Bungie hat mit seiner neuesten exotischen Mission „Destiny-Duell“ dafür gesorgt, dass Spieler sich in Destiny 2 nun neue und mächtige exotische Klassen-Items gönnen können. Wir zeigen euch, welche Perks es jeweils für welche Klassen gibt.
Was sind exotische Klassenitems? In Destiny 2 haben Hüter die Möglichkeit, exotische Waffen und Rüstungen anzulegen, um von mächtigen Perks zu profitieren, die einzigartig sind. Diese können ganze Spielstile ändern und ermöglichen euch so eine Vielfalt an Builds.
Mit Destiny 1 wurden auch exotische Klassenitems eingeführt, die jedoch an politische Fraktionen gekoppelt und größtenteils nur kosmetischer Natur waren. Mit „The Final Shape“ sollen die exotischen Klassenitems nun endlich in Destiny 2 zurückkehren. Dabei sind diese diesmal nicht nur kosmetischer Natur, sondern bieten auch verschiedene exotische Perks aus Exo-Rüstungen, die Hüter kennen sollten.
Welche Perks das sind und warum Bungie die Items doch noch abschwächen muss, erfahrt ihr hier.
Exotic Class Items aller Klassen – Alle Perks in der Übersicht
Welche Perks stehen zur Auswahl? Wer vorerst dachte, dass Bungie euch komplette Perkfreiheit gestattet, der wird jetzt enttäuscht sein. Insgesamt habt ihr pro Perk-Punkt in der Ausrüstung die Chance eine von acht ausgewählten Perks zu bekommen. Insgesamt sind das 16 exotische Perks. Folgende Exos haben es als Perks geschafft:
Perks für den Jäger
Erster Perk-Punkt (Jäger) | Zweiter Perk-Punkt (Jäger) |
SEELE DES ATTENTÄTERS Finisher- und aufgeladene Nahkampf-Todesstöße gewähren Unsichtbarkeit. | SEELE DES STERNVERSCHLINGERS Wenn eure Super-Energie voll ist, überlädt das Aufnehmen einer Sphäre der Macht eure Super und gewährt ihr Bonusschaden. |
SEELE DES INNERSTEN LICHTS Das Verwenden einer Fähigkeit verstärkt die beiden anderen Fähigkeiten und verbessert ihre Energieregeneration. | SEELE DES SYNTHOZEPS Erhöhter Nahkampf-Schaden bei Umzingelung. |
SEELE DER SCHLANGE Waffen sind sehr schnell wieder einsatzbereit. | SEELE DER WAHRHEIT Waffen-Todesstöße mit einem Schadenstyp, der eurer Granate entspricht, gewähren einen stapelbaren Schadensbonus für eure Granate. |
SEELE DES DRACHEN Wenn ihr eure Klassenfähigkeit verwendet, werden alle Waffen aufgeladen und das Waffen-Handhabungs-Tempo wird für kurze Zeit erhöht. | SEELE DER CYRTARACHNE Erhaltet Geflochtene Panzerung, wenn ihr eure Granate benutzt. |
GALANORS SEELE Treffer und Todesstöße mit eurer Super geben Super-Energie zurück, nachdem sie endet. | SEELE DES JAGDFALKEN Eure Leerewaffen erhalten flüchtige Geschosse, nachdem ihr unsichtbar wart. |
SEELE DES FEINDFINDERS Wenn ihr einem mächtigen Kämpfer oder Hüter mit einer Fähigkeit Schaden zufügt, erhaltet ihr einen temporären Schadensbonus für Waffen, die dem Element dieser Fähigkeit entsprechen. | SEELE DES LÜGNERS Wenn ihr mit einem aufgeladenen Nahkampf Schaden verursacht oder von einem Nahkampf-Angriff getroffen werdet, könnt ihr einen sehr mächtigen Nahkampf-Gegenschlag nachsetzen. |
GEIST DES CALIBAN Aufgeladene Nahkampf-Todesstöße triggern eine Entzündung. | SEELE DES LINDWURMS Ausweichen gewährt ein wenig Gesundheit und Schild-Verstärkung. |
SEELE DER ERNEUERUNG Verbündete innerhalb des Frühlichtfelds erleiden weniger Schaden und Ziele innerhalb des Bereichs verursachen weniger Schaden. | SEELE DES KOJOTEN Erhaltet eine zusätzliche Klassenfähigkeits-Aufladung. |
Perks für den Titanen
Erster Perk-Punkt (Titan) | Zweiter Perk-Punkt (Titan) |
SEELE DES ATTENTÄTERS Finisher- und aufgeladene Nahkampf-Todesstöße gewähren Unsichtbarkeit. | SEELE DES STERNVERSCHLINGERS Wenn eure Super-Energie voll ist, überlädt das Aufnehmen einer Sphäre der Macht eure Super und gewährt ihr Bonusschaden. |
SEELE DES INNERSTEN LICHTS Das Verwenden einer Fähigkeit verstärkt die beiden anderen Fähigkeiten und verbessert ihre Energieregeneration. | SEELE DES SYNTHOZEPS Erhöhter Nahkampf-Schaden bei Umzingelung. |
SEELE DER SCHLANGE Waffen sind sehr schnell wieder einsatzbereit. | SEELE DER WAHRHEIT Waffen-Todesstöße mit einem Schadenstyp, der eurer Granate entspricht, gewähren einen stapelbaren Schadensbonus für eure Granate. |
SEELE DER SPALTUNG Aufgeladene Nahkampf- oder Finisher-Todesstöße verursachen eine Explosion, die Schaden verursacht. | SEELE DES KONTAKTS Wenn ihr mit einem aufgeladenen Nahkampf bei einem Ziel Schaden verursacht, erleiden alle Feinde in der Nähe Blitzschläge und werden aufgeschreckt. |
SEELE DES RAUREIFS Eure Barrikade wird zu einem Wall aus Stasis-Kristallen, der Ziele in der Nähe verlangsamt. | SEELE DER NARBEN Todesstöße mit Waffen, deren Schadenstyp dem Element eurer Super entspricht, erzeugen um euch herum eine Heilungswelle, die Verbündeten Wiederherstellung gewährt. |
SEELE DES EWIGEN KRIEGERS Erhaltet einen Schadensbonus für Waffen, die dem Element eurer Super entsprechen, wenn die Super endet. | SEELE DES HORNS Eure Barrikade verursacht eine Explosion aus Solar-Energie, die Ziele versengt. |
SEELE DER SCHWEBE Verbessert Eleganter Peitschenhieb. Seine Projektile verfolgen Ziele aggressiver und haben eine größere Reichweite. | SEELE DES ALPHA LUPI Erzeugt einen heilenden Impuls bei aktivierter Barrikade. |
SEELE DES BÄREN Bewegt euch mit dem Unzerbrechlich-Schild schneller. Schaden, der mit „Unzerbrechlich“ abgewehrt wird, wird in Super-Energie umgewandelt. | SEELE DER HEILRÜSTUNG Erhaltet eine zusätzliche Granaten-Aufladung. |
Perks für den Warlock
Erster Perk-Punkt (Warlock) | Zweiter Perk-Punkt (Warlock) |
SEELE DES ATTENTÄTERS Finisher- und aufgeladene Nahkampf-Todesstöße gewähren Unsichtbarkeit. | SEELE DES STERNVERSCHLINGERS Wenn eure Super-Energie voll ist, überlädt das Aufnehmen einer Sphäre der Macht eure Super und gewährt ihr Bonusschaden. |
SEELE DES INNERSTEN LICHTS Das Verwenden einer Fähigkeit verstärkt die beiden anderen Fähigkeiten und verbessert ihre Energieregeneration. | SEELE DES SYNTHOZEPS Erhöhter Nahkampf-Schaden bei Umzingelung. |
SEELE DER SCHLANGE Waffen sind sehr schnell wieder einsatzbereit. | SEELE DER WAHRHEIT Waffen-Todesstöße mit einem Schadenstyp, der eurer Granate entspricht, gewähren einen stapelbaren Schadensbonus für eure Granate. |
SEELE DES HIRSCHES Euer Rift bietet verbündeten Hütern, die darin stehen, Schadensreduzierung. | SEELE DER ABENDANDACHT Rifts geben regelmäßig Arkus-Schockwellen ab. |
SEELE DER FILAMENTE Das Erzeugen eines Stärkenden Rifts gewährt Verschlingen. | SEELE DER HARMONIE Todesstöße mit Waffen, deren Schadenstyp dem Element eure Super entspricht, gewähren euch Super-Energie. |
SEELE DER NEKROSE Wenn ihr Kämpfern mit eurem Nahkampf Schaden zufügt, werden sie vergiftet. Wird ein vergiftetes Ziel besiegt, breitet sich der Zustand aus. | SEELE DES STERNENFEUERS Granaten laden sich von ermächtigtem Waffen-Schaden auf. Ermächtigte Waffen-Todesstöße gewähren mehr Energie. |
SEELE DER OSMIOMANTIE Eure Granaten laden bei Treffern schneller wieder auf. Die von Kälteschub-Granaten erzeugten Sucher legen eine größere Distanz zurück. | SEELE DES SCHWARMS Das Zerstören eines Gewirrs erzeugt Fädlinge. |
SEELE DER APOTHEOSE Erhaltet vorübergehend eine stark erhöhte Nahkampf- und Granaten-Regeneration, wenn eure Super endet. | SEELE DER KLAUE Erhaltet eine zusätzliche Nahkampf-Aufladung. |
Die Namen der Exos haben wir als Richtlinie in die Tabellen gepackt, damit ihr wisst, welche Funktionen die Perks haben. Bungie wird einige dieser Effekte zum Release von „The Final Shape“ noch anpassen, um dafür zu sorgen, dass einige Kombinationen nicht zu mächtig sind.
