Die Community rast vor Wut und sogar viele treue Fans wie Aztecross und Lore-Experte Byf sind enttäuscht vom Ende der Destiny 2-Erweiterung „Lightfall“. Unser Destiny-Autor Christos zeigt euch, was die Community vom Ende hält.
Warum sind viele Spieler unzufrieden? Lightfall bot bei seinem Update viele Anpassungen, die Destiny 2 in eine positive Richtung ändern sollten:
- Viele bekannte Mods wurden überarbeitet oder gestrichen
- Ihr könnt ab sofort eure Builds abspeichern
- Fähigkeiten-Cooldowns wurden drastisch generft
- Hüter-Ränge wurden implementiert, mit neuem Interface
- Der Turm wurde aufgemotzt
- Strang, die 5. neue Sub-Klasse wurde implementiert
Das waren nur einige der größten Änderungen und obwohl diese erst einmal auf sich wirken lassen müssen, sind sich viele Hüter einig, was die Kampagne von Lightfall angeht. Sie sei schlecht und man verstehe nicht, was Bungie sich bei dieser Wahl der Storyumsetzung gedacht habe.
Die Story erklärt nichts, lässt Spieler nur mit Fragezeichen zurück
Was sagen die Fans zu Lightfall? Egal wo man hinschaut, sieht man die Mistgabeln und Fackeln der Community, die ihren Unmut in allen verfügbaren Social-Media-Kanälen verbreiten. YouTube, reddit, Steam sowie auch Twitter wird von den Spielern überrannt und das mit Frage- und Ausrufezeichen.
Das größte Problem sei die Story von Lightfall, denn diese Erweiterung soll das Ende der Licht- und Dunkelheitssaga einläuten. Das tut sie auch, aber ohne die Hüter aufzuklären, was da passiert.
Die Problematik ist sogar so schlimm, dass einer der treusten Fans von Bungie, der Lore-Experte My name is Byf, sogar keine Worte für das Ende von Lightfall findet. Er kommentierte auf Twitter wie folgt:
OK … Ich habe ein Video in der Mache über die Story. Erster Eindruck … Ich hasse es das zu sagen, aber ohne den Schatten eines Zweifels gibt es einige massive Fummelei … Keine Kommentare zu dem Thread, weil Spoiler immer noch ein Ding sind, aber verdammt. So viel Versprechen blieben unerfüllt.
meint Byf zur Story von Lightfall (via twitter.com)
In seinem Video (via YouTube.com) geht er näher darauf ein, was Bungie tatsächlich versemmelt hat:
- Die Hüter wurden ständig im Unwissen gehalten
- Keine Infos bezüglich des Schleiers und wie dieser funktioniert, wurden offenbart, obwohl augenscheinlich alle im Umfeld eures Hüters über diesen gut Bescheid wussten
Und auch der langjährige Hüter Aztecross hat eine Meinung zur Story und diese ist nicht besser:
Etwas enttäuscht von der Übermittlung der Lightfalls-Kampagne. Sie begann superstark und schien dann von der Mitte bis zum Ende zu eilen. Enttäuschung, für mich angesichts des Aufbaus von diesem (DLC).
meint Aztecross zum Ende von Lightfall (via twitter.com)
Viele Hüter bemängeln jedoch nicht nur die Story, sondern das allgemeine Gesamtbild von Lightfall (via reddit.com).
- Die Story werde schwach erzählt.
- Nimbus, der Händler in Neomuna, sei noch schlimmer als Shaw Han im Kosmodrom
- Er besitze keine Tiefe und wurde unpassend für die ernste Lage von Lightfall entwickelt
- Strang sei schwach und nicht so cool wie Bungie das vermarktet hat
- Die neuen Mods haben Stasis und vorhandene Builds kaputt gemacht
Beachtet jedoch, dass es sich hierbei um die erste Woche von Lightfall handelt. Veränderungen, sowie auch Neuerungen sind für den Anfang immer schwer zu verdauen. Ein Raid steht noch aus und es sind noch vier Seasons zu genießen. Lasst euch also überraschen, ob Bungie nicht dort die entstandenen Fragezeichen auflösen kann und wird.
Hat Bungie auf diesen Ansturm reagiert? Bislang noch nicht, jedoch ist der Unmut noch in aller Munde und Bungie könnte vor allem, weil diese Stimmung in fast allen Kanälen zu sehen ist, darauf reagieren. Entweder es wird aufgeklärt, was der Schleier tatsächlich ist, oder Bungie vertröstet euch auf die kommenden Seasons, die sich mit dieser Problematik auseinandersetzen. Möglich ist aber wie gesagt auch, dass der Raid noch ein wichtiges Story-Detail offenbaren wird.
Es bieten sich in diesen Optionen genug Möglichkeiten, viele Geheimnisse zu lüften.
Was haltet ihr von Lightfall? Findet ihr die Erweiterung so schlimm wie der Großteil der Community oder könnt ihr den Unmut nicht verstehen? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich finde die Erweiterung entgegen meiner anfänglichen Skepsis tatsächlich gar nicht so schlecht.
Vieles ist einfach ungewohnt und man muss sich erstmal damit beschäftigen, aber ich finde, dass das jetzt nicht so schlimm ist.
An sich ist das Mod System gut, trotzdem ist es schade das viele Mods nicht mehr da sind. ( Hier kann ich den Unmut teilweise verstehen).
Der Fokus ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig aber nicht so schlecht wie viel sagen finde ich. Mir mach der Fokus nach ein paar Tagen und ein bisschen übung sogar ziemlich viel spaß auf dem Warlock.
Alles in allem finde ich die Erweiterung gut dennoch war Witch Queen besser.
Allen noch viel Spaß beim Zocken.
Der Nachteil von Internet und SocialMedia? “Laut” ist jetzt eine Meinung und erweckt sogar den Eindruck, es wäre die Meinung der Mehrheit.
Ich weiß schon, warum ich um soetwas normalerweise einen Bogen mache.
