In Destiny 2: Lightfall tut bald alles richtig weh – Neue Features machen vieles wieder schwieriger

In Destiny 2: Lightfall tut bald alles richtig weh – Neue Features machen vieles wieder schwieriger

Diese Woche verkündete Destiny 2: „Alles tut jetzt weh“. Statt überstarken Hütern soll es bald nicht nur ein variables Schwierigkeitssystem, sondern auch mehr fesselnde Inhalte dank Power-Level-Nachteilen geben. MeinMMO sagt euch, wie viel härter es werden soll und vor allem, warum ihr es euch dann zweimal überlegen müsst, ohne gutes Build in eine Aktivität zu starten.

Warum muss Destiny 2 schwerer werden? So manch ein Hüter hüpfte am Ende einer Season nur noch gelangweilt durch den Content von Destiny 2. Sein Powerlevel war dann schon, auch dank des Artefakts, stark gestiegen.

Wenn dann noch die 3.0-Überarbeitung für die Subklassen, die neuen Build-Crafting-Optionen und die richtig mächtigen Waffenperks dazu zählt, war man damit stärker als je zuvor. Kein Gegner konnte einen dadurch beeindrucken. Destiny 2 konnte mit der schrittweisen Steigerung der Stärke nicht mehr mithalten.

Genau das soll sich jetzt jedoch ändern, denn Bungie will, dass es zukünftig wieder herausfordernd wird und vor allen Dingen auch bleibt. Erreichen will man das dadurch, dass die Schwierigkeitslevel in Destiny 2 sich zukünftig mehr in Richtung der Legendären Kampagne, Großmeister oder Day-One-Raids orientieren.

  • Der leichteste Schwierigkeitsgrad „Meister“ wird entfernt
  • Es wird variable Levelanpassungen pro Schwierigkeitsgrad geben
  • Auch Großmeister-Raids und Dungeons bekommen Schwierigkeitsgrad-Updates

Die Destiny-Redaktion von MeinMMO hat für euch die wichtigsten Anpassungen der Schwierigkeit verständlich zusammengefasst.

Für eine gute Herausforderung gibt es keinen Ersatz

Destiny-2-Spieler müssen sich schon bald aktiv mit Build-Crafting und strategischem Spiel auseinandersetzen. Sobald Hüter zukünftig einen gewissen Punkt erreicht haben, müssen sie sich genau überlegen, ob sie sich ohne einen richtigen Build zu haben, in eine Aktivität stürzen. Dafür gibts aber auch mehr Flexibilität.

Sobald man in Lightfall das maximale Effektivitätslevel erreicht hat, spielt es keine Rolle mehr, wie hoch euer Powerlevel ist oder wie viele zusätzliche Artefakt-Ränge ihr habt. Weiter Leveln erhöht eure tatsächliche Leistung nicht mehr.

Was hat Bungie angekündigt? In einem Artikel auf der Bungie-Webseite informierte man die Spieler über die genauen Veränderungen, die das Spiel in Lightfall endlich wieder herausfordernd machen sollen.

Eine Veränderung ist einfach ausgedrückt, dass Power in Destiny 2 weniger wichtig ist. Das Powerlevel fällt nicht weg, ihr braucht auch immer noch Spitzenloot, aber die Power eines Hüters stellt nur noch eine Richtlinie für eine ausgeglichene Aktivität dar.

Darüber hinaus werden auch die Gegner in Destiny 2 härter, dank der Einführung von Power-Level-Nachteilen. Das sind verschiedene Stufen, die angewendet werden, wenn ihr bestimmte Aktivitäten startet und so zu einer „besseren Herausforderungskurve“ führen sollen.

  • Held: -5 Powerlevel
  • Legendär: -15 Powerlevel
  • Großmeister: -20 Powerlevel
  • Spitzenreiter-Dämmerung: -25 Powerlevel

Damit folgt der Entwickler grundlegend dem Wunsch von vielen Spielern, die sich nach guten und vor allem langfristigen Herausforderungen sehnen.

In Destiny 2 lohnt es sich jetzt endlich, besseres Gear zu haben – Weil Season 19 das Gameplay härter macht

Für die Vorhut-Ops-Playlist wird die Hüter-Power deaktiviert, wie in Gambit und Schmelztiegel. Das bedeutet der Power-Level-Nachteil beträgt dort 0. Damit habt ihr keinen Schadensvorteil gegenüber euren Feinden oder diese gegenüber euch, unabhängig von eurem Powerlevel.

Am bemerkenswertesten ist zudem die Umwandlung von „Brennen“ in zwei unterschiedliche Modifikatoren: „Wogen“ und „Bedrohungen“. Diese werden zukünftig in hochrangigen Aktivitäten, wie Dämmerungen, genutzt.

25 % Plus auf Subklasse oder Waffe – Ihr habt die Wahl

Was sind Wogen und Bedrohungen in Destiny 2? „Wogen“ sind ein ermächtigender Modifikator, der den Elementarschaden eines Hüters um 25 % erhöht, wenn er der aktuellen Woge entspricht. Die aktuelle Woge in der Season des Widerstands wird Strang sein plus zwei wöchentlich rotierende optionale Schadenstypen (in Season 20 Leere und Solar).

Bedrohungen dagegen sind das genaue Gegenteil von Wogen. Sie erhöhen den von Gegner versursachten Elementarschaden um 25 %.

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In Lightfall werden Gegner mit euch Flamenco tanzen

Des Weiteren führt Bungie eine neue Mechanik in hochrangige Aktivitäten namens „Überladene Waffen“ ein.

Was sind Überladene Waffen? Grundsätzlich kann jede Waffe in Destiny 2 eine „Überladene Waffe“ sein. Welche Waffengattung das genau ist, hängt aktuell von 2 Faktoren ab:

  • Waffen, die als Anti-Champion-Waffen im saisonalen Artefakt aufgeführt sind
  • Waffen, die pro Aktivität empfohlen werden, um ihre Verwendung zu fördern

Das System der pro Aktivität empfohlenen Waffen ist dabei nicht neu. Bereits im Sommer 2018 nutzte Bungie sogenannte „Kuratierte Waffenloadouts“ basieren auf Waffen-Archetypen. Darin wurden den Hütern Waffen-Kombos vorgegeben, zum Beispiel im Raid „Sternenschleuse“ auf der Schwierigkeitsstufe Prestige. Der Unterschied zu 2018 ist jedoch, dass ihr nun diese Waffen spielen könnt, aber nicht müsst und ihr werdet für die Nutzung auch noch belohnt.

Diesen Vorteil geben euch Überlade Waffen: Für das Benutzen der Überladenen Waffen belohnt euch Destiny 2 zukünftig mit einem Schadensbonus von 25 %. Hüter haben damit eine neue Methode zur dramatischen Verbesserung des Schadensausstoßes. Kinetikschaden wird außerdem um 25 % erhöht, wenn der ausgerüstete Fokus dem aktiven Wogen entspricht.

Verschiedene Schadenstypen sind weiter wichtig: Die gute Nachricht für viele Hüter war zudem die Ankündigung, dass Bungie den allseits unbeliebten Negativ-Modifikator „Passgenau“ entfernen wird. Allerdings solltet ihr euch darüber nicht zu sehr freuen, denn diese Änderung hat auch eine Schattenseite.

Ja, es gibt kein „Passgenau“ mehr. Aber dafür werden Hüter zukünftig im gesamten Spiel 50 % weniger Schaden gegen unpassende Schilde verursachen. Das bedeutet aus einem Negativ-Modifikator der bisher nur in ausgewählten Aktivitäten vorkam, wird nun zum Standard für das gesamte Spiel. Feinde in Destiny 2 werden somit auf ganzer Linie abgehärtet – egal wo.

Mehr Flexibilät für jede Ulti, die ihr spielen wollt: Was Bungie noch erwähnte war, dass Wogen und Überladene Waffen nicht stapelbar sind. Aber genau das macht auch flexibel, denn die Hüter haben die Wahl. Sie können entweder eine Überladene Waffe nutzen oder sie verwenden die aktive Wogen-Subklasse für den Schadensbonus von 25 %. So habt ihr dann auch mit Arkus- oder Stasis-Ulti immer noch den Schadensbonus, ohne Abstriche machen zu müssen.

Auch das restliche PvE bekommt mehr Pfiff

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“See der Schatten”-Strike wird “weniger Sparrowfreundlich” und bekommt neue Mechaniken

Sicherlich sind die Dämmerungen eine der beliebtesten Aktivitäten in Destiny 2. Doch auch das restliche PvE erhält von Bungie ein paar solide Schwierigkeitsupgrades und wird aufgefrischt.

  • Raids und Dungeons erhalten ebenfalls die Powerdifferenz-Behandlung. Aber keine Sorge: Normale Raid- und Dungeon-Runs funktionieren weiterhin so wie jetzt und bekommen nicht das angekündigte Powerdelta von -15
  • Der in Season 19 getestete -5 Powerlevel-Nachteil bleibt auch in Season 20 bestehen
  • Verlorene Sektoren, Imperium Jagden, Mutproben der Ewigkeit und der Urquell erhalten ebenfalls die Anpassung mit Überladenen Waffen, Wogen und Bedrohungen
  • Die Strikes „See der Schatten“ und „Der Waffenhändler“ bekommen neue Gegner, neue Begegnungen, neue Mechaniken und neue Ziele
  • Es wird, neben Verlorenen Sektoren, zusätzliche Wege geben, Exotische Rüstung aus Lightfall zu erhalten
  • Die Vorhut-Ops-Playliste bekommt, genau wie die Dämmerungen, ein Punktesystem und belohnt viele Punkte mit einem steigenden Rufrang-Modifikator
  • Auch die wöchentlichen Vorhut-Herausforderungen werden aktualisiert, passend zu den neuen Wogen und Bedrohungen

Wie das neue Vorhut-Scoring und die -Herausforderungen fortan aussieht, könnt ihr auf der Webseite von Bungie nachlesen. Dort kündigte man auch an, die Dropraten in Verlorenen Sektoren noch mal genau zu prüfen. Außerdem wird es zusätzliche Wege geben, Exotische Rüstung aus Lightfall zu erhalten, die ihr am 28.02. entdecken könnt.

Werden die Aktivitäten dann auch lohnender? Das ist noch offen. Bungie schreibt zwar davon, dass man Aktivitäten durch Herausforderungen lohnender machen will, aber tatsächliche Belohnungen werden nirgendwo erwähnt.

Es sind also durchaus noch ein paar Fragen offen. Aber zum Glück müssen wir nur noch knapp eine Woche warten, um herauszufinden, wie alles funktionieren wird.

Wie findet ihr diese Anhebung des allgemeinen PvE-Schwierigkeitsgrads? Ist das nach eurem Geschmack oder mochtet ihr das Gefühl von Macht in jeder Aktivität übermächtig zu sein, ohne euch anstrengen zu müssen? Verratet es uns gerne in den Kommentaren.

Wusstet ihr auch, dass in Lightfall vielleicht schon bald bunte Bohnen auftauchen könnten?

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Quelle(n): DoteSports, Bungie Dev-Blog
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LOMMI

Bungie verändert das Gaming wieder deutlich hin zum coregaming. Die Hardcore-Gamer werden es lieben. Allerdings werden sie dann künftig für mich mit bezahlen müssen, denn ich als Gelegenheitsspieler werde kein Geld mehr dafür ausgeben, weniger Spaß zu haben. Übrigens auch ein späteres Abrücken von dieser Strategie wird nicht dazu führen, dass die Gelegenheitsspieler zurückkommen. Die suchen sich was Neues und bleiben dann da. Viel Glück, Bungie.

Don77

Find ich überhaupt nicht gut, will mich stärker fühlen mit steigenden Power Level, hasse sowas extrem wenn das nicht so ist, schaffe ja jetzt schon keine Dungeons solo trotz höheren Power Level lol.

Ein paar Änderungen sind durchaus ‘komisch’. Gerade alles was sich um die Surges, Threats und was sich darum dreht wie der Abgang von Passgenau verarbeitet wird. Ich bin mir da aber noch uneins wie ich dazu stehen soll und will mir daher darüber erst eine Meinung bilden, wenn ich das Live erlebe.

Was das Powerlevel angeht so begrüße ich das sehr. Das Spiel ist einfach viel zu leicht. Und das durch alle Aktivitäten hinweg. Strikes? Da kann man locker alleine durchrennen ohne auch nur irgendeine Gefahr zu laufen zu sterben. Dämmerungstrikes? Wenn man alle Champion Mods hat selbst auf höheren Stufen keine Herausforderung. Spitzenreiter evtl. aber auch mit den Änderungen an der Belastbarkeit mit einem koordinierten Team keine Hürde. Raids? Waren nie schwer. Man muss die Mechaniken kennen. Und je besser man die kennt, umso einfacher wird’s. Selbiges mit Dungeons.

Jetzt wird die Schwierigkeit moderat angehoben und Leute gehen auf die Barrikaden. Warum? Strikes und Low-Level Content wird durch den -5 Modifikator minimal schwerer. Aber es wird immer noch nicht schwer. Erst im oberen Segment spürt man es, also bei Master Raids, etc. Aber ich würde mal behaupten das sich die Leute, die sich über den Anstieg der Schwierigkeit nicht die gleiche Gruppe von Spielern ist die Master Raids oder GMs farmt bzw die Schnittmenge nicht sehr groß ist.

Wo ich aber zustimmen kann ist der Lootausgleich, das wir keinen besseren Loot dafür bekommen. Aber dazu werden 3 Punkte gerne vergessen:

  • Loot war nicht Teil dieses Blogposts von Bungie, da ging es lediglich darum das man das Spiel schwerer macht, denn
  • bekommen wir tatsächlich besseren Loot. Ab nächster Season können wir bei Zavala Dämmerungswaffen fokussieren. Man muss also nicht mal mehr einen einzigen Dämmerungsstrike laufen um sich eine Godroll Wendigo zu erfarmen. Und das geht dann mit jeder Dämmerungswaffe.
  • Der dritte Punkt ist, das mMn wir in den letzten Monaten und Seasons einfach mit Loot überschütet wurden. Nun ist der Ruf nach besserem Loot bei dem Schritt verständlich aber wir kommen da schnell in den Powercreep. Riptide zB wird nächste Season sehr wahrscheinlich eine der meistgespielten Waffen -ist aktuell schon sehr gut-. Als sie reinkam wurde man damit praktisch zugeschmissen und wenn man damals schon aufpasste konnte man lockerleicht seinen Godroll farmen. Hinzu kommen die saisonalen Waffen die auch immer craftbar sind, Raidwaffen, Dungeonwaffen, etc. Ich habe mittlerweile so viele Waffen die ich interessant finde und gerne spielen würde das ich mich schon fast überfordert fühle. In Raids o.ä. wird’s immer ne Meta geben aber man spielt ja nicht immer High Stakes content.
Alf

Das einzige was mich bis jetzt stört ist dass passgenau allgegenwärtig ist. Ich sehe mich schon auf Patrouillen die Waffen hin und her wechseln.

Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen. Ich dachte dafür gibts Adpative Munition. Die finde ich aktuell noch nicht so wichtig aber dann wechsel ich Blei aus Gold halt zu Adaptive Munition wenn das relevanter wird 🙂

Monfyre

Das meiste von den Änderungen klingt jetzt nicht nach Spaß. Und auch nicht nach mehr Varianz.
Meine einzige Hoffnung: die Spielzeit, die von den Spielern investiert wird, ist quasi die Währung, die Bungie am meisten schätzen dürfte.
Geht diese im Bereich der Gelegenheitsspieler zurück, wird von Bungie wieder einiges zurück gedreht werden. Genauso wie die Boni im Spiel am Ende jeder Season häufiger kommen.
Hab den Itemlevel die letzten beiden Seasons nicht auf Maximalwert bringen können. Dieser sollte zukünftig ja eigentlich auch weniger Bedeutung bekommen, was laut der Ankündigung aber gar nicht zutrifft.

Millerntorian

Treffend formuliert.

Hatte auch erst überlegt, ob ich da etwas zu schreibe in meinem Kommentar, aber ich finde meine Meinung auch in deinem Beitrag wieder.

Ich denke, es ist unverkennbar seit ca. 2-3 Saisons, dass Bungie mehr und mehr daran setzt, gerade die Gelegenheitsspieler abzuholen. Sei es durch die vermehrten bzw. extrem oft in der Saison multiplizierten Aufstiegsmöglichkeiten der Ränge, sei es die prozentual nach oben angepassten Drops Crafting-Waffen bzw. Händlerfreischaltungen, wie jetzt aktuell das kostenlose Freischalten der aktuellen Kampagne für alle, und und und. Schon mit Veröffentlichung Beyond Light als PS Plus Monthly Game habe ich aufgehorcht. Man möchte offensichtlich massiv neue Käuferschichten gewinnen.

Bei der Gelegenheit. hatten wir letztes Jahr nicht einen “Juhu! 1 Mio. Vorbestellungen-Trailer?” Wie sieht das aktuell eigentlich aus? Hat da jemand Zahlen parat?

Insofern gehe ich davon aus, dass bei Hochschrauben von Ingame-Herausforderungen Bungie sehr genau darauf achten wird, ob man evtl. mittel- und langfristig Spieler eher abschreckt und dann ggf. entsprechend “nachjustieren”.

Das mag Coregamer eher irritieren oder stören, aber Bungie ist allen Mutmaßungen zum Trotz letztendlich immer noch ein gewinnorientiertes Unternehmen und wenn man beispielsweise schaut, dass der überwältigend große Teil der Spielerschar eher im Bereich der “Patrouillen” vor sich hin daddelt, statt sich auf die sog. “Endgame-Aktivitäten” zu fokussieren, wird ein Entwickler/Publisher nicht den Ast absägen, auf dem er sitzt.

We’ll see.

Monfyre

Als Solo-Gelegenheitsspieler, der höchstens einmal die Woche mit ein, zwei Bekannten unterwegs ist, kümmere ich mich auch nicht mehr um den Highend-Inhalt im Spiel. Da ist es mir egal, wenn mal wieder laut einem Youtuber irgendeine exotische oder legendäre Waffe in einem neuen Raid gefarmt werden soll, weil sie so übermächtig ist.
Komischerweise hat bei mir der PvP-Anteil zugenommen, obwohl ich eigenltich kein PvP-Spieler bin. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass ich immer weniger gern an Strike- oder den Saison-Aktivitäten teilnehme. Aktuell wird dort eigentlich nur das Minimum gemacht.

Compadre

“Die freie Wahl” zwischen +25% mehr Damage und +0% mehr Damage. Sehr “frei”. 😀

Ich werds einfach nicht verstehen, weshalb man einzelne Faktoren, egal ob Waffen- oder Elementarschaden so künstlich buffen muss, um den Spieler im Endgame in eine Richtung zu drängen. Das ist doch in einem Gramdmaster Raid keine freie Wahl, ob du 25% mehr Schaden machst oder nicht. 25% sind im Vergleich zu anderen Buffs im Build einfach imba.

Aus meiner Sicht echt schade, dass sie es bei solchen Dingen immer wieder schaffen, an der Community vorbeizuentwickeln. Wie lange ruft die Community denn schon danach, das spielen zu können, womit man im Raid lieber spielt. Balance das doch auf anderen Wegen. In manchen Situationen ist das eine gut, in anderen Situationen ist das andere gut. Bei 25% Unterschied muss ich aber nicht lange ueberlegen, was in welcher Situation besser ist.

Der andere Punkt, den ich vor Lightfall noch abwarten wollte, ist das Powerlevel. Also Powerlevel gibts jetzt immer noch und ich muss es immer noch leveln um an Aktivitäten teilnehmen zu können, aber in den Aktivitäten ist es dann völlig ohne Funktion, da es pauschal je nach Schwierigkeitsgrad runtergesetzt wird? Häh? 😀 Dann sagt doch halt gleich, dass ihr keine anderen kreativen Ideen habt, die Spieler zu motivieren, den Content zu spielen, außer die Spieler halt Spitzenreiterloot farmen zu lassen. Um sie dann zu der neuen Season wieder neuen Spitzenreiter Loot farmen zu lassen. Und dann wieder.

Sieht also so aus, dass zu Lightfall das Kapitel Destiny für mich erst mal wieder endet.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Millerntorian

Nun, als seit längerem selbst gewählter Ingame-Solo-Spieler sehe ich die angekündigten Anpassungen erst einmal als das, was sie zum jetzigen Zeitpunkt sind. Nämlich Ankündigungen. Sprich; ich schaue, inwieweit sich alles spielen lässt und welche Vor- oder Nachteile sich dann tatsächlich ergeben.

Jetzt schon den Untergang des Abendlandes zu prognostizieren, ist wohl ein wenig verfrüht. Parallel dazu hat Bungie ja mit Mods wie “Solo-Agent” und einigen Schadensreduktionen Möglichkeiten aufgezeigt bzw. an die Hand gegeben, wie auch etwas knackigerer Content gut zu wuppen ist. Ich hoffe darauf, Ähnliches wieder erspielen zu können.

Sollte das Ganze dann aber tatsächlich in Richtung “Ich schwitze mir einen zurecht” gehen, könnten ggf. bestimmt viele User, welche das Spiel einfach just for fun anschmeissen, noch mal in sich gehen, inwieweit sie sich das dauerhaft antun. ABER: Wenn ich nun eines in den letzten Jahren gelernt habe, ist das Bungie sehr wohl ein Näschen dafür hat, seine breite Spielerbasis (und das sind bekanntermaßen nicht mehr die Coregamer) nicht zu vergraulen. Mal gucken, wie sich also die Spieler- bzw. Spiel-Kennzahlen entwickeln werden ab Saison 20ff.

Denn allen vagen Spekulationen zum Trotz; lediglich ein reduziertes PL der Spieler (adäquat zu den z.B. jetzigen saisonalen Schlachtfeldern ) als Anreiz bzw. Wiederspielwert-Karotte zu nehmen, ist m.E.n. nicht besonders originell. Da muss hinsichtlich des Wiederspielwert des INHALTES bzw. daraus resultierender (vlt. endlich mal kontinuierlich variierender Lootpool inkl. wirklich spürbarer und modifizierter Smart-Loot Funktion, liebes Bungie Team?) Loot-Belohnungen* schon deutlich mehr passieren, als dies momentan der Fall ist.

Sonst gehen in der kommenden knalligen Neon-Stadt ganz schnell die Interesse- bzw. Wiederspielwert-Lichter für mich aus.

*Irgendwelche Abzeichen oder markante Hinweise über der Hüter-Rübe betrachte ich als nebensächliche Ergüsse virtueller E-Peens und sind für mich hinsichtlich der Nachhaltigkeit eines Videospiels im Kern der Sache irrelevant. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Compadre

Ich stimme dir prinzipiell zu, aber aus meiner Sicht ist der Schwierigkeitsgrad aktuell zu einfach, wenn man mit einer zufällig zusammengefwürfelten Gruppe über ein LFG Tool ohne Kommunikation und Abstimmung einen Grandmaster Nightfall in wenigen Minuten abfarmen kann. Da stimmt aus meiner Sicht was nicht ganz und da sollte man an der Schwierigkeit drehen, ob das Bungie nun richtig macht, pauschal das Powerlevel anzupacken, ist eine andere Frage.

Am Ende steht halt die grundsätzlich Frage bei der Thematik, die bei vielen MMOs steht… Sollte der schwerste Content in einem Spiel wirklich so ausgelegt sein, damit ihn wirklich jeder solo bzw ohne feste Mitspieler schafft oder sollte es hier ein Gap in der Schwierigkeit geben, das nur mit guten Teamplay zu schließen ist.

Auf die Frage gibts keine Antwort, mit der alle zufrieden sind und an dem Punkt kann man einem Entwickler oft auch keinen Vorwurf machen, denn wie er sich entscheidet, entscheidet er sich oft falsch, weil es der einen Hälfte der Community nicht gefällt. Ich persönlich finde es gut, wenn ein Entwickler dann klar sasgt, was Phase ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Millerntorian

Ich bin ja durchaus bei dir.

Ich spiele ja sehr viel Solo; kenne aber aus meiner langen Destiny-Vergangenheit auch die “Vorzüge” des Teamplays via Clan oder (notfalls) der Gefährten-App-Gruppe.

Daher gilt für mich von jeher der Grundsatz: Spiele ich alleine in einem im Endgame-Kern auf Teamplay ausgelegten Koop-Shooter, MUSS ich unweigerlich an spielerische Grenzen stossen, welche solo nicht zu bewältigen sind (es sei denn, ich heisse Esoterikk). Damit einhergehend sind dann auch gewisse Items nicht erspielbar. Das muss ich (und kann ich persönlich auch sehr gut) akzeptieren, wenn ich ein Streunerdasein bevorzuge. Oder ich wähle das Teamplay; dann stehen mir mehr Optionen offen und es MUSS nach meinem Verständnis auch knackiger sein.

Insofern, vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt, bin ich durchaus für unterschiedliche Herausforderungsgrade. Diese sollten aber wie ich eben schrieb, Optionen sein, die ICH entscheiden kann. Driftet das Ganze in eine Richtung, welche es grundsätzlich für alle “zu schwer” macht, dann sehe ich die potentielle Gefahr, dass Gelegenheitspieler, Daddy-Gamer oder Feierabendhüter (ich gehöre irgendwie zu allem…na ja…vlt. “Viele Gelegenheiten-Spieler” wohl eher…) “abgeschreckt” werden könnten.

Aber bald sind wir alle schlauer. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Compadre

👏 (ich wollte eigentlich das Handschlag Emoji machen, aber das gibt es hier wohl nicht, deshalb Beifall 😂)

Sehe ich ähnlich wie du. Gut ist, wenn man das wie du differenziert betrachten kann. Bei mir ist es auch häufig so, dass ich in verschiedenen MMOs zwischen verschiedenen Spielertypen vom Hardcore Progresser bis zum Feierabend-Gelegenheitsspieler wechsle, je nachdem wie es die Zeit und die Motivation gerade zulässt. Bin aber trotzdem der Meinung, dass in einem MMO (-ähnlichen Spiel) zum schwersten Content auch gutes Teamplay vorausgesetzt wird. Das ist ja eigentlich auch mitunter das, was ein MMO oder Koop Spiel auch ausmacht.

Destiny hat da für mich aber noch ein paar Baustellen, vielleicht geht man die in Lightfall ja an. Den Schwierigkeitsgrad anzuheben begrüße ich prinzipiell, aber du musst für die Spieler auch Gründe liefern, weshalb sie diesen Content auch regelmäßig spielen sollten. Nur für mehr Upgrademats, von denen ich eh schon genug habe, spiele ich ja keinen Grandmaster Nightfall. Zumindest nicht Woche für Woche.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
RyznOne

das Artefakt könnten sie auch auch 15+ einschränken.
bringt zum einen jetzt absolut nichts mehr und zeigt einfach nur noch, dass du zu viel Zeit in diesem Spiel verbringst, wenn du am Ende Sinn freie +30 hast

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von RyznOne
Don81

Wo für soll man noch leveln wenn man sowieso minimum -5 powerlevel drunter ist? Wo ist der Sinn.?

huhu_2345

Brauchst halt das Level um gewisse Aktivitäten zu starten. Aber ja, theoretisch ist das Powerlevel nun überflüssig.

Sven

Das ist wieder typisch Bungie damit die Programmierer nicht kreativ werden müssen wird einfach der Schwierigkeitsgrad angehoben. Ich bin jetzt schon wenig begeistert und dann wird wieder nach dem Release mit stundenlangen wartungs arbeiten und unnötigen nervs und buffs wieder der Spielspaß zerstört aber hauptsache sie haben es schwieriger gemacht zum k.tzen ist das nicht bereue langsam das ich mir Lightfall gekauft. Bravo Bungie für eure Faulheit muss die Community wieder herhalten. Und ich weiß das mein Kommentar wieder irgendwem nicht passt behaltet euren hate auf meine Meinung für euch und ich interessiere mich nicht für euren Senf zu eben meiner Meinung.

huhu_2345

Was die Herausforderung angeht, erst mal abwarten. Es kommen viele Änderungen und ich muss die erleben und nicht nur lesen.
Was mir aber schon jetzt (vorläufig) nicht gefällt, sind die vorgeschrieben Waffen.
Eine Build Vielfalt anpreisen und den Hütern mehr Möglichkeiten geben aber dann trotzdem Vorschreiben was man zu spielen hat.
Aber auch hier gilt, erst mal selber Spielen.
Wenn schon alles schwerer wird sollten die Belohnungen nun aber auch etwas üppiger ausfallen. Mit reichen schon mehr Bruchstücke, sind momentan eh die Haupwährung.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von huhu_2345
TricksterClown

Vorgeschrieben wo ? Bitte langsam lesen und verstehen… es ist nicht wie damals im raid wo du sie spielen MUSST sondern es ist ein VORSCHLAG von waffenart die dir auch noch boni bringt, im DMG ^^ wenn du aber kein bock auf 25% mehr dmg der waffe hast, spiel eine andere, deiner wahl.

huhu_2345

Hab es schon verstanden, deswegen auch das “vorläufig” in Klammern. Passt einfach nicht zu den vorherigen Aussagen.
Gerade bei höheren Schwierigkeitsgraden sind 25% schon eine andere Hausnummer.

EsmaraldV

was muss man denn hier langsam lesen? 25 % mehr oder weniger schaden ist eine indirekte Pflicht! Wer darauf verzichtet wird Schwierigkeiten im endgame haben.
wenn man keine Lust auf 25%+dmg hat solle man was andres spielen? Build-Vielfalt schaut anders aus!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von EsmaraldV
TricksterClown

pflicht ? XD

es gibt 2 25%+DMG modifikatoren soweit ich verstanden habe, einmal waffe(vorgeschlagene) oder den buff. Musst also nicht pflichtlich die vorgeschlagene waffe spielen 😉 sage ja, langsam lesen ^^

Das nennt man dann auch gerne z.b. Build-Vielfalt haha. Wird es halt ab jetzt mehr geben.

vorallem damit man mehr auswahl hat und nicht an die waffen denkt als pflicht, stacken der buff und waffe boni nicht, so spielst du eins oder das andere. chillig

Chris

Also erstmal befürworte ich, dass der PvE-Bereich herausfordender werden soll.
Aber Bungie macht hier einen ganz typischen Move und versucht den Spieler mit “Wogen” wieder gezielt zu bestimmten was der Spieler nutzen soll.
Das ist einfach ein klarer Schritt zurück.
Ich finds auch fragwürdig, dass sie auch viel über das Powerlevel regeln, wenn das ganze System dahinter ja ein Jahr später sowieso überarbeitet werden soll.

Mal abwarten wie das ganze im Verbund mit dem restliche DLC ankommt, aktuell sehe ich daran nu aber nicht viel positives. Ist aber jetzt auch kein Weltuntergang für mich.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Chris

Das hört sich für mich nicht so schön an. Ich bin solo Spieler. Ich spiele das was man alleine bewerkstelligen kann. Wenn das jetzt alles noch schwieriger wird dann gute Nacht. Ich bin ein sogenannter Feierabend Hütter. Ich schaue mir das ganze mal an, mal sehen wie es sich anfühlt.

Tronic48

Destiny 2 ist der Beste Shooter auf dem Markt, mit sehr großem Abstand, (noch) sie sollten es also nicht übertreiben, vor allem nicht nur an die Core Gamer und oder Streamer denken, das ist der völlig falsche Weg.

Es würde mir sehr sehr schwer fallen wenn ich gezwungen wäre mit Destiny 2 aufzuhören, hoffe nicht das es soweit kommt.

Aber wer weis, vielleicht überdramatisieren wir das alles ja nur, und es wird richtig gut, also abwarten, Spielen und dann werden wir ja sehen wie wo was.

Tony Gradius

Ja, es gibt kein „Passgenau“ mehr. Aber dafür werden Hüter zukünftig im gesamten Spiel 50 % weniger Schaden gegen unpassende Schilde verursachen. Das bedeutet aus einem Negativ-Modifikator der bisher nur in ausgewählten Aktivitäten vorkam, wird nun zum Standard für das gesamte Spiel.

Klingt ätzend!

Alles in allem spiele ich zwar ganz gern schwierigeren Content AAAABER: da muss dann auch die Belohnung stimmen. Für “two Tokens and a Blue” stresse ich mich ganz sicher nicht. Und zudem: ich habe echt viel Zeit im Spiel verbracht (D1 2800h, D2 3800h). Die meiste Zeit davon habe ich gechillt irgendwelche Bounties erledigt oder Ähnliches. Das Spiel verlangt ja für fast alles einen umfangreichen Grind. Ich wäre ganz sicher nicht auf diese Stundenzahl gekommen, wenn das Ganze in Dauerstress ausgeartet wäre. Produziert der erhöhte Schwierigkeitsgrad künftig so was in dieser Art, werde ich ganz sicher weniger spielen. Kann mir nicht vorstellen, dass das in Bungies Interesse liegt.

Uerberhaupt habe ich bei der ganzen Thematik den Eindruck, dass Bungie sehr viel dringendere und schwerwiegendere Probleme des Spiels ignoriert in dem mit viel PR-Tamtam über ihren Plan C für den Schwierigkeitsgrad geredet wird. Ein absolut nachrangiges Problem und ein Feigenblatt für Untätigkeit in wichtigeren Problembereichen, meiner Ansicht nach.

Oh, wir bekommen also die freie Wahl keine freie Wahl beim Gear/Equipment /Fokus zu haben. 😆

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klausi
Mizzbizz

Ja, genau das hab ich auch gedacht. Freie Wahl ne Waffe/Fokus/Wogen zu nehmen, das dann jeweil 25% weniger Schaden macht. Klaro. Super Sache 😂

Anubis

Ein Schelm wehr böses denkt. Die Info schon im Vorverkauf rausgehauen währe ein Desaster geworden. Und ich glaube nicht das soviel Leute die Erweiterung gekauft hätten. Aber so ca. 6 – 7 Tage vor Start kann man schon machen. Die Dummen User können wieso nichts mehr Umtauschen. Ein Arschtritt für jeden Solo Spieler oder Gasual Gamer. Ganz zu schweigen von der breiten Masse die neben Job,Familie und sozialen Interessen nur eben Stunden im Game verbringen können. Also Bungie ich wünsche dir das du mit dieser Politik für Hardcore Gamer auf die Fresse fällst. Leider kann ich diesen Müll nicht mehr umtauschen und mein Geld zurück bekommen. Das war es mit Destiny,so nicht Bungie!

Chris

Die Leute können immernoch Stornieren selbst bei PSN wenn mann es richtig macht. 🤷‍♂️

Anubis

Leider ist das nicht möglich im PC Bereich. Da bei vielen Händler ein 14 Tägliches Rückgaberecht in der AGB steht.

Chris

Hast du dir ne Disc Version vorbestellt?
So oder so startet das Rückgaberecht erst mit dem Erhalt der Ware. Darüber können die sich i.d.R. nicht hinweg setzen. Ich würde mich mal nochmal genau informieren.
Auf der anderen Seite muss ich sagen: Genau deshalb bestellt man maximal nen Tag vorher vor. 🤷‍♂️🤣

Frau Holle2

Ach so schlimm wird es nicht werden. Würde mich zumindest wundern. Die verprellen ihre Spielerschaft doch nicht. Und die große Masse sind ja „Normalos“

berndguggi

Ich bin zwar schon länger dabei aber kein Hardcore Gamer. Allerdings auch kein Solo Spieler sondern einer der den PC LFG Discord sehr ausgiebig nutzt. Für mich hören sich die Änderungen nicht so heftig an. Erstmal probiere ich sie aus.

king

Hallo Leute ich habe die Dämmerung auf grosmeister 2 mal gespielt aber habe die wendigo nicht bekommen aber ein andere Kollege hat die jedesmal bekommen , muss ich erst etwas erfüllen das ich sie bekomme kann .

Canelloni

Mit Platin ist meines Wissens ein Adept Drop 100% garantiert, mit “nur” Gold ist es massiv RNG.

Ist doch seit dem Update 3.3.1 seit bereits 2021 so auch im Bungie Artikel definiert.

Canelloni

Okay, aber das ist doch etwas seltsam

Ich hatte über 10 Runs und jedes mal droppte mir und im Fireteam eines – wie ist das statistisch gesehen möglich, wenn es eine Abweichung von 100% gibt?

Habt ihr auch wirklich alle relevanten Champs getötet? Overload sind ja bspw. keine Barriere schon? (1x droppte keine Wendigo wegen der fehlgeschlagenen Minenphase als der Barriere-champ dispawnte)

Don81

Oder du läufst Spitzenreiter da bekommst du save eine und dann noch in der Meister Variante

Glücklich bin ich mit den angekündigten Änderungen nicht, aber mir war schon seit ein paar Wochen klar das da Anpassungen kommen werden. Als Leere-Läufer mit Agers Zepter, Hohle Ablehnung (mit Blei aus Gold), die andere Hälfte oder Halbwahrheiten mit Kettenreaktion war man zwar immer kurz vom epileptischen Anfall aber häufig auch praktisch unbesiegbar und dabei ist die Novabombe ja gar nicht mal so Super. Mit einem zweiten Warlock der Brunnen des Glanzes als Super hat ist man da eigentlich immer ganz gut dabei. Zumindest wenn man so wie ich darauf geht mit Sphären der Macht seine Fähigkeiten wieder aufzuladen. Ein Jäger mit Leere Fokus, Möbis-Köcher und Orpheus-Rigg macht mit den richtigen Waffen schon auch was. Kombiniert mit Agers Zepter, Hohle Ablehnung (mit Blei aus Gold), die andere Hälfte oder Halbwahrheiten mit Kettenreaktion bin ich häufig mit 80 Kills und 50 abgegeben Partikeln im Gambit als bester dabei. Und dabei bin ich nicht mal gut und häufig ziemlich übermüdet. Ich verstehe eh nicht warum Agers Zepter nicht häufiger gespielt wird, die ist so ein Biest und das obwohl ich meine Super nie für den alternativen Feuermodus einsetze. Agers Zepter ist neben Donnerlord eine der wenigen Exos die sich für mich auch tatsächlich wie ein EXO anfühlt.

Wrubbel

Klingt nach der endgültigen Degradierung des Powerlevels zum Timegating.

Canelloni

Solange die neuen Exos auch anständige Rolls bekommen in der legendären Kampagne bin ich zufrieden 😉 (Nerft Ikora!)

Okay evtl generell die Dropchance von locked Exos erhöhen und/oder weitere Aktivitäten zu ermöglichen, wäre nochmals besser – ich hasse es mehrere GM Lost Sector zu laufen für 0 Exo Drop und 2 Verbesserungskerne…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Canelloni
Splitter

Ich habe den Post von Bungie selber mit sehr gemischten Gefühlen gelesen…
Ich habe den Eindruck die Entwickler erkennen Probleme, aber beim Versuch sie zu lösen, fummeln sie an den falschen Schrauben herum.

Gutes: Ja, Destiny soll gern wieder etwas schwerer werden. Die Seraph Battlegrounds haben es vorgemacht und waren definitiv unterhaltsamer als die anderen Seasonaktivitäten im letzten Jahr. Auch dass Passgenau verschwindet und stattdessen die Elementschilde im allgemeinen wieder etwas mehr an Bedeutung gewinnen ist super. Die Spieler werden belohnt passende Elemente zu benutzen, allerdings ist es nicht so bestrafend, wenn man es ignoriert.

Schlechtes: Wogen und überladene Waffen. Sry, aber das ist scheiße. Ich finde es auch ironisch, dass Bungie vor ein Paar Wochen erklärt hat, dass sie mehr Möglichkeiten bringen um Champions zu betäuben und dass das überarbeitete Mod-System für noch mehr Freiheit sorgen soll, sich Builds nach persönlichen Geschmack zu bauen. Die Community hat schon Freiheit gerochen! Und jetzt wickeln sie uns wieder in Stacheldrahtzaun ein in Form von Wogen und überladene Waffen.

  1. Wogen: 25% mehr Schaden vom Elementtyp, dass einem vom Spiel diktiert wird und die rotieren nicht mal alle?! Nächte Season ist Strand immer mit aktiver Woge und Solar/Void rotieren wöchentlich… und Ark und Stasis können sich vergraben gehen? Für Endgame Aktivitäten ist es ja Quasi Pflicht nur die aktuellen zwei Wogen zu spielen. UND ARKUS KOMMT GAR NICHT DRAN! wow.
  2. Eigentlich die selbe Kritik wie mit den Wogen, nur nicht ganz so drastisch. Das wirkt für mich wie ein Pflaster, dass Bungie über das Waffen-balancing klebt. Damit die Spieler mal wieder alle Waffenarten im PvE spielen müssen. Bungie muss nur das richtige Knöpfchen drücken und beispielsweise “überladene Sniper” aktivieren und schon laufen die Leute wieder mit Izanagi rum. Dumm nur, wenn man die aktuelle überladene Waffenart nicht mag… da muss man dann wohl durch.

Gut, jetzt könnte man sagen, dann ignoriere ich das halt. Allerdings schreibt Bungie ja auch konkret, dass sie im Umkehrschluss Mobs wiederstandsfähiger und schwerer zu unterbrechen machen, um diesen 25% Buff auszugleichen. Sprich, sie erwarten dass alle schön nach Vorgabe spielen oder man macht es sich selber schwerer als nötig… Bin ich kein Fan von!

Sa_St

Das Spiel besteht aus Vorgaben und permenenten Wiederholungen am laufenden Band, auch wenn ich 99€ für den DLC bezahlt habe nehme ich Abstand von dem ganzen Zwang. Hab die Nase voll nach Witch Queen. Sie lernen nicht dazu. Der Ansatz ist da wird aber mit der nächsten Aktion zersört. byebye D2

Splitter

Ja, aber nur für die spezifische Waffe. Die Fähigkeiten ja nicht. Und ich als Arkus Warlock mache mit Fallen Sunstar Helm und viel Arc-Soul Nutzung ja überwiegend Fähigkeitsschaden. Und das bekommt den Bonus nächste Season eben nicht.

Bei Stasis würde ich dir zustimmen. Das spielt man eh primär für Kontrolle der Gegner, aber Ark ist halt voll von Schadensfähigkeiten, das macht es doch aus.

greywulf74

Genau, es lag daran das man durch Strikes zu schnell durch gerusht ist.
Nicht daran, daß man Woche für Woche für Spitzenloot immer und immer wieder den gleichen Mist machen muss/ musste.
Sorry Bungie aber einige User haben recht!
Ihr kennt scheinbar Euer eigenes Spiel nicht!

Und bevor einer seinen Senf dazu geben will:
Ja, ich habe die Erweiterung gekauft. Ja, ich werde die Story spielen und mir das ganze ansehen.
Erst danach fälle ich mein endgültiges Urteil ob und wenn, wieviel Zeit dann noch in D2 verbringe.
Das schöne ist ja, der Frühling rückt näher und damit auch der Wille mehr draußen zu sein.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von greywulf74
Frau Holle2

Das ist exakt was ich denke. Anschauen. Aber wenn man draußen grillen und Bier trinken kann bin ich weg😅😅

greywulf74

Liebe Britta, das ist den meisten klar.
Aber es hat keinen mehrspielwert!
Es fehlt die sogenannte Rübe um sich nach 4 Jahren noch über z.B die Korumpierte zu quälen. Da ist man doch froh, die so schnell wie möglich abzufertigen.
Solche Sachen wie früher die Spinne oder Lunas Geheul , DAS waren Sachen die einen dazu bewegt haben unbeliebt Sachen zu machen.
Hier und dort einen Champion mehr aber ist es nicht. So zumindest meine Meinung.

Mr.Reen

Bungie denkt wirklich dass es nur am Schwierigkeitsgrad liegt?

King86Gamer

Ja im Grunde richtet sich das ganze doch eher an die Hardcore Spieler und nicht an die breite Masse. Glaube kaum das Casuals die jetzt neu anfangen es direkt cool finden bei relativ normalen Aktivitäten aufen Sack zu bekommen. Denke da werden relativ schnell new lights wieder verschwinden. Gleiche gilt für Gelegenheitsspieler oder Hüter die nicht so viel Zeit haben, denen werden doch nur Steine in den Weg gelegt. Hoffe sie bekommen das ausgegelichen hin ohne das sich jemand benachteiligt fühlt. Wird aber glaube ich eher schwierig. Auch für Solo-Spieler wird das ganze nicht gerade einfacher. Ich bewege mich irgendwo im Mittelfeld und bin gespannt wie es sich im Endeffekt spielen lässt. Heißt wahrscheinlich bisschen mehr schwitzen für mich und das ich eingestehen muss das ich wahrscheinlich nicht mehr so viel schaffen werde wie zuvor. Hatte durchaus schon bei schwierigen Sachen Probleme. Bestens Beispiel ist auch einfach ein Raid auf Großmeister. Für unseren Clan nicht machbar war uns schon viel zu schwer also was habe ich davon von noch einer schwierigen Stufe. Für Hardcore Spieler mit Sicherheit cool aber mir bringt das rein gar nichts. Mir wird es halt eher in normalen Sachen schwieriger gemacht.
Ob ich das jetzt gut finde weiß ich noch nicht.

Zudem finde ich es echt Schade das das Powerlevel im Prinzip nicht mehr von Bedeutung ist. Gerade das leveln war immer sehr cool und man hat sich mächtig gefühlt. Da hat Bungie einfach vercheckt das man mit ansteigendem Level stärker wird. So wird das ganze im Grunde ausgeglichen. Ist in Ordnung aber ein essenzieller Teil des Spiel fällt einfach weg das finde ich sehr sehr Schade.

King86Gamer

Klar ist jetzt auch viel Spekulation dabei. Muss man einfach mal sich angucken wie man im Endeffekt damit klar kommt und wie man diverse Sachen dann zockt. Hoffe einfach nur das es ausge”WOGEN” wird ^^.
Ist ja schon mal schön das man sich dann auch Builds abspeichern kann.

WooDaHoo

Ich bin etwas zwiegespalten. Es kann gern insgesamt etwas knackiger werden. Wenn man jetzt aber überall auf´s Loadout achten muss und nur noch auf Wogen & Co. schielen soll, wird einem ja eher die Freiheit genommen, zu spielen was man mag. Ich fühle mich da über die saisonalen Champion-Mods & Co. manchmal schon zu sehr eingeschränkt. Andererseits habe ich so auch mal Waffentypen und Builds probiert (und für spaßig befunden), die ich sonst nie beachtet hatte. Mal sehen wie strikt das ganze dann tatsächlich wird.

Don81

Ist doch gut wenn die alle abhauen. Habt man weniger noobs an der Backe die nicht mal das 1×1 von Destiny können . Ich als core Gamer mit einer Spielzeit von 449 Tagen spreche aus Erfahrung. Spiele seit 2 Jahren schon nicht mehr Redoms aus verschiedenen Gruppensuchen. Nur noch Clan intern oder mit meinem festen Team.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Don81
Otto Riegel

Du bist aber auch ein Hirsch 👏

“Steine in den Weg gelegt” ist aber auch etwas hoch gegriffen. Der Hero Modifikator ist zB nur -5 und das ist nicht wirklich viel. Das ist eben wie die aktuellen Raub-Schlachtfelder. Nun stelle dir diese ohne Champions und mit weniger Gegnerdichte vor und du hast deine Strike-Playlist. Das sollte nicht einmal im Ansatz jemanden vor irgendwelche Probleme stellen. Sowas wie Dreifaltigkeits-Ghoul oder Osteo haben mit diesen Feinden auch wenig Probleme.

King86Gamer

Klar für einige Spieler ist das jetzt kein großes Ding, sehe ich auch ein. Aber wenn man jetzt z.b. mit Lightfall erst einsteigt glaube ich schon das der ein oder andere da durchaus Probleme haben könnte. Die haben deine genannten Waffen noch nicht mal ansatzweise erspielt. Da wird ein Powerlevel -5 sich schon bemerkbar machen. Habe es auch durchaus auch bei den aktuellen Schlachtfeldern erlebt das man teilweise Mitspieler hatte die man gefühlt jede 2 min. wiederbeleben musste. Auch glaube ich das es für Spieler die viele Aktivitäten just for fun gespielt haben, da nicht gerade begeistert von sein werden wenn man da jetzt auch auf sein loadout achten muss.
Aber wie bereits erwähnt sind dies auch nur Spekulationen und man muss abwarten wie sich das ganze verhält. Verbleibe dennoch skeptisch dem ganzen gegenüber.

Glaube ich, ehrlicherweise, überhaupt nicht. Gerade wenn du so einsteigst wird es dir nicht auffallen.

Wie gesagt, Strikes sind künftig so ‘schwer’ wie die Raub-Schlachtfelder bloß mit weniger Gegner und ohne Champions. Das ist weit davon entfernt herausfordernder Content zu sein

Eher im oberen Segment wird es bemerkbar sein. Aber Du hast recht, schlussendlich sehen wir dann am Dienstag mehr.

Nakazukii

mehr zeitaufwand für gleichbleibenden loot ist zwar nicht so schön, aber ich finde es gut das man nicht mehr so schnell durchrushen soll

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Nakazukii
WooDaHoo

Zumindest hinsichtlich der Sektoren schrieben sie im Blog, dass sie das Dropverhalten der Exorüstungen beobachten und ggf. Anpassungen vornehmen werden. Das ist mMn. auch sinnvoll, wenn man bedenk, dass es mitunter 15 bis 30 Abschlüsse gebraucht hat, um eins zu bekommen. Aber da man die neuen Exotics zukünftig scheinbar auch über andere Aktivitäten wird erhalten können, ist es am Ende vielleicht auch nicht so wichtig. Ich fand´s bisher eher nervig, dass diese nur auf die Sektoren beschränkt waren. Sollen sie halt auch in Dämmerungen oder höheren Schwierigkeitsgraden anderer Playlists verfügbar machen. Vielleicht drehen sie ja auch mal irgendwann an der Rotation. Dass man z.B. in verschiedenen Aktivitäten verschiedene Rüstungsteile bekommen kann. Oder dass man sich eines ausuchen kann oder so. Für Leute, die nur an bestimmten Tagen spielen können, war das bisher immer ziemlich ätzend.

Ich lese immer wieder von schlechten Dropraten in den verlorenen Sektoren. Ich habe da aber eine andere Erfahrung. Insgesamt ist das RNG von Destiny ziemlich berechenbar, auch im Urquell. Meine Taktik ist da relativ einfach. Verloren Sektor laufen, beim ersten Mal bekommt man eigentlich nie was. Dann laufe ich den Sektor ein zweites Mal und vielleicht auch ein drittes Mal. Wenn es dann noch nicht klappt lass ich es einfach bleiben und probiere es einfach ein paar Stunden später nochmal. Wenn es beim zweiten Mal klappt bleib ich dran denn dann hat man mit etwas Glück eine Strähne und bekommt dann bei fast jedem zweiten Lauf ein Exotic! Ich habe teilweise über Stunden in den verloren Sektoren eine Droprate von 50% erreicht. Bis auf Dämmerungskonzert habe ich sowohl für den Jäger als auch den Warlock alle Exos ziemlich schnell bekommen. Verlorene Sektoren haben eigentlich auch wenig mit Können zu tun. Man muss einfach die richtigen Waffen dabei haben und dann läuft man da auch butterweich durch. Finde ich schade den mit einem Spurgewehr oder Schwert reißt man da halt mal einfach gar nix. Leere Fokus, Feuerschrecken, BXR-55-Streiter und Donnerlord, läuft wie Sau, wenn auch nicht in jedem Sektor. Auch so klasse bei den Mutproben der Ewigkeit nach der ersten Phase der Sprung durch die Scheibe. Einfach nicht drauf achten und rückwärts springen funktioniert zu 90% bei mir. Ich habe bei Destiny einfach gelernt das man geduldig sein muss, dran bleiben und anstrengen hilft eher weniger 😀 Wenn man mal eine Woche nicht gezockt droppt auch mal ein Exotic im Witwenweg!

WooDaHoo

Ich hab schon ganze Abende in den Sektoren verbracht, ohne einen Drop. Da ich nur zwei fixe Abende habe, ist das ärgerlich. Gerade wegen der blöden Rotation. Ich achte immer darauf, alle Champions zu erwischen und bastle mir ein passendes Loadout zusammen. Manchmal dropte schon direkt beim ersten oder zweiten Versuch ein Exo aber meist hat es mindestens 10 Läufe gebraucht. Es ist halt einfach nicht nachvollziehbar und stellenweise frustrierend. Falls es mal wieder so läuft, probiere ich mal deinen Vorschlag und versuche es zum Abschluss des Abends nochmal. 😅

EsmaraldV

Wundert mich nicht, dass sie anziehen – wenn sie in der jetzigen Season craftbare god -Rolls verschenken…

.Marcus.

Was ich nicht verstanden habe, bedeutet der Power-Level Nachteil z.b. ‘Held -5’ meine aktuelles Pwr.Level – 5 oder ich bin egal welches Level ich habe immer -5 zu den Gegnern ?

Juzu

Ich glaube das zweite

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