Cyberpunk 2077 ist das „Best Ongoing Game“; dabei ist es jetzt abgeschlossen – Was ist da los?

Cyberpunk 2077 ist das „Best Ongoing Game“; dabei ist es jetzt abgeschlossen – Was ist da los?

Bei den Game Awards 2023 ist viel Erwartetes passiert, es gab aber auch einige Überraschungen. Die Auszeichnung für das beste fortlaufende Spiel ging in diesem Jahr trotz starker Konkurrenz an Cyberpunk 2077. Das sorgt bei der Community zwar für viel Freude, jedoch auch für Verwirrung.

In welcher Kategorie gewann Cyberpunk 2077? Bei den Game Awards 2023 wurde Cyberpunk 2077 als bestes fortlaufendes Spiel geehrt. In der Kategorie setzte sich das Spiel von CD Projekt Red gegen die folgenden Konkurrenten durch:

Was sind die Voraussetzungen für bestes fortlaufendes Spiel? Best Ongoing ist eine von insgesamt 32 Kategorien der Game Awards 2023. Auf der Homepage der Auszeichnung wird die Kategorie wie folgt beschrieben:

Verliehen an ein Spiel für die herausragende Entwicklung von fortlaufenden Inhalten, die das Spielerlebnis im Laufe der Zeit weiterentwickeln.

Damit sind zumeist Games gemeint, die über Jahre hinweg stetig weiterentwickelt und mit frischem Content versorgt werden. Dazu zählen meist langfristig unterstütze Spiele mit regelmäßigen Patches. In den letzten Jahren gewannen unter anderem Final Fantasy 14 (2021 und 2022), No Man’s Sky und Fortnite.

Warum wurde Cyberpunk 2077 als Best Ongoing Game ausgezeichnet, wenn es doch schon fertig ist?

Ist Cyberpunk 2077 ein fortlaufendes Spiel? Tatsächlich ist Cyberpunk 2077 kein fortlaufendes Spiel, wie es Final Fantasy 14 oder Fortnite sind. Das AAA-Game erschien im Dezember 2020. Zwar erhielt es seither durchgehend Patches, diese fokussierten sich aber vor allem auf Bug-Fixes, Quality-of-Life-Features und zum Release versprochenen, aber fehlenden Content.

CD Projekt Red blieb aber durchgehend am Ball: Bereits Patch 1.5 vergangenes Jahr bügelte die gröbsten Probleme aus. Mit Version 2.0 wurde aus Cyberpunk 2077 schlussendlich das Spiel, auf das sich die Spieler seit der Ankündigung gefreut hatten. Mit dem jetzt neu erschienenen und offiziell finalen Patch 2.1 implementierte der Entwickler sogar eine U-Bahn.

Der Release des DLCs Phantom Liberty ist schon eher der fortlaufende Content, der für eine Nominierung in der Kategorie benötigt wird. Dieses in Kombination mit den Patches 2.0 sowie 2.1 waren der Grund für die Nominierung.

Hat Cyberpunk 2077 eine Auszeichnung verdient? Kurz und bündig: Ja. Cyberpunk 2077 ist heute ein exzellentes Spiel, dass euch viele qualitativ hochwertige Spielstunden bietet.

Cyberpunk 2077 hat zwar zum Release nicht den Erwartungen entsprochen, CD Projekt Red hat sich aber über zwei Jahre hinweg richtig ins Zeug gelegt. Die meisten Kritikpunkte konnten sie ausmerzen, viele Bugs wurden aufgelöst und fehlender Content nachgereicht.

Ich persönlich vermisse noch einen Multiplayer in Night City, bin aber auch ohne sehr glücklich mit dem, was Cyberpunk 2077 jetzt ist.

Das Game und auch das Studio hat für all die Mühen definitiv eine Auszeichnung verdient. Vermutlich sahen das die Organisatoren der Game Awards ebenfalls so.

Leider gibt es keine Kategorie wie Bestes Comeback, was ja auch gut ist – wir wünschen uns ja, dass alle Spiele schon zum Release reine Perfektion sind. Im Hinblick darauf war bestes fortlaufendes Spiel vermutlich die passendste Nominierungsmöglichkeit, wenn man Phantom Liberty und die letzten Patches mit einbezieht.

Die Reaktionen der Communitys der anderen Games sind gemischt

Was sagt die Fortnite-Community? In einem Thread auf reddit zu Fortnite, in dem genau das lamentiert wird, steht im am meisten geupvoteten Kommentar von User BloodyTears92 (via reddit), dass Cyberpunk es verdient hat und Final Fantasy 14 es vermutlich sonst geworden wäre.

Viele der User stimmen hier zu: MrTripl3M (via reddit) schreibt, man könne CD Projekt Red definitiv für ihre harte Arbeit gratulieren, aber Cyberpunk 2077 sei eben kein klassisches fortlaufendes Spiel. BayleefMaser123 (via reddit) weist darauf hin, dass Final Fantasy 14 zuletzt zweimal gewonnen hat und sich die User so oder so aufgeregt haben. Wieder andere diskutieren, ob Fortnite 2023 genug guten Content geliefert habe.

Was sagen die Genshin-Impact-Spieler? In einem ähnlichen Thread aus der Genshin-Impact-Community (via reddit) wiederum feiern die User die starke Konkurrenz. Zwar habe Genshin ein tolles Jahr hinter sich, aber ein Baldur’s Gate 3 habe absolut verdient Game of the Year gewonnen. Im Post selbst wird auch die tolle Leistung des direkten Konkurrenten Fortnite gelobt.

Die Kommentare darunter sind jedoch eindeutig: Die Spieler sind nicht frustriert, weil ihr Favorit verloren hat. Sie sind frustriert, weil sie gegen Cyberpunk 2077 verloren haben. Wieder andere schließen sich hingegen dem Lob für Baldur’s Gate 3 an.

In den Communitys zu Final Fantasy 14 und Apex Legends ist es vergleichsweise ruhig. Letztere diskutiert aktuell vor allem die angekündigte Kollaboration mit Final Fantasy 7 Rebirth.

Wie geht es euch: Denkt ihr, Cyberpunk 2077 hat die Auszeichnung verdient erhalten? Wer war euer Favorit? Schreibt es uns in die Kommentare.

Mehr zu den Game Awards 2023: Game Awards 2023: Zeit für Muppets, Werbung und Hollywood, aber keine Zeit für die wichtigsten Leute der Show

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Belpherus

Ich kenn halt nur FFXIV und Cyberpunk auf dieser Liste, aber ich hätte es definitv Cyberpunk gegeben. FFXIV hat wirklich nachgelassen während Endwalker.

Don Mephisto

Ist aufjedenfall gewagt den Preis an Cyberpunk zu geben. Aber mit der richtigen Argumentation durchaus begründbar. Finds in Ordnung

Caeln

Habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, dass Cyberpunk diesen Preis verdient hat. Ich bin persönlich ein großer Fan vom Spiel und habe es auch mit DLC durchgespielt. Aber ein unfertiges und teils unspielbares Spiel auf den Markt zu bringen, dieses zu reparieren und anschließend dafür einen Preis zu bekommen, finde ich wirklich schlecht und es setzt vor allem ein sehr schlechtes Zeichen, da nun andere Studios umso mehr diesem Trend folgen werden. Es zahlt sich ja offenbar aus…

Gaminathor

Davon mal abgesehen, haben sie das Spiel aber im Nachgang weiterhin supportet und verbessert. Sie hätten auch ab dem Zeitpunkt, als die groben technischen Probleme behoben wurden, auch die weitere Arbeit einstellen können. So wie EA es gerne mal macht, dann ist die Marke halt tot. Was nicht heißt, dass ich nicht auch finde, dass man bezüglich last Gen hätte ehrlicher sein sollen, das haben sie unterschätzt. Für mich persönlich zählt nun, dass sie das Spiel deutlich verbessert haben und es ist einfach genial. Ständig auf etwas rumreiten, ist mir persönlich zu blöd, außer es wäre bei CDPR bei jedem zukünftigen Release so. Der Wechsel auf die UE5 lässt jedoch hoffen, dass es weniger Probleme geben könnte.

Huehuehue
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
Luripu

Wenn No Man’s Sky schon mal in dieser Kategorie gewonnen hat,
geht das für mich in Ordnung.
Vielleicht sollten sie die Beschreibung ändern,
mit den Zusätzen GaaS und MMO.
Dann gäbe es keine Single Player Games dort mehr als Gewinner.

Huehuehue

“No Mans Sky” IST halt auch ein “Ongoing Game”, da kommen immer weitere DLCs und Patches und Features. Cyberpunk ist jetzt aber zu Ende und es kommt nichts mehr.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx