So ändert EA Sports FC 24 das Gameplay im Vergleich zu FIFA 23: 8 Highlights aus den Pitch Notes

So ändert EA Sports FC 24 das Gameplay im Vergleich zu FIFA 23: 8 Highlights aus den Pitch Notes

Was für Neuerungen bringt EA Sports FC 24 im Gameplay? Wir schauen auf die Pitch Notes des Nachfolgers von FIFA 23.

Das ist EA Sports FC 24: EA FC 24 feiert im September Release als das Folgeprojekt von FIFA 23. Nachdem EA Sports und der Weltverband FIFA nicht mehr zusammenarbeiten, läuft das Fußball-Spiel unter neuem Namen weiter.

Allerdings kehren viele bekannte Elemente zurück:

Wie auch die anderen Elemente gibt es Updates in Sachen Gameplay. Das stellte EA Sports in einem Deep Dive zum Gameplay vor:

Zudem wurde ein großer Artikel zum Gameplay bei EA veröffentlicht, die Pitch Notes. Hier werden zahlreiche Aspekte des Gameplays beleuchtet.

Alle Änderungen findet ihr direkt bei EA (via EA.com), die Spannendsten stellen wir euch hier einmal zusammen.

8 spannende Änderungen aus den Pitch Notes zu EA Sports FC 24

1. PlayStyles: Dies wird eines der zentralen neuen Features in EA Sports FC 24. Es gibt neue Stile, die definieren, welche Fähigkeiten ein Spieler auf den Platz bringt.

Hier gibt es unterschiedlichste Varianten:

  • Der Power Shot beispielsweise verleiht Spielern sehr schnelle und starke Schüsse.
  • Der Finesse Shot gibt Spielern die Möglichkeit, Bälle schneller in den Winkel zu zirkeln
  • Trickster können mehr Tricks ausführen und sind agiler.

Es gibt PlayStyles im Bereich Abschluss, aber auch in Sachen Pässe, Ballkontrolle, Verteidigung, Physis und Torhüter.

2. HyperMotion V mit AcceleRATE 2.0: HyperMotion V ist die Animationstechnik für EA FC 24 und baut das bekannte System nochmal aus. Die Animationen basieren jetzt auf Daten aus über 180 professionellen Spielen. Zudem werden reale Bewegungen von Starspielern mittels AI Mimic ins Spiel übertragen.

Ein spannnender Aspekt der neuen Version ist AcceleRATE 2.0. Das System wurde im vergangenen Jahr und brachte unterschiedliche Laufstile. Die machten sich stark im Spiel bemerkbar und schon nach kurzer Zeit fanden Spieler mit dem Lengthy-Laufstil einen Favoriten, der erst später wieder angepasst wurde.

In EA FC 24 kommen weitere Laufstile hinzu:

  • Controlled Explosive – 50% Explosive, 50% Controlled
  • Mostly Explosive – 70% Explosive, 30% Controlled
  • Controlled Lengthy – 50% Lengthy, 50% Controlled
  • Mostly Lengthy – 70% Lengthy, 30% Controlled

Die bekannten Stile Explosive, Controlled und Lengthy bleiben derweil enthalten. So sieht das aus:

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Auch die Ballphysik und das Zweikampfverhalten werden in Sachen Realismus angepasst.

3. Präzisionspässe: In der Offensive kommen die neuen Precision Passes dazu. Dabei handelt es sich um weitestgehend manuelle Pässe, die ihr in den freien Raum schießen könnt. Sie werden mit R1 und Dreieck / Y ausgeführt.

Spieler, die einen solchen Pass empfangen sollen, werden sich dorthin bewegen, wo der Ball sein wird. Ihr habt also die Möglichkeit, mit diesen Pässen freier zu bestimmen, wie ihr euer Offensivspiel gestalten wollt, ohne allzu sehr von der Pass-Automatik beeinflusst zu werden. Das erfordert allerdings Übung.

Zudem kommen neue Pässe ins Spiel, wie der “Header on Demand”. Damit könnt ihr beeinflussen, dass der Spieler, der den Pass kriegt, einen Kopfball ausführt, anstatt mit dem Fuß zum Ball zu gehen. Das gibt euch ebenfalls mehr Kontrolle.

4. Besserer Abschluss: Es gibt neue Schussmechaniken. Das Precision Shooting kann im Menü eingestellt werden und soll euch belohnen, wenn ihr besonders genau schießt. Ihr bekommt dann einen Ziel-Indikator bei eurem Spieler, und je näher ihr euren Schuss ans Netz bringt, desto besser wird der Schuss.

Dazu kommen neue Optionen wie der Quick Release Shot, der aktiviert wird, wenn irh in Tornähe auf Schuss drückt. Dann wird die schnellstmögliche Animation genutzt, um zum Torerfolg zu kommen. Dafür braucht man einen Schuss mit unter 30 % Schusskraft und muss innerhalb des Sechzehners sein.

Außerdem könnt ihr jetzt Schüsse canceln und direkt in eine neue Bewegung gehen, wie etwa Skill Moves:

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5. Neue Art von Sprint: Es wird im Gameplay eine neue Art Sprint geben, den “Controlled Sprint”. Den aktiviert ihr, indem ihr R1/RB haltet. Das ist schneller, als die normale Laufbewegung, aber langsamer, als der Vollsprint. So kriegt ihr eine Kombinationsmöglichkeit zwischen Kontrolle und Geschwindigkeit.

6. Offensivpositionsspiel: Das dürfte spannend für Taktiker werden. Auf PS5, Xbox Series X/S und PC wird es ein verbesserten Positionssystem geben, bei dem Spieler beispielsweise verstärkt darauf achten, diagonal Lücken in die Defensive zu schlagen. Sie werden versuchen, sich besser in freie Räume zu bewegen und schlauere Läufe ansetzen.

Das könnte in Verbindung mit den Präzisionspässen interessant werden.

7. Veränderte Verteidigung: Das Advanced Defending gibt euch neue Steuermöglichkeiten beim Verteidigen. So könnt ihr etwa durch das Drücken von X/A ein Schulter-Tackle auslösen, während Kreis / B das gewohnte Stand-Tackling ausführt. Neue Animationen sollen das Verteidigen ebenfalls verbessern.

8. Besserer Torhüter: Kennt ihr das, wenn euer Torhüter den Ball blockt – aber leider direkt zum Gegner? Das soll sich auch bessern, indem Bälle, die nicht gefangen werden können, in sichere Spielbereiche oder ins Aus weggeblockt werden.

Auf welche Änderungen freut ihr euch am meisten? Erzählt es uns in den Kommentaren.

Und wenn ihr wissen wollt, welche die besten Spieler in EA FC 24 werden könnten, haben wir hier eine Vorhersage für euch.

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