Warframe wächst seit 6 Monaten auf Steam, hat Destiny 2 schon lang überholt

Warframe wächst seit 6 Monaten auf Steam, hat Destiny 2 schon lang überholt

Das SF-MMO Warframe, bekannt als „Ninjas im Weltall“, hat seit August 2023 eine starke Phase auf Steam: Die Spielerzahlen steigen konstant an. Bereits im Oktober 2023 ist man an dem kriselnden Destiny 2 vorbeigezogen.

Was ist das mit Destiny 2 und Warframe? Beide Spiele werden immer wieder miteinander verglichen und immer wieder wird der Vergleich von Spielern abgelehnt. Beides Spiele sind zwar SF-Games mit Action-Fokus und MMO-Elementen, aber es gibt Unterschiede:

  • Destiny erschien 2014 als Vollpreis AAA-Titel eines glorreichen Unternehmens. Es setzte auf First-Person-Shooter Action mit einem Fokus auf Gameplay und Elementen eines Games-as-a-Service. Noch bis heute ist das Gunplay unerreicht.
  • Warframe erschien 2013 als Free2Play-Titel eines Unternehmens, das damals kaum der Rede wert war und kurz vorm Bankrott stand. Es setzt auf Third-Person-Action und war ein eher „kleines Spiel“, das mit der Zeit wuchs und sogar Open-World-Elemente erhielt.

Warframe gewinnt in 6 Monaten 25.000 durchschnittliche Spieler auf Steam dazu

Wie lief’s auf Steam für Warframe? Warframe ist seit August 2023 auf einem Höhenflug auf Steam und hat die Spielerzahl konstant gesteigert:

  • Von durchschnittlich 39.713 im August 2023
  • Steht man mittlerweile bei 64.601 in den letzten 30 Tagen

Das ist der höchste Wert seit dem Juli 2018.

Destiny 2 verliert in 10 Monaten 97.000 durchschnittliche Spieler auf Steam

Wie läuft’s für Destiny 2 auf Steam? Destiny 2 ist hingegen eher mäßig unterwegs:

  • Im März 2023, mit dem Release von Lightfall, hatte man beeindruckende 135.000 Spieler im Schnitt
  • Doch Lightfall enttäuschte viele und aktuell hat man auf Steam noch etwa 38.000 Nutzer, also deutlich weniger als Warframe, die sind bereits im Oktober 2023 an Destiny 2 auf Steam vorbeigezogen.

Im November 2023 stand Destiny 2 auf dem niedrigsten Spielerstand auf Steam aller Zeiten – aktuell hat man sich davon nur ein wenig erholt.

Service-Spiele kriseln, aber Warframe geht es gut

Warum ist das bemerkenswert? Warframe ist eines der wenigen „Games as a service“-Spiele (sowas wie Spiele mit MMo-Elementen), das dem aktuellen Trend der Industrie entgegenläuft, denn allgemein geht es Service-Games gerade nicht gut.

Nach großen Enttäuschungen von Hype-Spielen wie Anthem oder den ständigen Flops bei Ubisoft hat sich die Industrie mehr und mehr vom Traum entfernt, jeder könnte erfolgreiche Games-as-a-service-Titel im Portfolio haben, die regelmäßig und sicher Unmengen an Geld einspielen.

Zuletzt gab es Entlassungswellen bei Activision Blizzard, Bungie, Riot Games und Epic Games. Blizzard hat sein neues Survival-Game sogar eingestellt.

Der Trend geht nach Baldur’s Gate 3 eher zum Singleplayer-Spiel. Die Macher von Warframe wollen mit Soulsframe aber ein neues Live-Service-Spiel entwickeln.

Warframe läuft gut, ist aber kein Ersatz für Destiny

Warframe ist und war schon immer ein Beispiel für ein gelungenes Service-Game, das sich gut weiterentwickelt und das ein kriselndes Studio gerettet hat.

Allerdings wird es auch immer das Spiel sein, das enttäuschten Destiny-2-Spielern als „spiel das doch mal“ empfohlen wird. Hierfür eignet es sich aber – wie damals The Division – nur bedingt. Durch die andere Perspektive ist es einfach ein deutlich anderes Spiel-Erlebnis. Zudem gilt der Einstieg als recht schwierig.

Wer aber doch Lust hat, Warframe mal als Alternative zu Destiny 2 zu spielen, kann sich ja vielleicht von meinem Kollegen Christos begeistern lassen:

Warum Warframe die beste Alternative für alle ist, die ihre Hoffnung in Destiny 2 verloren haben

Quelle(n): dexerto, Steamcharts (Warframe), Steamcharts (Destiny 2)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
31
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
69 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
McFlyy

Warframe ist was komplett anderes als Destiny 😩 verstehe sowieso nicht warum man so kindische vergleiche ziehen muss. Leute spielen was Leute spielen wollen Punkt. Zudem wird Warframe diesen Aufschwung nur haben solang der Grund Aspekt vertretbar ist. Zwar wurde der grind über die Jahre vereinfacht aber es ist immer noch grindy as hell. Kurzum es ist doch scheiß egal auf welchem rang welches Spiel ist Herrgott. Spielt doch einfach und hört auf so dumme vergleiche zu ziehen.

otem3

Verdient, Warframe ist und war in allen belangen stets überlegen.

outi

Absolut kein Ersatz für Destiny. Obs nun Soul-, War- oder Spaceframe heißt.

DarkXanh

Mit Warframe werde ich einfach nicht warm und den Vergleich mit Destiny sehe ich hier nicht. Soulframe allerdings sieht schon recht nice aus. Das werde ich auf jeden Fall einmal im Auge behalten. Könnte in mein Beuteschema passen.

Walez

Kann man inzwischen mir seinem alten Account einen neuen Charakter erstellen? Ich hatte Warframe vor Jahren mal gespielt, würde mit dem Alten sicherlich nicht mehr reinfinden, möchte aber auch nicht einen neuen Email Account anlegen. Gracias, wenn jemand helfen kann 🙏

René

Nein, kann man nicht.
Seitdem hat sich aber eine ganze Menge getan.
Wenn du wieder anfangen willst: gehe im Cockpit deines Schiffs direkt links an den Computer.
Da gibt’s die Quests die sich auch wiederholen lassen.
Wenn du die einfach der Reihe nach machst solltest du ganz gut wieder rein finden.

Walez

Vielen Dank 🙏

Marian kusling

Haltet euch bitte von der hadder bubble fern mein mmo. Ihr wisst das jeder der sich mit der bubble anlegt komplett psychisch zerstört und Terrorist wird. Das ist keine Drohung sondern ich will das euch das nicht passiert. In Telegram sind schon Haufen Daten von euch veröffentlicht.
[Teile des Kommentars entfernt,.]

DarkXanh

Kann mir jemand kurz erklären, was es mit diesem Wortwechsel auf sich hat bzw. wo der Ursprung liegt? Verstehe nur Bahnhof und in dem Artikel hier finde ich keine Anhaltspunkte die zu dieser Diskussion führen könnten.

DarkXanh

Alles klar, Danke Dir!

Chris

Wenn ihr so klare Beweise von dem ganzen habt dann klagt ihn doch hinter Gittern. Ich mein, wenn ihr solche Ausschuldigungen in den Raum werft, werdet ihr genug Fakten zusammen getragen haben um diese Behauptung auch klar beweisen zu können. Ihr werdet schließlich nicht nur aufgrund irgendwelcher Vermutungen anderen Leuten irgendwelche Taten unterstellen *hust*.

Stattdessen legt ihr selber ekelhaftes Verhalten an den Tag und bedroht Online-News-Sites bzw. deren Leute, die auf dieses problematische Verhalten aufmerksam machen. Ihr wollt nur eure niedersten Triebe ausleben und jemand anderes fertig machen.
Und das alles unter dem Deckmantel der “Gerechtigkeit”.
Die Moral geht euch in Wirklichkeit sonst wo vorbei, das ist alles nur geheuchelt.

Nein

Vorfreude auf Soulframe vermutlich.

Warframe selber geht mehr oder minder dem Ende zu.

N0ma

Weil?

Mihari

Genau das Gegenteil ist der Fall. Mit den letzten Updates wurde und wird Warframe immer besser. Ein Ausblick auf 2024 wurde auch schon gezeigt und da ist sehr viel Interessantes dabei.

Was mich besonders im Dezember gefreut hat ist, dass es jetzt endlich Cross-Save gibt. Ich konnte endlich meinen PC, XBox und PS-Account mergen und endlich auf allen Plattformen den gleichen Fortschritt und Warframes spielen 🙂

Die Zahlen sprechen alleine schon für sich. Es kommen immer noch immer mehr Spieler dazu. Die Server brechen aus allen Nähten und gehen zur Primetime oftmals in die Knie.

Warframe wird sicherlich noch einige Jahre sehr gut laufen und regelmäßig Updates bringen. Da sind sich die Tennos sicher.

Nein

Ich find es eigentlich immer schwer Leute für den aktuellen Content zu finden, darum hab ich auch aufgehört. Aber ich hab damals vieles gekauft über die Platin Bugs.

Das einzige was mir noch fehlt ist der Prime, den es damals als Founder Reward gab =(

McFlyy

Meine Warframe experience nachdem ich den meisten content durch habe: oh ein neues Update 😮
Story: na dann spielen wir Mal die Mission
Dauer: das waren schöne X Minuten / X Stunden, nun denn ab zu einem anderen Game.

Neues Update:
“Grind update”
Beschäftigt mich exakt ein WE bis es wieder zu repetetiv wird.

In meinen Augen ist Warframe ein “Rein/Raus Spiel”, rein mit den neuen und raus mit denen die den content durch haben. Klar, natürlich gibt es genug Veteranen aber die meisten, die den content mehr oder minder durch haben schauen nur zu neuen Updates rein und wenden sich dann anderen Dingen zu. Die jetzigen Spielerzahlen bestehen eher aus einem Großteil von neuen Spielern und Spielern die gerade mitten drin sind. Was völlig okay ist aber für Veteranen, wie mich zum Beispiel, ist in Warframe zwischen den Updates Stillstand. (Spiele Warframe seit 2017 und habe mehrere tausend Spielstunden)

Todesklinge

Wenn die Outfits der Space Ninjas nicht so extrem hässlich wären…

Nexxos_Zero

Naja die Basis-Frams sehen echt mau aus.
Aber die Primes sind echt hübsch und es gibt tonnenweise Skinns. klar kann man da argumentieren dass man die für Echtgelt-Währung kaufen muss aber die kann man sich ingame doch ganz gut verdienen wenn man in dem Spiel mal fuss gefasst hat und einen Clan hat der aktives Trading fördert

BorstiNumberOne

Das stimmt allerdings und bei Destiny kostet das richtig coole Zeug im Everversum auch Silber, auch wenn es hier und da auch schöne Sachen für Glanzstaub gibt.

Chris

Du bekommst fast alles an Eververse Zeugs auch über Glanzstaub. Musst nur zur richtigen Zeit vor ort sein. Habe eig. nie Geld für Silber ausgegeben (2x aber bei Giveaways gewonnen) und habe die meisten Dinge.
Das System zwingt dich aber gleichzeitig immer aktiv dran zu bleiben.. 🤷‍♂️

BorstiNumberOne

Ja das ist richtig, aber ich bin kein so extremer Zocker und habe schon viel, aber bei weitem nicht alles über Glanzstaub bekommen. Ja man bekommt viel, aber bei weitem nicht alles über Glanzstaub. Den Shader, den ich verwende, den ich zB absolut klasse finde (Leuchtende Leere), gab es zB auch nur für Echtsilber. Als durchschnittlicher Spieler, bekommt man auch nicht immer so viel an Ressourcen heran. Ich bin grundsätzlich immer eher knapp mit allem und habe deshalb bei weitem nicht so viel, wie die Leute bei mir im Clan. 😅
Aber die zocken auch mindestens alle schon die dreifache Zeit und auch fast immer schweren Endgamecontent (Grandmaster NF oder die Meisterversionen bei den Raids). Jeder hat da tausende Glanzstaubzahlen drauf, ich bin hingegen gerade mal wieder pleite.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von BorstiNumberOne
Chris

Da hast jetzt ein schlechtes Beispiel genannt 😅
Leuchtende Leere war letzte Woche für Glanzstaub drin. Ich sag ja.. man muss nur zum richtigen Zeitpunkt da sein. 🙈
Wenn man natürlich sofort zum Season-/Event-Start Cosmetics haben muss dann klappt das nicht. Aber man kann halt kaum sagen es wäre nicht auch via Glanzstaub erreichbar. 😁

Ich hab mit der Zeit einfach angefangen nur noch bewusst zu kaufen und nicht alles was grade ganz nett wirkt ergattern zu wollen. Spiele nämlicj auch nicht mehr so aktiv wie früher und da wird Glanzstaub auch mal schnell knapp. Vor allem weil ich i.d.R. nur PvP spiele und wenig PvE (DLCs ausgenommen).

BorstiNumberOne

Naja, aber da muss man sehr, sehr aktiv im Spiel sein und vieles möchte man irgendwann dann doch mal haben. Schlechtes Beispiel war es trotzdem nicht, sie versuchten es dann sehr lange auf die Echtgeld Tour und jetzt haben sie es (mMn aus Spielerschwund Sicht, Relogin Lockangebot) für Glanzstaub „verschenkt“. Deshalb hatte ich auch „gab lange“ geschrieben. 😉
Hin wie her, es ging mir in dem ursprünglichen Post auch nur darum, dass Echtgeldkäufe in Warframe eigentlich nicht schlimm sind. In Destiny hat man nur die Change tendenziell mehr kostenlos zu bekommen, so lange man auch massiv spielt und den Glanzstaub sammelt und permanent am Spiel dranbleibt. Wobei man auch in Relation setzen müsste, was man genau kauft. Exo Waffenornamente sind ja doch erheblich günstiger, als ein Exo Schiff, Exo Geist oder Exo Emote. Und mal sehen, wann es dann die Witcher bzw. auch jetzt die Mass Effect Rüstungsteile für Glanzstaub geben wird…

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von BorstiNumberOne
McFlyy

Diese Shader wie Leuchtende Leere kommen immer in der darauffolgenden Season Glanzstaub. Macht bungie immer mit Ornamenten und Shader die erst nur mit silber bezahlt werden können. Zudem geben dir die Herausforderungen eigentlich genug Glanzstaub sodass du dir das ein oder andere holen kannst. Der kostenlose Teil des seasonpasses gibt dir ja auch noch welchen + ab diese Woche bis zum Release von TFS gibt rs jede Woche 700 Glanzstaub im EV abzuholen. Und auch wenn du kein extremer Zocker bist solltest du es wohl schaffen für X min das Spiel zu starten durchs ev zu schauen und das mitzunehmen was du gerade mitnehmen willst 🙂

Skyzi

Geschmackssache.

sWiesl23

Mir hats Anfangs auch nicht gefallen, aber nach einiger Zeit is der Stil gar nicht so übel. Vor allem weil er sich deutlich von dem ganzen Einheitsbrei abhebt. Außerdem ist die Welt in sich sehr stimmig, was auch dazu beiträgt dass einem das mit der Zeit nicht mehr negativ ins Auge springt.
Ich habs auch lange links liegen lassen. Aber die ganzen Systeme greifen toll ineinander und wenn man erstmal drin ist machts echt Spaß das ganze. Auch muss man kein Geld ausgeben und kann erspielte Sachen auch gegen Echtgeld Währung tauschen was ich echt toll finde. Hab echt viele Prime Waffen, Anzüge usw. ohne wirklich Geld ausgegeben zu haben. Und selbst wenn man mal einen 20er oder so da lässt finde ich das nicht schlimm bei den Stunden die ich schon im Spiel versenkt habe. Das einzige was man ehrlich sagen muss ist, das man unbedingt ein paar Guides braucht um richtig reinzukommen. Ist auch für mich schwer nach einiger Zeit Abstinenz vom Game. Aber es zahlt sich definitiv aus.

Da könnte sich Destiny echt eine Scheibe abschneiden. ich liebe den Stil und das Gunplay und eigentlich fast alles an D2. Aber die Monetarisierung ist einfach eine Frechheit in meinen Augen weshalb ich es auch nicht mehr spiele zur Zeit, auch wenn ich echt Lust drauf hätte. Scahde um das tolle Game. Eigentlich genau mein Ding.

MfG sWiesl23👋

Wrubbel

Warframe hat mich die Woche auf Steam überrascht. Die haben jetzt Cross-Save und schon habt ihr nen Artikel mit Warframe und Destiny😅. Interessanter Zufall?

Auf alle Fälle nen guter Grund mal wieder in Warframe hinein zu schauen. Hatte an der Playstation nie Lust noch einmal von vorne anzufangen, da ich Warframe seit der Beta kenne und so 1200h Spielzeit gesammelt hatte und jetzt Cross-Save. Das muss ich mal ausprobieren.

Nexxos_Zero

Ich empfehl dir, wenn du neu in Warframe bist nicht alleine rein zu starten sondern zu schauen ob du wen Kennst der das spiel bereits aktiv spielt. ohne Guide-Person ist es echt anstrengend in dem spiel Fuss zu fassen, da es leide rnicht sondelrich benutzer-einsteigerfreundlich ist. mit nem Guide hingegen kommt man sau gut ins spiel.

Wrubbel

Nein. Bin wenn dann Veteran der Beta, welche nun einen Grund hat auf einem anderem System mal wieder reinzuschauen. Dein Tipp ist trotzdem sinnvoll. Zumindest, wenn das Spiel von seinen Mechanismen immer noch so ist wie damals.

otem3

Ich habe das Spiel nur mit Wiki alleine erlernt, war wirklich nicht schwer. Bin mittlerweile MR 24.

Nexxos_Zero

Es ist nicht Schwer aber auch nicht sonderlich umgänglich.
Ich age nur mit eine Guid-Spieler kommt man schöner ins Spiel.
Ich selber spiele aktuelle auf LR4

EsmaraldV

Hat nicht irgendjemand vor kurzem über warframe im Vergleich zu destiny gelacht?🤔🤔🤔
Der Erfolg spricht für sich: F2P, fairer Shop, tolle Unterhaltung, viele verschiedene Klassen und regelmäßige Updates.
Bei bungie findet das Gegenteil statt, Werbung für cosmetics die völlig überteuert angeboten werden – kein Content, nur Recycling und kundenverarsche. Kein Wunder dass selbst die ranghohen Mitarbeiter das sinkende Schiff verlassen.

Chris

Ist ja auch schwer die beiden Spiele in den direkten Vergleich zu bringen. Einzelne Dinge wie Live-Service, Spielerzahlen oder Kundenfreundlichkeit.. ja. Aber als ganzes eher schwer. Viele Konzepte, die in Warframe funktionieren, funktionieren so nicht in Destiny und umgekehrt.
Aber wenn es um Community-Nähe geht, dann hat Warframe im Vergleich zu den meisten Spielen massiv die Nase vorn.

Nook

ich hab weit über 2000 stunden bei destiny 2 und finde es immer noch klasse, ich versteh das ganze gemecker nicht. ist doch jedem frei gestellt ob er echtgeld für einen skin ausgeben will oder nicht, man ist nicht dazu gezwungen. bei vielen service games muss man auch für die erweiterungen zahlen, da sagt auch keiner was.

Chris

Die Kritik ist durchaus berechtigt.
Aber vorweg: Ich sehe grundsätzliches rumgehate nicht als positiv an und denke das passiert auch oft genug bei Destiny.

Dennoch: Man hat über Jahre die Spieler in wichtigen Punkten bewusst ignoriert. Spätestens seit den Massenentlassungen und einigen Aussagen von ehemaligen Entwicklern wird das auch sehr stark untermauert.
Gute Designs bei Rüstungen, die sich in den Inhalten wie Seasons oder DLC’s finden, haben Stück für Stück angenommen, bis der Fokus sich dahingehend stark auf das Eververse verschoben hat. Im Gegenzug wird immer mehr Recycelt und einem als Season-Content teils mehrere Male neu verkauft. Der PvP wurde über Jahre wie Müll behandelt und dann Kündigt man auch noch Marathon an und die Spieler realisieren weshalb die Situation in Destiny so ist. Da wurden für Marathon all die Dinge angekündigt, die Spieler seit einem verdammten Jahrzehnt fordern. Du kannst mir nicht glaubhaft erklären, dass es da absolut unverständlich ist, dass die Leute sich verarscht vorkommen und du musst bedenken: Das ist nur die Spitze vom Eisberg. Würde ich hier alles reinpacken, würde ich wahrscheinlich nen 10x größeren Kommentar machen müssen. Vom miesesten DLC Lightfall bis hin zu schleichend eingeführten Pay To Progress Mechaniken. Kann man einfach nicht schön reden.

Und ich glaube ich muss dir nicht erklären, dass dein letzter Vergleich mehr als unpassend ist. Du vergleichst den Kauf eines DLCs bei anderen Spielen ( wo die Leute laut deiner Aussage sich auch nicht beschweren <-inkorrekt ich sag nur ) mit dem Kauf von Skins und Co. wo alleine schon 2 Sets so viel Kosten wie ein ganzes DLC.

Dass du so zufrieden mit solchen Dingen bist, bestätigt mich zumindest in der Annahme, dass der Durchschnittsgamer über die Jahre durch die Industrie seine Ansprüche stark reduziert hat.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Chris
EsmaraldV

Wenn man sich die Entwicklung von destiny 2 anschaut ist eine klare Tendenz zu erkennen – auch an fehlenden Content und den damit einhergehenden enormen Preissteigerungen verbunden. Es wird viel gesprochen – aber dabei bleibt es leider – das was stetig weiterentwickelt wird sind die echtgeldangebote – nicht gerade sozial und kundenfreindlich – man bedenkt, dass diverser bezahlter Inhalt gestrichen worden ist.
Dein Vergleich mit den DLC‘s ist so unnötig – ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Man versucht mit überteuerten skins leicht an viel Geld zu kommen – jedem steht es frei, natürlich – aber indirekt wird dein Verlangen manipuliert.

McFlyy

I’m sorry aber man kann als Entwickler auch nicht nur auf einem Spiel hocken bleiben. Ja Destiny ist ein Gaas und ja das Bungie das was PvP Spieler fordern in ein neues Projekt packen kann doof sein aber come on irgendwo muss man wirtschaftlich denken. Plus man könnte aus Destiny reines OvE machen und mit Marathon hätte man reines PvP anbieten.

McFlyy

Fairer Shop hahahahaha 90 Tacken für 2 Skins wo fast jeder Veteran den Vogel zeigt. Alle 3 Monate ein neuer Prime Access der dir für SIEBZIG Tacken den neusten frame und seine Waffen gibt… Für 70 Tacken bekommst du gerade perlen wie Banishers und The Thaumaturge. Und wenn du 10 Tacken oben drauflegst FF VII Rebirth. Im Vergleich zu richtigen Games sind die oben genannten Bundles mehr als kundenveratsche 😂 Ja du bekommst content ohne Mehrkosten, aber mal dran gedacht wie er sich finanziert? Natürlich indem Warframes Wale ausgenutzt werden und diesen Shit kaufen. Naja PoE macht es ja nicht anders aber seis drum. Was ich damit sagen will, jedes Spiel hat seine “hirnlosen Wale” sonst hätten es F2P Games wirklich schwer 😂

Chris

Ich schau immer wieder mal rein. Schaffe es leider nicht mehr so aktiv dran zu bleiben. Hab über bestimmt 5 Jahre aktiv Warframe gespielt. Jetzt schau ich immer wieder mal rein und zahl auch mal zwischendurch für ein wenig Platinum, einfach aus Prinzip.
Warframe ist mit Herz und Moral entwickelt worden. Hier sind Entwickler schon im Schaffensprozess, während der Beta, stark mit der Community zusammengewachsen. Ei. Ein Free-To-Play Titel, der einen der Fairsten Cash-Shops in der Industrie hat. Das unterstütze ich sehr gerne, selbst wenn ich nicht mehr so aktiv bin wie früher. 👍

McFlyy

90 Tacken für 2 Skins und 70 Tacken für einen Warframe und seine 2 wagen ist alles aber nicht fair 😂 ich glaube die ist bewusst was du mit 70/90 Tacken alles anstellen kannst. Plus Warframe reduziert ein bundle nicht wenn du schon Sachen aus diesem bundle besitzt Bungie tut das.

Chris

Du kannst dir die Ingamewährung auch ohne zu zahlen erspielen. Die meisten (fast alle) kaufbaren Inhalte sind auch ingame erspielbar. Und ich schau mal nach, habe bis jetzt noch nie 2 Skins in Warframe für 90 Euro gesehen.
Warframe ist btw. ein Free To Play spiel und verzichtet auf Pay To Win aber ja.. Destiny ist so viel korrekter wenn man bedenkt, dass wir dort einen Vollpreistitel haben 🙈

Chris

Also habs jetzt überprüft. Du erhältst eben nicht nur 2 Skins oder den Warframe mit 2 Wagen(meinst wohl vermutlich Waffen). Da sind auf jeden Fall PL mit dabei.

McFlyy

Wow ich hab die In-game Währung vergessen mit der dich Warframe an sich binden möchte und die du garantiert nicht auf 0 bekommst du alleinige Marktkäufe.

Und selbst wenn du die ingamewöhrung weglassen würdest wäre es für das immer noch zu viel.

McFlyy

durch alleinige Marktkäufe*

Zudem dauert es erst Mal bis dur wirklich Fuss im WF Spielermarkt fasst. Wir kennen Menschen. Du weißt dass es da draußen genug Menschen gibt die nicht davor zögern einfach so plat zu kaufen. Im Prinzip sind Bundles wie Prime Access nur eine Art Rechtfertigung für dich selbst jetzt Plat zu kaufen. Auch wenn du in diesem Moment nicht nur Plat kaufst sondern gleich das neuste In-game Objekt dazu. Das sind nun mal die Tricks die dich zum Kauf bringen und entweder gehst du auf die Tricks ein oder eben nicht. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nicht jeder Spieler sich mit dem Spielermarkt beschäftigt oder auseinander setzt.

Chris

😂😂 Meine Güte komm mal wieder runter. Du reagierst hier schon echt übermäßig empfindlich bzw. schon fast aggressiv.. und das nicht nur unter meinem Post.

Du versuchst hier an jeder Stelle Destiny zu Verteidigen und auf krampf Warframe schlecht dastehen zu lassen und das geht weit über persönliche Meinung hinaus, da du die Meinung anderer zu untergraben versuchst. Wirkt schon fast wie eine persönliche Agenda.
Nur ein Beispiel:
Du stempelst Vergleiche als Dumm ab und das mit der Begründung, dass Destiny da klar das nachsehen hat. Polemischer geht es doch gar nicht mehr. Die Menge an Whataboutism in deiner letzten Antwort hat mir dann den letzten Glauben an ne sachliche Konversation genommen.

Deshalb auch kein Interesse die Diskussion weiter zu führen.
Trotzdem: schönen Sonntag noch👍😁

Always
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Azaras

so gut wie keiner sagt das selbstjustiz der richtige weg ist nur braucht man halt denn bullshit von winkler nicht stehen lassen oder ihn als armes unschuldiges mobbing opfer hinstellen

würde andere yt über frauen so reden wie der lord hätte er von dir schon längst ein artikel bekomm was er denn für ein frauen hasser ist und das ja zu recht

ach ja und was ist das für ein argument in wiki ? kennst du das system nicht dahinter ?

Azaras

Also wenn man ein easter egg zum Drachenlord findet ist es relevant genug ein Artikel darüber zu schreiben und denn entwickler um eine Stellung zu bitten aber er ist zu irrelevant um über seine utopisch Aussagen zu berichten ?

Und unterstell mir doch nix das ich irgent einer Form Selbstjustiz ausüben oder denn wünsch da nach habe

Du willst also sagen du hasst keine Menschen egal was er getan hat ? Bist du etwar Jesus? 😀

Azaras

Na wenn das dein Ziel war ist die Thema Wahl aber komisch gibt ja genug in enshrouded über das man schreiben kann und dafür braucht man nicht das easter egg eine irrelevant persönlichkeit

sWiesl23

Die “Haider” interpretieren da einfach immer viel zu viel rein und sind soo leicht getriggert. Es ist einfach schlimm/komisch. kA Lasst man es doch einfach die Justiz regeln und gut ist.

Und ja ich fand den Artikel dazu ganz interessant. Er hat sich auch auf keine Seite gestellt oder so. Und mich interessiert sehr wohl ob das mit Absicht passiert ist oder nicht. Weiß einfach nicht was daran so schlimm ist die Entwickler um eine Stellungnahme zu bitten.

sWiesl23

Ich verstehe grad gar nicht mehr um was es genau geht. Ist aber glaub ich sogar besser so.

Willst du sagen dass der Drachenlord in Schutz genommen wird? Wenn ja, kannst du mir bitte sagen wo? Ich hab mir den Artikel grad angesehen und kann kein in Schutz nehmen wahrnehmen. Nur das Selbstjustiz verurteilt wird. Was auch gut so ist. Oder schnall ich generell grad was nicht?

Oh man, dachte das Thema sei endlich mal für die meisten durch. Anscheinend leider doch nicht.

Chris

Dichte bitte nicht so einen Mist in den Artikel und werf dann auch noch anderen Inkompetenz vor während du selber offensichtlich nicht mal vernünftig Sachverhalte in den richtigen Kontext bringen kannst.

Bei der Geschichte kommt keiner gut weg. Weder der Drachenlord noch solche wie du verhalten sich da in irgendeiner Weise richtig.
Die Verfolgung und das Mobbing in irgendeiner Weise rechtfertigen zu wollen und jeden, der nicht die selben und kranken Hass-Fantasien teilt, auf recht ekelhafte Weise zu attackieren… naja das zeigt eher deine fragwürdigen Motive.

PS:
Schön, dass der Kommentar offen gelassen wurde. So kann man (sofern sachlich) auch zeigen, dass man sich gegen sowas positioniert.

Walez

Ich würde lieber weiter Kommentare zu Warframe lesen, als solche von denjenigen, die sich moralisch Erhaben und im Recht fühlen (das tut heutzutage wohl jede(r)), ihr Mobbing auch noch vehement verteidigen und hier Drohungen gegen Mein MMO und das Team ausstossen. Mich tangiert das Thema null, mich stösst es ab, das sogenannte„Berühmtheiten“ es permanent ablehnen Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und ich finde es erschreckend, in welcher Form Social Medias, Twitch, YT, TikTok etc pp das schlechteste im Menschen hervorbringt, man sich in seinen Echokammern und Bubbles Bestätigungen sucht, teilweise finde und diese dann für alle als allgemeingültig erklärt – trotzdem Lob, wie souverän Herr Schumann hier moderiert. Es wird langsam wirklich zu einem Problem, das Dorftrottels nicht mehr unter sich bleiben, sondern sich vernetzen und somit gefühlt, aus einer stärkeren Position heraus, geballter in der Öffentlichkeit auftreten. Diese Toxic gegen andere Spieler, Influencer, Entwicklerteams ist komplett ungesund.

Chris

Ja sehe ich ähnlich.
Habe nicht gegen Diskussionen. Auch nicht dagegen, dass man versucht für seine Überzeugungen einzustehen.
Deshalb fand ich es z.B. auch wichtig hier zu den 2 Kommentaren klar Position zu beziehen, auch wenn ich eigentlich für den Artikel hier hergekommen bin und mich das Thema Warframe deutlich mehr reizt als solche Leute, die sich damit brüsten einen fragwürdigen, nicht ganz zurechnungsfähigen G-Promi Influencer fertig zu machen.

Mittlerweile geht es aber in Social Media nur noch um sehr toxische und verdrehte Moralvorstellungen.
Es verändert sehr ins negative was Menschen für richtig und falsch halten.
Moralische Grundsätze wie “Ich hab ein Black Lives Matter Profilbild, also kann ich nicht fremdenfeindlich sein.” finden so ihren weg in die Gesellschaft. Genauso wie sich leider 100x schneller Blödsinn und Fakenews verbreiten als Wahrheiten und Sinnvolles.
Klicks und Co. gehen über alles und dafür sind viele auch bereit wirklich alles zu tun. Durch die gewaltige Menge an Posts und Co. kann das auch gar nicht mehr vernünftig moderiert werden.
Was mit ein Grund ist warum ich persönlich lieber hier auf Mein MMO online mit Menschen über Dinge debattiere als irgendwo auf Facebook und Co. .

Coreleon

Also sorry aber die Nummer gegen den Drachenlord war übelster schmutz, du kannst doch Leute nicht so fertig machen bloß weil deren Content scheiße ist. Dann mit dem “ja der hat aber …” ja wenn das relevant ist klärt das ein Gericht aber eben nicht der Mob das ist bullshit und im Grunde bloß vorgeschoben weil die Leute bock drauf haben den fertig zu machen. Der Typ ist ein Arsch und macht scheiß Content und haut auch rechtlich daneben aber das gibt den Leuten keinen Grund den so anzugehen. Das ist schlicht schmutz.

Azaras

stimmt gibt auch kein das recht aber ein haus in ein spiel als easter egg zu packen weil nun mal das “drachengame” schon länger in der yt gaming sezne ist braucht man halt auch nicht groß hinterfragen oder kritisieren das ist dann auch keine hass und hetze wie es suggariert wird

Azaras

Ich hab ihn gelesen und viele Stimmen mir zu das es der Artikel suggeriert ich mein das du damit manchmal ein problem hast zu erkenne hatten wir schon mal fest gestellt

Und noch mal kennst du das System Wiki oder nicht?

Und keiner sagt das die hater da gut weg kommen jeder weiß in “game” gibt es genug Abschaum die über die strenge schlagen nur ändern die Aktion nix daran das der Winkler nun mal ein widerlichen Mensch ist bei anderen wird ja auch nicht weg geschaut aber bei ihn soll man dann die augen zu machen ?

Azaras

Na da geht doch schon los die haider sind doch keine feste grp wo man eine Mitgliedschaft beantragt wo man jemand raus werfen kann oder einladen 😀 es gibt ja auch keiner Regeln wann man einer ist oder nicht sind gronkh und german lets play auch heider und sollte sie mir denn leute gleich Gesetz werden sie Winkler hassen ?

Gibt ja auch Medien und auch andere Journalisten die ihn kritischer betrachten wieso ziehst du die denn nicht als Quelle ran ? Also nächstes kommst du mit Leiffels Doku an 😀

Mark

Was hat das mit Warframe zu tun? Oder wurde hier die Kommentarfunktion für 2 unterschiedliche Artikel zusammen gelegt den den ich gelesen habe lautet “Warframe wächst seit 6 Monaten auf Steam, hat Destiny 2 schon lange überholt “.
Wobei ich bei dem Thema Drachenlord erstaunt bin das der Kommentar nicht gelöscht wurde, der Typ ist ein Arsch ja aber nichts rechtfertigt das was mit ihm gemacht wurde, davon ab ist das verbreiten von Anschuldigungen glaube ich auch nicht so ganz legal.

Akuma

Ich hab es zwar vorhin übersehen und lass die Antworten jetzt stehen, aber das Thema Endet hier.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

69
0
Sag uns Deine Meinungx