Destiny 2 bringt nach 5 Jahren wohl das Maschinengewehr zurück, von dem Veteranen bis heute schwärmen

Destiny 2 bringt nach 5 Jahren wohl das Maschinengewehr zurück, von dem Veteranen bis heute schwärmen

Seit 2019 warten Destiny 2-Spieler sehnsüchtig auf die Rückkehr einer ganz bestimmten legendären Waffe, die das Spiel einst geprägt hat – die „Hammerhead“. Mit dem Sunsetting nahm Bungie die Waffe aus dem Spiel, was viele als herben Verlust empfanden. Doch nun gibt es 2024 endlich einen Hoffnungsschimmer für ihre triumphale Rückkehr.

Um welche Waffe geht es? Im Destiny 2-Universum gibt es eine ganz besondere Waffe, die 2019 zu den begehrtesten Waffen im Spiel gehörte, dann aber gnadenlos dem Sunsetting zum Opfer fiel.

Sie gehörte zum Lootpool des ersten Premium-DLCs von Season 5, das am 04. Dezember 2018 veröffentlicht wurde – dem DLC „Schwarze Waffenkammer“. Das DLC brachte den Hütern nicht nur die edelsten legendären, sondern auch zahlreiche exotische Waffen. Waffen, die Destiny 2 bis heute prägen.

  • Darunter der Exo-Bogen „Le Monarque“ der aus dem Spiel nicht mehr wegzudenken ist. Er wird bis heute von zahlreichen Hütern aufgrund seines Gift-Effekts mit Schaden über Zeit sowohl im PvE als auch im PvP geschätzt.
  • Außerdem das Exo-Fusionsgewehr „Jötunn“, liebevoll „Toaster“ genannt, deren Einsatz zwar durchschlagend ist, die aber auch als Noob-Waffe gilt, weil sie zielsuchende Feuerbälle verschießt, die Spieler im PvP sofort aus den Latschen hauen.

Neben den exotischen Vertretern erfreuten sich außerdem auch die legendären Waffen der Schwarzen Waffenkammer größter Beliebtheit. Wie das Leere-Maschinengewehr „Hammerhead“. Es gilt als eines der am meisten nachgefragten und besten legendären Maschinengewehre, die Destiny 2 je gesehen hat.

In diesem Trailer von 2018 seht ihr alle ikonischen Waffen des DLCs, die bis heute unvergessen sind:

Wir sind sicher: 2024 wird „Hammerhead“ zurückkehren

Obwohl viele Waffen, wie „Halsbruch“, bereits vom Sunsetting in Destiny 2 zurückgekehrt sind, fehlen bislang weiterhin die Waffen der Schwarzen Waffenkammer.

Im Jahr 2024 könnte sich dies jedoch ändern, da Bungie bereits einen Vorgeschmack auf das kommende Waffenarsenal des DLCs „Die Finale Form“ gegeben hat, einschließlich eines Maschinengewehrs. Wenn man die beiden Waffen vergleicht, ist die Ähnlichkeit mit der „Hammerhead“ kaum zu leugnen.

Die vorgestellt Waffe für das kommende DLC weicht, neben dem farblichen Design, lediglich mit einem zusätzlichen Deckstück oben auf dem Schaft und einem anderen Visier vom Original ab.

Die alte Hammerhead von 2018 im Vergleich mit der neuen “Finale Form”-Waffe

Warum war dieses MG so beliebt? Das Leere-Maschinengewehr „Hammerhead“ ist seit Jahren die legendäre Waffe, die sich vor allem Destiny 2-Veteranen nach dem Sunsetting wieder zurückwünschen. Sie galt als eine Knarre, die einfach in allen Aktivitäten des Spiels eine gute Figur machte.

Zu haben war die Waffe einst beispielsweise mit Adaptivem Gehäuse, Panzerbrechenden Geschossen und den Perk-Vorteilen „Fressrausch“ sowie „Toben“. Damit fegte sie jede Art von Gegner mühelos davon. Zudem war sie äußerst präzise und auch das Schussgeräusch des Maschinengewehrs wurde von einigen Spielern als besonders schön empfunden.

Du weißt, dass du erledigt bist, wenn das gegnerische Team Munition für die Hammerhead bekommt. Du musst nicht einmal zielen, und du kannst problemlos ein ganzes Team auslöschen und hast immer noch genug Munition für ein oder zwei weitere. Im PvE ist es dieselbe Geschichte, du schmilzt durch jeden Gegner hindurch.

schrieb der Spieler Hulkl einst via light.gg über die Hammerhead

Zudem galt die Hammerhead auch als sogenannte “Dad-Waffe” die perfekt ins “Dad-Loadout” passte. Dabei geht das „Dad Loadout“ auf einen Witz in der Destiny-Community zurück und bezeichnet Hüter, die wenig Zeit für das Spiel haben oder nur am Ende des Tages für ein paar Stunden in Destiny 2 reinschauen.

„Könnte das nächste craftbare Solar-MG werden“

Von Leere zu Solar? Spieler ziehen diese Möglichkeit in Betracht

Die Spieler haben nach der Ankündigung von Bungie bereits ihre ganz eigene Theorie für die Rückkehr der Waffe. Dewrevolution ist beispielsweise fest davon überzeugt, dass die „Hammerhead“ kein Leere-MG mehr sein wird, sondern ein herstellbares 450er Solar-Maschinengewehr wird.

Sie haben in letzter Zeit die Elemente vieler der wieder aufgelegten Waffen geändert, aber vielleicht ist das der Grund, warum wir so viele Seasons erleben, in denen wir keine herstellbaren 450er-Solar-Waffen sehen und die einzigen verfügbaren aus den Prüfungen von Osiris oder dem Anbruch-Event stammen. Das Beste für den Schluss aufsparen.

schreibt der Spieler Dewrevolution via Reddit

Dieses Solar-MG ist bereits craftbar: Dieses neue MG wäre dann jedoch nicht das erste craftable Maschinengewehr. Ein Solar-MG, das bereits im Spiel ist, ist das Calus-MG “Feste Chance”. Man erhält die Waffe und den Bauplan im Dungeon “Dualität”. Es hat allerdings nur eine Feuerrate von 360 und keine 450.

Das spricht zusätzlich für die Rückkehr: Interessant ist zudem der Lore-Text des einstigen Schwarze-Waffenkammer-Maschingengewehrs. Dort heißt es nämlich: „Schlage dich durch den Schleier.“

Dieser subtile Hinweis auf den Schleier war den Spielern im Jahr 2018 noch völlig unbekannt. Sie haben dieses merkwürdige Objekt namens Der Schleier zum ersten Mal 2023 im DLC „Lightfall“ entdeckt. Ob dies nun purer Zufall oder ein genialer Schachzug von Bungie ist, überlassen wir euch.

Destiny 2-Fans hoffen jedenfalls darauf, im Kampf gegen den Zeugen das legendäre 450er-Maschinengewehr bald wieder benutzen zu können. Und vielleicht auch einige der anderen noch fehlenden Elite-Waffen der Schwarzen Waffenkammer.


Welche Erwartungen habt ihr an die mögliche Rückkehr der „Hammerhead“? Glaubt ihr, dass sie als herstellbares Solar-MG debütieren wird? Oder seid ihr eher skeptisch? Dann teilt eure Gedanken und Theorien gerne in den Kommentaren mit. Alle weiteren Informationen rund um „Die Finale Form“ und den Ankündigungen findet ihr hier: Destiny 2: Alles zum „Die Finale Form“-DLC von 2024 – Release, Neue Fähigkeiten, Gegner und Editionen

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Marcello

Da sind Herzchen drauf…wird es vielleicht einfach die valentins Waffe?

WooDaHoo

Vielleicht war das ursprünglich geplant und das Design lag in irgendeiner Schublade. Aber da das Event irgendwann gestrichen wurde, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es zurückkommt.

RyznOne

Hinweis:

Glaubt ihr, dass sie als herstellbares Solar-MG debütieren wird? 

Feste Chancen gibt es als Bauplan im Dualität Dungeon, als Solar MG.

Es ist allerdings ein durchschlagendes Gehäuse, macht aber mit weißglühend und Fressrausch einen soliden Job 🙂

RyznOne

Es gibt bereits ein craftbares Solar MG -> Feste Chancen 🙂

insofern ist die Aussage, dass es keines gibt leider falsch und sollte korrigiert werden 😉

BaioTek

Ich würde Solar feiern, schon weil es dann wahrscheinlich Weißglühend bekäme, oder endlich doch mal wieder ein MG mit Libelle, wie ehemals der alte Roll der Gedenken, den ich immernoch mit Wiederaufbau und Libelle habe, auf einem MG der absolute God Roll – hat es ja leider nicht in den neuen Perk-Pool geschafft aber für mich immernoch Favorit.
Außerdem haben wir mit Gedenken einen absoluten Favoriten bei den Leere-MGs, Das MG aus der Gläsernen Kammer ist auch noch da, kommt sicherlich auch irgendwann als Bauplan und davon gibts aktuell einen Roll mit Demolierer und z.B. Glühwürmchen.

Mehr Leere 450er müssen nun wirklich nicht sein, das war damals anders.

Nemo

Das einzige was ich wirklich seit Jahren wieder haben möchte, Schwarze Waffenkammerwaffen und SotP Waffen. Am besten Craftbar und einen aufgebohrten Perkpool ohne das dabei alte Perks gestrichen werden.
Habe immer noch 2 Godroll Hochofen im Tresor und benutze sie gerne bei LowPL Content.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Nemo
BaioTek

Ich würde so gerne den gesamten Raid inkl. der Waffen zurücksehen. Meinetwegen noch n Kat für die Anarchy und die glorreiche Zeit damit zurückbringen.

Das Scout habe ich damals geliebt und bis heute kommt kein 180er an das damalige Feeling ran. Nur der Schaden von Scouts war damals leider bescheiden, weswegen mein Gesetzloser/Explosiv Roll nie viel Spielzeit bekommen konnte.

Nemo

ja die Scout aus SotP fand ich auch sehr gut, eigentlich jede Waffe.

Juzu

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Juzu
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WooDaHoo

Klasse. Endlich wieder Recycling. Daran mangelt es dem Spiel viel zu sehr. 😜 Ich gehe eher davon aus, dass es sich um eine „neue“ Waffe handelt. Die wiedergekäuten Sets hatten, wenn ich es recht überblicke, nur neue Icons aber das alte Design. Lediglich die Eventwaffen scheinen jedes Jahr nen frischen Anstrich zu bekommen. Das hier entspräche dann eher der bungieschen Designphilosophie für den Open-World-Lootpool.

Hammerhead war nett aber richtig toll fand ich eher den Hochofen. Vielleicht bringen sie ja die Schmiedewaffen vorher zurück um die Wartezeit zu füllen. Mal schauen. Für Final Shape sollten sie den Recyclomat besser etwas zügeln. 😏

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von WooDaHoo
Millerntorian

Nur ohne Recycling… wie soll das gehen? Dann müssen die Hüter auch damit aufhören nach ihren einstigen “Lieblingen” zu rufen.

Ich bin mal ganz keck und werfe in den Raum: “Neuentwicklungen?” Ich weiß, ich bin aber auch ein verrücktes Huhn.

Mal davon ab, “die Hüter” sagt mir nix. Und womöglich kennen viele der in den letzten Jahren dazugekommenen Spieler noch nicht mal die Schmieden. Insofern hab ich immer leichtes Magengrummeln, wenn Litanei-artig ständig seitens eines Entwicklers kommuniziert wird, dass die ganzen alten Items, welche man permanent receycelt, ja partout von den Spielern gewünscht sind. Nö, ist nur der einfachste Weg.

