Destiny 2 hatte auf Steam noch nie so wenige Spieler: Im Vergleich zu 2023 fehlen 3 von 4 Spielern

Destiny 2 hatte auf Steam noch nie so wenige Spieler: Im Vergleich zu 2023 fehlen 3 von 4 Spielern

Nie hatte Destiny 2 so wenige Spieler wie im Februar 2024 auf Steam. Vom ohnehin schon niedrigen Wert im Januar 2024 ging es noch mal um 16,5 % runter. Damit war man auf dem niedrigsten Stand seit dem Steam-Release im Oktober 2019. Im Vergleich zum Vorjahr hat der Loot-Shooter 72,7 % seiner Spieler eingebüßt. MeinMMO-Autor Schuhmann geht den Gründen auf die Spur.

Das war der bislang niedrige Stand:

  • Die bislang niedrigsten Spielerzahlen hatte Destiny 2 auf Steam im November 2023. Damals kam das Spiel auf durchschnittlich 33.486 Spieler  – hatte aber zumindest einen Höchststand von 94.423.
  • Im Februar 2024 betrug die durchschnittliche Spielerzahl auf Steam nun 32.567.
  • Besorgniserregend: Auch der Höchststand der gleichzeitig aktiven Spieler war mit 46.511 so niedrig wie nie zuvor.

Mit solchen Events kann Destiny 2 die Spieler nicht bei der Stange halten

Update-Takt bricht bei Bungie total zusammen

Woran liegt das? Die Begründung für den Tiefstand ist naheliegend: Bungie hat seinen Erweiterungs-Rhythmus gebrochen.

Eigentlich war von Activision Blizzard mal vorgesehen, dass Destiny zwei DLCs über das Jahr verteilt und eine große Erweiterung im Herbst eines Jahres oder sogar ein neuer Teil erhalten sollte.

Schon bei Destiny 2 hat Bungie – ohne die Hilfe von Activision Blizzard – diesen Takt ab 2018 auf „Eine große Erweiterung im Jahr“ umgestellt. Dazu sollten kostenpflichtige Seasons erscheinen:

  • 2019 und 2020 erschienen die „großen Erweiterungen“ noch im Herbst.
  • Witch Queen allerdings erschien im Februar 2022 – angeblich wollte man den starken Shooter-Releases im Herbst eines Jahres aus dem Weg gehen, also Spielen wie Battlefield oder Call of Duty
  • Die qualitativ schwache Erweiterung Destiny 2: Lightfall kam im Februar 2023 heraus

Doch selbst diesen Takt konnte man bei „The Final Shape“ nicht mehr einhalten und musste die Erweiterung von Februar 2024 auf Juni 2024 verschieben. Bei Bungie kam es zu Entlassungen.

Content-Dürre bei einem Spiel, das ständig Nachschub braucht

Das ist das Problem: Diese viermonatige Verzögerung im Zeitplan hat jetzt zu einer merklichen Content-Dürre geführt und das bei einem Spiel, das eigentlich darauf ausgelegt war, alle 4 Monate neue Inhalte zu erhalten und das mit dem neuen Season-Modell ohnehin schon wirkte, als verlängere und strecke Bungie Inhalte.

Jetzt, wo Destiny 2 mit dem neuen DLC eigentlich wieder einen Aufschwung erhalten sollte, kam hingegen der deutliche Einbruch in den Spielerzahlen.

Im Vergleich zum März 2023 hat Destiny 2 aktuell 73 % Spieler im Durchschnitt eingebüßt. Das heißt sinnbildlich: Von 4 Leuten, die Destiny 2 vor einem Jahr gespielt haben, spielt heute nur noch einer.

Kein Wunder, dass man da auch bei Sony – wie vorher bei Activision Blizzard – unzufrieden mit Bungie ist und wie sie ihr Geschäft führen.

Das ist das Bittere: Die letzten 2 großen Umbrüche bei Destiny-Entwickler Bungie waren immer mit dem Versprechen verknüpft, dass sich die Situation von Destiny 2 verbessern würde:

Doch beide Entwicklungen hatten für Destiny 2 im Rückblick negative Auswirkungen. Man kann jetzt fürchten, dass Bungie „Destiny“ nur noch irgendwie zu Ende bringen will und sich schon auf seine neuen Spiele wie Marathon konzentriert.

Die Zeit, bis zum Release von „The Final Shape“ will das Team mit Events noch überbrücken:

Destiny 2 will Veteranen und Gratis-Spieler mit einem großen Event wieder neu begeistern – Das wissen wir

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
23 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Millerntorian

Vorab; ich spiele es noch.

Wenngleich nicht mehr mit der Begeisterung früherer D1-Tage (aber auch den Start von D2 einbezogen), als Spielmechanik, Umsetzung, atmosphärische Dichte und gutes Storytelling mich sehr in ihren Bann gezogen haben. Hinzu kam eine gänzliche neue Genre-Erfahrung für mich (obwohl ich seit Jahrzehnten auf Konsolen unterwegs war/bin), Stichwort Koop und GAAS.

Aber ich bin ehrlich. Nach fast 10 Jahren mit an Bord ist der Sättigungsgrad mehr als nur erreicht. Ich habe mich auch merklich als Gamer weiter entwickelt; das Spiel nicht.

Ob nun die technische Entwicklung des Spiels hinterherhinkt und in einer heutzutage nicht zu vertretenden Fehleranfälligkeit bzw. Wartungsintensität daherkommt (da muss ich nur rechts und links mittlerweile schauen, was heutzutage auch auf den Konsolen Standard ist. Auch das beispielsweise immer wieder beschworene Gunplay ist in vielen Bereichen nicht mehr state of the art), ob mit Einführung der kurzen Saisonintervalle, welch schon zwangsläufig bedingen, dass man aus Kapazitätsgründen immer und immer wieder in die vorhandene und abgenudelte Entwicklungskiste greifen muss (Stichwort Vault & Co.), oder mögliche geschäftspolitische Entscheidungen, die das Vertrauen bei den Konsumenten nicht gefestigt haben, und und und..

Es wäre müßig, all dies nun erneut bzw. immer und immer wieder aufzuzählen; es ist in vielen Medien und auf vielen Plattformen hinreichend genug thematisiert wurden. Die aktuellen Spielerzahlen, wenngleich nur eine Momentaufnahme, mögen dies wiedergeben.

Aber ich weiß auch, dass so mancher Kritiker wieder beim nächsten DLC Schlange steht, um sich in die überlasteten Server einzuloggen; insofern gebe ich auf Momentaufnahmen rein gar nichts. Steht ja auch jedem frei, nach vorne zu nörgeln und hinten raus fleissig zu daddeln. Warum sollte ich darüber urteilen?!

Jeder trifft für sich eine Entscheidung. Ich treffe meine. Ich spiele es, werde auch den nächsten DLC spielen (wann und wie auch immer) und eine Dekade dann “sauber und rund” abschliessen. Sonst wäre es ja so, als wenn ich im TV eine Serie mit vielen Folgen schaue, aber mir den finalen Staffelknall lieber spare. Ein unbefriedigendes Gefühl.

Destiny (als Gesamtpaket) hat mir viel Unterhaltung beschert, mir aber auch sehr deutlich aufgezeigt, wie schwierig das Genre GAAS doch ist und wie sehr man ggf. zu hohe Erwartungen runterschrauben muss. Sprich; zukünftig werde ich diese Form von Spielen eher meiden.

Und wenn mir eine abschließende und doch wertende Bemerkung gestattet sei; wer wirklich so blauäugig ist, verklärt ein D3 zu ersehnen, hat vlt. doch die letzten 10 Jahre gepennt. Und ob ein Extraction Shooter (ein Genre, dessen Peak auch vorbei zu sein scheint) nun der kommende Bungie-Game-Messias wird? Da habe ich so meine Bedenken.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Millerntorian
Chris

Man muss natürlich dazu sagen, das ist nicht Destiny’s Rekordtief. Das hatte man in D2 Jahr 1 im Frühjahr erreicht. Ich glaub da hat nichtmal mehr 1/3 der jetzigen Spieler gezockt. Aber da gab es ja auch noch kein Destiny 2 auf Steam.

Dennoch. Die sinkenden Zzahlen sind angesichts der aktuellen Probleme kein Wunder.

Chris

Ich rede von expliziten Zahlen. Damals hatten wir laut Destinytracker vor Warmind Release ungefähr 1/3 an täglichen Spielern in beiden Rubriken im Vergleich zu heute.

Natürlich waren die Zahlen zum Start von Destiny 2 enorm. Den Schwung an Spielern hat man damals böse zerlegt im laufe von Y1. Grade die Zeit zwischen CoO und Warmind war glaub das größte Tief.

OMWG

Ich bin mir sicher, dass Destiny 2017 viel größer war als heute.

Das glaube ich jetzt mal nicht. Die PC Version war einerseits nur über Battlenet verfügbar, es gab kein Crossplay und eine Free-2-Play-Version gab es auch nicht. Jeder, der Destiny 2 spielen wollte, musste es noch zum Vollpreis kaufen. Die Spielerzahlen waren allgemein geringer als heute.

OMWG

Danke, dass du mit deinem Link meine Aussage bestätigst. Die Kurve zeigt ja eindeutig, das im Zeitraum Januar – März 2017 das Interesse an D2 geringer war als aktuell im Zeitraum Januar bis März 2024.
Beliebtheit im direkten Vergleich (je höher der wert, desto beliebter)
Januar 2017 = 1, Januar 2024 = 10
Februar 2017 = <1, Februar 2024 = 8
März 2017 = <1, März 2024 = 11

Varg

Es ist nun mal nich leicht über zig Jahre hinweg in einem Service game Spieler zahlen oben zuhalten wenn es über die Jahre hinweg zum einen massive Fehlentscheidungen gab
Zum anderen bei Events ständig mist veranstaltet wird zb aktuell Hüterspiele … Event startet ohne Vorteil für eine Klasse Jäger dominieren bungie greift ein Titans dominieren 🤔🤔ergo komplett unausgeglichen dabei sollte es doch ne Art olympische spiele des destiny Universums sein 🤣sehr fair für alle 🤣

Dazu eben es is über eine normale season hinaus das Ende aktuell 🤔🤷‍♂️völlig normal das da zahlen sinken … und diese werden wahrscheinlich mit Into the light steigen…und wenn sie dieses Event richtig machen werden die zahlen für Final shape wieder steigen … ich kenne viele die sind einfach von destiny nach mehr als 8jahren müde … da hat es auch nicht nur mit den Fehlern bei Bungie mit zutun

smoki

Doch hat es von Anfang an

Zavarius

Bungie ist einfach faul. Da werfe ich gerne, pauschal, die ganze Belegschaft in einen Topf.

“Neee maaaan… keine Lust ey…” – Firmenpolitik: Bungie.

Events:
Alles ist automatisiertes C&P inklusive Fehler die immer wieder aufs Neue behoben werden müssen, obwohl sie ab Punkt 1 fixed sind – aber der Stand davor immer wieder C&P’d wird (Wtf ?)

Patches:
Die Com muss brennen damit der Allerwerteste bewegt wird und man irgendwie, grad so, das Nötigste macht.

Balance:
Ach komm. Vor jedem DLC kommt ein Pseudo Slow-Down damit sich die DLC-Inhalte gut verkaufen. Com brennt, Bungie der Wohltäter bringt ein kleines “Powercreep” Update und man sitzt wieder auf dem normalen Stand – nur dass die Com es feiert.

Normale Arbeit:
Gibts nicht.

Kein Hahn kräht, aber Destiny 1 war The Day Before. Lit alles, inklusive Ende der Story wie wir es nun verkauft bekommen, war sowieso schon ready to use. Alle Destiny 2 Systeme waren auch schon in Destiny 1 (Dev Kit/ Build Showcase Video). Man bekam 999 Sachen versprochen, gezeigt und ich lache heute noch bei dem Artbook und den Ladescreens, wo “Nie existente” Pyramidenschiffe gezeigt werden – oder die Lubrae Rasse/ Zeugen/ Whatever. Alles wurde auf die Engine geschoben… klar.

Destiny 2 war von Anfang bis Ende genauso ein Desaster. Up / Downs, Content Vault weil das Spiel zu groß wird (Bungies Aussage, was eine Lächerliche Begründung für geplanten recycle damit man ja nicht arbeiten muss…) , bei jedem DLC immer das typische PR Gelaber und Versprechen. “Wir hören jetzt auf die Com” – Klar. Activision fordert normale Arbeit -> Activision Böse -> Neee maaaan… wir trennen uns und ihr werdet sehen wie wir abgehen -> Bungie failed und bringt gar nichts mehr.

Könnte permanent so weitermachen. Dass Strang für Witch Queen war, Lightfall nie geplant, Final Shape ein ganzes DLC etc lass ich auch mal alles außen vor… Bis nach Lightfall war sowieso alles vorproduziert und der Delay save geplant. Sony wird nur den Shop füllen und ich leg meine Hand für ins Feuer, dass ein Drama abgeht, wenn Sony Forderungen stellt für alles nach Final Shape und der bereits abgefrühstückten “Episoden”.

Und da liegt auch meine Hoffnung. Alles nach Final Shape wird nämlich Hause “Sony” sein.

Genug ausgekotzt… Ich bin selber fast 10 Jahre in der Gamingentwicklung tätig. Ich weiß die Dinge sehr gut zu beurteilen. Dafür muss ich kein Dataminer sein der Snippets aus Destiny 1 in D2 findet… Auch eine gute Story… Ignorieren kann man es halt auch nicht. Dafür ist man einfach schon zu lange dabei, hat zu gute Erinnerungen (Die sowieso nur den Nostalgiebonus haben, den Bungie auch gerne – verzweifelt – versucht zu triggern…) usw.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Zavarius
CandyAndyDE

Sehr gute Zusammenfassung, danke 😃👍

smoki

Hab ich schon immer gesagt das D2 von Anfang an Müll war

EsmaraldV

Hat aber mit Forsaken erfolgreich die Kurve gekriegt. Der vanilla-Release war eine Frechheit.

HanKami

Ich habe Destiny jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr gespielt, wobei einmal Nachts im angetrunkenen Zustand hatte ich Mal Lust auf PvP. Aber als Solo Spieler ist das alles nichts mehr halbes und nichts ganzes, früher hatte man jede Menge Planeten zum Erkunden und Waffen zu Farmen jetzt wird alles recycelt und neues kommt nicht mehr vor. Die Droprate ist bei Strikes miserabel und im PvP ist auch immer dasselbe die Meta. Was bleibt einem da noch groß zutun? Die Events sind seit Jahren dasselbe und so ein Hoverboard bringt mich nicht dazu sich einzuloggen. Hab ca. 3000 Stunden gespielt aber viel mehr werden es nicht mehr, durch FF7 Rebirth bin ich gut ausgelastet und in meiner Bibliothek sind so viele Games die ich noch nie angerührt habe das die jetzt die Bevorzugung bekommen anstelle von Destiny. Final Shape hab ich nicht vorbestellt und werde mir es auch nicht holen. Vielleicht Mal irgendwann mit Rabatt aber so wie damals das man es sofort vorbestellt wenn es möglich ist das gibt es nicht. Schade eigentlich den Destiny hat wirklich Mal viel richtig gemacht und eine Klasse Story geboten aber da ist in den letzten Jahren doch viel in die falsche Richtung gelaufen.

Walez

Es bleibt für mich jedoch ein Phänomen, das sich im Peak immer noch über 50.000 Spieler bei Steam einloggen, es Dank des Hoverboard, im März, sogar wieder ein wenig nach oben ging, was jedoch diese Kopie einer Kopie einer Kopie eines Events, das gänzlich ohne neue Inhalte auskommt, absolut nicht verdient hat.

P3CO

Es hat ja vor Jahren schon angefangen und das jetzt ist nur das Resultat aus dem, was Bungie gesäht hat. Wer sich so wenig Mühe gibt für ein einst soo tolles Spiel, der braucht sich nicht zu wundern, dß die Spielerzahlen so niedrig sind wie nie, und wenn das Ding nicht Frre2Play wäre, wäre gar nichts mehr los, nichts. Von 10 Spielern sind 9 Free2Play-Nasen. Sind die Vorbestellung so miserabel wie noch nie, Bungie ? Ja ? Na ihr müsst nur mal 2 recycelte Waffen ins Spiel bringen und einen recyclten Strike aus D1, dann wird das schon wieder, echt Bungie dann wird das schon wieder… Mal Ehrlich, Bungie hat es auch in keiner Weise verdient noch Geld zu bekommen.

Walez
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
smoki

Wie gesagt wird immer schlechter und schlechter , Probieren mit allen mitteln Spieler zu behalten aber die Zahlen sprechen für sich da muß man nichts sagen.
Und das im PS Plus Witchqueen D2 Kostenlos ist zeigt wie sehr sie sich Versuchen zu retten. R.I.P D2

xEzyK

Das doch bullshit. DLC waren schon immer mal wieder for free bei Playstation. Ob Zahlen gut waren oder nicht, spielte da keinerlei ne Rolle.

Mike

Irgendwie fällt es einem wirklich schwer zu verstehen, was die 1000 Leute bei Bungie machen. Neue Assets wurden ja nicht wirklich erstellt. Eher wird vorhandenes genommen, skaliert oder mit anderem zusammengepappt und nen neuer Aufkleber drauf geklatscht. Für das Bisschen, was bei den Seasons dazukommt, braucht man nicht so viele Leute und Zeit. Sie sollten also mal ehrlich sein und eingestehen, dass ihre Priorität auf ihren neuen IPs liegt und sie Destiny nur notdürftig versorgen. Oder warum bekommen das andere Studios hin.
Grundlegend waren ja die letzten Seasons gar nicht so schlecht, obwohl sie als besser wahrgenommen würden, wenn sie nicht mit diesem Wochenrhythmus zerstückelt wären. Season of the Witch zusammenhängend gespielt, war z.B. richtig gut.
Letztendlich hat sich über die Jahre ja auch gezeigt, was man damals beim Sunsetting wusste. Bungie wird uns den gleichen Krempel mit anderer Farbe nochmal verkaufen, ohne wirklich Arbeit zu investieren. Von daher kann ich schon verstehen, dass vielen Leuten so langsam ihre Zeit zu schade ist an diesem Game festzuhalten, selbst wenn sie es eigentlich lieben.
Ich bin sicher, wenn es wirklich neuen Content gibt, sind wieder eine ganze Menge Leute da, aber mit dem Geplänkel grad hat man wenig Gründe jeden Tag zu spielen.
Ich frage mich nur, wie sie uns zum Spielen der neuen IPs bringen wollen. Wenn sie immer nur das gerade Nötigste tun, um ihre Games zu verkaufen und zu supporten.

P3CO

So wie ich das mal verstanden habe, werden etliche Kapazitäten für was neues gebunden, mir fällt grad der Name nicht ein wie das Spiel heissen wird… Aber ich denke man liegt nicht falsch, wenn man annimmt, auch beim nächsten Titel wird sich nichts ändern… Ist sehr schade was mit Destiny passiert ist.

Millerntorian

“Marathon”…wird ein Extraction Shooter

EldarIyanden

Bdeutet für mich Extraction vom Planeten Bungo in eine weit weit entfernte Galaxie… mit so nem PvP Mist der alle Ressourcen gefressen hat, die D2 eigentlich verdient und vor allem durchs Euroverse, Vorbestellungen, Dungeon- und Season Keys finanziert hat sehen sie mich bestimmt nicht einloggen selbst wenn Sony es für PS Plus hinterherschmeissen würde. Traurig, am besten der Zeuge löscht das Game direkt vor Release aus unserer Zeitlinie…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

23
0
Sag uns Deine Meinungx