Destiny 2 reißt große Hürde für neue Spieler ein, sorgt für Jubel – Doch etwas macht die Hüter misstrauisch

Destiny 2 reißt große Hürde für neue Spieler ein, sorgt für Jubel – Doch etwas macht die Hüter misstrauisch

Eigentlich hatte Destiny 2 diese Woche gute Nachrichten, als es wichtige Rüstungs-Vorteile für alle Spieler kostenlos zugänglich machte. Doch viele Hüter wurden auch misstrauisch, weil eine Sache an Bungies Mitteilung ihre Befürchtungen auf harte Nerfs im kommenden DLC „Lightfall“ zu bekräftigen schien. MeinMMO sagt euch, welche Befürchtungen und warum das so ist.

Ein Hüter in Destiny 2 ist stärker, wenn er seine Rüstung auf ein Build festlegt und vor allem die zur Verfügung stehenden Rüstungs-Mods dafür nutzt. Bis zu dieser Woche standen jedoch viele dieser wichtigen Fähigkeitsoptionen nur jenen Hütern offen, die auch allen Content in Destiny 2 mitgemacht hatten.

  • Mit Licht aufgeladen: Seit Season 9 überlädt euch das Licht und lässt euch die Energie für mächtige Buffs ausgeben.
  • Kriegsgeist-Zellen: In Season 10 spendierte Rasputin dann seine Mini-Atombomben, die ihr explodieren lassen könnt oder einsammelt für Boni.
  • Elementarquellen: Seit Season 11 können Hüter bunte Elementquellen erschaffen, die für Boni eingesammelt werden und zudem dem ganzen Einsatztrupp zur Verfügung stehen.
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Die Sammlung der beliebten Kampf-Mods steht seit dieser Woche jedem zur Nutzung offen.

Für neue Spieler war es bis jetzt jedoch nicht möglich, bei Spieleinstieg nach Season 11 an diese so wichtigen Mods und damit Vorteile zu kommen oder sie sich nachträglich zu erspielen. Sie konnten die Mods nur nach und nach in kleinen Häppchen kaufen und das war nicht nur teuer, sondern auch noch RNG-basiert.

Diese gute Nachricht hatte Bungie zu verkünden: Viele Hüter hatten deswegen schon lange den Wunsch, dass Destiny 2 diese wichtigen Mods besser und direkt zugänglich machen sollte. Dem Spielerwunsch ist man in dieser Woche nachgekommen.

Auf Twitter teilte man in einer kurzen Nachricht die Änderung mit, dass ab sofort die wichtigen Standard-Rüstungs-Mods für alle Spieler kostenlos freigeben werden.

Als Vorgeschmack auf das, was euch in Lightfall erwartet, halten wir einige aufregende Updates für euch bereit. Wir haben sämtliche Standard-Rüstungsmods für alle freigeschaltet!
Da mit Lightfall große Änderungen im Build-Crafting live gehen, wollen wir allen die Möglichkeit geben, alle Mods in ihrem aktuellen Zustand zu nutzen. Fokussiert, was das Zeug hält.

teilte Bungie am 12. Januar 2023 via Twitter mit
Destiny 2 löst heute das größte Problem neuer Spieler – Gerade noch rechtzeitig vor der nächsten großen Erweiterung

Hüter verstehen: „Nutzt die Mods, solange es noch geht!“

Das machte die Hüter stutzig: Es waren also eigentlich hervorragende Neuigkeiten, wäre da nicht dieser eine kleine, erschreckende Zusatz in der Nachricht von Bungie gewesen. Der Entwickler teilte in seiner Twitter-Botschaft im letzten Absatz eben auch kryptisch mit „[…] alle Mods in ihrem aktuellen Zustand zu nutzen.“

Vor allem die zwei kleinen Worte “aktueller Zustand” sorgten dafür, dass viele erfahrene Hüter die Nase rümpften. Sie glauben zu Lightfall die harten Nerfs für Mods bereits riechen zu können.

So interpretierten sie im Destiny-Reddit aus der Aussage den gut gemeinten Hinweis: „Nutzt die Mods, solange es noch geht“. Vor allem, da man weiß, das Bungie die Angewohnheit hat, die Dinge bei solch systemischen Änderungen oft erheblich neu auszubalancieren.

Der Spieler StochasticSquirrel meint dazu: “Ich gehe fest davon aus, dass das derzeitige System, das für neue Spieler schmerzhaft ist, durch ein neues System ersetzt wird, das für alle Spieler schmerzhaft ist.”

Ein anderer Hüter namens Dominate_on_three kommentiert zudem im reddit:

Jedem in letzter Minute eine “Chance” zu geben, ist in meinen Ohren die Sprache des [Abschieds]. “Wir werden Oma besuchen, weil wir wollen, dass du sie vor der großen Operation noch einmal sehen kannst. Außerdem ist es seltsam, diese “Chance” so kurz vor [Lightfall] zu machen. Scheint irgendwie grausam zu sein. “Hier ist das, was du schon immer wolltest. Genieße es einen Monat lang, denn danach ist es für immer weg.”

kommentierte der Spieler Dominate_on_three
Lightfall lässt die Hüter den Strang-Greifhaken schwingen – doch auch mit den alten Mod-Vorteilen?

Lightfall könnte drastische Nerfs für Mod-Vorteile bringen

Besonders beliebte Mods sind vor allem die sogenannten Kampf-Mods wie Elementarquellen-, “Mit Licht aufgeladen”- und Kriegsgeist-Mods. Es gibt bei vielen Spielern kaum ein Build, wo die ersten beiden keine Verwendung finden. Lediglich die Kriegsgeist-Mods sind seit ihrem Nerf in Season 15 nicht mehr so beliebt und effektiv.

Lightfall bringt ein neues System: Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass Bungie ein eigenes, internes Mod- und Build-System für Lightfall plant. Erste Bilder dazu konnte man bereits im Showcase bewundern, wo auch der Elementarquellen-Mod “Elementarladung” eingesetzt zu sehen ist.

Zumindest diese Mods scheinen also nicht gänzlich aus dem Spiel zu verschwinden. Es sieht zudem danach als könne man durch das Mod- und Build-System die Auswirkungen der Mods auf den eigenen Charakter zukünftig besser einschätzen.

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Die Auswirkungen der Mods werden unten rechts im Charakter-Werte-Menü angezeigt.

Ob sie jedoch auch in ihrem aktuellen Zustand erhalten bleiben, ist dennoch fraglich. Bungie scheint zu planen, mit dem System die Art und Weise zu verändern, wie Spieler Mods verwenden. Das System könnte sich also beispielsweise drastisch vereinfachen, um verständlicher zu werden. Mehr Zugänglichkeit auf Inhalte für alle ist etwas, das schon häufiger verbessert wurde und das Bungie auch anstrebt.

Diese drei Optionen könnte Bungie geplant haben:

  • Da mit Lightfall eine neue Fähigkeitsklasse namens “Strang” ins Spiel kommt, könnte man planen, die alten Versionen der Mods mit einem Nerf stark einzuschränken, sie teurer oder energiehungriger zu machen. Damit würden auch die aktuellen Builds der Spieler automatisch schwächer werden.
  • Bungie könnte aber auch nur die Nutzung und das Verständnis für Mods und deren sinnvollen Einsatz vereinfachen, ohne die Funktion der alten Mods anzupassen.
  • Die dritte Option ist, dass neben den alten Mods einfach noch ein paar neue und frische dazukommen. Diese könnten dann beispielsweise besonders gut mit der neuen Fähigkeit der Dunkelheit “Strang” funktionieren.

Egal was Bungie ankündigen wird. Die Community hat bereits jetzt die Ohren gespitzt und ist gespannt auf die weiteren Informationen zu diesem Lightfall-System und wie viel schwächer oder auch stärker ihre Hüter damit vielleicht bald werden.

Wann wird es dazu weitere Infos geben? Im nächsten „This Week at Bungie“-Blog will der Entwickler ganz konkret auf das Thema Mods und Builds in Lightfall eingehen. Es wird also kommende Woche, genauer gesagt am 19. Januar, mehr Informationen zu den geplanten Änderungen für Buildcrafting und Mods im neuen DLC „Lightfall“ und damit Season 20 geben. Hüter können die neuen Inhalte dann ab dem 28. Februar 2023 erkunden. MeinMMO wird euch zudem über die Neuerungen bei Destiny 2 auf dem Laufenden halten.

Wie ist eure Meinung dazu? Glaubt ihr auch es kommen tatsächlich harte Nerfs für die alten Mods? Oder wird Bungie das System nur ein wenig vereinfachen und es somit entschlacken, um besser auf Gelegenheitsspieler eingehen zu können? Schreibt uns eure Ansicht gerne in die Kommentare.

Manch ein Spieler würde sich statt Nerfs für Mods wohl lieber einen Fix des PvPs oder anderer Probleme wünschen wie beispielsweise diesem hier:

Wer Destiny 2 mit zu guter Hardware spielt, stirbt fast doppelt so schnell

Quelle(n): Gamesradar
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Millerntorian

Es gibt Mods für alle?

Warum nicht; Destiny erschliesst sich so für viele Spieler:Innen doch deutlich umfassender und bietet nun tolle Build-Möglichkeiten. Find ich gut. Als Veteran, der sich der 5.000h nähert (D1 u. D2 = 4.556h…ich muss doch bekloppt sein), gönne ich allen dies von Herzen, die nicht die notwendige Zeit aufgebracht haben, oder die “Gnade der rechtzeitigen Ingame-Spielgeburt erleben durften”, oder per Zufall mal den richtigen Tippzettel bei Ada & Co. einlösen konnten. Tut mir nicht weh, niemand nimmt mir was weg. So what!

Und zum Thema “Menno! Aber ich habe Blut und Wasser dafür schwitzen müssen”…so einen Quatsch kommentiere ich nicht. Life goes on. Auch und gerade in Destiny. Und nichts ist so beständig in Destiny wie die Unbeständigkeit. Beispiel gefällig? Wie lautet es immer; Yin und Yang? Nö, Buffs und Nerfs wohl eher.

Zum Thema kommende Mods/Builds/Skils/was weiß ich. Tja also ich habe nirgendwo belastbare Fakten im Artikel noch sonst wo im Netz herausgelesen. Höchstens die Wertung bzw. Interpretation von nebulösen Aussagen. Aber Papa musste auch immer zuhören, weil Charlies Vater gesagt hat, dass seine Oma’s Schwippschwager beim Frisör seiner Ex-Frau was aufgeschnappt hätte.

Soweit dazu. Wie sagte Charles Darwin mal? “Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung”. Also ich persönlich beobachte weiter und im März bin ich dann hoffentlich schlauer. Und brauch nicht mehr zu spekulieren.

We’ll see.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Millerntorian
Rigi2274

Das es jetzt alle mods für alle gibt tangiert mich peripher. Bungie folgt doch nur seinem eigenen Trend, alles allen zugänglich zu machen. Es sei den neuen Spielern gegönnt das sie jetz Zugriff auf die ganzen mods haben. Sie nehmen mir doch nichts weg. Viel ärgerlicher ist doch, daß man Sachen am Denkmal ziehen kann, für die man früher hart schuften musste und, das so manche hart erarbeitete sachen nix mehr wert sind (Delirium, wendigo, Einsiedlerspinne,redrix breitschwert etc.).
Sollten die “alten” mods einen übertrieben harten nerf bekommen oder unglaublich hohe Energiekosten (sollte der unaufhaltsame Granatenwerfer ein Vorgeschmack sein? Man weiß es nicht), sollte sich Bungie im klaren sein, daß auch für alte Spieler irgendwann mal ein Bogen überspannt ist.
Aber wahrscheinlich ist das alles wieder viel Lärm um nichts. Warten wir einfach mal ab. Der Spieler hat doch eh keinen Einfluss darauf, es sei denn du bist ein einflussreicher Streamer.

Das mit den alten Exos verstehe ich schon irgendwie aber eigentlich kann da Bungie nur verlieren.

Entweder sie machen es neuen Spielern zugänglich, dann meckern die alten, die sich das hart erspielt haben. Oder aber sie machen es neuen Spielern nicht zugänglich, dann meckern die Neuen.

Ich finde mit der Kriegsbeute, die man nur im Raid bekommt, ganz okay gelöst. Um eine Wisper zu bekommen muss man dadurch heute sogar mehr Aufwand betreiben als damals.

(sollte der unaufhaltsame Granatenwerfer ein Vorgeschmack sein? Man weiß es nicht)

Den gab es aber schon mal vor über einem Jahr und war damals genauso teuer.

Ich glaube aber generell weniger das die Mods generft werden, denn die sind aktuell nicht wirklich Spielentscheidend. Sie sind nett, machen ein Build potenter aber nur ganz selten ist es der Fall das damit ein Build steht und fällt. Meist macht das Exo und die Spielweise den Großteil aus. Das stärkste was mir gerade spontan einfällt ist dabei Quelle der Macht und das man die stacken kann. Und das braucht man eigentlich auch nirgends.

Ich wünsche mir eher einen Buff für die Kriegsgeistzellen.

Sollten sie die Mods tatsächlich erneut nerfen, dann können sie die Mods gleich begraben.

huhu2345

Als Langzeitspieler sollt man aber auch irgendwann einsehen dass sich etwas Ändern muss.
Wir sind jetzt in Jahr 6. Man sollte sich vor den “Das habe ich mir vor 5 Jahren Hart erarbeitet.” Gedanken lösen können.
Die Diskussion haben wir seit dem Release von Destiny 2.
Dort hatten wir etliche Destiny 1 “Veteranen” die sich für etwas besseres hielten. Und der Meinung waren das es auch Ingame klar sein sollte. Emblem reichte vielen nicht.
“Ich bin aber schon seit der Alpha dabei.. ” usw.
Fand ich damals wie heute einfach Nonsens.
Dieser “Exklusiv” Gedanken sollte sich, genau wie das Spiel, ändern.
Müssen den 5 Jahre alte Waffen wirklich noch verdient werden müssen?
Raid, Dungeon und Trialswaffen/Rüstungen lasse ich mal aussen vor.
Sofern diese Inhalte noch im Spiel sind kann man die auch noch wie vorgesehen Erspielen.
Wir haben viele Waffen die nicht mehr wie früher erspielt werden können.
Ob die nun jemand einfacher Freischalten kann, ändert ja nichts an unserer “Leistung” die wir damals vollbrachten.

Bin ich absolut bei dir. Zumal, wenn wir bei den Mods bleiben, ja der Aufwand sehr überschaubar war. Meines Wissens nach, mussten wir nur die Story spielen und konnten diese dann kaufen. Also praktisch auch geschenkt.

Bei solchen Aussagen wie “Ich spiele seit der Alpha Destiny …” rolle ich immer so hart mit den Augen, das mir der Hinterkopf wehtut. Als ob das irgendwie ein Argument wäre. Ein intelligenter Mensch spielt Destiny für 6 Monate und sammelt mehr Wissen an als jemand der 6 Jahre spielt und dabei nicht einmal versucht das Spiel zu verstehen. Erfahrung kann sehr aussagekräftig sein aber es gibt genug Leute die spielen Destiny seit Anfang an und haben davon irgendwie recht wenig.

Baujahr990

Das mit der Paywall muss ich korrigieren.
Ich hatte bereits seit Jahren alle erhältlichen Mods zur Verfügung.
Um sie zu erhalten Brauchte ich allerdings Geduld und vorallem Geduld.

Die meisten Mods waren nur in der jeweiligen Season Kostenpflichtig, sind danach aber im free loot Pool gelandet.

Die letzte Änderung hat nur jegliches Arrangement im Bezug auf den Erhalt von Mods, unerheblich gemacht.

Ich weiß noch wie ich mich gefreut habe, als Ada nach Monaten, endlich den letzten Mod(Ausdauer Quelle) der mir lange gefehlt hatte, dabei hatte.

Dieses Gefühl ist also für alle Spieler gelöscht. Habt Spaß mit euren unverdienten Mod.

huhu2345

“Habt Spass mit euren unverdienten Mod.”

Manchmal Frage ich mich echt woher diese Missgunst kommt.
Als wäre es so Besonders gewesen das Artefakt zu Leveln oder auf das RNG von Ada zu warten.
Keine Ahnung ob ich da ein Komplett anders Verständnis habe aber solche Aussagen werde ich wohl nie verstehen.
Man könnte sich auch einfach für jene freuen, die nicht Monatelang auf einen Mod bei Ada warten müssen.

Zumal ‘verdient’ bedeutet täglich einmal Twitter oder Ada zu checken. Wenn man nicht täglich spielt besteht der ‘größte’ Aufwand darin zu warten bis das Spiel geladen hat.

‘Oh the Drama!’

Veldrin

Verrücktes Konzept was du da hast. Sich für andere Menschen freuen. Wo kommen wir da hin, wenn wir nicht alles gatekeepen. Schrumpft dann der E-Penis?

Compadre

Wie viel Geduld muss ich nach 4 Monaten noch immer aufbringen, damit ich in einem Raid genau den Build spielen kann, den ich möchte? 😀

Ich persönlich finde das in einem Loot Shooter auch kein positives Gefühl, wenn der NPC nach Monaten das Equipment mitbringt. Was hättest du gemacht, wärst du bei der Ausdauerquelle gerade im Urlaub gewesen? Wäre das ein tolles Gefühl gewesen?

Sowas elementar wichtiges wie Kampfstilmods sollten im Spiel erspielbar sein. Und dann kannst du dich auch darüber freuen, wenn fehlende Mods dropen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Compadre

Dieses Gefühl ist also für alle Spieler gelöscht. Habt Spaß mit euren unverdienten Mod.

Ist das tägliche einloggen und zu Ada laufen so ein unfassbarer Kraftakt, das du dir damit die Mods verdient hast? Musstet du unter psychischen und physischen Schmerzen das Spiel starten, dir den Weg in den Turm freikämpfen um dann mit aller letzter Kraft deinen in 50h ergrindeten Glimmer bei Ada ausgeben zu können?

Ja, du gestählter Krieger, niemand hat es mehr verdient als Du.

Gummipuppe

Leider off topic: Die Seraph Orbitalstation plagt gerade ein ziemlich nerviger Bug, der mir alleine (normal/legendär) noch nie unterkam, im Team (legendär) inzwischen schon einige Male. Nach dem Raum, in dem die Bodenplatten Lava sind, nimmt man den Perk Agent auf und „entlädt“ diesen einige Räume später. Nur leider öffnet sich die dazugehörige Tür nicht, man kommt nicht weiter. Unter Garantie wurde alle erforderlichen Agent markierte Objekte angeschossen.

Ist euch das auch schon passiert, wenn ja, kann man das irgendwie verhindern oder habt ihr von vorne angefangen? Dann klappt es meistens, aber arg unschön nervig.

Gummipuppe

Wird man eigentlich von Bungie bestraft, wenn man nach diesem Bug das Team verlässt? Ich bekomme zur Zeit vermehrt „Du kannst dem Einsatztrupp, den du beizutreten versuchst, nicht beitreten, weil dessen Aktivität gleich enden wird…“ Die Person, die einlädt, ist jedoch „Im Orbit“ 😡😤

Paraflyer

Das ist teilweise so gewollt. Der Seraph Mission kann man gar nicht beitreten. Bei der Dämmerung, je nach Schwirigkeit, kann man ab dem Finalen Boss nicht beitreten. Bei allen was einen CP hat geht es.

Gummipuppe

Die Mission wurde noch nicht gestartet, wie ich schrieb, befindet/befand sich der/die Hüter, die einluden, im Orbit.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Walez
Paraflyer

Das und mehr. Es fängt schon beim Aufzug an. Dort kann es sein das du dich nicht mehr bücken kannst oder bist im Bücken gefangen. Da dann einfach mal die Primärwaffe wechseln. Nach dem du gefangenwurdest, kann es sein, dass du keine Waffen zurück bekommst. Entweder kommen die von ganz alleine wieder oder du musst deine Super einsetzten damit sie erscheinen.

Gummipuppe

Oh mein Gott, ernsthaft? Die Bugs hat ich zum Glück noch nicht, inzwischen aber 6x die verschlossene Tür. Das ist so zeitverschwendend 😡

CandyAndyDE

Typisch Bungie: anstatt an Problemen zu arbeiten, werden Dinge über Bord geworfen, die funktionieren 🤦🏽‍♂️

Was wird denn über Bord geworfen?

SuperXF

Sollte Bungie auf die glorreiche Idee zu kommen die mods zu nerfen oder zu streichen, ist Lightfall das letzte DLC was ich mir geholt habe.

Seit der Überarbeitung der Lichtklassen habe ich viel Zeit und Ressourcen benötigt um mein Jäger in das zu bekommen was er heute ist.

Mal ehrlich war Stasis eine coole Sache aber das wurde so Kaputt generft, dass mir nur noch die Lichtklassen blieben. Sollte da Nerfs kommen ist das Game tot.

Gerade in den aktuellen Saisonalen Aktivitäten ist man auf starke builds angewiesen. So lange wie ich schon Destiny 2 spiele wäre der Mod Nerf der Nagel zum Sarg für das game

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von SuperXF
Gummipuppe

Als Stasis eingeführt wurde, war das mein Mainfocus, doch wie du schon sagst, zu stark generft, während Solar, Leere und Arkus ordentliche Buffs bekam, durch die Season Mods jeweiliger Mainfocus wurden. Doch kürzlich stellte ich fest, das man beim Warlock, mit Agers Zepter und den Elementarteilchen/Bruchstücken, eigentlich einen ganz netten Build bauen kann. Dieser spammt Granaten und bufft den Schaden des Zepters ordentlich, wenn man mit X sein Super aktiviert. Ich weiss nicht wie das bei den anderen Klassen ist, aber diese Woche habe ich den Build ganz gerne gespielt, auch wenn ich dann wieder zu Sternfeuerprotokoll und Solar wechsle. Meistens tausche ich die Rüstungs Exo immer mal wieder aus, weil ich den Skin vom Sternfeuer so fad finde. Phönix hat so geniale Skins, bringt mir aber nichts, wenn der Brunnen ähnlich schnell aktiv ist, wie beim Sternfeuer (gefühlt) und ich hier im Sekundentakt Fusion werfen kann.

EsmaraldV

Das sind mir ja immer die liebsten Leute:

“sollte bungie das tun, dann…”

Wie wärs mal mit etwas Konsequenz und das DLC erst gar nicht zu kaufen, wenn dich diese Kleinigkeit schon stört?

Mehr als Gelaber ist das doch sowieso nicht!

So lange wie ich schon Destiny 2 spiele wäre der Mod Nerf der Nagel zum Sarg für das game

Liebe solche Aussagen.

Sehe es schon kommen: Elemtarquellen werden um 5% generft und jeder Spieler deinstalliert Destiny. Jeder einzelne.

An das Mein-MMO Team. Hier habt ihr die Headline exklusiv. Bereit schon mal die News vor.

Manche Leute sind leider viel zu sehr Drama Queens.

Rigi2274

Ich befürchte, es ist weniger der nerf den die meisten fürchten, sondern die auch erwähnten eventuellen höheren kosten. Das könnte einigen (inklusive mir) so manches Build zerstören.

Ja klar. Verstehe das total, das man da etwas skeptisch ist. Aber gleich den Untergang von Destiny zu prophezeien nur weil ein paar ‘nicht notwendige’ Mods generft werden ist nicht nur ein wenig übertrieben.

Wobei ich bei der ganzen Skepsis, die ich total verstehen kann, auch eine kleine Hoffnung habe das dabei etwas positives bei raus springt. Einen Nerf befürchte ich nämlich nicht, denn die Mods sind nun nicht gerade Gamechanger, die Zeiten von beschützendem Licht und Globale Reichweite sind vorbei, sondern hoffe auch evtl sogar mehr Mods oder eine QoL Anpassung.

