Den Hütern in Destiny 2 wurden mit dem Sunsetting einst viele gute Waffen genommen. Doch Bungie macht diesen großen Fehler nach und nach rückgängig und bringt eure heißgeliebten Schätze zurück. So kehrte in Season 21 die einstige Ritualwaffe „Randy’s Wurfmesser“ zurück und das besser als je zuvor.
Welche Waffe ist in Season 21 wieder zurück? „Randy’s Wurfmesser“ ist wahrscheinlich eins der berühmtesten 260er-Scout-Gewehre in der Geschichte von Destiny 2.
- Die Legende von „Randy’s Wurfmesser“ begann in Season 8, als Bungie den Hütern diese starke Ritualwaffe präsentierte. Doch wer damals das einzigartige Scout-Gewehr erhalten wollte, musste erst eine langwierige Quest namens „Aufklärung durch Feuer“ hinter sich bringen.
Hatte man das geschafft, hielt man voller Stolz sein neues „Randy’s Wurfmesser“ in den Händen, das nicht nur eine beeindruckende Treffsicherheit besaß, sondern durch das Schnellfeuergehäuse auch vollautomatisch feuerte und sich mit „Schnelltreffer“ sowie „Kill Clip“ richtig gut spielte.
Bungie machte diese Bemühungen jedoch in Season 12 zunichte, als der Entwickler die Waffe dem verhassten „Sunsetting“ opferte, dem künstlich eingeführten Waffenruhestand.
Doch nun, in Season 21, ist „Randy’s Wurfmesser“ mit einem Paukenschlag sowie kostenlos zurück. Und es ist besser als je zuvor, sodass die Jagd nach dem perfekten Roll der Waffe unter den Hütern wieder neu entfacht wurde.
„Mensch, Onkel Randy, wo warst du all die Jahre“?
Was macht Randys Wurfmesser 2023 so gut? Obwohl einige Spieler skeptisch sind, ob diese Waffe an ihre einstige Herrlichkeit anknüpfen kann, sind die meisten Hüter von der Generalüberholung im Jahr 2023 begeistert.
Vor allem weil „Randy’s Wurfmesser“ in Season 21 immer noch die beliebteste Perk-Kombi von einst bietet. Es wurde jedoch auch mit insgesamt 12 neuen Perk-Optionen bedacht.
- Spieler können also entweder mit „Schnelltreffer“ und „Kill-Clip“ an die guten alten Zeiten anknüpfen.
- Oder man priorisiert die aktuell starken Optionen der neueren Perks, wie „Kinetik-Beben“, eine bessere kinetische Libelle, oder „Kaskade-Punkt“, eine Art Super-Desperado.
Dazu kommen die jüngsten Verbesserungen des Perks „Zen Moment“ und die Reduzierung des Zuckens im PvP.
Doch egal, was man wählt: Fast jede Perk-Kombi bringt einen dazu, zu sagen: „Mensch, Onkel Randy, wo warst du all die Jahre?“
Selbst wenn man von einem Gegner beschossen wird, sorgt dieses Scout-Gewehr dafür, das man trotzdem trifft. Und da man auch eine 100er Stabilität erreichen kann, schießt es wie ein Laser-Scout, dass man auch 2023 nicht mehr missen möchte.
So sehen Godrolls in PvE- und PvP aus
Das sind die God Rolls: Wenn ihr die beste Perk-Kombi für das schnelle Scout-Gewehr wollt, dann achtet darauf, dass ihr die Stabilitäts- und Rückstoßdefizite der Waffe optimal ausgleicht. Wir haben euch insgesamt zwei God-Rolls und ein “Laser-Randy” zusammengestellt, welches Hüter im PvE und PvP benutzen können.
Folgende Perks machen sich gut im PvP:
- Lauf: „Gekammerter Kompensator“
- Magazin: „Prallgeschosse“ oder „Großkalibergeschosse“
- Erster Perk: „Schnelltreffer“ oder „Zen Moment“
- Zweiter Perk: „Kill Clip“ oder „Kaskade-Punkt“
- Meisterwerk: „Stabilität“ oder „Reichweite“
- Mod: „Backup-Magazin“
Beim Perk „Kaskade-Punkt“ solltet ihr beachten, dass dieser Vorteil zwar die Feuerrate der Waffe erhöht, aber nur, wenn ihr zuvor mit einer anderen Waffe einen Kill gelandet habt. Dieser Vorteil lohnt sich also nur, wenn ihr mit eurer zweiten Waffe regelmäßig Kills erzielt, um dann „Kaskade-Punkt“ zu aktivieren.
Und beim Meisterwerk haben wir „Stabilität“ ausgewählt. Wenn ihr jedoch treffsicher seid und keine zusätzliche Stabilität braucht, dann könnt ihr stattdessen auch auf Reichweite setzen.
Wählt diese Perks fürs PvE:
- Lauf: „Korkenzieher-Drall“
- Magazin: „Panzerbrechende Geschosse“
- Erster Perk: „Schnelltreffer“
- Zweiter Perk: „Kinetik-Beben“ oder „Fokussierte Raserei“
- Meisterwerk: „Stabilität“ oder „Reichweite“
- Mod: „Backup-Magazin“
Wir empfehlen hier jedoch eher den Perk „Kinetik-Beben“, weil dieser sich im PvE als sehr effizient herausgestellt hat. Er gibt euch etwas mehr AoE-Schaden, also Schaden in einem Wirkungsbereich von 5 Metern.
- Wenn man einem Ziel anhaltenden kinetischen Schaden zufügt, wird eine Schockwelle ausgelöst, die allen Zielen in der Nähe Schaden zufügt.
Diese mit nur 6 Schüssen leicht auszulösende Schockwelle gilt in Destiny 2 als eine bessere kinetische „Libelle“.
Zum Laser-Scout wird das „Randy’s Wurfmesser“ mit diesen Perks:
- Lauf: „Kleinkaliber“
- Magazin: „Prallgeschosse“
- Erster Perk: „Perpetuum Mobile“ x2
- Zweiter Perk: „Zugabe“ x4
- Meisterwerk: „Reichweite“
- Mod: „Gegengewicht-Schaft“
Wie kommt man 2023 „Randys Wurfmesser“? Die Zeiten der langwierigen Quests sind für das Randys definitiv vorbei. 2023 droppt euch das Scout-Gewehr zufällig in den PvP-Playlisten oder im Eisenbanner. Ihr braucht also einfach nur zu spielen und auf etwas Glück zu hoffen.
Zusätzlich könnt ihr die Waffe zudem auch aus den Schmelztiegel-Engrammen erhalten. Allerdings ist auch hier der Drop reiner Zufall.
Je mehr Zurücksetzungen ihr in der PvP-Playliste habt, desto mehr Perk-Optionen wird euch ein Drop von „Randys Wurfmesser“ einbringen.
Kleiner Hinweis für mehr Ausbeute: Wollt ihr die Waffe also farmen, solltet ihr alle Engramme auf eurem Weg zur dritten Zurücksetzung in der PvP-Playliste bunkern. So habt ihr eine höhere Chance auf eine Waffe mit drei Perks.
Habt ihr Randys Wurfmesser bereits in euer Wunschroll? Dann schreibt uns gerne in die Kommentare, welche Perks ihr auf der Waffe besonders gut findet. Oder hattet ihr die Waffe noch gar nicht auf dem Schirm?
Solltet ihr jedoch lieber auf ein gutes Exotic für PvE statt auf eine legendäre Waffe aus dem PvP aus sein, dann schaut euch mal dieses grässlich-gute Stück an:
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich verstehe den Hype um “Kinetik-Beben” irgendwie nicht so richtig. 😅 Sicher, gegen Champions z.b. ist das ein guter Perk wegen dem zusätzlichen Schaden, aber mir wird das immer als Kinetische Variante von Voltschuss und Weißglühend verkauft.
Das sind aber reine Ad-Clear Perks, Kinetik-Beben eignet sich, da man ja erstmal ein paar Mal auf ein Ziel schießen muss, eher weniger gut dafür. Normale Mobs sind mit max. 3 Schüssen tot, was nicht zur Aktivierung reicht. Und das ein Gegner mit genug HP dann zufällig inmitten einer Gegnerhorde stegt, die dann von der Schockwelle getroffen wird kommt sicher jetzt auch nicht sooo oft vor. In Großmeister-Dämmerungen hat es sicher irgendwo seinen Nutzen, wenn man schön in Ruhe einen Miniboss oder Champion damit runterballern kann. Aber es ist eben nicht wie Voltschuss, Weißglühend, Libelle oder Glühwürmchen.
