5 neue MMORPGs, die 2023 auf Steam bereits erschienen sind – Schaut hier die Trailer

5 neue MMORPGs, die 2023 auf Steam bereits erschienen sind – Schaut hier die Trailer

Das Jahr 2023 ist fast vorbei und hat euch schon einige neue MMORPGs beschert. Fünf davon stellen wir von MeinMMO euch hier kurz vor. Schaut euch die Trailer an, um vielleicht noch das nächste Spiel auf Steam für die letzten Monate des Jahres zu finden.

Was sind das für MMORPGs? Die Spiele, die ihr in dieser Liste findet, sind im Jahr 2023 bereits erschienen und auf Steam spielbar. Titel, die sich in der Alpha oder Beta befinden, haben wir in dieser Liste nicht berücksichtigt.

Ethyrial: Echoes of Yore

Genre: Indie-Rollenspiel | Entwickler: Gellyberry Studios | Plattform: PC/Steam Release-Datum: 01. Mai 2023 | Modell: Free2Play

Was euch erwartet: Ethyrial ist ein Rollenspiel von einem Indie-Entwickler und lockt mit einem mittelalterlichen Setting, welches ihr mittlerweile kostenlos spielen könnt. Wie im Trailer zu sehen, solltet ihr keine moderne oder realistische Grafik erwarten, denn alles ist eher in einem klobigen Stil gehalten.

Ansonsten verspricht euch der Trailer alles, was man sich von einem MMORPG wünschen kann. Kämpfe, Crafting, Materialien sammeln und Gebiete erkunden. Ob ihr über die eher altmodische Grafik und die größtenteils negativen Reaktionen hinwegsehen könnt, müsst ihr dabei selbst entscheiden.

Wayfinder

Genre: Action-Abenteuer | Entwickler: Airship Syndicate | Plattform: PC/Steam Release-Datum: 17. August 2023 | Modell: Kostenpflichtig

Was euch erwartet: Wayfinder ist ein Action-Abenteuer mit Rollenspiel-Elementen. Wie ihr im Trailer bereits erkennen könnt, führt euch Wayfinder in eine bunte Fantasywelt voller magischer und dunkler Mächte, fantastischer Wesen und bunten Gebieten. Gemischt wird diese Fantasywelt mit modernerer Technik und Waffen, mit Fabriken und pulsierenden Städten.

Wayfinder verspricht euch ein spannendes Online-Abenteuer mit euren Freunden und eine gewaltige Welt zum Erkunden.

Bless Global

Genre: Fantasy-RPG | Entwickler: Tigon Mobile | Plattform: PC/SteamRelease-Datum: 01. März 2023 | Modell: Free2Play

Was euch erwartet: Bless Global ist ein Rollenspiel, welches euch in eine Fantasywelt wirft. Das Setting des Spiels erinnert nicht nur an ein westlich angehauchtes Mittelalter, sondern ebenso an viele verschiedene Orte der realen Welt – unter anderem Venedig oder verschiedenen Wüstengebiete.

Das Spiel ist eine Neuauflage von Bless Online und ebenfalls auf dem Smartphone verfügbar. Wer also in die Welt der Bless-Titel über sein Smartphone eintauchen möchte, für den könnte Bless Global genau das Richtige sein.

Sojo

Genre: Action-RPG | Entwickler: bagoDev LLC | Plattform: PC/SteamRelease-Datum: 18. August 2023 | Modell: Kostenpflichtig

Was euch erwartet: Sojo ist ein Abenteuer-Rollenspiel in einer offenen Welt, welche ihr online mit anderen Mitspielern erkunden könnt. Wie euch der Trailer zeigt, könnt ihr rundenbasierte Kämpfe in einer mittelalterlich angehauchten Welt erwarten.

Ebenfalls erwarten euch Plattformer- und Puzzle-Elemente im aktuellen Early Access. Realistische Grafik sollte nicht euer Hauptkriterium für ein gutes Spiel sein, wenn ihr Sojo ausprobieren wollt. Dafür verspricht euch das Spiel jede Menge Möglichkeiten und Features zum Erkunden.

Verdict: Descent

Genre: Pixel-Grafik-RPG | Entwickler: Godscape | Plattform: PC/SteamRelease-Datum: 30. September 2023 | Modell: Free2Play

Was euch erwartet: Verdict: Descent ist ein Rollenspiel in einem Pixelgrafik-Stil und entführt euch wie im Trailer zu sehen in viele verschiedene Gebiete – von Wüsten, zu großen Städten oder durch alte Ruinen.

Das Spiel verspricht euch viele Abenteuer mit eurem eigenen Charakter und die Möglichkeit die geschaffene Welt zu erkunden. Trefft dort verschiedene Charaktere, die entweder zu euren Freunden werden oder denen ihr euch im Kampf stellen müsst.

Wer auf charmante Pixelgrafik steht, für den könnte Verdict: Descent definitiv einen Blick wert sein.

Die 25 besten Survival-Games 2023 für PlayStation, PC und Xbox

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Dominik

Hmmm gefühlt sind die Zeiten der MMOs auf Konsolen wieder vorbei, kommt alles nur noch auf PC heraus

huhu_2345

Wayfinder gibts zumindest im Early Access auch auf PS5.
Irgendwann dann auch auf XBox.
Wobei ich “gewaltige Welt zum Erkunden” klar streichen würde.
Momentan ein fast reines Dungeon Grind Spiel. Open Areas gibts zwar aber “gewaltig” und “Erkunden” ist da momentan eher eine Mogelpackung.
Bin gespannt ob Season 2 da etwas ändern wird.

Mihari

Wayfinder ist bestenfalls aktuell eine Alpha-Version eines Spiels. Mal abgesehen von den vielen Bugs und sehr schlecht laufenden Servern, fehlt es dem Spiel massig an Content sowie Spielmechaniken und das Endgame ist schlicht und ergreifend nicht vorhanden. Man kann es im aktuellen Zustand wirklich niemanden guten Gewissens empfehlen,

Ich habe das Spiel aktuell auch auf Eis gelegt und werde wieder in ein paar Monaten reinschauen. Wobei die Entwicklung gefühlt sehr schleppend vorwärts geht. Die Serverprobleme wurden teils „gefixed“, indem die Entwickler grundlegende Features des Spiels eingeschränkt haben. Einen richtig guten Eindruck macht das Ganze nicht so richtig aktuell.

huhu_2345

Anfang 2024 wollen sie Releasen. Mit der aktuellen Geschwindigkeit wie sie ihre Probleme angehen, sehe ich da echt schwarz.
Sah man ja auch beim aktuell Patch der nur die Accessoires, Echos und XP anpackte.
Der Patch wurde Wochenlang verschoben und war dann schlussendlich eine riesige Enttäuschung.
Die XP Anpassung ist ein Witz.
Die Wayfinder zu Leveln ist immernoch verdammt eintönig und langweilt.
Dauert auch viel zu lange. Das”verbesserte” Echo Menü gibt es gar nicht. Das Aufwerten der Echos ist nur viel teurer geworden.
Noch mehr Grinden als ohnehin schon.
Accessoires lassen sich nun Verkauf ansonsten kein Sperren oder Favoriten Funktion etc.
Die Roadmap ist schon über mehrere Wochen verzögert.
Sie halten zwar immer noch daran fest dass mit Season 2 das meiste erscheinen wird.
Halte ich nicht für Realistisch und wenn doch dann wird das ein herrliches Bugfest.
Bin gespannt wie es sich Entwickeln wird. Warte mal vorsichtig auf Season 2.

Mihari

Ich gebe dir vollkommen recht. Sollten sie Wayfinder Anfang 2024 als “finale” Version veröffentlichen, wäre dies der Supergau für das Spiel. Es fehlen wie gesagt so viele Dinge im Spiel, die es halbwegs interessant machen würden. Das Bugfixing ist aktuell sehr schleppend. Und von den Servern möchte ich gar nicht anfangen. Bei Wayfinder ist im derzeitigen Zustand nichts für eine finale Version ausgelegt, dass es nur in die Hosen kann.

Nachdem was ich die letzten Wochen gespielt, gesehen und mitbekommen habe, ist meiner Meinung ein “finaler” Release nicht vor Season 4 oder 5 realistisch. Das Spiel und die Technik brauchen noch mindestens 6-9 Monate Entwicklungszeit um halbwegs gut zu werden. Aber was ich im Discord auch von den Entwicklern mitbekommen habe ist, dass sie das Spiel auf biegen und brechen mit Season 3 (in ca. 4 Monaten) rausbringen wollen und hier unbelehrbar sind. Spieler die im Discord zu kritisch sind, werden dort aktuell einfach gebannt. Das spricht leider auch schon Bände.

Caliino

Ich glaube da steckt wieder einmal das übliche Thema mit dem Release Datum dahinter…

In der Regel wird den Publishern halt ein genauer Release Termin zugesagt um an deren Kohle zu kommen. Und werden die nicht eingehalten, kommen Strafzahlungen auf die Entwickler zu…

huhu_2345

Die Kommunikation ist nicht die beste, das habe ich mitbekommen.
Selbst in Foren fragen sich viele z.b. ob der Wert Verteidigung/ Magische Verteidigung, der praktisch keinen Einfluss hat, verbuggte ist oder einfach so viel weniger Gewicht hat wie die Maximale Gesundheit.
Diese Frage wurde schon so oft gestellt und von den Entwicklern völlig Ignoriert.
Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Wie du sagst, Technisch läuft es echt nicht gut und mit Season 2 wollen sie viele neue Systeme einführen. Die sich auch noch bewusst für Season 2 zurückhalten.
Dabei hätten sie diese nach und nach unabhängig von Season 2 einführen können.
Der EA ist ja genau für sowas da.
In den aktuell 3 Monaten gab es den einen kleinen Patch den ich beschrieben habe, ansonsten waren alle anderen Patches für die Server Stabilität.
Season 2 wird als Art Test zur Vollversion gesehen und da bin ich echt gespannt.
Vielleicht werden sie es noch einsehen nicht Anfang 2024 zu Releasen.
Mit dem aktuellen Tempo Steuern sie direkt auf eine Katastrophe zu.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx