Destiny 2, der kostenlose Lootshooter von Bungie, erlebt eigentlich gerade schwierige Zeiten. Das neueste DLC „Lightfall“ enttäuschte viele Spieler mit seiner Story. Dazu kommen Spielfehler sowie andere Probleme. Doch wer jetzt denkt, das hat Auswirkungen auf die Spielerzahlen, der irrt sich.
Was ist gerade mit den Spielerzahlen los? Destiny 2 hat erst kürzlich viel und harte Kritik für seine neueste Erweiterung „Lightfall“ erhalten. Spieler haben sich nach dem Release am 28. Februar zu Wort gemeldet und vor allem ihre Enttäuschung über die neuen Inhalte geäußert.
Doch trotz dieser Kritik bleiben die Spielerzahlen von Destiny 2 jedoch stärker denn je.
Tatsächlich hat das Spiel im Vergleich zur Veröffentlichung der vorherigen Erweiterung, „Die Hexenkönigin“ im Februar 2022, sogar einen Anstieg der Spielerbeteiligung verzeichnet. Und das, obwohl es aktuell noch viele Probleme im Spiel gibt, die behoben werden müssen.
Destiny-2-Spieler haben aktuell viel zu kritisieren:
- Auf Steam äußerten Spieler massenweise Kritik zur glanzlosen Lightfall-Story.
- Seit Release trüben Schwierigkeitsgrade, eine lange Fehlerliste und Bugs das Spielerlebnis.
- Viele Playlisten wurden vernachlässigt und bieten kaum Auffrischungen durch neue Inhalte.
- Hinzu kommt das sich wiederholende Gameplay des Live-Service-Shooters, was es vor allem langjährigen Spielern schwer macht, Altbewährtes noch interessant zu finden.
Auswirkungen auf das Interesse am Spiel hat all das jedoch nicht. Trotz des negativen Feedbacks ist Destiny 2 auch weiterhin kein totes Spiel. Ins hart kritisierte DLC loggten sich zuletzt sogar noch mehr Hüter als zu jeder Erweiterung davor.
Zahlen sind das Gegenteil von einem toten Spiel
Lightfall gewinnt immer mehr Spieler: Schaut man sich allein die aktuellen Spielerstatistiken auf Steam an, wird deutlich, dass die derzeitige Spielerzahl von Destiny 2: Lightfall sogar weiterhin anwächst.
- 30 Tage nach dem „Shadowkeep“-Release zockten noch 172.365 Spieler
- 30 Tage nach dem „Jenseits des Lichts“-Release zockten noch 81.558 Spieler
- 30 Tage nach dem „Witch Queen“-Release zockten noch 101.673 Spieler
- 30 Tage nach dem „Lightfall“-Release zocken noch 140.535 Spieler
Es handelt sich hierbei nur um die belegbaren Spielerzahlen über Steam. Speziell für Konsolen kann keine Aussage zu den genauen Zahlen gemacht werden, da diese nicht zur Verfügung stehen.
Diese erste hohe Zahl beim „Shadowkeep“-DLC aus dem Jahr 2019 sollte man jedoch nicht berücksichtigen. Dies war zum einen Bungies Übergange von Battle.net zu Steam und zusätzlich der Start des Free-to-Play-Erlebnisses „New Light“. Damals hatte Bungie noch einige kostenlose Inhalte, wie „Die Rote Schlacht“ und die ersten drei Seasons zum Anreiz ausgeliefert, was viele Spieler anlockte.
Kritik kommt nicht bei den Spielerzahlen an: Auf Reddit hat sich der Hüter Merzats nun die berechtigte Frage gestellt, warum die Kritik nicht bei den Spielerzahlen ankommt. Er erhielt damit fast 3K Update und löste eine Diskussion in der Community über das 100-Euro-DLC aus.
Ich frage mich, was los ist, wenn man bedenkt, dass Lightfall nicht allzu gut aufgenommen wurde. Hat Sony eine große Marketingaktion finanziert, die eine Menge neuer Spieler ins Spiel gebracht hat oder so? Oder haben die Quality-of-Life-Änderungen irgendwie einen großen Unterschied gemacht?
fragt sich der Hüter Merzats im Reddit
Warum ist Lightfall so beliebt? Gefühlt müssten die Zahlen also eigentlich anders aussehen. Vor allem weil so mancher Hüter sogar eine komplette Überarbeitung der Kernmechanik des Spiels gefordert hat, damit es überhaupt eine Zukunft hat.
