Destiny 2: Spieler freuen sich über langersehnten Inventar-Buff, doch der ist in Wirklichkeit ein Nerf

Destiny 2: Spieler freuen sich über langersehnten Inventar-Buff, doch der ist in Wirklichkeit ein Nerf

Schon lange wünschen sich Destiny-2-Spieler ein verbessertes Inventar, in dem sie mehr wertvolle Materialien lagern können, ohne ständig Platzprobleme zu haben. Nun hat Bungie auf diesen Wunsch reagiert und einen Buff vorgestellt, der das Inventar erweitert. Doch während die Freude unter den Hütern zunächst groß war, zeigte sich bald ein versteckter Haken. Der Buff ist auch ein Nerf.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bungie hat angekündigt, das Inventar in Destiny 2 zu erweitern, die Obergrenzen für Meisterwerk-Materialien werden erhöht.
  • Allerdings wird die kontoweite Obergrenze insgesamt reduziert, was als Nerf betrachtet werden kann.

Das hat Bungie für Season 22 angekündigt: Bungie, der Entwickler von Destiny 2, hat auf seiner Webseite bekannt gegeben, dass in der kommenden Season 22 die Inventar-Limits für einige Meisterwerk-Materialen verdoppelt beziehungsweise verdreifachen werden.

Die Hüter werden also bald mehr Platz für ihre Meisterwerksmaterialien im Inventar haben.

  • Die Obergrenze für Aszendenten-Bruchstücke, die in Destiny 2 von den Hütern auch „Golfbälle“ genannt werden, steigt von 10 auf 30.
  • Aszendenten-Legierungen werden ebenso von 10 auf 30 aufgestockt.
  • Und die Anzahl der Verbesserungsprismen wird von 50 auf 100 verdoppelt.

Das mühsame Jonglieren mit Material und der ständige Kampf um Platz gehören nach der Ankündigung von Bungie also ab Season 22 der Vergangenheit an.

Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber auch, dass Spieler zwar mehr tragen können, die Kontoobergrenze jedoch in Summe sinkt. Indirekt ist es also kein Buff, sondern ein Nerf von minus 10.

Die Post ist kein Inventar-Lager: Die Erweiterung des Inventars war schon lange ein Wunsch der Spieler, denn viele mussten ihr Material schon auf der Post „zwischenlagern“. Und das war nicht ohne Risiko.

Wenn die Post mal überlief, fielen die wertvollen Stapel der hart erspielten Meisterwerks-Materialien gerne mal hinten runter und waren dann für immer verloren.

Das sind dann übrigens die „Neeeiiiiin“-Schreie der Hüter, die man hört, wenn man nach einem langen Raid zum Turm zurückkehrte und so mancher feststellte, dass 10 Aszendenten-Bruchstücke einem wertlosen Engramm gewichen waren. Diese Erfahrung will euch Bungie zukünftig ersparen.

Ein großer Grund für diese Änderung besteht darin, das Risiko des Verlusts dieser Materialien beim Postmeister zu eliminieren. Da die Obergrenzen erhöht wurden, entfernen wir die Möglichkeit, dass diese Gegenstände beim Postmeister landen.

erklärte Bungie die Anpassung via bungie.net

Ab Season 22 können die Spieler also nichts mehr auf der Post verlieren. Außerdem werden sich die Meisterwerksmaterialien wie Glimmer verhalten.

Wenn Spieler bereits volle Stapel dieser Materialien in ihrem Inventar haben, also keine weiteren Gegenstände mehr erhalten können, wird nichts mehr davon droppen, bis man etwas ausgibt und wieder unter das Limit fällt.

Gut zu wissen:
Wer jetzt noch die Post als Lager missbrauchst verliert zudem nichts. Alle Aszendenten-Bruchstücke, Aszendentenlegierungen und Verbesserungsprismen, die sich zum Start der Season 22 noch auf der Post befinden, bleiben dort, bis sie von euch abgeholt werden. Ihr könnt also zum Start der neuen Season 22 einen Puffer aufbauen, wenn ihr das möchtet.

Darum ist die Änderung eigentlich ein Nerf: Auf den ersten Blick mag das für die Spieler wie ein willkommener Buff erscheinen, der die dringend benötigte Lagerkapazität für wertvolle Materialien erhöht. Doch hinter dieser Großzügigkeit steckt auch ein Nerf.

  • In dieser Season 21 können die Hüter noch insgesamt 40 „Golfbälle“ besitzen.
  • 10 davon in ihrem eigentlichen Inventar und weitere 10 auf der Post von drei Charakteren.
  • Ab Season 22 wird man dann nur noch 30 „Golfbälle“ besitzen können.

Dies ist aber auch ein zu verschmerzender Nachteil. Denn gerade die wertvollen Aszendenten-Bruchstücke, die für die Aufwertung der Ausrüstung von entscheidender Bedeutung sind, sollten nicht einfach so verloren gehen können. Und viele Spieler spielen auch keine drei Charaktere.

Erster Vorläufer größerer wirtschaftlicher Veränderungen: Das wird auch nicht die einzige wirtschaftliche Änderung für die neue Season 22 sein. Bungie hat noch weitere, größere Veränderungen angekündigt, um die Wirtschaft von Destiny 2 in einem gesunden Zustand zu halten und jegliche Möglichkeit einer Währungsinflation zu vermeiden.


Habt ihr auch schon ein paar „Golfbälle“ auf der Post versenkt und euch darüber geärgert? Und was haltet ihr von Bungies Entscheidung, die Inventarkapazität für Meisterwerksmaterialien zu erweitern, aber gleichzeitig die kontoweite Obergrenze zu reduzieren? Hinterlasst uns gerne eure Meinung in den Kommentaren.

Wer dagegen seinen Hüter in ein stehendes Geschütz mit Lufthoheit verwandeln will, der sollte diese Tatsache in Destiny 2 kennen:

Hüter entdeckt kuriose „Funktion“ in Destiny 2, springt höher als erlaubt, kann endlos in der Luft bleiben

Quelle(n): Bungie
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Haudhi

Viel wichtiger wäre ein System um besser an Aszendenten-Bruchstücke zu gelangen! Zum Beispiel im Tausch gegen Glimmer; dann hätte dieser nämlich auch wieder einen Zweck und verstaubt nicht bei permanent 250k.

MikeScader

Gibt es doch bereits bei Meister Rahool der Umtauschkurs ist 10 Verbesserungprismen+ 50k Glimmer gegen 1 Aszendenten Bruchstück. 🤔
PS: muss man unter Materialtausch machen. Oder meintest du eins wo man nur Glimmer eintauschen muss?

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von MikeScader
Furi

Bungie halt mal wieder… Dumme Entscheidung und völlig am Spieler vorbei.

Monfyre

Statt max 30 40 Golfbälle freigeben und alle wären zufrieden gewesen

Millerntorian

Ich wage da mal eine ganz kühne These. Einfach gar kein Cap einbauen und jede(r) kann sammeln, so viel sie oder er mag.

Ich bin aber auch ein verrücktes Huhn…😉

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Millerntorian
Monfyre

Ich befürchte ja, dass die Erweiterung des Vault auf 600 letztendlich die Server-Performance mit runtergezogen hat.
Vor kurzem gab es hier einen Artikel, dass Diablo 4 Probleme hätte, da bei einem Kontakt mit einem Mitspieler alle Item-Informationen mit ausgetauscht werden.
So etwas in der Art vermute ich bei Destiny auch, wodurch die Flut der Metadaten und Pakete sich exponentiell vergrößert hat.
Was mich etwas wundert ist, dass keine Bitgrößen wie 8,16, 32, 64, etc als Grenze gewählt werden. Eine Variable ist in der Regel nicht nach dem Dezimalsystem ausgelegt.

Tony Gradius

Die Art und Weise so was hier und jetzt auf genau diese Art und Weise zu lösen bestätigt mich in meiner Meinung, dass es völlig egal ist, wenn einem toten Pferd ein weiterer Sargnagel einschlagen wird. Das Tier wird es nicht mehr merken. Bin mal gespannt, ob es Destiny noch gibt, wenn ich mit TotK fertig bin.

MikeScader

Ich weiß ja nicht für wie viele Jahre du planst TotK zu spielen, da es ,,nur‘‘ ein Story Game ist. Einmal Story durch und der Rest ist ja dann vermutlich nur noch komplettieren von Sammelgegenständen und ähnliches. Da wird die Marke Destiny Save auch noch leben, denn trotz den ganzen Behauptungen wie Tod das Spiel doch sei ist es einfach nicht. 🤷🏼‍♂️ es hat definitiv seine Probleme, aber wo ist schon alles perfekt. Ich persönlich spiele es aktuell auch nicht so viel, trotzdem gehe ich davon aus das die Marke bestehen bleibt, dafür ist sie noch zu beliebt und hat auch keine wirklich Konkurrenz in ihrem Genre.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von MikeScader
Zavarius

Ob gebraucht oder nicht, ich bin über die Art und Weise fassungslos. Wie kaputt muss die komplette, interne, Arbeitsweise der Files sein, wenn alles explodiert – nur weil man den Itemcount von 10 auf 100 stellen würde.

Warum muss man so einen Murks machen? Dreht bei euren (paar) Spielern einfach die Stackanzahl hoch und schämt euch gegenüber jedem MMO.

Wie der Bungie Support schon sagte: “Wir sind offen für Verbesserungsvorschläge und geben deine Ideen gerne an das Designteam weiter”

Millerntorian

Wie der Bungie Support schon sagte: “Wir sind offen für Verbesserungsvorschläge und geben deine Ideen gerne an das Designteam weiter”

Na ja…sie haben ja nun nicht ausdrücklich das DESTINY-Supportteam genannt. Mal gucken, ob wir das dann in Marathon erleben. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Millerntorian
CandyAndyDE

Ganz ehrlich: Die 30 Golfbälle, die 150 Prismen und die 13 Legierungen in meiner Poststelle habe ich noch NIE benötigt.
Man bekommt im Lauf der Season von den Händlern und aus dem Season Pass genug Materialien.

Ich kenne aber Leute, die regelmäßig Spitzenreiter laufen und trotzdem ständig knapp bei Kasse sind, da sie jede Rüstung hochleveln, die in irgendeinem Stat +1 sind. Einen Beigeschmack hat die Änderung schon.

greywulf74

Nur falls es jemand interessiert, Ilias Gaming hat dazu ein Leak Video.
Was kommen soll oder was sich ändern soll oder könnte.

Millerntorian

thx. Schau ich mir zum Feierabend mal an. 👍

Raven

Für mich wäre eine Vergrößerung des Tresors viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Raven
Mike

Ich weiss noch nicht ob ich das gut finde. Habe selbst schon etliche Prismen und Golfbälle verloren. So richtig falsch hört sich das dadurch nicht an. Ich hoffe nur, dass die Kosten für die Upgrades gleich bleiben. Nicht dass das auch angehoben wird.
Viel mehr würde ich mich aber wieder über eine Vergrößerung des Tresor freuen.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Mike
Sa_St

Oder ab und zu mal ausmisten 😉

Mike

Hast schon irgendwie Recht. Das Schlimme ist aber, dass ich das schon immer mache. Mit dem Tresorreiniger. Wird trotzdem nicht mehr wirklich weniger. Über die Jahre haben sich halt die “super mega unersetzlichen Godrolls” angesammelt. 😉

Daruma

Ich finde, die Lagermöglichkeiten sollten noch viel mehr begrenzt werden. Die Materialen sollen eingesetzt und nicht gesammelt werden. Kenne einige Hüter in meinem Clan, die horten die Materialen, aber craften z.B. keine Waffen oder machen keine Exos zum Meisterwerk.

Enco

Nur damit ich das richtig verstanden habe.
Weil ein paar Leute die du kennst Materialien horten, was für dich und sonst auch keinen anderen Spieler absolut keinen Nachteil mit sich zieht, willst du das die ganze Community hopps genommen wird?

Ich hoffe doch sehr das der Kommentar nicht ernst gemeint ist.

Daruma

Doch, ich meine es ernst. Was bringen unendlich Materialien im Inventar? Ich nutze das Zeug und habe überhaupt keine Probleme. Destiny hat ganz andere Probleme und mir reden hier über solche Unwichtigkeiten.

Nexxos_Zero

Ich warte immernoch auf den Tag an dem Bungie endlich mal einsieht dass man in einem Lootshooter wenig bei keine begrenzungen fürs Inventar haben sollte oder zumindest die mehrer Stack. ich meine wenn ich alleine den Glimmer mit den Credits in Warfram vergleiche. Klar auch da gibts ne obergrenze…. bei ca 2.1 Milliarden Credits, as kaum ein spiel hat, also ist die Obergrenze obsolet. ich hänger spätestens ab mitte Season bei 250K permanent fest, die verbrauche ich dann wenn neu neue Season kommt nur um gleich wieer am Cap zu kleben sobald ich mit allem nach bin.

auch das mit den Upgradmodulen. Die braucht man zu beginn der season och massenhaft (sofern es jemals wieder ein PL aufstieg gibt) und dann gar nicht mehr. Aber man kann sich keinen Vorrat anlegen weil bei 25!!!! schon Schluss ist. genau so mit diesen Tokens für Spitzenreiter… ich lauf 3 runden und verliere 2 Stück weil ich nur 10 halten kann….. was sich bei 4 Pro stück ja leider nicht so gut aufteilen lässt….. aber ne, keine 20 im inventar oder 5 pro runs was mehr sinn macht…. man bekommt 4, was heisst jedesmal gehen 4 flöten…. die ja auch nicht in der Post landen.

Also wozu soll ich grinden wenn ich eh schon alles Voll habe. Bis zur nächste Season habe ich keinen Verbrauch mehr und neue Anschaffung lohnt nicht weil mir alles hinen über fällt.

Bienenvogel

Ich bin ja davon überhaupt nocht betroffen wenn ich ehrlich bin. Glaube die höchste Anzahl an “Golfbällen” die ich je im Inventar hatte, waren 4 oder 5. Wozu braucht man da auch 40?! Stück? Irgendwann hat man doch alle Sachen aufgewertet.Zumal jetzt auch das Risiko weg ist, dass diese Sachen irgendwann aus der Postablage rausfliegen. Aber gut, das verstehe ich als “filthyCasual” natürlich nicht. 🙂

Millerntorian

Das wird auch nicht die einzige wirtschaftliche Änderung für die neue Season 22 sein. Bungie hat noch weitere, größere Veränderungen angekündigt, um die Wirtschaft von Destiny 2 in einem gesunden Zustand zu halten

Übersetzt: Die nächste Saison kostet mehr Silber!!!

😅😅

Spässeken. Ich begrüße die Änderung. Auch wenn sie ein vermeintlicher Nerf ist. Der Normalspieler wäre wohl froh, wenn er bei der gesunkenen Doprate mal 30 Bällchen hätte (ok, man kann ja auch 30 Exo-Fische angeln…Spannung pur). Insofern verschmerzbar.

Dieses hin und herjonglieren ist eh nichts für mich. Da kann ich auch einen Wirtschaftssimulator spielen. Gucke also immer, dass die Poststelle leer ist. Auch wenn dies bedeutet, so manche seltene Ressource schon gelöscht zu haben. Oder, wie ich Woo in einem anderen Kommentar schrieb, sinnlos Exo-Rüstungen gebastelt und Waffen gecraftet habe (was dann alles im Tresor einstaubt), nur um Platz schaffen.

Insofern; macht mal. Wurde ja auch langsam mal Zeit.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Millerntorian
Thorr

Ich begrüße auch die Änderung und eigentlich ist es nur ein nerf für horter unter uns für die Spieler die das nicht tun ist es sehr tolle Qol Änderung und man brauch dann auch keine angst mehr haben wenn die poststelle überläuft das es dann egal ist

Millerntorian

Tja, wenn Bungie sich dessen bewusst wäre, dass 99% der Spieler augenscheinlich (schon sehr lange) dieses “Problem” haben (so interpretiere ich ja deine durchaus gewagte Aussage zu den Prozentzahlen), dann frage ich mich, warum sie erst jetzt ihren Hintern hochbekommen.

Ach lass mal; ich frag mich das besser nicht. Sonst könnte ich wieder annehmen, diese Qualitity of Life Anpassungen, so sehr ich diese begrüße, würden mich davon ablenken, dass andere Themen auf der gefühlten Zielgeraden des Games einfach mit der Vogel Strauss Taktik ausgesessen werden.

Aber wie gesagt, ich frag mich das ja nicht… 😉

Bienenvogel

Glaube du hast das falsch verstanden Millern. 😅 Dieser “Nerf” wird laut Bungie nur weniger als 1% der Spieler treffen. Weil die restlichen 99% eben nicht soviele Sachen bunkern, bzw. überhaupt soviele Materialien besitzen. Ist doch also eigentlich gut oder?

Millerntorian

Nun, hab ich ja ganz oben in meinem Kommentar bereits positiv erwähnt. Ich find’s generell gut; ich habe das allerdings nun auch nie als oberste Priorität gesehen. Insofern dankeschön, aber ich frage mich schon ein wenig, warum Bungie, die ja augenscheinlich durchaus gewisse Dinge optimieren, nicht andere Baustellen angeht.

Aber vlt. sind diese Probleme deutlich schwieriger zu lösen als mal eben 3 Zahlen im Code zu ändern. Wer weiß.

Und die 99% hab ich wohl mißverstanden; eh gestern nicht so mein Tag

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