Leichte Designanpassungen, ein oder zwei neue Perks draufgeknallt und gut ist. Würde ich aber auch so machen. Spart Manpower und Entwicklungskapazitäten.

So what; belassen wir es dabei, denn ich hab ja nix gegen Nostalgie (spiele seit Ewigkeiten mit “Siebter Seraph-SAW”). Ich kapiere nur so langsam (und eigentlich schon immer) die Spieler nicht mehr, die ständig zurückschauen. Ich dachte, nur so alte Säcke wie ich murmeln ständig vor sich hin, dass “früher alles besser war”.

Aber früher gab’s ja auch mehr Lametta. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Millerntorian
Mike

Ich denke der Ruf nach den Lieblingen rührt auch daher, dass viele alte Perks entfernt oder totgenerft wurden. Es hat sich früher damit alles etwas dynamischer angefühlt. Man hatte direktes Feedback. Heute leert man z.B. teilweise ein ganzes Magazin für einen Cabal auf Neomuna. Das ist etwas, was ich schon immer in anderen Spielen, wie z.B. Division, gehasst habe. Das hatte Destiny immer besser und einzigartig gemacht. Daher rührte auch der gute Ruf beim Gunplay. Somit fühlt man sich schwächer, obwohl die Waffen heute generell nicht schlechter oder uninteressanter sind. Es ist nur einfach nicht mehr so belohnend. Das Recycling spielt also mit den nostalgischen Gefühlen, erfüllt sie aber nicht wirklich.

WooDaHoo

Ich rufe keinem einstigen Liebling hinterher. Natürlich war Hochofen gut. Statt einer Wiederveröffentlichung, könnte aber auch eine neue Waffe dieses Typs kommen. Von mir aus mit Ähnlichkeiten zum Hochofen. Das fänd ich wesentlich besser.

In der Regel kann ich nur von mir selbst ausgehen. Wenn ich mich aus dem Fenster lehnen will, vielleicht noch von den Leuten mit denen ich spiele. “Die Spieler” welche irgendwas fordern oder nicht, sind mir da erstmal nicht wichtig. Zumal es ja genügend Spielbereiche gibt, die seit Jahren sträflich vernachlässigt wurden und werden, wo “die Spieler”, sogar unterstützt von “die Streamer”, seit Jahren lautstark nach einem Kurswechsel schreien. Das interessiert aber auch niemanden. Recycling ist immer nur der einfachste Weg.

Wenn das Verhältnis stimmt, sehe ich da auch kein Problem. Wenn pro 10 neuer Waffen 2 recycelt werden, von mir aus. Destiny ist aber über die Jahre zum reinsten Recyclingprototyp mutiert. Waffen werden stellenweise zum dritten mal ins Spiel gebracht, Events recyceln sich selbst (und sogar einst ausgemerzte Bugs), ganze Missionen werden wieder hochgewürgt, neue Gegner gibts bis auf ein paar Quäler nicht, über Gambit und PvP will ich garnicht reden. Um wieder den Bogen zu schlagen: Ich und die meisten meiner Mitspieler freuen sich (bis auf wenige ikonische Ausnahmen) immer mehr über Neues als über breits erspieltes.

Ich merke das bei mir aktuell sehr deutlich bei den Waffen aus der Träumenden Stadt oder den blätterumrankten Vexwaffen. Sie interessieren mich schlicht nicht. Natürlich ist mal eine dabei, die ich gern mitnehme wenn sie zufällig dropt (z.B. die HC mit Voltschuss oder das Vex-Scout mit Explosivgeschossen) aber ich käme im Traum nicht auf die Idee, ihnen aktiv hinterherzuspielen. Das habe ich ja vor Jahren schonmal getan.

Das Sunsetting habe ich damals auch mit Skepsis betrachtet, wollte es zunächst nicht. Aber es gab so schnell wieder neue (und vor allem von Beginn an haufenweise alte) Waffen, dass der Verlust schnell verkraftet war. Zumal die alten Waffen stellenweise so schnell wiederkamen (Magenknurren z.B.), dass das Sunsetting direkt lächerlich und wie eine billige Ausrede wirkte, um sich zukünftig auch viel Arbeit für Waffendesigns & Co zu ersparen.

Wenn Bungie nun bei der letzten großen Erweiterung der aktuellen Saga wieder so massiv auf den Recyclingknopf drückt, bin ich – gelinde gesagt – enttäuscht. Sowas können sie von mir aus zwischendurch bringen, um die Saisons etwas zu füllen und zu aktualisieren – die Spieler bei Laune zu halten – aber bitte nicht in einem großen DLC.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von WooDaHoo
King86Gamer

Ich würde mal sagen da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! 100% deiner Meinung. Besser kann man es nicht wiedergeben 👍

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von King86Gamer
Compadre

Dein Kommentar liest sich so, als gäbe es dafür keine Lösung und nichts zwischen Recycling und Sunsetting. Wenn man mal auf andere Spiele schielt, gibt es sehr viele Möglichkeiten, Loot zwischen Recycling und Sunsetting interessant zu gestalten. Wenn man sich aber Destiny seit 2014 betrachtet und man den Spielern schon immer Motivation zum Waffen farmen durch Sunsetting aufzwingen wollte, dann ist es nicht überraschend, dass das den Spielern irgendwann mal zum Hals raushängt und man als Entwickler von heute auf morgen keine andere, interessantere Lösung hat. Das heißt aber nicht, dass es keine andere Lösung gibt, sondern dass Bungie sie einfach nicht findet.

Ein Problem hierzu ist in erster Linie schon mal die Balance. Man hortet sein God-Roll Loadout, das in 90% aller Fälle BiS ist. Es macht keinen Sinn, sonderlich viel anderes Loadout zu farmen, da nicht notwendig und einfach im Tresor verstaubt. Man müsste mal dahin kommen, dass sowohl Waffengattungen wie auch die Perks viel ausgeglichener werden und vor allem in verschiedenen Situationen noch viel deutlichere Vor- und Nachteile haben.

Und das andere Problem ist schlicht die fehlende Kreativität Bungies. Es gäbe soooo viele Möglichkeiten im Spiel, neue Waffen (mit ganz besonderen Perks), in spezifischen Content zu farmen. Auch nicht nur Waffen, es würde so viel (alten) Content aufwärmen ganz ohne Recycling, wenn man dort nicht nur Waffen farmen könnte, die man schon in 20-facher Ausführung im Tresor hat, sondern dort auch Sparrows, Skins und andere Cosmetics farmen könnte.

Destiny monetarisiert sich schon längere Zeit auf dem Niveau von (richtigen) MMOs, dann sollte man auch mehr Contentnachschub als Recycling oder Sunsetting erwarten können. Möglichkeiten dazwischen gibt es genügend.

EsmaraldV

😂😂😂😂😂😂

das ist eigentlich so traurig…bungie verschiebt das DLC um ein halbes Jahr für mehr Recycling 😂😂🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️🤦🏿‍♀️

Beschämend.

Tony Gradius

Klasse. Endlich wieder Recycling.

Jedes weitere Wort dazu ist im Grunde eines zu viel.
Ich warte “sehnsüchtig” auf Gründe ins Spiel zurück zu kehren, die über Skinner-Box-Perversionen hinausgehen. Die Anreize bleiben überschaubar bis unterwältigend.

Mike

Wäre wirklich schön, obwohl es wahrscheinlich nicht ans Original heranreichten wird, welches ja auch eigentlich eine Leere MG war. Danach dann bitte Bedrohungslevel.

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