Diablo 4 wird mit 70 € eines der eher teuren neuen Spiele. Dazu kommen ein Shop für Kosmetika und regelmäßig ein Battle Pass. Ein Nutzer auf Reddit beschwert sich über den Battle Passund erntet heftige Kritik.
Was hat es mit dem Battle Pass auf sich?
- Diablo 4 wird einen Battle Pass bekommen, der neue Seasons begleitet. In den Details zum Battle Pass verriet Blizzard bereits, dass das Feature rund 10 Euro kosten wird und jeder Pass 3 Monate lang läuft.
- Battle Passes haben zwei Pfade: einen bezahlten mit Kosmetika und einen kostenlosen, in dem auch spezielle Boosts enthalten sein können.
- Die erste Season erscheint erst einige Wochen nach dem Release von Diablo 4 am 6. Juni. Ein genaues Datum steht noch aus.
Hier findet ihr 6 Dinge, die Diablo 4 erst nach Release bekommt.
Das ist die Diskussion: Auf Reddit kreidet nun der Nutzer GMMoira an, dass sich niemand über genau diesen Battle Pass aufregt. Das Spiel koste bereits 70 US-Dollar, dafür erwarte er, auch alle Inhalte zu bekommen.
Der Nutzer beschwert sich: „Ein Battle Pass gehört in ein kostenloses Spiel, nicht zusätzlich in ein 70-$-Spiel (mehr, wenn du die Collector’s Edition kaufst).“ Der Thread hat keine Upvotes, aber über 390 Kommentare.
Die Reaktionen zeigen allesamt Unverständnis für die Meinung des Erstellers und sind teilweise sogar schockiert über dessen Ansichten.
Ihr findet in unserer Übersicht alle Infos zu Diablo 4. Im Video findet ihr mehr Infos zum Endgame:
„Warum regst du dich über etwas auf, das niemand kaufen muss?“
In den Kommentaren erklären andere Nutzer, dass Diablo 4 über Jahre hinweg mit neuen Inhalten versorgt wird. Diese Inhalte kosten Arbeit, die auch irgendwie bezahlt werden müsse. Und das sei besser über einen Battle Pass als über andere Systeme.
„Mir ist es lieber, sie bringen einen Battle Pass, Cash Shop oder was auch immer, so lange es kosmetisch ist und nicht das Gameplay beeinflusst“, schriebt Nutzer PyrocXerus. Wenn es die Entwickler dazu bewege, mehr Content und neue Erweiterungen zu machen, sei er mit dem Battle Pass einverstanden.
Viele andere stimmen zu und merken an: niemand müsse den Battle Pass oder Skins kaufen. Sie seien sogar froh, wenn irgendwer einen Skin für seinen Druiden kaufe, wenn er dafür weiter neue Inhalte bekommt. Das alles sei 100 % optional.
Ähnlich sehen es auch einige Leser hier auf MeinMMO. Rob etwa schreibt:
Keiner zwingt euch, das Zeug zu kaufen. Ihr bezahlt 70 € und auch, wenn ihr das Spiel nur 1-mal durchspielt, habt ihr sicherlich schon mehr Stunden auf dem Konto, als bei manch anderem 60-€-Spiel.
Andere beschweren sich aber durchaus über den Battle Pass. Leser Arnas etwa meint, in einem Spiel für 70 Euro hätten Battle Pass und Echtgeld-Shop nichts verloren. Er habe keine Lust mehr auf so etwas.
Generell scheint der Konsens aber zu sein, dass sich die wenigsten Fans wirklich daran stören. Der Content sei schließlich optional und Blizzard hat mehrmals bestätigt, dass es nicht zu Pay2Win kommen wird:
Diablo 4 äußert sich deutlich zu Pay2Win: So laufen der Shop und Saisonpass
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Optionaler Ingame shop und BP oder Abomodell?
Monatlich 10€ fürs spielen zu bezahlen brauch ich jetzt nicht da bin ich dann in einem Jahr bei 120 €
So bezahlt man 70€ und hat alle weiteren Käufe optional aber das ist ja soooo schlecht 🤦🏼♂️
“Aber D2R und D3 brauchen sowas ja auch nicht” höre und lese ich immer wieder.
Genau weil sie das nicht haben bekommen beide Spiele nur sehr überschaubare patches und haben verhältnismäßig kleine teams weil keine Finanzierung da ist.
Beide Titel waren aber auch nie auf endgame und große updates ausgelegt im Gegensatz zu D4 🤷🏼♂️
D4 hab ich mir jetzt einmal geholt und muss mir ne ganze weile keine Gedanken mehr um weitere Kosten machen, echt voll die Abzocke 😂👍
Der Bettelpass ist die Faulheit der Entwickler.
Dafür lieber DLCs anbieten, etwa mit neuen Karten usw.
man kanns natürlich auch wie z.b Coban Exiles machen und Items in nem Cash Shop verkaufen, nen Battle Pass haben und die neuen Gameplay sachen sind ✨gratis✨
Wobei der Battle Pass bei Conan auch sehr preiswert ist, weil man 1x die 1200 Münzen kauft um den zu holen und genau diese 1200 Münzen wieder bekommt wenn man den durchgrindet.
Bedenke den Zeitaufwand um den gekauften Pass zu vollenden, damit du wieder die gezahlten Münzen erhälts… was ein absolut sinnfreies System wäre.
1x kaufen und alle Bettelpässe wären quasi kostenlos = keine Einnahmen für die Entwickler = finanzieller Untergang.
Da fast jedes Spiel dies hat… wird der Faktor Zeit das Problem sein.
D4 bietet beides, sehe ich also weniger dramatisch.
Manche haben es noch nicht begriffen oder wollen es nicht kapieren. Das alte Blizzard gibt es nicht mehr und die Fans von damals sind älter geworden. Diablo 4 ist das letzte Spiel für die alten Fans. Blizzard ist ja nicht dumm, die sehen ja, was andere Entwickler machen. Mit Kindern und Jugendlichen lässt sich viel Geld verdienen. Blizzard wird in naher Zukunft den Weg der Abzüge einschlagen. Sie haben bereits mit Immortal begonnen und testen nun, wie weit sie mit Diablo 4 gehen können.🤑
Genau. Da sitzen nur Geildgeile Manager und Entwickler… Ich boyotiere das neue Blizzard jetzt auch. Diablo Immortal war auch nur abzocke. Übertrieben frech was da gemacht wurde. Echt schade, weil man als PVE Spieler echt keinen Cent ausgeben muss und das Gameplay für ein Handyspiel verdammt gut ist und die alle zwei Wochen Updates für das Spiel rausbringen und auf Kritik der Community eingehen und sich seit dem Launch vieles getan hat… Aber ey wie geschrieben, das sind alles Geldgeile Manager und Entwickler. Weiß ich aus einer seriösen Quelle. Reddit.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.😂
Naja nicht wirklich. Diablo Immortal ist im Grunde nicht anders als Diablo IV nur kleiner.
Wer Diablo Immortal weitergespielt hat und dann die Beta von D IV, hat viele Überschneidungen gesehen.
Bounties. Dungeons. Essenzentranfer. Seasons. PVP. Ingame Shop.
Diablo Immortal finanziert sich ganz klassisch über Wale. Free2Play Spieler müssen keinen Cent zahlen und können trotzdem Immortal werden. Sehe ich ja auf meinem Server oft genug.
Diablo IV wird selbstverständlich nicht von den alten Blizzard Mitarbeitern und Köpfen entwickelt, aber das muss nichts schlechtes sein.
Wenn man D II und D III analysiert hat, ich denke auch dass viele Entwickler D II oder D III gespielt haben werden, kann man im Grunde ein gutes Produkt aus beiden kreieren. Das Spiele sick durch Microtransaktionen weiterhin finanzieren stört mich nicht.
Videospiele sind mein Hobby. Freunde zahlen weitaus mehr Geld für ihre Motorräder oder Golfclub Wochenenden. Jeder halt wie er mag.
Solange es keine Paywall gibt, soll es mir egal sein. Eine Paywall gibt es in Diablo Immortal nicht und wird es auch in Diablo IV nicht geben.
Diese Überschneidungen liegen im Genre.
Dungeons, shop, bounties, paragon, essenztransfer und pvp funktionieren anders als in DI ebenso wie die Tatsache das DI ein echtes MMO ist im Gegensatz zu D4 welches lediglich einige Elemente nutz und es gibt durchaus noch mehr Unterschiede
Ich spiele Diablo seitdem D1 Ende der 90er erschien und habe auch Immortal für einige Monate gespielt weil ich zu der Zeit keinen PC hatte.
Es ist für Mobileverhältnisse ein gutes Spiel aber bietet für ein Diablo keinerlei Spieltiefe, lediglich das gameplay ist wirklich gut und grafisch ist die Qualität in dem Bereich Top.
Die pay wall in DI heisst übrigens boon of plenty 😉
Ich finde allerdings das man DI und D4 ganz klar trennen muss.
Fast alle großen publisher sind mittlerweile auf dem mobile Markt mit cashgrabs vertreten und auch auf PC und Konsole gibt es weitaus schlimmere Monetarisierungsmodelle als das was D4 macht.
Get au so lässt sich D4 nicht mit D1-3 vergleichen weil keiner der vorigen Titel ein Service game ist und entsprechend kein Finanzierungsmodell braucht.
Naja ich weiß jetzt nicht wirklich wo ein Tiefgang in Diablo II oder III sind, da ich D II gar nicht und D III nur sporadisch gespielt habe. Diablo Immortal hat aber mehr Tiefgang als es viele vermuten. Zum einen kommen durch die neuen legendären Items immer neue Sub-Fähigkeiten ins Spiel, was exponentiell immer mehr Kombinationsmöglichkeiten bietet. Hinzukommen das abwägen von Schaden, Intelligenz, Rüstung, Leben, Widerstand und Potenzial, basierend darauf ob man PVP oder eben PVE spielt.
Dann hat man noch magische Affixe auf der Rüstung und seit kurzem gibt es neben den Ahnenwaffen bzw. Effekten auch noch verfluchte Items, welche positive und negative Effekte haben. Diese funktionieren wie Set Items, nur eben auf der Hauptrüstung.
naja und dann gibt noch die ganzen Set-Items, welche ebenfalls viele Vorteile basierend auf dem Spielstil und Spielort (PVE/PVP) bieten.
Wenn man das alles zusammenzieht und sich nicht von YouTubern oder anderen Leuten das mainstream Set Stumpf kopiert, hat man, wie ich finde, viele Möglichkeiten zum experimentieren ^^
Ich sehe da auch nur reine Abzocke dahinter und wie die anderen schon schreiben, steht die “4” für 4x zahlen…
70€ + Echtgeld-Shop + Bettelpass + bezahle Addons
Ich warte nur mehr auf den Release wo dann wahrscheinlich aufkommen wird, dass im Shop/Bettelpass nun doch nicht nur kosmetisches drin ist 😂
Also ich verstehe die Kritik zum Battlepass nicht. D4 ist quasi ein light MMO ähnlich wie WoW oder FF14. Die auch Vollpreis gekostet haben und wo man monatlich sogar ~10€ bezahlt. Die Erweiterungen kosten bei diesen Spielen auch nochmal Vollpreis.
Bei D4 sind die 10€ alle 3 Monate und auch noch optional. Zusätzlich bekommt man noch Skins und andere Sachen zum erspielen. Bei WoW und FF14 zahlt man die monatliche Gebühr damit man überhaupt spielen darf.
Das man für Online Spiele mit einer Serverstruktur und regelmäßigen Updates laufend zahlen muss war vor 20 Jahren schon so. Nur das JEDER fürs Spielen bezahlen musste. Dieser Zwang wurde über die Jahre entfernt, da viele keine Abos fürs Spielen bezahlen wollen oder können. Die Firmen haben halt gemerkt, dass es sich mehr lohnt das Spiel für alle zugänglich zu machen damit es eine große Playerbase gibt. Bei beliebten Spielen geben halt die Wales im Shop mehr Geld aus, als bei nem Spiel das nur noch von paar 100 Spielern gezockt wird.
Wow gibt es bis lvl 20 free to play, ff14 kostet 10€, Diablo mit diesen Titeln als pauschale light mmo zu bezeichnen ist ziemlich realitätsfern.
Die Entwickler waren nicht gezwungen Server anzubieten kann man genauso sagen, statt die zu verteidigen die als erfolgreichstes unternehmen im ganzen Genre Jahrzehnte der gaming Kultur geprägt und dominiert haben, nimm lieber Mal die Leute in Schutz die sich das Spiel gerade so leisten konnten.
Korrektur.
FF14 gibt es bis level 60 kostenlos.
Mit der Free Trial von FF14 kannst du bis Level 60 in den Klassen leveln die In A Realm Reborn und Heavensward enthalten sind (Alle start klassen + Dark Knight, Astrologer und Machinist) und vll Blue Mage aber der zählt ned.
Zudem kannst du den gesammten Content von 2.0 bis 3.0 spielen, also alles von Start bis ende der Hauptstory von Heavensward.
Natürlich kommts mit restriktionen die jedoch zu 90% wegen der Bots drin sind.
Was ist den daran bitte realitätsfern? Alle 3 Spiele haben laufende Serverkosten und bekommen regelmäßig Updates und neuen Content und das muss ja irgendwie bezahlt werden. Ja die Entwickler wurden nicht gezwungen ein online Spiel zu machen, sie wollten D4 aber als ein Games as a Service Spiel entwickeln. Du wirst ja auch nicht gezwungen es zu kaufen wenn dir die Ausrichtung nicht passt.
Wen muss ich den bitte in Schutz nehmen? Es wird ja niemand gezwungen D4 zu kaufen oder zu spielen. Wem das Spiel zu teuer ist, der kauft es halt nicht oder wartet auf nen Sale und fertig. Wer ein Spiel unbedingt spielen muss, obwohl seine finanzielle Lage es nicht erlaubt, der hat ein ganz anderes Problem.
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass sich viele Leute bei D4 über Sachen aufregen, die bei solchen online Spielen seit Jahren ganz normal ist und da keinen weiter stört. Jeden Monat 10€ für WoW oder FF14 zahlen nur damit man spielen kann interessiert keinen. Alle 3 Monate OPTIONAL 10€ für D4 zahlen und die Leute sind am jammern.
Fakt!
Ich zahle lieber einmal 70€ als monatlich 10€ und habe dafür optional Shop und BP
Wenn ich D4 wie schon D2 über viele Jahre spiele zahle ich im Endeffekt mehrere hundert Euro.
Mal ganz abgesehen davon das mir das Geld für die Vorbestellung heute nicht mehr fehlt und ich nicht weitere 10€ für ein weiteres Abo jeden Monat zahlen muss.
Das ist nunmal ein Fomo Dilemma, leute haben bedenken das sie in Ihrem Lieblingsspiel nicht jeden Inhalt bekommen können. Blizzard spielt natürlich damit, die und viele andere haben genug Monetarisierugs-Manager die Psychologische Reize ausnutzen.
FOMO ist ein reales Problem, wobei, mit festen Regeln und etwas Disziplin kann man sich dem aber entziehen.
Das ist aber schon eine heftige Kommentarspalte unter den Reddit Post, früher wäre das ein Unding gewesen und überhaupt nicht diskutable. Heutzutage haben dann viele einfach gar kein Problem, das in einem 70/80 € Spiel nochmal extra abgecasht wird.
Ich hab mittlerweile akzeptiert das manche Spielreihen einfach verloren sind, wenn ich darauf bestehe, dass sie an alten Standards festhalten.
Das, was bei Pokémon die Qualität des Spiels insgesamt ist, ist bei Blizzard halt ein dreister Cash-Shop in wirklich jedem Ihrer Spiele.
Da hilft nur stark bleiben und nicht kaufen.
Spielereien sind verloren weil ein optionaler Battle Pass angeboten wird?
Habe D4 auf PS5 und PC vorbestellt, werde aber weder den Battle Pass kaufen noch andere Skins oder dergleichen. Braucht man ja auch nicht …
Früher wäre der Content vom Battle Pass im normalen Spiel enthalten gewesen, und keine extra Transaktion on top gewesen (Battle Pass umsonst wäre auch eine Möglichkeit gewesen).
Das Spiel ist dadurch natürlich nicht in dem Sinne verloren, den du meinst, ich hab geschrieben dass es verloren ist, wenn man darauf beharrt solche Praktiken nicht zu unterstützen. Bei Blizzard darf man nicht vergessen, dass es dieselbe Firma ist, die auch in Diablo 3 ein Echtgeld Auktionshaus eingebaut hat, in WOW legit Gold verkauft, womit man alles andere im Spiel kaufen kann, oder Hearthstone, wo ein digitales Deck mehr kostet als ein echtes in YuGiOh. Generell die Nutzung von fomo.
Jedes mal wenn solche Shops gut ankommen wird es beim nächsten Spiel/Idee dreister.
Was wäre denn dein bevorzugtes Finanzierungsmodell?
Früher und auch heute noch in den meisten Fällen wäre das ein abomodell gewesen bei dem ich im Endeffekt nach vierzehn monaten das doppelte für D4 gezahlt hätte.
Es wird immer mit dem Geldbeutel gewählt. Wäre es nicht rentabel, dann würden diese Konzerne die Finger davon lassen. Laut Geldbeutelwahl rentiert sich dieses Geschäft. Schon seit ein gutes Jahrzehnt (oder länger?) Egal ob es Leute gibt die das nicht in Ordnung finden. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden was, subjektiv gesehen, die richtige Entscheidung ist. Ich sehe mich selbst als jemand der manchmal sich etwas kauft und meistens nicht.
Spiele seit einigen Jahren PoE (on and off). Ich würde sagen ich habe ca 150 EUR über die Jahre hinweg an kleinen Kosmetika und QOL items ausgegeben. Allerdings bietet GGG das Spiel kostenlos an. 😅
Ich habe generell rein garnichts gegen einen battlepass in Spielen, oder ingame stores im Allgemeinen. Solange das nicht so ausufert mit Debatten darüber ähnlich wie bei Eso wo sowas zwar angekündigt wurde und dennoch quality of life changes ins Spiel finden zuzüglich zu nem Abo. Oder wenn man beispielsweise wie bei cod, destiny, counter strike whatever 20 Euro für skin recycling zahlen soll der meist nichtmal gut bzw komplett out of franchise ist wie bei assassins creed. Ich würde dennoch behaupten, bzw die Erfahrung über die Jahre hat gezeigt, dass das sicher immer erst der Anfang vom doch eher unangekündigten Ende sein wird….ich denke wir werden die Negativbeispiele auch hier sehen, gibt ja genug Leute die dafür zahlen. Vom wirtschaftlichen Aspekt wäre es der einzig richtige Weg die Schiene zu fahren immerhin reden wir hier von nem börsennotierten Publisher
Wenn man sich den Battlepass kauft, hat man ja auch nur die Option sich etwas Zusätzliches zu erspielen. Wenn man den Battlepass kauft und aus irgendeinem Grund nicht spielen kann, hat man 10€ verschenkt. Schon happig bei einem Vollpreisspiel.
Vollpreis hin oder her, davon finanziert sich das Spiel auf lange Sicht nicht.
Wenn es um Preis/Leistung geht bietet dir D4 wesentlich mehr wie ein 60€ AAA Titel 🤷🏼♂️
Wenn es Wiederspielwert hat. D3 würde erst mit RoS regelmäßig gespielt.
Ich kenne mich leider mit D3 fast gar nicht aus.
Ich weiss lediglich das seasons Recht schmal ausfielen und rifts so ziemlich das einzige Endgamesystem war das es gibt (korrigier mich wenn ich falsch liege) .
Ein D4 mit mehreren Endgameinhalten und stärkerem Fokus auf diese kann entsprechend kaum weniger Wiederspielwert haben.
Das Endgame der Seasons in D3 war es möglichst hohe Greater Rifts zu schaffen. Ich bin in den Seasons aber meist schon auf dem Weg dorthin gescheitert, weil mir der Grind zu groß war.
Naja, früher war es meine Motivation kosmetischen Inhalt frei zu spielen und jetzt ist es in einer Paywall versteckt für die du zusätzlich auch noch was machen sollst. Also ja, den Einwand das es in einem Vollpreistitel drin ist kann ich verstehen und unterstütze ich auch.
Man muss es auch realistisch sehen. Werden die Einnahmen für das bessere Erlebnis der Spielerschaft generiert um bessere Updates zu liefern? Na hoffen wir es mal, aber glauben sollte man es nicht. Werden dadurch Erweiterungen kostenlos sein? Guter Witz. Eine Firma die auf Geld aus ist wird doch nicht eine alte Einnahmequelle verstreichen lassen, nur weil sie eine neue hat. Mit so wenig Aufwand wie möglich den meisten Gewinn erzielen ist das Motto und das wird hier so nicht einmal verheimlicht.
“Aber spiele sind so teuer in der Entwicklung” bla bla bla. Dafür spielen sie ein vielfaches an Gewinne ein, von den man früher nur geträumt hat.
Also sollte man sowas unterstützen? Ganz sicher nicht. Wird sich darüber aufgeregt? Sicher nicht. Erst wenn man merkt das es überall so gemacht wird und es anfängt zu nerven, also wenn es schon zu spät ist, wird was getan. Siehe Lootboxen. Auch da hieß es: Es ist ja nur Kosmetisches Zeug. Will ich aber auch das coole Zeug haben? Natürlich. Ich will nicht wie ein 0815 Lumpen da herumrennen. Also was macht man da? Geld ausgeben. “AbER MaN mUsS nIcHtS kAuFeN”
Auch sowas kann das Spielerlebnis trüben
Ich seh den Battlepass als Fanservice ich brauch das nicht und hab auch keine Nachteile. Die Beta hat ja gezeigt das es auch ohne Pass coole Skins gibt.
Wenn aber coole Dinge wie das Wolfsbündel oder Begleiter im BP kommen hol ich mir auch einen und finde das in Ordnung. Diablospiele ist ja auch Spiele welche die meisten von uns einige Jahre begleiten. In Hinblick darauf sind ja 70Kröten ein Witz da kann man ja schon noch den einen oder andern 10ner drauf legen, nicht?
Fanservice wäre es, wenn es kostenlos wäre. Das ist eine ganz normale Dienstleistung.
Meinetwegen, es halt trotzdem ein Plus.
Der Einwand das die Buisnerss-Dudes laechelnd auf loyale Fans blicken geht in die richtige Richtung in der Diskussion um den Battle-Pass, nur leider nicht weit genug. Vermutlich analysieren die Cash-Boys von Blizzard jedes noch so kleine Detail wann, wie und wo mit dem Battle-Pass Geld verdient wird. Es steckt u. U. veil mehr Aufwand in der Optimierung des Battle-Pass um noch mehr Kohle zu machen, als in den kreativen Koepfen fuer Content und Conecpt-Art, und das ist ein Problem fuer die Fans. Denn dann kommen in immer schneller Reihenfolge Battle-Paesse, Lootboxen etc. anstatt neuer Content. Lore und Concept-Art. Und die loyalen Fans sind die Verlierer. Es steckt viel mehr in dieser Diskussion als auf dem ersten Blick ersichtlich ist, denn solange solche Angebote ohne P2W letztendlich auch den kreativen Entwicklern zu Gute kommen spricht nichts dagegen, aber das bezweifle ich. Ist aber auch nur meine persoenliche Meinung und ich kann mich hier heftig irren.
Ich sehe das ähnlich, hier steckt der
DiabloTeufel im Detail!Ich bin gespannt ob Bli$$ard dann auch liefert. Irgendwie habe ich da so meine Zweifel an den neuen “Inhalten”. Wenn da nur sowas kommt wie bei Diablo 3, ein paar Seasons die man immer wieder in denselben Gebieten grindet, ein paar Gegenstände die angepasst werden und ein paar Begleiter die nix taugen, dann sind die 10 Euro für den Pass bei einem Vollpreistitel unverschämt. Und irgendetwas sagt mir, das man für echte Inhalte wie ein Addon mit einer neuen Klasse erneut mit 40-50 Euro zur Kasse gebeten wird.
An der Stelle hat die Firma aus wirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht, die Menschen werfen ihr Geld mit Freuden in die Aktie AB; und das immer wieder und wieder und wieder 😁
Absolut. Sie übernehmen quasi die Monetarisierung von CoD, begonnen beim Kaufpreis, BP, Itemshop und D4 zudem noch DLCs. Von CoD haben die inhouse bereits Tonnen an Daten, was, wann und für wieviel funktioniert.
Zudem haben sie mit Diablo Immortal ihr ganz eigenes Negativbeispiel im Sack und das passt wunderbar in die Strategie “wenn ihr sowas nicht noch einmal wollt, müsst ihr alles fressen, was der Markt aktuell hergibt. Haha!” und auch das wird ja selbst von Fans so weitergetragen.
Da steckt irre viel Strategie hinter. Und wie üblich dürfte man große qualitative Unterschiede bei Skins etc. hinter der Paywall sehen. Vor allem, wenn das Grundspiel eine gewisse Auswahl bietet.
Dieser ganze Krempel wird nicht gebraucht, damit Spiele überhaupt launchen, das sind Märchen…es geht dabei um Zahlen, von denen einige wenige profitieren.
Wenn zum Beispiel Bettelpässe direkt an die Entwickler als Boni von Fans gehen würden, wäre ich vorn mit dabei – sollte mir das Spiel gefallen. So läuft das aber nicht.
Überraschend vernünftig die Reddit Community.
Solange Blizzard bei rein kosmetischen Items bleibt, darf es denn Battle Pass gerne geben.
Fraglich ist nur, ob sich die weiteren Inhalte wirklich komplett über diesen finanzieren werden oder ob das nur für den Content der Seasons gilt während parallel Story- und Welterweiterungen in Form klassischer Erweiterungen erscheinen werden?
Ich mag mich täuschen, meine aber, dass es zudem auch DLCs geben wird.
Der Thread hat keine Upvotes, weil die bei Reddit erst verzögert angezeigt werden.
Einfach später nochmal nachschauen. Es ist echt nicht so, als ob sich nur 1% der Spieler an Blizzard’s extremer Gier stören würden. Das sieht man auch fast immer hier in den Kommentaren.
Die Meinungen dazu sind wirklich sehr gespalten. Aber es klingt irgendwie in echt vielen Artikeln von euch oft so, als würde sich fast niemand darüber aufregen. Und das stimmt einfach nicht.
Blizzard versucht mit Diablo 4 wirklich zu probieren, wie weit man gehen kann und wie sehr man die Gutwilligkeit der Spieler noch ausreizen kann. Cash Shop plus ein F2P Finanzierungsmodell wie Battle Passes und bezahlte Patches in einem Vollpreistitel. Die 4 steht für 4 mal zahlen.
Der Thread ist 16 Stunden alt, da stand ja nicht nichts, sondern eine 0 😛 Normalerweise steht da, dass die später kommen.
Es muss für die Wirtschafts-Dudes in solchen Firmen so witzig sein, wenn liberale Fans sowas aufs Blut in den Foren verteidigen. Dann haben die ihren Job leider sehr gut verstanden und den Krempel über Jahre erfolgreich in die Köpfe der Kunden gehämmert.😄