Destiny 2 entfernt bald eure besten Mods für Waffen, macht sie dafür aber stärker

Destiny 2 entfernt bald eure besten Mods für Waffen, macht sie dafür aber stärker

Bungie hat für Destiny 2 große Änderungen der Waffen-Sandbox angekündigt, die ihr in „The Final Shape“ genießen werdet. Viele Exos werden angepasst und einige der wichtigsten Mods entfernt. Wir zeigen euch die Details.

Was hat Bungie angekündigt? Destiny 2 bereitet sich bald auf den Release von „The Final Shape“ vor und wie immer werden vor so einem großen Release auch große Änderungen an der Waffen-Sandbox unternommen. Diesmal hat sich Bungie verschiedene Mods angesehen, die Hüter täglich gegen die Feinde des Lichts verwenden.

Viele werden mit dem kommenden DLC entfernt und obendrauf bekommen einige Exos einen frischen Anstrich spendiert. Welche Mods betroffen sind und welche Exos als Gewinner oder Verlierer nach dem Update hervorgehen, erfahrt ihr hier.

Tschüss Schadensmods und hallo Waffen-Buffs!

Wie sehen die Änderungen aus? Bungie hat eine riesige Liste voller Änderungen rausgehauen, die sich mit drei Dingen beschäftigen:

  • Waffenarchetypen
  • Exotische Waffen
  • Perks

Bei den Waffenarchetypen wurden fünf Mods unter die Lupe genommen, die Spieler in fast jede Waffe sockeln: Boss-Spezifikation, Besessenen-Spezifikation, Minor-Spezifikation, Major-Spezifikation und Meister-Härtefall-Spezifikation. 

All diese Mods sorgen bei den ausgerüsteten Legendären Waffen für Schadensboni und waren im PvE essenziell. Mit „The Final Shape“ werden sie jedoch komplett entfernt. Ihr werdet sie nicht mehr ausrüsten können, doch das braucht ihr auch nicht. Bungie hat vor, den Basisschaden vieler Waffenarchetypen von Legendären Waffen zu steigern. Für Details klappt ihr unsere Box auf:

Alle Anpassungen der Waffenarchetypen
  • Erhöhter PvE-Basisschaden gegen alle Kämpfer.
    • Impulsgewehre: 20 %
      • Ausnahmen: Graviton-Lanze und „Schwere Salve“-Modus von Revision Null. (Beide verfügen bereits über einen PvE-Schadensbuff.) 
    • Pellet-Schrotflinten: 10 %
      • Ausnahmen: Legende von Acrius, Traktorkanone, Bedingte Endgültigkeit und Der Vierte Reiter. (Diese Waffen funktionieren bereits wie vorgesehen.) 
    • Kugel-Schrotflinten: 9 % 
    • Fusionsgewehre: 7 %
      • Ausnahmen: Eintausend Stimmen. (Diese Waffe erhielt nur einen Buff.) 
    • Scharfschützengewehre: 7 %
      • Ausnahmen: „Geschliffene Klinge“-Schüsse von Izanagis Bürde und „Sturm“ von Wolkenschlag. (Beide zeigen gute Leistung.) 
    • Glefen-Projektile: 7 % 
    • Linear-Fusionsgewehre: 5 % 
  • Erhöhter Schaden gegen schwächere Feinde (rote Balken) – mit der Steigerung des PvE-Basisschadens stapelbar.
    • Pistolen, Spurgewehre, Scout-Gewehre und Bogen: 20 % 
    • Automatikgewehre und Impulsgewehre: 15 %
      • Für Impulsgewehre gilt dies zusätzlich zum oben genannten Buff, und Graviton-Lanze sowie der „Schwere Salve“-Modus von Revision Null gehören auch dazu.
        • D. h. Impulsgewehre verursachen 1,2 x 1,15 = 38 % mehr Schaden gegen rote Balken. 
    • Maschinenpistolen: 10 % 
    • Handfeuerwaffen: 5 % 
  • Erhöhter Schaden gegen mächtigere Feinde (orange Balken).
    • Spurgewehre: 20 % 
  • Schaden wurde pauschal erhöht, einschließlich im PvP.
    • Maschinengewehre: 7 % 
    • Schwerter: 7 % 
  • Der Explosionsschaden wurde um 10 % reduziert. (Nur Exos)
    • Sonnenschuss 
    • Dreifaltigkeitsghoul 
    • Polaris-Lanze 
    • Graviton-Lanze 
  • Waffen mit Kinetikschaden verursachen ab sofort keinen Bonusschaden gegen Bosse mehr; der Schaden gegen andere Kämpferstufen bleibt unverändert.
    • Als Beispiel: Ein Kinetik-Scharfschützengewehr und ein Stasis-Scharfschützengewehr derselben Subfamilie verursachen denselben Schaden gegen ein Boss. 

