Das Free2Play-MMO Warframe begeistert seit vielen Jahren seine Spieler, doch MeinMMO-Redakteur Maik Schneider hat es nie angesprochen. Heute erscheint die Erweiterung „Das Duviri-Paradox“ und der neue Content zieht Maik erstmals in die Welt der Space-Ninjas.
Die Geschichte von Warframe ist so wechselhaft wie spannend. Die ersten Jahre nach dem Release 2013 dümpelte man bei rund 10.000 gleichzeitigen Spielern – ordentlich, aber kein echter Durchbruch für so ein engagiertes MMO.
Mit Entschlossenheit und einem Ohr für Community kämpfte man sich jedoch an die Spitze.
Jetzt hat es auch mich erwischt. Für die neuste Erweiterung „Das Duviri-Paradox“ war ich bei einer Präsentation der Entwickler dabei und habe ein Interview mit Community Director Megan Everett geführt.
- Die neue, kostenlose Warframe-Erweiterung „Das Duviri-Paradox“ ist online
Ich stelle euch einige Details der verrückten Erweiterung vor und warum ich erstmals einen Blick ins Spiel werfen werde. Den brandneuen Trailer mit Gameplay könnt ihr euch hier ansehen:
„Update ist so verrückt, dass neue Spieler es sofort spielen können sollen“
Warum ist die Erweiterung verrückt? Es handelt sich beim Duviri-Paradox um eine Roguelite-Erweiterung für das MMO. Die Verantwortlichen gehen damit einen mutigen Schritt, der jedoch auch Chancen eröffnet.
Stellt euch ein MMO vor, das bereits seit 10 Jahren Content bringt und an Macht-Fantasien schraubt, um Spielern Motivation zu liefern. Es gibt in Warframe zum Beispiel über 500 Waffen und unzählige Perks und Fähigkeiten, um bestimmte Spielstile zu stärken.
Jetzt packt man diese ganzen verfügbaren Fähigkeiten in einen Roguelite-Spielmodus.
Ich starte einen Run in der neuen Open World von Duviri-Paradox und wenn ich Missionen abschließe, erhalte ich Loot und einen von drei zufälligen Perks, die mir zur Auswahl stehen. Von diesen Perks gibt es zum Release um die 40 Stück – in späteren Updates könnten noch mehr kommen.
Selbst als Einsteiger ohne Warframe-Erfahrung kann ich bereits einen heftigen Krieger basteln, was ansonsten nur nach langem Grind möglich wäre. Und ja: Ich kann tatsächlich direkt als Einsteiger in die neue Erweiterung starten.
Hier eröffnen sich die Chancen, von denen ich sprach. Warframe-Chefin Rebecca Ford brachte es in der Entwickler-Präsentation auf den Punkt: „Unser Update ist so verrückt, dass neue Spieler es sofort spielen können sollen“.
Auch die Story hinter der aktuellen Warframe-Chefin Rebecca Ford ist übrigens sehr spannend:
Roguelite-Modus mit MMO-Content
Wie funktioniert der Spielmodus? Ihr betretet als „Drifter“ die Open World im Duviri-Paradox. Das bedeutet, ihr könnt keinen Warframe tragen. Manche Missionen stellen euch jedoch einen Warframe, den ihr automatisch anlegt, aber nicht behalten könnt.
Für Veteranen gibt es einen gesonderten Warframe-Modus für die neue Open World.
Diese Welt soll die Gedanken eines durchgeknallten „Königs“ darstellen und ihr seid seinen Launen ausgeliefert. Insgesamt gibt es sechs Stimmungen und alle verändern die Welt optisch und bringen abweichende Herausforderungen mit.
Am Ende eines Duviri-Runs steht ein Bosskampf mit einem riesigen Drachenwurm. Auch der Boss ändert sich mit der Stimmung, bietet dann unterschiedliche Mechaniken.
Ob für Einsteiger oder Veteranen: Das Duviri-Paradox kommt mit einer eigenen Story-Kampagne, die man durchspielen muss, bevor alle Roguelite-Mechaniken zur Verfügung stehen. Einsteiger erhalten zudem ein ausführliches Tutorial, wenn sie sich dafür entscheiden, Warframe direkt mit dem Duviri-Paradox zu starten.
Die Kampagnen-Mission soll dabei um die 1,5 Stunden dauern und viele Cinematics enthalten. Wenn ihr dann später eine der „Stimmungen“ im Roguelite-Modus durchspielt, kann das bis zu zwei Stunden dauern. Abseits des Roguelite-Modus verbessert man seine Werte, um stärker in den nächsten Run zu gehen.