Ich hoffe, Bungie reagiert nicht auf die “Lauten” oder zu mindest mit einer Stellungnahme, die ihnen den Mittelfinger zeigt. Eine Rechtfertigung oder gar eine Entschuldigung wäre völlig unangebracht.
Verstehe auch nicht, wie man ein paar Tage nach Release solche Aussagen treffen kann. Schade finde ich auch, dass man zusätzlich noch über diese “Lauten” berichten muss.
Bleibt geschmeidig! Be Water…
Na ja, das “Laut” keine Meinung ist…da bin ich komplett bei dir.
Das dennoch (wenngleich sie natürlich stets nur die jeweilige individuelle Wertung/Meinung des Einzelnen wiedergibt), die Reaktionen auf einen vollmundig angekündigten DLC mit Innovationen, dynamischen Umgebungen, Vereinfachung des Build-Systems, usw. nicht ganz so euphorisch ausfallen, liegt wohl weniger an gesellschaftlichen medialen socials skills als womöglich vielmehr an dem tatsächlich gelieferten Produkt. Oder?!
Das sollte man, so man denn genug Objektivität an den Tag legt, berücksichtigen.
Und es steht ausser Frage oder bleibt abzuwarten, dass die Qualität evlt.. noch zunimmt, aber das was (für viele Käufer) bis dato abgeliefert wurde, steht m.E.n. nicht auf einer Stufe mit bisherigen DLC (denn die haben tw. sogar direkt an Day One viele Erwartungen sogar übertroffen) oder der Erwartungshaltung, die Bungie durch seine stakkatoartig veröffentlichten TWAB’s, Trailer, usw. selbst bei der Community geschürt hat.
Wie man in den Wald hineinruft…
Bin da ganz bei dir. Nur leider heutzutage keine Einzelheit mehr.
Die Meinung der “Mehrheit” kannst du dir auf Metacritic und in den Steam-Bewertungen angucken – wüsste nicht wie man noch ein besseres Bild der “mehrheitlichen” Meinung zeichnen könnte. Hier nun Kritiken in Abrede zu stellen, mit der Begründung, die käme ja nur von “Schreihälsen”, ist doch sehr vermessen.
Man muss genau so mit der Meinung, dass es jemandem nicht gefällt, umgehen können wie mit der Meinung, das es gefällt.
Ich persönlich bin froh, dass der “Aufschrei” so groß ist und Bungie hoffentlich gehörig auf die Nase mit dem DLC bzw. den daraus resultierenden Spielerzahlen bis zum nächsten DLC fällt und sich dann hoffentlich in Zukunft wieder etwas mehr Mühe geben wird. Aber gut für dich, wenn du mit dem, was mit Lightfall geboten wird, so zufrieden bist 🙂
Mit “Laut” hat das weniger zu tun, eher mit der Mehrheit, wie auch andere hier schon geschrieben haben.
Man sollte einfach mal differenzieren, was gerechtfertigt und eben nicht gerechtfertigt ist, die Kritiker nun auf den Pranger zu stellen bzw. die Kritik an sich als “falsch” darzustellen ist der falsche Weg.
Es wurde ein Produkt abgeliefert, welches wohl in der breiten Masse nicht ansatzweise die Erwartungen erfüllt hat, diesbezüglich darf man Kritik gerne äußern.
Wenn du andrer Ansicht bist ist das ja schön, diese brauchst du aber nicht auf andre projektieren.
Bungie hat doch bisher oft auf die “Lauten” gehört. Dadurch ist es doch erst bis zu diesem Punkt gekommen. Und außerdem ist Twitter, FB etc und allgemein Social Media genau “das Ding” für Bungie, sonst hätte man keine Charaktere darin, die am besten nach Borderlands 3 passen würden. Da hat jemand wohl seinen Fetisch beim Design voll ausgekostet.
Klassischer Fall von Streamern und Youtubern die alles schlecht reden und dadurch teilweise ein falsches Bild vermitteln. Gerade jüngere Spieler lassen sich dadurch sehr schnell beeinflussen und finden es automatisch auch schlecht. Genauso wie auf Reddit und co. Es zieht sich dann wie ein roter Faden durch alle Medien. Mich interessieren die ganzen Leute recht wenig und mach mir lieber mein eigenes Bild. Klar ist Kritik angebracht aber man muss jetzt auch nicht alles direkt nieder machen. Teilweise liest man ja wieder totalen Bockmist. Ich weiß auch nicht was manch einer für eine Erwartungshaltung hat. Als würde jetzt ein komplett neues Destiny erscheinen. Ist ist doch bereits seit Jahren bekannt wie der Hase läuft und das die Engine einfach nicht mehr her gibt sollte nun wirklich jedem klar sein. Deswegen kann ich diese Kritik einfach nicht nachvollziehen. Einfach mal die Erwartung etwas runterschrauben und sich ein bisschen mehr drauf einlasse, täte dem ein oder anderen glaube ich mal ganz gut.
Bei uns im Clan kommt Lightfall richtig gut an alle sind begeistert, gerade auch von der Story. Klar sie ist nicht ganz so Stark wie WQ aber dennoch sehr gut. Auch ich persönlich finde Lightfall hat ein starken Start hingelegt. Die Season gefällt mir auch sehr gut mit den Aszendenten-Ebenen. Wenn jetzt noch der Raid einigermaßen gut ist bin ich vollends zufrieden.
Bei einem DLC, für den man 50 Euro (OVP) berappen soll, erwarte ich tatsächlich ein umfangreiches, sinnhaftiges und spaßiges Upgrade des bisherigen Spiels mit einer ausgewachsenen Kampagne, die über mehrere Stunden geht und Spielneuerungen die etliche dutzend bis hunderte Stunden Spielspaß im Endgame versprechen.
Ja – das ist meine Erwartungshaltung und Gott sei dank auch die Erwartungshaltung von vielen anderen Spieler, sonst würde Bungie machen, was sie wollen. Bungie kann diese Erwartungen auch Erfüllen, das haben sie 2,5x bewiesen – Taken Kind und Forsaken haben Destiny 1 bzw Destiny 2 “gerettet” und die Spielerfahrung umgekrempelt und wieder viele Spieler ins Spiel zurückgeholt – Witch Queen hatte zumindest eine richtig gute Kampagne und mit der Thronwelt einen tollen neuen Handlungsort.
Bei uns im Clan (stetig voll – also 100 Leute) wurde bereits gestern von einigen die Reißleine gezogen und die Kolleg*innen wollen erst in den nächsten Wochen mal wieder reingucken – der “Schock” ist aktuell einfach zu groß.
Fassen wir mal zusammen was den meisten negativ aufstößt:
Das sind in meinen Augen alles valide Kritikpunkte, die man nicht klein reden sollte – man kann Bungie nicht für 50 Euro so einen Mist durchgehen lassen.
Sicherlich kann man, wenn man ganz niedrige Ansprüche hat, gut unterhalten werden – ich habe jetzt auch schon gut 15 Stunden in Lightfall verbracht und werde mir auch die Saison noch mal genauer angucken, aber ich denke bis zur nächsten Saison werde ich ab nächster Woche auch mal eine größere Pause einlegen weil ich tatsächlich einfach enttäuscht bin – gerade in Hinblick auf den aufgerufenen Preis und den mickrigen Umfang. Mal gucken, ob der Raid noch was reißen kann.
Puh eine Erwartungshaltung vom einem DLC über mehrere hundert Stunden Spielspaß finde ich schon ziemlich krass und einfach viel zu hoch gegriffen. Tut mir leid das sagen zu müssen aber das ist einfach Schwachsinn. Nenn mir nur irgendein anderes Spiel welches dich für mehrerer Hundert Stunden Spielspaß erfreut ohne das sich etwas langweilig anfühlt. Ich wüsste jetzt keins. Wie bereits erwähnt ist die Erwartungshaltung einfach viel zu hoch bei vielen.
Grundsätzlich finde ich es auch schon ziemlich erschreckend nach knapp 3-4 Tage schon so ein harsches Urteil zu Fällen. Da hat man ja noch nicht mal ansatzweise alles gesehen.
Ich geh mal auf deine Punkte ein.
Punkt 1 die Mods. Ja klar es wurde Grundlegened verändert und ist erstmal etwas unübersichtlich. Aber wenn man sich etwas damit befasst hat, spricht in 3 Wochen kein Mensch mehr darüber. Und mal Hand aufs Herz sehr viele Builds waren einfach viel zu krass Op. So kann man wieder neue bauen und es werden auch wieder starke dabei sein, glaub mal.
Punkt 2 Schwierigkeit. Also ich fande die Kampagne jetzt z.B. schwieriger als die von WQ. Und das man nun in vielen Aktivitäten einige PL drunter ist wurde klar kommuniziert. Ich dachte immer alle wollen es schwerer…mmh komisch. Da habe ich mich wohl geirrt. Wie es umgesetzt ist sei mal dahin gestellt. Fakt ist das es jetzt nun mal schwerer ist.
Punkt 3 Neomuna. Der neue Schauplatz ist nun mal Geschmackssache entweder man mag es oder nicht. Aber das jetzt als Kritikpunkt anzusehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Punkt 4 Kampagne. Ja klar wird da Strang einem näherer gebracht. War bei Stasis genau das gleiche dort habe ich es sogar noch viel krasser empfunden. Ich finde sie ist trozdem ziemlich gelungen mit schönen Cutszenen und knackigen Missionen.
Punkt 5 Strang. Ganz ehrlich ich kann es nach so einer kurzen Zeit nicht richtig beantwortet. Man muss erstmal abwarten bis man alle Fragmente hat. Wie sich das im Endgame anfühlt und und und. Aber ja der erste Eindruck war auch bei mir auch eher so mittelmäßig. Muss man mal abwarten. Aber jetzt schon zu sagen es ist Mist ist viel zu übereilt.
Punkt 6 neue Charaktere. Ja gut da sind wir uns glaube ich alle einig. Diese wurden ziemlich schlecht dargestellt und nerven tatsächlich jetzt schon. Echt schade.
Punkt 7 Story Entwicklung. Ist doch ziemlich offensichtlich das die große Enthüllung auf Final Shape hinausläuft und jetzt hier nicht alles offen gelegt wird. Wäre ja so als wurde man das ende eines Films verraten nach 5min. Macht kein Sinn. Also ist das schon in Ordnung so. Zudem hat man doch auch neue Sachen erfahren.
Punkt 8 Reskins. Ganz ehrlich das hängt mir zum Hals raus und gehe da nicht weiter drauf ein.
Punkt 9 Exos. Es wurden bereits 10 Stück bestätigt. Da habt ihr wohl nur die Kampagne zuende gespielt. Da muss man einfach noch ein paar andere Dinge für tun oder sich besser informieren. Also das es nur je 3 sind ist einfach Falsch.
Punkt 10 Engine. Die Engine zu verbessern ist glaube ich nicht so einfach wie sich das der ein oder andere wünscht. Dies ist extrem aufwendig. Aber auch das wurde kommuniziert und an die Spieler weiter getragen das sich da nichts ändert. Ich meine was hat man für eine Erwartung an ein 6 Jahre altes Spiel.
Das sind meine Meinungen dazu. Ob das alles valide Kritikpunkte sind muss jeder selbst entscheiden. Viele deine Punkte finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm. Nur weil das Menü jetzt anders aussieht ist es schlecht. Ist son bisschen das Haar in der Suppe finden.
Für 50 Euro ist das alles schon zufriedenstellend. Ich finde den Vergleich immer ganz gut zu anderen Vollpreistiteln. Da biste Teilweise in 8 Std. fertig das wars. Da wird dir bei Destiny schon wesentlich mehr geboten.
Ich gehe mal kurz darauf ein, da gerade nur am Handy:
1. Nein, denn es gibt viele Mods schlicht gar nicht mehr. RIP stasis builds.
2. Schwieriger finde ich auch besser. Wenn schwieriger aber einfach nur heißt, dass Gegner mehr Leben haben und mehr Schaden austeilen ist das öde. Habe die Kampagne selbst auch auf legendär durchgespielt.
