Twitch-Streamer Asmongold zeigt, wie lächerlich stark der Totenbeschwörer in Diablo 4 ist: „Das ist widerlich“

Twitch-Streamer Asmongold zeigt, wie lächerlich stark der Totenbeschwörer in Diablo 4 ist: „Das ist widerlich“

In der Open Beta von Diablo 4 ist endlich der Totenbeschwörer spielbar. Viele Fans haben auf die Klasse gewartet. Auch der bekannte MMORPG-Nerd Asmongold hat sich den Nekromanten angesehen und ist sicher: die Klasse ist absolut broken.

Wer ist der Streamer?

Alle Infos zur Open Beta findet ihr in unserer Übersicht

Das sagt Asmongold: In einem Zusammenschnitt auf YouTube zeigt der Streamer, wie stark der Totenbeschwörer ist. Er tötet nicht nur Elite-Gegner mit einem Schuss, sondern ist sogar beim ersten Boss schneller als mit jeder anderen Klasse.

Asmongold setzt dabei auf Skelette, Knochenspeere und Leichenexplosionen. Er mäht sich regelrecht durch die Gegner und sagt: „Das ist widerlich […] das ist, als hätte ich 5 Barbaren dabei.“

Bereits auf Level 5 begegnet er dem härtesten Boss im Spiel, zumindest während der Open Beta. Während der Schlächter andere Spieler reihenweise umklatscht, trägt Asmongold hier einen leichten Sieg davon.

Er beendet seine Zusammenfassung mit einem zufriedenen Lächeln und dem Kommentar, dass er nicht einmal hinschaue. Er klicke einfach nur und alles stirbt.

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„Der Totenbeschwörer ist höllisch overpowered“

Ist der Totenbeschwörer wirklich so stark? Der Konsens unter vielen Spielern ist im Moment, dass der Totenbeschwörer enorm stark ist. Während die andere neue Klasse, der Druide, vielen zu schwach erscheint, steigt der Totenbeschwörer gerade an die Spitze.

Auf Reddit und anderen sozialen Medien wird die Klasse gelobt. Wir haben auch unseren Kollegen Maurice Weber gefragt, den bekanntesten deutschen Diablo-Journalisten und bekennenden Nekromanten-Fan. Maurice sagt:

„Der Totenbeschwörer ist höllisch overpowered. Ich habe eine Festung für Stufe 25 schon mit Level 17 alleine gemacht und gemeistert, wo ich mit anderen Klassen zu zweit gescheitert bin. Der ist so OP, dass es fast schon auf den Spielspaß schlägt.“

Allerdings merkt Maurice auch an, dass Totenbeschwörer oft am Anfang extrem stark seien, dann aber schnell zurückfallen, sobald stärkere Bosse einfach ihre Diener wegfegen. Ohne Skelette seien Nekromanten aufgeschmissen.

Für Streamer sei die Klasse aber ideal. Man müsse nicht aufpassen, könne mit dem Chat plappern und die Begleiter übernehmen dann den Rest.

Unsere erste Einschätzung zur Beta seht ihr hier:

Bleibt das so? Das ist schwierig abzuschätzen. Blizzard nutzt die Beta vor allem für Performance-Tests, will aber auch Balancing berücksichtigen. Es hieß aber schon zuvor, dass das ganze Spiel betrachtet werden müsse.

Da im Moment noch nicht bekannt ist, was genau uns im Endgame erwartet und wie stark Totenbeschwörer dort sind, lässt sich nicht sagen, was noch verändert wird. So lange der Nekromant aber OP ist, haben wir hier einen schicken Build für euch:

Diablo 4: Totenbeschwörer Build braucht nur eine Taste für massiven Schaden und ständige Heilung

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Sc4ryPumpk1n

Ich stehe nicht auf Asmongold und seine doch sehr übertrieben engstirnige Sicht auf die Welt, aber ich muss gestehen, dass selbst mir der Totenbeschwörer grad auf den ersten 25 Stufen viel zu einfach vorkam. Hab jegliche Buildkombis von Icy Veigns probiert, bin letzten Endes bei nem Mix aus Skelettmagiern, Sensenskeletten, Zersetzen und Leichenexplosion hängen geblieben. Konnte dadurch selbst 4 Chars auf Hardcore und veteran auf 25 bringen bevor die beta endete. Ich dachte letztes Wochenende noch der mage wäre easy aber der Totenbeschwörer war ja garkeine Herausforderung mit den richtigen legendaries. Siehe barriere auf rüstung und Waffe mit diener verursachen +30% Schaden sowie der imbakette aus der mainquest….ich hoffe und denke da MUSS und SOLLTE noch ordentlich generft werden….meine Meinung zu Thema

Neni

der asmotroll nervt. während des leveln von balancing zu mösern hat noch nie sind gemacht.
der Necromancer ist mit seinen skelleten natürlich anfänglich stark und “gemütlicher” zu leveln. Wobei er im endgame eher anfangs probleme haben wird bei bossen weil die pets schnell wegsterben.
Der “BARB” is und war immer stark abhänging von seinen equipment und hüpft schreined am ende allen davon. auch ich hab in der beta beim ersten boss wie er erheblich länger gebraucht mit dem “BARB” aber mit der “SORC” war ich erheblich schneller als mit dem “NECRO”
die anderen beiden klassen werd ich heut nachmittag antesten.

mein-mmo-2F

der Necromancer ist mit seinen skelleten natürlich anfänglich stark und “gemütlicher” zu leveln. Wobei er im endgame eher anfangs probleme haben wird bei bossen weil die pets schnell wegsterben.

Aber das muss ja nicht so bleiben.
Wenn das so ist, dann lass die Skellete doch schwächer starten und zum Endgame hin stärker skalieren. Gutes Balancing ist doch nichts Schlechtes, gerade im Endgame.
Die Klassen sollten beim Leveln schon ungefähr den gleichen Nutzen haben, sonst macht das Gruppenspiel einfach weniger Spass. Ich zumindest würde ungern der Typ sein, der nur nutzlos hinterherdackelt, weil der Kollege eh alles wegmäht.

aKirA

Und selbst wenn man der Typ ist der „hinterherdackelt“ reden wir hier von wenigen Stunden in der ersten Levelphase. Glaub das kann jeder verschmerzen

Zyrano

Ich sag es unter diesem Beitrag noch einmal…
wir können absolut nichts über das Balancing aussagen… alles was wir bisher gesehen haben ist ein Tropfen auf dem heißen Stein… es wurde von den Devs selbst gesagt das die Skill Changer erst mit dem 3. Schwierigkeitsgrad kommen vorher kannst die gar nicht bekommen!! Und allein jetzt hab ich schon genügend Items gesehen für so ziemlich jede Klasse, ausgenommen Barb der scheint irgendwie außergewöhnlich schwach zu sein :-D, die das Gameplay massiv beeinflussen… von einem 2h Schwert welches Blutnebel dazu bringt Leichen Explosion zu casten auf ALLE nahen Leichen… oder eine Waffe für den Druiden die eine Blitz Aura erzeugt wenn man mit Blitz Skills einen Crit landet die dann in sehr kurzen Abständen Feinden Schaden zufügt so viel das Pulverisieren mit Overpower dmg sich anfühlt wie ein Pfurz im Wind oder einige Perks die den Druiden so Tanky machen das man einfach in allem stehen bleibt und zero dmg bekommt… oder der Mage… hahaha der Mage… lassen wir das… was er da bisher gezeigt hat ist Kindergarten… die hälfte der Klassen kann die Klassen Mechanik gar nicht oder nur teilweise zeigen in der Beta… also wie sollen wir so beurteilen was fair oder unfair ist… vllt. ist der Barb auch nur etwas spät in seiner Entwicklung und wird später ein totales Monster… vielleicht sterben auch später vom Necro die Pets alle 2m… oder oder oder… 😉
Lasst uns abwarten… ich hoffe ihr hatte genauso viel Spaß wie ich den ich freu mich auf den Release.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Zyrano
Skylanski

Naja, sobald du den Boss 3x gelegt hast mit ihm (Join-Bug sei dank), hast du das equip auf lvl 25, dass du brauchst.
Spiele ihn mit Knochenspeer / -splittern, Altern, und der Eisernen Jungfrau.
Macht Spaß 🙂

T4nnenhirsch

Nekro zu stark, Druide zu fett, Regen zu nass, …

Beta .. Lv max. 25 .. kA, was Leute daran NICHT verstehen. 😏

Caliino

Hab in Streams gesehen dass der Solo mit Level 16-18 im 25er Gebiet alles umnietet und nicht mal wirklich in Gefahr kommt. Also muss da definitiv noch nachgebessert werden…

Wobei ich generell die Balance zwischen den Klassen und Skills in Frage stelle, da sich viele leider ziemlich nutzlos anfühlen…

Xcoon

Die Gegner passen sich dem Charater an.

mein-mmo-2F

Ich würde mal sagen, wenn da “Level 25” am Stronghold steht, wird da auch “Level 25” drin sein. ;p

Xcoon

Mach mal einen neuen Char lauf da hin und geh rein. Ich sage, du wirst den mit jedem Char spielen können.

mein-mmo-2F

Jo, hab ich dann mal gemacht.
Bin mit Level 4 nach Kor Dragan gelaufen und, oh Wunder, die waren dort Level 25 und haben mich zerlegt.
Da halfen mir auch die 6 gelben Items nichts, die ich von meinem ersten Char sponsoren konnte.

Bravestarr1701

die gegner skalieren und passen sich deinem lvl an, egal was du gesehen hast. habe das oft genug getestet und auch mit freunden von mir. gegner die für mich lvl 25 waren, waren für meinen lvl 5 und 10 kollegen eben nur auch lvl 10. das ist ja das schöne, wir können gemeinsam events machen und jeder bekämpft gegner auf seinem lvl und bekommt loot auf seinem lvl. ist ein vor und nachteil, nachteil deswegen, weil man sich nie wirklich stark fühlen kann bis zum endgame aber spielt man in gruppen, ist diese art von mitskalierung natürlich sehr gut und man muss auf keinen warten.

mein-mmo-2F

Es gibt aber offensichtlich ein Mindestlevel. Teste mal Kor Dragan.

Caliino

Wie TMP schon schreibt: Jede Zone hat ein Mindestlevel.
Bist du drüber skalieren die mit, bist du drunter hast du Pech gehabt.

Das sieht man allerdings nur auf der Map wenn du das Mindestlevel noch nicht erreicht hast, ansonsten skaliert es ja mit 😀

Bahaha

Genau das. Deswegen gab es auch eine Zone wo die Gegner über lvl 25 waren und man da höheres gear Farmen konnte. Und es gab einen gegeben der lvl 30+ irgendwas war. Da dropte der beste loot (item Level)

Tronic48

Bei der ganzen Sache, ist der Necro zu stark oder nicht, verstehe ich nicht, wissen die alle nicht das wir hier in ner Beta sind, nur 2 Schwierigkeitsgrade haben, und vor allem nur den ersten AKT Spielen.

Ich hoffe sie ändern nicht viel am Necro, oder gar nichts, vor allem aber das sie nicht auf solche Streamer hören, Streamer Spielen immer nur das was gerade angesagt/im Hype ist, ist der vorbei sind auch die Streamer wieder weg, wir, die Spieler aber nicht, ich z.B. habe zumindest vor 1000h und mehr zu Spielen, Patch es kaputt werden es ganz sicher nicht so viele Stunden.

mein-mmo-2F

Lass mich raten. Du spielst Necro..^^
Und jeder andere irgendwann auch, wenn er stärker ist als die anderen Klassen.

Tronic48

Da liegst du aber so was von falsch.

Ich Spiele Necro ja, aber ganz sicher nicht deswegen, 1 das wusste vorher keiner wie stark der ist, 2 ich Spiele auch in Diablo Immortal einen Necro, und das von Anfang an, 3 der Necro ist mein 2ter Char, der erste war der Barbar.

Und 4tens, und das ist das Wichtigste, ich habe noch nie einen Char gespielt nur weil er der stärkste oder beliebteste oder sonst was ist, genauso wie ich noch nie einen Build von anderen nachbaue und Spielen, und das eine noch, sollte Blizzard ihn nerfen und ein anderer Char entpuppt sich als der Stärkste, werde ich den Necro dennoch weiter bzw. zum Release trotzdem Spielen.

Hätte es den Necro gleich zu Anfang gegeben, hätte ich den gleich gespielt, so wie bei Immortal auch, und bei Immortal ist der Necro ganz sicher nicht der Stärkste.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tronic48
mein-mmo-2F

Das ist aber nicht das, was ich damit sagen wollte.
Es geht darum ob du vielleicht parteiisch bist, was das Balancing angeht.
Würdest du auch sagen, der Necro solle so bleiben wie er ist, wenn er das Schlusslicht wäre?

Tronic48

Okay, Natürlich nicht, wenn eine Klasse OP ist, muss sie angepasst/genervt werden, je nachdem, da bin ich natürlich auch dafür.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tronic48
Xcoon

Naja weis nicht man muss halt für Bosse immer auf Leichen umskillen. Der Drachen hat meine Armee halt schlicht vom Feld gewischt und ich hatte kaum Leichen für neue Skelette, dann stehst halt da mit der Hose in der Kniekehle.

Mit meinem Barb bin ich auch echt flott unterwegs. Haue 800er Schellen mit dem Sprungschlag das passt schon.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Xcoon
FiravunAnubis

Genau dieses Problem hatte ich heute bei einem Boss, ich hatte wirklich keine Leichen mehr und nach 5 Niederlagen gegen den Boss wusste ich. Der Nekromant ist nichts für mich.

RutgerComes

Mir hat er gerade deswegen enorm viel Spaß gemacht. Ich mag dieses Geschnetzel ohne ständiges Sterben… Ich bin schon ganz traurig, wenn ich darüber nachdenke, dass er beim Release vermutlich genauso langweilig und zäh zu spielen sein wird, wie z.B. der Druide…

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