Destiny 2: Lightfall wird das Build-System radikal ändern – Soll ein Neuanfang sein

Destiny 2: Lightfall wird das Build-System radikal ändern – Soll ein Neuanfang sein

Destiny 2 hat einen ersten Ausblick auf radikale Veränderungen gegeben, die bald mit dem neuen DLC „Lightfall“ online gehen. Durch ein neues Loadout- und Build-System werden die Hüter damit von einem der wohl restriktivsten Systeme des Loot-Shooters zu einem der offensten wechseln. MeinMMO sagt euch, was sich konkret ändert und wie bald alles einfacher werden soll.

Aktualisierung vom 20. Januar: Wir haben diesen Artikel mit weiteren Informationen zum neuen Loadout-System ergänzt, da Bungie via Twitter die Anzahl der Charakter-Builds bestätigt hat.

Was hat Bungie angekündigt? Destiny 2 hatte erst Mitte Januar seine Mods für alle Spieler kostenlos zugänglich gemacht. Neue Hüter waren darüber erfreut.

Die Anpassungen schienen jedoch auch große Schatten der Veränderung auf das neue DLC „Lightfall“ zu werfen. Nun hat der Entwickler ausführlichere Informationen über das brandneue Mod- und Buildsystem in Destiny 2 verraten. Es soll bald alles viel einfacher machen und wird von Hütern im Destiny-reddit als “Befreiung von Restriktionen” gelobt.

  • Radikale Neuerungen sollen dafür sorgen, dass man weniger Dinge im Auge behalten muss.
  • Das neue System wird die Flexibilität bei Builds stark in den Vordergrund stellen.
  • Man muss sich weniger darum kümmern, wie grundlegende Mechaniken funktionieren.
  • Zudem sollen Spieler weniger willkürlichen Einschränkungen unterliegen als bisher.

Es klingt danach, dass Bungie sein Ziel weiterhin fest im Blick hat seinen Loot-Shooter auf vielerlei Ebenen deutlich casual-freundlicher zu machen und seine Systeme radikal zu entschlacken. Wie das im Detail erreicht werden soll, verraten wir euch jetzt in einem kompakten Überblick.

Im neuesten Preview-Trailer zu Lightfall gab es zuletzt einen ersten Blick in die Stadt „Neomuna“, wo ihr auch das neue Loadout-System bald ausprobieren werdet:

1. Neues ingame Loadout-System

Mit dem DLC “Lightfall” wird Destiny 2 sich von Drittanbieter-Apps, wie Destiny-Item-Manager, unabhängiger machen, indem es ein eigenes Loadout-System in seinen Spielclient integriert.

  • Wie Bungie im neuesten Blogpost auf bungie.net ankündigte werden nicht alle aktuellen Builds die ihr jetzt spielt zum Start von „Lightfall“ verfügbar sein. Den Hüter wird zunächst nur „ein solides Angebot“ offenstehen.
  • Es ist geplant die Buildcrafting-Optionen mit jeder neuen Saison zu erweitern.

Es könnte also gut sein, dass die aktuellen Builds eures Hüters, an denen ihr vielleicht noch feilt, fast oder komplett neu aufgebaut werden müssen und wohl auch andere Werte haben werden.

10 Loadouts pro Charakter: Spieler können im kommenden DLC „Lightfall“ bis zu 10 Loadouts pro Charakter erstellen und diese abspeichern sowie wieder verändern. Dies bestätigte Bungie am 20. Januar auf Twitter. Ihr könnte also, wenn ihr das Spiel mit 3 Charakteren zockt, bis zu 30 Loadouts haben.

Auch die Perks und Werte der aktuellen Waffen sind dort ersichtlich, ohne dass man immer zwischen Charakter- und Loadout-Menü hin und her switchen muss.

Mit einem Klick über ein neues Menü sind die angelegten Loadouts dann bequem ausrüstbar.

So werden Hüter in Lightfall ihre Builds erstellen und verwalten.

Damit wird es möglich Ausrüstungssets im Spiel zu tauschen ohne unzählige Abstecher zum Tresor zu machen und ohne einen zweiten Bildschirm öffnen zu müssen.

  • Mithilfe von Symbolen und Farben können die Loadouts zudem nach Schadensarten oder der Aktivität, für die sie bestimmt sind, gekennzeichnet werden.
  • Innerhalb des Systems wird auch angezeigt, wie sich angewendete Mods auf die Werte eures Charakters auswirken, sodass ihr Optionen besser vergleichen könnt.
  • Es wird einen Übersichtsbildschirm geben, wo alle genutzten Optionen zu sehen sind. Damit kann euer Build auch leicht mittels Screenshots an andere Spieler geteilt werden.

Wird das neue System auch Shader und Ornamente speichern? Ja. Das Transmog-System wird nicht nur weiterhin in Destiny 2 vorhanden sein. Es wird auch vollständig mit dem neuen Loadout-System funktionieren. Bungie hat bestätigt, dass ihr innerhalb des Systems eure Rüstungsornamente und Shader auf den Builds abspeichern könnt.

Build-Slots müssen freigeschaltet werden

Damit ihr jedoch alle Slots nutzen könnt, müsst ihr diese zunächst über das neue Hüter-Rang-System und der Erledigung von Herausforderungen freischalten.

  • In Lightfall werden alle Mods automatisch freigeschaltet, wenn Spieler Rang 6 des Hüter-Rang-System erreichen.
  • Spieler die schon länger Destiny 2 zocken, werden direkt auf Rang 6 beginnen und damit alle Mods sofort zum Start des DLCs nutzen können.
Was ist das Hüter-Rang-System? Das Hüter-Rang-System wird ebenfalls zum neuen DLC „Lightfall“ eingeführt. Senior Lead Designer Steve Dolan erklärte es als eine Art „Wissensleiter“ die 11 Ränge umfasst, wobei der höchste Rang Hütern den Titel “Paragon” verleiht. Ihr könnt darin Herausforderung abschließen und so Stufen aufsteigen.

Was ist das Hüter-Auszeichnungs-System? Daneben bewertet ein zweites System in Lightfall auch eure ingame-Leistungen, die ihr unter anderem für andere Hüter erbringt. Diese können euch für eure Hilfe wertschätzen, indem sie Attribute wie „Guter Anführer“ verleihen. Wer also einen hohen Ruf im Hüter-Auszeichnungs-System genießt, ist ein wertvolles Mitglied der Community und besitzt Spielerfahrung die man positiv anerkennt. Mit dem System will Bungie das Gemeinschaftsgefühl der Community wieder stärken und die Hüter enger zusammenbringen.

Genauere Informationen zu beiden System wird man noch vor Start des neuen DLCs mitteilen. Bis dahin liefert das Destiny 2 Showcase weitere Informationen dazu.
So sieht das Hüter-Rang-System in Destiny-2-Lightfall aus.

2. Elementarschilde werden weniger Probleme machen

„Passgenau“ verabschiedet sich: Derzeit müssen die Hüter in Destiny 2 noch vor jedem Start ins Endgame ihre Fähigkeiten und Waffen auf den Schildtyp der Feinde anpassen.

Der Grund dafür ist der Schwierigkeitsmodifikator „Passgenau“. Er macht Feinschilde gegen ungleichen Elementarschaden höchst resistent. Der Modifikator zählt zu den unbeliebtesten im Spiel, was der Exo-Waffe „Arbalest“ zu einer überragenden Nutzung verhalf, weil sie diesen Modifikator ignoriert.

Destiny 2 Balance Patch Dezemer 2021 - TWaB - Fähigkeiten

Ab Lightfall wird der Modifikator „Passgenau“ jedoch aus den Aktivitäten mit hohem Schwierigkeitsgrad verbannt. Es ist damit ab dem 28. Februar 2023 keine Pflicht mehr eure Schadenstypen zu diversifizieren, um nicht auf Schilde zu stoßen, die man nicht durchbrechen kann.

  • Die Basisresistenz von Schilden gegen nicht passende Schadenstypen wird ab „Lightfall“ im gesamten Spiel auf 50 % angepasst. So wie es aktuell bereits im PvEvP-Modus Gambit ist.

