Destiny 2 löst heute das größte Problem neuer Spieler – Gerade noch rechtzeitig vor der nächsten großen Erweiterung

Destiny 2 löst heute das größte Problem neuer Spieler – Gerade noch rechtzeitig vor der nächsten großen Erweiterung

Schluss mit Warten. In Destiny 2 werden heute endlich in Vorbereitung auf das neue Lightfall-DLC alle Standard-Mods für Spieler zugänglich gemacht. MeinMMO sagt euch, was Bungie angekündigt hat und warum das vor allem ein großes Problem neuer Spieler lösen wird.

Was hat Bungie für die Mods angekündigt? Inzwischen sind es weniger als 50 Tage bis zum neuen DLC „Lightfall“ und Bungie macht sich auf, die ersten Veränderungen auf den Weg zu bringen. Dementsprechend kündigte man gestern eine kurze Vorschau zu Neuerungen an und sorgte damit vor allem bei neuen Spielern für Begeisterung.

Dabei handelt es sich um die wohl beste und längst überfällige Quality-of-Life-Änderung für neue Spieler.

Dazu teilte man mit: „Angesichts der großen Änderungen beim Buildcrafting in Lightfall möchten wir jedem die Möglichkeit geben, alle Mods in ihrem aktuellen Zustand zu genießen.“

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Die Änderung verkündete Bungie über den offiziellen Twitter-Account.

Warum ist das so wichtig? Mods in Destiny 2 sind unheimlich wichtig, wenn man seine Builds erstellt. Hat man nicht alle, fehlen einem teilweise wichtige Vorteile im Spiel. Zudem sind Mods ein Muss im Endgame, da sie euch länger am Leben halten oder eure Fähigkeiten enorm pushen können.

Doch bisher waren vor allem die wichtigen Rüstungs-Mods für neue Spieler oder Rückkehrer eben nicht gleich alle verfügbar.

Bungie hat zwar vor ein paar Monaten die beiden Mod-Händler Ada-1 und Banshee-44 geupdatet und ihr täglich rotierendes Angebot von 2 auf 4 Mods erhöht – doch auch das löste das Problem der Verfügbarkeit nur bedingt. Die betroffenen Spieler mussten trotzdem jede Woche zu NPC-Händlern reisen und darauf hoffen, dass die ihnen noch fehlenden Mods vielleicht mal angeboten werden.

So teilte der bekannte YouTuber Lucky10PP, der über 10.000 Stunden in Destiny 2 verbracht hat, im März 2022 mit das selbst ihm noch wichtige Mods fehlen.

“Das Kampfmod-FOMO ist verrückt. Ich habe über 10.000 Stunden in Destiny 2 und doch habe ich irgendwie auch ein paar wichtige Mods verpasst. Einige dieser Mods sind für Builds unverzichtbar und die einzige Möglichkeit, sie zu bekommen, ist ein kompletter RNG [bei Ada-1]. Macht es so, dass ich sie mit legendären Bruchstücken kaufen kann.

beschwert Lucky10PP sich noch im März 2022 bei Bungie

Wer also Inhalte verpasste und erst später eingestiegen war, hatte bis jetzt deutliche Nachteile in Destiny 2. Teilweise warfen Spieler bei schweren Herausforderungen manches Mal sogar entmutigt das Handtuch, weil ihre Charaktere, im Vergleich zu Build-Sets mit allen Mod-Vorteilen, merklich instabiler waren. Auch der Zugriff auf zukünftige Meta-Builds war dadurch nie sicher möglich.

Dieses Problem sollte sich jedoch heute Abend, nach dem Hotfix 6.3.0.3, endgültig erledigt haben.

Begehrte Mods, auf die vor allem neue Spieler oft lange warten mussten.

Freigeschaltet werden jedoch nur Standard-Mods: Diese Änderung bedeutet jedoch nicht, dass nun alle verfügbaren Mods für jeden Spieler sofort zugänglich sind. Bungie spricht in der Ankündigung nur von den Standard-Rüstungs-Mods.

Es ist derzeit noch nicht ganz klar, welche Mods Bungie im Spiel mit “Standard” deklariert. Wir gehen jedoch aktuell stark davon aus, was auch auf Twitter teilweise von der Community-Managerin Hippie bestätigt wurde , dass die begehrten Kampf-Rüstungs-Mods, wie Elementarquellen-, “Mit Licht aufgeladen”- oder auch Kriegsgeist-Zellen-Mods damit ebenfalls gemeint sind und diese euch somit ab heute Abend zur Verfügung stehen.

Auf Twitter teilte Bungie dazu noch mit: “Die einzigen Rüstungs-Mods, die nicht freigeschaltet werden, sind diejenigen, die durch Raids und das saisonale Artefakt erworben wurden.” Sie müssen also wie gehabt erspielt werden und sind damit auf Glück basierende Loot-Drops. Hier werden wohl auch Meister-Mods aus den Prüfungen von Osiris und den Spitzenreiter-Dämmerungen inbegriffen sein.

In Lightfall könnte das Mod-System dann vielleicht sogar noch weiter überarbeitet werden, wie Bungie in seiner ersten Präsentation zum kommenden DLC bereits kurz gezeigt hat:

Mit dem neuen DLC “Lightfall” wird sich wohl auch das Mod-Management in Destiny 2 verändern.

Das hat Bungie noch angekündigt: Neben den Änderungen bei den Mods hat Bungie noch ein Update für die Kosten bei Waffen angekündigt. Diese sollen für die Fokussierung von Trials-Waffen, Eisenbanner-, Schmelztiegel-Waffen sowie Gambit-Ausrüstung auf 25 Legendäre Bruchstücke reduziert werden.

Zudem soll, mit der Rückkehr der Spitzenreiter-Dämmerungen am 17. Januar, die Power-Obergrenze und die Struktur der schwersten Strike-Herausforderung im Endgame angepasst werden. Bungie möchte den Modus damit ebenfalls zugänglicher für alle Spieler machen und dabei trotzdem einige seiner herausforderndsten Inhalte erhalten.

Was sagt ihr zur Ankündigung? Fehlen euch auch noch Mods, sodass ihr die angekündigten Veränderungen gut findet? Oder ist euch das alte System lieber, um an Mods zu kommen? Hinterlasst uns eure Meinung dazu bitte in den Kommentaren.

Zum Start von Destiny 2 war übrigens vieles anders. Unser Autor Christos Tsogos hat deswegen einen Blick zurück gewagt und sagt euch, welche Klasse einst viel zu stark war:

Eine Klasse war zum Release von Destiny 2 viel zu stark – So sah das damals aus

Quelle(n): DestinyTheGame/ Twitter
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die Power-Obergrenze und die Struktur der schwersten Strike-Herausforderung im Endgame angepasst.”

Hat jemand einen Idee was die Struktur Anpassung sein soll?

CandyAndyDE

Super.
Und jetzt wäre es noch toll, wenn sie die Mod-Beschreibung anpassen würden.

Diese Beschreibung “Wenn du mit Licht aufgeladen bist, machen deine Waffen mehr Schaden.” ist total für den Ar…. 🤬

Da muss eine vernünftige Beschreibung hin: “Wenn du mit Licht aufgeladen bist, machen deine Waffen xx% mehr Schaden.”

Walez

Ähnliches bei Toben, Raserei, Ziel anvisieren etc pp. Darauf warte ich auch schon seit Jahren bzw war das Rätselraten darüber immer ein kleines Ärgernis.

Marek

Aach, das passt schon. Ich sehe es wie Opa Hoppenstedt bei Loriot: “Kann das auch *hmpf@xx* – explodieren?” *hmpf@xx* reicht völlig. 😀

Compadre

Das Problem hat das Spiel schon seit September 2014. Die besten Perks waren schon immer: “Verbessert kurzzeitig das Bewegungstempo”. Um wie viel besser und wie lange ist kurzzeitig? 😀 Mittlerweile gibt es ja aber einige Webseiten oder Apps, die das genau ausführen. Sowas gehört aber natürlich auch ins Spiel rein.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Marek

Einem 10-Tsd.-Stunden-Spieler fehlen noch wichtige Mods? In meinen 4,5 Tsd. Stunden sind alle wichtigen nebenbei gepurzelt. Da passt der Name ‘Lucky10PP’ nicht so ganz. 😀

Mal sehen, welche Mods mir heute Abend nach dem Update fehlen oder welche deaktiviert werden. Wäre enttäuscht, wenn Bungie da nicht wieder ´n Bock schießt. 😄

Walez

Ich war eher darauf gespannt, ob und welche Mods ich in den Jahren „übersehen“ hatte und in dann mein Mod Archiv geschoben werden – doch das ab heute Abend welche fehlen oder nicht funktionieren könnten, ist natürlich auch eine Option 😂

Compadre

Aus meiner Sicht sehr verbesserungsbedürftiges System. Es war einfach nur frustrierend, monatelang den schwächeren Build zu haben, weil man auf einen NPC Händler angewiesen war. Solche Dinge sollten einfach ingame erspielbar sein.

Insgesamt klingt das für mich aber ein wenig so, dass die Mods entweder komplett entfernt werden und/oder durch ein anderes System ersetzt werden. “Wir möchten jedem die Möglichkeit geben, die Mods noch zu genießen…” klingt wie bei Destiny 1 Ende Jahr 1 als Xur nochmal die Gjallarhorn vor deren Sunset dabei hatte.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Compadre

Wie meinst du, dass die Änderungen nun vorgezogen wurden? Dass die Mods dauerhaft zu kaufen sind?

Mich macht halt der Zusatz etwas stutzig, dass Bungie jedem nochmal die Möglichkeit geben will…

Compadre

Für mich klingt das aber weniger nach einer dauerhaften Lösung über Lightfall hinaus. Für mich klingt das eher danach, dass man es jetzt früher als geplant ins Spiel gebracht hat, dass Ada alle Mods auf einmal verkauft. Habe aber trotzdem die Vermutung, dass mit Lightfall diesbezüglich einiges umgekrempelt wird. Wäre vielleicht auch gar nicht zu verkehrt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Walez

Ich dachte das größte Problem neuer (und alter Spieler) wäre, das man seit Tagen, in etlichen Aktivitäten, wieder seinen Charakter und seine Waffen nicht sehen kann. Dieser Ghostmodus macht das Zielen zur Farce, beim Zepter sehe ich immer nur ein paar Zahlen bei den Gegnern aufploppen, das Super des Stasis Warlock verpufft gänzlich, da er keine Kristalle abfeuert. Seufz. Aber Mods, geschenkt, nun ja, ist halt so…

Walez

Gefühlt ist es temporär, geht immer einher mit Server wird kontaktiert und ist meistens nach dem nächsten Serverupdate für eine zeitlang vorbei. Da um mich herum auch viele Teammitglieder unsichtbar sind, glaube ich nicht, das zwingend bei einer Series X eine Cache Löschung vorgenommen werden muss. Ich behalte das aber als Option mal im Hinterkopf, sollte das Problem heute Abend weiterhin auftauchen. 👍

EsmaraldV

Das ist für mich eher ein Rückschritt – wieso macht man die mods nicht einfach erspielbar anstatt Woche für Woche auf das Händlerglück zu hoffen?

Wieder eine Karotte weniger – noch casuallastiger.
…erst genießen alle Waffen den full-auto-modus und jetzt werden mods verschenkt 😡

Walez

Naja, das rumgehämmere war gerade für die RT Buttons der ersten XSX Controller Generation nicht sehr zuträglich. Ich hatte durch Borderlands und Destiny 2 3 Controller zerschlissen, meine ehemaligen Clanmates sind halb irre, im Chat, geworden, wenn Plastik auf Plastik hämmerte, weil die Sprungfeder/Dämpfer bei den Schultertasten versagte.

EsmaraldV

Controllerverschleiß hin oder her – es beeinträchtigt massiv die Handhabung vieler Waffen und ein paar wenigen Waffen wurde dadurch das exklusive geraubt.

Ein Controller verschleißt nunmal – ich kenn das von der dark-souls-reihe. Da war ich dauergast im gamestop

Walez

Wie schön, das du diese Option bei dir nicht aktivieren musst und weiterhin die Waffe so geniessen kannst wie Gott aka der Entwickler sie schuf. 👌

Fragwürdig, ob das bei einem nicht so günstigen Produkt so schnell geschehen muss. Solange MS diese aber anstandslos umtauscht, kann einem das natürlich auch egal sein.

Sind die Moves der DS Reihe so buttonzehrend? Hatte immer das Gefühl, das mein Kumpel relativ entspannt wirkte, wenn ich ihm bei Dark Souls zuschaute. Elden Ring hat zumindest bisher noch nichts kaputt gemacht. 👍

EsmaraldV

Zu deinem 1. Absatz:
Eine provokante Schlussfolgerung: Ich habe doch lediglich gesagt, dass das Verallgemeinern des Full-Auto auch Nachteile hat. Das Full-Auto beeinflusst total die Handhabung (vor allem im PvP), was ursprünglich ein Perk war ist jetzt Standard. Ich finde nach wie vor diese Entwicklung nicht gut. Dein Vorschlag ist keine Option.

Zweiter Absatz: Ich unterstelle den Unternehmen “Absicht” diesbezüglich, muss aber hier nicht diskutiert werden.

Das Beispiel mit Dark Souls war als Joke zu verstehen, die Controller aufgrund von Frust und Wut zerstört zu haben.

huhu_2345

Ich finds gut, gerade für Neueinsteiger.
Mods erspielbar? So wie beim Artefakt oder die Typischen 100 Gegner Kills? Etwas anders hätte Bungie wohl nicht gemacht. Darauf kann ich gerne verzichten.
So wie sie es jetzt machen finde ich es gut gelöst.

EsmaraldV

Wo bleibt die Motivation, wenn man alles geschenkt bekommt?

huhu_2345

Wo bleibt die Motivation immer dasselbe zu tun um einen Mod Freizuschalten.
Bungie hätte wohl kaum für jeden Mod eine kleine Einzigartige Mission gemacht.
Typisch Bungie Lösung:
Händler für Mods, Neue Währung und jetzt gehe schön 100 Gegner Töten um einen Schlüssel zu bekommen um 1 von 364 Mods zu kaufen. Schlüssel kannst du aber auch im Everversum kaufen.
Wo bleibt den da bitteschön die Motivation für einen Neueinsteiger? Dazu kommt das viele Mods echt eine miese Beschreibung haben und ein Neueinsteiger sich auch da erst Reinlesen muss.
Das Crafting- und Rüstungssystem wird teuer genug für Neueinsteiger.
So können sie zumindest gleich von Beginn an mit diversen Builds Spass haben.
Von mir aus hätte es auch noch diverse Exotics, zum Lighfall Release, aufs Haus gegeben. Keine Ahnung wie sie es in Lightfall machen aber ewig die Exotischen Codes zu Farmen, darauf hätte ich als Neueinsteiger auch keine Lust.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von huhu_2345
EsmaraldV

Ich meinte eher, dass man diese ggf. als zusätzliche Belohnung nach PvP/Strikes/Gambit etc verdienen könnte. Nur eine Idee…

huhu_2345

364 Mods von RNG abhängig machen, nein danke. Wir wissen alle wie gut der Schutz vor Doppelungen ist. Die Lösung wie sie jetzt ist finde ich Perfekt.

EsmaraldV

Muss nicht random gestaltet werden, da gibt’s diverse Optionen mit massig Spielraum.

Die aktuelle Lösung ist schlichtweg nur die einfachste

huhu_2345

Ja und manchmal ist die einfachste Lösung gleichzeitig die Beste.
Wie das Mod System mit Lightfall umgestaltet wird wissen wir nicht. So Starten, in Sachen Mods, alle auf dem gleichen Nenner. Bungie muss sich nicht sorgen ob es auch für Neueinsteiger ohne Mods Sinn macht.

EsmaraldV

naja, wie gesagt: Wo bleibt die Motivation? Welche Vorteile haben Langspieler gegenüber Neulingen? Ich finde die Lösung nicht gut, aber nun gut…

huhu_2345

Warum müssen den Langspieler einen Vorteil davon haben?
Zocke Destiny seit Release, hier und da mit Pause.
Finde nicht das Neueinsteiger sich alles Mühsam erarbeiten müssen wofür ich 6 Jahre Zeit hatte.
Damals für Lunas Geheul z. b. habe ich mir Wochenlang den Arsch in Competetiv aufgerissen. Heute kannst du sie kaufen, stört mich null.
Irgendwann sollten Neueinsteiger sich nicht mit Altlasten herumschlagen müssen.

EsmaraldV

Naja in dem mmo ist das eigentlich typisch. Luna ist ja auch das beste Beispiel – damals war das Geschrei groß, was ich verstehen kann.

Die Mods als solches sind schon komplex genug und für neue Spieler, die bei deren Einführung nicht dabei waren, verlangen schon genug Einarbeitung.

Ich verstehe deinen Einwand schon, das man die sich erarbeiten muss aber sowas hatten wir ja schon, in dem man die kaufen muss, nur eben mit einer ekligen Rotation. Aber primär geht es ja darum mit diesen Mods Spaß zu haben, daher würde ich den Akquisitions-Prozess nun nicht verkomplizieren.

Das sind am Ende des Tages nur Mods die nun schon ein Stück davon entfernt sind notwendig zu sein. Wenn man allen Spielern alle Exos aus dem Kiosk schenken würden, dann wäre das schon ein anderes Kaliber.

Rykker

„Angesichts der großen Änderungen beim Buildcrafting in Lightfall möchten wir jedem die Möglichkeit geben, alle Mods in ihrem aktuellen Zustand zu genießen.“

Der Satz macht mir Angst 😐😄

WooDaHoo

Hab ich mir auch direkt gedacht. Also müssen wir wohl anschließend alle nochmal in die Mod-Schule und können unsere alten DIM-Loadouts löschen. Vielleicht vereinfachen sie das System bei der Gelegenheit ja ein wenig oder schaffen die Element-Voraussetzungen ab. So richtig durchgestiegen bin ich bis heute nicht und manche Builds überraschen mich noch immer, weil ich selbst nicht drauf gekommen bin. 😅

Millerntorian

Vielleicht vereinfachen sie das System bei der Gelegenheit ja ein wenig …

Der war gut. Bitte mehr davon!!! 😂

Kleines Licht

Oh das ist aber der Autorin ein kleiner Fehler unterlaufen😅
Laut Ingame gibt`s erst am 4. Oktober wieder den Spitzenreiter Modus “Hust”😂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Kleines Licht
RedXell

Es ist derzeit noch nicht ganz klar, welche Mods Bungie im Spiel mit “Standard” deklariert. Wir gehen jedoch aktuell davon aus, dass die begehrten Rüstungs-Mods, wie Elementarquellen-, “Mit Licht aufgeladen”- oder auch Kriegsgeist-Zellen-Mods damit gemeint sind und diese somit ab heute Abend zur Verfügung stehen.

Kleiner Hinweis: Bungie hat schon auf Twitter mitgeteilt, das auch die Combat-Mods alle freigeschaltet werden. Also Licht aufgeladen, Warminds und Elemental sind inbegriffen. Die einzige Ausnahme stellen Raid-Mods dar. Das ist aber auch die einzige Ausnahme, die absolut vertretbar ist.

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