Der Loot vom Duviri-Paradox wurde übrigens begrenzt. Die Entwickler sehen die Aktivität als eine Art „Daily Quest“. Man kann zwar bestimmte Dinge leveln, aber die Belohnungen sind beim ersten Run des Tages am besten. Die Stimmungen rotieren täglich.
Open World, Pferde und Arcanes
Was bringt das Update für „normale“ Warframe-Spieler? Der Fokus von Duviri-Paradox liegt klar auf dem neuen Roguelite-Modus. Doch ihr erhaltet auch Zugang zu einer komplett neuen Open World, die sich erkunden lässt.
Für Warframe ist es bereits das 4. Open-World-Update und ähnlich wie in früheren Updates, könnt ihr die Welt ganz normal erkunden und findet überall Missionen und Dinge zum Entdecken.
Zudem kommen die „Kaithes“ ins Spiel und das für alle Open-World-Gebiete von Warframe. Dabei handelt es sich im weitesten Sinne um Pferde, die sich optisch anpassen lassen und eine erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit liefern.
Insgesamt halten sich die Inhalte für die „klassische“ Warframe-Erfahrung jedoch in Grenzen. Dennoch gibt es eine ordentliche Menge an neuen „Arcanes“, einen Händler, der euch eure Duviri-Ressourcen abnimmt und neue Nahkampf-Waffen, die sich auch mit euren Warframes verwenden lassen.
Persönliches Fazit: Ein Vorbild für andere PvE-MMOs
Wir hatten auf MeinMMO immer mal wieder Artikel über Warframe und ich fand es durchaus interessant. Doch Berichte über den hohen Grind-Faktor schreckten mich ab und ich hatte auch nie potenzielle Mitspieler, die mich überzeugen wollten.
Das Ganze mit dem Roguelite-Genre zu verbinden, empfinde ich als absolut genialen Schachzug.
Spiele wie Warframe bauen sich über Jahre hinweg Content auf, erschaffen Fähigkeiten, Synergien, Builds und geben Spielern alle Werkzeuge, um ein Teil dieser Machtfantasie zu sein – wenn ich über Wochen, manchmal Monate hart schufte.
Warframe lässt mich das alles in zwei Stunden erleben – einmal Über-Kämpfer und zurück.
Das ist etwas, dass sich das ein oder andere PvE-MMO abschauen könnte. Lasst uns kurz der Charakter sein, an dem wir so lange und so hart arbeiten. Zeigt uns, dass sich der Grind lohnt. Und ganz nebenbei können auch Einsteiger in den Genuss einer übermächtigen Spielfigur kommen.
Habt ihr noch Fragen zum Duviri-Paradox oder eine Meinung, dann lasst einen Kommentar da. Schreibt mir auch, wenn ihr den Anspielbericht meiner ersten Runde Warframe lesen wollt.
Möchtet ihr lieber mehr Warframe lesen, dann schaut mal hier vorbei: Von der Praktikantin zur Chefin von Warframe: “Ich habe gesagt, es könnte ein Problem sein, eine Frau zu sein”
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Ich war ja seit der Beta immer wieder in dem Spiel. Warframe macht für mich all das richtig, was in der Free-To-Play-Sparte seit Jahrzehnten schief läuft.
Das neue DLC hab ich noch nicht getestet, aber klingt so als würden sie mit dem DLC was gegen den recht langwierigen Einstieg machen und geben auch neuen Spielern die Gelegenheit einfach mehr Tiefe im Gameplay zu erleben ohne ne halbe Ewigkeit gezockt zu haben. Find ich super 👍
Als sehr erfahrener Spieler:
Master2 und über 1800h Spielzeit gehe ich mit dem Artikel nicht komform.
Meiner Meinung nach ist das neue Update wiederholt ein flop.
Angefangen hat es mit New War, eine absolute Katastrophe. Spielerisch wie auch Story kaum spielbar. Nach dem Crossplay und dem Citrin Update, war es nicht mehr sinnvoll eine Strory fortzuführen. Leider haben die Entwickler von DE nicht auf die Community gehört und jetzt Duviri rausgebracht.
Ich bin kein Story Mensch und wie bereits beschrieben macht es keinen Sinn eine gebrochene Story, nochmal umzusetzen und ein Update für “Anfänger” mit dem Drifter rauszubringen (der erst in New War kommt). Spielerisch fühlt es sich einfach falsch an. Ich habe meinen Drifter wie auch meinen Frame, meine Waffen und alles andere komplett auf max. Spiele damit z.Bsp. Steelpath survival bis auf Gegner lv 9999, also um die 20h. Und dann muss ich lernen wie man gerade ausläuft und springt? Ein 2h Tutorial, eine gebrochene Story, man hat wiedermal (um das 12te mal) nichts und muss sich ein sehr langes zähflüssiges Gameplay antun.
Auch das Pony find ich sehr sehr schlecht umgesetzt, da wir mit den verschiedenen Archwings nicht nur Mobiler sondern auch stärker sind. Als Vergleich, mit einem Arch auf max und der richtigen Modung ist die winzige Open World, die sich “verändert” innerhalb von 2min komplett ausgekundschaftet. Mit dem Pony braucht es leider gut und gerne 20min. Zudem kommen die Fähigkeiten des Ponys, die leider vollkommen irrelevant sind.
Wir sind eine kleine Community von knapp 200 Leuten und haben uns nun darfür entschieden das Spiel aufgrund der enttäuschenden Updates (trz großen Ankündigungen) zu deinstallieren.
Warframe ist für Anfänger vllt noch ganz schön aber nach ca 30h Spielzeit und 4weiteren Tutorials, wo einem das springen und laufen erklärt wird. Merkt man das nur viel heiße Luft um nichts gemacht wird.
Rip WF war mal ein gutes Spiel.
ich glaube Waframe habe ich erstmalig gesehen, als ich meine erste PS4 bekommen habe, habe das Spiel dann im Store als kostenloses Spiel gefunden.
Da man zu Beginn nicht so viele Spiele hatte, habe ich es natürlich ausprobiert und keine Stunde später wieder gelöscht. Ich dachte mir nur “Was ein Rotz, das Ding verschwindet sicherlich sehr bald wieder”…
Jahre später durch Zufall über das Spiel gelesen und es dann nochmal versucht und siehe da, es hat hart gebockt. Habe damals etliche Stunden ins Spiel investiert. War ein übelster Zeitfresser und schier endloser Grind, aber für sowas bin ich immer zu haben.
Habe es dann aber nach ein paar Monaten nicht mehr angefasst und bin auf andere Spiele gewechselt, lese aber immer noch gerne jede News über dieses Spiel. Ein sehr gutes Beispiel wie viel es bringen kann wenn man auf die Community hört und mit ihr zusammenarbeitet.
Chapeau, gerne weiter so.
Würde sehr gerne wissen, wie du darauf kommst das mit der Community zusammen gearbeitet wird? Sowohl im offiziellen Discord als auch über den Support und Ingame Chat, kann keiner so wirklich glauben wie man sowas wie dieses Update rausbringen konnte…
Alle wollten neuen Content, der gerade fürs absolute Endgame mal interessant ist. Zariman war witzig aber trz großer Ankündigung war es leider nur ein early/midgame gimmick. Und mit Duviri haben sie es geschafft auf Anhieb knapp 10% der alten noch standhaften Spieler zu verlieren. Wir hatten so große Hoffnung aber schon wieder ein endloses Tutorial und als Content dann nur ein earlygame Feature reinzumachen ist schade. Die Community ist mehr als nur sauer.
Warframe war so das letzte gute f2p mmo für PS, nachdem sich Tera selbst vernichtet hat. Und auch jetzt ist WF soweit das man nur noch versuchen möchte auf Zwang neue Leute zu generieren aber die alten fallen lässt.
Ich finds krass wie sie es geschafft haben, dass man 1 Stunde+ in der selben Mission verbringt und nichtmal merkt wie die Zeit vergeht. Das ist etwas was viele AAA mit 100Mio+ Budget nicht so hinbekommen. 🙈
Ich hab es echt lange gespielt – aber der Grind ist quasi unendlich, und wenn man dann das 1000. mal die gleiche Mission für eine bestimmte Mod gelaufen ist, hat man irgendwann auch keine Lust mehr. Werde mit dem Update aber mal wieder reinschauen.
Wenn man sich auf Warframe erst mal einlässt ist es echt eins der besten F2P Games am Markt. Das einzige Manko an der ganzen Geschichte ist, wenn man erst mal raus ist aus den ganzen Mechaniken weil man z.B. eine Pause eingelegt hat, kommt man oder zumindest ich unheimlich schwer wieder rein weils einfach soooo viel zu tun gibt. Aber wenn man erst mal drin ist machts einfach voll bock.
Mit diesem Update könnten sie mich wieder an Bord holen. Mag Roguelites schon sehr und kann mir das ganze eigentlich ganz gut vorstellen. Bin gespannt.
Tatsächlich auch mein GRÖßTES Manko. Ich habe irgendwann mal 30-40 Stunden darin investiert und nun seit Jahren pausiert, würde also lieber gerne nochmal neu anfangen, mit Tutorials durch die ersten Stunden geführt werden, als mich „irgendwie“ durchzuwurschteln und trotzdem keinen Plan zu haben – nur leider kann man keinen zweiten Charakter erstellen, muss sich quasi wieder mit einer neuen Email Add anmelden, was mir irgendwie zu umständlich erscheint 🥴