Es gibt jedoch 3 gute Gründe, die für Lightfall sprechen:
- Es war nur die Lightfall-Story, die glanzlos wirkte und Spieler verwirrte. Der saisonale Inhalt der „Saison des Widerstands“ war dagegen solide und bot eine kontroverse Handlung.
- Strang ist eine der stärksten und damit besten Subklassen, die Destiny jemals ins Spiel gebracht hat.
- Obendrauf gab es eine Menge Quality-of-Life-Anpassungen, die den allgemeinen Zustand des Spiels drastisch im Vergleich zu Shadowkeep verbessert hat, inklusive neuem Buildcrafting.
Natürlich darf hierbei auch der Free-2-Play-Aspekt des Spiels nicht vergessen werden. Das hat Destiny 2 für ein breiteres Publikum zugänglich gemacht. Über Crossplay bringt Bungie Spieler der verschiedensten Plattformen zusammen, um gemeinsam zu spielen, was die Reichweite des Spiels weiter erhöht.
Bungies Neuanfang 2023 läuft gut: Destiny 2 hat seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2017 eine recht steinige Reise hinter sich. Insgesamt zeigen jedoch die Zahlen nun einen interessanten und großartigen Einblick in den Stand des Engagements der Spieler.
Schon immer erhielt das Spiel anfangs gemischte Kritiken von Spielern, wobei schon damals viele den Mangel an Inhalten und das repetitive Gameplay kritisierten. Bungie hat jedoch bis heute stetig daran gearbeitet, diese Probleme anzugehen und eine Reihe von Updates und Erweiterungen veröffentlicht, die dem Spiel immer wieder neue Inhalte und Funktionen hinzugefügt haben.
- Man hat die Storyinhalte immer weiter verfeinert und gestrafft
- Es wurden bessere Inhalte in größerem Umfang produziert
- Der Entwickler hat zudem seine Kernfunktionen kontinuierlich gestärkt
Es wird also klar, dass das Spiel weiterhin entwickelt wird und nicht stillsteht. Auch wenn es derzeit noch Kritikpunkte gibt, wie die fehlende Aufmerksamkeit für PvP- oder Gambit-Maps.
Zuletzt hat Bungie den kritisierten Schwierigkeitsgrad und die Wertschätzungen angepasst, um den Spielern stets das zu geben, was sie sich wünschen.
Es wird interessant sein zu sehen, ob das Spiel sein hohes Maß an Engagement im kommenden DLC-Jahr beibehalten und weiterhin neue Spieler anziehen kann.
Wie seht ihr diese Entwicklung? Habt ihr damit gerechnet oder ist euch das vollkommen unverständlich, dass ein „totes Spiel“ noch so viele Fans hat? Verratet es uns in den Kommentaren.
Destiny 2 wächst also weiter – auch ohne die Investition von 100 Millionen US-Dollar:
Destiny 2: Chef von Activision Blizzard war gegen die Investition von 100.000.000 $ in Bungie
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Zum Glück zähle ich nicht mehr dazu.
Und Destiny 2 heutzutage noch als “Kostenlos” zu bezeichnen ist irgendwie irreführend und Falsch!
Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten und den Ach so tollen Main Playlist und den bescheidenen Events ist nichts kostenlos. Nichtmal jeder Nightfall.
Glaube nicht dass man da mittlerweile noch irgendein Titel freischalten, oder Rang 8 erreichen kann, ohne vorher in die Tasche zu greifen.
Wenn du neu einsteigst, bekommst du nichtmal das Forsaken packt mit all seinen Exotics geschenkt.
Man wird recht früh, regelrecht genötigt sein Geld auszugeben.
Lustiger Weise ist auch ausgerechnet das was so Kritisiert wird Kostenpflichtig.
Die marginalen Änderungen, die hingegen Als positiv zu bezeichnen wären, sind Kostenlos.
