„Spielspaß wurde um 95 % reduziert“ – Diablo 4 kassiert üble Kritik nach Patch für Season 1

„Spielspaß wurde um 95 % reduziert“ – Diablo 4 kassiert üble Kritik nach Patch für Season 1

Oha, der neue Patch zur Season 1 von Diablo 4 kommt überhaupt nicht gut an. MeinMMO sammelt ein paar der Stimmen aus der Community.

Am 20. Juli um 19 Uhr startet Season 1 von Diablo 4. Das Update 1.1 mit vielen Änderungen ging jedoch bereits am 18. Juli online.

Entwickler Blizzard hat viele Änderungen am Spiel vorgenommen, es gab 6 neue einzigartige Items und 7 neue legendäre Aspekte. Doch die Patch Notes kamen gar nicht gut bei vielen Spielern an. Erfahrt hier, worüber gemeckert wird und was gut ankam.

„Macht jeden Teil des Spiels langsamer“

Was sagen Spieler zum Patch? Schon an den ersten Reaktionen wenige Minuten nach Veröffentlichung der Patch Notes konnte man sehen, dass die Änderungen für einigen Frust sorgten.

Auf MeinMMO haben wir Kommentare wie: „Ich glaube, der Zug ist endgültig abgefahren“ und „Ich weiß nicht so recht.“ Später kam auch noch ein „Spielspaß wurde um 95 % reduziert“ dazu.

Doch was da auf Reddit passiert, ist noch mal eine ganze Nummer größer. Der größte Thread zum Update sammelte innerhalb von 15 Stunden über 18.400 Upvotes und 7.400 Kommentare (Stand: 10:30 Uhr / 19. Juli 2023).

„Patch 1.1 macht im Wesentlichen jeden Teil des Spiels langsamer“, titelt der Threadersteller „TheMorals“ (via reddit.com). Dazu eine kleine Übersicht, um seine These zu stützen. Hier ein Auszug:

  • Klassen generft
  • Höllenflut ist langsamer
  • Krit-Schaden und Verwundbarkeit-Schaden generft
  • Erfahrungsboni wurden generft

Im Thread tauschen sich tausende Spieler über die Anpassungen aus, meckern über die zerstörte Zauberer-Klasse und dass ihr Hype für die neue Season am Boden ist.

Doch das war erst der Anfang:

  • Blizzard soll Season 1 verschieben
  • Ich lösche das Spiel, Blizzard ist zu weit gegangen
  • Der schlechteste Patch, den ich in 15 Jahren Gaming gesehen habe
  • Kritik am Verwundbarkeits-Nerf
  • Aufforderung, nicht weiterzuspielen

Wie so oft gehen die Meinungen dabei jedoch auch weit auseinander. Die Kollegen der GamePro haben etwa berichtet, dass sich viele Spieler vor dem Release über den Verwundbarkeits-Effekt beschwert haben, weil der zu stark war.

Was kam gut an? Zwischen den ganzen negativen Threads sticht ein Thema mit 4.500 Upvotes heraus: „Patch 1.1 Positivität“. Der Threadersteller schreibt zwar, ihm sei selbst nichts Positives aufgefallen, obwohl er die Patch Notes angeblich zweimal gelesen hat. 1.500 Kommentare sehen das aber etwas anders.

  • Man bekommt jetzt mehr Ansehen für Dungeons und Quest – sogar rückwirkend
  • Monster mit der Kälte-Verzauberung sorgen nicht mehr für 1-Hit-Einfrieren
  • Heilige und Vermachte Items haben jetzt maximal Level 60 bzw. Level 80
  • Mehr Erfahrung für den Flüsternden Baum
  • Lilith-Statuen und Map-Aufdeckung sind jetzt Account-weit aktiviert

Es waren auch gute und sinnvolle Anpassungen dabei. Doch der überragende Teil der Spieler, der sich aktuell zu dem Patch online äußert, ist wenig begeistert.

Blizzard hat auch direkt wieder einen Campfire-Chat für Freitag angekündigt, um über die Anpassungen zu sprechen. Man muss also abwarten, wie es in Season 1 mit Diablo 4 weitergeht.

Den Trailer der ersten Season von Diablo 4 könnt ihr euch hier ansehen:

Jetzt wollen wir auch noch eure Meinung zum Update der Season 1 von Diablo 4 hören. Was gefällt euch gar nicht, was kam bei euch gut an?