Während der Schaden generell gesteigert wird, sollen Kinetik-Waffen zudem im Kampf gegen Bosse keinen Bonusschaden mehr drücken können, als ihre elementaren Varianten. Mehr Details zu weiteren Anpassungen der Waffen findet ihr im offiziellen TWiD von Bungie (via bungie.net).

Anpassungen für Exotische Waffen

Was hat Bungie mit den Exotics vor? Destiny 2 wird zu „The Final Shape“ auch seine Exotischen Waffen anpassen. Viele wurden verbessert, doch einige von ihnen waren viel zu mächtig und wurden deshalb generft. Wir haben euch alle Buffs, Nerfs und Anpassungen in separate Kästen gepackt, die ihr ausklappen könnt:

Alle Buffs für Exo-Waffen
  • Symmetrie
    • Katalysator gibt nun zusätzlich zu den bestehenden Effekten +10 Nachladetempo, +10 Handhabung und den Perk „Wirbelstrom“
  • Boshafte Berührung
    • Die Dauer des Verbrennungseffekts durch die Kugel der Dunkelheit gegen Kämpfer wurde von 2 auf 3,5 Sekunden erhöht. 
  • Necrochasm
    • Intrinsischer Perk gewährt nun erhöhtes Nachladetempo nach Präzisionskills. 
    • Die Dauer des Verbrennungseffekts durch die Explosion von „Verfluchter Leibeigener“ gegen Kämpfer wurde von 2 auf 3,5 Sekunden erhöht. 
    • Katalysator wurde neu zusammengestellt.
      • Knechte knechten: Wenn 3 Kämpfern in schneller Folge Schaden zugefügt wird, werden Schaden, Reichweite und Zielhilfe für eine bestimmte Zeit gesteigert. 
  • Die Kolonie
    • Erzeugt nun bei Todesstößen zusätzliche insektoide Roboter. Durch stärkere Kämpfer werden mehr Roboter erzeugt (bis zu fünf). 
  • Wahrheit
    • Wirkungsbereichschaden erhöht, sodass er keinen spürbaren Schaden verliert, da er keinen Einschlagschaden verursacht. 
    • Gesamtreserve um 3 erhöht. (Dies gilt zusätzlich zur Änderung an den Reservewerten für Raketenwerfer mit hoher Schlagkraft in Update 7.3.5.) 
  • Der Königinnenbrecher
    • Schaden gegen Bosse, Minibosse, Champions und Fahrzeuge um 12 % erhöht. 
    • Reservemunition um 3 erhöht.
  • Erianas Schwur
    • Das Durchbrechen eines gegnerischen Schildes oder der Barriere eines Champions führt dazu, dass das Ziel sich entzündet. 
  • Deterministisches Chaos
    • Es ist nun von Natur aus eine Anti-Barriere-Waffe. 
    • Die Positionen und das Verhalten der Perks „Heavy Metal“ und „Vexadezimal“ wurden getauscht.
      • „Heavy Metal“ macht Ziele nun bei jeder 4. Kugel instabil. 
      • „Vexadezimal“ schwächt Ziele nun auch bei jeder 16. Kugel. 
Alle Nerfs für Exo-Waffen
  • Göttlichkeit
    • Anzahl der zum Erschaffen der Kuppel benötigten Schüsse gegen Kämpfer um 75 % erhöht (im PvP unverändert)
  • Osteo Striga
    • Hat nun eine 4 Sekunden lange Abklingzeit für die Giftexplosion bei Kills. (Abklingzeit wird nicht auf Giftexplosionen durch kontinuierlichen Schaden angewandt.) 
  • Die Klage
    • Heilungseffekt um 20 % reduziert. 
    • Diese Waffe erhält zwar den pauschalen Buff von 7 % für Schwerter, wir haben jedoch den Schaden am oberen Ende des verketteten schweren Angriffs ab diesem Punkt um 20 % reduziert.
      • Das bedeutet, dass Kombos mit niedrigeren Stapeln weniger von dieser Änderung betroffen sind als Kombos mit höheren Stapeln. 
Alle Anpassungen für Exo-Wafen
  • Rattenkönig
    • Die Schussanimation ist nun dieselbe wie die von anderen Automatik-Pistolen. 
  • Des Teufels Ruin
    • Ein Problem wurde behoben, durch das die Schussanimation von „Des Teufels Ruin“ auf andere ausgerüstete Pistolen übertragen wurde, wenn während der Schussanimation zur anderen Waffe gewechselt wurde. 
  • Gjallarhorn
    • Die grafische Darstellung der Rudelgeschosse wurde an den Schadenstyp der Waffe angepasst. Zum Beispiel:
      • Mit „Gjallarhorn“ verwenden sie Solar-Effekte. 
      • Beim durch „Gjallarhorn“ gebufften Leere-Raketenwerfer „Königlicher Einzug“ verwenden sie Leere-Effekte. 
  • Erzählung eines Toten
    • Ausgangswert:
      • „Kranialstift“-Stapel gewähren nun zusätzlich zum Zielhilfe-Wert und zur Reichweite auch Stabilität (+2 pro Stapel). 
      • Nachladetempovorteil von „Kranialstift“-Stapeln erhöht. 
    • Mit Katalysator bei Hüftfeuer:
      • Präzisionsvorteile leicht reduziert. 
      • Abnahmeskala von Magnetismus erhöht (von 1,6 auf 1,7). 
      • Grundlegende Feuerrate von 130 SpM auf 140 SpM erhöht. 
      • Nur im PvE gültigen Schadensbuff, der mit Stapeln von „Kranialstift“ anstieg, entfernt. Schadensbonus von 15 % bei maximaler Stapelmenge von „Kranialstift“ hinzugefügt. 
  • Zerberus+1
    • „Feuerfokus“ wird nun bei speziellen Nachladungen nach einem Kill aktiviert und wirkt sich nicht mehr negativ auf die Reichweite oder Feuerrate aus. 
  • Bastion
    • „Fäuste des Heiligen“-Perk überarbeitet: Durch Nahkampf-Treffer zugefügter Schaden erhöht für kurze Dauer Laderate, Schaden und Nachladetempo. Wenn die Mehrheit der Kugeln einer Salve trifft, erhöht sich der Nahkampf-Schaden. 
  • Borealis, Hartes Licht, Toter Bote
    • Der Perk „Die Grundlagen“ behält den ausgewählten Schadenstyp nun nach dem Tod oder einem Wiedereinstieg bei. 

Anpassungen von Perks

Was hat Bungie mit den Perks vor? Auch den Perks geht es an den Kragen. Bungie hat sich viele Waffen-Perks angesehen und einige ganz gestrichen, während andere angepasst wurden. Für die detaillierte Ansicht öffnet dazu unseren neuen Kasten:

Alle Anpassungen der Perks
  • Eilfertigkeit
    • Funktioniert nicht mehr in Rumble. 
  • Gambit des Schützen
    • Anspannzeit-Buff von 66 % auf 60 % reduziert. 
    • Buff-Dauer von 8 auf 4 Sekunden verkürzt (kann nun aber auf bis zu 8 Sekunden gestapelt werden). 
  • Grabräuber
    • Wird nun aktiviert, wenn Schaden mit aufgeladenen Nahkampf-Angriffen verursacht wird, nicht nur bei Standard-Nahkampf-Kills. 
  • Kettenreaktion
    • Spezialmunition: Circa 15 % kleinerer Wirkungsbereich und 20 % weniger Schaden. 
    • Schwere Munition: Selber Wirkungsbereich wie zuvor und 30 % mehr Schaden. 
  • Wirbelstrom
    • Wird nun aktiviert, nachdem 1,5 Sekunden lang gesprintet wurde, und nicht erst nach 3 Sekunden.  
    • Gewährt zudem einen Bonus auf die Handhabung und einen Skalar von 5 % auf jeden Basiswert.  
    • Im verstärkten Zustand wird der Perk sofort mit maximaler Effizienz aktiviert. 
  • Underdog
    • „Underdog“ wurde durch „Pulsmonitor“ ersetzt. 
  • Osmose und Permeabilität
    • Der Effekt lässt nun nicht mehr nach, wenn man seinen Geist herbeiruft oder ähnliche Aktionen ausführt. 
    • Füllt das Magazin der Waffe bei Aktivierung nun teilweise wieder auf. 
  • Chill Clip
    • Anzahl der angewandten Verlangsamungsstapel auf Grundlage der Waffeneigenschaften angepasst.
      • In diesem Fall benötigen Schnellfeuer-Fusionsgewehre wie „Springflut“ weiterhin 3 Schüsse, um Ziele einzufrieren, während langsamer feuernde Fusionsgewehre nur noch 2 benötigen. 
    • Bei allen anderen Archetypen wurde die Schwächung entfernt, sodass auch sie nur 2 Schüsse zum Einfrieren benötigen. 
  • Oberhand
    • Gewährt nun einen stapelbaren Schadensbonus, wenn Kills in beliebigem Kontext erzielt werden (z. B. durch „Toben“). Gewährt sofort die höchstmögliche Anzahl an Stapeln, wenn Feinden von einer erhöhten Position aus Schaden zugefügt wird. 
    • Maximaler Bonus im PvE auf Schadensbonus in Höhe von 25 % erhöht, maximaler Bonus im PvP auf 15 %. 
  • Kill-Strichliste
    • Wurde aktualisiert und stimmt jetzt mit der Version von Zufalls-Rolls-Waffen überein. 
  • Perks, die aktuell eurem ausgerüsteten Fokus entsprechen, wurden wie folgt geändert: 
    • „Osmose“ und „Flächenschuss“ stimmen jetzt mit dem Schadenstyp eurer ausgerüsteten Granate überein. 
    • „Permeabilität“ und „Elementarkoppler“ stimmen jetzt mit dem Schadenstyp eurer ausgerüsteten Super überein.
  • Zerlegen
    • Wird nun aus den Reserven aufgefüllt anstatt einfach wie aus dem Nichts, und sollte bei allen Waffentypen zuverlässiger ausgelöst werden.

Das waren alle Anpassungen die ihr zum Release von „The Final Shape“ erwarten könnt. Welche Änderung könnt ihr Nachvollziehen und auf welchen Buff freut ihr euch am meisten? Lasst es uns wissen! Mehr zum Release von „The Final Shape“ erfahrt ihr in unserer Übersicht: Destiny 2: „Die Finale Form“-DLC – Alles zu Release, Neue Fähigkeiten, Waffen, Gegner und Editionen

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P3CO

Leider ist das alles nicht mehr wikrlich von Relevanz. Das Spiel ist so gut wie kaputt.
In folgendem Sinne meine ich das:
Keine vernünftigen Random-Teams mehr da. Alles nur noch irgendwelche Leute die keinen Plan von nichts haben…. Man siehts ja auch an der 3rd App, es wird seit knapp 2 Wochen gar nichts mehr gespielt, bis auf ein paar Gruppen Pantheon, ZeroHour exo Mission. Vielleicht hier und da mal ein oder zwei Gruppen in einem oder zwei Dungeons, das wars – gähnende Leere ist das, und das war so in der Form noch NIE der Fall. Da hilft mir auch der Hinweis von einem Leser hier nicht mehr, daß ja im Februar weniger Spieler anhand Spielerzahlen da waren. Ja, aber da waren es noch 10 mal mehr Gruppen in der 3rd app, und vor allen Dingen überwiegend vernünftige Gruppen. Das ist alles futsch. Weg sind sie die guten Spieler.

Das wars im Grossen und Ganzen. Und jaaa, jetzt kommt wieder rumgeheule von den ewig gleichen Leuten hier was mir wieder einfällt anderen das Spiel zu vermiesen.

Ja ist klar… Das Spiel, war noch nie an einem tieferen Punkt wie jetzt. Und, ich find es mehr als schade, ich finds so gruselig wie man als Entwickler dieses Hammerspiel gegen die Wand fahren konnte. Zum Fremdschämen. Sehr traurig. Ich denke das wird nix mit dem neuen DLC, die Leute habens satt wie es aussieht… Traurig Bungie

Chris

Der Leser hatte dir nicht nur mitgeteilt, dass im Februar weniger Spieler da waren, sondern auch dass die Spielerzahlen aktuell definitiv wieder steigen. Wir haben Destiny 2 auf Steamcharts vor Spielen wie Helldivers 2 oder CoD. Tot sieht anders aus. Und wenn die Leute es so abartig satt hätten, würden weniger und nicht mehr Leute spielen.

Auch wenn es eine sehr seltsame Methode ist den Erfolg eines Spiels an seinen verfügbaren Einsatztrupps in der App zu bemessen, habe ich mir mal die Mühe gemacht. Wenn ich von Zeit zu Zeit in den Einsatztruppfinder reinschaue, find ich deutlich mehr als du beschreibst. Jetzt zum Beispiel sind für Crota alleine weit über 10 Trupps vorhanden. 12 Trupps für 3 verschiedene Dungeons, 6 Trupps für Spitzenreiter Dämmerung, Gambit 2 Trupps, Schmelztiegel insgesamt über 40, Seasonaktivitäten über 10 usw. . Während ich geschrieben habe sind natürlich auch wieder einige verschwunden vom Tiegel sind z.B. alle 40 wieder auf 0 runter. Ich denke es ist immer ne Frage wann man grade reinschaut.
Der Einsatztruppfinder bietet weniger Möglichkeiten als das alte System von der App. Da man selber keinen spezifischen eigenen Titel eingeben kann, viele Aktivitäten dort nicht spezifisch vorkommen und man schneller aus Zufall “Alle Sprachen” bei Kommunikation einstellt, wird der Einsatztruppfinder für die Allgemeinheit immer unattraktiver was im übrigen sich auch negativ auf die Nutzung der Funktion auswirkt. Deshalb ist das aber noch kein Indikator für sinkende Spielerzahlen oder sinkendes Interesse sondern eher für nen schlecht gemachten Einsatztruppfinder. 🙈

Es wird natürlich abartig Pantheon, Ansturm und Exo Missionen gespielt. Ist doch aber auch normal oder? Wenn ein DLC raus kommt spielen die Leute doch auch nicht die alten Raids sondern spielen mehrheitlich den Frischen Content.

P3CO

Lies meinen Text durch, und noch wichtiger – Verstehe ihn bitte. Danke

Chris

Hab ich. Wenn du aber wieder, wie beim letzten Mal, andere Dinge meinst als du schreibst.. naja dann kann man nicht viel machen.
Ansonsten steht in meinem Text nichts, was suggerieren würde, dass ich ihn nicht verstanden hab.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Chris
P3CO

Offensichtlich nicht, nerv hier nicht Leute die nicht Deiner Meinung sind. wenn Du zu einfach gestrickt bist, Texte und deren Sinn nicht zu verstehen musst Du Dich nicht gezwungen fühlen immer wieder Leute mit Stuss und Dusselei zu belästigen 😂

Also hier nochmal für Dich : Das Spiel ist auf dem Tiefpunkt, kaum bis keine spielbaren 3rd app Random Gruppen mehr. Und wenn dann mit zwei Spielern die nicht andauernd im Staub liegen 😂 Ja, Du hast vollkommen Recht offensichtlich, Hammer, so viel war noch nie los in Bungie, jo jo jo. Man jetzt mal echt, ich knick es mir ab jetzt Dich überhaupt noch zu beachten. Aber, da Du ja gern trollst, bin ich mir sicher , daß Du mit Deiner Zeitverschwendung weiter machst 😂
Lachnummer

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von P3CO
aabi13

Du darfst von dir Gesagtes auch gern auf dich selbst reflektiert anwenden. ^^

Chris

Also ich hab durchaus sachlich auf Dinge reagiert und erkenne auch Probleme an, die das Spiel hat.
Aber wenn ich direkt vor der Nase Schwarze Zahlen habe, die das Gegenteil beweisen, dann kann ich dir schlecht zustimmen.