3. Über Geschmack lässt sich streiten. Ein Gros der Spieler findet es doof, ich auch.
4. Ja, genau, war bei Stasis das gleiche. Langweilig. Übrigens kam beyond light damals ähnlich schlecht an.
5. Habe alles freigeschaltet, ich kann dir sagen: ich finde Strang öde
6. Sind wir einer Meinung.
7. Nach 5 Minuten? Meinst du mit 5 Minuten 1 Jahr nach Witch Queen? Lol.
8. Genau, keiner mag Reskins.
9. Nö, ist nicht falsch. Saisonale Exos bitte nicht mit DLC verwechseln. Nach der Kampagne bekam man doch auch nur ein Exo Rüstungsteil? Alles andere via Mission. Bisher 3 Waffen. 3 Rüstungsteile. Das mehr kommt hat keiner bestätigt.
10. Natürlich ist das nicht einfach, hat auch keiner gesagt – als Entwickler kann ich dir sagen: Zeit und Geld investieren, dann kann man das auch machen.
Ich kann dir viele Titel nennen, auch Destiny DLCs, die mich 100 Stunden+ gut unterhalten haben. Und sei es den selben Raid 10x zu laufen – mir macht das durchaus Spaß, wenn der Inhalt denn gut ist. Ist er hier nicht.
2/3 der Bewertungen sind negativ, ich finde das gut. Du findest den DLC gut – schön für dich. Ich hoffe trotzdem, dass Bungie sich in Zukunft mehr Mühe gibt.
Nachdem ich nun gestern gestartet bin und einen Großteil absolviert habe (hab auch noch andere Dinge um die Ohren); kurz und knapp: Enttäuschend.
Bitte nicht missdeuten, ich werde ab und an weiter spielen, da mein Anspruch an Destiny eh nicht mehr so hoch ist ist (so fahre ich ganz gut…), aber für mich ist dieser DLC eine deutliche Verschlechterung der spielerischen Qualität. Mit Tendenz nach unten?
Ich könnte Romane schreiben, spare mir das aber. Dennoch sind einige Punkte einfach so markant, dass selbst die rosarotestes Brille das nicht beschönigen kann.
Wer zum Teufel ist eigentlich die zukünftige Zielgruppe? Früh- oder Spätpubertäre RTL2-Gucker? Anders kann ich mir diese dermaßen inhaltsleeren und dämlichen Dialoge ingame nicht erläutern. Händlerbesuche in der Neonstadt arten zu einer kompletten Beleidigung meines Intellekts aus…oder ist neuerdings das lockerflockige Kumpelhafte die Quintessenz von Destiny? Unfassbar schlecht.
Wo ist die eher düstopische Stimmung geblieben, die Destiny immer getragen hat und z.B. mit Witch Queen hervorragend in der Kampagne transportiert wurde? Bastelt doch gleich ein Fortnite 2.0 draus. Die beiden neuen Protagonisten “Dumm und Dümmer” passen ja schon ganz gut in dieses Schema.
Stichwort Neonstadt. Ernsthaft? Ne Kombi der Laufwege aus dem Waffenhändler-Strike, kombiniert mit (Vault)-Titan und der gähnenden Leere der Träumenden Stadt? Leblos, unnütze Wege, verwaschene Texturen und von NPC, die jedes 0815-Spiel heutzutage implementieren kann, rede ich noch nicht mal. Ach nee…die sind ja vergeistigte Wesen nun. Ist klar Bungie, eure Engine ist einfach scheisse. So siehts doch aus.
Ach ja, da war ja noch was. Strang? Ach lassen wir das…ich ahnte so was schon. Spiderman für Anfänger meets “Slime” (wer das noch kennt).
Und mal etwas Elementares. Ich spiele wirklich schon lange, aber wenn selbst ich bei den ganzen Neuerungen erst einmal klarkommen und mich orientieren muss, wie nun was gebaut wird, welche Möglichkeiten der Charakterspezialisierung möglich sind und wie was überhaupt funktioniert, und dabei manchmal eher ratlos bin, dann möchte ich nicht wissen, wie sich sog. “New Lights” grad fühlen müssen. Alles komplett überfrachtet und wie immer Erläuterung gleich Null. Ach ja, man soll ja Videos gucken. Eigentlich nicht zu glauben, dass ein Entwickler/Publisher mit so wenig Moderation ingame überhaupt noch durchkommt heutzutage.
Aber bevor ich noch schlechte Laune kriege. Ich dödel einfach so weiter rum, wenn ich mal Bock auf das Game habe, trete mir aber selber dafür in den Arsch, dass ich Vollidiot die Komplettvorbestellung getätigt habe und weiß jetzt schon zu schätzen, dass 2025 der Deckel drauf kommt. Und wenn der aktuelle DLC ein Spiegelbild der Qualität ist, die zukünftig abgeliefert wird, dann ist das auch höchste Zeit.
Absolute Zustimmung.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 🙂
Irgendwie bin ich froh dieses mal kein dlc geholt zu haben denn mir war es klar das Bungie es verkackt 😂😂😂
Seit mehr als nur einigen Saisons muss man eigentlich die Dialoge abschalten, weil es sonst unerträglich wird. Eine KI könnte bessere Dialoge und eine glaubwürdigere Geschichte schreiben.
Ich bin froh, dass ich es nicht gekauft habe. Bungie scheint qualitativ immer schlechter zu werden. Die Piratensaison war eigentlich schon die erste große Warnung, dass denen ihre eigene Lore, Charaktere, Geschichte, das Pacing und die richtige Stimmung zu setzen unwichtig geworden ist oder dass die Leute die das konnten gingen oder gegangen wurden bzw. abgezogen und vor andere Projekte gesetzt wurden.
Das Bewertungssystem nach einem Match erscheint mir auch irgendwie sinnlos, genauso wie die Hüterränge die eigentlich nur Triumphe sind in einem anderen Gewand.
Strang konnte ich in der kostenlosen Mission antesten und es ist ganz nett. Aber da halt überall unsichtbare Wände sind ist das Herumhangeln irgendwie witzlos. Es fehlt einfach Vertikalität.
Nimbus hatte ich zum Glück kaum zu Gesicht bekommen, aber er soll scheinbar einer dieser Gen-Z-Bros sein. Also so wie sich ein Millenial einen vorstellt und dann halt auf klischeehaft getrimmt. Angeblich verteilt er auch Brofists bei unpassenden Gelegenheiten. Aber in den Genuss dieser fremdschämigen Momente kam ich leider nicht.
Also mich hatte das dlc schon von den Trailern her nicht gepackt, ich habe dann gesagt ich spar mir das Geld und schaue es auf Twitch und muss sagen Gott sei Dank habe ich da kein Geld reingesteckt. Habe seit d1 alle dlc gekauft, dieses ist das erste wo ich sage nein danke. Und wie ich lese war das eine gute Entscheidung. Spiderman für arme hatte mich von Anfang an nicht vom Hocker gehauen.
Also wir sind super zufrieden bisher 🙂 So wieder weg weiter suchten 😜
Alle Mods sind von Beginn an verfügbar, hieß es. Ich:” Jawoll, Builds zusammenstellen ohne Ende”. Und das ingame – wie geil.
Dann – oh Schreck – wo sind denn die Mods hin?
All die geilen Mods – weg. Und wie sehen die jetzt aus bitte? Grafisch wie von nem Erstklässler erstellt.
Nur die beiden neuen Kasperköppe sehen noch beschissener aus. Ich wusste gleich, daß mir diese Neoncity nicht gefallen wird.
Kein Vergleich zur Thronwelt.
Ich teile die meiste Kritik hier. Ich vermute leider auch, dass die Seasons nicht viel die Gesamtstory vorantreiben werden sondern wie bisher Nebengeschichten erzählen.
Aber mal was positives zu Strang bis der erste Nerf kommt:
Endlose Grapple: Quer durch Königsfall
https://www.youtube.com/watch?v=Lqmxl08OiIA
Ich spiele Destiny nicht wg der Story und achte idR gar nicht näher drauf und versuche nicht nachzuvollziehen warum und weshalb etwas passiert. Das Einzige was ich wissen muss ist: gehe rein und töte alle Feinde 🙂
Mir hat die Kampagne gut gefallen.
Endlich sagt das mal einer 😂
Ich hab bei dem Spiel auch kein Anspruch an die Story. Ich nehm alles mit, was es gibt, stell es aber weder in Frage, noch werte es in irgendeiner Art und Weise.
Ich bin wirklich sprachlos, wie schlecht die Erweiterung ist. Die neue Stadt sieht schlimmer aus als Night City zu Anfangszeiten und überhaupt kein Vergleich zu Savathuns Thronwelt. Story ist völlig nebulös und uninspirierend. Die neuen Charaktere total unsympathisch und die Widerstand-Schlachtfelder öden mich jetzt schon an. Strang ist uneffizient und nur zum erhängen zu gebrauchen. Das Beste bisher ist die Möglichkeit, Loadouts zu erstellen. Was haben die sich bei Bungie nur gedacht?
Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch, was sind denn Bitteschön wöchentliche Playlist Herausforderungen (Keine Herausforderung zu groß)? Dort stehen 33%, doch wenn ich Strikes und Gambit zocke, passiert nichts, der Balken wächst nicht an. Im welchen Zusammenhang steht „Playlist Herausforderung“, was muss man dafür erfüllen? 😳 Danke 🙏
Könnte das der Händlerabschluss, nach 8 erledigten Beutezügen sein? Banshee habe ich erledigt, 33% dürfte passen.
[Edit] PS: Angesichts der Lage, des Krieges, der das gesamte Universum umfasst, ist Nimbus, mit seinem Gepose, ein immersionszerstörender Charakter.
Ja, du musst 3 Meilensteine erledigen. Also z.b: Banshee finishen (8 Bounties), dann spielst du die wöchentlichen Strike (also 3 Matches/Runs bis erledigt) und vlt. noch Zavala erledigen (8 Bounties). Oder wenn du möchtest etwas anderes wie Gambit, entweder 8 Bounties oder 3 Matches.
= 3 Meilensteine erledigt
Muchas Gracias 🙏
Ich habe mich heute mit ein paar meiner Clan Mates unterhalten, diese sind eigentlich nur am schimpfen.
Ich persönlich weiß nicht wirklich was ich sagen soll, ich bin mental von dem ganzen Überfluss an Neuerungen erst mal bedient. Wie ich vorher schon gesagt habe, sehe ich ein anspruchsvolles, forderndes Gameplay anders als Bungie.
Das erreicht man halt nicht durch Nerfs und dauerfeuernde Bulletsponges.
Was Strang angeht, komme ich mir durchaus von Bungie veralbert vor: Gleich einer Kaffeefahrt wird Strang uns in der Kampange als das Ultimo angepriesen(geile Cooldowns, Schwingen an “grünen Bobbeln” als Fohrbewegung) nur um danach kopllett abzukacken.
Die grünen Bobbel sind verschwunden, der Focus fühlt sich “holzig” und sperrig an.
Klar geht es mit weiteren Freischaltungen immer Besser aber was ich da sehe lässt mich irgendwie kalt.
Der Bossfight pfeift auf die Lernkurve, die uns in der Kampange vermittelt wurde, leider komplett (bleib in Bewegung, nutze Strang).
Das neue Mod- und das daran gebundene Rangsystem tut in der Tat weh!(Bungie sagte ja, dass ab jetzt alles weh tun soll)
Wenn man sich jetzt mehr oder weniger die “guten” Mods sichern möche, muss man sich erst die “Fame-Leiter” hoch spielen. Schlechtere Spieler bleiben da halt auf der Stecke.
Gescheite Builds sind ebenso trotzdem kaum möglich.
Bleibt zu hoffen, dass Lightfall noch die Kurve bekommt.