Rüstungselemente werden unwichtiger

Auch bei den Mods wird Bungie mit den Elementen aufräumen. Spezifische Solar-, Leere- oder Arkus-Mods wird es nicht mehr geben und Mods werden allein an Rüstungs-Slots, wie Helm-, oder Brustschutz, gebunden sein.

  • Alle Energietypen der Mods werden entfernt, damit sie nicht mehr an eine bestimmte Rüstungsaffinität gebunden sind. Man braucht so nicht mehr zwischen Energietypen seiner Rüstung zu wechseln, um den gewünschten Mod zu finden.
  • Außerdem werden die Energiekosten für viele dieser Mods gesenkt.
  • Spieler erhalten somit indirekt auch mehr Platz im Tresor, da sie keine vier Ausrüstungsgegenstände für Arkus, Solar, Stasis oder Leere mehr vorhalten müssen.

Bungie wird wohl weiterhin zukünftig auf Boni von monochromatischen Builds abzielen. Also solchen Builds, die nur einen einzigen Schadenstyp, wie zum Beispiel von Arkus, abhängig sind. Damit das gut gelingen kann, war es wohl sinnvoll, die Restriktionen direkt bei den Elementen zu lockern.

Zukünftig lassen Änderungen an Mods erkennen, was sich verbessert oder verschlechtert.

Mods kosten weniger und sind leichter zu bekommen

Durch den Wegfall der Elemente gibt es für die Spieler bereits weniger Druck in Sachen Rüstungsenergie. Aber auch die Energiekosten für Rüstungs-Mods und deren Freischaltung wird angepasst und wie man sie sich ab Lightfall verdient.

  • Hier wird das oben bereits erwähnte Hüter-Rang-System genutzt, um Mods über einen klaren Freischaltpfad zu verdienen.
  • Im saisonalen Artefakt können nur 12 Vergünstigungen freigeschaltet werden und aktiv sein.
  • Wollt ihr 12 andere Mods nutzen oder die Zusammenstellung etwas ändern muss das Artefakt zurückgesetzt werden. Dies wird euch jedoch nichts kosten.

Was passiert mit dem Extra-Slot der „Kunstvollen Rüstung“? Die „Kunstvolle Rüstung“, welche Spielern bisher die Option auf einen fünften Mod-Slot gewährte, wird angepasst. Ab Lightfall erhält sie einen einzigartigen Mod-Slot, der euch +3 für alle Charakter-Stats, wie Stärke, Mobilität, Belastbarkeit usw., gewähren kann.

kunstvolle-ruestung-destiny2-dungeon-armor
Der fünfte Slot in der Kunstvollen Rüstung wird ab Lightfall eure Charakter-Stats boosten.

3. Champions werden hart generft

Schon lange empfinden einige Spieler die herausfordernden Champions in Destiny 2 als die nervigsten Gegner. Sie machen es erforderlich, dass man eine spezielle Waffe mit Anti-Champion-Mod nutzt und waren teilweise unberechenbar. Hinzu kam das in Aktivitäten mit Spielersuche vor allem neue Spieler diese Gegner nicht verstanden und deshalb nichts mit ihnen anzufangen wussten oder dagegen gerüstet waren.

Mit dem neuen DLC werden die nervigen Champions nicht aus dem Spiel verschwinden. Aber Bungie wird euch das Kontern von Champions logischer gestalten und es wirklich leicht machen, gegen sie vorzugehen.

Passive Waffen-Mods gegen Champions

So nimmt es euch Bungie zukünftig ab, dass ihr daran denken müsst, die Anti-Champion-Mods aktiv auszurüsten oder spezielle Waffen zu nutzen.

  • Die Artefakt-Mods gegen Champions werden zu freischaltbaren Perks für die Dauer einer Season.
  • Ab Lightfall kommen Anti-Champion-Mods nur noch passiv in eurer Ausrüstung zum Einsatz und wirken dann automatisch, ohne dass sie von den Hütern ausgerüstet werden müssen.
Bald können Hüter die Champions easy mit ihrer eingebauten „Champion-Betäubung“ stoppen.

Hüter betäuben Champions effektiver mit Fähigkeiten: Das ist aber noch nicht alles, wie ihr Champions zukünftig beseitigen könnt. Mit Lightfall werden auch verschiedene Unterklassen-Fähigkeiten eine eingebaute „Champion-Betäubung“ erhalten.

  • Überladungs-Champions: Sie erhalten die Option auf Arkus-, Stasis- und Leere-Konter.
    • Wenn ihr dann einen Überladungs-Champion verletzt, indem ihr ihn aufschreckt, unterdrückt oder mit Stasis verlangsamt wird der Champion betäubt.
  • Anti-Barriere-Champions: Diese lassen sich mit Solar-, Leere- und Strang-Kontern hinstellen.
    • Wenn ihr flüchtige Geschosse aus eurer Waffe einsetzt, werdet ihr damit auch die Barriere durchdringen und den Champion betäuben. Wenn ihr „strahlend“ seid, werden eure Angriffe die Schilde der Champions durchdringen und sie betäuben. Auch mit der neuen Fähigkeit Strang wird es möglich sein, Barrieren zu durchdringen.
  • Unaufhaltsame-Champions: Sie zittern vor euren Arkus-, Solar-, Stasis- und Strang-Kontern.
    • Wenn ihr einen Unaufhaltsamen Champion blendet, wird er sofort betäubt. Wenn ihr ihn mit Stasis umhüllt und dann zerschmettert oder eine Solar-Entzündung auslöst, wird er ebenfalls betäubt. Strang wird auch hier über einen Konter verfügen.

4. Was passiert mit den Kampfstil-Mods?

destiny2-mods-season19-update
Diese Mods werden ab Lightfall ihre Elemente verlieren und radikal angepasst.

Bungie wird zu Lightfall die „Kampfstil“-Fassung in eine zusätzliche Mod-Fassung für diesen Rüstungsslot umbauen. Daneben hat man sich bei Bungie jeden einzelnen Mod angeschaut.

  • Einige Mods werden geändert oder auf andere Slots verschoben.
  • Durch neue Mechanismen werden dafür andere Mods überflüssig und entfernt.
  • Fähigkeiten-Energiegewinne, Stat- und Waffenschadensboni von Mods werden teilweise wegfallen.
  • Es wurden einige neue Mods hinzugefügt, um die Build-Möglichkeiten zu erweitern.

Geht also davon aus, das bekannte Mod-Vorteile wie mehr Fähigkeitsenergie, ein Plus an Statuswerten oder starke Waffenschadensbuffs mit Lightfall weniger effektiv sein könnten. Zudem könnt ihr vielleicht nicht alle früheren Builds die ihr jetzt habt in Lightfall eins zu eins nachbauen.

  • Rüstungsmods, die bisher Waffen auf der Grundlage ihres Archetyps verbessert haben (z. B. Handfeuerwaffen-Lader), werden Waffen künftig auf der Grundlage ihres Schadenstyps verbessern.
  • Die Mod-Klassen „Mit Licht aufgeladen“ und „Elementarquellen“ werden in einem überarbeiteten System namens „Rüstungsladung“ zusammengefasst und in rüstungsspezifische Fassungen verschoben.
  • Anstatt Elementarquellen zu erzeugen, erstellt jeder Fokus nun schadensspezifische Objekte.
    • „Ionische Spur“ für Arkus
    • „Feuer-Sprite“ für Solar
    • „Leere-Durchbruch“ für Leere
    • „Stasis-Bruchstücke“ für Stasis
    • Auch Strang wird ein eigenes Objekt erhalten, über das aber noch nichts bekannt ist.
    • Alle Mods, die keine Stats modifizieren, werden ab Lightfall 1-3 Energie kosten.

Das Sammeln dieser Gegenstände gewährt euch Fähigkeiten-Energie oder verursacht andere Effekte, die ab Lightfall von eurem Fokus abhängen. Auch wird der nette “Kaleidoskop-Effekt” der Elementarquellen, die auf dem Boden herumliegen, mit Lightfall enden. Mit der Umstellung auf die “Rüstungsladung” erzeugen sie Sphären der Macht statt bunte Kegel.

Kriegsgeist-Zellen-Mods werden ausrangiert

Zu den Mods, die es nicht ins neue DLC geschafft haben, gehören die Kriegsgeist-Zellen-Mods. Bungie sieht sie als “Relikt aus einer anderen Zeit” an, da sie sich nach ihrem Nerf nie wieder erholt haben. Sie sollen deswegen Platz für neue, frischere Mod-Optionen machen.

Die vollständige Liste zu diesen Veränderungen hat Bungie auf seiner Webseite vorgestellt. Dort findet ihr auch ein Beispiel dazu, wie die Mechanik der neuen “Rüstungsladung” genau funktioniert.

Nun ist eure Meinung gefragt: Wie findet die deutsche Destiny-2-Community die Veränderungen? Ihr könnt uns gerne eure Einschätzung in den Kommentaren mitteilen. Verratet uns, was euch besonders gut gefällt, wo ihr vielleicht Bedenken habt und ob dies gute Veränderungen für euch sind.

Diese Woche feiert Destiny 2 das chinesiche Mondjahr und verschenkt im Everversum deswegen nicht nur 880 Glanzstaub sondern bietet euch auch einen donnernden Rüstungs-Shader zum Kauf an:

Neuer Shader in Destiny 2 zaubert ein Gewitter auf Waffen und Rüstungen – Doch nur für kurze Zeit

Quelle(n): Bungie, Reddit, PCGamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
33
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
110 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Antiope

Das mit dem Hüterrangsystem hört sich an wie Titel vergolden 3.0. Schön für die die es würdigen können. Hoffentlich bleibt der Kram optional.

SuperXF

Meine ersten Stunden in Lightfall: erst Mal schauen welche builds noch gehen und dann ob ich auf deinstallieren gehe 🤣

Telesto

Da hat wohl einer der Bungie Mitarbeiter die etwas zu sagen haben, ein paar andere Videospiele gespielt und sich neue Inspirationen geholt.
… Nioh 2 hatte auch diese Funktion, aber wird wohl Zufall sein…

Aber der Zweck heiligt die Mittel.

Jetzt fehlt nur noch, dass Elementarwaffen Statuseffekte austeilen, ihr wisst schon, so eine zusätzliche Zahl die für den Elementar Schaden aufplöppt, anstatt dem 10% debuff der für mich, bis heute keine Sinn ergibt.
Warum machen Kinetic Waffen 10% mehr Schaden als Welche mit nem Element? So unlogisch.

Da fange ich doch glatt an davon zu träumen, vielleicht meine Waffen bei, der Ansicht drehen zu können. Eines Tages….

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Telesto

Jetzt fehlt nur noch, dass Elementarwaffen Statuseffekte austeilen, ihr wisst schon, so eine zusätzliche Zahl die für den Elementar Schaden aufplöppt, anstatt dem 10% debuff der für mich, bis heute keine Sinn ergibt.

Warum machen Kinetic Waffen 10% mehr Schaden als Welche mit nem Element? So unlogisch.

Ich will damit nicht sagen das ich das gut finde, aber die Begründung liegt darin, dass Elemtentarwaffen eine bessere Synergie mit Schilden haben. Eine Leerewaffe die ein Leereschild bricht sorgt für eine mittelgroße Explosion. Das kann keine Kinetikwaffe. Gerade im Endgame merkt man doch etwas die AoE dieser Schildexplosion.

Martin G.

Weiss nicht wie viele 1000 Stunden ich schon Destiny2 gezockt habe, sicher ist dass ich nicht unbedingt ein Fan bin was so krasse Veränderungen in einem Game angeht.
So werden irgendwann Spitzenreiter Dämmerungen zum gähnen. Warum z.B. Passgenau aufheben? Das war doch eben eine Herausforderung auf die viele Extrem „Hardcorer“ wie Esoterickk und Co. setzen. Sind selber Gestern wieder Spitzenreiter gelaufen (Kargen) und ich finde das ganze genau richtig wie es eben ist. Man muss halt eben im Team absprechen wer was macht. Es kann halt nicht immer die „Lieblingswaffe“ mitgenommen werden. Leere und Arkusschilde, Unaufhaltsame und Antibarriere Champions, nehme ich Dürresammler od. Handfeuerwaffe f. Unaufhaltsame und Leere Bogen oder Impulsgewehr für Barriere? Viele sind auch von der Raid Waffe Gruppenzwang enttäuscht, dabei kann die mit Leerefokus Build‘s und den entsprechenden Aspekte, Fragmente und Mods so richtig reinhauen. Mal sehen wie das weitergeht. Ansonsten ist mit Final Shape dann definitiv für mich auch Finale mit dem Game. Wäre eine Option: Destiny Light, für Gelegenheitsspieler 😁

Ich würde sogar sagen das Spitzenreiterdämmerung gerade viel zu leicht ist. Gerade durch die massive Schadensreduktion kann man mittlerweile so viel aushalten.

Ich bin aber ganz bei dir, das darf nicht dazu beitragen, dass das Spiel noch einfacher wird. Ich sehe das hier aber eher isoliert und nur aufs Buildcrafting bezogen und hoffe die nerfen ein paar Mods und machen das Endgame generell etwas anspruchsvoller.

Snakehead 125

Geht also davon aus, dass bekannte Mod-Vorteile wie mehr Fähigkeitsenergie, ein Plus an Statuswerten oder starke Waffenschadensbuffs mit Lightfall weniger effektiv sein könnten.

Hoffentlich sind hier nicht die Mods “Mächtige Freunde” und “Strahlendes Licht” gemeint.
Die 20+ brauche ich in fast jeder Rüstung.😅🙈

WooDaHoo

Dito. ^^

Die wirst du beide zusammen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zusammen spielen können.

Ich will nichts endgültiges behaupten aber im Blog sprachen die davon, das beide Mods in den Helm müssen. Wenn man nur 1 Mod spielen kann, musst du dich entscheiden 😅.

Aber wie gesagt, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, kann auch sein, dass das unglücklich formuliert wurde bzw. verstanden wurde.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Zero Tonin
Millerntorian

Dann heisst es wohl: Adieu und leise Servus ihr schönen 3x oder sogar 4x 100er Builds.

😂

Snakehead 125

Will ich mir noch gar nicht ausmalen… PvE reicht ggf. ein Mod wenigstens noch.
Aber im PvP sind die beiden Mods zusammen echt Hammer😥

Snakehead 125

Oje. Damit könnte ich mich gerade noch arrangieren – aber schade wäre es schon🙄
Ja warten wir’s mal ab. Danke dir.

Compadre

Zwei Kritikpunkte, die ich aktuell am Spiel finde, sind die Championskonter (finde ich unnötig, dazu gedrängt zu werden Waffengattung X zu spielen) und die Affinität auf Rüstungen, damit ich bspw. eine Leere Rüstung nehmen muss, um eine Leere Kampfstil Mod verwenden zu können.

Beide Änderungen fände ich richtig gut. Dazu noch Loadouts ingame und bestenfalls innerhalb des Raids wechselbar.

Bin gespannt, aber mit den News halte ich es mir nun eventuell doch offen, Lightfall zu holen. Wenn das ganze aber mit einem Rüstungs Sunsetting einher geht, bin ich definitiv raus. Ansonsten fehlt eigentlich “nur” noch eine sinnvolle Anpassung des Powerlevel Grinds zu einer jeden neuen Season.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Compadre

Ja, mit den aktuellen Änderungen kann man das Powerlevel auch gleich komplett entfernen. Fände ich auch nicht verkehrt. Es ergab für mich noch nie sonderlich viel Sinn, in einem Spiel – das manche über Jahre spielen – alle drei Monate in eine Level Progression gehen zu müssen. Das nervt doch einfach nur. Dann am besten komplett streichen, die Spieler auf ihrem Max Char Level oder auf einem festen Powerlevel lassen und die Aktivitäten so ausrichten, wie man es aktuell macht. Dafür muss ich mich aber nicht jede Woche durch Spitzenloot zwängen und für drei Chars dutzende von Upgrade Modulen horten und/oder ständig nachkaufen…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
outi

Aber was genau soll man denn sonst in Destiny dann genau machen? Dann müsste der Loot besser und seltener werden ansonsten spielt doch keiner mehr Strikes etc. nachdem man vielleicht die Ritalwaffe hat. Dämmerung ist auch uninteressant wenn man die Meisterwaffe schon hat etc. etc. etc. Bin gespannt wie Bungie das lösen will^^

Compadre

Aus meiner Sicht ist es eigentlich traurig, sollte man Content nur deshalb motivierend gestalten können, wenn man die Spieler alle drei Monate in diesem Content neu Leveln lässt. Da gäbe es durchaus Möglichkeiten, schaffen andere Spiele ja auch. Warum kann man bspw. Ornamente und sonstige (optische) Dinge in diesem Content nicht Farmen?

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Antiope

Es gibt so viel was Bungie tun könnte, aber sie werden es halt nicht tun.

Antiope

Gibt doch zig Möglichkeiten. Du hast dann eben die freie Wahl. Und wenn dir da nichts einfällt, dann ist es auch nicht schlimm. Dann spielste Destiny erst wieder wenn du intrinsisch motiviert dazu bist. Die Powerlevelgrindkarotte zieht bei vielen Spielern nicht mehr. Dazu ist das Spiel ingesamt nicht mehr groß genug (Strikes und Planeten entfernt etc.) und auch die Sandbox nicht mehr gut genug um diese Pseudokarotte zu unterstützen.

Furi

Loadout-Slots freispielen…
Langt mir scho, sowas zu lesen o_O

no12playwith2k3

Bungie ist in Sachen Destiny gerne “unnötig kompliziert”, wenn es um reine QoL-Dinge geht. Beispiel sei hier das “Transmog”-System.

Mich würde nicht wundern, würde man bspw. Loadout-Plätze zu Beginn jeder Season “klauen”, damit man sie wieder irgendwie freispielt.

King86Gamer

Liest sich erstmal ganz gut. Finde die Lösungen mit den Mods und Builds speichern echt super. Endlich geht das mal Ingame. Habe einfach immer alles so umgebaut ohne auf Apps zuzugreifen, bin da kein Freund von. Ich will halt alles direkt anwählen können und nicht erst 5 Apps installiert haben und alles hin und her schieben. Also finde ich super.
Auch bin ich gespannt wie es mit den Champions aussieht, begrüße ich ich auf jeden Fall. Die Champions sind einfach nur noch nervig, hätte man auch entfernen können mMn.
Mit Kriegsgeistzellen habe ich nie gespielt also änderst sich für mich da nichts.
Mit passgenau ist natürlich auch nett das man da jetzt nicht zwingend drauf achten muss.

JA dann das schöne Rangsystem. Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll.
Per se würde ich es erstmal nicht so cool finden wenn der jeweilige Rang abhängig ist von der Bewertung anderer Hüter. Könnte echt nach hinten los gehen. Auch blöd das man die Build-Slots erst freischalten muss. Gut ich sollte direkt auf Rang 6 kommen aber denke das schreckt doch etwas ab. Gerade wenn man neu anfängt oder wieder einsteigen will, dann wäre es doch cool wenn man sich mit einem Fokus gut zurecht kommt und den speichern kann. Dann kann man die anderen halt testen. So startest man halt immer von vorne.
Man muss abwarten wie sie das ganze einfügen und wie sich das ganze erspielen lässt.
Grundsätzlich finde ich so Bewertungssysteme nicht so prickelnd.

Davon ab bin ich mal gespannt wie die Leistung so sein wird. Seit dieser Season sind die Ladebildschirme wieder enorm lange (schwarze Bildschirme) und der Flug zum Turm dauert wieder mal eine halbe Ewigkeit. Das kann ja was werden, ich hoffe das wird kein Desaster.

Aber unterm Strich hört sich das doch gar nicht mal so verkehrt an. We will see…

Walez

All die Änderungen, möglichen neuen Synergien und Vereinfachungen sprechen mich an, so das ich gerade überlege, ob ich meine gechancelte Vorbestellung wieder rückgängig mache und vorbestelle 🥳 Ich bin echt neugierig darauf, wie das alles ineinander greifen wird und ob es tatsächlich so funktioniert, wie Bungie, einige Mitspieler und ich uns da hier vorstellen und ausmalen.

Bzgl Hüterrang möchte ich mir das Prinzip erst einmal anschauen, bevor ich loszetere. Wenn Hilfe honoriert, man zur Hilfe animiert wird, finde ich das per se erst einmal nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Walez
EsmaraldV

Na wenn der Fisch einmal am Haken ist…

Man könnte ja Leuten auch einfach ihren Spaß lassen.

EsmaraldV

Was hat denn meine Aussage mit “Spaß lassen” zu tun?
War ja nur ne Aussage.

Er freut sich halt einfach wieder Spaß am Spiel zu haben. Da muss man nicht zwingend den Zynismus suchen.

EsmaraldV

Naja, die Beweggründe, das Spiel nicht zu spielen waren definitiv vorhanden, ansonsten hätte man nicht die Vorbestellung storniert. Ich vermute aber, dass das Angekündigte von bungie nicht der Grund der Stornierung war, sondern eben die andren, vielen Probleme, die aktuell und vermutlich auch mit Lightfall bestehen bleiben werden.
Durch diese – ehrlicherweise in meinen Augen teils positive Veränderung (auch wenns sehr casuallastig klingt) wird das Gefühl suggeriert, man gehe auch die vielen andren Probleme adäquat an.
Was bringt es also nun, die Vorbestellung nun doch wieder zu tätigen? Die andren Probleme werden bestehen bleiben – am Ende bleibt er dann doch wieder enttäuscht.

Ich würde mir nochmal zu Herzen führen, was der Grund für die Stornierung waren und ob diese Anpassung EInfluss daran nehmen kann (was ich bezweifle: das Gameplay und die aktuellen Probleme werden sich vermutlich wenig ändern) – aber wie ich bereits oben erwähnt habe: Ist der Fisch mal am Haken…:)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von EsmaraldV

Wie man sich ernsthaft eine ellenlange Argumentation aus dem hintersten Teil der Nase zu zieht nur um sinngemäß zu sagen: “Die Leute haben (wieder) Spaß an dem Spiel? Das kann nicht sein.”

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Zero Tonin
Irina Moritz

Da ihr beide nicht auf einem ruhigen Niveau diskutieren könnt, beende ich die Diskussion an dieser Stelle 🙂

Millerntorian

All die Änderungen, möglichen neuen Synergien und Vereinfachungen sprechen mich an, so das ich gerade überlege, ob ich meine gechancelte Vorbestellung wieder rückgängig mache und vorbestelle 

Ich zitiere mal Roy Black mit einem seiner Schnulz-Gassenhauer von 1965: “Du bist nicht allein”

😅

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
PhantomPain

Ist das eine Art “Rüstungs Sunsetting”,
wenn bestimmte Plätze wegfallen, und die Energie Slots wieder freigeschaltet werden müssen?

SuperXF

Die Frage habe ich mir auch gestellt. 🙄

Bananaphone64

Deine Frage verwirrt mich.
Wo steht das, dass die Energie Slots zurück gesetzt werden?

Ich denke, dass eine Rüstung auf Level 10 auch auf Level 10 bleiben wird.

Rykker

Nicht die Modslots müssen freigeschaltet werden, sondern die Buildslots.
Under Kampstilslot wird lediglich in einen normalen Slot umgewandelt.

PhantomPain

“Hier ist ein Warlockzu sehen, der die drei Ausrüstungen für die sechs freigeschalteten Slots erstellt hat. Mit den neuen Hüter-Rangsystem könnt ihr alle zehn freischalten”.

????

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von PhantomPain
Bananaphone64

Da geht es um die Loadout Slots. Davon wird es 10 geben.
6 auf Anhieb für “Veteranen”

So mein Verständnis

huhu_2345

Auf jeden Fall einige Sinnvolle Änderungen.
Champions, Rüstungselement, Loadout Speicher etc. lesen sich erstmal gut.
Das Bewertungssystem finde ich erstmal doof, mal schauen wie es umgesetzt wird.
Wie es dann wirklich ist und wie gut die Änderungen sind wird sich dann zeigen.

Splitter

Ich bin Zwiegespalten, was die neuen Änderungen angeht…

Die ganzen Vereinfachungen was die Handhabung der Rüstungen und Mods angeht finde ich super. Loadouts keine Elemente mehr auf den Rüstungen und dementsprechend weniger Mod-Einschränkungen usw. Auch die Vereinfachungen bezüglich Anti-Champion Mods sind gut.

Die Vereinfachung der “Kampfstilmods” hingegen sehe ich erstmal kritisch. Ich sorge mich darum, dass der Tiefgang, den das Mod-System durchaus hat, dadurch verschwindet. Natürlich kann man das erst beurteilen, wenn die neuen Varianten der Lichtgeladen und Elementarquellen Mods bekannt sind, aber die Vereinheitlichung dieser lässt vermuten, dass damit verbundenen unterschiedlichen Spielstile abnehmen können.

War Mind Zellen komplett zu entfernen ist meiner Meinung nach ein Fehler. Die Grundmechanik davon ist super und was eigenes. Das ist mit passendem Loadout auch immer noch effektiv, nur leider sehr unflexibel, weil man an bestimmte Waffen gebunden ist, um die Zellen zu erzeugen. Eine überarbeitung wäre da sinnvoller und wünschenswert gewesen…

Mal gucken, ob Bungie den Spagat schafft und dem neuen System trotz leichteren Zugang trotzdem noch genug Komplexität lässt um viele unterschiedliche (aber trotzdem nützliche) Builds spielen zu können.

Lionel der Boss

„Das neue System wird die Flexibilität bei Builds stark in den Vordergrund stellen.“

  • Die Flexibilität wird heruntergefahren, abgeschaltet… wenn bestimmte Mods (ehem. Kampfstil) jetzt nur noch in bestimmte Rüstungsslots gehen. Dadurch sind viel weniger Kombinationen an Builds möglich.

“Zudem sollen Spieler weniger willkürlichen Einschränkungen unterliegen als bisher.“

  • Falschaussage. Siehe Punkt 1. Dadurch gibt’s mehr Einschränkungen als jemals zuvor.

„Spieler können im kommenden DLC „Lightfall“ bis zu 10 Loadouts erstellen“

  • dieses „wahrscheinlich pro Charakter“ würde ich ausklammern. Bei Bungie würde ich aus Erfahrung IMMER UND AUSNAHMSLOS mit dem SCHLECHTEREN rechnen, also 10 Sets für alle Klassen zusammen summiert
René

Habe ewig nicht gespielt aber viele Mods sind doch auch jetzt schon an bestimmte Teile gebunden, zusätzlich zum Element.
Oder hatte sich da was geändert?
Wenn einfach nur das Element weg fällt gibt’s mehr Optionen, wenn die Rüstungsteile weiter beschränkt werden natürlich nicht.

Es scheint wohl als würden viele Mods (wie strahlendes Licht, mächte Freunde, etc) an ein bestimmtes Rüstungsteil gekoppelt.

Gab bisher nur Beispiele und Bungie redet von ‘many’, also nicht allen. Von daher fehlt da noch das gesamte Bild.

PhantomPain

Falls du Recht hast, wäre es echt nicht zu Ende gedacht von Bungie:
3xChar + 4xFocus + PVP ….
Da bin ich gespannt.
LG

Sleeping-Ex

Ich glaub den Part des Kommentars kannst du fürs erste geflissentlich ignorieren. 10 Plätze für drei Klassen macht einfach keinen Sinn.

Millerntorian

Drei für die Charaktere und einen für Robohund (den wir in Lightfall mitnehmen dürfen).

😉

PhantomPain

Das ist sehr gut. Super News👍

Tronic48

Hört/liest sich schon mal nicht schlecht, vieles begrüße ich, manches sogar sehr.

1nes jedoch nicht, Das Hüter-rang-System, da sehe ich schon eine Art Ausgrenzung von Spielern, Spielern die eine Negative Bewertung bekommen, warum auch immer, das werden auf jedenfall so manche zweckentfremden/ausnutzen, weis nicht wie das funktionieren soll, hoffe jedoch Bungie weis das.

Eines weis ich aber mit Sicherheit, so ein System(oder so ähnlich) hat noch nie was gebracht, bringt Spieler nicht zusammen, eher das Gegenteil wird der Fall sein, ist zwar nicht das selbe, aber dennoch erinnert mich das an das LFG in New World, wie oft wurde ich da schon abgelehnt nur weil ich nicht das Spielen wollte was die anderen wollten, und das hatte nichts mit dem GS Zutun, bin auch bei allen teilen über GS600, aber dennoch, so was bringt Spieler auseinander, aber nicht zusammen.

Könnte nach hinten los gehen, aber mal abwarten

Was ich schade finde ist, das die schönen/Geilen Kriegsgeist-Zellen verschwinden sollen, den alle meine Builds haben diese Mods drin, ich finde die richtig Nice, Bumm und viele Mops auf einmal TOT, klasse.

Sleeping-Ex

Damit ihr jedoch alle Slots nutzen könnt, müsst ihr diese zunächst über das neue Hüter-Rang-System und der Erledigung von ehrenvollen Aufgaben freischalten.”

Bullshit! Das sowas freigeschaltet werden muss finde ich extrem albern.

Finde ich auch etwas sehr umständlich. Gut, kann mir nicht vorstellen, dass das viel sein wird und so wie Bungie das formuliert hat, hat der regelmäßige Spieler wohl eh alle 10 Slots sofort frei.

Aber haben wieder ‘ne Lücke für die Beschäftigungstherapie gefunden.

Sleeping-Ex

Umständlich ist ein reizender Euphemismus, auch wenn ich positiv überrascht bin, dass ich keine Ressource farmen muss, um einen Beutezug freizuschalten, durch den ich eine weitere Ressource erhalte, den ich letztendlich in eine Ressource umwandeln muss um den Slot freizuschalten.

Für mich, als Endgame Spieler, sehe das eher als weitere Karotte der ich nachjagen kann. Triumpfe sind mittlerweile sehr trivial and haben den Reiz verloren. Vielleicht ist der Max-Rang ja etwas mit dem man flexen kann.

Sleeping-Ex

Ehrlich gesagt hab ich Lightfall wieder storniert, nachdem mich die laufende Season komplett gelangweilt hat – ich brauch mal ne Pause.
Mal schauen ob mein Clan irgendwas zu berichten hat, dass mich wieder mit Destiny anfangen lässt.

Ist ne vernünftige Entscheidung. Wünsche mir das würden mehr machen, oder gar nicht erst kaufen, anstatt dann jedes mal nen Beitrag zu machen, das man es ‘gerne stornieren würde’.

Ich für meinen Teil finde die aktuelle Season sehr gelungen und freue mich auf Lightfall. Letzte Season sah das noch anders aus.

Sleeping-Ex

War eh mal neugierig wie das bei Sony mit einer Stornierung läuft – was soll ich sagen, als Level 4 Playstation Star wirst du halt behandelt wie n haitianischer Prinz. 😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Sleeping-Ex

Ähnlich wie bei Amazon? 😀

Wollte da mal was zurückschicken.

“Alles klar, Rückerstattung ist eingeleitet. Den Artikel bitte verschenken oder wegschmeißen.”

“Ich muss den nicht zurückschicken?”

“Nö.”

Sleeping-Ex

Bei mir lief es halt nur über Chat Support – aber die hat mich ernsthaft noch dazu beglückwünscht das ich Level 4 erreicht habe – was halt kein Kunststück ist wenn man nur digital kauft. 😅

Ist das dann Pay2Win? 🤔

Millerntorian

Level 4?! 😱

Ich sehe schon; ich als Level 1 Dödel kann die VR2 (als Horizon Bundle im Februar für ich glaub um die EUR 630,-) nur vorbestellen. Dir würde man sie wahrscheinlich nicht nur sofort liefern können, sondern auch noch persönlich vor Ort individuell anpassen.

😅

EsmaraldV

Die ränge gibt’s bestimmt im eververse zu kaufen! Nur 5 Euro ein Rang!

Sleeping-Ex

Schnapper – was kosten gleich nochmal Ränge im Season Pass? N Zehner? 😂

no12playwith2k3

Jo! Erstmal 10 glühende Stäbe sammeln, die man dann fokussieren kann, um einen Loadout-Platz freizuschalten. Problem: Diese gibt es dann in mehreren verschiedenen Farben und es droppen immer die falschen!

So oder so ähnlich könnte es laufen.

SuperXF

Es ist bungie. Zahlen darf man immer mehr für immer weniger guten content ( das ausgelutschte Saisonmodel der letzten Jahre, bzw dauerndes Recycling meine ich). Erst wenn man Aufgaben erledigt wird’s freigeschaltet. Also so schnell werde ich mir keine Dlc mehr vorbestellen. Bin so enttäuscht mittlerweile von dem Spiel. Ob ich the final shape Mal kaufe wage ich zu bezweifeln

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von SuperXF
Sleeping-Ex

Seien wir mal ehrlich: Bei dem was ich und mit Sicherheit viele andere an Zeit und Geld in das Spiel investiert haben wäre der Paragon Rang direkt ab Start nur angemessen.

Und gerade was dieses Bewertungssystem anbelangt, hege ich doch gewisse Zweifel an der Sinnhaftigkeit – insbesondere wenn mal wieder Casual und Core Gamer aufeinander prallen. Ich lasse mich doch nicht von einem schlecht bewerten, der in einem Strike gerne erstmal die Landschaft von Nessus erkunden möchte.

Ich lasse mich gerne mal überraschen wie die Änderungen durchgeführt werden und wie sie letztendlich ankommen, momentan ist bei mir einfach die Luft raus.

Walez

Ich stelle mir das ähnlich Division 2 vor:

„Sobald du auf den Ruf nach Verstärkung eines Spielers reagierst, kann dieser dich mit einer Empfehlung belohnen. Durch das Sammeln von Empfehlungen schaltest du einen einzigartigen Titel frei. Beachte, dass du diese Empfehlungen vor Ablauf des Timers sammeln musst, der auf dem Reiter SHD auf der spielinternen Karte zu finden ist.“ (ubisoft)

Könnte man mit dem System Spieler „abstrafen“, wäre das mE ungemein toxisch für die Community – „seltsamer Name, falsches Emoji gesetzt, Shader ist zu grell, er/sie/es ist im Turm gerannt, trägt keinen Helm, hat den Hund in der H.e.l.m. nicht, hat Tess im Everversum angesprochen, ist beim Start des Turmspiel „Boden ist Lava“ direkt gestorben etc etc“.

outi

Hab ich das richtig verstanden, dass man für alle 10 Buid-slots erst ein besondes belieber aka gut bewerterer Hüter sein muss? Wie kommt man denn auf diese Kopplung?! Es ist doch klar das man eher nen negatives Feedback bekommt bei dem Spiel als andersrum.

Ich bin gespannt wohin das führt.

Nein. Die Hüter Ränge haben mit dem Bewertungs-System nichts zutun.

Kadara

“Was ist das Hüter-Rang-System? Das Hüter-Rang-System wird ebenfalls zum neuen DLC „Lightfall“ eingeführt. Es bewertet eure ingame-Leistungen, die ihr für andere Hüter erbringt. Diese können euch dafür wertschätzen, indem sie Attribute wie „Guter Anführer“ verleihen.

Das ist falsch von Britta übernommen. Das Hüter-Rang System hat 11 Ränge und dient dazu neue Spieler an das Spiel ran zu führen. Im Grunde genommen nichts anderes als Triumpfe die eine Art Tutorial darstellen und bis ins Endgame reichen sollen.

Das was sie meint ist ein anderes System das auch kommt.

Das kann gut sein, aber dieses Bewertungs-System, bei dem man andere Spieler bewertet anhand von Spielweise, guter Anführer, etc ist ein anderes System und hat damit nichts zutun.

Ich habe just in dem Moment nachgeschaut. Es sind zwei System.

  • Guardian Ranks – Rang 1 bis 11
  • Guardian Commendations – das Bewertungssystem

Die haben beide nichts miteinander zutun.

Ich kann dir sogar die Time Stamps nennen.

  • Guardian Ranks: 1:31:49
  • Guardian Commendations: 1:33:53

Die sind aus dem großen, fast 4 Stunden, Destiny 2 Showcase 2022 – Livestream.

outi

Das wäre schon wieder eine ganz andere Ausgangslage und deutlich motivierender. Danke für die Erklärung.

Millerntorian

Klingt ja erst einmal umfangreich und spielverändernd. Ich vermeide nun bewusst aber eine mögliche negative oder auch positive Einordnung des Gelesenen, da ich/wir zum jetzigen Zeitpunkt zwar viel an Infos erhalten, im Kern aber erst bei Implementierung wirklich wissen, wie das ganze dann umgesetzt wurde/wird.

Neugierig bin ich aber allemal.

Gespannt bin ich ja auch ein wenig auf dieses “Community-Ranking”, sprich mögliche “Kundenbewertungen”. Ich hoffe nur, dass Bungie dies neutral-positiv gestaltet. Denn ehrlicherweise ist das sog. Community-Miteinander (welches m.E.n. eher nachgelassen hat) welches ich als Random-Joiner bei Mitspieler-Aktivitäten (ob nun ingame oder via App) erlebe, manchmal alles andere als “erwachsen” oder objektiv, sondern leicht toxisch. Wenn ich mir da vorstelle, dass Negativ-Bewertungen purzeln könnten, nur weil jemanden der präbubertäre Pups quer sitzt. Nein danke.

We’ll see…and play.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Antiope

Vorsichtiger Optimismus (oder unvorsichtiger Pessimismus?) ist hier geboten. 😂

Chris

Viele Änderungen sehen ja mal ganz gut aus. Was mich persönlich als einziges Stört ist dieser Hüterrang. So ein System wird effektiv nicht das miteinander stärken. Das war ja schon mit den Trials Triumphen so. Sobald die erreicht sind ist die Hilfbereitschaft bei vielen dahin.

Ich glaube das kommt sehr auf die Ausarbeitung an. Diese Trials Triumphe oder Raid-Carry Embleme waren ne gute Idee aber schlecht umgesetzt.

Wenn das gut gemacht ist, kann das für neue Spieler den Lernprozess deutlich verbessern und den Veteranen auch eine Karotte vor die Nase hängen. Wenn es denn gut umgesetzt ist. Gerade neue Spieler werden von Bungie echt im Stich gelassen.

Lionel der Boss

Wo werden neue Spieler denn im Stich gelassen??? Die können fast alles direkt starten, sind in 2-3h fast auf dem maximalen Powerlevel und es gibt überall Einführungsmissionen etc. und Zeug hinterhergeworfen. Wer sich mal seine Quests durchließt, findet ALLES SOFORT

Mit Erklärungen. Du hast alles sofort verfügbar aber das Spiel erklärt dir im aktuellen Zustand nichts.

Chris

Also Destiny ist in seinen Systemen jetzt auch nicht höchst komplex. Das wichtigste wird durchaus erklärt und du hast ja auch nen recht klaren Questfaden, der sich durchs Spiel zieht. Klar, fürs Endgame fehlen dir vielleicht manche Erklärungen aber wer dort angekommen ist, kann nicht grade als Neuling bezeichnet werden.
Hab vor ner weile nen neuen Char hoch gespielt. Bis auf einen Bug im Kosmodron bevor du zum Tower kannst, erfährt man durchaus alle wichtigen Infos um als neuer Spieler erst einmal ins Spiel zu finden.

Das hat René gerade schon sehr gut erklärt.

Du fängst als neuer Spieler an, spielst die erste Quest … und dann? Man steht vor so vielen Fragen, weiß nicht wo man Anfangen soll, was sinnvoll ist zu spielen. Man wird komplett alleine gelassen.

Ja, wenn du im Endgame bist, dann weißt du viel. Aber du wirst praktisch nach dem Einstieg ins kalte Wasser geschmissen ohne irgendeinen Anhaltspunkt oder roten Faden.

PhantomPain

Also, bei aller Liebe, ohne YouTube läuft gar nichts bei Destiny, vor allem nicht bei den neuen Spieler.

Ich spreche aus Erfahrung den ich wollte paar Freunde-inen Destiny Geschmackhaft machen.

Wenn man selbst länger gespielt hat, kommt es vielleicht einen so vor, aber ….

Chris

Ich habe mit nem neuen Char angefangen zu spielen. Ist nicht all zu lange her.
Die Einführungsquest erklärt dir Kernmechaniken sogar bis hin zu den Mods. Du lernst Modis wie Strikes, Patroullien etc. alles kennen. Selbst Champions werden erklärt, sobald sie auftauchen. Problem ist nur, dass man schnell mal die dementsprechenden Meldungen (unterhalb des Bildschirms) übersieht oder wegklickt. Wer da halt Lesefaul ist, wird auch nicht glücklich.
Storytechnisch ist der Einstieg schon eher zäh, da man in eine recht komplexe Welt geworfen wird, in der viel relevantes Wissen nur über Loretexte erklärt wird. Das war zwar auch schon schlimmer (Ich sag nur D1…) aber dennoch nicht auf nem angenehmen Niveau. Gameplaytechnisch hat man aber nen Solideren Einstieg als viele andere Spiele.

Es gab 1 Sache die absolute Katastrophe war, da kam ich teilweise aber nicht einmal über Google zurecht:
Wie schaltet man den 2. und 3 Fokus frei? Man wird vom Game nämlich absolut in die Irre geführt. Das game sagt dir du sollst zu Ikora. Dass du aber erstmal aus Truhen ein spezifisches Item auf RNG-Basis ziehen musst, wird nicht erwähnt.

René

“Alles direkt starten” ist ja eines der Probleme.
Als neuer Spieler hat man keinen “vorgegeben ” Weg.
Man wird in die Welt geschmissen und muss dann klar kommen.
Kann man natürlich so oder so sehen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von René
Chris

Das mit den neuen Spielern kann ich so nicht unterschreiben. Neue Spieler bekommen immer mehr und mehr alles nachgeworfen, wofür Veteranen seinerzeit noch gut grinden durften.
Ist natürlich auch iwo notwendig um irgendwo neuen Spielern die Möglichkeit zu geben aufzuholen. Dennoch hinterlässt diese recht plumpe Lösung bei Veteranen nen faden Beigeschmack.
Viele Eckpunkte der Neuausrichtung von Destiny 2 sind auf Casualisierung und Gewinnung neuer Spieler ausgelegt.

Das Problem dabei:
Langlebigen Content etc. sucht man vergebens. Es bräuchte aber beides, langlebigen Content und attraktives Gameplaydesign für Neueinsteiger. Viele Designentscheidungen stoßen aber erfahrene Spieler vor den Kopf. Umso länger man dabei ist umso eintöniger wird das Spiel aktuell. Das ist zwar irgendwo bei Games As A Service normal, aber nicht auf dem Level. Man orientiert sich im PvP sowie PvE immer mehr an den Spielern, die möglichst Solo gemütlich am Abend ein bisschen vor dich hin daddeln und sich im Grunde 0 mit dem Game und seinen Mechaniken außeinander setzen wollen. Wie sowas nach hinten losgehen kann, haben wir in D2 Vanilla gesehen und die negative Kritik heute, die immer weiter wächst, ähnelt schon sehr stark dem Tenor von damals.

Dem kann ich so nicht ganz widersprechen. Wobei man da aber sagen muss, das neue Spieler vor allem altes Zeug bekommen. Und ich kann ehrlicherweise wenig verstehen, wenn man sich groß darüber echauffiert, wenn neue Spieler zb. Mods bekommen die wir seit Jahren haben. Wir reden ja nicht von neuem Zeug.

Wisper ist da auch ein gutes Beispiel wofür man heute sogar mehr Aufwand betreiben muss als damals. Der exotische Code muss man sich über die Xur Quest verdienen und 2 Aszendenten Bruchstücke muss man auch besorgen. Wir? Wir mussten die Mission machen. Gute Mission, keine Frage. Aber spätestens nach dem 5. mal konnte man die im Schlaf. Mit dem Power Creep heute wäre das selbst Solo kinderleicht.

Bei Waffen wie Anarchie oder Taraba müssen die auch Raids grinden, haben gegenüber den Veteranen, die RNG brauchten, den großen Vorteil das sie wissen wann sie die Waffe haben und verdienen können.

Ansonsten, außer den Mods und dem Kiosk, fällt mir da wenig ein wo neuen Spielern viele Dinge geschenkt werden. Adept Waffen nicht. Raid Waffen nicht. Dungeon Waffen nicht. Exos nicht.

Bei den Aktivitäten ist das leider auch nicht so leicht, denn das aktuelle Schlachtfeld ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Es ist, mMn, die beste saisonale Aktivität seit langem. Wieso? Nur 3 Hüter und damit genug Ads für jeden und durch den Helden Modifikator (wir sind 5 Level unterlevelt) eben auch etwas knackiger. Endlich lohnen sich Builds. Aber da merkt man eben wie sehr neue Spieler straucheln. Vielleicht würde das Entfernen der Champions schon helfen.

Deswegen stimme ich deinem ‘Solo am Abend daddeln Spieler’ Argument nicht ganz zu. Bei Story Content aber schon, der ist simpel.

Letztens hat jemand mehr Mechaniken gefordert, aber neue Spieler sind ja schon damit überfordert vor diesen großen Toren links und rechts diesen Laser-Ball zu holen, damit man die Tür öffnen kann. Und ja, der Questmarker zeigt dahin.

Aktivitäten zu bauen die beide Spieler bedient, finde ich, ist entweder unmöglich oder verdammt schwer.

Millerntorian

Kann ich alles unterschreiben, wenngleich mit einer kleinen Anmerkung. Ich würde fehlendes Verständnis von Mechaniken nicht unbedingt nur “New Lights” zuschieben. Auch als Veteran muss man manches Mal gucken, was zu tun sei oder einfach andere beobachten.

Ich erinnere mich an mein erstes Schlachtfeld diese Saison, da war ich auch leicht planlos (da ich eben kein dauerhaft festes Team/Clan habe, oder vorab tonnenweise Erklärbär-Videos konsumiere) und hab mich erst mal daran orientiert, was meine Mitspieler machten. Bin gestorben, weil ich auch zu locker flockig durchpflügen wollte. Tja, man lernt schnell; “Ok, schau mal zu Millern. Aha! So geht das.”. Danach lief es dann besser.

Sprich; es ist auch immer eine Frage der Bereitschaft, Dinge zu “lernen”. Ob nun “Jung” oder “Alt”. Oder ich stelle mich weiterhin stur auf Modus “beratungsresistent”.

Dann darf ich mich aber auch nicht wundern, warum ich als Saisonlevel >XYZer oder was weiß ich beim Öffentlichen Event in der Thronwelt mit den gedroppten Ladungen, welche ich dummerweise ständig auf die NPC statt die Transportplattform werfe, leider kein Heroisches Event triggere.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Marcus

Tja, das mit den Laser-Bällen….
Gestern war ich auch für die Saison-Quest vor dem großen
versiegelten Tor. Da waren wohl auch zwei recht neue dabei.
Jedenfalls standen die vor dem Tor herum und haben nur
auf die immer neu spwanenden Mobs geballert. Einem wollte
ich klarmachen, er solle links da nach oben gehen und ich
gehe nach rechts hoch den anderen Laser-Ball holen.
Irgendwie checkte er das nicht. Erst als ich mit dem Laser-Ball
zurück war und zwei, drei Siegel zerschossen habe, haben die
es gecheckt und sind dann mal auf der anderen Seite hochgegangen.
Bei den Champions dann nach dem Großen Tor beim Boss ähnliches
Spiel dann. Keiner hatte ‘ne geeignete Mod in der Rüstung oder
‘ne geeignete Waffe. Die ballerten wie wild auf den Champ und checkten
nicht, daß sie den nicht down kriegen und wurden folglich von ihm ständig
überrannt. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die beiden wiederbeleben musste
und deshalbt selber öfters als sonst ins Gras gebissen habe.
Das war mit Abstand der längste Run, bis der Boss dann down war.
Aber spassig wars dennoch.
*lol*

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Marcus
Millerntorian

Schön auf den Punkt gebracht. Denn seien wir alle doch mal ehrlich. Die Beweggründe, dass wir Destiny spielen, sind doch vorrangig die, das wir unterhalten werden möchten.

Und wenn da ab und an eben auch mal ein Run dabei ist, wo nicht alles sofort klappt, aber man dennoch Spaß hat um am Ende vlt. sogar “ein wenig stolz ist”, dass man Spielern, welche sich eben nicht so auskennen, helfen konnte, ist doch genau das erreicht, was einen zum Gamen treibt. Unterhaltung.

Muss es immer das Hecheln nach Triumphen oder was auch immer sein? Denn mal Tacheles Leute, ihr könnt euch, wenn mal irgendwann die Server offline gehen, einen Dreck für eure virtuellen Errungenschaften kaufen. Oder bei ‘nem Rückblick auf Erreichtes im Leben sagen: “Hui…ich hatte alle Destiny-Raids auf Makellos”. Na ja…ok…Thema virtuelle Errungenschaften; teuren Nippes-Kram aus dem Bungie-Store “darf man dann erwerben” (ich sollte da aber eher ruhig sein; hab ne ganze Wand voll mit Collectors-Püppchen und Game-Gedöns jeglichen Genres). So mancher hat diesen Spaßansatz wohl mittlerweile aus den Augen verloren.

Ergo, hast alles richtig gemacht. Have fun und ein schönes WE

Rigo

Seh ich ähnlich 🤷🏻‍♂️

Rigo

Ich bin sehr skeptisch. Gerne lass ich mich von Bungie überraschen, aber einmal mehr zeigt Bungie, daß der Fokus auf neuen Spielern liegt und altgediente Spieler und fanbase hinten an stehen. Überzeugt bin ich gerade nicht vom eben gelesenen…. Schau mer’ mal

SuperXF

Gib ich dir voll und ganz Recht damit

Da würde ich aber gerne deine Begründung erfahren, denn hier werden für mein Verständnis alle bedient.

Ja aber inwiefern werden damit neue Spieler bevorzugt?

Und es werden eh ‘nur’ Kriegsgeistzellen Mods entfernt. Wenn du die nicht nutzt, gehen deine Builds noch immer. Wir müssen hier nicht auf Drama Queen machen, nur weil ein paar Mods den Platz ändern.

Dafür bekommst du neue Fragmente, neue Wege Champions zu stunen, musst keine Mod-Slots mehr für Anti-Champion Mods verschwenden, musst das Element der Rüstung nicht mehr ändern, kannst nun Builds ganz einfach im Spiel abspeichern, etc.

Und warum bestellst du auch Blind vor? Wenn dir schon sowas Banales die Vorbestellung versaut, dann hast du ziemlich naiv und blind vorbestellt.

Lionel der Boss

Versuch mal den gesamten Blog von Bungie zu lesen. Da steht drin, das andere Mods auf wegfallen und das Ganze wird sogar mit Beispielen belegt. Bevor du anderen Falschaussagen andrehst, evtl mal selber recherchieren

Habe den Beitrag mittlerweile mehrfach gelesen. Welche denn außer Kriegsgeistzellen?

Ladungsaufnahme? Ja, wird entfernt, aber dafür kann man das nun immer. Mods die sich auf Waffen beziehen? Werden nicht entfernt, sondern konsolidiert.

Rigo

Na ja, ich habe ja nicht gesagt, das es mir die Vorbestellung versaut. Ich bestelle vor weil ich das Spiel liebe und ich in dieser Intensität sowieso nie etwas anderes spielen werde (das hat bis jetz nur cyberpunk geschafft). Natürlich erkenne auch ich das es viele positive Änderungen gibt, jedoch kann wohl keiner mehr leugnen, das es eine sichtbare Tendenz zum Casualgame gibt. Das lightfall eine cäsur werden wird war irgendwie zu erwarten. Aber nun wird für alle das setting auf Null gesetzt und meines Erachtens scheint es ein großes Ziel den Einstieg für neue Spieler leichter zu machen und ich befürchte, daß eben viele eben nicht “hängen bleiben” werden.
Bisschen Anspruch darf es schon noch geben und das Buildcrafting hat halt immer irgendwie dazu gehört. Gerade das war bisher auch ein interessanter Teil des Games. Natürlich ist es vieleicht so alles etwas leichter, braucht sich halt keiner mehr großartig tiefe Gedanken über ein Build machen, aber jene welches dies vielleicht schon über Jahre taten haben jetzt eine Reihe nutzlose builds und müssen sich neu organisieren. Gerade builds welche auf elementarquellen setzen, zum Beispiel. Ich finde schon das die qol für Veteranen darunter leidet.
Vielleicht ist es tatsächlich wieder viel Lärm um nichts, an die Sphärenmods im Kopf hat man sich ja auch gewöhnt. Ein Beispiel vielleicht, über Jahre war die Belastbarkeit, zumindest für warlocks eher nebensächlich, bis es zur Änderung kam. Plötzlich waren viele Rüstungen eher nix mehr wert und man musste quasi von vorn suchen. Is aber auch irgendwo normal und auch gut so, bissi Veränderung.
Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich Stier bin 😂😂😂Veränderung is net so unser ding.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Rigo

Stimme dir absolut zu, das Spiel wurde in den letzten Monaten zu leicht. Das liegt aber mMn an zwei Dingen. Subklassen 3.0 und Belastbarkeit.

Ich würde deswegen nicht sagen ‘das Spiel wurde mehr casual’, sondern eher ‘Wir wurden zu stark für das Spiel’. Wenn wir das mal mit D2 Jahr 1 vergleichen, da haben wir Exos hinterhergeschmissen bekommen selbst bei öffentlichen Events. Das ist heute schon bedeutend anders. Viele gute Waffen stecken im Endgame (Dämmerung, Raids, Dungeons, etc) und das hat selten Matchmaking. Auch kam nun eine Aktivität hinzu in der wir durchgehend 5 Level unterlevelt sind und man dadurch schon etwas aufpassen muss was man tut.

Das Buildcrafting ist da nämlich ein Problem. Durch eben dieses Buildcrafting sind wir zu stark geworden. Warlock mit Sternenfeuerprotokoll, Titan mit Herz des innersten Lichts oder Jäger mit der neuen Brust. Das sind einfach unfassbar starke Kombinationen. Hinzukommt die Belastbarkeit von 100 die dir permanent 40% Schadensreduktion gibt und ein Solo Dungeon ist echt nicht mehr die Herausforderung die er mal war.

Ich sehe aber die Thematiken getrennt. Dieser Blog drehte sich alleine um das Buildcrafting und was da gesagt wurde, finde ich sehr spannend. Deswegen will ich es vermeiden schon darüber zu urteilen welche Schwierigkeit das Spiel post Lightfall haben wird.

Gleichzeitig hoffe ich aber auch, das die im Umkehrschluss das Spiel anspruchsvoller machen. Sei es mit schwereren Aktivitäten oder unsere Fähigkeiten werden generft. Sollte es so bleiben wie es ist, dann werden wir nur noch stärker und für Endgame Spieler immer mehr uninteressant.

SuperXF

Was ich meine ist folgendes. Wir alle haben die vergangenen Saisons dazu genutzt unsere Überarbeiteten Lichtklassen neu zu craften. Dazu haben viele denke ich auch neue builds gemacht mit mods etc. Und jetzt wo wir endlich gute builds haben kommt bungie um die Ecke und sagt uns das es überarbeitet wird. Mit anderen Worten: Am Ersten Tag von Lightfall darf ich erstmal schauen welche mods noch gehen und in welchem Umfang statt mich direkt ins Spiel zu stürzen. Weiss ich am Tag x welche builds noch gehen oder ob ich erstmal alles wieder umstellen darf. Zu Mal ich die letzten Saisons auch viel Ressourcen verbraten haben damit ich alle 4 Klassen zu dem machen konnte was sie jetzt sind.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von SuperXF

Das stimmt, das ist nervig.

Aber das ist leider der saure Apfel in den wir beißen müssen, wenn das System so stark überarbeitet wird. Ich will nicht schon vorher sagen ‘Das neue System ist geil!’ aber es sieht sehr vielversprechend aus und daher bin ich gewillt in Kauf zu nehmen das in der ersten Tagen, bis ich mir neue Builds gemacht habe, die alten erst einmal nicht gehen.

SuperXF

Ich hoffe das ich positiv überrascht werde aber Mal ehrlich: Destiny 2 war auch Mal besser

Wann denn?

EsmaraldV

Forsaken

Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt auf das neue System. Es ist ja schon eine einschneidende Änderung, auch in einem Umfang der enorm ist und mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Sehr schade das die Kriegsgeistzellen nun weichen müssen, hätte damit nicht gerechnet.

Aber das sehe ich eher als Wermutstropfen, da wir ja anscheinend auch neue Fragmente (Aspekte?) bekommen und dem ganzen System viel unnötige Komplexität genommen wird.

Alles in allem sehr vieles, sehr positiv!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

110
0
Sag uns Deine Meinungx