Das Spiel sagt dir Förmlich ins Gesicht: “Selber schuld wenn du bezahlst”
Und trotzdem Kaufen alle und heulen dann herum, kaufen dann aber weiter.🤦♂️ Und genau diese Fähigkeit Bungies, hat sich Sony unter den Nagel gerissen.
Wäre nur Eververse und Season Kosmetik Kostenpflichtig, wäre es P2P. Aber da ja gierig für jeden kleinen Sche** Content Fitzel Geld verlangt wird, ist das kein F2p. Man dürfte das Grundspiel maximal als Demo bezeichnen.
Durchaus als Randnotiz interessant, aber Destiny war ja immer schon extrem konsolenlastig (Kunststück; ist ja auch deren “Heimat”), was die Spielerbase angeht. Statistiken sind für mich daher auch nur dann von echter Aussagekraft, wenn man alle belastbaren Kennzahlen berücksichtigt. Stichwort z.B. PS-Geräte, beeinflussende Faktoren wie der Umstand, das PS Plus Destiny als monthly free game (mit einem doch sehr aktuellem DLC) kostenlos auf den Markt geworfen hat (schon aus Marketing-Sicht der einzig logische Schritt) und und und.
Insofern ‘ne Momentaufnahme; langfristig wird’s eh wie immer auf- und abebben. Wie zu jedem DLC, jeder Saison und Events via Roadmap wie die kommenden Hüterspiele. Warum sollte sich das je ändern? Weil plötzlich Millionen Neukunden aus dem Hut gezaubert werden? Schwer vorstellbar. Destiny ist seit 8 Jahren auf dem Markt etabliert, hat seine Zielgruppe definiert, und so viel Käuferpotential, dass nun plötzlich alles rasant steil nach oben geht, sehe ich aus marktwirtschaftlicher Sicht nicht unvermittelt um die Ecke kommen.
Wie ich weiter unten lesen konnte; Vorbesteller gesamt hätten mich da beispielsweise auch deutlich mehr interessiert; dahingehend es ja sehr sehr ruhig im Gegensatz zu dem verbalen Feuerwerk, welches sie letztes mal bei 1 Mio. gezündet hatten. Oder ob dauerhaft die Gesamtheit aller Spieler exponentiell anwachsen wird. Oder wie viele wirklich neue Spieler dazugewonnen werden konnten. Oder oder oder.
But so what, ob viele oder wenige Spieler; interessiert mich eigentlich im Kern eh nicht. Ich bin nicht viele oder wenige; insofern interessiert mich persönlich nur, ob ich spiele. Oder weniger. Oder gar nicht.
Wie Klaubauter schon schreibt: das Basisspiel hat man wirklich verbessert (Champions, passive Artefakt-Mods, Menus, Buffs und Nerfs).
Auch Strang spielt sich gut im PVE, ohne dabei das PVP kaputt zu machen.
Ich habe Lightfall jetzt nochmal mit Warlock und Titan durchgespielt und mir fallen immer mehr Mängel auf.
Inszenierung:
Die ist eine volle Katastrophe.
Es fängt schon bei der ersten Cutscene an. Da sitzt Amanda z.B. vollkommenn gelangweilt in ihrem Cockpit während Hüter drumherum sterben.
Schaut euch mal die Rot Schlacht-Cutscene mit ihr an. Da fightet sie richtig am Steuer. Da ist Action, Spannung, und Drama.
Der Schnitt ist da auch ganz komisch. In einer Szene greifen sie die Kabale von der Flanke an. In der nächste Szene sind sie zwischen dem Reisenden und den Kabalen (also Frontalangriff).
Deutsche Synchro. Die ist ganz komisch (ich weiß viele mögen die nicht).
Rohan zum Beispiel:
“Nimbus ist noch jung. Nimbus ist ein fähiger Kämpfer, der aber noch viel lwrnen muss. Ich werde Nimbus noch einiges beibringen müssen” oder so in der Art.
Die Wörter “ihm” und “er” kennt er scheinbar nicht.
Oder Osiris:
(Relativ ruhig) “Wir müssen zum Radialmast.”
Im nächsten Moment schreit er uns an:
Beeeiiiiilllunnggg, Hüter!!!
Da ist Synchro wirkt schlecht abgemischt.
Story:
Uns wird nichts erklärt. Bevor wir erfahren, was der Radialmast ist, wird er auch schon erstört.
Der Schleier ist auch so eine Sache. Es gibt in der Community Theorien, die von Seele des Reisenden bis Space-Fungus reichen.
Und was haben der Zeuge und die Vorhut eigentlich die ganze Zeit gemacht?
Däumchen gedreht?
Käffchen getrunken?
Wir waren definitiv mehr als ein paar Minuten/Stunden auf Neptun.
Ich habe mal versucht, in der letzten Season Cutscene (wo der Reisende diw Erde verlässt) die Pyramiden zu zählen, die zum Reisenden unterwegs sind. Ich kam auf über 20. In Lightfall sind plötzlich alle verschwunden, nachdem die 8 das Portal erschaffen haben.
Raid-Pyramide
Die sieht in der Raidcutscene ebenfalls komplett anders aus als in der Anfangssequenz. Gut, das kann man darauf schieben, dass die eine Sequenz von den Blur Studios und die andere von Bungie selbst gemacht wurden.
Wie von mir schon gesagt: Calus ist auch totlangweilig.
Es wirkt alles so, als hätte man den DLC um die Anfangs- und Endsequenz herum gebaut, aber es passt alles überhaupt nicht zusammen.
Wenn ich darüber nachdenke, dass da nur noch drei Seasons und ein DLC herauskommen und noch so viele Handlungsstränge offen, wird mir mulmig.
– Eramis läuft bestimmt in den nächstes Seasons zur Vorhut über
– Asher Mir wird (wie Mithrax für die Eliksni und Caiatl für die Kabale) zum Anführer der frei denkenden Vex
– Wer oder was ist der Reisende?
– Wer ist der Zeuge eigentlich und was ist seine Geschichte?
– Was passiert mit Xivu Arath?
– passiert noch was mit Zavathun, Amanda und Rasputin?
– Sind der Reisende und der Zeuge wirklich der Gärtner und der Winnover oder gibt es über den beiden noch andere Wesen?
– Wer zum Henker ist eigentlich die verhüllte Frau? Da gibt es auch Theorien ala der Reisende ist die Schwester des Zeugen
Das wollen sie alles in Final Shape bzw den nächstes Seasons erzählen?
Würde ich den Lightfall DLC mit den anderen DLCs vergleichen, fällt mir als erstes Shadowkeep ein.
Auch keine Erklärungen, Cliffhanger am Ende und eine Enttäuschung.
Nur Dunkelheit lauert, Haus der Wölfe, Fluch des Osiris waren schlechter.
Warmind fand ich damals eigentlich ganz gut.
Forsaken war vom Umfang her ein Brett, aber die Story hat mich ebenfalls enttäuscht. Dafür hat sie wenigstens Sinn ergeben.
The Taken King und Witch Queen waren für mich die Highlights bei Destiny.
Edit: Grafisch schwankt der DLC zwischen schickt und detailarm.
Puh, fertig 😙
Das kommt daher das Nimbus kein ‘er’ ist. Nimbus ist nonbinär. Im Englischen nutzt man für Nimbus deswegen ‘they/them’. Das Deutsche Äquivalent kenne ich tatsächlich nicht. Wahrscheinlich hat sich der Drehbuchautor für die deutsche Synchro dann einfach überlegt jedes mal den Namen ein zu setzen anstatt das richtige Personalpronomen zu nutzen.
Die sind nur nicht zu sehen, verschwunden sind die nicht. Im Intro erkennt man am Anfang auch sehr viele und auch noch in einer Einstellung mehr als die 6 (oder 8?) Schiffe die um den Reisenden herum sind. Die sind lediglich außerhalb unseres Blickfelds.
Ich glaube das dies auch der Hauptgrund ist das sie die Rote Schlacht entfernt haben. Das man eben diese Qualitätsunterschiede nicht sieht. Ich würde die so gern wieder Spielen die Rote Schlacht. Hat mir damals sehr gut gefallen.
Enttäuscht hat halt nur die Story. Das Basegame ist deutlich besser geworden, Neomuna eine schöne Location in der man gerne Zeit verbringt. Jetzt kommen noch die ganzen in der Community hervorragend aufgenommenen PvP Änderungen. Der Raid ist zwar kurz aber interessant von der Mechanik, wenn auch nicht zu schwer, und optisch hervorragend. Bin gespannt welcher ältere Raid dieses Jahr kommt.