Du behauptest es gäbe kaum Trupps über die App. Brauchst du erst nen Screenshot, der beweist, dass du wahrscheinlich einfach zur falschen Zeit reingeschaut hast?
Es sind nachweislich mehr Spieler aktiv. Schau doch selbst in die Steamcharts oder vergleich Zahlen auf Destinytracker o.Ä. Seiten.
Du ziehst dein persönliches Empfinden klaren Belegen vor und wirfst mir dann vollen ernstes Unsachlichkeit vor.🤷‍♂️

Im übrigen kannst DU es nicht lassen und nicht umgekehrt. Du meintest mit deinem Kommentar hier nochmal die Aussagen von mir aus ner anderen Konversation aus dem Kontext zu ziehen und nur die halbe Aussage hier mit reinzustellen. Was auch der einzige Grund war mich nochmal auf ne Diskussion einzulassen, da ich nicht sowas so stehen lasse. Was dachtest du wird passieren wenn du das von mir derart neu aufrollst? Dass ich danke und Amen sage? Weil du das so tun würdest? Ich bitte dich…

Für mich stellt sich das so da: Jeden, der dir nicht zustimmt, dass das Game bereits tot ist, pampst du an und unterstellst gleich die Leute trollen etc. . Sehr reife Reaktion btw. . Wenn Leute so falsch liegen, warum beweist du dann nicht das Gegenteil? 🤔
Wieso wirst du nur aggressiv und greifst dein Gegenüber an? Das macht in der regel nur die Person, der es an Möglichkeiten fehlt seine persönliche Meinung auch zu belegen.

Edit: Stand jetzt ist Destiny sogar auf Platz 3 der Steamcharts. Platz 3!!! Und du redest von nem toten Game. 😂😂😂😂😂😂

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Chris
Khriso

Du findest keine 3rd App randys mehr, weil die meisten den ingame fire Team finder nutzen, dude. Wie ich bereits geschrieben habe, ich finde selbst randys für spezielle Vorhaben wie zb Titel erspielen.

Khriso

Probiers mal mit dem ingame fire Team finder. Dort kannst du den Hüter Rang als Filter einstellen. Ich finde immer sehr begabte mates für selbst die nischigsten Herausforderungen. Gestern mit einem zu zweit die exo Rotation auf legend gelegt. Hat Spaß gemacht.

Furi

Ich hab erst vor kurzem wieder angefangen, hab nach der Lightfail Kampagne nicht mehr großartig gespielt. Finde den aktuellen Zustand vom Spiel eigentlich ganz in Ordnung, gerade der Einsatztruppfinder ist ne feine Geschichte. Bin auch sehr gespannt was man mit der neuen Prismatic-Subclass alles anstellen kann. Bisschen Hype is wieder da 😉

Zavarius

Uhm… Ich hab mir die Änderungen nur 1x durchgelesen aber… Eure “Nerfliste” ist viel zu kurz :p

Die Spec Mods geben +7,77% DMG, Kinetikwaffen haben mit 7.0.1 10% DMG bekommen (1.05->1.15, was wieder entfernt wird), und der Exotische Bonus wird von 40% auf 30% gesenkt.

Alle Waffen die weniger als 7,77% (Kinetic 17,77%) bekommen, sind klare Nerfs.

Vor allem bei HCs ist das ein massiver Nerf. Impulsgewehre sind die Gewinner mmn.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Zavarius
Chris

Muss man aber auch in Relation setzen.
Du konntest vorher nur einen Spec Mod tragen. Der Buff gilt aber für alle Kämpfer.
Frage ist halt wie alles am Ende zu FS wirklich performt. Das ganze mit den Exo Klassengegenständen und Prismatic macht es sehr schwer vorherzusehen ob da in etwa ein starker Metawechsel kommt oder ob im Grunde alles beim Alten bleibt.

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