Mal ne frage abseits von Pro und contra von Lightfall: Gib es sonst noch jemanden bei dem das Spiel abstürzt wenn er auf dieses Wertschätzungsmenü beim Charakter drückt (PS5)? Also nicht nach Aktivitäten sondern im Reisemenü.
Ich habe das gleiche Problem. Ich spiele allerdings auf der Xbox.
Ja, nach ich es dreimal reproduziert habe, lasse ich erstmal meine Finger von diesem Reiter 😅
Achja [Edit] Xbox Series X
Ja ging mir auch so. Einmal kann passieren, zweimal klein blöder Zufall sein aber ab dem dritten Mal ist da was nicht in Ordnung. 😅
Vielleicht funktioniert es beim vierten Mal… … …😂
Nach anfänglicher Freude an der Story von Destiny 1, die zumindest ab Taken King richtig gut erzählt wurde und auch noch eine gewisse Sinnhaftigkeit aufwies, hat mich Destiny 2 seit Forsaken immer mehr enttäuscht, es finden sich auch in Destiny 2 coole Ideen und interessante Wendungen, aber häufig ist die Story mit ihren “krassen Enthüllungen” und den “Edgy”-Charakteren, von denen jeder noch ein bisschen mehr “Over-the-top” sein muss, – zumindest mir – einfach ein bisschen peinlich.
Immer steht hinter jeder Wendung das nächste große Mastermind, die meisten wussten eigentlich schon immer über alles bescheid, Mara Sov weiß vermutlich schon wie der Bums am Ende ausgeht und sowieso – der Hüter ist stets der Dumme.
Jetzt ist also angeblich das schwarze Herz im schwarzen Garten auch ein Schleier gewesen (neue Exo-Mission “klärt” beiläufig darüber auf) – früher war das doch eine Entität der Dunkelheit. Der Schleier ist doch aber keine Entität? Da hier mal wieder NULL erklärt wird und Dinge rausgekramt werden, die vor 7 Jahren passiert sind, um heutige Handlungsstränge irgendwie zu erklären, macht am Ende nix so wirklich Sinn.
Wegen der Story schalte ich Destiny 2 schon lange nicht mehr an (auch wenn ich alles lese / gucke) – aber das Ballern, das macht mir nach wie vor Freude, auch wenn der neue DLC, wie schon vorher befürchtet, sehr knapp auf Kante genäht ist, was guten Inhalt angeht. Ich glaube Bungie wird dieser DLC in ein paar Wochen / Monaten schwer auf die Füße fallen. (Und gelobt für den nächsten, wie immer, die große Besserung)
Alsi grade das Ende lässt einen mit einem “War’s das jetzt? O.o” zurück.
Ich finde einige Dinge ja echt nicht wchlecht. Aber grade das Ende sind recht unbefriedigend. Bungie meinte ja damals, dass sie das Finale nun in 2 Teile (Lightfall und Final Shape) aufteilen und genauso fühlt sich Lightfall an. Es wirkt als hätte man die Story da ganz abrupt mitten drin unterbrochen. Genauso unbeantwortete Fragen ohne Ende. Hab mehr von Bungie erwartet, weil grade Storytelling sich so gut gemacht hat im letzten Jahr.
Hoffe Final Shape wird da deutlich besser was das angeht. Aber mit Lightfall wird Bungie erst mal viel grade rücken müssen, bevor man überhaupt über Final Shape reden kann. 🙈
Erfahrungsgemäß wird es noch ein Story-Häppchen nach Beendigung des Raids geben.
Mich persönlich interessiert Story ja nicht so. Ich will ballern, ballern, ballern.
Joa wenn man aber ne Story bietet und auch schon ein höheres Niveau hatte wenn es um Storytelling geht, sollte sowas auch stimmen. 👍
Eigentlich waren „the veil“ die 4. Gegnerrasse in destiny. Das Bild mit den Gegnerrassen wurde doch schon zu D1 Zeiten geteilt oder?
Ja ich weiss welche du meinst. Ohne dss DLC gespielt zu haben aber die cutscenes habe ich mir gegönnt.
kann mir vorstellen das die Kugel (der Reisende) ein Käfig/Gefängnis ist worin die Veil gefangen gehalten werden. Weshalb die Kugel auch lieber immer den Rpckzug gemacht hat
Also meiner Meinung nach ist es die nervigste und schlimmste Kampagne bisher.
Es macht absolut keinen Spaß. Strang ist mies nervig. Ehrlich gesagt habe ich absolut keinen Bock die Kampagne nochmal mit den anderen beiden Chars zu spielen. Ja Beyond Light und Stasis zu erspielen war schon Arbeit. Lightfall ist aber ein ganz anderes Kaliber. Das ist so dermaßen schlecht. Ich bin echt sprachlos und frage mich ob die das wirklich ernst meinen.
Ist bei mir das erste mal, das ich überlege den Boost für die anderen Charaktere zu kaufen, nur um die Story, die eigentlich nur eine lange Einführung von Strang ist, nicht noch mal spielen zu müssen. Vermutlich werde ich aber einfach nur noch meinen Main-Char spielen.
Ich finde die Story ist sehr leicht durchzuhasseln einfach Sequenzen Überspringen und gut ist. Hab mir die Boosts auch geholt, aber nur weil ich insgesamt noch 12k Silber dank nem Giveaway habe 🤣👍
Bitte unterstütz sowas nicht…
Da ist er wieder, der Verurteiler Derjenigen, die den Boost kaufen 😂
Spoiler: Mein Jäger hat ihn auch schon, beim Warlock schwer am überlegen, aber allen voran, weil mir die Spielzeit da drin nicht im Verhältnis steht, nur um ein Exo am Ende abzugrasen.
Nächsten Montag oder Dienstag sollten wieder Beine im Sektor sein. Wenn mein Warlock dann so weit ist, geh ich da rein und gut ist.
und was gibts da bitteschön zu lachen?
Findest du es gut, dass sich Unternehmen bereichern durch dieses unverschämte Angebot?
