Diablo 4: Patch 1.1.1 kommt am 8. August, bufft alle Klassen – Die Patch Notes

Diablo 4: Patch 1.1.1 kommt am 8. August, bufft alle Klassen – Die Patch Notes

Im neusten Campfire Chat haben die Entwickler von Diablo 4 über Patch 1.1.1 und die kommenden Verbesserungen gesprochen. Dabei haben sie etliche Kritikpunkte aus der Community aufgegriffen und planen umfassende Änderungen an vielen Bereichen des Spiels.

Das Wichtigste aus dem Stream:

  • Patch 1.1.1 erscheint am 8. August, die offiziellen Patch Notes werden am 2. August veröffentlicht.
  • Kern des Patches werden die versprochenen Buffs für Zauberinnen und Barbaren, die bereits direkt nach dem Start von Season 1 angekündigt wurden.
  • Außerdem kommen Verbesserungen an Alptraum-Dungeons und haufenweise Bugfixes.

Das steckt im Patch: Nach Season 1 und Patch 1.1.0 zeigten sich viele Spieler enttäuscht, vor allem, da Zauberinnen und Barbaren plötzlich so gut wie nutzlos waren. Die beiden Klassen rutschten auf allen Tier Lists ans Ende.

Viele Änderungen vom Patch stießen auf Unverständnis und sollen nun teilweise direkt rückgängig gemacht werden. Es gibt Buffs für alle Klassen und Verbesserungen am Gameplay, durch die Diablo 4 wieder mehr Spaß machen soll.

Die endgültigen Patch Notes will Blizzard erst am 2. August veröffentlichen. Im Stream sprachen allerdings Game Director Joe Shely, Associate Game Director Joe Piepiora und Lead Class Designer Adam Z. Jackson bereits über die kommenden Änderungen.

Es könne zwar passieren, dass noch einige Zahlen angepasst werden, aber die grundsätzlichen Änderungen sollen so kommen wie gezeigt. Den gesamten Stream findet ihr auf YouTube.

Die Patch Notes für Patch 1.1.1, die wichtigsten Punkte

Das ändert sich bei Zauberinnen: Fast die gesamte Palette an Skills und Legendarys wird hier überarbeitet. Insbesondere Blitz-Skills bekommen starke Buffs, sodass etwa Kettenblitz zu einem der neuen Top-Builds werden könnte.

Dazu gibt es auch Änderungen an Glyphen und Paragon-Knoten, die dazu führen sollen, dass mehr Builds nützlich werden. Aktuell lässt sich nur mit einer Handvoll Builds das Endgame zuverlässig bestreiten, wobei der Blizzard-Build als der stärkste gilt.

Außerdem wollen die Entwickler die negativen Effekte abschwächen, die aktuell nur Zauberinnen treffen. Viele Legendarys geben euch zwar einen starken Buff, nehmen euch dafür aber auch etwas weg. Das wird mit Patch 1.1.1 weniger oder fällt sogar ganz weg. Es gibt sogar ein brandneues Legendary für die Klasse.

Hier die Änderungen im Detail auf Englisch:

Das ändert sich bei Barbaren: Ähnlich wie bei Zauberinnen, soll die Build-Vielfalt von Barbaren verbessert werden. Im Fokus stehen bei der Klasse allerdings die frühen Level. Hier gibt es Buffs an der Wut-Erzeugung, sodass ihr vor allem bis etwa Stufe 50 besser durchs Spiel kommen sollt.

Zudem erhöhen sich der Schaden etlicher Fähigkeiten und der Bonus von passiven Effekten und Legendarys. Bluten-Builds etwa dürften durch eine Verbesserung der Wunden-Passive deutlich stärker werden als bisher.

Hier die Änderungen im Detail auf Englisch:

Buffs für Uniques und alle Klassen, mehr Qualität

Was ändert sich an den anderen Klassen? Kleinere Änderungen gibt es außerdem für Totenbeschwörer, Jägerinnen und Druiden. Hier ändern sich nur kleinere Dinge, wie etwas mehr Schaden für bestimmte Fähigkeiten. Zusammengefasst sind die Änderungen:

  • stärkere Fernkampf- und Fallen-Builds für Jägerinnen
  • Druiden erhalten mehr Geisteskraft durch Fähigkeiten und ihre Begleiter werden stärker
  • Totenbeschwörer sollen etwas besser mit DoT-Builds spielen können
  • einige Fähigkeiten von Gegnern fügen allen Begleitern weniger Schaden zu, wodurch Pet-Builds besser werden sollen

Es gibt zudem einige Änderungen an einzigartigen Gegenständen. Das betrifft sowohl klassenspezifische als auch klassenagnostische Items. Ihr werdet ab Patch 1.1.1 nur noch die neuen Versionen finden können.

Hier die Änderungen im Detail auf Englisch:

Das wird noch verbessert: Zusätzlich zu den Änderungen an den Klassen kommen haufenweise Verbesserungen an der Spiel-Qualität dazu. Neben der bereits versprochenen Erhöhung der Monster-Dichte in Alptraum-Dungeons und der Höllenflut gibt es:

Dazu wird der Dungeon-Teleport von 5 Sekunden zurück auf die ursprünglichen 3 Sekunden gesetzt. Die Änderung sei schlicht nicht spaßig gewesen. Die Alptraum-Affixe Ressourcen-Entzug, Kälteverzaubert und Hinterrücks verschwinden.

Um den nun garantierten Loot etwas auszugleichen, erhalten Dungeon-Bosse auf den Weltstufen 3 und 4 allerdings einen Buff: sie halten nun mehr aus. Eure Builds sollen sich auf diesen Stufen tatsächlich nach etwas anfühlen und nicht alles, inklusive Bosse, einfach niedermähen können.

Außerdem stehen haufenweise Bugfixes an. Konkret genannt wurden aber nur 2: der VRAM-Leak auf PC und der aktuell verbuggte Skillbaum des Totenbeschwörers.

Das kommt nach Patch 1.1.1

Zusätzlich zu den nun konkret anstehenden Änderungen versprachen die Entwickler noch einige Anpassungen, die in Zukunft kommen sollen. Genaue Daten dazu gab es in den meisten Fällen nicht, man arbeite entweder durchgehend daran oder müsse sich noch endgültig entscheiden.

Dazu gehört etwa, dass Mechaniken wie Überwältigen und Schaden über Zeit gleich wichtig werden sollen wie Verwundbarkeit, was Builds angeht. Die Idee ist: egal, was für einen Effekt ihr auf einem Legendary findet, ihr sollt einen Build daraus bauen können.

Fähigkeiten und Legendarys, die einen festen Schadenswert austeilen, seien im Moment stark im Early Game und im Endgame nutzlos. Das soll sich im Zuge der Build-Vielfalt ebenfalls ändern. Das Gleiche gilt für Ultimates. Weitere geplante Änderungen sind:

Fragen nach einer Zoom-Funktion und mehr Anpassbarkeit kamen ebenfalls aus der Community, konnten in dieser Runde aber nicht beantwortet werden. Dort soll unter Umständen in einem späteren Talk mehr Information kommen.

Mit Patch 1.1.1 wird sich vermutlich die Klassen-Balance enorm verschieben, es wird aber sicherlich auch deutlich mehr Builds im A- und S-Tier geben. Die besten Klassen und Builds findet ihr hier:

Diablo 4: Tier List für Season 1 – Beste Klassen und Builds in der Übersicht

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hollywood

das man nach dem Patch den Barbaren schneller bis Stufe 50 bringt ist natürlich mega schlau, nachdem man längst Stufe 50 erreicht hat, oder zu release erreichen.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Hollywood
Viktor Frankenstein

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum Blizz den Patch z.b. nicht schon am nächsten Montag (31. Juli) bringt und leider bis 08. August sich damit Zeit läßt?

Aber ist wahrscheinlich eine reine Sicherheitsmaßnahme damit nichts schief geht? 🤔

Visterface

Ich bin war ein Gelegenheitsspieler der sehr entäuscht war über den vorherigen Patch aber jetzt wo sie meinen Lieblingsskill Kettenblitz buffen freu ich mich sehr auf den nächsten Patch!

Klaphood

Ich auch… aber mit Vorsicht.

Tronic48

Hört sich doch gut an, jedenfalls wird dieser Patch besser als der erste, ich freue mich drauf.

Ich weis nicht was ihr alle wollt, der Patch is doch klasse, jedenfalls für den Anfang sieht es nicht schlecht aus, und es sollen ja auch noch weitere kommen.

Also, ruhig Blut Leute, es wird schon werden, denkt an euren Blutdruck, nicht das hier einer noch Hobbs geht bevor das Game so richtig Geil wird.

Threepwood

Beim Barbaren brechen die sich auch einen ab, was ist da los ey. Vielleicht sind die Bugfixes wirkungsvoller, als ihre homöopathischen Buffs.
Die Faceroll-Klassen weiter buffen. Check, ganz wichtig für die overall Balance.

Uniques schön erstmal neu farmen lassen und nur die Aspekte updaten? Check.
Ohne Target Farm? Check.

Mehr legendäre Items löst das kaputte Item-System und -Spirale null. Die wirken nicht mal mehr belohnend.

Fazit: Immerhin nicht ganz kompletto out of order, wie der letzte Patch. Ein “immerhin” reicht mir aber auch nur so bedingt bei dieser Baustelle von Spiel.

Michael

Leider fehlt immer noch das Endgame. Ich bin jetzt mit meinem Totenbeschwörer Level 80 und mache Albtraum Dungeons wo die Mops 30 Level über mir sind absolut spielend einfach clear. Da ich bereits 100% Kritik Chance habe und über 300% Krit schaden kann ich meine Ausrüstung auch nicht weiter verbessern und weiß nicht was ich die nächsten 20 Level überhaupt noch Farmen soll. Das Spiel ist ab Level 70 einfach nur noch tot langweilig und ich freue mich riesig auf Baldur’s Gate 3, dann sieht mich Blizzard nie wieder.

Tronic48

Nie wieder?, Wollen wir Wetten?

Viktor Frankenstein

Wie bitte funktioniert sowas, du bist Level 80 und killst ohne Probleme Level 110er Gegner, bist du Superman? 😃

Ich bin froh wenn die Gegner die ich besiege max. 4-5 Level über mir sind, und da wird es schon manchmal mühsam, zumindest bei Elite Bossen in den Alptraum Dungeons. 😅

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Viktor Frankenstein
Michael

Habe einen Totenbeschwörer mit Knochenlanzen Build gespielt. Durch die extrem hohe Kritchance und den sehr hohen Kritschaden ,kommen krits schonmal mit 6Millionen Schaden raus. Damit machst du alles down. Man darf halt nur nicht selber getroffen werden. Gegner die 30 Level über dir sind, onehitten dich halt auch.

Viktor Frankenstein

Danke für die interessante Antwort, vielleicht spiele ich auch mal mit einem Totenbeschwörer? 😊

Noktavius

Baldurs Gate kann man ja auch so gut mit Diablo vergleichen!

Rodario

Ich finde es so extrem, wie einfach alle am rumheulen sind wenn Mal was genervt wird. Klar, Klassenbalance ist wichtig. Aber was hier abläuft. Jetzt haben sie sogar die Alptraum Dungeons abgeschwächt deswegen. Was ist mit den Leuten los? Sie werden das Spiel noch komplett verschandeln. Am besten sollte jeder übermächtig sein und nach 3 Tagen ein 100er Portal schaffen, oder? So eine season dauert 3 Monate. Wo soll denn die Herausforderung bleiben?

Threepwood

Herausforderung ist etwas anderes, als “dauert länger + auf CD reset warten”.

Kappacake

Ich habe immerhin 7 Tage nach Release der Season das erste 100er gecleared 😀

Schauschau

Also “komplett nutzlos” ist die Zauberin nicht 🤦.
Richtigen unterschied merkt man eh erst in den highkeys.
Das behebt nur leider nicht das Grund Problem. Ist doch den Otto normal Spieler humpe ob Hans 2 sec schneller den 100er rift gemacht hat als Kevin.
Buffs und nerfs sind doch in einem hack and slay irrelevant – build Vielfalt erweitern sollte ganz oben stehen und neue chars fördern außerhalb eines: du musst ne neue Klasse ohne alles anfangen zur season.
Naja immer schade ums eigentliche Potential.

Klaphood

Stimme dir zu, es sollten mehr Builds überhaupt spielbar gemacht werden, und nicht immer dieselben gebufft und dann wieder generft.

Aber zumindest beim Zauberer sieht es doch danach aus, dass mal ein paar mehr Blitz-Skills gut werden könnten!

Caliino

Meine Meinung:
Ich glaube die Dmg-Buffs werden ein klein wenig spürbar sein, aber nicht wirklich was an der “Meta” ändern. Dafür ist der “Verwundbar”-Effekt einfach zu stark und es gibt keine sinnvolle Alternative.

Und was ich mich aber am meisten Frage:
Mit den Dmg-Nerfs sind die ja noch direkt vor der Season ohne irgendeine Ankündigung um die Ecke und haben sogar selbst zugegeben dass das Schei*e war.

Warum also wird jetzt immer damit argumentiert dass es noch intern getestet werden muss und wir weitere 1,5 Wochen warten müssen?

Die könnten das ganze doch einfach Live schalten und die hunderttausend Spieler darüber “richten” lassen – es wurde ja sogar extra betont dass auf das Feedback eingegangen und dahingehend optimiert wird…

Osiris80

Nett aber bringt leider nichts ohne content, jede Tätigkeit in D4 fühlt sich an wie eine lowlvl WoW Quest.

Klaphood

Das beschreibt es eigentlich perfekt 😃

MegaMagge

Klasse Artikel! Danke für die zeitnahe Zusammenfassung. Jetzt kann ich ja doch endlich mit meiner Zauberin starten.

Viktor Frankenstein

Klingt nicht schlecht, bin schon sehr gespannt wie der Zauberer nach diesem Patch sich spielen läßt?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx