Destiny 2: Lightfall enttäuscht – Doch zum Start waren trotzdem über 300.000 Spieler dabei

Destiny 2: Lightfall enttäuscht – Doch zum Start waren trotzdem über 300.000 Spieler dabei

Nach den hohen Destiny-2-Spielerzahlen des zuletzt oft gelobten DLCs “Die Hexenkönigin” fragten sich die Hüter: “Wie gut lief es 2023 zum Start des Lightfall-DLC? MeinMMO hat daher während des Releases die Spielerzahlen verfolgt und zeigt es euch.

Gegen Ende von Jahr 5 war die Stimmung in der Destiny-2-Community eher mäßig gut. Nach schwachen Seasons, allen voran die “Saison der Plünderer”, und Problemen im Spiel taten sich vor allem die Stamm-Spieler des Loot-Shooters schwer, in DLC-Stimmung für Lightfall zu kommen.

Und das, obwohl Bungie die Werbetrommel mit einem Neuanfang, einer brandneuen Location und der neuen, bewegungsstarken Subklasse “Strang” kräftig rührte. Einige kündigten sogar an, ihre Vorbestellung von Lightfall wieder zu stornieren, weil sie das Mühlrad des Gameplay-Trotts in Destiny 2 überrollt hatte.

Doch als der Zeuge am 28. Februar 2023 um 18:00 Uhr live im Sonnensystem eintraf, standen die Hüter offenbar wieder zu ihrem Lichtgeber, dem Reisenden. MeinMMO zeigt euch die Steam-Zahlen zum Lightfall-Start.

DLC-Start beschert Destiny 2 neuen Steam-Rekord

Damit hatte kaum jemand gerechnet: Der Start von Destiny 2: Lightfall stand nach all diesen Vorzeichen und Kritiken aus der Community gefühlt unter keinem guten Stern. Spieler rechneten damit das Lightfall im Vorverkauf ein Flop war. Auch weil Bungie dieses Jahr keine Millionengrenze beim Vorverkauf verkündete, wie noch zu Witch Queen.

Umso überraschender war es, das Entwickler Bungie am Ende mit dem Lightfall-DLC auf Steam trotz alledem noch nie zuvor einen solchen Zustrom an Spielern hatte wie gestern am Startabend.

2023 tauchten so viele gleichzeitige Hüter auf Steam in die Erweiterung ein, dass Bungie sogar seinen eigenen Spielerrekord damit brechen konnte.

Die Steam-Charts vom Abend des Destiny 2: Lightfall-Starts
  • 290.112 gaben 2022 Savathun im Witch Queen-DLC zum Start gleichzeitig die Ehre.
  • 292.513 schauten 2019 rein als Destiny 2 von Battle.net zu Steam migrierte. Diesen Destiny-Rekord hat Lightfall 2023 jetzt gebrochen.
  • 316.000 Spieler waren am Abend des 28.02. zum Start von Lightfall gleichzeitig eingeloggt.

Diese Zahlen gelten allerdings nur für Spieler von Steam und beinhalten auch die neugierigen NewLight-Spieler, die gestern Abend Free2Play und damit kostenlos in Destiny 2 unterwegs waren, also Lightfall wahrscheinlich nicht gekauft sondern nur begutachtet haben. Man kann aber davon ausgehen, dass der Ansturm und die Spielerzahlen auch auf PS4, PS5 und Xbox gestern Abend ähnlich hoch war.

Eine weitere Information ist, dass die Spielerzahlen auf Steam zwar je nach der Qualität des aktuellen Content-Angebots schwanken, aber trotzdem seit Jahren recht stabil sind. Das hat dazu geführt, dass Destiny 2 die Rangliste der Top-Spiele in den Steamcharts kaum verlässt.

Gestern Abend rangierte der Loot-Shooter bei den Top-Games im Mittelfeld auf Platz 6 – gilt damit also als Dauerbrenner. Destiny 2 liegt damit fast gleich auf mit dem derzeitigen Survival-Hit Sons of the Forest

Destiny 2 in der Rangliste der Top-Spiele von Steam (Stand: 01.02.2023/ 18:00 Uhr)

Kann Destiny 2 dieses Niveau halten? Aktuell haben sich die Zahlen wieder relativiert. Zum Zeitpunkt dieses MeinMMO-Artikels zockten 186,346 gleichzeitige Spieler den neuen Lightfall-Content.

Diese Zahlen sollten aber im Laufe der kommenden Wochen weiter abnehmen und sich dann wieder auf das Destiny-All-Time-Standard zwischen 90.000 und 60.000 Spieler im Peak einpendeln.

Abzüglich der Statistiken für die anderen Plattformen kann man damit zwar nicht die relative Popularität der Destiny 2-Erweiterungen bewerten. Aber die Statistik zeigt, dass der Lightfall-Hype nicht erwartet aber groß war.

Ob Bungie es jedoch auch schafft, seine Spieler nicht nur ins Spiel zu locken, sondern sie auch vom langfristigen Angebot seines Loot-Shooters zu überzeugen, muss man abwarten.

Freut ihr euch über diesen nicht erwarteten Erfolg von Destiny 2 und habt nun die passende Antwort auf Fragen wie „Spielt das denn überhaupt noch jemand“? Oder sagt ihr das Niveau wird Lightfall dauerhaft nicht halten können? Schreibt uns eure Antwort bitte in die Kommentare.

In Destiny 2: Lightfall werden Spieler derzeit auch von ganz neuen Gegnern getötet:

In Destiny 2: Lightfall gibt es neue Gegner, die euch auf Trab halten – So killt ihr sie am effektivsten

Quelle(n): Steamcharts
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schnabeltasse

Bin noch nicht ganz durch. Mag sein das die Story einen hinten raus mitn Paar Fragezeichgen zurück lässt erstmal aber da kommt sicher noch was.
Ungeachtet der schlechten Stimmung in Teilen der Comnunity hab ich persönlich sehr viel Spaß mit Destiny momentan.
Ein Kritikpunkt dem ich mich aber anschließen muss: Neomuna is echt extrem uninspiriert und total leblos. Bungie würde jetzt wahrscheinlich argumentieren das die Bewohner ja in na VR abhängen aber..ne...das is irgendwie ganz komisch. Vielleicht kennt das einer wenn man durch nen Glitch oder so in Spielen an Orte gelengt, wo
s von den Entwicklern garnicht vorgesehen war. So ungefähr fühlt sich für mich die ganze Stadt an XD

Nachtschein

Die sind doch alle in der CloudArk und nehmen nur virtuell, dargestellt als diese Lichter in der Stadt teil. Außerdem ist ein Lockdown über Stadt wegen den Angriffen verhängt worden. Es gibt ja nur Rohan und Nimbus als Verteidiger.

Don77

Finde ich jetzt eigentlich relativ wenig dafür das es f2p ist, die Erweiterung natürlich nicht, aber halt die Änderungen oder Einführungsmission und soviel Werbung gemacht wurde und der Hype gefühlt mega krass war.

Tronic48

Freud mich für Bungie, ich finde Lightfall gelungen, mir vollkommen egal was so manche sagen, bei manchen könnte man auch meinen sie erwarten ein ganz neues Destiny, zu hohe Erwartungen

Aber etwas vermisse ich dann doch, Ada 1 sollte doch die ganzen Shader bekommen, ich sehe bei ihr nur 3 zum tauschen, habe ich da was übersehen oder falsch verstanden, oder kommt das erst noch?

Bengie

Also so schlecht kann das Spiel ja nicht sein, wie es von manchen beurteilt wird.
Ich bin auch ein Hüter der ersten Stunde. Klar, man hat mal Neurungen/Änderungen/Erweiterungen, die einen nicht ganz Ansprechen.
Auch ich habe mich nicht in jede neue Season gestürzt. Aber im Großen und Ganzen kann man sich doch nicht beschweren (kann hier aber nur für mich sprechen).
Es gibt für mich nicht viele Spiele, die über einen so langen Zeitraum bei Laune halten.