Findest du es gut, dass durch das Nutzen dieses Angebots der Fokus weiterhin auf Echtgeld-Angebote verstärkt wird – gegebenenfalls auf Kosten des spielerischen Angebotes und der Qualität – siehe Lightfall?
Eine Diskussion über dieses Thema ist das eine – dein offensichtlicher Spott und “Prahlerei” was andres – letztendlich eine Frechheit – und beweist wiederum, dass vielen die Konsequenzen nicht bewusst oder einfach nur egal sind!
Absolut unnötig dein Kommentar!
Er veruteilt doch niemanden. Es kann doch jeder machen wie er mag. Ich persönlich habe aber auch den Eindruck bzw teile die Meinung, dass wenn man Spieleentwickler nun auch noch Geld dafür bezahlt, ihre uninspirierte Story nicht spielen zu müssen, sie dadurch künftig nicht besser wird. Man muss sich nur mal überlegen, dass man als Spieler also nun Geld für eine Storyerweiterung bezahlt und dann bezahlt man Geld, diese Storyerweiterung so wenig wie möglich spielen zu müssen, weil sie langeweilig ist.
Also wäre ich Spieleentwickler, wüsste ich, was ich tun würde, wenn ich die Info habe, dass zahlreiche Spieler für einen solchen Boost bezahlen. Kosten für das Storytelling einsparen, bisschen Story erzählen und dann den Spielern einen Boost anbieten, dass sie den uninspirierten Content nur einmal spielen “müssen”. Klingt nach einem rentablen Plan.
Mittlerweile bin ich auch mit der Kampagne durch und finde das Storytelling grauenhaft.
Hauptsache oft genug für Bungie spacig klingende Wörter wie parakausal eingebaut, das muss langen, um cool zu wirken.
Habe mir alle Cutscenes angeschaut, aber nach der Hälfte der Kampagne war ich ständig versucht, die Szenen wegzuklicken. Optisch OK, inhaltlich “wtf?”.
Meine Erwartungen waren im Vorfeld eh nicht besonders hoch, aber wurden nochmal unterboten. Das gilt auch für das Gameplay in den Missionen und in Bezug zu Strang.
Edit: Hauptsache am Ende der Story wieder ein ” zeitlich begrenztes Angebot im Bungie Store” freigeschaltet. Das ist das wahre Ziel der Kampagne
Ich hab Lightfall noch nicht gekauft und die negative Kritik schreckt auch ab, einführung aber gespielt. Hab mir dann auch Videos von der Story und dem ende angeschaut und von mir gab es auch nur ein “Hä” dazu. Wahrscheinlich wird die Story einfach in Seasons usw. weiter erzählt oder es kommen neue Missionen neben der Season in paar Wochen dazu.
Ich finde die sollten einfach Destiny 3 machen, diese Story jetzt irgendwie abschließen und dann volle Entwicklung zu Destiny 3.
Wir brauchen einfach wieder frischen Wind, viele neue Planeten, neues Spieler Hub, neue Charaktere, neue Story, viele neue Gegnertypen und Änderungen am Power Level und der damit verbundenen Power allgemein, finde ich. Die verarzten Grad immer nur Destiny 2 sodass es nicht zusammenbricht, aber langfristig ist das keine Lösung mehr.
Klingt fast danach, als wurde wieder was kurz vor Release über den Haufen gewowrfen und/oder wurde nicht rechtzeitig fertig entwickelt. Vielleicht müssen aber auch nur genügend NPCs weiter an der Sache forschen, damit es nach einigen Weekly Resets in der Story weitergehen kann. 🙃
Witch Queen war um Längen besser, es fängt schon mit der Atmosphäre an, die hier einfach nicht zünden will. Neomuna erinnert mich sehr stark an Boarderlands und Nimbus ist ein schrecklicher Charakter. Manches sieht ganz hübsch aus und wiederum erinnert mich andere Bilder an PS3 Zeiten. Savathun zu übertreffen habe ich nicht erwartet aber man sollte zumindest den Level halten und nicht so einen Sturzflug hinlegen.
Ich finde das DLC (bisher) grauenhaft. Strang finde ich mehr nervig als hilfreich. Das hat sich bei Stasis damals definitiv anders angefühlt. Dazu noch Story-Missionen, in welchen man mit dämlichen Panzern durch die Gegend fährt und dieser eine Strike, bei dem man auf einen Sparrow angewiesen ist. Das sind genau die Dinge, die ich in einem First-Person-Shooter mal so gar nicht brauche.
Optional ganz nett, aber das ständig in Missionen und geschlossene Inhalte einzubauen… Naja!
Ich war damals heilfroh, dass ich die Anarchie bereits im zweiten Run mein Eigen nennen konnte. Danach habe ich den Raid nicht mehr angefasst. In der Tiefsteinkrypta bin ich immer erst zum ersten Encounter hinzugestoßen und den Gjallarhorn-Dungeon spielte ich auch nicht gern.
Achja: Dafür, dass da gerade ein riesengroßer Streitkräfte-Aufmarsch auf Neptun von Statten geht, ist in den Patrouillen-Gebieten (wie immer) ziemlich wenig los.
Die Story-Mission mit der Sparrow-Passage ist auf legendary ebenfalls super nervig, da bin ich öfter gestorben als bei Calus am Ende. Sparrowpassagen gehören generell verboten.
Vorsicht Spoiler.
Mein erster Eindruck nach der ersten Kampagne Mission war auch eher mhe, aber jetzt wo ich durch bin fand ich es eigentlich ganz cool. Bis auf das was auch andere bereits mehrfach angesprochen haben,das einem nie in keinster weise mitgeteilt wird was dieser verdammte dumme Schleier eigentlich sein soll. Aber grundsätzlich fand ich die Missionen cool und schöne gestaltet, vor allem finde ich das neomuna unglaublich viel Potential für weitere versteckte Missionen (a la perfektionierter Ausbruch) bietet.
Zu Strang fand ich es in manchen Situationen unglaublich stark zb beim add Clearing aber bei calus 3 mal mit Strang versucht keine Chance dann auf solar und direkt geklappt.