Ich denke es wird Zorn der Maschinen. Crota ist ein längerer Strike für 6 Leute 😂
na der crota raid mit dem icebreaker und der twilight garrison weil die titanen nur einen müll-fokus bekommen haben. strand hunter master race. op titans go home!
Gibt ja nicht wenige Gerüchte. Man munkelt sogar das die Leviathan wieder kommt. Ich kenne viele bei uns die die gerne wieder haben würden. Ich bin da leider weniger groß Fan von.
Ganz ehrlich, den haben so viele Leute damals gehasst weil er bunt war. Aber ich mochte den auch immer super gerne. Um ehrlich zu sein mag ich alle Raids gerne. Die sind alle auf einem guten Level. Crota halt etwas kurz aber dennoch hab ich den damals gern gespielt.
Das ist irgendwie immer so. Wenn es da ist mags keine Sau, aber sobald es weg ist heulen alle dem nach. Ich erinnere mich da gut an die Schmieden zurück. Die hat damals keiner gemocht aber retrospektiv feiern die irgendwie alle.
Aber natürlich hatte der Leviathan auch seine Fans, war ja doch auch ein spezieller Raid. Vielleicht kommen gleich alle 3 Leviathan Raids zurück. Man wird ja noch träumen dürfen …
Wäre es kein Einzelkind, würde es vllt auch mal etwas neues riskieren, aber scheint nur noch das Ziel, uns künstlich im Spiel zu halten! Klar, gehen da die Zahlen nicht so schnell runter… Gefühlt sind die Droppraten für Waffen (Baupläne) ein großer Zeitfresser, da bleiben halt 40k Spieler auf der Strecke und warten auf Neomuna und Co. Bis einer der noch fehlenden Baupläne fertig ist und erst dann werden die Zahlen wieder in Keller gehen. Ich persönlich empfinde diese Saison als Lückenfüller und für den Preis echt frech von Bungo!
Ach ja noch an Rande, in RAIDs muss der Warlock so oder so immer Solarbrunnen spielen, wenn ich da Strang nutze, kickt mich das Fireteam, als dürfte ich da Strang nutzen… Danke Bungo!
Was Bungie dafür kann, das deine Fireteammates einfach nur …. sind ist mir zwar ein Rätsel, aber ok 🤣
Was redest du da bitte für einen Unsinn… Das hast du dir also gemerkt…. Da hättest du dein Kommentar auch gleich lassen können…. Und wenn es “okay” ist, dann lass mich mit deinen ***** in Ruhe… Mach du deine Raids ruhig ohne Brunnen… Du Held… Ein Witz der Typ!
Ich denke, LF profitiert aktuell viel von WQ und den Vorbestellern.
Man kann bei Steam auch nicht erkennen, wie viele Geld dafür ausgegeben haben.
Shadowkeep hatte auch gute Spielerzahlen und zählt auch zu den eher schlechten Erweiterungen.
Tatsächlich interessant zu sehen. Aber auch irgendwie schade das man nur die Zahlen von Steam hat. Mich würden die Konsolenzahlen viel mehr interessieren, den da spielen definitiv die meisten Spieler mit. Ist also schwierig zu beurteilen ob es jetzt wirklich noch erfolgreich ist oder nicht. Was bringt dir z.B. ein paar tausend Spieler mehr auf Steam wenn 1/3 oder mehr auf der Konsole eventuell wegbricht. Man kann nur spekulieren.
Was mich auch mal interessieren würde wäre die Zahl der Vorbestellungen. Diese wurden letztes Jahr gefühlt im jeden Artikel erwähnt diesmal hat man davon gar nichts gehört.
Ich denke Bungie kann zufrieden sein mit Lightfall bleibe aber skeptisch ob der wirtschaftliche Umsatz wirklich nach oben gegangen ist. Eventuell ist er ja auch gleichbleibend und Bungie ist zufrieden damit. Man weiß es einfach nicht.
Ich persönlich fühle mich auch noch super unterhalten merke aber das ich definitiv weniger im Game verweile. Mal schauen wo die Reise uns endgültig hin führt.
Wenn Du schon annimmst “Da spielen die meisten Spieler” dann sollte das schon aussagekräftig sein. Ich schätze da kann man ruhig eine ähnlich Zahl nochmal draufpacken.
Ja, das hat viele gewundert, dass Bungie da so keine Ankündigung zu den Verkaufszahlen gemacht hat. Aber zum Vergleich war Lightfall in den Steamverkaufscharts ähnlich bis besser platziert wie WQ. (Rückgaben nicht eingeschlossen) Hatte mal Schätzungen gesehen – die man jedoch nicht nachprüfen konnte – die meinten Lightfall hätte angeblich die VK-Zahlen von WQ um 200.000 übertroffen.
Aber solche Aussagen über die Verkaufszahlen von Videospielen sind an sich immer schwierig und ungenau, da sie von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, wie z.B. der Beliebtheit des Spiels, der Verfügbarkeit von Konkurrenzprodukten, dem Marketingaufwand und vielen anderen Faktoren.
Ja klar ist das schon ein Stück weit aussagekräftig, keine Frage. Aber über Konsolen und PC Zahlen kann man eben nur spekulieren.
Puh das wäre krass wenn die VK-Zahlen so stimmen würden. Hätte ich ehrlich gesagt jetzt nicht wirklich gedacht. Aber wie du schon sagst hängt wirklich von vielen Faktoren ab inwieweit diese Aussagen auch zutreffen.
Boah ich denke die Spielerzahl auf den Konsolen wird locker 6-9 mal höher sein als das was auf Steam spielt.
Ich schätze eher ca. 60% (Konsolen) zu 40% (PC).
Wir hatten da zumindest mal vom 8. Oktober 2019 die Zahlen. Damals war es insgesamt 2,38 Millionen Spieler.
Beide Zahlen gehen zurück auf einen Discord-Bot, der ebenfalls von der Seite Charlemagne betrieben wird. (Ich hoffe, die Statistiken laufen da bald wieder …)
Worauf ich aber damit hinaus wollte: Der PC ist für Destiny 2 inzwischen schon eine große Plattform geworden, obwohl in der Vergangenheit die Konsolen dominierten.
Am 11. Oktober 2019 hatte man da laut Charlemagne:
Da bin ich ja mit meinem Bauchgefühl gar nicht so weit weg. Jedenfalls viel ausgeglichener als manche Konsoleros meinen.
Wobei die Steamzahlen schon immer ein guter Indikator für das aktuelle Stimmungsbild waren. Als Ende S18 die Stimmung der Spielerschaft richtig im Keller steckte, sind auch die Spielerzahlen teilweise massiv runtergegangen, der Peak lag teilweise bei 40.000-60.000, davor die Wochen immer bei 80.000-100.000 und selbst in S19 erholte sich Destiny 2 kaum. Ich glaube das letzte IB Weekend in S19 war nochmal erfolgreich, weil alle den Shader haben wollten – Karotte 🥕 jam jam😅 Nichtsdestotrotz, auch wenn mir D2 aktuell Spass macht (Strang 😍🥴), bin ich ebenfalls von den hohen Zahlen überrascht.
Stimme dir da zu das Steam ein gewisses Stimmungsbild wieder spiegelt. Die restlichen Zahlen kann man nur erahnen. Aber wenn die Zahlen nur ansatzweise Stimmen wäre das ein riesen Erfolg mit dem wohl die wenigstens gerechnet haben. ABer so lange uns Destiny Spaß macht ist doch auch alles gut 😉
Gerade noch gefragt hat Bungie die Frage nach der Wirtschaftlichkeit von Lightfall selbst beantwortet:
“Lightfall verzeichnete die höchste Anzahl an gleichzeitigen Spielern seit Jahren. Wir konnten mehr neue Lichter, wiederkehrende Spieler und täglich aktive Spieler begrüßen als bei der Veröffentlichung von The Witch Queen im letzten Jahr. Wir haben unsere Verkaufserwartungen für eine neue Erweiterung übertroffen […] Der Lightfall-Soundtrack war sogar die Nummer 1 auf iTunes, und das gegen eine sehr starke Konkurrenz, was uns sehr gefreut hat.”
