Elementarquellen sind neu in Destiny 2 – Was steckt dahinter und lohnt sich das?

Bei Destiny 2 bekommen Kriegsgeist-Zellen und Build mit Lichtladung nun Konkurrenz. Wie funktionieren die neuen Mods aus Season 13 und solltet ihr eure Loadouts überdenken?

Das ist neu: Destiny 2 hat mit dem Start der Season 13 eine neue Mechanik eingeführt: Elementarquellen. Das System erlaubt euch das Basteln von neuen Builds, die euren Hüter zu einer besseren Tötungsmaschine machen. Elementarquellen funktionieren über Mods, ähnlich wie die beiden bekannten Mechaniken:

  • Kriegsgeist-Zellen: Mini-Atombomben, die ihr explodieren lassen könnt oder einsammelt für Boni
  • Mit Licht aufgeladen: Überlädt euch und lässt euch die Energie für mächtige Buffs ausgeben

MeinMMO schaut, welche Mods er derzeit gibt und ob das neue System mit den beiden mächtigen Mechaniken mithalten kann.

Das sind Elementarquellen: Ihr kennt Sphären der Macht (früher Sphären des Lichts)? Sehr gut, weil so ähnlich müsst ihr euch die Elementarquellen vorstellen.

  • Sie erscheinen nach bestimmten Aktionen auf dem Boden
  • Warten darauf eingesammelt zu werden und stehen dem ganzen Einsatztrupp zur Verfügung
  • Das Einsammeln gibt euch Energie oder aktiviert Boni

Elementarquellen können dabei entweder Leere-, Solar-, Arkus- oder das Stasis-Element besitzen. Dementsprechend glühen sie auch in den passenden Farben:

Elementarquellen Stasis Super Season 13 Destiny 2
2 Elementarquellen vom Stasis-Element.

Elementarquellen-Mods und wie das in Destiny 2 funktioniert

So funktioniert die Mechanik: Um eine Elementarquelle überhaupt erzeugen zu können, müsst ihr in eurer Rüstung eine von 6 passenden Mods installiert haben. Die Modifikationen kommen in den 4. Slot (Kampfstil-Slot).

Dann gibt es je nach Mods mehrere Möglichkeiten zur Erzeugung, beispielsweise Kills mit Fähigkeiten oder Elementar-Waffen. Im Anschluss lauft ihr über die Quelle und so aktivieren sich die Boni – die auch wieder je nach Mod variieren.

Wichtig ist, dass diese Elementarquelle-Mods nur auf Rüstungen aus Beyond Light, Season 12 und der aktuellen Season 13 möglich sind. Bei einer älteren Rüstung zeigt das Spiel euch die Mods gar nicht erst an.

Diese 6 Mods gibts in Season 13:

  • Elementarnachschub: Besiegen von Gegnern mit Granaten erzeugt eine Elementarquelle mit eurem Fokus-Element (kostet 3 Energie)
  • Elementarlicht: Kills mit der Super erzeugen Elementarquelle mit eurem Fokus-Element (kostet 1 Energie)
  • Elementarbewaffnung: Kills mit Waffen, die zum Element eures Fokus passen, haben eine steigende Chance Elementarquellen zu erzeugen (kosten 2 Energie)
  • Quelle der Macht: Aufnehmen von Elementarquellen mit passendem Fokus erhöht den Waffen-Schaden, wenn die Waffe das gleiche Element hat (kostet 4 Energie)
  • Quelle der Weisheit: Aufnehmen von Elementarquellen mit passendem Fokus steigert kurz den Intellekt und lässt die Super schnell aufladen (kostet 4 Energie)
  • Elementarladung: Aufnehmen einer Elementarladung lädt euch mit Licht auf. Entspricht die Quelle eurem Fokus-Element, erhaltet ihr 2 Lichtladungen (kostet 2 Energie)

Zudem besitzt jede der 6 Mods die Eigenschaft, dass ihr beim Aufheben einer Elementarquelle

  • Die Fähigkeit mit der geringsten Energie aufladet
  • Passt die Elementarquelle zum Fokus, laden alle Fähigkeiten auf
  • Zu den Fähigkeiten gehören das Warlock-Rift, die Titan-Barrikade, der Jäger-Sprung, die Granate und der Nahkampf
Elementarquellen Mods in Destiny 2
Nur Rüstungen ab Beyond Light und neuer haben Zugriff auf die Elementarquellen-Mods

So bekommt ihr Elementarquelle-Mods: Bisher könnt ihr die Mods nur am Strategietisch in der H.E.L.M.-Zentrale kaufen. Mit jedem Weekly Reset rotiert das Angebot, schaut also immer mal wieder vorbei. Alle Mods kosten euch beim Kauf 3 Mod-Komponenten.

Wie stark sind Elementarquellen in Season 13?

So gut sind die Boni: Zuerst schauen wir uns den Effekt an, den alle Mods bieten, die Energie-Aufladung. Die Fähigkeiten-Aufladung fällt nicht wirklich hoch aus – ihr reduziert eure Cooldowns nur um wenige Sekunden (etwa eine Tier-Stufe). Auch der Effekt von “Quelle der Weisheit” scheint nicht über Tier-10 Intellekt hinauszugehen und wirkt für etwa 30 Sekunden.

Der erhöhte Schaden durch “Quelle der Macht” beträgt 10 % und hält für etwa 5 Sekunden an. Ihr könnt übrigens nicht pausenlos Elementarquellen erzeugen, das Spiel lässt euch nur alle 3 bis 4 Sekunden eine Quelle erzeugen.

Lohnt sich das derzeit?

Derzeit stehen die Elementarquellen eindeutig im Schatten der Kriegsgeist-Zellen und Lichtladungen. Builds mit den beiden Mechaniken können ganze Räume mit einem Schlag leerfegen oder geben euch deutlich höhere Schaden-Buffs (beispielsweise 35 % Extra-Schaden für Schwerter durch die “Leuchtende Klinge”-Mod).

Vergesst nicht: alle 3 Mechaniken konkurrieren um denselben Mod-Slot.

Es wirkt derzeit so, dass die Elementarquellen als Ersatz geplant waren, da beispielsweise Kiregsgeist-Zellen-Waffen bald in Rente gehen sollten. Das neue System sollte dann eventuell ähnlich funktionieren, aber nicht mehr ganz so stark sein. Da Sunsetting jetzt aber gestrichen wurde, bleiben die mächtigeren Optionen erhalten.

Ihre Daseinsberechtigung haben Elementarquellen aber dennoch:

  • Spielt ihr mit einer Elementaren Primär-Waffe und nutzt eure Fähigkeiten am laufenden Band – Warlocks mit Krone der Stürme dürfen sich angesprochen fühlen, unterstützt das euren Spielstil schon spürbar.
  • Praktisch ist auch, dass das ganze Team für einander Elementarquellen erschaffen kann. Spielen alle dasselbe Fokus-Element, dann könnt ihr Fähigkeiten recht häufig spammen und Effekt-Gewitter loslassen.
Das neue Exotic Mantel der Kampfharmonie bietet von sich aus quasi alle Effekte der Elementarquellen, ohne einen Mod-Slot zu verschwenden

Es bleibt abzuwarten, ob Bungie nun Season für Season noch weitere Mods dieser Art nachschiebt. Denn noch ist die Auswahl mit 4 Auflade-Mods und 2 Effekt-Mods recht dürftig. Wer Spaß am Basteln von Builds hat, freut sich aber in jedem Fall über die Abwechslung und wer weiß, eventuell schlummern im nächsten OP-Setup ja Elementarquellen-Mods.

Habt ihr die Elementarquellen bisher schon ausprobiert oder wusstet ihr gar nicht, dass jetzt eine 3 Mechanik dieser Art in Destiny 2 existiert? Beschäftigt ihr euch gerne mit solchen Builds und findet, dass so etwas dem MMO-Shooter deutlich mehr RPG-Charakter gibt? Sagt es uns doch in den Kommentaren.

Wer die derzeit angesagtesten Waffen-Kombinationen sucht, wird hier fündig: 3 Loadouts vom Profi, mit denen ihr in Season 13 von Destiny 2 alles rasiert

Quelle(n): Datto auf YouTube, Ehroar auf YouTube, Paul Tassi auf YouTube
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
blackDevilMG04

Ich wär echt Mal froh darüber wenn es mehr Möglichkeiten für meine angesammelten Modkomponenten gebe! Da ich schon den großteil aller mods habe, wie sicherlich viele von uns, kommt da ganz schön was an Komponenten zusammen. Wäre toll wenn man die in legendäre Bruchstücke usw zerlegen könnte. Von denen gibt es meiner Meinung nach viel zu wenige bzw gehen sie mir fast schon aus seid Beyond Light 😩

Millerntorian

Bringen mir noch zu wenig Verbesserung des Spielstils. Ich favorisiere aufgeladenes Licht und Kriegsgeistmods. Zumal diese Mods deutlich weniger Slots benötigen, aber mehr Möglichkeiten schaffen.

Die Kombis klingen aber generell interessant. Wenngleich ich den Build-Aufwand nicht entsprechend effektiv im Verhältnis zu anderen Builds sehe. Aber vlt. kommt da noch was.

Und spiele ich mit einem Revolverheld-Jäger, genügt mir sowie ‘ne ausgerüstete Monte Carlo und Ophidia-Spatha…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Millerntorian
Baujahr990

Zu erwähnen ist noch, dass die 6 Mods kostenlos sind, also nicht mit bezahltem Inhalt verwechseln😉
Der tatsächliche bezahlte Inhalt, ist diese Season besonders dünn, weshalb ich auch immer den Pfad des Free-users empfehle.

Gyro

Was man natürlich auch unbedingt unter jedem Artikel zu Destiny erwähnen sollte…. 😴😜😱

Baujahr990

Für dich ist es ja leider zu spät dein Geld haben die ja höchst wahrscheinlich schon😒 In dem Fall würde mich es auch nerven, jedes mal daran erinnert zu werden😏

Gyro

Klar haben “die” mein Geld, ich habs nie bereut, mir bietet das Spiel absolut genug Inhalt für den Gegenwert. Natürlich könnten immer Sachen besser gelöst werden seitens Bungie, aber meiner Meinung nach (und wenn ich mir die Spielerzahlen ansehe, nicht nur nach meiner) überwiegen die Vorteile. Ich will Dir auf keinen Fall Deine Einstellung zum Spiel ausreden, fjnde halt nur Du solltest Deine Versuche andere Spieler zu “missionieren” vielleicht überdenken.

press o,o to evade

also eigentlich benutze ich nur taking charge auf dem helm oben, und high energy fire auf dem klassengegenstand oder umgekehrt.
und schon 2-tapped man alles mit ner 120er hc im pvp…

vv4k3

Offtopic an das MeinMMO-Team:

Was haltet ihr von den Ergebnissen der Umfrage? Ist eure Subklasse so beliebt wie ihr dachtet? Wir wollten von euch übrigens auch wissen, welche Klasse im PvP die Nase vorn hat. Das werden wir aber separat auswerten, da es im Kampf Hüter gegen Hüter um ganz andere Dinge geht, als im Kampf gegen Alien-Götter oder zeitreisende Roboter.

Was ist eigtl aus der PvP Umfrage geworden?
Kommt die noch?

Ruiner

Ist an und für sich nur nützlich wenn man mit Stasis spielt. Da aber die Zellen mods noch länger aktiv bleiben muss da auf jeden Fall noch was kommen

Nolando

naja das musst du mir mehr erläutern:

Elementarbewaffnung: Kills mit Waffen, die zum Element eures Fokus passen, haben eine steigende Chance Elementarquellen zu erzeugen (kosten 2 Energie)

Quelle der Macht: Aufnehmen von Elementarquellen mit passendem Fokus erhöht den Waffen-Schaden, wenn die Waffe das gleiche Element hat (kostet 4 Energie)

es gibt keine Stasis waffe ausser den Granatwerfer den keiner spielt. somit hast du jegliche synergien zwischen sphären und waffen verschwendet. abgesehen von Zellen und mit licht aufgeladen, kannst du diese Modart dennoch mit alle fokussen spielen und den gleichen nutzen rausziehen.

Ruiner

Ja stimmt, der mod mit den Waffen ist noch nicht nützlich, könnte es aber werden wenn die richtigen Stasis Waffen kommen.

Nolando

SOLLTEN diese kommen 😀

Ruiner

An und für sich wäre ja eigentlich die kaltherz ne Stasis Waffe wenn man’s genau nimmt. So wie ich bungie kenne wird sies wohl auch, ist jedenfalls billiger als ne neue zu designen.

TheWhiteDeath

Die Mods sind sehr gut wenn man sie mit einigen „Licht aufgeladen“- Mods kombiniert. Für den Warlock gibt es da einen build mit dem er nach maximal einer Minute die Nova Bombe hat

Baya.

Gab es doch schon mit Energiekonverter und der “Slova”. Nix wirklich neues.
Die Elementar-Mods sind imho überflüssig, es gibt doch eh schon genügend Möglichkeiten mit bestehenden Mods und Perks sehr schnell an seine Abilities zu kommen.

Nolando

Info:

ich hab es vor kurzem erst bemerkt und nirgends darüber vorher gelesen.
wusstet ihr das nun die aufgeladen Mods den zweiten Perk aktivieren wenn ihr in einem anderen Rüstungsteil ebenfalls einen aufgeladen mod habt?

beispiel:
Mächtige Freunde wurde der +20 Mobilität perk erst ausgelöst sobald man einen Arkusmod auf dem gleichen rüstungsteil hat

jetzt brauchst du nur den Mächtige Freunde und auf einem anderen rüstungsteil zb strahlendes Licht. schon hat man beide sekundären Perks ausgelöst und erhält +20 Mobilität (durch Mächtige Freunde) und +20 Stärke (durch strahlendes Licht) on top.

kann sein das die info alt ist, wollte es dennoch nochmal schreiben 😀

no12playwith2k3

Gibt ‘n Upvote!
Bis jetzt habe ich dann tatsächlich Mods “verschwendet”. Werde wohl mal umbauen…

Nolando

auf jeden, vorallem konnte ich so nun meine Stats erst recht extrem hoch hauen 😀

sind auch noch paar geile perks bei den anderen dabei, zb eine art überschild sobald du sprintest. ziemlich hilfreich finde ich 😀

brauchst allerdings dafür arkusfokussierte rüstung

Millerntorian

Deshalb empfehle ich da die gute alte “Trägerzwinge-Rüstung”. Hohe Arkuswerte…und seit Sunsetting abgeschafft wird, kann ich sie auch noch lange nutzen.

TheWhiteDeath

Ja das ist glaub ich seit season 11 so

Nolando

Krass, naja immerhin hab ich es doch irgendwann bemerkt 😀

Baujahr990

Du brauchst seit ner weile, den 2. Elementar mod( zur Aktivierung) nicht mehr auf dem selben sondern auf irgendeinem Rüstungsteil ausgerüstet haben. Daher kommt das. Wurde aber vor Monaten mal erwähnt.

Nolando

ja wie gesagt ich hatte das gar nicht mitbekommen und mir ist es jetzt erst aufgefallen als ich mit den mods rum gespielt habe 😀

Millerntorian

…und nicht vergessen…2x identischer Mod auf verschiedenen Rüstungsteilen hebt die Wirkung auf. 😉

Nichtsdestotrotz ein Däumchen hoch, auch wenn mir die Info bekannt war und ich die Perks seit langem so verwende.

Nolando

naja, ich glaub du meinst das richtig. nur hast du dich etwas falsch ausgedrückt.

es hebt nicht die Wirkung auf. Die Wirkung wird nur bei einem teil aufgehoben und nicht gestackt 😉

*ick war schon immer ein kleinkarierter* 😀

no12playwith2k3

Was mich interessiert:

Stackt der erhöhte Elementarwaffenschaden durch Aufnahme einer Energiequelle passend zum Fokus- und Waffenelement mit der “Hochenergetisches Feuer”-Mod, wenn man sich mit Licht auflädt?
Dann könnten theoretisch ja Automatik-Gewehre in Kombination mit dem passenden Fokus (z.B. Magenknurren in Verbindung mit der Novabombe) für Bosskämpfe in Playlist-Aktivitäten zu einer nicht zu unterschätzenden Waffe werden. “Hochenergetisches Feuer” verbaucht die Lichtladung ja nur beim Waffenkill. Wenn man also alle paar Sekunden eine Elementarquelle aufsammelt, weil man ein paar Gegner mit Granaten + Kontroverser Halt weggeplättet hat, hat man dann plötzlich ein ziemliches DPS-Monster.
Ich werde das wohl im Verlaufe der Woche mal testen…

Ich sehe schon die nächste mein-mmo-Headline: “Mini-Bosse hassen diesen Trick…” 😂

Baya.

Nein der Damagebuff stackt nicht, deshalb auch ziemlich useless….

no12playwith2k3

Also bleibe ich bei 20% “Hochenergetisches Feuer” und lade mich weiterhin fleißig mit Licht auf. Danke Dir!

Baya.

Besser ist das. Vor allem bleibt der Buff bis zum Kill und geht nicht nach ein paar Sekunden weg.

Oli

Gilt der Buff eigentlich auch für Powerwaffen? Anarchie? Klage etc? Der Mod ist eh sehr stark. Aber halt meistens hab ich nur 2 x Licht Stapel. Ist halt Ruck Zuck verbraucht

Baya.

Für alle Waffen, ja.
Ich spiel’s momentan mit Taking Charge, Swift Charge (MP), Stacks on Stacks und Supercharged. Somit kannst 4 Stapel halten& kriegst immer 2 Stapel pro Aufladung. Da geht dann schon ordentlich was.

Schwaebmen

Nicht ganz richtig, Front of might 10% Stacks mit Empowering Buffs wie mit Power of Rasputin

Marcel Brattig

Kriegsgeistzellen💪

Tim

Danke für den Artikel. Einiges war mir diesbezüglich noch nicht klar. Ich bleibe dann besser bei meinen Lichtmods im Beschützenden Licht und den starken Boni auf die Rüstungswerte.

Stoffel

Sind meines Erachtens keine Konkurrenz zu den Kriegsgeistzellen welche sich deutlich einfacher erzeugen lassen und weniger Modpunkte benötigen. Meine Fähigkeiten kann ich auch anhand von Rüstungsmods bzw Waffenperks erzeugen. Da is mir der Damage der Kriegsgeistzellen wichtiger

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

38
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x