Destiny 2: Entwickler bei Bungie nennt System in Diablo 4 “„faul“ – Blizzard-Boss reagiert

Destiny 2: Entwickler bei Bungie nennt System in Diablo 4 “„faul“ – Blizzard-Boss reagiert

Diablo 4 hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen – auch in der Community von Destiny-2. Doch nun hat ein Entwickler von Bungie eine Sache an Diablo 4 offen kritisiert und damit eine Kontroverse ausgelöst. MeinMMO klärt auf, was es damit auf sich hat.

Destiny 2 vs. Diablo 4: Mit dem Release von Diablo 4 haben sich auch die Hüter aus Destiny 2 gerne in die Hölle begeben. Immerhin locken dort frische Abenteuer. Dafür nahm sich so mancher gerne eine Auszeit von Bungies Universum und lootete fremd.

  • Da Diablo 4 neu ist, bietet es derzeit ein besseres, frischeres Erlebnis als Bungies Loot-Shooter.
  • Auch das sogenannte Level-Scaling von Diablo 4, das dafür sorgt, dass die Monster immer die gleiche Stufe wie der eigene Spielcharakter haben, fand so mancher Spieler gut gemacht.

Doch genau diese Funktion, die die Stärke der Gegner an den Fortschritt des Spielers anpasst, hat jetzt auf Twitter zu einer Diskussion zwischen einem Entwickler von Bungie, den Destiny- und Diablo-Spielern sowie einer Reaktion von Blizzard geführt.

Kritik an Diablo 4: Man fühlt sich nicht mächtiger

Was hat der Bungie-Entwickler kritisiert? Die Kontroverse begann, als Chad Jessup, ein Entwickler von Bungie, in einem Twitter-Posting, genau dieses Gegner-Scaling in Diablo 4 als Beispiel heranzog und das System als “faul” bezeichnete.

  • So äußerte sich der Senior Distributed Systems Engineer darüber, dass die Skalierung in Diablo 4 von Feinden „faul“ sei und „mehrere Spielstile“ zunichtemachen würde.
  • Je höher das Level wird, desto schwieriger wird auch das Spiel und das würde Spieler-Powertrips ruinieren und wäre daher einfach nur „scheiße“.
  • Auch habe er „noch nie von jemandem gehört, dem diese Art von System gefällt“. Er gesteht ein, er sei zwar sicher, dass es so Mneschen geben würde, aber die hätten Unrecht.

Sein Tweet erregte schnell einiges an Aufmerksamkeit, auch von keinem Geringeren als Blizzard-Präsident Mike Ybarra, der Jessup mit nur zwei Worten antwortete: „Faul, huh.“

Der mittlerweile auf Twitter gelöschte Original-Tweet

Wie kam die Aussage bei Spielern an? Bei manchem User kam sein Tweet nicht wirklich gut an. Sicherlich mag es Kritik am Level-Scaling in Diablo 4 von Spielern geben. Doch vor allem Destiny-Spieler machten deutlich, dass sich ein Entwickler von Bungie dazu aktuell nicht so offen äußern sollte.

So twitterte der Destiny-Spieler Gravly:

Ja, du musst vorsichtig sein, etwas als “faul” zu bezeichnen, wenn du an einem Spiel arbeitest, das sich nicht mehr so sehr um seine Spieler kümmert wie früher.

twitterte der Spieler Gravly als Antwort auf Jessups Meinung

Tatsächlich scheint der Support von Destiny 2 seit Lightfall deutlich größere Probleme als zuvor zu haben, das Spiel fehlerfrei am Laufen zu halten. 

Diablo 4 hingegen ist neu und läuft trotz großem Andrang seit der Veröffentlichung recht stabil, mit bisher nur wenigen Fehlern. Das gefällt vielen.

“Es ist kompliziert, Sir”

Skalierung stört Macht-Phantasie von besserem Loot, der mächtiger macht

Gab es auch andere Stimmen?: So mancher Spieler stimmte Jessup allerdings auch zu. Die Levelskalierung in Diablo 4 hätte durchaus einen Teil der Machtfantasie des Looten zerstört.

Ich stimme der Meinung voll und ganz zu, man fühlt sich [in Diablo 4] auf jeden Fall stärker, wenn man sich seine Uniques holt. Aber das gesamte Spiel wird dann genauso stark und es geht von „Ich möchte stärker werden“ zu „Ich muss stärker werden“ über.

findet der Spieler Cee_Dubyuh

Dazu argumentierte Blizzard bereits allgemein, dass das Gegner-Scaling in Diablo 4 die Spieler dazu ermutigen soll, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen. Gefundene und ausgerüstete Gegenstände beeinflussen maßgeblich die Power.

Der Grad der Herausforderung bleibt in Diablo 4 somit stets gleich und ermöglicht sowohl Anfängern als auch Veteranen, ein angemessenes Maß an Herausforderung zu erleben, ohne entweder überfordert zu sein oder sich zu langweilen.

Wie skaliert die Schwierigkeit in Destiny 2? In Destiny 2 hingegen wird der Schwierigkeitsgrad mit der Aktivität und dem Herausforderungslevel skaliert. Sobald man das maximale Effizienzlevel einer Aktivität erreicht hat, spielt ein höheres Powerlevel keine Rolle mehr. Das heißt, es sind künstliche Power-Level-Nachteile aktiv.

  • In Season 21 beispielsweise liegt die Powerlevelanforderung für eine Spitzenreiter-Dämmerung bei 1.840. Das maximale Effizienzlevel liegt jedoch nur bei 1.815. Das bedeutet man ist im Spitzenreiter, der härtesten Aktivität in Destiny 2, immer mindestens -25 Level unter der Aktivitätsanforderung.
  • Wer es noch härter will, kann seinen Powerlevel-Nachteil sogar auf -40 bringen, das Maximum in Destiny 2.

So reagierte der Destiny-Entwickler: Nachdem der Tweet so viel Aufmerksamkeit bekommen hatte, stellte Chad Jessup nochmals persönlich klar, dass er Diablo 4 damit keinesfalls schlecht machen wollte und seine „erste Formulierung hätte besser sein können“.

Er schrieb auch, dass er nicht „bei den Entwicklern anklopft“ und Diablo 4 tatsächlich für „ein herausragendes Spiel“ hält.

Das war jedoch sein letztes Posting. Chad Jessup hat inzwischen seinen ersten Tweet und damit auch seine Kritik gelöscht. Zudem ist sein Twitter-Account inzwischen auf privat gestellt.

Am Ende ist es jedoch nur die persönliche Meinung eines einzelnen Entwicklers bei Bungie und somit auch nicht mit der Meinung von Bungie insgesamt gleichzusetzen. Zudem sind kontroverse Diskussionen und unterschiedliche Meinungen in der Welt der Videospiele nichts Ungewöhnliches.

Destiny 2 und Diablo 4 in Bezug auf die Feindeinwirkung zu vergleichen, ist wahrscheinlich nicht fair, da beide Spiele zwei völlig unterschiedlichen Modellen folgen. Doch die Entwicklung von Spielen ist ein kontinuierlicher Prozess, der eben auch von unterschiedlichen Perspektiven und Ansätzen lebt.

Letztendlich müssen die Spieler selbst entscheiden, wie sie das Gegner-Scaling in Diablo 4 und Destiny 2 erleben und ob es ihren Erwartungen und Vorlieben entspricht.


Was haltet ihr von der Kontroverse um das Gegner-Scaling in Diablo 4? Seht ihr es genauso kritisch wie der Entwickler von Bungie? Und welches System sagt euch persönlich mehr zu. Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

In Destiny 2 beispielsweise gäbe es für jeden besseren Loot, wenn mehr Spieler dieses eine Secret kennen und nutzen würden:

Destiny 2: Wer ein Tauchgang-Geheimnis in Season 21 nutzt, kann Tier-7-Loot erbeuten

Quelle(n): Twitter/ Chad Jessup, pcgamesn.com, sportskeeda.com
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David

Ich denke da versucht die eine Schmiede dem ehemaligen Publisher eins mit zu geben. Sicherlich darf er sagen was er denkt, in meinen Augen sollte man aber nicht mit Steinen werfen wer im Glashaus sitzt. Meiner persönlichen Meinung nach hat diablo etwas mehr von dem was mich an nem Spiel reizt, höhere Schwierigkeitsgrade die ich selbst von Anfang an auswählen kann. Destiny 2 ist für mich schon seit Jahren durch seasons und halbherzig wirkende add ons nur noch ein Schatten seines ersten Teils. Es soll jeder spielen was einem gefällt, aber vom gro der Spieler hab ich von diablo nur gutes gehört oder gelesen

Chris

Artikel ist soweit ganz okay, und ich finde auch das sich jemand von Bungie kein Urteil über das Scaling erlauben sollte.
Aber was ich mich eher frage.
Im Artikel steht das Diablo 4 eine von Destiny 2 inspirierte Open World hätte.
Das ist doch überhaupt ned der Fall.
Destiny 2 hat zum einen gar keine Open World nur instanzierte Planeten wo man ansteuern kann. Dazu kommt das des Setting was in Diablo 4 herrscht, rein gar nix mit dem Setting von Destiny 2 zu tun hat

M3ph0z

Sehr tolles Artikelbannerdesign, gefällt mir richtig gut. Kann ich das in 1920×1080 haben? ^^

Zum Artikel selber: Bin Jessups Meinung, finde es aber gleichzeitig witzig da Destiny auch mit skaliert. Zwar nicht bis ins unendliche aber auch bei Destiny laufe ich nicht durch bestimmte gebiete einfach durch und schieße alles, was mich mal 300 Schuss gekostet hat, nun mit einem Treffer weg. Finde dies tatsächlich bei Diablo sogar weniger störend wie bei Destiny.

Nephalis

Prinzipiell finde ich das Scaling auch scheiße.
Wie hätte man es besser machen können? Vielleicht indem man das alles ein wenig mehr differenziert. Neben den Schwierigkeitsgraden, die immer ein bestimmten Levelbereich (von mir aus alle 5-Level “lang”) abbilden, hätte man dann auch noch gern eine Shared-World-Instanz einfügen können. In dieser könnte dann alles durchskaliert sein. Dort könnten dann auch gern die Events und Weltenbosse stattfinden. Oder auch gern nur die Weltenbossen… aber dann wäre die Instanz wahrscheinlich quasie dauerhaft leer und zum Weltenboss würde eine Warteschlange entstehen… Naja, wichtiger wäre mir eher, dass die Schwierigkeitssturfen eben an bestimmte Level gebunden wären.

Aber ich fand das Scaling auch schon in WoW scheiße. Das war unter anderem auch Grund dafür, dass ich das Spiel schon lange nicht mehr gespielt habe und auch eigentlich keine Lust darauf habe.

Mal sehen wie es D4 ergeht. Sobald nur noch die Events interessant sind, könnte es durchaus passieren, dass mir die Kombi aus Scaling und andere Spieler vollends das Spiel vermiesen.

Meiner Meinung nach, hat der Typ von Bungie also vollkommen recht. Auch das beschriebene System wie Destiny2 den Schwierigkeitsgrad im Spiel steuert hört sich für mich besser an.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Nephalis
ChrisP1986

Ist dieser Dev der eine der für die Server zuständig ist und deshalb sowas sagen kann?😂

Da ich ehrlich gesagt nicht weiß, was dieser Bungie Dev für Aufgaben inne hat und vielleicht auch gar nichts mit Destiny zu tun hat, kann es durchaus möglich sein das er von Destiny wenig bis gar keine Ahnung hat.🤔🤔

Falls er sich doch auf Destiny bezieht, dann ist das einfach nur ein absoluter Witz.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von ChrisP1986
Compadre

Also ohne inhaltlich darauf eingehen zu müssen, bin ich mir wirklich nicht sicher, ob gerade ein Entwickler von Bungie momentan in der Position ist, Spielmechaniken aus anderen Spielen zu kritisieren.

Gerade bei Bungie, denen es häufig nur gelingt, neuen Content deshalb motivierend zu gestalten, wenn er an einen Power Level Grind geknüpft ist oder wenn dieser neue Content gekauft werden muss, um alten und bereits bezahlten Content weiterspielen zu können oder wenn ein Teile von neuen Content aus Recycling besteht, sollte man meiner Meinung nach aufpassen, wen man als “faul” bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Compadre
Varg

Zum einen finde ich so eine Kritik seitens jemanden von Bungie echt falsch … da das spiel an dem er arbeitet was community nähe betrifft ziemlich versagt. Das levelscaling finde ich gut .. is zwar ausbaufähig aber gut …

Was hier viele kritisieren mit der machtfantasie 🤣🤣🤣 Frage wieviele haben diablo 2 oder Diablo 2 resurrected gespielt … weil das Gearsystem mich massiv daran erinnert und sry wer sich durch das setsystem aus Diablo 3 hat weichspülen lassen möge doch dort hin zurück gehen …
Denn die jagt nach besseren items is bei mir mit nem Level 70 necro genauso spannend wie mit nem Level 63 Jäger bei beiden muss ich mehr und mehr auf die stats vom gear achten

Klar mag man manches an D4 kritisieren können aber tzd haben die Leute ein Spiel abgeliefert in einem Zustand der leider zum einen ne Rarität geworden is bzw ne Besonderheit zum anderen und das mag ich vorallem hohe comunity nähe wodurch das spiel an sich noch echt dynamisch is

Luripu

Es ging ja auch um das mitleveln der Gegner.
In D2(R) sind die Monsterlevel festgelegt für jedes Gebiet/Schwierigkeitstufe.
Wenn ich mit einem Level 95 Charakter ein Spiel auf normal aufmache,
rennen da keine level 95 Zombies vorm Lager der Jägerinnen rum.
Die bleiben auf Level 1.
Dadurch kann man seine “Machtfantasien” ausleben,
wenn man den Gegnern levelmässig weit vorraus ist.
Dafür gibs dann auch kaum XP oder guten Loot.

Klabauter

Naja gut er hat das ja klar gestellt. Passt schon.

Gaminator

Destiny, eingeschränkte Weiten…. “Wir wollen ein Spiel machen, in dem die Spieler verschiedene Planeten bereisen können!” “Aber bitte nur begrenzte Level Areale (schlauchartig) und die Reise erfolgt per Ladescreen!” Geiles Game dieses Destiny… nicht.

Chris

Finds schon dreist. Was aber einfach nur zeigt wie sehr Mitarbeiter die Realität nicht sehen wollen.
Destiny hat selber jahre lang Level Scaling in allen möglichen bereichen genutzt. Dazu ein absolut schlechtes Levelsystem, das kein Stück progression vermittelt sondern nur als Timegate fungiert um Content zu strecken.
Und dann ausgerechnet im Bezug auf solch ein System anderen Entwicklern die Faulheitskeule ins Gesicht drücken…. 🤦‍♂️

Ich halte von Blizzard und Diablo nicht viel spätestens Immortal war für mich persönlich der Sargnagel. Aber was Bungie so alles in letzter Zeit abliefert.. meine Fresse. Das war jetzt die 3. Aktion m, die PR-technischem Selbstmord gleicht. Absolut richtig von Blizzard-Mitarbeitern reagiert. Hät man nicht besser machen können.

Edit: Fairer Weise muss man hier noch anmerken, er hat das System an sich kritisiert. Man könnte also annehmen er beziehe sich damit ebenso auf Destiny und nicht nur Diablo. Trz. kommt das in dem Kontext einfach schlecht an.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Chris
Tronic48

Von dem ganzen hin und her, was Blizzard und oder Bungie sagt, mal abgesehen.

Meine frage in die runde wäre, wie soll es den eurer Meinung nach sein???

So wie z.B. in WOW, wo man z.B. mit Lvl 120 nach Burning Crusade geht und man dort von keinem einzigen Monster angegriffen wird, alle sind grau, man läuft durch ein volles Ork Lager so als wäre man unsichtbar, das kann es doch auch nicht sein, da habe ich doch lieber so ein System wie in Destiny 2, immer und überall eine Herausforderung.

Mal angenommen Blizzard würde es so machen wie es sich so manch einer vorstellt, sich so richtig Stark fühlen je weiter man kommt, EndGame AKT5, was glaubt ihr wohl was dann passieren würde, genau, alle Spieler würden nur noch in AKT5 Spielen, außer vielleicht ein paar Nachzügler die Diablo 4 für sich entdeckt haben, aber auch die wären dann irgendwann auch AKT5, und in AKT 1, 2, 3, und 4, würde keiner mehr Spielen, da wäre das Game jetzt schon TOT, warum also noch in einem der anderen AKTe Spielen wenn man dort nichts mehr bekommt, und selbst die Monster keine Herausforderung mehr sind, ich Bitte euch, so ein System will doch heute keiner mehr haben.

Rein theoretisch könnte Blizzard in WOW alles löschen, bis auf die letzte Erweiterung.

Ich jedenfalls liebe genau deswegen solche Systeme, genau aus diesen gründen Spiele ich solche Spiele, wie z.B. Destiny 2, GW2, jetzt Diablo 4, und auch Immortal ist so gemacht, selbst bei Anthem oder Outrider, so wie auch Remnant from the Ashes, es ist fast völlig egal was für ein Lvl man hat, man hat immer die Herausforderung.

Bestes Bsp. Wie es nicht sein soll, ist New World, keine Skalierung/Anpassung, da geht man mit MAX Lvl in ein anfangs Gebiet und haut alles mit einem schlag um, und was bekommt man, nur Müll, es lohnt sich nicht, diese Gebiete verwaisen dann mit der Zeit.

Wahrscheinlich muss man hier oder da noch nachbessern in D4, das wird noch ne weile dauern, aber so wie es im Moment ist finde ich es Okay/Gut, ich möchte es nicht anders haben wollen.

Stimme aus dem Off

Mit adequatem Gear will ich da brain-afk durchschnetzeln und alles one-shotten während ich mir nebenbei ne Serie/Podcast reinziehen kann. Habe ich mir ja auch dann mühevoll zusammen gegrindet. So soll das meiner Meinung nach sein und so waren arpg/hack’n’slay auch schon immer. Man will ab einem gewissen Punkt halt einfach nur noch da durchrasieren können und nicht permament zu jeder Zeit voll konzentiert und ausgelastet sein müssen.

Tronic48

Du sagst es ja selber, es war schon immer so bei Hack and Slay, Diablo 4 geht aber nun leider mehr in richtung MMO, und da ist so ein system besser.

huhu_2345

Geht ja nicht Primär darum wie es schlussendlich gelöst wird.
Er sagt das ein solches System Faulheit ist.
Destiny nimmt dir dein Level weg und setzt dir Kugelschwamm Gegner vor die Nase um Aktivitäten “Herausfordernter” zu gestalten.
Viele (und ich auch) sehen da genau die gleiche Faulheit die er Kritisiert.

Tronic48

Jo, da gebe ich dir recht, das mit der Faulheit, dennoch finde ich so ein system gut.

huhu_2345

Ich habe absolut kein Problem mit einem solchen System. Ging mir nur darum dass er mit dem Finger auf andere Zeigt und selber ist man bei Destiny nicht besser.

SneaX

Ich glaube der spielt sein eigenes spiel nicht 😅 schon peinlich sowas zu behaupten. Da ist wohl einer neidisch auf D4 das es zur zeit besser läuft wie destiny

EsmaraldV

Sowas Lob ich mir: das Spiel vernachlässigen, kaufende Kunden verarschen, falsche Versprechungen äußern und mehr und mehr Geld verlangen – aber mit dem Finger auf andere zeigen!
Vorbildlich bungo! Vorbildlich! Kümmert euch um euer Spiel und hört mit der verarsche auf!
Witzfiguren

EsmaraldV

Mitarbeiter sollten aber an sich für das Unternehmen sprechen. Natürlich gibts schwarze Schafe – nichtsdestotrotz wird gerne durch solche Aussagen und Meinungen die Ansicht aufs Ganze unternehmen suggeriert. Und nach Sprüchen wie „wir lassen uns nicht reiten wie ein Pony“ traue ich bungie alles zu.

huhu_2345

Wer im Glashaus sitz…
Er sollte sich zumindest mit dem eigenen Spiel auskennen.
Die Kritik könnte er auch zu Bungie und Destiny äussern.
Mächtig fühle wenn die Macht beschnitten wird?

Mir gefällt es so wie es ist. Hab beim ersten durchspielen viele nebenquests mitgenommen und nicht abgeschlossen da ich weit genug kommen wollte um das Pferd freizuschalten. Würden die nebenquests nun nicht mit mir wachsen hätte ich keinen Grund diese jemals zu beenden, da loot und XP sich mit dem Zeitaufwand garnicht rechnen würde. Trotzdem lustig dass sich ausgerechnet jemand bei bungie hierzu meldet und meint kritisieren zu können/dürfen

Monfyre

In Destiny ist die Schwierigkeit nicht einheitlich. Ist wie eine Packung Pralinen.
Mit primären Waffen im kinetischen Slot kommt man sich auch laufend unter dem Level vor, wenn man nicht in den alten Patroulliengebieten unterwegs ist.

An solchen Äußerungen sieht man aber, dass es auch intern ein Thema geworden ist, dass andere Spiele derzeit Spieler abschöpfen.

Monfyre

Und doch kommt immer wieder die Antwort, ohne aktuellen und passenden Build und mit doppelt Primary dürfte man sich nicht beschweren.Ich denke auch, dass Veteranen für höheren Content immer noch die passenden Waffen für die jeweiligen Schilde einpacken.

Aber noch mal zum Unterschied im Spielempfinden:Diablo mag die Gegner mitskalieren.
In Destiny wird halt das Itemlevel gedeckelt und es gibt Champions, die eine gewisse Einschränkung bedeuten (klar, aktuell wurden die Buffs der jeweiligen Unterklassen hinzu genommen – diese stehen aber nicht so schnell zur Verfügung).
Ich könnte nicht sagen, was für mehr ‘Spaß’ sorgt.

eXe

Skalierende Gegner sind und waren für mich Käse wenn es schlecht gemacht ist.

Wenn mein Schaden generft wird, bin ich nie stärker und es ist keine Herausforderung sondern nervt.

Deshalb mag ich zumindest Warframe. Da kann ich Gegner mit Lvl. 5k fast genau so schnell erledigen, jedoch ist der Raum für Fehler nicht mehr wirklich vorhanden.

In Destiny kipp ich um weil der Oger plötzlich portet, mir in den Rücken schießt und ich gleich platt bin.
Schnell umkippen tut der aber nicht, dazu treffen ziemlich alle Gegner so gut wie immer, das ist einfach mies. Aber ich muss auch Destiny nicht spielen, weshalb ich es lasse.

Und das getrolle von manch einem Entwickler interessiert da auch nicht weiter.

Spawnferkel

Puh,…schon krass, als der Recycling König der Spieleindustrie, Blizzards system “faul” zu nennen…..seit Jahren sind neue Waffen etc nur reworks alter knarren….und von anderen reworks(raids etc.) ganz zu schweigen….. Bungie hat gemerkt das keine Sau seit D4 Release mehr destiny zockt und jetzt so nen tweet….naja^^

Snake

Level-Scaling, der Grund warum ich Elder Scrolls 4 Oblivion mit dem God Mode cheat spiele, egal welches Level, egal wie viel Stärke, egal welche Waffe, ich brauchte immer 4 normale Schläge für eine Ratte, da kannst dann genausogut auf Level 1 durchlaufen. In Diablo 4…ka wie ich es da finde, bin heute erst Level 33 geworden und Legendäres Zeug hat es bei mir noch überhaupt nicht gegeben. Nicht mal so nen Schatzgoblin, gibt es die überhaupt in Diablo 4, bisher begegnet, dafür aber schon mehrmals dem Schlächter…kein Kommentar…ich würde mich gerne mal mächtiger fühlen in Diablo 4, aber momentan ist dem nicht so. Aber ich werde es weiter zocken weil es von der Story her bisher interessant ist und wenn ich halt etwas länger bei normalen Gegnern brauche ist dem halt so, irgendwann werde ich auch mal dieses gefühl der übermacht haben und mich durch die Gegnerhorden schnätzeln ^^ anders als bei Destiny 2, wenn ich dort in einen Strike gehe, heißt es, empfohlene Power 1500, glaube war das empfohlene, aber sobald ich von einem normalen Gegner gekillt werde steht oben rechts empfohlene Power = meinem aktuellen Powerlevel. Bungie sollte also mal ganz still sein, bei Destiny fühle ich mich schon lange nicht mehr übermächtig und wenn mal was übermächtigen kommt, was Spaß macht, wird es binnen weniger Tage generft.

eXe

Normale Strikes haben kein Powerlvl. Vorteil. Das hat Bungo abgeschafft.

Snake

Wann haben die das denn abgeschafft? Die hatten doch mal eines oder irre ich mich. Aber das betrifft ja nicht nur strikes sondern auch Story Missionen und Patrouillen.

Belpherus

Mit Lightfall gabs diesen Push Destiny 2 wieder schwerer zu machen und das war eine der Änderungen soweit ich weiß

Snake

Ok. Danke für die Info.

Belpherus

Erstens, ist das ein wörterbuchwürdige Referenz für einen Heuchler
Zweitens fühlt man sich in Diablo 4 durchaus mächtiger. Mehr Skills, mehr Talente, und neue Legendaries lassen einen mehr Zerstörung anrichten, dazu kommen die steigenden Zahlen.

Vallo

Da geb ich den aber recht. Diablo 4 lebte davon das man sich übermächtig fühlte und mit dem richtigen Build alles durch die Gegend schnätzelte. Hab kürzlich Diablo 4 geschenkt bekommen und auf Lvl 46 fängt es bei mir langsam an kein Spaß zu machen. Der Grund ist hier beschrieben worden. Alles voll mit Legendären Sachen (mit passenden Perks), mache noch die Story und nippel bei normalen Gegnern fast ab. Das es knackiger ist okay, aber sowas hatte ich bei Diablo auch noch nicht. Fühlt sich für mich falsch an das man nie das Gefühl von Macht in dem Spiel hat (die Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe)

René

Irgendwas stimmt dann einfach mit deinem Build nicht.
Eventuell einfach nur ein paar Stats auf dem Gear.

Ich habe diese Erfahrung überhaupt nicht gemacht und bin easy durch die Story durch.

Das ist das Problem an so einem System.
Wenn man irgendwo einen Fehler drin hat fällt man immer weiter zurück.

StephanGer74

So ging es mir auch am Anfang, nach ein wenig nachforschen und nachfragen, habe ich aber schnell gemerkt das es extrem auf Dein build an kommt. Bei d4builds.gg kannst du bis in kleinste alles nachbauen oder so wie kleine Änderungen vornehmen, aber pass auf das es nicht zu extrem dein umbau ist, sonst funktioniert das wieder nicht. Und auch hier bei mmo bekommst man auch genug builds gezeigt.

Don77

WTF was für eine unfassbare doppelmoral, genau das gleiche ist doch in Destiny schon seit immer wtf ??? Ich bemängel das schon seit ich Destiny spiele das ich mich 0 stärker fühle mit steigenden Power Level und das ist auch so. Selbst die lowsten Gegner können einen trotz massiv höheren Power Level als die Anforderung noch leicht killen und ziehen immer noch das gleiche ab wie als würde man viel weniger besitzen, man muss schon Belastbarkeit hoch haben damit man unterschied sieht und gerade wo Power Level deaktiviert ist, ist das auch wieder das man sich 0 stärker fühlt dadurch, sondern viel schwächer und das ist auch Skalierung dann. Das ist ja absurd einfach nur was der Entwickler da schreibt, unfassbar

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