Vielleicht ist die Antwort ganz einfach. Am lautesten sind immer die, die kritisieren. Vielleicht haben einfach viele Mensch Spaß in und mit Destiny, die eben einfach spielen und genießen, dass aber nicht ständig irgendwo diskutieren wollen oder müssen.
Natürlich sind die Diskussionen auch zu was gut, denn Bungie beweist (für mich) immer wieder, dass sie sehr wohl zuhören und gewillt sind Destiny weiter zu verbessern.
Lightfall hat viel verändert und einen neuen Fokus gebracht. Was für mich ein Grund sein könnte, warum die Story diesmal gelitten hat #programmieraufwand. Ergo erwarte ich wieder ein deutlich bessere, wenn nicht sogar die beste Story für das Finale in the Finale Shape.
Gefühlt hätte ich auch anders getippt. Denn wenn man sich eben zum Spiel informiert, was viele machen, dann kommt nur das große negative Feedback an. Mich würde das von einem Kauf zunächst mal abhalten, außer da wäre wirklich was, was mich direkt fesselt.
Bei Destiny kann man aber mal testen, wie das so ist, und da ist der Einstieg leicht. Außerdem sehen die neuen Spieler die Probleme gar nicht so. Die finden das super – zumindest die F2P-Spieler mit denen ich seit dem Release unterwegs war.
Das kann ich dir beipflichten. Ich bin zufrieden und hab mein Spaß einfach. Ich hab mir nur die kleinere Version geholt was ich nicht so tragisch finde.
Nur Leute mit dem DLC oder generell Destiny 2?
Denn Destiny 2 war doch vor kurzem in Playstation Plus? Das würde den generellen Zuwachs durchaus erklären
Die hier vorgestellten Zahlen stammen „nur“ von Steam.
Die Zahlen auf den Konsolen kann man nur schwer einschätzen – gibt hier leider noch keine Statistik, auch wenn das natürlich super interessant wäre.
In Summe sind jedoch alle Spieler von Steam in den Zahlen drin, auch die Free2Play-Zocker.
I.d.R. ist das Verhältnis nahezu 50/50 zwischen aktiven Konsolenspielern und Steamusern. Wenn man bei Charlemagne wieder die Aktivität ablesen kann, kann man sich rein Theoretisch die Zahlen ausrechnen, selbst wenn man nur % Angaben hat. 👍
Ja, das war immer cool. Aber Warmind muss erstmal seine Systeme an LF angleichen. Denke das wird noch dauern.
Hatte das Problem leider schon vor Lightfall. Hab bis jetzt aufm Discord von denen keine Antwort erhalten. Mal schauen. 🙂
Ernsthaft 50/50 !? Ich wäre jetzt bei 80/20 gewesen, wenn nicht sogar noch mehr. Auf Konsole spielen doch klar mehr Leute als auf Steam. Gut unser Clan ist jetzt nicht wirklich groß aber jeder ist auf Konsole unterwegs. Und wenn man die Spielersuche nutzt in der Begleit-App sind die meisten auch immer auf Konsole unterwegs.
Wenn es wirklich bei 50/50 sein sollte wären das doch deutlich weniger Leute die Destiny zocken wie ich vermutet hätte.
Naja.. sind gleichzeitig noch immer an die 300k Leute. Das ist nicht wenig. Das definiert ja nur wie viele gleichzeitig spielen. Heißt ja nicht, dass am Ende nicht noch mehr insgesamt spielen.
Zeitweise haben auf Steam sogar mehr gespielt als auf Konsole. Wie gesagt, die exakten Verhältnisse kann ich nicht mit Sicherheit bestimmen aber die waren die letzten Jahre immer ca. 60/40 eher fast 50/50.
Naja… und bei uns ist es umgekehrt. Wir sind auch einige Dutzend Spieler im Clan und da ist keiner auf Konsole. Also wiegt es doch das ganze anhand unserer beiden Standpunkte auf. 😉
Never. Glaub ich erst wenn ich Fakten sehe.
Hab mal ein wenig gesucht aber auf die Schnelle nix gefunden wo man Zahlen von Warmind nach Shadowkeep sieht.Vielleicht hab ich auf meinem PC noch einen Screenshot rumfahren, wenn ja teile ich den