Der Präsident von Blizzard geht überraschend – Mike Ybarra ist weg

Der Präsident von Blizzard geht überraschend – Mike Ybarra ist weg
Breaking

Ein dunkler Tag für Blizzard. Nicht nur viele Leute werden entlassen, sondern auch der Präsident Mike Ybarra verlässt das Unternehmen.

Eine Nachricht, mit der wohl vor heute niemand so wirklich gerechnet hat. Der Präsident von Blizzard Entertainment, Mike Ybarra, hatte heute (25.01.2024) seinen letzten Tag bei Blizzard. Sein Weggang geht einher mit über 1.900 Entlassungen, die heute angekündigt wurden.

Was ist passiert? Heute wurde bekannt, dass es eine ganze Menge Entlassungen bei Activision Blizzard und Xbox anstehen würden. Gleichzeitig hat der Präsident von Blizzard auf X (vormals Twitter) bekannt gegeben, dass er heute seinen letzten Tag haben würde. In seiner Abschiedsnachricht schreibt er:

Ich möchte allen für ihren bedeutsamen Beitrag für das Team, Blizzard und die Leben der Spieler danken, die von den heutigen Entscheidungen betroffen sind. Es ist ein unglaublich schwieriger Tag und meine Energie und Unterstützung wird sich auf all die unglaublichen Individuen konzentrieren, die davon betroffen sind – das ist in keinster Weise eure unglaubliche Arbeit widerspiegelnd. Wenn es etwas gibt, wobei ich helfen kann, sei es Verbindungen, Empfehlungen und so weiter, schreibt mich an.

An die Blizzard-Community: Ich wollte euch auch alle wissen lassen, dass heute mein letzter Tag bei Blizzard ist. Blizzard durch eine unglaubliche Zeit zu führen und Teil des Teams zu sein, die Zukunft zu formen, das war eine absolute Ehre. Nachdem ich schon 20+ Jahre bei Microsoft gearbeitet haben und jetzt mit der Übernahme von Activision Blizzard hinter uns, ist es für mich (wieder) an der Zeit, der größte Blizzard-Fan von außerhalb zu werden.

An die unglaublichen Teams bei Blizzard – danke. Worte können nicht beschreiben, was ich für euch empfinde. Ihr seid fantastisch. Macht auch weiterhin unglaubliche Dinge und sorgt immer dafür, dass Blizzard blau bleibt und die Spieler an erster Stelle eurer Entscheidungen stehen.

An alle, die vom heutigen Tag betroffen sind – Ich bin immer verfügbar für euch und verstehe, wie herausfordernd die heutige Nachricht ist. Mein Herz ist bei jedem einzelnen von euch.

Mike Ybarra auf X / Twitter

Wer ist Ybarra? Mike Ybarra arbeitet seit August 2021 bei Blizzard und war seit Februar 2022 der Präsident des Unternehmens. Bevor Ybarra bei Blizzard war, hat er viele Jahre zuvor schon bei Microsoft gearbeitet. Er galt danach als Wegbereiter, der die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft vorbereiten sollten.

In der Community genießt Ybarra einen recht guten Ruf, was auch daran liegt, dass er immer selbst als Gamer auftritt, der weiß, was Spielerinnen und Spieler wollen. So hat er eine Weile lang WoW-Streams auf hohem Niveau veranstaltet und zockt auch andere Spiele regelmäßig.

Die Ankündigung kam vor allem deshalb überraschend, weil viele Fans und Mitarbeiter hofften, dass es mit der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nun deutlich bergauf gehen würde und die „finsteren Zeiten“ der Entlassungen vorbei sind.

Dass es nun, nur wenige Monate nach der Übernahme, ausgerechnet Mike Ybarra treffen würde, das hatte wohl niemand auf dem Schirm.

Wohin es Mike Ybarra als Nächstes verschlägt, hat er noch nicht verraten.

Quelle(n): The Verge
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
McFlyy

Hmm für mich liest sich sein Post eher so als habe er kein Bock auf Microsoft. I mean ehemaliger Microsoft Arbeiter, der meint nach der Übernahme sich von Präsidenten zum “Fan Bilzzards zu befördern”… Ist schon Sus mMn

Meister

Bei Blizzard werden die meisten Jobs des nun eingestellten Survival Games betroffen sein.

Huehuehue

Ja, aber auch zB. das halbe Overwatch-Environment-Art-Team, viele der Leute im battle.net-Team, eine Menge Leute von D4 und DI, Warcraft-Rumble und Hearthstone haben auch Leute verloren

Meister

Okay. Das ist besonders bei OW2 und D4 doch iwie krass. Bei Rumble kann es mit der abgeschlossenen Entwicklung / Release des Spiels zusammenhängen. Bei DI und Hearthstone kein plan da kenn ich mich nicht aus was da los ist.

Huehuehue

Es kommt noch mehr
Das gesamte Communitymanagement und GM-Team von ActivisionBlizzard (aber auch von Bethesda) wurde entlassen (das wird zukünftig am Fremdfirmen ausgelagert). 2 der 5 “Lore-Historiker” (das sind die, welche von Questdesignern, Videoleuten und so weiter konsultiert werden, um dort lorekonform zu arbeiten) von WoW, sowie Teile des Story- und Franchise-Development-Teams bei World of Warcraft, sind entlassen worden.

Desten96

Ich finde es Schade um das Survival Game. Ein Blizz Survival Game wäre echt geil aber ja das ist bei Firmen eben normal. Ich hoffe nur das dass keine negativen auswirkungen auf WoW hat.

Huehuehue

Ich hoffe nur das dass keine negativen auswirkungen auf WoW hat.

Es wurden auch Teile der Lore- und Franchise-Developments-Teams von WoW entlassen (und, wenn es da schon passiert, wird es wohl auch bei anderen Abteilungen Abgänge gegeben haben)

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
EliazVance

Wirklich überraschend find ich das jetzt nicht. Wenn ein großes Unternehmen ein solches Monstrum wie Activision/Blizzard kauft, sind eben zig Kompetenzbereiche plötzlich doppelt und dreifach abgedeckt – und Microsoft hat den Luxus sich jetzt für jeden Bereich die besten Leute auszusuchen.
Es ist furchtbar, dass derartig viele Menschen ihre Jobs verlieren. Die Leute an der Spitze landen ja für gewöhnlich sehr weich, ein Mike Ybarra hat entsprechend nicht wirklich etwas zu befürchten. Dramatisch ist es halt für die 1900 Leute deren Namen keiner kennt.

Das ist vermutlich auch erst der Anfang. Microsoft möchte beweglich, effizient und gewinnbringend bleiben. Wer allen Ernstes geglaubt hat eine Uebernahme durch Microsoft hätte keine drastischen Folgen für die Mitarbeiter, nur weil der Phil auf der Bühne immer so nett wirkt, hat offenbar vergessen dass Microsoft ein Unternehmen und keine Person ist.

Misterpanda

Okay? Komisch. Was wird denn da jetzt umstrukturiert?

Mathon

Ach wirklich? Vor wenigen Wochen wollte mir die achso kluge Blizzardcommunity noch einbläuen, dass jetzt da der Bobby weg ist und Blizzard ein Teil von Microsoft ist die Mitarbeiter sich wieder alle lieb haben und gerne zur Arbeit gehen weil Microsoft ein viel braverer Daddy als der böse Kotick ist. Jetzt höre ich aber auf einmal dann doch wieder imperialische Musik aus Star Wars spielen. Hatte die kluge Community wieder mal unrecht und zu Mircrosoft passt dann wie von mir vermutet, dann doch eher die imperialische Marschmusik aus Star Wars, als “Piep piep piep – Wir haben uns alle lieb”.

T.M.P.

Cool Story, Bro.

PS: “imperialisch” ist kein Wort.

Daniel K

Microsoft hat auch überwiegend die Infrastruktur gekauft, Patente und IPs. Da dass alleine schon eine Menge gekostet hat, muss man sehen wo man Einsparungen machen kann. Zusätzlich sind mehrere Jobs doppelt belegt. Das ist alles eigentlich alles so einleuchtend, dass es überhaupt schon dumm war darüber zu diskutieren ob dort Entlassung folgen werden oder nicht.
Geschweige denn ist es smart, sowas zu predicten und sich dann random in den Kommentaren selber zu feiern.

McFlyy

Hättest du selbst einen Kopf zum denken wäre es absehbar gewesen, dass stellen gestrichen werden würden. Zudem habe die Blizzard Com nicht ganz unrecht. Für die noch verbliebenen Blizzard Arbeiter könnte mit dem Wegang von Kotick eventuell ein neues und schöneres Arbeitsumfeld geschaffen werden.

Aber wie es der vorherige Kommentar schon anmerkt, bei jemandem der das “Wort” “imperialische” nutzt ist es wohl zu viel verlangt an die Nutzung des eigenen Kopfes zu appellieren…

Mathon

Bevor du mit Steinen wirfst, benutze bitte zuerst auch deinen eigenen Kopf und achte selber auf die Rechtschreibung und die korrekte Zeichensetzung.

  1. stellen (Richtig: Stellen)
  2. Bei “Wort” sollte kein Anführungszeichen sein.
  3. Wegang (Richtig: Weggang)
  4. Zudem habe die Blizzard Com nicht ganz unrecht. (Richtig: Zudem hat die Blizzard Com nicht ganz unrecht.)
Yuuto

Ich hab zu Freunden gesagt, falls der Deal durchgeht, werden wir eine oder mehrere Massenentlassungen sehen. Ich hatte Recht.

Ich glaube immer noch nicht, dass der Gamepass so viel Geld einbringt wie erhofft.

Daniel K

Abo Modelle sind auch langsam wachsende Modelle. Netflix, Disney, Prime, DAZN schreiben alle rote Zahlen.

Myuu79

Laut WoW – Forum ist nicht nur Mike Ybarra weg sondern auch Allen Adham. Und das Survival Game soll auch gecancelt worden sein.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx