Monster Hunter World hat seit der Ankündigung zum neuen Teil und einem guten Rabatt im Dezember eine kleine Renaissance erfahren. Viele Spieler sind zum Jagen auf Steam zurückgekehrt. Doch aktuell kassiert das Spiel einige negative Reviews, und das liegt an einem neuen Update durch Capcom.
Warum wird es plötzlich schlecht bewertet? Eigentlich geht es Monster Hunter World aktuell ziemlich gut. Durch die Ankündigung von Monster Hunter Wilds erlebte World den gewaltigsten Spieleransteig seit 3 Jahren auf Steam. Die Spieler haben richtig Lust aufs Spiel.
Doch seit ein paar Tagen häufen sich auch einige negative Reviews auf Steam, und das hat mit einem neuen Update von Capcom zu tun. Capcom hat in einigen ihrer Spiele jetzt einen Enigma-Kopierschutz eingefügt, der das Modden ihrer Spiele erschweren soll. Gleichzeitig befürchten viele Spieler auch Performance-Probleme.
Der Grund für den Kopierschutz ist nicht bekannt. Vor ein paar Monaten ist Capcom aufgefallen, da in einer Präsentation darüber gesprochen wurde, dass Mods für Capcom in dieselbe Kategorie wie Cheats fallen würden (via GamesRadar).
2025 erwartet uns endlich ein neues Monster Hunter:
Viele Spieler sind nicht begeistert von der DRM-Software
Auf Steam sitzt Monster Hunter aktuell noch auf 88 % positiver Reviews, doch die negativen Reviews der letzten Tage beziehen sich vor allem auf den neuen Kopierschutz:
- haha oh wow:
Capcom fügt DRM Enigma Protector zu ihrem Spielekatalog hinzu. Verhindert Modding, Cheat-Engine, und reduziert die Leistung um bis zu 10-15 FPS mit Stottern.
- Amerith:
Bis das DRM, das sowohl positiv für Viren ist, als auch Modding verhindert, für immer aus allen Spielen entfernt wird, die es verwenden, werde ich diese negative Rezension nicht entfernen oder Monster Hunter Wilds kaufen.
Bei dem DLC Iceborne sehen die Reviews schon gravierender in den Statistiken aus. Da ist das Spiel aktuell nur bei 57 % positiver Reviews und auch dort kritisieren die Nutzer die neue Kopierschutz-Software. Kingofsmash101 schreibt dazu nur: Ich bin nicht wütend, nur extrem enttäuscht von ihnen.
Hierzu sei gesagt, dass der Enigma-Kopierschutz nicht in Monster Hunter World hinzugefügt wurde, sondern in älteren Capcom-Titeln wie beispielsweise Resident Evil Revelations, bei welchem das Update aber schnell wieder entfernt wurde. Ob und welche Titel noch folgen, ist nicht bekannt. Trotzdem strafen die Fans aktuell einige Capcom-Spiele in den Rezensionen ab.
Viele Spiele von Capcom werden mit Mods von der Community am Leben gehalten. Beispielsweise durch neue Outfits.
Bisher hat Capcom nicht auf die Kritik der Spieler reagiert. Ob sie hierbei zurückrudern, ist jedoch fraglich. Was haltet ihr von solchen Softwares? Findet ihr Mod-Support wichtig oder versteht ihr Capcoms Ansicht? Schreibt es uns in die Kommentare. Zum Release von Monster Hunter World auf Steam kassierte das Spiel schonmal viele negative Reviews.
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Das Thema ist wieder so ein Quatsch und ein aktuelles Beispiel von Vermutungen und Gerüchten, die sich wie ein Laubfeuer online verbreiten und für einen sinnlosen Shitstorm sorgen.
Erstmal haben Capcom Spiele schon seit Jahren DRM Programme. Das war bis vor kurzen noch überwiegend Denuvo und das scheint Capcom jetzt so langsam mit Enigma zu ersetzen. Und selbst Enigma kommt nicht jetzt erst plötzlich aus dem nichts, Resident Evil hat das schon seit letzten Jahr. Man kann natürlich von DRM Programmen halten was man will, aber letzten Endes ist deren Zweck vor allem Kopierschutz und Anti-Cheat. Das ist bei Denuvo so und jetzt bei Enigma auch. Warum Capcom jetzt wechselt kann alles möglichen Gründe haben. Meine Vermutung ist dass es vermutlich einfach billiger ist, als die teure Denuvo-Lizens. Einige bekannte Modder haben sich auch schon dazu geäußert, dass Enigma kein Anti-Mod Tool ist und auch keine größere Hürde ist, als die anderen gängigen DRM Programme.
Das zweite Thema Mods vs Capcom ist ein separates Thema. Man muss bedenken, dass Capcom auch ein japanisches Unternehmen ist, und entsprechende Ansichten im Bezug auf Ihr eigenes Image, wie Ihre Produkte dieses Wiederspiegeln und wie sie dieses schützen sehr hohen Stellenwert haben. Das Paradebeispiel dafür ist ja bekanntermaßen Nintendo und wie aggressiv diese Ihre Marken schützen und gut und gerne auch mal gegen Fanprojekte vorgehen. Capcom war, was das angeht, immer sehr zurückhaltend und scheint das nun etwas ändern zu wollen. Ich vermute Hauptauslöser sind die zahlreichen Nude-Mods und auch der Vorfall in dem Street Fighter Turnier, wo ein Kommentator in seinen Spiel einen aktiven Nude Mod für ChunLi aktiv hatte und das offen gezeigt wurde. Für Capcom ist die Konsequenz: Leute sehen das Video mit der nackten ChunLi, denken das ist normal so in Street Fighter und das Ansehen von Capcom sinkt. Auch davon kann man halten was man will, ist aber nicht untypisch für japanische Publisher und ich finde es nachvollziehbar.
Allerdings ist nun erstmal abzuwarten ob und wie aggressiv Capcom tatsächlich gegen Mod-Nutzung in deren Spielen vorgeht. Das ist momentan alles Spekulation und Panikmache. Und wie gesagt, die Einführung von Enigma hat damit nichts zu tun und ist eher ein Denuvo Ersatz.
Primär schein es Capcom ja darum zu gehen, dass Content Creator durch Nutzung von Mods kein verfälschtes und negatives Bild Ihrer Produkte verbreiten.
Und die schlechten Reviews in MH World ist auch Blödsinn, weil das Spiel nicht mal betroffen ist. Also Enigma ist nicht mal Teil von MH World.
Bei Spielen wo der MP-Part relevant ist versteh ich ja das man keine Mods möchte. Da hängt aber ein großes aber dran ehrlich gesagt, bei gerade Single Player Titeln ist das völlig wumpe. Sofern man nicht gerade wie Bandai Namco und auch Capcom sehr gerne, seine Monetarisierung auf übermäßig viele überteuerte Skinpacks macht.
Ob Engima jetzt kommt oder nicht, Modding wird leider in den Augen mancher Publisher immer ein Problem sein, sei es Capcom, Namco oder auch Rockstar.
Den Leuten, die das Spiel nun downvoten, geht es doch nur darum, weil sie jetzt nicht mehr cheaten können, ohne gebannt zu werden
🤦♂️
Ja klar, weil Performance, Bug Fix, visuelle und Quality of live Mods weder existieren noch den Großteil der Mods ausmachen. /s
🙄
Und bei den genannten Spielen auch so wichtig. Mir doch egal was andere da machen.
In einem only Singleplayer Spiel, wie z.B. Skyrim, ist das völlig wurscht.
MHW ist aber nicht ausschließlich SP und wenn da einer abgesehen von cosmetics sich Vorteile durch mods erschleicht ist das eben cheaten.
Und auch das wird das Hauptproblem sein.
Diese Ausreden, es ginge ja dem Devs nur ums Geld, ist einfach Quatsch…
Siehe DbD oder FF14 wo es ewig keinen gestört hat, bis man mitbekommen hat, dass sich nicht wenige Spieler mit Mods Vorteile verschafft haben.
Ob nun PvP oder PvE ist völlig egal…
Ich will weder gegen – noch mit einem Cheater zusammen spielen.
Was bedeutet das für die Steam Deck Performance? Ich habe es mir für das Steam Deck gekauft, aber noch nicht angespielt 🫣
Capcom verkauft in seinen Spielen Cosmetics.
Ist es da nicht logisch zu verhindern, dass man diese Dinge einfach reinmodden kann?
Vielleicht haben sie auch einfach keinen Bock mehr auf die Tonnen von Nude-Patch-Bildern im Steam Community Hub.
Auch wenn ich die Entwicklung insgesamt nicht mag, kann ich das irgendwie nachvollziehen.
Bilder von Virtuell platzenden Köpfen sind völlig normal und harmlos, werden gerne gesehen, aber Nackt Bilder…neeeeee da hört der Spaß nun wirklich auf, Sex ist böse, mods die es ermöglichen sind böse.
Der einzige Grund, weshalb sie das machen ist um noch mehr Skin dlcs zu verkaufen, deren preise liegen ja teilweise auch schon locker beim 10 fachen des Grundspiels.
In Online spielen, ok, alles klar, verständlich. Aber in Offline Singeplayer spielen hat dieser Müll nichts zu suchen.
Es geht nicht darum was gut ist oder so.
Es geht darum was vom Entwickler vorgesehen ist.
MHW hat weder Sex noch Splatter.
Also erstmal denken bevor man das ins absurde zieht.
MH ist doch Online, wenn auch nicht ausschließlich.
Erstmal selber nachdenken, immerhin erwähne ich in meinem text es für online spiele sinnvoll wäre, nicht aber für singelplayer, sie aber darauf abzielen, wo es ihnen egal sein müsste was Spieler damit machen. Das wir in einer Welt leben in der sich Investoren von Sexuellen Inhalten abschrecken lassen, die vom Studio selbst ja nicht einmal stammen, ist noch mal ein eigenes ding für sich.
Scheinbar gut informiert hast du dich ja nicht, laut Google aktuell davon betroffen:
Capcom Arcade Studio – F2P, mit Coop und Online Ranglisten
Capcom Arcade 2nd Studio – F2P, mit Coop und Online Ranglisten
Mega Man Battle Network Legacy Collection Vol1 – B2P mit Online PvP
Mega Man Battle Network Legacy Collection Vol2 – B2P mit Online PvP
Mega Man Zero/ZX Legacy Collection – B2P, mit PvP und Ranglisten
Resident Evil 5 – B2P, Singleplayer
Street Fighter 30th Anniversary Collection – B2P, Online PvP
Von den 7 bisher bekannten Titeln haben 6 PvP/Ranglisten, wo sind nun die von dir erwähnten Singleplayer….
Und das Singleplayer Argument zählt sowieso nicht:
Ich kann mir auch mein Skyrim mit irgendwelchen abstrusen Mods verunstalten oder kaputt patchen, davon ein Video machen und es auf YT so darstellen als sei dass die Standart Version.
Einen weiteren Denkanstoß gebe ich dir auch noch auf den Weg mit:
Ließ mal die AGB’s auch durch anstatt die einfach nur wegzuklicken, da steht übrigens drin dass du keinerlei Änderungen an den Spieldateien machen darfst. Mit Mods brichst du eben genau diese Regel und der Publisher muss/darf dich dafür auch (rechtlich) bestrafen….
Nanu? Hab ich dich auf dem falschen Fuss erwischt?^^
Bei vielen der Mods geht es kaum um normale “Nacktbilder”. Auch geht es nicht darum, ob es dich oder mich stört.
Aber es geht zum Beispiel um das öffentliche Auftreten der Firma, und um ihren Ruf.
Solche Bilder könnten ohne Weiteres grosse Wellen in den Medien schlagen.
Sherry Birkin in Resident Evil 2 ist zum Beispiel erst 12 Jahre alt, und wirkt sogar deutlich jünger. Und solche Bilder und Videos bleiben halt nicht offline.
Welcher Skin jetzt das 10fache des Hauptspiels kosten soll würde ich gerne wissen.
Na da ist aber wer lustig ^^^^^^
Die dlcs für mhw zusammen kosten über 500 Euro, kannst gerne einen davon aussuchen, google benutzen kann man sicher auch vom hohen Ross herab.
Wenn du Argumentierst das ein Skin-DLC mehr kostet als das Hauptspiel solltest du gegebenenfalls auch belegen können.
Kannst du nicht, erst recht nicht da abseits vom Iceborn-Addon alles weniger als das Hauptspiel kostet.
Wenn mir Mod Support egal wäre,
könnte ich gleich von PC auf Konsole umsteigen.
Also ja, es würde sich auf mein Kaufverhalten gegenüber Capcom Games auswirken.
Das Problem mit Online Spielen kann ich schon nachvollziehen,
in Single Player Offline Spielen nicht.
Man sollte bei Capcom da eine klare Linie ziehen.
Was die FPS angeht,
wenn so ein Programm die FPS gleich mal um 15-20 nach unten zieht,
dann ist es einfach Schadsoftware
und mies programmiert.
Jemand namens “haha oh wow”, bestimmt ein äusserst ernstzunehmender Typ, babbelt irgendwas von 10-15 FPS weniger. Ohne Quellenangabe, ohne Details wie zB die ursprünglichen FPS.
Nur ein Kommentar später ist dieser “Fakt” schon bei 15-20 FPS Verlust.
Mal schauen wo wir in einer Woche stehen. =)
Ich habe nur MHW installiert was Enigma frei ist.
Kann es also den FPS Verlust nicht nachprüfen.
Nächstes Capcom Spiel für mich wird Dragons Dogma 2.
Dort warte ich ab ob Enigma mit bei ist oder nicht,
bevor ich einen Kauf tätige.
Das war gar nicht ganz so ernst gemeint, du hast es ja auch gar nicht als Fakt hingestellt. =) Ist eh n bissl schwer so etwas überhaupt nachzuprüfen.
Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass solche Zahlen sich gerne mal verbreiten, ohne überhaupt real zu sein.
Ich hab mich mal n bissl in das Thema Denuvo Anti Tamper eingelesen, und da liest man genau das Gleiche.
Irgendwelche Sachen, der irgendwer mal gesagt hat, werden einfach wiederholt und ausgeschmückt.
Wenn du Spiele mit Enigma dann aus Prinzip nicht mehr kaufen willst, kann ich das nachvollziehen. Ansonsten würd ich einfach die typischen Hetzer ignorieren und nen aktuellen Test lesen, um zu erfahren ob die Performance des Spiels in Ordnung ist.
Abgesehen davon dass es MH nicht betrifft, sehe ich das genauso wie Capcom…
Jeder Mods kann durchaus unter “Cheat” fallen da die oftmals auch Gameplay relevante Dinge verändern. Und auch alles was von außen gesehen rein optische Änderungen sind, kann zb. andere Hitboxen haben als das Standart Ding…
Meine Meinung:
Mods haben genauso wie Cheats in Onlinespielen nix zu suchen – mit genau einer Ausnahme:
Wenn der (Custom)-Server die Mods “unterstützt” und du auch nur mit den exakt gleichen Mods rein kommst wie in MC, Rust, Dayz usw.
Früher wurden Cheats mal von Haus aus in Spielen eingebaut, man nehme nur die Oben unten links rechts Codes aus GTA. Heute ist das in Singelplayer spielen cheaten und nicht erlaubt!
Würde Crapcom das nur in ihren Online Spielen machen wäre der Aufschrei kaum so groß wie er es jetzt ist, da sie aber auf Singelplayer Titel abzielen um den einen oder anderen billigen Kostüm Skin mehr für 7.99 verkaufen zu können, haben sie diesen verdient
Wäre es ein Spiel mit PvP Elementen.. ok. Aber nach so langer Zeit Moddern und Co. dermaßen dumm zu kommen und auch die Performance mit der Entscheidung negativ zu beeinträchtigen.. why?
Man trifft da schlicht ne Entscheidung, die mehr Leuten schadet als sie wirklich bringt. Zudem schaffen es sowieso wieder diverse Programme die Software am Ende zu umgehen.
Es betrifft MH ja nicht mal, sondern nur andere Titel….
Also erstmal hab ich nichts anderes Behauptet.
Zweitens ist “nur” vielleicht schlecht gewählt. Denn ob Monster Hunter oder ein anderer Capcom Titel, es ist aus der Perspektive einfach keine gute Aktion.
Mods Grundsätzlich mit Cheats auf eine Stufe zu stellen ist etwas übertrieben in meinen Augen. Das sind in der Regel 2 verschiedene Sachen, auch wenn natürlich manche meinen über Mod-Foren etc. ebenfalls Cheats betitelt als Mods zu verteilen. Und selbst wenn es um Cheats geht, solange das andere nicht beeinflusst, sollen die Leute machen was sie wollen. Es juckt mich doch nicht was Rüdiger aus Perlheim mit seinem Char/Spielstabd anrichtet oder nicht.. 🤷♂️