Die Harlekinskrone, oder „Shako“, ist der Traum vieler Spieler in Diablo 4. Ein Spieler konnte sich den seltenen Hut nun sichern – leider mit dem schlechtesten Roll, der möglich ist. Das sorgt für Neid auf der einen und Häme auf der anderen Seite.
Was ist das für ein Item:
- Die Harlekinskrone ist eines der sogenannten „Uber Uniques“ und damit eines der seltensten Items im Spiel.
- Das Besondere an der Krone ist, dass sie +4 auf alle Skills gewährt sowie als einziger Helm im Spiel Schadensverringerung.
- Für viele der besten Builds in Diablo 4 gilt sie deswegen als „must have“, wenn ihr die besten Items haben wollt.
Darum ist Shako für den Spieler trotzdem mies: Auf Reddit meldete sich der Nutzer Sasuke963_ mit einem Post, in dem er seinen Drop zur Schau stellt. Mit einer Gegenstandsmacht von 820 und recht guten Rolls ist der Helm sogar sehr ansehnlich.
Nur ausgerechnet die Schadensreduktion, der (noch) beste Defensiv-Stat im Spiel, ist so schlecht wie nur möglich: von den zwischen 10-20 % erhielt der Spieler grandiose 10 %. Das Item bleibt deswegen trotzdem noch besser als die meisten anderen Helme, der Stat sorgt aber für einen Dämpfer.
Die Reaktionen auf Reddit sind zum größten Teil eher im Spaß gemeinte Beleidigungen. Im Top-Kommentar heißt es sogar: „Ich will viele fiese Dinge zu dir sagen, aber die kriegst du gerade zur Genüge. Darum, Gratulation. Du Arsch.“
Sasuke963_ selbst bedankt sich, selbst für den Spott und die „Beleidigungen“, sagt aber auch selbst: der Roll hätte besser sein können. Das sorgt für eine Diskussion um das System an sich.
„Das ist ein guter Aspekt des Item-Designs“
Der Kommentar von I_heart_boobs_a_lot erhielt über 1.300 Upvotes. Der Nutzer beschreibt die Idee von Uber Uniques als redundant, wenn sie nicht grundsätzlich mit einem Max-Roll daherkommen. Sie sollten per Definition das Beste sein, was das Spiel bieten kann.
Andere Spieler meinen: eigentlich ist die Idee von variablen Stats auf so seltenen Items gut fürs Design. Was eher störe, sei der begrenzte Handel. Im aktuellen System seien Uber Uniques etwas, mit dem man angeben kann – aber nur, wenn sie auch gut gerollt sind.
Ein Kompromiss sei etwa, die Grenzen etwas näher aneinander zu setzen. Statt 10-20 % im Beispiel von Shako, seien 15-20 % etwa besser. Höhere Grenzen seien nur dann gut, wenn das Item nicht so extrem selten wäre wie jetzt.
Generell ist die Idee von Uber Uniques in der Community allerdings umstritten. Dafür, dass sie als das Nonplusultra für jeden Build beworben wurden, seien sie viel zu wenig ausschlaggebend für die Realität beim Großteil der Spieler:
Diablo 4: „Verschwendung von Entwicklungszeit“ Die besten Items des Spiels schrecken Fans ab
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Wie relevant die Items sind, zeigt ja das rege Interesse an diesem Artikel in den Kommentaren sehr gut 🙂