Ihr sollt mächtig, aber nicht zu mächtig werden
Wie soll das System funktionieren? Die exotischen Klassenitems statten euch – im Gegensatz zu ihren älteren Versionen aus Destiny 1 – auch mit zwei exotischen Perks bekannter Exo-Rüstungen aus. Die Perks erscheinen zufällig, ihr könnt sie also nicht auswählen und müsst auf euer RNG-Glück vertrauen.
Die Items bekommt ihr aus der Exo-Mission „Destiny-Duell“, die ihr erst aktivieren müsst. Sie ist an Voraussetzungen geknüpft, die ihr zuvor erledigen müsst, bevor ihr sie aktivieren könnt. Die Mission kann dann leider nur zu zweit gespielt werden und ist ziemlich knackig. Wie ihr sie bekommen könnt erfahrt ihr hier.
Dieses Item fühlt sich so an, als würde man zwei Exos gleichzeitig tragen – aber in einer abgeschwächten Form. Beachtet jedoch das einen nervigen haken gibt.
![](https://images.mein-mmo.de/medien/2024/07/Destiny-2-Titelbild-kein-destiny-3-250x135.jpeg)
![](https://images.mein-mmo.de/medien/2024/07/Destiny-2-Titelbild-Farmen-250x135.jpeg)
![](https://images.mein-mmo.de/medien/2024/07/Destiny-2-Fundorte-Prisma-Fragmente-250x135.jpeg)
Gibt es einen Haken? Ja, denn obwohl die Ausrüstungen mächtig sind, dürft ihr die Items nur benutzen, wenn ihr die neue Sub-Klasse „Prismatic“ verwendet. Die Licht- und Dunkelheitsklassen profitieren nicht von den exotischen Klassenitems und können auch nicht ausgerüstet werden, wenn ihr diese aktiv habt.
Wie findet ihr die exotischen Klassen-Items? Seid ihr schon fleißig am Basteln von starken Builds? Lasst uns eure Meinung dazu in den Kommentaren erfahren!
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Sorry aber eure perks stimmen nicht die ihr angegeben habt, ich hab da völlig andere kombis bei meinem warlock
Sry aber was ist denn das für ein Service?
Anstatt den Namen des Exos, hättet ihr lieber deren Wirkungsweise in die Tabelle geschrieben, wie die US-Seiten
So muss man sich jetzt die Eigenschaften zusammensuchen.. 👎
Moin EnoX, ich habe den Part aktualisiert und angepasst. Jetzt solltest Du alle wichtigen Perks/Wirkungsweisen finden können. Das nächste Mal könntest Du auch höflich darauf hinweisen. Nettigkeit kostet nichts und könnte den einen oder anderen den Tag versüßen. Trotzdem danke!
Ich wollte gerade etwas ähnliches schreiben. Danke, dass du das selbst übernommen hast.
Der Ton macht die Musik. Im Netz und im echten Leben. Zumal ein Artikel im Web auch keine in Stein gemeißelte Schiefertafel oder ein gedrucktes Magazin ist. Wenn man Verbesserungsvorschläge hat, sind diese – wenn sinnvoll – auch problemlos umsetzbar. Ich finde es schön, dass Ihr als Redaktion so fleißig am Schreiben seid. Vielen Dank dafür! Und es muss auch wirklich nicht immer alles sofort hier zu finden sein. Euer “Kompendium” füllt sich Stück für Stück und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. 🤗
Moin WooDaHoo, danke für deine wärmenden Worte! Wir sind stets bemüht, das Beste zu geben, aber dennoch sind wir Menschen. Fehler passieren und Kritik und Verbesserungsvorschläge dürfen gerne geäußert werden. Ich für meinen Teil versuche sie immer so schnell es geht umzusetzen und darauf einzugehen, falls ich was sehen sollte in den Kommentaren 🙂
Versteh ich das richtig, dass nun einzigartige Perks für z.B. Jäger nun auch für eine andre klasse möglich ist?
Das es nur für die neue subklasse gilt finde ich nicht gut und kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich will jetzt nicht sagen, dass dieser Schritt die alten Klassen obsolet macht, aber auf einem 2ten Exo-perk zu verzichten und auf die Vorteile der neuen subklasse verzichten…das ist hart…
Ich korrigier mich: der Schritt macht die alten Klassen obsolet.
Ich finde es auf den ersten Blick auch etwas heftig. Mal sehen, wie es dann tatsächlich umgesetzt wird. Sie meinten ja, dass noch justiert wird. Bin auch gespannt, wie man die sich wird erspielen können. Und wie ich das Lootsystem kenne und zu “mögen” gelernt habe, bekommt man eh nicht das, was man möchte. Das treibt mich schon beim aktuellen Event in den Wahnsinn. ^^
Anderseits: Die Dinger sind für meinen Geschmack so hässlich, dass ich vielleicht freiwillig verzichten werden. 😂Das Design ist echt garnicht meins und ich lege da ziemlich Wert drauf. Es schmerz mich schon immer, gewisse Exorüstungen anzuziehen, weil die so sch***e aussehen (Hallo, “Glubschäugige Maske” oder “Kanonenschuetzen”). Jetzt bekommt der Jäger noch sowas auf den Rücken geschnallt. Bungie möchte wohl an Ornamenten verdienen. 😅
Warum sollte es die alten subklassen obsolet machen? Ich habe das alles so verstanden mit der neuen subklasse das die nur zusätzlich zu den alten kommt, also man nutzt die neue und die alten zusammen, zudem baut sich die neue subklasse nur auf wenn du licht und dunkelheits kills machst, dazu kannste ja eh nur nahkampf und granaten dabei nutzen in abgeänderten form, also schlussendlich nur zusätzliche fähigkeiten beim einsetzten der neuen super. Erstmal schauen wie es wird, denke bungie hat sich dabei achon was gedacht.
So wie ich es verstanden habe, ist die neue subklasse an sich eine neue – eine Kombi aus 2 alten. Wenn du (Beispiel) rein leere spielen willst, hast du keinen Zugriff auf den 2ten exoperk.
so ganz stimmt das nicht, denn diese Effekte werden wohl eine abgeschwächte Variante vom Orginal sein. Zumindestens hatte ich die folgende stelle aus dem TWiD so verstanden.
To keep things balanced, we have narrowed some of the perk effects to what we believe the spirit of (get it?) the original Exotic was.
So das Gefühl bleibt erhalten, allerdings nicht so stark wie das originale Exo.
PS: Der englische Teil ist eins zu eins aus dem TWiD übernommen.
PPS: Daher würde ich da auch sagen einfach abwarten wie es beim spielen ist, anstelle jetzt schon die alten Klassen deswegen abzuschreiben.
Toll wieviel freiheit man dabei hat🤔
Ich kann den Prismatic-Zwang auch nicht verstehen. Spricht ja eigentlich nichts dagegen, auch den älteren Klassen über dieses System nen kleinen Kick zu geben.
Hm…. dann wird man ja quasi wie immer “gezwungen” eine bestimmte Klasse zu spielen wenn man konkurrenzfähig sein will…. Also ich fänd es schon sehr schade, wenn die alten Klassen mit Final Shape obsolet werden sollten. Ist mir dabei auch egal, was die neuen krassen Fähigkeiten so alles bringen.
Das riecht alles nach einem Neustart. Marketingmäßig gut verpackt, aber letzendlich wirds sich meiner Ansicht nach anfühlen wie ein Neustart und nicht wie ne Fortsetzung…
Schon bisschen OP das ganze, gibt heftige kombis 😅 mal schauen wie das wird, aber bestimmt recht nice