Grave

Die Community und viele Stream geben aktuell extrem negatives Feedback zu Lightfall. Teilweise eskaliert das extrem. Erstellt ihr dazu auch noch einen Artikel?

Die ganzen Trailer zu Lightfall und Anpassungen waren extrem vielversprechend. Strang sah auch für viele super stark aus. Wir sind am Ende angelangt, in der heissen Phase und viele haben sich darauf gefreut.

Das hat viele ehemalige und neue Spieler angelockt.

Das Feedback in den ersten Tagen ist aber oft sehr negativ. Vieles ist aus meiner Sicht auch berechtigt:

Wir sind am Ende angelangt aber die Story klärt wieder nicht die längst erwarten Fragen. Es passiert viel aber die Zusammenhänge sind immer noch unklarDie Spieler wissen nicht was diese “Anomalie” (will nicht spoilern) auf Neptun ist. Alle NPC um uns herum scheinen es aber zu wissen. Nur erklärt es uns keinerDie Kampagne dreht sich in grossen Teile um Strang.Die neuen Personen und Osiris sind nervigLt. Story benötigen wir Strang um mächtig genug zu sein um das Schicksal zu ändern. Aber immer wenn man Strang nehmen “musste” war es ein downgrade, Die alten Fokus sind zumindest zur Zeit noch viel stärkerStrang fühlt sich unrund anDie neuen Zonen sind extrem leblosDie Waffen sind Remakesusw.Ich fand Teile der Kampagne gut, manches aber auch nicht. Strang hätte in ein Nebenquest gehört. Ob Strang was wird muss sich zeigen aktuell verwende ich es nur wenn ich unbedingt muss.

Das beste waren die Zwischensequenzen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Grave
Nein

Die Qualität hat in den Jahren ja schon nach, gelassen. Ich hab Destiny 1 geliebt, 2 war auch ganz ok, nur irgendwann hat man angefangen, diese “no Fun” Politik zu fahren und seit dem ging es ziemlich Berg ab. Jede Waffe wurde instant deaktiviert, die irgendwie OP war etc.

Schuhmann

Die Community und viele Stream geben aktuell extrem negatives Feedback zu Lightfall. Teilweise eskaliert das extrem. Erstellt ihr dazu auch noch einen Artikel?

Ja, natürlich. Der Release ist ja erst vor wenigen Tagen. Wir beschäftigen uns noch mit Reaktionen und der Stimmung der Community.

Ich hab die erste Reaktion von Datto gesehen, die war: “Hm hm … Licht und Schatten. Ich seh schon Probleme. Aber erstmal abwarten.”

https://twitter.com/DattosDestiny/status/1630823819408703488?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue

Das ist jetzt keine Reaktion, wo ich sage: OMG, die brauchen wir sofort auf der Seite.

Grave

Das war kein Vorwurf. Ich wusste nur nicht ob ich mein Feedback dazu hier oder in einem anderen Artikel abgeben soll.

Aztecross ist jemand der eigentlich Destiny immer sehr positiv sieht. Aber auch er ist eher enttäuscht https://www.youtube.com/watch?v=bcVaD3dD-AE

Grave

Off Topik: Ich habe mein Kommentar bearbeitet, nun ist die Formatierung futsch und ich kann das nicht mehr ändern. Sorry

Furi

Es ist und bleibt halt im Grunde immer das Gleiche. Ich hab da auch keinen Bock mehr drauf. Hab zwar LF aber spiel’s nicht 😀
D2 bräuchte ne Grundsanierung…

Raibo

Deswegen hab ich auch die Vorbestellung storniert und bin damit super happy. Immer das gleiche Hamsterrad, nur die Farbe ändert sich. Ich habe das Gefühl, dass Bungie keine fähigen Spielprogrammierer mehr hat, bzw. die nicht mehr ihr Potential leben dürfen. Geht nur noch um bling bling und mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel verdienen. Von mir kriegen die nix mehr.😄

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx