Die Wolkenläufer gelten als größte Verschwendung in Destiny 2, doch ursprünglich hätten sie viel cooler sein können

Die Wolkenläufer gelten als größte Verschwendung in Destiny 2, doch ursprünglich hätten sie viel cooler sein können

Bungie geht mit der Vorstellung neuer Völker in Destiny 1 & 2 eher spärlich um. Mit Lightfall waren es dann die Wolkenläufer, die es zuvor noch nie gab, doch die galten als größte Verschwendung. Dieses Volk sah vor dem Release aber ganz anders aus, doch Bungie entschied sich um.

Wer sind die Wolkenläufer? Die Wolkenläufer wurden das erste Mal mit der Erweiterung „Destiny 2: Lightfall“ vorgestellt. Es handelt sich hierbei um riesige, muskulöse Menschen, die sich mit Technologie zu Cyborgs verwandelt haben. Sie sind die Beschützer von Neomuna, einer Stadt auf Neptun.

Dabei bewachen sie die Bewohner der Stadt und den Schleier des Reisenden gegen Feinde und der Dunkelheit. Die derzeit einzigen Vertreter ihrer Art sind Nimbus und Rohan, die Spieler während der Story von Lightfall kennenlernen werden.

Obwohl sie ein wuchtig und moderndes Aussehen haben, konnten sich viele Fans nicht mit den Wolkenläufern anfreunden. Zudem ging Nimbus mit seinem Charakter vielen Leuten auf den Senkel. Er verströmte nie das Gefühl, dass er wisse, was auf dem Spiel steht. Stattdessen wollte er Fistbumbs verteilen.

Fans sind aber nun auf alte Konzepte der Wolkenläufer gestoßen und fragen sich, ob dieses Design dem Volk die Beliebtheit eingebracht hätte, die sie verdient haben.

Ritter, Mönche und Terminator gemischt zu einer Kriegsmaschine

Wie sahen die Wolkenläufer zuvor aus? Der Reddit-User SwirlyManager-11 hat einige Konzepte der Wolkenläufer veröffentlicht und zeigt, welche Ideen Bungie verworfen hat. Dabei handelt es sich um düstere Wesen, die einen humanoiden Körperbau besitzen, jedoch alles andere als menschlich erscheinen, seht selbst:

Destiny-2-Wolkenläufer-altes-Design-Reddit
So sahen die Wolkenläufer vor dem Release aus (via reddit.com)

Die Konzepte zeigen drei kolorierte Wolkenläufer, während sie posieren. Das erste Exemplar von ihnen besitzt sogar metallene Flügel, einen Patronengurt auf der Brust und Kristalle, die sich um die Schultern und unter dem Gurt befinden. Die Gesichter sehen ausdruckslos aus und sind nur ernst leuchtende Augen zu sehen.

Das zweite Exemplar sieht aus wie ein Mönch mit grüner Hautfarbe. Die Kleidung ist leichter und besitzt sogar Akzente von Pflanzen, die womöglich aus Neomuna stammen. Zudem ist die Robe des Mönchs in der Nähe der Füße zersetzt.

Das letzte Exemplar ist ein wuchtiger Krieger in dicker, schwarzer Rüstung. Die Rüstung ist zur Hälfte edel, mit einem roten Tuch bedeckt. Zusätzlich hält der Wolkenläufer einen Stab mit mehreren Zacken. Der Ritter besitzt zudem einen Stil mit einem ungewöhnlichen Helm, der ihn jedoch noch undurchdringlicher erscheinen lässt.

Vergleicht man diese Konzepte mit den finalen Wolkenläufern, bemerkt man schnell, dass Bungie viel getan hat, damit sie sich kaum ähneln.

Was sagen Fans zum ursprünglichen Design? Auf Reddit sprechen über die allgemeine Idee hinter den Wolkenläufern. Sie finden, es ist eine Schande, dass Bungie eine so coole Fraktion aus dem Boden heraus erschaffen hat, nur um sie in ein DLC zu packen und sie dann zu vergessen. Folgendes lässt sich vernehmen:

  • „Die Begegnung mit einer Gruppe von geheimen Anti-Wächtern ist eine so gute Idee und ich kann immer noch nicht glauben, dass sie [Bungie] es so sehr vermasselt haben.“ – owen3820
  • „Ich habe keine Ahnung, warum sie die ganze Sache mit der Zweierregel gemacht haben. Ich hätte gerne andere Wolkenläufer kennengelernt, und vielleicht hätte Nimbus’ jüngere, eingebildete Einstellung als zweiter Kommandant funktioniert.“ – ReadStraight8255
  • „Ich glaube nicht, dass es die Ästhetik war, die die Leute abgeschreckt hat (ich selbst mag es eigentlich ganz gerne), sondern einfach der beschissene Text. „Kuhfladen“ ist keine angemessene Reaktion auf jemanden, der sieht, wie sein Vater direkt vor seinen Augen verkalkt.“ – 420Frederik
  • „Ich bin mir nicht sicher, worüber viele Leute hier reden, denn die aktuelle Wolkenläufer-Ästhetik ist für mich definitiv ein Abtörner, lol. Nimbus’ reflektierendes Bikini-Oberteil ist hässlich, sie haben unheimliche Gesichtszüge und ihr Hals ist wirklich eklig anzusehen (nicht auf eine gute Art). Ganz zu schweigen von der komischen Wulsthose, die sie anhaben? Was soll das denn sein?“ – xWinterPR

Wie steht ihr zum Design der Wolkenläufer? Konntet ihr die Wolkenläufer leiden oder seid ihr auch nur froh gewesen, als die Story von Neomuna und Nimbus vorüber war? Lasst uns eure Meinungen in den Kommentaren erfahren. Mehr zu Destiny 2 findet ihr hier: Ex-Chef von Destiny wollte mit neuer Firma tolle Spiele machen – Doch sein 1. Spiel war Concord, nun steckt er in der Krise wie Bungie

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SPARTAN 7VN

Da hier mal wieder viel negatives seitens der Autoren, so wie auch bei den Kommentaren zu finden ist, sehe ich mich genötigt, auch meinen Senf dazuzugeben. Ich habe Lightfall vorbestellt und war und bin zufrieden damit. Ich bin seit 2001 BUNGiE-Vorbestellen und sehe auch für die nächsten 20 Jahre keine Konkurrenz für Destiny. Der Release eines komplett neuen Fokusses wird hier einfach unterschlagen. Ich hatte sehr viel Spaß mit Lightfall und verstehe nicht, wo diese Ansichten immer her kommen. Was ist denn besser in diesem Genre, als Destiny? Ich bin mal wieder sprachlos, lächle und winke.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von SPARTAN 7VN
Egoblader

Man Vergleicht hier nicht Destiny mit anderen Spielen. Man setzt die Maßstäbe indem man Destiny mit sich selbst vergleicht.
Die Kritik gibt es ja auch nicht erst seit gestern und es wurde auch schon oft aufgezeigt wo die Story von Lightfall schwächelt. Ich würde dir da empfehlen ein Video von etwas geerdeten Content Creator zu schauen, gebe dir aber mal ein paar Beispiele:
Es wurden X Fragen aufgestellt, die erst mit den Seasons teilweise geklärt wurden. (z.B. was ist “The Veil”) Storytechnisch ist das aber ein Graus, da man so massiv pacing rausnimmt und dementsprechend auch keine in sich abschließende Story erzählt.
Der Zeuge schwebt für Tage einfach vor dem Reisenden und die Leute in der HELM ebenso, als würde man vor Ort einfach die Zeit anhalten um nebenher die Story auf Neptun zu erzählen.
Nimbus wurde extrem Crinche als Charakter geschrieben, er passt nicht in das drumherum. Das ist als würde ein Deadpool als Guide-Charakter in nem Avengers-Film rumgeistern.

Jemand wie ich sagt ja nicht, dass an Lightfall alles schlecht war. Aber man kann leider nicht von der Hand weisen, dass die Story bei vielen nicht gut ankam, ganz entgegen der Story von Witch Queen und Final Shape. Und entgegen des vielen Destiny-/Bungie-Bashings überall sehe ich da dann doch vermehrt sachliche Meinungen, die nicht nur auf krampf etwas schlechtreden wollen. So wie es ja sonst öfter der Fall ist. 🤷‍♂️

EsmaraldV

Das ist langsam peinlich von dir…

…jetzt kritisierst du schon Beiträge, die nichtmal das Spiel an sich kritisieren 🤦🏿‍♀️

Es ist doch schön, wenn dir destiny gefällt aber hör bitte auf, die Meinungen anderer Spieler in Frage zu stellen – das negative an destiny 2 kann definitiv begründet werden – du erkennst es aus deiner bubble heraus nur nicht mehr!

BtT:
Das gewählte Design war wirklich ein Griff ins Clo – aber nicht nur der Figuren – auch der Planet ist leblos, eintönig und langweilig. Man hat sofort das Gefühl, dass alles nur „schnellschnell“ reingewurschtelt wurde ohne Liebe – Hauptsache irgendwas steht rum…

Lightfall zählt nun auch zu den schlechtesten DLC‘s, aus meiner Sicht der schlechteste.

TonyGradius

Ich finde diese mißratenen Charaktere passen sich nahtlos in den Neomuna-Gesamtfail ein. Ein unglaubwürdiges, ästhetisch anspruchsloses Neondesign das so gar nicht in die übrige Franchise passt. Besser man breitet den Mantel des Schweigens über diese Erweiterung, bin mir sicher, die hat Bungie so einige Stammspieler gekostet. Mich zunächst auch, es hat so einige positive Reviews gedauert, bis ich spät doch noch Final Shape gekauft habe. So was nach Witchqueen abzuliefern… für mich der absolute Tiefpunkt der Franchise.

Gummipuppe

Ich respektiere Bungies kreative Entscheidung, die Wolkenläufer so gestaltet zu haben, wie wir sie heute kennen. Was ich jedoch nicht respektiere, ist das schwache Storytelling und das, angesichts der damals ernsten Lage, unangebrachte, alberne Verhalten von Nimbus. Nachdem man ein Spiel sechs Jahre lange zum Höhepunkt gepeitscht hatte, hielt man es im Entwicklerteam für eine gute Entscheidung, die Story abrupt abzubremsen und dümmliche Dialogzeilen zu präsentieren? Bungie konnte immer Emotionen, nur leider ist das kaum noch nachvollziehbar, weil sie Gameplay, wie die Rote Schlacht, aus dem Spiel genommen haben. Wie schlecht das Lightfall Storytelling tatsächlich ist, merkt man vor allem daran (zumindest ich), das die Abwesenheit des zweiten Wolkenläufer emotional kaum berührte. In einer Season hatten sie es mit einer Szene im Garten nochmal versucht, dem Ganzen noch ein wenig emotionale Bedeutung zu geben, aber das dürften viele dann schon nicht mehr mitbekommen haben.

McFlyy

Ist ja nicht das erste Mal das das oolere Konzept verworfen wurde. Von den Quälern gibt es besser aussehende Konzepte, vom Zeugen selbst auch die nichts mit einem Vulkan gleich haben…. Aber das ist nun Mal Bungie. Vllt haben wir Glück und sie machen nochmal was daraus oder diese Zeichnungen enden wie Old Chicago in einem File Ordner namens “RÜHR DAS BLOSS NICHT AN KOLLEGE!”

Zuletzt bearbeitet vor 1 Tag von McFlyy
Egoblader

Das Hauptproblem mit den Wolkenläufern war die absurd schlechte Story und das Fehlen Physischer Versionen von mehr als nur 2 Personen. Das hat dem Ganzen absolut den Reiz genommen.
Wenn ich mal bedenke:
Als es damals in der Lore erste Hinweise auf eine Zivilisation auf Neptun gab.. da hab ich mich schon drauf gefreut. Das Ergebnis war irgendwie… schwach.

CandyAndyDE

Physischer Versionen von mehr als nur 2 Persone

Und der Knaller war, dass der interessiertere von beiden Charakteren nach ca. 2 Stunden ins Gras gebissen hat.

Egoblader

Jap.. das zählte für mich unter schlechtes Story-Writing.
Es wirkte ein wenig so als wenn man den Tod von Cayde nachmachen wollte. Nur das dem Spieler absolut der Bezug zu Rohan fehlt und es so eher sinnlos war.

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