Destiny 2: Neuer Bug macht fast jeden Bosskampf für Solo-Spieler zu einem Kinderspiel

Destiny 2: Neuer Bug macht fast jeden Bosskampf für Solo-Spieler zu einem Kinderspiel

Destiny 2 hat einen neuen Bug, der die Community gleichermaßen amüsiert und verwirrt: Bosse, die sich plötzlich selbst töten. Der Grund dafür ist ein ungewöhnlich giftiger Fehler, der in Verbindung mit der Exo-Waffe Osteo Striga auftritt.

Welcher Bug wurde entdeckt? Normalerweise sind Bosse in Destiny 2 eine Herausforderung für Spieler und erfordern eine gute Strategie und Koordination, um besiegt zu werden. Doch seit kurzem gibt es einen neuen Trend in allen Aktivitäten: Bosse sterben jetzt wie von selbst.

Schuld daran ist ein nun bekannt gewordener giftiger Fehler aus Season 20, der in Kombination mit der exotischen Maschinenpistole Osteo Striga, der Unterklasse Strang und dem Perk „Vorpalwaffe“ auftritt. Er sorgt dafür, dass der giftige Schaden-über-Zeit-Effekt nahezu unendlich anhält.

So giftig war Destiny 2 noch nie

Wie entsteht der Fehler? In seinem neuesten Video geht der YouTuber und Destiny-2-Spieler CheeseForever genauer auf den Effekt ein und zeigt seine tödlichen Auswirkungen auf verschiedenste Gegner in Destiny 2.

  • Ausgerüstet mit der Osteo Striga triggert er durch Präzisionskills den Perk „Giftige Überladung“ der eine Salve auslöst, die auch Ziele in der Nähe vergiftet
  • Nun setzt er seinen Warlock-Nahkampf „Arkane Nadel“ ein
  • Jetzt braucht er nur noch zu einer Waffe mit dem Vorpal-Perk zu wechseln und ab und zu damit Schaden zu machen, um die Gift-Ticks aufrecht zu erhalten

Der Bug sorgt nun dafür, dass die Effekte unendlich weitergehen und auch der Gift-Tick der exotischen Witch-Queen-Waffe fast 50 % mehr Schaden macht als normal.

Damit lassen sich spielend die verschiedenen Destiny-Bosse, inklusive Raid-Bossen, spielend töten, wie man im Video sieht:

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Vergiften, chillen, killen – Der neue Bug ist ganz gemein zu allen Gegnern

Bug scheint schon länger zu existieren: Nach dem Bekanntwerden des Fehlers merkten einige Spieler an, dass sie sich schon gewundert hatten, warum sich manche Aktivität seit Lightfall in Kombination mit der Osteo Striga so leicht spielen ließ. Dass es ein Fehler im Spiel ist, wollte man daher auch nicht wahrhaben und wünschte sich, das wäre nie herausgekommen.

Im Grunde braucht man die Sache nur einmal triggern und kann sich dann gechillt in eine Ecke verkriechen, während der Bug den Rest erledigt. Speziell der Nahkampf des Warlocks spawnt unendlich viele Nadel-Projektile, die wiederum Feinde in der Nähe infizieren.

Das Warlock-Exo „Nekrotischer Griff“ funktioniert jedoch korrekt und lässt sich nicht mit dem Bug kombinieren um noch höheren Schaden zu verursachen.

Nutzbar für alle Klassen: Der Bug ist jedoch nicht nur auf den Warlock beschränkt. Auch die restlichen Klassen können ihn nutzen, wenn sie die Greifer-Nahkampfangriff-Kombi von Strang verwenden. Damit sollte klar sein, dass es ein extremer Spielfehler ist, wenn Spieler in Destiny 2 gerade sämtliche Aktivitäten spielend solo erledigen.

Hat Bungie sich schon dazu geäussert? Bislang gibt es noch keine Reaktion von Bungie. Es bleibt abzuwarten, ob und wie Bungie auf diesen Bug reagieren wird. Allerdings besteht wohl kein Zweifel daran, dass es passiert und dieser Fehler in recht naher Zukunft behoben wird. Wir updaten den Artikel mit weiteren Informationen, sobald sie bekannt werden.

Wie steht es bei euch? Habt ihr den Fehler bereits bemerkt und heimlich genutzt? Oder ist euch das gar nicht aufgefallen? Gerne könnt ihr uns einen Kommentar hinterlassen, denn wir sind gespannt auf eure einzigartige Perspektive zu diesem giftigen Fehler.

Wer sich für die aktuellen Spielerzahlen in Destiny 2 interessiert, sollte unbedingt einen Blick auf unseren neuesten Artikel werfen:

Destiny 2: Lightfall enttäuscht Fans und trotzdem spielen Tausende mehr als noch zu Witch Queen

Quelle(n): RaidSecrets, CheeseForever
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eXe

Man liefert für 50/100 Euro viele Bugs und Änderungen die keiner wollte und nach denen keiner fragte, eine Story die wirkt als wäre es ein Lückenfüller und hier und da etwas aus Final Shape stammen könnte (was vermutlich Lightfall gewesen sein könnte aber man die Kuh noch melken will), testen ihren Mist net und nun „gehen die auf Kritik ein“¿
Das ist Hausgemacht. Würde man sich Mühe geben, hätten wir die Lightfall Lachplatte nicht.
Aber wie gesagt – solange es genug gibt die Zahlen, juckt es net all zu sehr.

Nemo

Naja, also ich habs gestern ausprobiert mit meinen Titan bei der Legendären Storymission, Bosskampf Calus. Einfach nur um ihn mal gelegt zu haben ohne das er sich groß wehren kann. Hat letztendlich länger gedauert als wenn ich es normal gespielt hätte war aber gemütlicher. Wirklich “broken” finde ich den Bug jetzt nicht, da die Bosskämpfe länger dauern und ausserdem öfters irgendwelche Immunphasen einen dazu zwingen die Vergiftung wieder neu drauf zu machen.

theMIKster

Ich habe das gerade in der Vexcaliburmission ausprobiert und der Boss sowie die Adds haben recht unbeeindruckt reagiert.
Einzig die Hydras, die man killen muss, dass die Symbolpylonen erscheinen sind etwas schneller mit dem DoT down gegangen.

Walez

Das war gestern dann auch mein Eindruck – hatte eine Osteo/Aishas Umarmung (Vorpal) Kombo in legendären Schlachtfeldern und Lost Sectors mitgenommen und eher den Eindruck gewonnen, das es einfacher ist, die Yellows|Bosse auf gewohnter Weise, Powerwaffe, Fesselgranate, Verflüchtigung via Sphären der Machr etc, niederzuringen, als darauf zu warten, das der Giftschaden diesen Boss Typus niederrafft oder krampfhaft den Gift“buff“ aufrecht zu erhalten. Denn wie man in einem weiter unten verlinkten Video sehen kann, gibt es zuviele Möglichkeiten, das der Gift“buff“ auch ausläuft. Ob die Vorpal Variante die Bosskämpfe zu einem Kinderspiel macht, muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Aktuell habe ich vielmehr das Problem, das die Osteo, mE, kaum Sphären der Macht erzeugt. Sie ist doch als Kinekt eingeordnet, da sollte doch die Kinekt Mod eigentlich greifen? In etlichen Aktivitäten habe ich ziemlich viele Kills, im Verhältnis aber wenig erzeugte Sphären 😮‍💨

theMIKster

Jop, hab ich auch beobachtet, jedes Mal wenn Brakion geportet ist, dann war der DoT auf ihm danach weg.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von theMIKster
Franz-Peter

Gerade diese Mission hat verschiedene Möglichkeiten den Boss ganz chillig zu legen. Endboss letzte Phase. Einfach hinter einer Vexmilchsäule stellen. Du nimmst keinen Schaden, kannst den Boss aber töten. In der Pase davor nimmt man den Wunschender. Wenn man spawnt bleibt man stehen und schießt den Boss mit dem Wunschender bis auf minimum runter. Dann triggern man einmal die Phase mit den Kristallen und gut ist.

Nikushimi

Für den Effekt ist nicht zwingend ein Warlock erforderlich. Es geht mit jeder Klasse.

Man benötigt einfach nur, z.B. Osteo und eine Waffe mit Vorpal.

https://youtu.be/n4Zs967Z6ew

Walez

Ich habe mir nochmal in Ruhe das Video angeschaut und ich erkenne keine Osteo-Vorpal Synergie, vielmehr genau den Ablauf, denn du mit Giftschaden, der Nadel (Nahkampf) und einer Vielzahl von Gegner auf der Map schon die ganze Season mit Warlock Strang erzielst. Ein Gegner wird durch den Mix aus Strang und Giftschaden gekillt, der Kill erzeugt weitere Nadeln, die sich vervielfältigen und wie wild zwischen den Gegnermaßen hin und her springen, diese mit Strang und Gift infizieren. Im letzten Wunsch passiert genau das zwischen Boss und umherirrenden Besessenen, der Boss-Schaden ist auf minimalistisch niedrigen Niveau. Alle anderen ausgewählten Gegner sind normale Yellow/Orange, das die so schnell sterben ist für mich aktuell definitiv keine Vorpal Hexerei. Bin nun skeptisch, finde diesen „angeblichen Bug“ overhyped, das gezeigte Video ist nicht wirklich aussagekräftig, da der Boss nie alleine ist, aber ich teste es nachher auch mal. Vielleicht bin ich dann weniger skeptisch, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Doch derzeit – wenn deshalb die Osteo gebannt werden sollte…👊😮‍💨

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez
Walez

Weshalb ich bzgl dieser Art Synergie (Vorpal) meine Zweifel habe (hatte?) – ich war gerade im Lost Sector Goldenes Gebot (GM) und hatte im Bossraum ähnliches, nur eben mit einer BXR ohne Vorpal, erzielt. Osteo auf dem Boss, eine Nadel hinterher, dann mit der BXR ein wenig auf den Boss oder ein paar Redbars gefeuert, es schwirrten die ganze Zeit Nadeln durch den Raum. Ich musste nur hin und wieder, mit der BXR, etwas anschiessen, um den Effekt aufrecht zu erhalten, die Kammer leerte sich aber recht zügig. Was ich aus der Ferne/auf die Schnelle nicht erkannt habe, ob weiterhin Giftschaden aktiv war. Die Glühwürmchen/Vorpal Kombo hatte ich leider nie getestet, da aber scheinbar nun aussagekräftigere Videos im Netz kursieren, dämpfe ich meine Skepsis ein wenig, ich schaue sie mir gleich mal an, gucke mal, ob ein ich ein Impuls oder Scout mit Vorpal habe und lege den Boss dann nochmal. Mein MG im Powerslot möchte ich für den Versuch ungern opfern 😅😅

theMIKster

Der Strang Warlock ist echt gelungen, der Jäger auch, beim Titan stört mich ein wenig, dass man der “Shackle-Automat” vom Dienst ist.
Klar Support braucht man auch, aber der Titan sollte doch zumindest im PvE die Frontsau schlechthin sein. Für sowas finde ich geflochtene Rüstung, die man Durch das “smashen” oder abschießen von Gewirren bekommt dann doch etwas zu schwach.

berndguggi

Schau dir das solo Video zu See der Schatten von Esoterrick an. Vor allem den Part mit dem Gambit Boss. Er schießt zuerst mit der Ostea und sorgt mit der Vorpal Scout dafür dass der Giftschaden dauernd aufrecht bleibt.

Walez

Danke mit dem Hinweis Vorpal auf Energiewaffen, wollte gerade krampfhaft ein Linear hochfundieren.

Millerntorian

Sehe ich schon so kommen wie Walez.

Fehler zeitnah beheben? Nicht Bungie Style. Osteo sperren? Bungie Style und in einer langen Reihe mit anderen Exos.

Wollen wir nicht hoffen, denn die habe ich mittlerweile dauerhaft ausgerüstet. Alles andere ist bei den Kugelschwämmen (ja, die gibt es immer noch en masse) nur noch nervig. “Zersetzende Geschosse”; “Schlüpfling”, “Gewirre”, “Fädlinge” & Co. etc. auf Waffen bzw. saisonalen Mods? Klar, alles in petto, aber die gefühlte Effektivität tendiert gegen “Info an mich. Warum nutze ich das eigentlich noch?”

Und wenn man trotz anwachsendem PL (zugegeben erst 1.819 inklusive; ich spiel kaum noch Pinnacle) und 100er Belastung weiterhin Randals Kanonenfutter ist, nimmt man eben die Vollbob-Waffe. Noch?! 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Mike

Ich kann dir nur sagen, dass es funktioniert. Habe das selbst jetzt ein paar Tage “getestet” 🙂
Angeblich geht es aber wohl auch mit weißglühend und ein paar anderen Effekten.

Fehler zeitnah beheben? Nicht Bungie Style. Osteo sperren? Bungie Style und in einer langen Reihe mit anderen Exos.

Wenn ein Autohersteller einen Defekt an einer Baureihe feststellt, dann lässt der natürlich seine Kunden auch erstmal mit dem defekten Auto in freier Wildbahn weiter fahren und ruft die Dinger erst zurück, wenn man den Fehler gefunden/behoben hat. 🙄

Millerntorian

Aha. Den Vergleich eines 0815-Computerspielchens für User, die womöglich zu viel Lebenszeit damit verbringen und ihre oberlehrerhafte Attitüde ständig als Banner vor sich hertragen (wie bereits andere Kommentierende anmerkten), und Automobilen, die bei Nichtfunktionalität lebensbedrohlich werden können, werte ich jetzt mal nicht weiter, weil mir das ehrlich gesagt nicht nur komplett absurd erscheint, sondern unnötig Energie kostet. Meine.

Aber hey, immerhin gab’s ja einen Smiley. Na dann ist ja alles gesagt; vlt. finde ich noch einen passenden Platz dafür. Mal überlegen…ich glaube, ich weiß da was.

Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, dass man im Kern den Fehler der Programmierung durch einen noch zu implementierenden Fix beheben könnte, damit die augenscheinlich nicht gewollte Synergie eines Items und eines nicht beabsichtigten Schadensoutput abgestellt wird (Stichwort Ursachen statt wie so oft nur Symptome bekämpfen), aber ehrlich gesagt ist mir das momentan und zukünftig hier eigentlich auch alles ‘ne Nummer zu anstrengend geworden.

Walez

Tschüss geliebte Osteo 🥲

Tronic48

Bitte nicht, ist meine Main Waffe, Lvl über 500

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