Außerdem komm ich mit dem hangeln nicht so ganz klar.
Und wie schalte ich eigentlich jetzt die ganzen Aspekte frei?
Ich bin aber auch etwas froh das die Story weitergeht. Ich freu mich drauf rauszufinden was für ein Portal der Zeuge im Reisenden geöffnet hat und wohin es führt.
Den einzigen Vorwurf den ich bungie machen würde ist das sie es als Ende angekündigt haben.
Bin ich und mein Verwandter gefühlt die einzigen die an der (Legendäre) Kampagne seinen Spass hatten???
Und dass Strang schwach ist, schnall ich auch nicht so ganz – Aztecross hat ja gezeigt wie gut es im Endgame funktionieren kann.
Sind dass Meinungen von Leuten die gefühlt 1 Aspekt bisher freigespielt haben, oder sind irgendwie schon alle day1 mit ihrer Subklasse bereits fertig?
Bitte vergesst nicht bei all der Kritik: Man muss nur 20 Euro bezahlen, um die miese Story für die andren chars kein zweites Mal zu durchleben!
cleverer Move von Bungie! Leicht verdientes Geld. 🙂
Bungie glaubt selbst nicht an ihr eigenes Produkt. Allein dass Bungie so eine Option zum Kauf anbietet spricht dafür wie wenig sie von ihrem eigenen Produkt halten. Armutszeugnis.
Eigentlich hätte man nichts anderes erwarten dürfen, wenn man auf die ganzen Releases zurückblickt und doch fällt man immer wieder darauf rein.
Wieder ein DLC der übertrieben gehypt wurde und wenn überhaupt ein Drittel davon hält.
Wasted Money, again!
Haha ich habs zum ersten mal seit D1 geschafft kein DLC zu kaufen!! 😅👍🏼
Und so bleibt der Schleier hinter einem Schleier verborgen. 🤣
“Ich habe keine Zeit zu erklären, warum ich nix erklären kann…”
Wenn man es positiv sehen möchte, bleibt sich Bungie wenigstens seit Destiny 1 treu. 😉
ich finde die lightfall kampagne ist ein riesiger reinfall, was stark anfing hat sehr schnell stark nachgelassen, was schade ist da Lightfall als DAS DLC angekündigt wurde, selbst die Curse of Osiris oder die Warmind DLC Story fand ich da um einiges besser
Bin relativ neutral in die neue Lightfall gegangen, auch wenn zuletzt die TWABs und VIDoc eher schon eine Vorahnung sein sollten. Bisher ergab sich ein ziemlich enttäuschendes Bild über die Darstellung der neuen Welt, die dortigen Charaktere und die Story.
Hoffe, es ist als Filler gedacht.
An den Schwächen des Modsystems und Waffen etc kann man immer noch arbeiten und diese nach und nach verbessern.
Aber der erste Eindruck, den ich vom Beginn der Witch Queen Season als positiv in Erinnerung habe, ist erstmal dahin.
Ich glaube auch nicht, dass diese Season es Anfängern in in irgendeiner Weise einfacher macht, in das System und hinter die Story zu kommen.
Es ist auch unheimlich schwer, ein so grandioses DLC wie Witch Queen zu toppen. Savathun hat mit den Gedanken der Spieler listig herumgespielt. Da waren viele unerwartete Wendungen, die man nicht kommen sah und das machte es dann auch gut.
Und, was hier on top kommt, zu vieles steht nur in der Lore, was dann überklickt wird. Damit verpasst man dann Details, die es am Ende unverständlich da stehen lassen.
Lorebücher sind ja schön und gut. Wenn man aber nicht in der Lage ist, die Story zumindest nachvollziehbar direkt im Verlauf der Kampagne zu erzählen, sollte man sich definitiv Gedanken machen. Bei Mass Effect hat das z.B. wesentlich besser funktioniert. Alles Wichtige kam Ingame und wenn man tiefer hinein tauchen wollte, gab es das Kompendium (Hieß es so?). Vielleicht kann Bungie über die kommenden Seasons oder den Raid nachbessern aber ein bisschen schwach ist es schon. Gerade im Vergleich zu Witch Queen wirkt das alles lieblos. Und den Vergleich müssen sie sich auch gefallen lassen.
Mass Effect hatte im ersten Teil auch einen riesen (und fiesen) Cliffhanger. Das ging nur, weil man dann später den zweiten Teil gleich nachschieben konnte. Lightfall ist vielleicht doch nur der “Der Anfang vom Ende” mit Zwischenparts in Form von Seasons.
“Show, don’t tell” sollte es eigentlich sein. Die Lore sollte, wie es Byf nannte, nicht den Hauptplot tragen.
Momentan muss ich irgendwas finden, was etwas meine Motivation steigert, um in der Kampagne weiter zu machen.
Oder es wird eine sehr lange Season werden, in der man nur mal kurz reinschaut, um die wöchentlichen Standardaufgaben wie Strikes, etc zu erledigen.
Es gibt aktuell in vielen Spielen, Filmen oder Serien anscheinend keine Möglichkeit oder keinen Bedarf, den Konsumenten zu unterhalten. Irgendwie werden die Prioritäten anscheinedn falsch gesetzt oder es sind nicht mehr die richtigen Leute dafür da..
Bungie verlässt sich zu häufig auf Loretexte, Cutscenes und die komischen Terminals. Der Devrim das Superhirn steht live vor mir nur um sich dann wegzuteleportieren und mich dann übers Terminal anzurufen. Ich warte nur auf die Telefonzellen mit Schnurtelefonen und Münzschlitz.
Hier bin ich ausnahmsweise nicht bei dir. Die Lore sollte nur als Ergänzung und Vertiefung dienen, jedoch nicht die Details „verstecken“, die einen zwingend, im Spiel selbst, erzählt werden müssen – ohne das man am Ende mit riesigen Fragezeichen da steht, weil man sich nicht durch unendliche Textansammlungen gewühlt hat.