Neues Survival-Game erinnert an Valheim, aber ihr baut als Hexe ein laufendes Haus – Startet bis Mitte 2024 auf Steam

Neues Survival-Game erinnert an Valheim, aber ihr baut als Hexe ein laufendes Haus – Startet bis Mitte 2024 auf Steam

Das neue Sandbox-Spiel Reka nimmt sich die slavische Folklore der Baba Jaga als Vorbild und baut daraus ein eigenes Erlebnis. Die Entwickler planen einen Early Access im 2. Quartal 2024 auf Steam, mehr Inhalte sollen während der Entwicklung kommen.

Was ist das für ein Spiel?

  • In Reka spielt ihr den Lehrling einer Baba Jaga, einer Hexe in einem laufenden Haus, das sich auf Hühnerbeinen durch einen dichten Wald bewegt.
  • Vom Stil her erinnert das Spiel an Valheim, verzichtet aber auf den seltsamen Pixel-Look. Dennoch wirkt Reka recht Comic-haft.
  • Im Kern handelt es sich um ein Sandbox-Survival-Spiel mit Fokus auf Basenbau und Erkundung. Nach aktueller Information wird es keinen Koop-Modus geben.
Mehr zum Thema
Die 25 besten Survival-Games 2023 für PlayStation, PC und Xbox
von Benedict Grothaus

Das sind die Features: Haupt-Feature des Spiels ist das laufende Haus, das ihr frei gestalten und dekorieren könnt. Reka legt dabei Wert sowohl auf den kreativen Ausbau eures Heims, als auch auf die Umgebungen, durch die ihr euch bewegt.

Der größte Unterschied zu anderen Genre-Vertretern ist das Setting: als Hexe baut ihr nicht nur euer Haus, ihr braut auch Tränke und könnt sogar Wildtiere zähmen, die euch dann begleiten. Die Themen Natur und Naturmagie sollen dabei in der Welt häufig vertreten sein.

Außerdem soll Reka eine Art Quest-System bekommen. Getreu der Sage um die Baba Jaga könnt ihr Dörfer besuchen und euch anhören, was die Menschen von euch möchten. Ihr entscheidet dann, ob ihr den Menschen helfen oder sie ausnutzen und betrügen wollt.

Early Access auf Steam bis Mitte 2024, mehr Content danach

Reka wird von Emberstorm Entertainment entwickelt, einem kleinen Entwicklerstudio aus Berlin und erhielt schon zur gamescom 2023 einige Nominierungen. Geplant ist zudem eine Zusammenarbeit mit einem Autor für die Story. Mehr dazu wissen wir allerdings noch nicht.

Das Spiel soll im 2. Quartal 2024 im Early Access erscheinen, also bis zum 30. Juni. Ein konkretes Datum steht noch aus. Der Release ist bisher lediglich für den PC auf Steam geplant, zu einer Version für PS5 oder Xbox ist noch nichts bekannt.

Die Entwickler planen aktuell, das Spiel in Kapiteln zu veröffentlichen. Der erste Early Access soll den Prolog und das erste Kapitel umfassen. Später sollen weitere Bereiche der Map, Quests, Rezepte und mehr hinzukommen.

Wenn ihr die Wartezeit überbrücken wollt, findet ihr in unserer Liste einige Spiele, die schon früher erscheinen sollen:

7 neue Survival-Games, auf die ihr euch 2023 und 2024 freuen könnt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nicole Wakulczyk

oh, das sieht cool aus. ab auf die wunschliste. 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx