Es gibt Helden in Overwatch 2, die sind schwierig mit dem Controller – Diese 12 spielen sich aber richtig gut

Es gibt Helden in Overwatch 2, die sind schwierig mit dem Controller – Diese 12 spielen sich aber richtig gut

Overwatch 2 bietet Crossplay und lässt sich auf PC sowie den aktuellen Konsolen von Xbox und PlayStation zocken. Dadurch bietet OW2 eine umfangreiche Controller-Unterstützung, aber nicht alle Helden im Spiel eignen sich gut für den Controller. Welche Helden rocken, zeigen wir euch auf MeinMMO.

Die Helden in Overwatch 2 unterscheiden sich teilweise sehr deutlich. Da gibt es den „Call of Duty“-Helden Soldier: 76, der mit gradlinigem Shooter-Gameplay punktet. Aber auch Leute wie Hanzo, der mit Pfeil und Bogen durch die Lobbys randaliert.

Diese großen Gameplay-Unterschiede machen Overwatch 2 so besonders. Aber durch Crossplay und der Unterstützung von Maus & Tastatur sowie Controller lassen sich die Helden nicht nur in ihre Rolle einteilen – es gibt auch welche, die sich mit Maus & Tastatur besser spielen oder eben mit Controller.

MeinMMO zählt auf, welche Helden mit dem Controller richtig gut funktionieren und von welchen ihr lieber die Trigger-Finger lassen solltet:

Eine Heldin, die sich eher für Maus und Tastatur eignet, ist die Release-Heldin von OW2: Kiriko. Ihren Gameplay-Trailer binden wir euch hier ein:

Mehr über den Autor: Maik ist Overwatch-Spieler der ersten Stunde und kennt besonders die klassischen Helden als Controller-Spieler sehr gut. Mit Overwatch 2 ist er gleich auf 3 Arten umgestiegen: Von Konsole auf PC, von Tank auf Schaden und von Controller zur Maus.

Maik spielt jedoch schon ewig Controller. Kennt die Vor- und Nachteile gegenüber Maus & Tastatur und kann euch zeigen, welche Helden sich mit dem Controller richtig gut spielen – und welche nicht.

Overwatch 2: Controller-Helden – Tank

  • Reinhard
  • Sigma
  • D.Va
  • Winston

Bei den Tanks sind die Unterschiede nicht ganz so groß. Viele Helden lassen sich hier auch einfach mit Controller spielen. 4 wollen wir euch aber gesondert empfehlen.

  • Reinhard

Reinhard hat eine fantastische Controller-Waffe: Einen Hammer. Und auch seine Fähigkeiten lassen sich einfach benutzen. Durch die präzise Nutzung der horizontalen Sichtachse, wenn ihr seinen Schild verwendet, habt ihr in manchen Situationen Vorteile gegenüber einem Maus-Reinhard.

  • Sigma

Der Tank Sigma besitzt als Primär-Waffe zwei langsame, explodierende Kugeln. Die lassen sich hervorragend mit dem Controller bedienen – das gilt auch für seine Fähigkeiten.

  • D.Va

Die Frau mit dem Mech bietet ein unendliches Magazin mit stark streuenden Projektilen. Ob ihr nun mit der Maus oder dem Controller ungefähr Richtung Gegner feuert, macht kaum einen Unterschied. Richtig stark mit Controller ist ihre „Booster“-Fähigkeit, die euch ein Stück fliegen lässt. Der Controller verhilft mit etwas Übung zu eleganten Flugmanövern.

  • Winston

Der Affe mit Waffe hat eine Elektro-Knarre, die in einem kegelförmigen Bereich vor euch Schaden verursacht. Genaues Zielen ist hier oft zweitrangig, eure Bewegungen sind entscheidend und hier ist der Controller eine starke Wahl. Sein aufgeladener Sekundärschuss benötigt gezielte Treffer. Aber da ihr den Moment des Abfeuerns selbst bestimmen könnt (anders als z.B. bei Zenyatta), ist der Schuss trotzdem gut zu kontrollieren.

Hier haben wir ein paar grundsätzliche Tipps für euch, wie ihr mehr Siege holt:

5 Anfänger-Tipps für Overwatch 2, mit denen ihr leichter Siege holt

Overwatch 2: Controller-Helden – Schaden

  • Reaper
  • Junkrat
  • Pharah
  • Sojourn

Bei der DPS-Rolle gibt es die meisten Helden, um die ihr eher einen Bogen machen solltet. Oft sind präzise Treffer notwendig und eine punktgenaue Verfolgung der gegnerischen Bewegungen. Hier sind Maus & Tastatur meist im Vorteil.

  • Reaper

Reaper ist ein fieser Schrotflinten-Typ, der mit seinen Gegnern auf Tuchfühlung geht. Es dreht sich alles um Mobilität und Timing – dem Gefühl für den richtigen Moment, um Feinde zu überrumpeln. Das lässt sich hervorragend mit dem Controller erledigen.

  • Junkrat

Der leicht durchgeknallte Schwarzpulver-Fan schießt explodierende Kugeln, wirft Minen und fiese Fallen. Gute Voraussetzungen für Controller. Zudem erlauben die Minen halsbrecherische Movement-Aktionen, wenn ihr euch damit selbst durch die Gegend schleudert. Es braucht Übung, aber die gute Movement-Kontrolle mit einem Controller erlaubt wahre Höhenflüge.

  • Pharah

Die fliegende Schadens-Heldin verlangt von euch einen sehr aktiven Spielstil. Mit dem richtigen Timing bleibt ihr stets in der Luft und ballert mit euren Raketen die 2. Reihe der Gegner aus dem Bild. Hier lohnt sich ein Controller richtig, denn ihr drückt fast durchgängig immer einen Knopf mehr als mit anderen Helden, um in der Luft zu bleiben. Das ist mit Controller deutlich bequemer.

  • Sojourn

Sojourn ist von den „Hitscan“-Helden die einzige, die wir euch für den Controller empfehlen. Nur wenige Helden bieten Projektile, die sofort nach dem Feuern einschlagen (Hitscan), was stark gegen sehr mobile Helden ist wie Pharah oder Merci. Der Vorteil von Sojourn: Eine hohe Feuerrate und absolut keinen Rückstoß bei der Primärwaffe. Zudem verlangsamt ihr mit einer Fähigkeit Gegner und könnt sie damit besser erwischen.

Hier bekommt ihr ein paar Tipps von Supportern, wie ihr die Schaden-Rolle effektiver ausfüllt:

Spieler sagen, Support ist „die schwerste Rolle“ in Overwatch 2 – Geben wertvolle Tipps für mehr Siege

Overwatch 2: Controller-Helden – Unterstützung

  • Mercy
  • Lucio
  • Moira
  • Brigitte

Bei der Support-Rolle ist der Anteil der Helden für Controller wieder größer als bei der Schadensrolle. Wir zeigen euch die, mit denen der Controller die beste Leistung bringt:

  • Mercy

Die schwebende Buff- und Heilstation ist auf gutes Movement angewiesen. Ihre Schwebefähigkeiten und ihr Heilstrahl lassen sich sehr gut mit dem Controller kontrollieren. Allerdings ist ihre Zweitwaffe eher was für die Maus – Battle-Mercy ist mit dem Controller nicht so stark.

  • Lucio

Der kesse Flitzer verwendet Walljumps für geschickte Manöver und bleibt ständig in Bewegung – ein starker Controller-Heiler. Seine Primär-Waffe feuert langsame Impulse und fordert eher eure Fähigkeit, die Aktionen vorauszuahnen, als punktgenau die Stirn zu treffen.

  • Moira

Die übernatürlichen Kräfte von Moira haben nichts gemein mit den Projektilwaffen einiger andere Helden. Die ungefähre Richtung reicht aus für effektive Heilung und Schaden beim Gegner. Mit ihrer starken Flucht-Fähigkeit seid ihr zudem jederzeit bereit, mit einem gekonnten Controller-Manöver aus der Gefahrenzone zu springen.

  • Brigitte

Brigitte verzichtet direkt auf eine Fernwaffe und gilt wie Reinhard als ein Top-Held für Controller. Ein fester Griff und das richtige Gefühl für einen Vorstoß sind bei Brigitte entscheidend. Beim Timing hilft der Controller nicht, aber bei Kontrolle und Treffern kann er durchaus Vorteile bringen.

Overwatch 2: Controller-Helden – Keine gute Wahl

Es gibt ein paar Helden jeder Rolle, die wir euch nicht mit dem Controller empfehlen. Das liegt zum größten Teil daran, dass es mit diesen Helden schwieriger ist, Treffer zu landen.

  • Keine Controller-Helden
    • Orisa
    • Zarya
    • Ashe
    • Cassidy
    • Genji
    • Widowmaker
    • Tracer
    • Soldier 76
    • Ana
    • Kiriko
    • Zenyatta
Aim-Assist mit Controller: Das Zielen in Shootern mit hoher Mobilität ist mit dem Controller schwieriger als mit der Maus. Um das auszugleichen, bauen Entwickler Aim-Assists ein. Ein wichtiges Element für Spiele mit Crossplay.

So verringert sich etwa automatisch die Zielsensibilität, wenn ihr einen Gegner im Fadenkreuz habt. Oder aber das Fadenkreuz folgt dem Gegner ein wenig, wenn ihr euch dreht.

Spieler berichten jedoch nach dem Release von Overwatch 2, dass der Aim-Assist für Controller in Crossplay-Lobbys deaktiviert ist. Ohne Aim-Assist braucht es deutlich mehr Training, um mit dem Visier auf dem Gegner zu bleiben.

Wählt deshalb lieber einen Controller-Helden, wenn ihr mit Crossplay unterwegs seid.

Die vorgestellten Listen sind Empfehlungen, basierend aus subjektiven Erfahrungen. Jeder nimmt die Helden anders wahr, entwickelt eigene Strategie und spielt womöglich mit dem Controller auch einen Soldier: 76 auf höchstem Niveau.

Probiert euch aus, achtet auch auf die Fähigkeiten der Helden und findet euren eigenen Spielstil. Lasst uns einen Kommentar da, welche Helden ihr eher mit Controller oder mit Maus und Tastatur bevorzugt und warum. Wir diskutieren gern mit euch über unsere Auswahl.

Sucht ihr weitere Empfehlungen für starke Helden, werft einen Blick auf unsere Tierliste: Overwatch 2: Tier-List – Die besten DPS-, Tank- und Support-Helden

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
ExeFail23

Ja für den ein oder anderen held muss man auch Controller Anpassungen machen, spielt sich komisch wenn primärwaffe irgendwie auf linken Trigger ist zum Beispiel (bin Support main).

Und was auf Konsole auch gar nicht zu gehen scheint ist phar-mercy, auf PC eigentlich eine Standard Kombi, auf Konsole sehe ich das nie, ich selber bekomme es auch nicht hin als Mercy hinterher zu fliegen nonstop, da müsste man den kompletten Controller umbelegen und das dann auf muscle memory einprägen, ist mir auch zu dumm. 😅

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von ExeFail23
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx