Diese 7 MMORPGs waren schon vor WoW richtig erfolgreich

Diese 7 MMORPGs waren schon vor WoW richtig erfolgreich

Runescape

Release: 4. Januar 2001 | Plattform: PC, macOS, Android, iOS | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: Jagex | Hier geht’s zur offiziellen Webseite von Runescape

Das einstige Free2Play-Browser-MMORPG Runescape konnte noch nie mit seiner Grafik überzeugen, schaffte es jedoch durch gute und vielfältige Inhalte, sich bis heute als eines der größten MMORPGs zu etablieren.

In den Jahren seit Release sind verschiedene Versionen von RuneScape erschienen:

  • RuneScape Classic, welches das ursprüngliche RuneScape weitergeführt hat, aber 2018 geschlossen wurde
  • RuneScape 2 mit 3D-Optik
  • RuneScape 3, das 2013 schließlich RuneScape 2 ersetzt hat
  • Old School RuneScape, mit dem Spieler zu den Ursprüngen zurückkehren können, quasi die “Classic-Server”
  • DarkScape, ein RuneScape mit Fokus auf PvP, das aber nur von 2015 bis 2016 aktiv war – hier fehlte das Interesse
  • eine Mobile-Version von RuneScape

Wer sich wieder fühlen will, wie in den guten alten Zeiten, kann heute in Old School RuneScape noch einmal eine ähnliche Erfahrung wie damals erleben. Hier entscheiden die Spieler über die Veränderungen im Spiel. Dabei kommt es auch zu lustigen Ergebnissen wie viel zu lauten Geräuschen.

Meridian 59

Release: 15. Dezember 1996 | Plattform: PC | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: Open Source | Hier geht’s zur offiziellen Webseite von Meridian 59

Meridian 59 ist wohl der untypischste Genre-Vertreter in unserer Liste. Das MMORPG war das erste erfolgreiche MMORPG mit 3D-Grafik. Die kam davor bei Spielen dieser Art nicht zum Einsatz. Trotz 3D-Grafik spielten sich viele Elemente des MMORPGs über die Text-Konsole am unteren Bildschirmrand ab. Die Objekte wie Charaktere und Gegner waren immer noch in 2D, so ähnelt das Spiel WoW und neueren Vertretern nicht sehr.

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Der Fokus des MMORPGs lag vor allem auf PvP-Duellen. Beim Tod wurde man hart bestraft, mit einem Verlust der Items und Abzug der maximalen Lebenspunkte.

Das Spiel ist bis heute spielbar und sogar mittlerweile auf Steam, hat sich seit seinem Release jedoch nicht deutlich weiterentwickelt. Der Quellcode ist Open-Source und auch fast 30 Jahre nach dem Start hat das erste 3D-MMORPG noch eine kleine Spielerschaft.

Final Fantasy 11

Release: 16. Mai 2002 | Plattform: PC, PlayStation 2, Xbox 360 | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: Square Enix | Hier geht’s zur offiziellen Webseite von Final Fantasy XI

Final Fantasy 11 war gleich auf mehreren Ebenen sehr interessant, für die Spieler damals. Zum einen war es das erste große MMORPG aus Japan und brachte dadurch viele neue Ideen mit, die man so bisher nicht kannte. Zum anderen konnte man das MMORPG auf der PS2 und Xbox360 spielen.

Final Fantasy 11 ist auch heute noch spielbar, bietet jedoch lange nicht den Komfort, den neuere MMORPGs bieten. Das Spiel würde man heute wohl als komplex und schwierig betiteln. Euch erwarten schwierige Raids, PvP-Events und vor allem Gruppeninhalte.

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Quelle(n): gamerrant.com
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Aomori

Lineage fehlt hier und auch Lineage 2. Gab’s mit großer spielzahl 1 jahr vor wow

Thragor

Lineage war damals schon weit verbreitet und hatte Spielerzahlen im Mio. Bereich.

Barin

Ultima Online war mein Beginn mit MMOs.
Damals mit nem 56k Modem und teilweise Lags die einen Wahnsinnig gemacht haben.
Trotz war es eine geile Zeit.
Als dann die Freeshards aufgekommen sind, war es auch super

Dralith

Moin. Das Release – Datum von EverQuest bitte mal korrigieren, da hat jemand bei euch den MAC – Release genommen xD

EsmaraldV

Da fehlt aber Dark age oder Camelot…wie ich das grandiose RvRvR und den PvEvP-dungeon vermisse…

Schuhmann

Als jemand, der damals DAOC sehr viel gespielt hat, bin ich zwiegespalten, ob man das Spiel wirklich als “richtig erfolgreich” ansehen kann.

Ich denke, es war für eine kleine Gruppe von Spielern sehr prägend – aber das war auch damals schon ein Nischentitel, denke ich. Und es hatte wirklich nur eine sehr kurze Blütezeit, also für mich war es mit “Trials of Atlantis” schon vorbei. Und ich denke, das gilt auch für viele damals.

Also laut Wikiepdia geht man in Europa von 100.000 verkauften Einheiten bis März 2003 aus. Und in den USA von 780.000 bis 2006 (Hauptspiel und Erweiterungen). Ich weiß nicht, ob man das als “richtig erfolgreich” sehen kann.

Es war auf jeden Fall ein einflussreiches, bemerkenswertes und prägendes Spiel, ja.

Benedict

In Europa leider in Vergessenheit geraten, aber Ragnarok Online ist bis heute meine Perle.

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