Destiny 2 nimmt Stellung zur glanzlosen Lightfall-Erfahrung – „Nicht das, was wir geplant hatten“

Destiny 2 nimmt Stellung zur glanzlosen Lightfall-Erfahrung – „Nicht das, was wir geplant hatten“

In den vergangenen Wochen hat Destiny 2: Lightfall mit einer glanzlosen Story und vielen Bugs für Frustration und ein Gefühl der Enttäuschung bei den Hütern gesorgt. Jetzt hat Bungie direkt auf die Kritik reagiert, Fehler eingeräumt und mitgeteilt, welche Verbesserungen die Spieler in Zukunft erwarten können.

Was war die größte Kritik an Lightfall? Die größte Kritik am Lightfall-Erlebnis war die glanzlose Story. Die Fans waren enttäuscht von der Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wurde und wie wenig Klarheit und Genauigkeit ihnen die Story bot.

Dabei hatte Bungie in vielen Erweiterungen davor gezeigt, dass exzellentes Storytelling genau ihr Ding ist. Doch dem Lightfall-DLC fehlte eine klare Richtung und es war nicht das erhoffte, fulminante „Anfang vom Ende” für die größte Saga in Destiny 2.

Bei den Hütern führte das zu Frustration und einem Gefühl der Enttäuschung, die sie in den Rezensionen sowie Beiträgen auf Steam und Reddit zum Ausdruck brachten.

Nun hat Bungie in einem ausführlichen Blogartikel Fehler eingeräumt und angekündigt, dass man hart daran arbeiten will, das Lightfall-Erlebnis und die von Hütern kritisierten Punkte zu verbessern.

Bungie reagiert auf die Vorwürfe mit starken Verbesserungen

So ging Bungie auf die Kritik ein: Lange Zeit hatte der Entwickler geschwiegen. Die Hüter bekamen zunächst nur ein paar Antworten und Erleichterungen, die jedoch für viele noch nicht richtig zufriedenstellend waren.

Bungie arbeitete still an der Behebung vieler Fehler, die seit Lightfall im Loot-Shooter aufgetreten waren. Viele hatten daher auch nicht damit gerechnet, wie ausführlich und einsichtig Bungie jetzt auf jeden Kritikpunkt eingegangen ist.

[…] es ist klar, dass die erste Erfahrung, die wir am ersten Tag lieferten, nicht die volle Klarheit bot, die wir ursprünglich geplant hatten, als wir mit der Entwicklung von Lightfall begannen. Das Team hat sich euer Feedback zu Herzen genommen, sowohl bei dem, was in diesem Jahr kommt, als auch bei der Art und Weise, wie wir die Saga von Licht und Dunkelheit in „Die Finale Form“ beenden werden. […] Wir sind entschlossen, dafür zu sorgen, dass die Auflösung unserer ersten Saga diesem Vermächtnis gerecht wird.

richtet sich Bungies GameDirector an die enttäuschten Hüter

Das Story-Team unter Beschuss: Bungie vermeidet es wohl bewusst, sein Story-Team der wütenden Meute vor die Füße zu werfen. Denn weiter als dieses Zugeständnis ging man nicht auf die Story-Mankos von Lightfall ein.

  • Weder erwähnte man Gründe für den schlechten Erzählfluss oder das abrupte Story-Ende.
  • Auch ging man nicht darauf ein, warum manche Charaktere, wie Nimbus, so überstark nervig erschaffen wurden, während andere coole NPCs dagegen gleich sterben mussten.
  • Ebenso vermeidet man eine Bestätigung des Verdachts einiger Spieler, dass ein Großteil des umfangreicheren Story-Materials, aus einem DLC zwei zu machen in „Die Finale Form“, nach hinten verschoben worden sein könnte.

MeinMMO fasst für euch zusammen, welche Probleme das Studio erkannt hat. Hierzu wird es einige wichtige Änderungen, die das Spielerlebnis nun wieder verbessern sollen, geben.

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Nimbus ist nach Uldren Sov der wohl meistgehasste Charakter in Destiny 2

Hüter-Ränge und Belobigungen

Hüter-Ränge sollten Season für Season ein nützlicher Leitfaden sein, was bedeutet, dass sie die neuesten Inhalte im Spiel widerspiegeln. Doch den Hütern gefällt die neue Nummer über ihrem Kopf gar nicht. Zu sagen, Spieler mögen das System nicht, wäre noch harmlos ausgedrückt. So mancher Hüter wollte sogar demonstrativ für immer Rang 6 bleiben und boykottierte die neuen Ränge.

Bungie bessert nun nochmals nach und bringt folgende Änderungen:

  • Belobigungsanforderungen werden auf Drängen der Spieler jetzt massiv reduziert.
  • Zusätzlich werden die Ränge zwischen den Seasons nicht mehr so ​​dramatisch zurückgesetzt. Statt auf Rang 5 werdet ihr nur auf Rang 8 zurückgestuft.
  • In Saison 21 fügt man dem Reise-Bildschirm eine neue Anzeige hinzu, die den Seasonverlauf zeigt und alle dazugehörenden Hüter-Ränge, Belobigungspunktzahlen, Belobigungsaufschlüsselungen sowie saisonale Herausforderungen und Triumphpunktzahlen.
  • Dabei betonte Bungie, dass das soziale Signal wichtig ist und die Belobigungen demnach ehrbar sind. Sie zeigen immerhin, dass die Spieler einander dankbar sein können.

Schwierigkeitsgrade von PvE-Aktivitäten

Drescher und Bosse waren viel zu stark: Manchem Spieler gefiel der neue Schwierigkeitsgrad von Destiny 2 im Lightfall-DLC. Der Mehrheit jedoch nicht. Oftmals vermutete man hinter den harten Schüssen der Gegner den bekannten Frameraten-Bug. Doch in diesem Fall, sagt Bungie, war dem nicht so.

Die „Drescher“ Kabal-Schiffe wurden ursprünglich für den Kampf gegen Hüter-Panzer entwickelt. […] Als Teil unseres Ziels, die [Lightfall-]Invasion von Neomuna bedrohlicher wirken zu lassen, haben wir die Drescher häufiger als je zuvor eingesetzt und ihnen Schwierigkeitsmodifikatoren zugewiesen, die zuvor nur in Dämmerungen vorkamen. Dadurch wurde ihre Brutalität deutlich erhöht.

erklärt es Bungie im neuesten Blogpost
destiny2-wird-schwieriger-mehr-herausforderung-lightfall-season20-änderungen
Da wurden wohl ein paar Schwierigkeitsmodifikatoren zu hoch gedopt

Bungie räumte also ein, dass es berechtigte Beschwerden zum Schwierigkeitsgrad sind, denn die meisten Inhalte seien tatsächlich zu stark angehoben worden. Auch Nicht-Boss-Einheiten hatten etwas zu viel Gesundheit und konnten sich daher wie Kugelschwämme anfühlen, was nicht beabsichtigt war.

Destiny 2 will mit neuem Schwierigkeitsgrad herausfordern – Spieler glauben, das sei die schlimmste Änderung, die „Lightfall“ gebracht habe

Verlorenen Sektoren mit harter Schwierigkeit aber schlechtem Loot

Ein weiterer großer Kritikpunkt der Spieler waren solo-fokussierte Endgame-Aktivitäten in Verlorenen Sektoren. Sich neue oder alte Exotics zu erspielen, war für manchen Hüter ein zu harter Krampf, der an der Lootkiste viel zu oft mit Frustration endete.

  • Der HP-Skalar von Gegnern in Legenden- und Großmeister-Aktivitäten wird um 10 % verringert. Legendäre Aktivitäten, wie die Kampagne, sind davon nicht betroffen.
  • Die Dropraten für Exotics in Verlorenen Sektoren werden angepasst.
  • Außerdem droppt auch das seltene Vex Übergriff Event nun auch die neuen Exotics.

Falls ihr nicht wisst, welches Event gemeint ist, hier erklären wir es:

Seltenes Event in Destiny 2 galt als Gerücht, existiert aber wirklich – Ist verdammt hart, doch lohnt sich

Zusätzlich wird es in Season 21 eine gezielte Fokussierung bei Meister Rahool für Exotische Rüstungsteile geben, die jedoch ekelhaft teuer ist und das, obwohl sich die Stapelgröße für Exo-Chiffren von 1 auf 5 erhöht hat.

  • Erweiterte Fokussierung auf ein zufälliges Rüstungs-Exotic von DLCs oder Seasons:
    • 1 ein exotisches Engramm, 1 Aszendenten-Bruchstück und 30.000 Glimmer
  • Präzise Fokussierung auf ein bestimmtes Rüstungs-Exotic:
    • 1 exotisches Engramm, 3 Aszendenten-Bruchstücke, 60.000 Glimmer und 1 exotische Chiffre
  • Fokussiert werden können in beiden Fällen zudem nur bereits erhaltene Rüstungs-Exotics.
So sieht die “Erweiterte Fokussierung” in Season 21 bei Meister Rahool aus

Season 21 bringt noch weitere QoL-Änderungen

Bungie erlaubt den Hütern auch einen Blick in die nahe Zukunft und damit Season 21. Wir starten jedoch zunächst mit einer Info über eine Terminänderung. Das Endgame wird in Season 21 deutlich früher starten, weil es keine Powerlevel-Erhöhung geben wird.

  • Prüfungen von Osiris finden in der „Saison der Tiefe“ vom 26. bis zum 30. Mai statt.
  • Spitzenreiter-Dämmerungen werden ab dem 20. Juni verfügbar sein. Der Aufhol-Knoten dementsprechend am 11. Juli 2023.
Destiny-2-Leuchtturm-schaffen-makellos-Prüfungen-Osiris-Titelbild
Das Endgame startet in Season 21 früher als sonst üblich

Zusätzlich erwarten die Hüter in Season 21 folgende Quality-of-Life-Verbesserungen:

  • Für 15 exotische Rüstungsteile stehen Balance-Änderungen an, darunter wohl auch ein Nerf für das „Sternenfeuerprotokoll“-Exotic des Warlocks.
  • Season 21 wird neue Mods ins Spiel bringen. „Powerful Attraction“ und „Elemental Charges“. Das wird vor allem die Rüstungsladungs-Builds der Hüter stärken, die auf Sphären der Macht angewiesen sind.
  • So wird der neue „Elemental Charges“-Mod Rüstungsladungen generieren, wenn Spieler unterklassenspezifische Objekte wie Stasissplitter oder Ionenspuren aufheben.
  • Der Perk „Beuteschuss“ wird ab Season 21 nicht nur für Munition gut sein. Spieler können damit auch bald Sphären der Macht abschießen und so einsammeln. Dieser wird übrigens auch von AoE-Schaden getriggert, die dann schnelles und großflächiges Einsammeln ermöglicht.
  • Es wird in Season 21 drei weitere Strang-Aspekte geben. „Flechette Storm“ für Titanen, „Threaded Spectre“ für Jäger und „The Wanderer“ für Warlocks, was Strang weiter stärken wird.

Die Ankündigungen sind für uns ein großer Schritt in die richtige Richtung, vor allem weil man konkret auf die Kritik der Spieler eingeht.

Und wer weiß, vielleicht kann sich Bungie auch noch für die leidtragenden Hüter im Raid „Wurzel der Albträume“ einsetzen, die auch weiterhin von Sprungpads gekonnt in den Tod geschleudert werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verbesserungen nicht von heute auf morgen eintreffen werden. Es wird einige Zeit dauern, bis die Fehler behoben sind und die neuen Inhalte und Geschichten bereitgestellt werden. Die Hüter müssen also erneut Geduld haben und darauf warten, dass Bungie seine Ankündigungen einhält.

Trotzdem kann man neben all der Kritik auch festhalten, dass Destiny 2 zwischen den systemischen Verbesserungen, wie dem neuen Loadout-System und dem Versprechen eines zukünftigen LFG-Systems, das ebenfalls 2023 kommen soll, in seiner zugrunde liegende Struktur noch nie so stark war.

So Verkaufs-stark ist Lightfall im Vergleich zu Witch Queen: Viele Spieler dachten bislang, das Lightfall-DLC ist wirtschaftlich ein Reinfall und habe sicher nicht die Verkaufszahlen von „Die Hexenkönigin“ toppen können. Das machte man vor allem daran fest, dass Bungie es 2023 vermieden hat, auf Twitter über einen neuen und höheren Lightfall-Verkaufsrekord zu informieren.

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Doch das hat Bungie nun nachgeholt und teilte mit:

  • Mit dem Start von Lightfall verzeichnete Destiny 2 mit 316.000 gleichzeitigen Spielern die höchste Spieleranzahl seit Jahren.
  • Bungie teilte auch mit, dass man mit Lightfall die Verkaufserwartungen übertroffen hat.
  • Dazu war der Original-Soundtrack von Lightfall lange Zeit die Nummer 1 auf iTunes und das gegen eine sehr starke Konkurrenz.

Was haltet ihr von den Anpassungen? Konnten sie euch zufriedenstellen und habt ihr nun wieder Hoffnung, dass das Spiel in Zukunft besser wird und dass es wieder mehr Spaß macht? Oder findet ihr nichts Gutes daran? Hinterlasst uns gerne eure Meinung in den Kommentaren.

Auch anderen Sachen in Destiny 2 sind derzeit enorm stark, wie diese Bestie von Maschinenpistole, die im Eisenbanner gerade jeden in Sekunden tötet:

Waffe aus Destiny 2 killt blitzschnell, erobert die Community im Sturm und ist jetzt einfacher zu bekommen

Quelle(n): PCGamer, Bungie.net
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Irina Moritz

Hallo zusammen 🙂

Kleiner Erinnerung von mir: Bitte haltet euch an die Regeln und startet keine Off-Topic-Diskussionen. Danke 🙂

Stoffel

Ich seh es schon kommen. Präzise Exo Fokussierung für 3 Aszedenten Bruchstücke und 1 Cipher und man bekommt ein Exo mit 50 Gesamtpunkte ^^ Bungie’s Humor…… Genau mein Ding Bam

Chris

Also ich muss leider auch sagen das mich die Story nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Hatte mich nach den ganzen Ankündigungen und dem Trailer richtig auf Lightfall gefreut, aber jetzt… 🙄
Ich weiß nicht ob es an der Geschichte selbst oder an der Art liegt wie sie erzählt wurde, aber mitgerissen hat sie mich nicht. Vor allem (ACHTUNG SPOILER!) das Rohan stirbt hat mich null gejuckt. Den hab ich gefühlt vor 10 Minuten erst kennen gelernt und so wirklich kennen gelernt hat man ihn auch nicht. Also ob da jetzt nen Sack Reis im Wald umfällt oder dieser Charakter nicht mehr da ist, dass is sowas von egal.
Und was diese Sinnlosaktion mit Holliday sollte. Find ich einfach nur unnötig. Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht sehen das viele anders. Ist ja auch okay.

Was ich auch nicht verstehe, warum sind die Powerlevelanforderungen teilweise so extrem hoch. Z.B. der legendäre Sektor. 1830 ??? WARUM?? Und Großmeister 1840? Was ist das denn? Spieler die wenig Zeit haben zu spielen können den Sektor vielleicht erst nächste Season machen. Hätte man das nicht eher so machen können: Legendär 1810 und Großmeister 1840. Das wäre doch viel besser gewesen. Und was die Bosse oder auch die Champions angeht… Meine Fresse. Ein Anti-Barriere Kabal Champion killt mich mit 1 1/2 Treffern? WTF? Teilweise durch Wände oder auf gefühlt 1 Km Entfernung. Mit einer Gattling? So einen AIM möchte ich auch mal haben. Allgemein möchte ich gern mal solche Fähigkeiten haben wie manche Gegner die z. B. alle 2 Sekunden 20 Lenkraketen abfeuern die um 3 Ecken rum fliegen können und dich verlangsamen oder auch killn. Oder der Granaten-AIM von den Gegner. Die müssen dich nicht sehen um dir die Granate über die halbe Map direkt vor deine Füße zu werfen. Machen wir doch einen auf DareDevilGranadier. 😆

Was mich aber auch mit am meisten nervt ist das ständige generfe und gebuffe. Testet Bungie die Sachen nicht? Ich mein das hier und da mal was geändert werden muss, okay. Das ist halt so. Aber es wird ja ständig überall was geändert. Mich nervt das extrem. Jedes mal wenn ich mir endlich nen guten Build zusammen gebastelt habe, Stunden oder auch Tage getestet und wieder was geändert habe bis es perfekt war, wird genau das Exo generft und schon darf ich von vorn anfangen und mir was neues suchen. Da brauch ich mir die Arbeit auch gar nicht machen. Das war damals bei den Geomag Stabilisatoren so und bald das Sternenfeuerprotokoll.
Dann lass ich das einfach damit mir nen Build zusammen zu stellen wenn eh immer wieder alles generft wird. Sowas ist einfach frustrierend.

Was mich aber auch mit am meisten nervt ist das ständige generfe und gebuffe.

Das ist halt das Schicksal eines jeden Service Games. Stetig wird die Meta verändert durch Anpassungen an bestehenden Waffen/Rüstungen, Überarbeitung dieser oder durch hinzufügen neuer Gegenstände. Das ist eben in jedem laufenden Spiel so. Die Meta wird analysiert und kleine Anpassungen vorgenommen, weil manche Waffen evtl zu schwach oder stark sind. Das hat dann meist einen mittelschweren Domino-Effekt als Resultat. Sternenfeuerprotokoll wurde zB erst so stark durch Solar 3.0.

Zu deinen beiden Exos. Das Geomag Exo wurde leider extrem im PVP abused/ausgenutzt. Da musste was unternommen werden. Das Ding war vorher auch schon nicht so stark im PVE und wurde dadurch leider komplett nutzlos. Arkus ist auf dem Warlock generell die schwächste Subklasse.

Bei Sternenfeuerprotokoll muss man sagen, das Ding ist nicht stark. Das Ding ist völlig kaputt und um Welten zu stark. Wenn du das mit Ashes to Assets (kenne den Namen leider nicht auf deutsch, eine Helm Mod wo man für Granatenkills Super Energie bekommt) kombinierst hast du einen ‘Build’, der einfach absolut alles meilenweit in den Schatten stellt. Du stellst den Brunnen, bist darin (so gut wie) unsterblich, machst minimalen Schaden auf den Boss und bekommst jede 2 Sekunden deine Granaten wieder die auch noch unfassbar stark sind. Ist der Brunnen weg, tötest du ein paar Gegner mit der Granate und hast den Brunnen wieder. Ich kann verstehen wenn Exos generft werden die stark sind aber nicht im extremen Maße. Aber Sternenfeuerprotokoll stellt einfach jedes Exo auf jeder anderen Klasse meilenweit in den Schatten. Ein Nerf ist dringend notwendig. Und das sage ich als Warlock Main.

Chris

Ja wenn man es krass ausnutzt dann okay. Aber hast schon Recht. Man muss es einfach hin nehmen weil es nicht anders geht. Aber nervt mich halt. 😆
Aber kann man nunmal nix machen.

Bananaphone64

Zu dem Punkt mit den Sektoren und LL Anforderungen:

Großmeister Dungeon ist zwar auf 1840 aber maximal effektives Licht ist 1820.

Die aktuell höchste LL Anforderung ist 1825 (Spitzenreiter)

Das heißt: jedes Artefakt Level über +15 ist nutzlos.

Banana

Per se hast du recht aber es hilft dir, wenn Du noch nicht 1810 bist und kannst das damit ausgleichen.

Bananaphone64

Ja das stimmt. Ich meinte halt wenn man bereits am pinnacle Cap ist.

Seine Aussage war ja dass manch einer den Dungeon gar nicht auf 1840 laufen könnte weil er/sie/es nicht auf das Lichtlevel kommt in der season.

Selber 1840 zu sein bringt einem nur nix, ist also auch nicht nötig. +10 oder +15 reicht für alle Aktivitäten.

Lumax

Ich weiß nicht wie Die zu so einer Aussage kommen.
Hat das keiner Probe gespielt und ist nicht aufgefallen das dieses aufgepumpte schlecht geschriebene Stück nichts wert ist. Ich fand bis jetzt die Addons und Sesaons der letzten Erweiterungen ok > Forsaken, WitchQueen waren halt schon besonders geil. Gerade WitchQueen hatte ne top Geschichte und richtig schöne Dialoge.
Lightfall > ich pappe irgendwas um Strang herum, drehe paar schicke Hypevideos > fertig. Nicht mal die Season hat irgendwas, der Tod von Amanda ging mir am Allerwertesten vorbei, weil es einfach richtig schlecht geschrieben ist/war. Die letzten beiden Sequenzen habe ich abgebrochen, jede Bergdoktor/Traumschiff Folge hat da Dialogmäßig mehr zu bieten. Einzig das Gemeckere an der Schwierigkeit verstehe ich nicht, ich fands bis jetzt Solo gut machbar + Strang (Warlock) ist nice.

tuShai

Ist es nicht immer so, dass Bungie die tollsten und besten DLCs anpreist und am Ende dann immer: “… das war so nicht geplant” raushaut?

Es gab tolle Momente … aber irgendwann reicht’s auch mal

EsmaraldV

Ausnahme war forsaken und Witch Queen 😉 ist halt auch gutes PR – Man tut so als würde man zuhören 😉

BorstiNumberOne

Sie hätten jetzt schon das Finale bringen können und das ganze nicht noch sinnlos in die Länge ziehen. Außerdem hätte ich mir für das Ende noch etwas besonderes gewünscht, so dass man eben nicht im letzten Raid den Zeugen trifft, sondern was völlig unerwartetes. Aber mal schauen, vielleicht ist der Zeuge ja „nur“ der Kampagnenboss?!

Aphex

Das größte Problem ist für mich, dass man aus legendären Inhalten als Solospieler ausgeschlossen wird. Bei einem Raid oder Dungeon kann ich das noch nachvollziehen, aber bei Dämmerung, Schlachtfeldern usw. (Schwierigkeitsstufen „Legende“) kann ich das einfach nicht.
Ich habe mittlerweile ein Powerlevel von 1826 und würde mir eine übergreifende Spielersuche wünschen.
Die meisten „Verlorenen Sektoren“ auf der Meisterstufe stellen kein Problem für mich dar, die o. g. Spielmodi sind für mich Solo nicht machbar und der normale Schwierigkeitsgrad bietet kaum Herausforderungen.

Destiny ist und bleibt eben ein MMO (oder MMO-like) und das dort Content an Solo Spieler nicht angepasst wird macht absolut Sinn. Das Spiel ist von vorne bis hinten auf Coop ausgelegt.

Das mit der Spielersuche, naja, da würde ich widersprechen. Mit Spielersuche meine ich Matchmaking. Es ist schon manchmal furchtbar genug was man für Leute trifft die über Tools andere Spieler suchen, da würde ich einem Random Spieler nicht empfehlen.

In-Game LFG wird ja im Laufe des Jahres kommen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf wie das läuft. Je nach Plattform kannst du ja aber schon auf externe Tools zugreifen. Die Bungie App funktioniert recht gut und da findet man auch gute Mitspieler. Xbox hat ein eigenes LFG Tool. Und für PC Spieler gibt es auch Seiten bzw. Discord Channel in denen man sich finden kann.

Aber das in-game zu haben wäre natürlich bedeutend nutzerfreundlicher.

Dorian

“NICHT DAS, WAS WIR GEPLANT HATTEN”

Da ist den Leuten also aufgefallen das dass Spiel so seine Probleme hat und das sich was verändern muss…

Na was für ein Glück das wir nicht alle zu faul für das Spiel sind.

Rigo

Ich finde es unglaublich toll das Bungie sich die Kritik annimmt und relativ zügig reagiert. “Relativ” weil zum Beispiel der Frust mit dem loot in den legendären Sektoren ist ein Problem, welches schon sehr sehr lange bemängelt wird. Keiner will das exo direkt garantiert nach dem ersten Lauf, aber so ein Sektor sollte sich an der Kiste schon auch nach “legendär” anfühlen. Das war überfällig.
Über die Story wurde schon genug gesagt, aber um mal eine Lanze für das Storyteam zu brechen, ja…. Nimbus ist ein nerviges Riesenbaby, aber sie haben halt mal Mut zu was Neuem gehabt. Das kann man schon auch mal honorieren. Den Tod von Rohan kann ich, was aber verschmerzen…. Aber warum Amanda 🥹🥹🥹😭😂😂😘. D2 goes GoT….rechne immer mit allem, aber immer mit dem schlimmsten.
Prinzipiell darf man auch mal was positives sagen. D2 ist und bleibt das unerreicht geilste Spiel und wenn Bungie eines kann, dann Atmosphäre schaffen.
Persönlich kann ich viele Fehler “verzeihen”, was sie aber in Zukunft unterlassen sollten ist, was sich in dieser Season irgendwie so anfühlte:
Ich will kein Tester einer Beta sein und für eine open Beta Geld verlangen schickt sich nicht 😉

huhu_2345

Ach, Cayde und Nimbus gehören für mich ins selbe Bot. Cayde war in Destiny 2 kaum mehr als ein Comic Relief Charakter. Ich bin zumindest froh das er weg ist.

Das ich das noch erleben darf, jemand der mir dabei zustimmt :D.

Cayde war ein netter Charakter aber eben genau das, immer nur ein Comic Relief der ab und an für nette Sprüche gebracht hat. Die waren teilweise echt gut aber eben auch nicht mehr. Ironischerweise hat er wirkliche Charakterentwicklung erst nach seinem Tod erfahren als wir zB die Mission für die Ace of Spades gespielt haben und man die ganzen Sprachnachrichten gehört hat.

Dieser ganze Hype der um ihn entstanden ist, ist für meine Ansicht komplett übertrieben.

Rey

Genau so war es geplant von Bungie und nicht anders…ohne Sinn und Verstand. Unnötige Ressourcen Verschwendung für diese Benotungen.
Die Story war schon immer schlecht und kindisch, ohne Logik. Meinen Geschmack trifft es nicht. Ich hätte mir eine Atmosphäre wie bei Mandolorian mit einem Touch Andor gewünscht. Das wäre dann aber eben nicht kindisch genug. 🙂

Die Änderungen sind nichts anderes als Schwierigkeit drosseln. So schwer fand ich es jetzt nicht om PvE, aber für simplen Grind war das einfach zu öde.

Einiges geht in die richtige Richtung…Loadout usw…aber auch hier wurde wieder alles nicht richtig durchdacht.
Optik und Design….das hat Bungie drauf.

PvP braucht mehr liebe. Im Blog wird es nicht mal erwähnt.Weg mit Target Lock. Neue Maps. Ich kann die Smgs nicht mehr hören 🙂

Ich werde weiterhin nur die Standardversion kaufen. Wenn immer alle die 100,- €an die Scheibe schmeißen für eine sogenannte Deluxe Version, Leute…da wird nichts besser. BUNGIE lernt nur, wenn die Kohle nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Rey
berndguggi
  • Zusätzlich werden die Ränge zwischen den Seasons nicht mehr so ​​dramatisch zurückgesetzt. Statt auf Rang 5 werdet ihr nur auf Rang 8 zurückgestuft.

Ich glaube das stimmt so nicht ganz.

Wenn man in die nächste Saison startet erscheint über dem Spieler nach wie vor der höchste Rang den man in der vergangenen Saison erspielt hat. Erst wenn in der nächsten Saison der Rang nicht erneuert wird erfolgt in der übernächsten Saison eine Rückstufung. Um den Rang auch über die nächste Saison hinaus zu erneuern muss zudem nicht alles nochmals erspielt werden sondern nur einzelne Inhalte.

.

berndguggi

Mich wundert schon dass Bungie nach fast 10 Jahren Destiny noch immer nicht einschätzen kann wie Spieler auf Änderungen reagieren werden. War es wirklich so schwer vorherzusagen dass Spieler mit den Dreschern in einem Patroulie Gebiet wenig Freude haben? Mit einer Story? Mit den Anforderungen an den Commendation Score für die hohen Ränge? Mit dem Zurücksetzen auf Rang 5? Etc

Tony Gradius

Wundert dich das wirklich? Seit 2014 wird jeder Gehirnfurz, den die da haben, ohne große Tests auf die Spieler losgelassen. Mich wundert da gar nichts….

Monfyre

Ich denke, es gibt da zu wenig Leute, die es am Entscheidungstisch wagen, zu einem Vorschlag “Nein” zu sagen.
Das passiert in Firmen oft, da niemand als Buhmann dastehen will.

huhu_2345

Kurz mal OT:
Vielleicht bin ich zu dumm aber kann ich irgendwie meinen Nutzername hier ändern oder muss ich mein Profil löschen und ein neues anlegen?

Tim

Ich hab auch mal geschaut und kann’s auch nicht. Ist zumindest nicht dort, wo man es erwarten würde.
was gibts denn nun an huhu_2345 auszusetzen, ist doch total zeitlos;)

huhu_2345

Natürlich ist das ein Zeitloser Name, schliesslich benutze ich ihn unfreiwillig seit ca. 15 Jahren. Ist gleichzeitig auch meine PSN-ID, was übrigens der Grund ist warum ich diesen Ändern möchte.
Möchte mein Profil hier aber nur ungern Löschen.
Würde zwar im Grunde nichts ändern aber irgendwie hänge ich trotzdem an meinem Profil.

Fly

Der neue “Elemental Charge” Mod ist dann wohl der Must Have-Mod für alle Stasis-Liebhaber. Schon lustig, erst baut man sich Stasis Builds um die Bruchstücke wegen den alten Mods, dann wird das ganze entschärft und jetzt kommts mehr oder weniger wieder zurück.
Beim Sternenfeuerprotokoll bin ich gespannt ob das ganze vernünftig generft wird oder ob Bungie den Nerfhammer wieder so sehr schwingt, dass die Brust in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Auch wie der Ophidianische Aspekt verändert wird, interessiert mich brennend. Ich seh den sehr selten bei anderen, spiele den aber seit D1 schon sehr, sehr gern. Schnelles Nachladen und Fixer Zug für alle Waffen ist halt schon was feines.
Das man die Sektoren Exos nun über das neue Event holen kann, feine Sache, für mich persönlich aber völlig irrelevant. Bevor ich eine Stunde oder so auf das Event warte, kann ich in der Zeit auch den Sektor 4-6x laufen. Da ich das aber eh immer zeitnah mache, fehlen auch nur noch einmal Jäger-Stiefel und einmal Warlock-Handschuhe. 😀
Aber jedem der da drüber was holen mag, guten Loot! 😉

Ophidianischer Aspekt wird im PvP sehr sehr oft genutzt. Steht glaube ich an erster oder zweiter Stelle der meistgenutzten Rüstungsteile. Ich glaube da liegt der Grund zur Abschwächung. Hoffentlich nicht zu stark, in Trials sind die quasi an meinem Warlock festgewachsen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klausi
Furi

Mich hat das immergleiche Season System schon in der S17 aufgeregt, hab dann ne Zeit lang wieder gespielt in S18. (Erstaunlich wie schnell man den vergangenen Season Content durch hat, wenn man nicht getimegated ist)
Lightfall war meine Hoffnung, wieder voll durch zu starten, aber ich bin derbe enttäuscht worden.

HanKami

Im Moment spiele ich Destiny gar nicht, hab Game Plus bei Horizon Forbidden West gestartet bevor der DLC da ist. Aber was man Bungie gutheißen muss ist das sie zumindest hören was die Comunity denkt und gewillt ist was zu verändern. Besonders Lost Sectors und die doofen Kabal Schiffe könnt man ja mal schnell erledigen.

Pad

Ja man muss Bungie echt hoch anrechnen, das Sie immer wieder die Community ignorieren. Updates & DLCs releasen, die nicht getestet wurden und extrem überzogene Preise bieten.
Dann jedesmal Posten, das sie die Spieler gehört haben und es ändern, nur um dann wieder komplett an der Community vorbei, blödsinn zu releasen.

Man muss ihnen natürlich auch hoch anrechnen, die ganzen Bugs, die seit D2 Release drin sind, gekonnt zu ignorieren und immer alles auf die User zu schieben.

Monfyre

The J3z hat gerade eine gute Zusammenfassung und Kritik der Storyline in der Kampagne bei YT hochgeladen.
Bei 1000000 Vorbestellern und zu Beginn 316000 gleichzeitigen Spielern bei Steam, sind aktuell so gerade 150000 dort maximal verzeichnet.
Wenn die Rezepte für die Redborders und das Steigern des Powerlevels und für einige das Ranking-System genug Anreiz bietet – vielleicht halten sie es ja noch.

Zu den Änderungen: das spezialisierte Entpacken von exotischen Engrammen ist zu teuer, als dass die meisten es sinnvoll als Methode zum Farmen von Ausrüstung einsetzen kann.
Dass das Vex Protocol jetzt fehlende Ausrüstung zuerst bringt und dieses öfter kommen soll, find eich gut.
2 neue Mods sind nicht gerade viel. Vor allem in Hinsicht auf die spezialisierten Mods, die entfernt oder entschärft wurden.

King86Gamer

Wer glaubt das sich Storytechnisch noch etwas ändert der ist wohl sehr leichtgläubig. Das ist doch schon lange alles fest und Final Shape steht schon längst. Kannste mir sagen was du willst. Rest ist halt PR Gequatsche. Ist halt Normal.
Ich hatte ehrlich gesagt auch kein Problem mit der Lightfall Story fande diese eigtl. ziemlich cool. Witch Queen baute schließlich auf Jahre auf das war bei Lightfall nicht der Fall. Die Seasonstorys gefallen mir auch sehr gut seit WQ. Also alles gut.

Die Verbesserungen und Mods muss man mal abwarten.

Die Hüterränge finde ich immer noch über wie ne Karre Mist. Ich meine wer sich ein Spiel zulegt und etwas Zeit mit dem Game verbringt weiß wie der Hase läuft. Da brauch ich nicht so ein paar Sachen die mir da angezeigt werden. Wäre ja so als müsstest du mir bei Super Mario sagen “hey du musst noch Bowser besiegen um die Prinzessin zu retten”. Ist selbsterklärend so wie viele Dinge bei den Hüterrängen. Die Wertschätzungen sind auch recht komisch. Habe jetzt schon sehr häufig erlebt das viele andere Hüter schon gar nicht mehr ihre Bewertung abgeben. Finde diese auch eher Kontraproduktiv.

Was mich am meisten ärgert ist eigtl. das der Powerlevel Grind wegfällt. Osiris spiele ich sehr selten und Spitzenreiter reizt mich auch schon lange nicht mehr. Fande den Grind immer mit am besten da man so viele verschiede Aktivitäten einfach gespielt hat. So werde ich wesentlich weniger spielen und ich befürchte das ich dann noch nicht mal Season-Rang 100 erreichen werde.

Verkaufszahlen sind natürlich krass und hätte ich bei den ganzen negativen Vibe nicht erwartet. Allerdings dachte ich immer noch das Destiny wesentlich mehr Spieler gleichzeitig hat als die 300.000. Na ja sei`s drum.

Allgemein freu ich mich natürlich noch auf die kommenden Season und Final Shape. Bin dann aber auch froh wenn Destiny danach ein würdigen Abschluss findet.

Killerbee_5000

In Bezug auf die Spielerzahlen : Das sind die Zahlen aus den Steam Charts. Da kommen noch die Konsolen dazu. Wieviele das sind lässt sich nur vermuten aber es dürften sichen ähnliche Zahlen sein.

King86Gamer

Ah ok. Hatte letzte Tage schon mal drüber geschrieben. Jetzt bin ich durch einander gekommen 😅
Ja klar Konsole sollte wesentlich mehr sein oder ähnlich Werte erzielen. Denke Destiny ist noch gut dabei.

Die Hüterränge finde ich immer noch über wie ne Karre Mist. Ich meine wer sich ein Spiel zulegt und etwas Zeit mit dem Game verbringt weiß wie der Hase läuft.

Da möchte ich hart widersprechen. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen wie viele Leute 1.000+ Stunden in das Spiel stecken aber selbst Basics nicht beherrschen. Wenn ich Leute sehe die zwar Raids gelaufen sind aber trotzdem doppelt Primärwaffen spielen. Am Wochenende auch in Trials gewesen und wie viele da einfach ohne Exo Rüstung spielen ist schon beängstigend. Von so Details wie in die falschen Werte zu investieren möchte ich erst gar nicht anfangen. Man kann das Spiel viel spielen und man kann es gut spielen, das geht nicht immer Hand in Hand.

Eldiablo828

Was stört dich jetzt bitte daran, wenn jemand doppelt Primärwaffe spielt? Daran machst du fest, ob jemand ein Anfänger oder Profi ist?
Ganz ehrliche Frage: Was stimmt mit so Leuten wie dir eigentlich nicht? Pures Gift in dieser ohnehin schon toxischen Community.

Daran mache ich fest, ob er Anfänger oder Profi ist, ja. Du kannst das gerne spielen, da hat ja keiner was. Aber wenn du zwei Primärwaffen spielst, außer es ist für Champions, lässt du unfassbar viel Schaden links liegen. Schrotflinten, Sniper, Fusionsgewehre, Granatwerfer, selbst Spurgewehre und Gleven sind alle viel stärker als Primärwaffen. Wenn du also mit zwei Primärwaffen spielst, spielst du bedeutend schwächer als du könntest. Alles was Primärwaffen können, können Spezialwaffen auch nur viel besser.

Und ich bin hier nicht toxisch, Du bist es. Ich sage das man mit so einem Loadout Anfänger ist aber ich rede die Person ja nicht schlecht. Die Person weiß eben weniger über das Spiel und darum ging die Aussage. Du kannst den lieben langen Tag Strikes farmen mit doppelt Primärwaffen und es freut mich für dich. Aber dann bist du eben nicht annähernd auf dem gleichen Wissensstand wie ich. Vielleicht willst du das auch nicht, ist ja auch okay.

Du wiederum wirfst mir deswegen vor ich würde solchen Leuten toxisch begegnen. Auf welcher Aussage beruht das? Wo ich habe diese Spieler als minderwertig oder dergleichen dargestellt? Du gehst ohne deine Aussage irgendwie untermauern zu können direkt auf jemanden los. Das ist toxisches Verhalten. Besser mal an die eigene Nase fassen.

Lex Ultima Ratio

1. Exo Chiffren bekommen immerhin ein erhöhtes cap von 1 auf 5 (Wichtige Info)

2. Das Vex Übergriff Elite Event droppt nun fehlende Exos aus der Sammlung (sofern welche fehlen) ansonsten weiter random.

Ist für neue und alte Lichter nicht unerheblich wer kein Bock hat genötigt zu werden Lost Sectors zu laufen.

3. Endlich so geht es vorwärts es freut mich dass Bungie es scheinbar langsam begreift 😉

Snake

Zu dem Punkt 2: bedeutet dies das z.b. der Loreleihelm oder wie der heißt da droppen kann sofern man den noch nicht hat?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Snake
Lex Ultima Ratio

Ja, wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle Exos aus der Sammlung damit gemeint.

“The Vex Strike Force event in the Vex Incursion Zone will drop a new piece of Exotic armor if you have any left to collect, on a knockout list, with no slot limits like Lost Sectors have.
If you don’t have any Exotic armor left to collect, it will drop a random Exotic roll.”

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