Solltet ihr in die Season reinschauen, dann findet ihr hier einen hilfreichen Guide für den Ansehen-Grind: Diablo 4: Map zeigt alle Nebenquests, die euch zu Dungeons führen – So sammelt ihr leichter Ansehen für Season 1

Quelle(n): Reddit
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Luryana

Ich spiele Necro und Mage und für beide ist grade sowohl von den Uniques als auch den Aspekten nichts dabei.
Dazu find ich einige Nerf Entscheidungen unvorteilhaft, nicht alle aber viele.
Trotzdem trübt das alles nicht wirklich mein Spielspaß.

Ich teste immer mal wieder neue Ideen, und somit ist es für mich kein Beinbruch wenn der eine Build oder der andere nicht mehr OP sind. Dazu trifft es eher die Builds die im Netzt kursieren und jeder der kein Bock hat selber zu testen und nur blind irgendwelche Builds kopiert.

Was macht Diablo seit jeher für mich aus?
1.      Das besteln eim Char und Ausrüstung
2.      Das Monster schlachten
Über beides regt man sich bei D4 auf? Dauert zu lange auf lvl 100. Ja prima, will ja nicht nach 20 Stunden durch sein und OP … was dann?
Ich für meinen Teil logge mich heute Abend ein, und Spiele ein AD oder ne Flut oder was auch worauf ich Bock habe. Vielleicht ändere ich den ein oder anderen Skill. Und wenn ich dabei merke das es Herausfordernder wurde durch die Nerfs…PRIMA… dann hab ich wieder was zu tun.

Ich spiele selbst keine Saison, ist mir zu stressig. Vielleicht ist das auch der Grund warum mich das alles nicht  so aufregt. Fühle mich nicht gehetzt irgendwas zu erreichen oder schnell schnell mit dem OP Build irgendwas zu beweisen. Spiele das Spiel für mich ggf. ab und an mit Freunden wenn es sich Zeitlich ausgeht.

Von daher kann ich persönlich den hohen Puls den einige Spieler haben nicht nachvollziehen.   
Kann nur empfehlen das ganze entspannter anzugehen, und Genießen was man hat. Es mach das Leben soviel einfacher das Positive zu Genießen als sich über das Negative aufzuregen.

Tronic48

Dem kann ich nur zustimmen, ich sehe das ganz genauso.

Ach ja, ich Spiele auch den Necro, aber mit Dienern, den für mich ist ein Necro ohne Diener kein Necro, und Builds aus dem Netz oder sonst wo Spiele ich nicht, habe ich noch nie, ich baue mir meinen eigenen, und den wo ich jetzt habe, damit läuft es echt gut.

Luryana

Spiele auch ein Pet Necro…. sonst wäre es ein Mage^^

Tronic48

👍

Tommy

Ich weiß ja nicht ob ihr beiden schon gespielt habt nach dem Patch aber gerade das eternal Realm ist ein gewaltiges Problem. Da jeder gute Defensiv Stat generft wurde. Wenn du vorher NM 80 geschafft hast kann es jetzt schon eng mit 65 werden. In der Season könnten evtl die Edelsteine das ausgleichen aber in non-Season kannst du es nicht ausgleichen was bedeutet das man erstmal nicht mehr höher kommt. Was zu massiven Spielspaß Einbußen führt.

Tronic48

Wer sagt den das man NM-Dungeons der Stufe 80 Spielen muss, selbst auf Stufe 100 dropen dort keine besseren Items, die Chance und droprate bleibt immer gleich, jedenfalls kann ich da nirgendwo was darüber Lesen, das sich auf höheren Stufen was ändert.

Oder habe ich da doch was übersehen, wenn ja, dann her mit der Info.

Also, wozu Stufe 80 oder 100 NM-Dungeons Spielen, wenn es eh nichts bringt, außer vielleicht mehr EP.

Tommy

Naja für mich macht es das Game aus immer stärker zu werden und immer höher zu pushen ansonsten kann ich auch aufhören (nur meine Ansicht). Wenn es dir so Spaß macht wie es aktuell ist dann freut es mich für dich aber ich kann die Änderungen absolut nicht nachvollziehen da sie alles generft haben aber keine Alternativen dazu bieten. Klar mussten einige builds generft werden aber das ist schon echt lächerlich. Gerade beim druiden (bulwark build) was nur aufgrund eines bugs funktioniert und zu den stärksten überhaupt zählt haben sie nicht gefixt aber dem Barbar 50% seines dmg genommen was ebenfalls auf einem bug basiert hat aber nicht so op war wie das Build des druiden.

Tronic48

Da bin ich absolut bei dir, was den Patch angeht, auch ich habe das schmerzlich erfahren an meinem Großschwert.

Gerade habe ich festgestellt das bei meinem Großschwert mehr als die Hälfte des Crit-DMG fehlt, vor dem Patch waren es ca. 52% Crit-DMG, jetzt sind es nur noch 21%, oder Verwundbarkeit, auch im Schwert, vorher ca. 69%, jetzt nur noch 40%, das haut ganz schön rein, da war ich erst einmal geschockt als ich das sah.

Was aber das andere angeht, ich muss, wie gesagt nicht unbedingt Stufe 80 oder höher NM-Dungeons Spielen, die höheren Stufen sind dann halt den Core Gamern oder Streamern vorbehalten, damit habe ich kein Problem.

Das ist wie bei Diablo 3, das höchste G-Rift was ich da packte, war 100-120, mit meinem WW-Barbar mehr nicht, auch da war es mir egal, Hauptsache ich habe meinen Spas.

Zoomber

An sich ist das eine wirklich gut Einstellung die du da hast.

Ich finde es an der Stelle nur ziemlich ärgerlich, wenn man mehrere Stunden an einem Build baut und er dann von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.
Das raubt dann doch irgendwie den Spielspass.

Chris

Naja das einzige was mir zu diesem Reinfall der sich pre Patch schimpft einfällt ist das man so nur die Spieler mehr melken will.

mal ehrlich Leveln dauert in Diablo 4 e schon viel länger als in D3. Ok denken wir die exp damit die Leute noch länger für alles brauchen.

dann nerfen wir generell einfach mal alles damit die Leute noch länger für alles brauchen.

im Endeffekt ist das der selbe timesink wie wenn ein wow Addon zu Ende geht und man 1 Jahr auf ein neues warten muss. Man verschleiert fehlendes endgame einfach damit das man die Spieler an jeder Ecke ausbremst.

und der Witz an der Sache ist die machen extra keinen Testrealm damit der shitstorm nicht schon vorher los geht sonst wäre das was da gekommen ist nicht live gegangen.

aber der für mich größte Punkt ist doch sie wollen den Leuten die seasons aufzwingen und damit Geld machen denn die ganzen nerfs die teilweise durch die neuen Seasonsteine abgefedert werden, bekommen Leute nicht die kein Bock haben alle 3 Monate sich durch den jetzt noch längeren und faderen Content zu quälen mit einem neuen Charakter.

vorher hieß es es man nerft die überbuilds weil man ja nicht alle anderen Buffen kann. Ich dachte das bedeutet man kann mal andere Sachen spielen.

im Endeffekt werden trotzdem diese builds gespielt und weiterhin mit crit dmg und verwunden+ nur performanen diese dann schlechter.

die builds die e nichts taugten werden durch die generellen nerfs nur noch schlechter und da nützt es nichts wenn skill xy 10% mehr schaden macht wenn er vorher schon kein Schaden gemacht hat

Craine

Hab mich so auf Diablo 4 gefreut aber freue mich im Moment mehr auf die nächste D3 Season als auf D4 Season 1.

Klaphood

Man muss sich langsam fragen, ob das Ganze nicht ein kalkulierter PR Stunt ist… denn man weiß ja, dass sich negative News leider deutlich besser klicken als positive.

Und das Thema dominiert momentan mal wieder alle Kanäle.

Und da die Leute sowieso nur reden, aber nicht handeln (“Spiele nie wieder etwas von Blizzard!!!” -> Meistverkauftes Blizzard Spiel), ist es doch theoretisch besser, wenn doppelt so Viele vom Spiel oder der Season erfahren, aber vlt. nur die Hälfte davon danach spielt, als wenn es positive News wären und Blizzard sich auf Spielspaß statt Dauernerfs konzentriert hätte, dann zwar vlt. 70% von dieser Hälfte wieder oder noch weiter spielen und Geld in Blizzards Rachen werfen würden… was aber eben unterm Strich trotzdem deutlich weniger wäre.

Nur so ein Gedanke… denn es geht ja wirklich NUR noch um Geld. Offensichtlich. Abgemolken haben sie die Fans ja schon. Liefern muss man jetzt nicht mehr.

vorlost

Ich verstehe halt Blizzard nicht wie man wirklich so abgeschottet von der Aussenwelt sein kann.Das sind alles wirklich nur Sachen die dafür sorgen das die Leute kein Bock haben.Macht das das Spiel spassig ist und ja grade zu Diablo gehört es dazu das man teilweise overpowered durch die Gegnermassen schnetzelt.Und auch das man sich super zügig nen Twink hoch powerleveln kann.Wo ist da das Problem?

Ne Frage aber am Rande ich hab die ultimate Edition geholt mit dem Seasonpass schon drin.Gilt der nur für Season 1 oder kann ich den auch für irgendwann Season 2 oder 3 nutzen wenn ich die anderen nicht spiele?

Tronic48

So viel ich weis kannst du den pass auch für die 2te Season oder erst 3te Aktivieren, du musst den nicht zwangsläufig zur Season 1 Spielen.

Luripu

Das wäre gut.
Das Kosmetik Set sieht genauso öde aus,
wie die Shoprüstungen seit Release.
Da würde ich meine Pass Aktivierung lieber für etwas besseres aufsparen.

Craine
teilweise overpowered durch die Gegnermassen schnetzelt

Die Gegnermassen müssten dazu erstmal in D4 reingepatcht werden.

Luripu

Ich wollte erst mit Season 1 das Spiel wieder anfassen,
daher kann ich zum Patch nur soviel sagen,
dass Klassennerfs seit jeher der falsche Weg sind.
Wenn ein Build zu stark ist,
macht alle anderen Builds auch so stark.
Danach könnt ihr stärkere Mobs einführen.
Alles in Grund und Boden nerfen,
sorgt nur dafür,dass keiner mehr Lust am spielen hat.

Huehuehue

Mathematisch ist es aber eben mal deutlich einfacher (und damit immens weniger fehleranfällig und somit “sauberer”), das was ein Ausreißer ist, nach unten oder oben, auf das Niveau der Anderen zu korrigieren, als alle(s) Andere(n) auf das Niveau des Ausreißers zu bringen.
Kurz gesagt: es kann so viel weniger falsch dabei laufen, von 100 Dingen 10, die zu hoch drehen, auf das Niveau der anderen 90 zu senken (weil die Änderungen nur die 10 betreffen), als diese 90 auf das Niveau der 10 an zu heben.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Huehuehue
Threepwood

Als ich Krebs hatte, hab ich mir ähnlich abstruse “positive” Dinge an den nicht mehr vorhandenen Haaren herbei gezogen wie die Dudes auf reddit. Wenn die Maßstäbe tief genug sinken geht wohl alles irgendwie. Well done Blizz. 😀

Patsipat

Naja, ist ja schön das es ein paar positive Anpassung gibt. Aber ob jetzt eine Accountweite offene Map zb den XP Nerf ausgleicht bleibt zu bezweifeln.

Splitter

Ich bin mit dem Patch auch unzufrieden. Allerdings nicht weil ich inhaltlich alles schlecht finde, sondern weil meine persönlichen Kritikpunkte am Spiel scheinbar gar nicht auf Blizzards Liste stehen.

Einzigarte Gegenstände bleiben nach wie vor Nutzlos. Ich als Barbar kann einfach getrost ALLE einzigartigen Gegenstände ignorieren, weil entweder die Effekte selbst keinen vernünftigen Nutzen haben, oder aber die Stats auf den Items so weit weg von dem sind, was man auf dem jeweiligen Slot eigentlich haben will, dass man sich einfach grandios verschlechtert, wenn man auch nur ansatzweise vernünftiges normales Equipment hat. (Die einzigartigen Armschienen für Wirbelwindbarbar rollen mit Attack-Speed, und damit einen Stat der für Wirbelwindbarbar maximal nutzlos ist… warum?) Und die Uniques sollten eigentlich dem Genre entsprechend die Karotten sein, denen man hinterherjagt…

Den Verwundbar (Vulnerable) Nerf finde ich gut, aber das reicht noch nicht. Damit ist das Problem nicht behoben. Verwundbarkeit ist so, wie es aktuell im Spiel ist viel zu stark und wichtig. Blizzard sollte den Stat “+Schaden gegen verwundbare Gegner” komplett aus dem Spiel nehmen und stattdessen Verwundbar eher wie ein Status/Debuff behandeln, der einfach nur den Schaden um 20% erhöht und fertig. Fähigkeiten können gern noch Zusatzeffekten auslösen wenn man Verwundbare Gegner trifft, damit Build Synergy da ist (Wie z.b. auch bei unterkühlt, verlangsamt, usw).
Momentan muss man einfach allgemein immer mit den Verwundbar-Effekt spielen, wenn man gut Schaden austeilen will, egal welches Build. Damit benutzen alle die Handvoll Fähigkeiten, die Verwundbarkeit auslösen und die ganzen anderen Alternativen sind eigentlich keine richtigen Alternativen mehr…

Naja, und das Endgame ist immer noch leer. Albtraum Dungeons machen mir eigentlich kein Spaß. In den Dungeons ist zu viel leeres hin und her Gelaufe. Da waren die Rifts aus Diablo 3 besser, da musste man nicht das ganze Rift nach dem letzten Mob oder Objecitve absuchen und der Boss ist direkt neben einem gespawnt. Das hatte viel mehr flow.

Dastil

Das man in einem pve Spiel so viele Builds überhaupt nerfen muss finde ich sowieso merkwürdig.(jaaaa es hat pvp aber cmon das ist nicht der hauptaugenmerk)

Wenn es ihnen um abwechslung geht dann sollen sie einfach die anderen builds gut genug machen. Die Spieler wechseln schon von selbst, wenn etwas kein Spass macht.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Dastil
Huehuehue

Das man in einem pve Spiel so viele Builds überhaupt nerfen muss finde ich sowieso merkwürdig.(jaaaa es hat pvp aber cmon das ist nicht der hauptaugenmerk)

Es gibt nicht nur PvP, es gibt auch Season-PVE-Ranglisten (wenn auch erst ab S3) und damit brauchts dann auch sowas wie, zumindest rudimentäres, Balancing.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Huehuehue
ZappSaxony

Wenn viele einfach nur die handvoll “fertiger” Builds aus dem Netz spielen – klar das dagegen was gemacht wird. Da ist das Geschrei dann groß. Einfach mal mehr selber experimentieren und Builds bauen…
Mein Nischen-Zauberer-Build mit Comboblitzen hat vom Patch profitiert – und ich hoffe es wird dazu nie einen Guide im Netz geben.

Threepwood

In einem Spiel, was reine Mathematik mit (zugegeben toller) Grafik ist, ist es ab einem gewissen Punkt eben vorbei mit den ach so super funktionierenden, vermeintlich individuellen Builds. 😀
Hält man sich vom Late-Game (high NM, Uber Lilith) fern, funktioniert das alles irgendwie noch.

Das hat nichts mit Streamern, deren Jüngern oder dem bösen Internet zu tun. ARPGs werden so nunmal gebaut – wenn auch sehr auf WfBM Niveau im Falle von D4.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Threepwood
schaican

Moin moin bin nicht deiner Meinung bin zwar noch nicht im late game erst lvl 71 aber habe mit meinem feuerdot sorc build keinerlei Probleme

Threepwood

Daher schrieb ich ja, wenn man sich vom Late-Game fernhält, funktioniert das Meiste halbwegs?

Das ist irgendwann leider keine Meinung mehr, weil es pro Klasse schon vor dem Patch nur grob 1 Build pro Klasse gab, was high NM und Uber Lilith schaffen konnte (Bugs ausgenommen).
Sorc konnte soweit ich weiß, NM100 gar nicht schaffen und nun wird das dank der Defensive Nerfs noch “spaßiger”.

Caliino

Ich wollte das gestern noch mit meiner 75er Mage testen:
Wo ich vorher erst bei 26-27er NM’s Oneshot war, hat mich ich das gestern schon bei 20ern “erwischt” xD

Threepwood

Es ist nie cool, Spieler im eh schon überschaubaren Content zurückzustufen. Da nimmt man allen gefühlt erstmal was weg.

Ebenso wurde auf magische Art max roll Gear zu low roll Gear. Sowas geht einfach nicht. Ins WT3 und 4 kommt man nun erst mit hohem Level….ach da ist soviel schräges Zeug.

Ich hoffe für Blizz, diese tollen Gems für die Season sind so absurd stark, dass sie damit alles kompensieren lassen. Eternal ist aber erstmal im Knockout. Und ich bin mir nicht sicher, ob das die Methode sein sollte, um Spielern Bock auf eine Season zu machen.

Patsipat

Das mit der Season ist so ein Punkt. Blizzard kloppt das ewige Reich runter, kommt dann aber mit einem Seasonthema bei dem man irgendwelche Superbuilds bauen kann die dann in knapp 3 Monaten wieder wertlos sind… ein Schelm wer böses dabei denkt. Ich hoffe mal das Campfire am Freitag bringt etwas mehr Licht in ihre Gedankenwelt.

schaican

wenn ich das late game mal erreiche melde ich mich wieder

ZappSaxony

Naja, ich verstehe deinen ansatz: rein nach Zahlen kann es nur einen “besten” Build geben.

ABER:

  • Wer sagt, dass die Community/das Internet den schon kennt?
  • Wer sagt, das spielspaß – auch im Endgame – nur mit einem “besten” Build gibt?
  • Allen voran: wie in der Mathematik gibt es auch hier mehrere Lösungen, es muss also erstmal definiert sein, was “das Beste” ist!

Der letzte Punkt ist besonders ausschlaggebend. Was ist denn das Beste? Womit ich am schnellsten Bosse kille? Womit ich am längsten überlebe? Womit ich am schnellsten Gruppen von Gegnern auslösche? Womit ich den meisten direkten Schaden mache? Womit ich über einen Zeitraum den besten Schaden mache? Womit ich im Schnitt Gegner mit allen möglichen Resistenzen bezwinge oder nur einen bestimmten Gegnertyp? Womit ich allein am schnellsten bin oder in Gruppe?
U.s.w. …
Zudem ist der beste Build immer der, welcher mit der aktuell gefundenen Ausrüstung grade am besten funktioniert.

M.M.n. gibt es hier keine einfache und eindeutige Lösung, weshalb experimentieren funktioniert und Blizzard muss im Balancing sicherstellen, dass die meisten Spieler zum gut und mit Spielspaß zum Ziel kommen. Auch wenn es heißt, dass gelegentlich einzelne Buildvarianten overpowered sind. Denn das schlimmste wäre (hier sehe ich die Gefahr!), sie nerfen wegen eines glücklichen OP-Powerusers Buildvarianten so, dass 95% der Spieler damit keinen Spaß mehr haben, weil ihnen schlicht das Feintuning und die Ausrüstung fehlt.

Threepwood

Ich schreibe nicht von “Beste!!11”, sondern “funktionierend” und wie die gesamte Schadensberechnung aufgebaut ist, kannst du dir in Beiträgen auf reddit anschauen. Daher: ja, die Theorycrafter wissen ganz genau, wie was berechnet wird und daher kamen eben Schadenszahlen raus (vor dem Patch), wie es sie gab.
Bezüglich der Berechnungen gibt es nichts totaaal geheimnisvolles oder interpretierbares. Das ist simpler aufgebaut als es klingt und in der Praxis belegt.

Wenn du NM100 oder Uber Li legen wolltest, hattest du schon vor dem Patch keine Wahl für kreative und oft sogar spaßiger spielende Builds. Weil hier die Mathematik + Spieldesign kickt. Nach dem Patch siehts nicht anders aus. Ist nur (deutlich) schwerer für alle geworden. Hardcore Spielmodus kannst du in Suicide umbenennen.

Endgame im Sinne von “alle Herausforderungen in D4 schaffen” (was eben typisch ARPG ist) heißt: Mathe gewinnt immer.

Als Gegenbeispiel Elden Ring: kannst du komplett nackt mit Starter-Waffe oder als Panzer, Magier oder sonstwas durchspielen. Mit den verrücktesten Builds, oder auf Level 1. Manches dauert länger, manches ist einfacher etc. So ist gutes Spieldesign.

In D4 entscheidet zuerst schonmal die Klassenwahl, ob du überhaupt über NM90 kommst. So funktioniert schlechtes Gamedesign.

PS: ich erwähne es nochmal, wer sich von high NM und Uber Lil fernhält und irgendwo auf NM31+ bleibt, wird nun wahrscheinlich einfach nur länger brauchen und mehr Potions schlucken. Das ist nicht das Endgame von Blizz. Das ist eine ganze Ecke davor.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Threepwood
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