Rigi2274

Nur um ein Beispiel zu nennen, ich habe mehrere Builds auf meine 3 “Lieblingsattribute” (Belastbarkeit, Erholung, Disziplin… 3×100) fokussiert. Das hat ne Weile gedauert und hat einige Ressourcen gekostet. Noch kann ich einige Elementarmods o. ä. implementieren, wovon diese Builds nicht zu letzt auch leben. Sollten diverse mods nun erheblich mehr Energie kosten, sind diese Builds hinfällig und damit auch die Zeit und Materialien die ich investiert habe. Wäre schon ärgerlich.
Wäre ja nicht das erste Mal. Jahre lang spielte die Belastbarkeit, zumindest für den warlock, nur eine nebensächliche Rolle. Entsprechend hat man seine Rüstungen gefarmt und plötzlich war die Belastbarkeit DAS must have. 😂🤦🏻

Aber bricht dein Build denn dann komplett auseinader? Da bin ich aber gespannt was du denn genau spielst.

Ich spiele vor allem auf meinem Warlock mit Sternenfeuer Protokoll viele Solar Mods, da die eben auch viel für Granatenenergie bringen. Ist alles super nett und macht es noch potenter am im Endeffekt macht das Exo die gesamte Arbeit. Gleiches gilt für meinen Jäger mit Handschlag des Lügners, da ist eher die Spielweise, das Exo und die Subklasse (Melee/Fragmente/Aspekte) entscheidend.

Rigi2274

😂😂Das weiß ich noch nicht. Kommt halt darauf an wie hoch die Energiekosten sind. Natürlich, die Basisattribute(Belastbarkeit, Erholung, Disziplin) werden so bleiben. Mit verschiedenen mods konnte ich halt bisher einiges beschleunigen(Granaten, Fähigkeiten) oder eben kompensieren. Aber wir werden sehen. An die munifinder auf dem Helm hat man sich ja auch gewöhnt.

Rigi2274

Na ja, in der Regel hat man als begeisterter Spieler das dlc bereits gekauft und diese Info mit den mods kam ja jetzt erst. Und ich kann das schon verstehen, wenn man das Spiel schon einige Jahre spielt, hat man schon so einiges ertragen und toleriert 😂und er hat ja auch geschrieben “… dann war dies das letzte dlc”, was impliziert, das er lightfall auch vorbestellt hat.

Wo ist Stasis denn kaputt generft? Im PVP kann gerade der Stasis Jäger echt noch verdammt viel Spaß machen und im PVE gehört der Warlock mit seinem Turret wohl zu einer der wichtigsten Klassen für Add-Control.

PhantomPain74

Etwa 40 Tage vor dem DLC die Mods frei zu geben, um sie dann zu nerfen oder gar wegnehmen, ist so, als ob man ein Kind Spielzeuge gibt, und sie dann wieder wegzunehmen.

Es wird aber natürlich auch neue Spielzeuge geben, und damit kann man sich zu mindest trösten😉
Schönes Wochenende.

huhu2345

Änderungen werden sicher kommen, dazu ist die Äusserung “in ihrem aktuellen Zustand” zu Prominent.
Ich gehe mal von diversen Nerfs aus. Gibt jetzt einige sehr gute Builds und mit Lightfall geht man wohl allem ein bisschen an den Kragen.
Wird vermutlich nur ein paar Tage halten bis die nächsten OP Builds kommen. So ist das bei Build Spielen.

Eine vereinfachung würde ich mir dennoch Wünschen:
Die Elemente bei den Rüstungen und Mods abschaffen.
Wenn ich nicht ständig die Elemente Tausche, brauche ich pro Fokus bis zu 3 verschiedene Rüstungen und die Stats müssen auch noch passen.
So wie es jetzt ist braucht man viele Ressourcen, besonders ärgerlich wenn man neue Kombinationen Aussprobieren möchte.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von huhu_2345
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