Ich verstehe nicht, warum sich manche darüber aufregen, dass gesunsettete Waffen runderneuert werden und wieder erspielbar sind. Und warum man sich aufregt, dass man sich die wieder erfarmen “muss”. Ich sehe nirgendswo einen Zwang, das man das alles machen “muss”. Man benötigt in vielen Fällen ja noch nicht einmal aktives Farming, da sie automatisch massenhaft droppen. Man muss sich nur seinen Lieblingsroll aussuchen oder kann auch einfach alles ungesehen verschrotten. Aber Hauptsache man sieht überall die ganz große Verschwörung seitens Bungie, um die Hüter zu ärgern.
Ich finde es sehr gut, dass man sich manche Waffen wieder erfarmen kann/darf, da ich sie als Späteinsteiger nur gesunsettet kenne und ich auch endlich in den Genuss komme, sie mit maximalen Powerlevel zu spielen.
OK, ich bin erst kurz vor dem Sunsetting zu Beyond Light in Destiny 2 eingestiegen, daher verstehe ich vielleicht noch nicht alle Beweggründe und Emotionen, die Bungie auslöst mit diversen Neuerungen, die herausgebracht werden.
Wie ist das denn mit verstecktem Recycling/Sunsetting. Da regt sich doch auch keiner drüber auf, dass zum Beispiel die Raid-Waffen runderneuert wurden und in Zukunft noch werden und man somit alle alten Versionen im Tresor direkt verschrotten kann, da man sich die jetzt auch alle wieder erfarmen “muss” und das sogar jeweils 5 mal mit Tiefenblick. Achnee, es gibt ja keinen MeinMMO-Artikel über die ganzen Bauplan-Waffen aus den Raids, wo man sich beschweren kann über Bungies Inkompetenz diesbezüglich…😄
Das ist so ein Destiny-Ding. Du musst das Spiel erst hassen, um es zu lieben und wenn Du nicht hyperventilierend über etwas meckern kannst, dann ist das nicht normal. 😂😉
Ich kann bestätigen: Es gibt sie noch, die Destiny-Spieler die den Shooter mögen und auch noch einen Clan haben und die Welt mit offenen Augen entdecken, sich die Exos erspielen und und und.
Man muss es als zwei Seiten einer Medaille sehen und vor allem, man sollte sich nicht nur das negative Feedback aus der Community anschauen. Oder wie einer meiner Clanmates es letztens ausdrückte:
Weil es sich bungie einfach macht; Waffen für die man stundenlang Farmen musste sind wertlos – anstatt etwas neues anzubieten greift man auf die selben Waffen wieder zurück, obwohl man bereits die beste Version hatte. Das ist faul und langweilig! Deswegen beschweren sich eben Veteranen. Neueinsteiger wie dich betrifft es also nicht so hart wie uns, deswegen kannst du dich schwer in unsre Lage versetzen.
Bungie hatte ja damals schon eingesehen, dass das Sunsetting ein Fehler war https://mein-mmo.de/destiny-2-killt-sunsetting/ . Daher kann man das Zurückbringen der Waffen doch wenigstens als einen kleinen Trost oder Wiedergutmachung sehen. Zumal die zurückgebrachten Waffen ja auch meistens aufgewertet werden.
Und das wiederholte erfarmen ist ja zumeist auch nicht mehr so aufwendig wie damals… Naja, wie bei Britta im Clan schon angesprochen wurde, vielleicht kann evtl. jeder, der öffentlich seine Meinung abgibt, etwas dafür tun, dass man weniger in Negativitätsspiralen hineinrutscht. Man soll und muss jederzeit Kritik im konstruktiven Sinne äußern dürfen; schade finde ich es nur, wenn man nichts mehr positives zu Berichten hat. Ich lese gerne Kommentare hier und auch anderswo zu Destiny-Themen. Ich finde es immer wieder gut, wenn man dabei entweder erheitert wird oder etwas dazu lernt oder sich Kritikgesprächen anschließen kann. Aber wenn jemand nie etwas positives, erheiterndes oder informatives zu berichten hat, dann läuft irgendwas nicht ganz richtig.
Es zeichnet sich ja eh auch ab, dass man in Zukunft ja eigentlich sowieso immer mehr selbst geschmiedete Waffen und Exos benötigt. Das was vielleicht noch verbessert werden sollte ist, dass sich letztere auch so anfühlen sollten. Im Grunde kommt man ja sogar im Endgame auch sehr gut ohne exotische Waffen klar. Und zusätzlich fühlen sich manche Endgame-Inhalte nach immer weniger Endgame an (trotz Erhöhung der Schwierigkeit). Aber das ist ein anderes Thema.
Obwohl ich noch nicht ganz so lange spiele, kann ich trotzdem schon mindestens drei unterschiedliche Gruppen herauslesen. Die eine Gruppe ist die, die das Spiel mit Leidenschaft spielt, die zweite Gruppe hängt Leidenschaftlich in der Negativität fest. Bei der dritten Gruppe und die hört man meistens in den PS-Partys hört man auch immer sofort heraus, wer Leidenschaftlich und ohne Punkt und Komma seine Leistungen und Erfolge aufzählt (Oh Moment, ich erkenne ein bekanntes Muster; das kann man ja nicht nur auf Destiny beziehen 😄)
Die Geschichte zwecks Zufriedenheit ist leider etwas komplexer zu betrachten – das sunsetting hat die gesamte Situation definitiv nicht verbessert. Ob man sich in einer negativen abwärtsspirale bewegt und sich dessen bewusst ist mag schon gut sein, aber wo bleiben denn positive Meldungen und Ankündigungen die Motivation schaffen? Es gibt ja primär nur noch negatives zu berichten, was vor allem Veteranen verärgert, u a die steigenden Kosten und zusätzliche monetarisierung von separaten Inhalten. Betrachtet man die Vernachlässigung diverser Inhalte ist das einfach nicht mehr kundenorientiert sondern lediglich gewinnorientiert – in der heutigen Zeit eine peinliche Entwicklung. Das Spiel und die Kunden werden gefühlt nur noch gemolken und diverse Modi ignoriert
Das Sunsetting wurde damals eingeführt um die Übersicht nicht gänzlich zu verlieren, da sind wir heute übrigens.
Das man Waffen nicht mehr mitnehmen kann war nicht einmal die grösste Kritik. Waffen zurücklassen um sie später neu zu verdienen. Das wollte man nicht. Das war damals die Hauptkritik.
Das “man muss es ja nicht” ist einfach ein Schwachsinnsargument. Ich spiele gerne Destiny und da gehört der Loot dazu aber wieso alle doppelt und dreifach erspielen obwohl ich es in der Vergangenheit schon gemacht habe? Ob die nun als Worlddrop, in Dungeons, Raids etc. droppen ist da Irrelevant.
Ähh.. und das Recycling stösst immer wieder auf Kritik.
Eventuell mal auch ausserhalb von Mein MMO umschauen.
Um bei Destiny auf dem laufenden zu sein reicht Mein MMO nicht.
Da betrifft sowohl die Negative wie auch Positive Stimmung, vernünftig Verbesserungsvorschläge, was gerade so abgeht etc.
Durch Sunsetting Equipment aus dem Spiel zu nehmen, um es dann später wieder “neu” zu bringen, damit es neu gefarmt werden muss… Parallel wirft ein Entwickler von Bungie anderen Spieleentwicklern Faulheit vor. Kannst du dir nicht ausdenken. 😀
Grundsätzlich gebe ich dir völlig recht. Allerdings handelt es sich bei der Randys um eine der ersten Generation Ritualwaffen, die damals insbsondere im Vergleich mit den Playlist-Spitzenwaffen, die sie abgelöst haben (Recluse, Mountaintop, Lunas etc.), schon so eher meh´ waren. Ich wage sogar zu behaupten, dass manch aktueller Randys Ramdom Roll deutlich besser ist, als das Original.
Zudem ist Randys die aktuelle Crucible-Spam-Waffe. Ich habe schon hunderte davon gelöscht und selbst wenn einer nur drei Runden Tiegel für den Loot spielt, dürfte er eher zwei als drei Randys dafür bekommen. Insofern stimmt “grind” in diesem Einzelfall nicht so ganz.
Box Breathing ist für mich die Wahl für PvP. Gutshot und Kinetic Tremor für PvE, wenn sie den höheren Schaden nicht schon rausgenommen haben.
Aber für PvP ist Glissandro-47 mit Keep Away und Box Breathing genauso gut.
Bei der Taraxippos hab ich auch Gutshot und Cascade – da braucht man nicht auf Präzisionstreffer achten.
Alleine das man es dann nur im PvP bekommt hat für mich ein gschmäckle.
Wird doch nicht sein das sie zuwenig PvP Spieler haben?
Aber das ist halt Bongie nichts halbes und nichts ganzes.
Zu abgedroschen die Karotte . Brauch man nicht wirklich. Genauso bescheuert wie die Fangfrage als Dämmerungsloot zu bringen . Juchu… sie hat Voltshot ^^
Hab sie mit:
MW Reload
Prallgeschosse
Perpetum Mobile
Kill Clip
Bin zufrieden 😗
Und genau das war meine Kritik beim Sunsetting. Waffen werden zurückgelassen und später darf man sie sich wieder erspielen.
Wieso man sich so darüber freut ist mir schleierhaft.
Fehlt nur noch Lunas Geheul und Nicht Vergessen…. oooder noch besser: Der Gipfel 🙈
Bungie lernt es nicht und auf die Community hören sie auch nicht.
Das könnt gut sein, dass die noch mal kommen. Ich mein – das ist “Rückgängigmachung einer dummen Entscheidung”, welche die Community nie wollte.
Ich weiß nicht, welcher Fehler schlimmer war:
– Das Sunsetting oder
– Den Gipfel auszubringen, einen One Shot-Granatwerfer, der sich wie einen Raketenwerfer spielt
Beides war furchtbar.
Ich kann Dir sagen was das war: Der Gipfel 😂
Es fällt zufällig – man muss nichts dafür tun, außer zu spielen. Wäre das noch mit der langen Quest verbunden gewesen, hätten sich die Kritiker des Sunsettings noch mehr beschwert als ohnehin schon.
Ich hatte nach ein paar Runden ne gute Zahl an Randys zur Auswahl – da waren die beiden Rolls schnell gefunden. Geht auch super gegen Champions.
Geht mir nicht darum ob es Zufällig ist oder nicht.
Wenn man die Waffen schon zurücklässt sollten sie auch nicht wiederkommen.
Naja, ich seh das als kleine Wiedergutmachung. Genauso wie das mit den alten Exo-Mission nun gehandhabt wird. Spieler mögen es einfach nicht, wenn man ihnen was wegnimmt. Wissen wir doch.
Ich rede jetzt nicht von Missionen.
Das hat sich Bungie selber eingebrockt. Destiny 1 alles weg. Für viele zwar Schade aber auch kein Weltuntergang und verschmerzbar. Doch dann mussten wir uns wieder und wieder die selben Waffen erspielen. Die Gjallarhorn z.b schon zum dritten Mal. Kultwaffe in Ehren aber das kann es doch nicht sein. Da fragt man sich dann schon warum man sie uns wegnimmt.
Bungie darf gerne Waffen/Rüstungen zurücklassen aber dann will ich die mir auch nie mehr erspielen müssen.
Ansonsten können sie auch meine Waffen/Rüstung im Tresor aktualisieren, machen sie aber nie.
Sehe ich genauso – ein hoch auf bungos Faulheit und kundenverarsche
Du kannst echt nicht anders, als unter ausnahmslos jeden destiny Artikel auf Bungie (so heisst die Firma übrigens; die Verballhornung von Namen ist Kindergarten Niveau) draufzuhauen. Das hat nichts mit Kritik zu tun, das grenzt schon an eine Manie. Warum kannst Du nicht loslassen, wenn das Spiel in deinen Augen so mies ist? Das kann dir doch keinen Spaß machen, zu spielen. Du bewirkst damit doch nichts, was doch der Sinn konstruktiver Kritik wäre.
Du erkennst mein Durchhaltevermögen!
Lass gut sein, die wollen es eh nicht mehr verstehen 🙂 Die fühlen sich halt immernoch genötigt, hier jedes Mal alle daran zu erinnern wie Bungie alles und jeden verarscht. Einfach ignorieren 😅
Ein Versuch ist es wert 😉