Alle Informatíonen zum kommenden Patch 9.2 Ende der Ewigkeit in World of Warcraft erfahrt ihr hier auf MeinMMO.
Der nächste Patch für World of Warcraft steuert langsam auf uns zu. Patch 9.2 Ende der Ewigkeit wird das Finale der Handlung von Shadowlands und vermutlich das letzte Update vor der neuen Erweiterung. Damit ihr genau wisst, was da alles auf euch zukommt, haben wir diesen Artikel erstellt, der sämtliche Details zum Patch enthält.
Das Wichtigste in Kürze:
- Patch 9.2 wird der finale große Patch von Shadowlands
- Das offizielle Release-Datum für Patch 9.2 ist der 23. Februar 2022
- Die Story spielt im neuen Gebiet Zereth Mortis
- Der neue Raid „Mausoleum der Ersten“ wird 11 Bosse enthalten
Wann erscheint Patch 9.2? Ein offizielles Release-Datum für Patch 9.2 „Ende der Ewigkeit“ wurde von Blizzard inzwischen veröffentlicht. Das Update erscheint bei uns am 23. Februar 2022. In Amerika erscheint der Patch bereits einen Tag früher, am 22. Februar.
Neues Gebiet: Zereth Mortis
Das Herzstück des Patches ist das neue Gebiet Zereth Mortis. Dorthin ist der Kerkermeister am Ende des Raids „Sanktum der Herrschaft“ verschwunden. Zereth Mortis ist dabei der Ort, an dem „die Ersten“ quasi ihre Werkstatt haben. Dort wurden die unterschiedlichen Schattenlande erschaffen und mit ihren Aufgaben betraut. Das bedeutet auch, dass man in Zereth Mortis sehr viele Kreaturen in ihrem mechanisch anmutendem Urzustand sieht, bevor den Wesen genauere Formen verpasst wurden.
Eine Besonderheit in Zereth Mortis ist das Fortschritt-System. Anstatt einen Ruf-Balken zu füllen, müssen die Spieler erst die Sprache der Bewohner dort erlernen. Die in Zereth Mortis beheimateten Automa sprechen nämlich in einer Art mechanischem Singsang. Daher müssen Spieler erst dieses runenartige Sprache, die „Chiffre der Ersten“ begreifen, um richtig mit diesen Kreaturen interagieren zu können. Das schaltet nach und nach neuen Content, mehr Quests und auch mehr Story frei.
Die Story von Patch 9.2 – Das wissen wir bisher
Ganz grob zusammengefasst sind die Streitkräfte des Kerkermeisters von Korthia weitergezogen nach Zereth Mortis. Das Ziel von Zovaal ist es nun, die Schmiede dort zu erobern, um den Planeten Azeroth zu töten und damit einen Prozess in Gang zu setzen, der die Regeln des Universums neu gestaltet.
Dabei behindert werden wir unter anderem von den Schreckenslords, die sogar einen neuen Trick gelernt haben – sie tarnen sich als Held und geben den NPCs Anweisungen, die sie in die Irre führen!
Ganz „nebenbei“ versuchen die Spieler natürlich, Anduin zu befreien, um sein Wissen über die Herrschaftsrunen nutzbar zu machen und ihn aus seinem aktuellen Zustand zu erlösen.
Wie genau das alles abläuft, werden wir wohl erst mit dem PTR erfahren. Die Auflösung dieser Geschichte dürfte noch später erfolgen, wenn die abschließenden Cinematics bekannt sind. Das wird wohl erst einige Wochen nach Release des Patches der Fall sein.
Die Ziele des Kerkermeisters wurden inzwischen offenbart, stoßen aber auf Kritik. Er will offenbar die Weltenseele von Azeroth vernichten, um damit eine neue Realität zu erschaffen.
Ebenfalls bekannt ist auch, wie die Maschinerie des Todes geheilt werden soll. Der Kyrianer Pelagos wird als neuer Seelenrichter installiert und kümmert sich künftig darum, dass alle Seelen in das korrekte Reich der Schattenlande geschickt werden.
Zu guter Letzt wurde ein ziemlich bedeutendes Cinematic mit Sylvanas bereits veröffentlicht. Ihrer Seele gelingt es nicht, wieder eins zu werden. Die Beschützerin von Silbermond kann nicht akzeptieren, was aus ihr nach dem Tod geworden ist – bis Uther ihr die Hilfe anbietet.
Neuer Raid: Mausoleum der Ersten
Das Mausoleum der Ersten wird der finale Raid von Shadowlands sein. Satte 11 Bosse warten darauf, von den Spielern bezwungen zu werden. Dabei öffnet der Raid in 2 Etappen, erzählt er doch 2 unterschiedliche Geschichten. Die ersten 8 Bosse werden gleichzeitig veröffentlicht, die letzten 3 folgen in den Wochen darauf. Das wurde gemacht, um auch das Verstreichen der Zeit zwischen den beiden Raid-Teilen zu verdeutlichen.
Die 11 Bosse im Mausoleum der Ersten sind:
- Solitary Guardian
- Dausegne, the Fallen Oracle
- Artificier Xy’mox
- Prototype Pantheon
- Skolex, the Insatiable Ravener
- Halondrus the Reclaimer
- Lihuvim, Principle Architect
- Anduin Wrynn
- Lords of Dread
- Rygelon
- Zovaal
Demnach wird der Endboss des ersten Abschnitts der Kampf gegen Anduin Wrynn sein. Interessant ist aber auch, dass wir Xy’mox wieder begegnen. Den trafen wir zuletzt in Schloss Nathria, wo er die Schätze von Denathrius plündern wollte. Etwas Ähnliches wird er wohl auch im Mausoleum vorhaben.
Der Endboss ist – wenig verwunderlich – der Kampf gegen Zovaal, den Kerkermeister. Er versucht Azeroth zu vernichten.
Neue Inhalte – Was steckt so in Patch 9.2?
Neben Zereth Mortis und dem Mausoleum der Ersten gibt es noch eine ganze Reihe neuer Inhalte und auch die Rückkehr bereits bekannter Features. Die wollen wir euch hier kurz vorstellen.
Rückkehr der Tier-Sets: Mit Patch 9.2 gibt es für jede Klasse wieder ein Tier-Set, einschließlich dazugehöriger Set-Boni. Die Sets können dieses Mal allerdings nicht nur ausschließlich im Raid verdient werden. Auch über PvP und „Mythisch+“ sollen die Spieler in den Genuss dieser Set-Gegenstände kommen. Dadurch wird es möglich sein, sich die begehrten Sets auch in anderen Spiel-Inhalten zu verdienen.
Auch wenn die Tier-Sets aktuell noch getestet und beständig geändert werden, sind die groben Set-Boni bereits für alle Klassen bekannt.
Zwei Legendary-Items zeitgleich: Ebenfalls toll wird die Möglichkeit, zwei legendäre Gegenstände auf eurem Charakter zeitgleich tragen zu können. Das unterliegt aber gewissen Einschränkungen, die wir euch hier genauer erklärt haben. In Kürze bedeutet das, dass ihr lediglich ein Pakt-Legendary mit einem anderen Legendary eurer Wahl kombinieren könnt.
Dazu ist auch wichtig zu wissen, dass Patch 9.2 einen Gürtel mit sich bringt, dessen legendäre Kraft sich mit jedem Pakt-Wechsel ändert. So könnt ihr das Pakt-Legendary auf einen Gürtel bannen und frei die Pakte wechseln, ohne den passenden Effekt zu verlieren oder viel Ausrüstung managen zu müssen.
Das Freischalten des 2. Legendary-Items wird übrigens relativ simpel sein, im Verlauf des PTR wurde viel Grind entfernt.
Neuer Torghast-Modus nur mit Bossen: Ebenfalls neu in Patch 9.2 Ende der Ewigkeit ist ein frischer Torghast-Modus, der “Jailer’s Gauntlet” – zu Deutsch wohl “Spießrutenlauf des Kerkermeisters”. Hier winken neue, kosmetische Belohnungen und die Kiste der zahllosen Dinge ist nicht aktiv. Besonders cool allerdings: Es gibt fast nur Bosse und ganz wenige Trash-Gruppen. Hier geht es um die stärksten Kombinationen, die mit Anima-Kräften möglich sind, um die Bosse bezwingen zu können.
Fliegen muss neu freigeschaltet werden
Wie in nachträglich hinzugefügten Endgame-Zonen von World of Warcraft üblich, muss die Fähigkeit des Fliegens erst wieder manuell freigeschaltet werden. In Zereth Mortis werdet ihr in den ersten Tagen lediglich zu Fuß und mit euren Boden-Reittier unterwegs sein, die Flugfähigkeit kommt erst einige Tage später.
Allerdings sind die Voraussetzungen für das Fliegen relativ simpel. Frühestens mit Beginn der 3. Woche des Patches – also mit Tag 15 – könnt ihr das Fliegen freischalten. Denn erst dann kann man die Story bis zum notwendigen Punkt abschließen.
Die anderen Voraussetzungen könnt ihr aber quasi schon an Tag 1 erledigen und benötigen nur ein wenig Reisezeit in Zereth Mortis. Alle Voraussetzungen für das Fliegen haben wir hier.
Weitere Kleinigkeiten aus Patch 9.2
Neben den ganzen Highlights und Verbesserungen, gibt es natürlich auch eine ganze Reihe von kleinen Dingen, die mit dem neuen Update verbessert werden. Das sind nicht unbedingt besonders große Änderungen, die man als „Selling Point“ darstellt, aber doch für so manch einen Spieler Bedeutung haben. Hier einige der kleineren Verbesserungen, die es mit Patch 9.2 geben wird:
- Hexenmeister können endlich einen Inkubus beschwören und damit ihrer Sukkubus einen wohlverdienten Urlaub gönnen. Rein optisch steht der Inkubus der Sukkubus übrigens in nichts nach. Das Auswählen geht allerdings nicht über eine Glyphe, sondern neue Items. Dazu kommt der interessante Fakt, dass die Story der Sukkubi und Inkubi wohl so ist, dass die Wesen genderfluid sind.
- Dungeon-Fans können sich auf ein neues Affix freuen. “Verschlüsselt” fügt jedem Dungeon neue Mobs hinzu, die unterschiedliche Minibosse beschwören, die dann wiederum coole Buffs für die Spieler geben.
- Die Splitter der Herrschaft auf Patch 9.1 werden wieder deaktiviert und haben in den neuen Inhalten keinerlei Relevanz.
- Der Grind in Patch 9.2 soll minimal gehalten werden – die notwendigen Ruf-Anforderungen sollen ganz locker erreichbar sein.
- Buff-Food ist bald eine Sache des ganzen Raids. Mit der neuen “Steinsuppe” gibt es keine Ausreden mehr für Buff-Food-Muffel.
Davon abgesehen gibt es zahlreiche neue Pets, Mounts und Spielzeuge. In den kommenden Wochen stellen wir euch die interessantesten und seltsamsten davon genauer vor.
Was haltet ihr von Patch 9.2? Gefällt euch das, was bisher über den Patch bekannt ist? Oder seid ihr mit dem bisher gezeigten unzufrieden?
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Eines des schlechtesten Zeitpunkte zu releasen, Lost Ark grind läuft im vollen gange und Elden Ring ist gleich um die Ecke.
Bisher bin ich von der Story schwer enttäuscht. Ich hatte ein Wiedersehen mit Arthas erwartet, besonders weil er damals im Trailer ein Thema war.
Auf die Tier-Sets bin ich gespannt. Aber da hört es schon auf.
Shadowlands ist jetzt gerade wie BfA. Man hofft das es bald vorbei ist und man nie mehr dorthin zurück muss.
Shadowlands sieht besser aus aber Inhaltlich war man früher einfach besseres gewöhnt. Einen genialen Aha Moment wie damals in Legion hatte ich schon lange nicht mehr.
Ich bin wirklich auf die Auflösung der Story gespannt.
Zuletzt gefiel mir die Kriegsbringer Story in BFA sehr gut, ich mochte vor allem die Untermalung mit den Saurfang Cinematics. Patch 8.3 mit N’Zoth hat mich allerdings etwas enttäuscht (lag vielleicht auch an der immensen Erwartungshaltung).
Die Geschichte von Shadowlands gefällt mir hingegen nicht soooooo doll. Sie ist in Ordnung, aber irgendwie fühlt sie sich wie eine sehr in die Länge gezogene Erweiterung von BFA an. Ich hoffe aber vor allem auf eine coole Auflösung mit anschließendem Neubeginn.
Einen Cataclysmus 2.0 in deutlich größerem Ausmaß wäre für mich wirklich ein Traum.
Ich bleibe auf jeden Fall gespannt 🙂
Vielleicht könnte mir viel Arbeit, viel gutem Willen 10.0 so etwas wie ein WoW 2 Light sein … auch Blizzard kann die Hoffnung nicht töten 😀
Du Optimist 😅
Wenn ich ganz nüchtern an die letzten Jahre von WoW ran gehe. Hat mir eben vieles sehr gefallen.
Ja, ich bin da vermutlich etwas anders als der große und laute Teil der Community, aber ich bin durchaus positiv gestimmt und freue mich über Änderungen und neue Wege.
Natürlich hoffe ich gerne, dass sich alles positiv entwickelt. So lange man WoW spielt, hofft man denke ich … ansonsten kann man auch seine Sachen packe. Nur dann interessiert mich das Spiel ja ohnehin nicht mehr.
Kann ich dir nur zustimmen LiAD 😉
Freu mich auch schon drauf.
Und laut einer kleinen Gerüchteküche soll wohl auch am 18. die neue WoW Erweiterung “Ashes of Galakros” enthüllt werden. Da bin ich mal echt gespannt. 😍