Das neue Gameplay von Destiny 2: Beyond Light hat deutliche Ähnlichkeiten mit einem coolen Kampf-Feature aus Anthem. Wir schauen, warum Stasis so sehr an das actionreiche Kombo-System erinnert.
Um dieses Feature aus Anthem geht’s: Denkt man an Anthem, kommt einem als herausragendes Feature wohl zuerst das freie Fliegen in den Kopf. Man kann von BioWares Action-MMO halten was man möchte, da haben sie den Nagel aber auf den Kopf getroffen. Aber auch die Kämpfe mit den wuchtigen Fähigkeiten konnten viel Freude bereiten – vor allem wegen des Kombo-Systems.
Wer in Anthem die ganz großen Schadenszahlen sehen will, muss seine Fähigkeiten effektreich kombinieren. Daher gibt es zwei Fähigkeiten-Arten:
- Primer-Skills belegen Gegner mit negativen Effekten, sie verbrennen Feinde beispielsweise mit Elementar-Schaden.
- Detonator-Skills richten hohen Schaden an, werden sie auf einen “geprimten” Feind angewandt, löst das die Kombo aus und der Schaden geht durch die Decke.
Das ganze Team kann so zusammenarbeiten und für eine knifflige Situation, die passende Kombo-Antwort parat haben. Denn wenn Spieler A es schafft, ein Ziel zu verbrennen, kann Spieler B sich auf den passenden Detonator spezialisieren.
Das wissen wir schon zu Stasis in Destiny 2: Wie die neuen Gameplay-Trailer zu Beyond Light eindrucksvoll zeigen, ermöglichen die neuen Stasis-Super eine frische Spielweise. Auf diese 3 Effekte haben die neuen Fähigkeiten Zugriff:
- “Stasis-Feld” verlangsamt Feinde
- “Einfrieren” sorgt dafür, dass Gegner an Ort und Stelle zu Eis erstarren und bewegungsunfähig sind
- “Zersplittern” löst einen explosiven Hagel aus, der Feinden in der Nähe schadet
Wir konnten schon sehen, was passiert, wenn ein eingefrorener Feind dann getroffen wird: Er zersplittert und löst umherfliegenden Eiskristalle aus.
Schaut euch die frostige Action hier im neuen Trailer von der gamescon an:
Setzt Destiny 2: Beyond Light auf ein frostiges Kombo-System?
So sehen die Anthem-Kombos in Destiny aus: Statt Feinde erst zu verbrennen, zu vergiften oder zu schocken (Anthems Primer), können Hüter Feinde mithilfe von bestimmten Stasis-Skills also einfrieren.
Es ist bekannt, dass es Granaten, Nahkampf-Angriffe und Super mit “Einfrieren”-Effekt gibt. Dann können Hüter zur Destiny-Version der Detonator greifen und so entsteht der launige Gameplay-Loop, der den Kämpfen in Anthem mehr (explosive) Würze verleiht.
In den Trailern ist auch schon zu sehen, dass die Charaktere für das Kombo-System interagieren können:
- Der Titan friert eine ganze Meute ein und der Warlock hebt seinen Eis-Zauberstab, um alles zersplittern zu lassen.
- Selbst alte Fähigkeiten scheinen mit der Stasis-Power Kombos auslösen zu können: Eine Nova-Bombe jagt einen Eiswall in die Luft und sorgt für den Zersplittern-Effekt.
- Der Jäger scheint gleich den Primer und Detonator in seiner neuen Super zu haben – er wirft zwei Eis-Äxte, die erste friert ein und die zweite löst dann den Knall aus.
Es ist allerdings bislang unklar, wie sehr sich “Zersplittern”-Skills vom regulären Zertrümmern von gefrorenen Feinden abgrenzt. Es wäre denkbar, dass ohne die Fähigkeit nur ein kleinerer Effekt abgespielt wird, der aber keinen Umgebungsschaden auslöst.
Was haltet ihr von solch einem Kombo-System? Wünscht ihr euch mehr solcher RPG-Elemente in Destiny? Durch das freiere Skill-System der neuen Stasis-Klassen könnte so auch ermöglicht werden, dass sich ein Teammitglied ganz aufs Einfrieren fokussiert, der Kollege dann die passenden Zersplitter-Moves einpackt.
Zudem erlauben die Eis-Fähigkeiten übrigens auch die Manipulation der Spielwelt. Ihr könnt auf Knopfdruck Eiswände erschaffen, die entweder als Kugelschutz dienen oder als Sprungbrett fungieren können.
Mehr zu den neuen Fokussen aus Beyond Light erfahren wir übrigens schon in der kommenden Woche:
- Den Anfang macht der Warlock am 1. September
- Mehr zum Titanen erfahren wir am 3. September
- Zu den neuen Fähigkeiten des Jägers gibt es am 8. September weitere Infos von Bungie
Warum Stasis MeinMMO-Autor Philipp Hansen aber große Sorgen bereitet, lest ihr hier: Ich prophezeie euch: Mit Destiny 2 Beyond Light ist das PvP ein Scherbenhaufen
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Nun ja, ich schätze mal, im Vorfeld kann man da viel philosophieren. Erst wenn das Zeug im Spiel ist, wird man sehen, ob und wie es funktioniert. Ich persönlich bin eher skeptisch, da das irgendwie nicht so recht zu Destiny passt, wie ich finde. Aber warten wir ab, vielleicht wird es ja auch gut.
Das Kombosystem hinter Anthem ist meiner Meinung nach dann doch deutlich anders. Ich meine hier ist das nix anderes wie auf was explosives zu schießen, es zersplittert und fügt dem Umfeld schaden zu.
Da finde ich die Kombination für diverse Schadensbuffs meist bei Bossen schon ähnlicher bzw. ähnlich tiefgreifend.
Die ganze Sache mit dem einfrieren und zersplittern hat mich irgendwie immer an Ratchet And Clank: Gladiator erinnert. Da hast mit Waffenmods auch Gegner eingefroren und diese dann zersplitter (Ohne schaden im Umfeld).
Hmmmm, in Borderlands kann ich Feinde verlangsamen, solange bis Sie einfrieren (Mit Waffen, GranatenMods..). Ich kann Sie auch explodieren lassen und dann verursachen die Flächenschaden.
Irgendwie stellt sich dieser Wow-ist-das-Cool-Effekt bei mir nicht ein. ?
Guten Morgen Mein-MMO, das Konzept von Primer/Detonator hat Mass Effect schon ‘ne ganze Weile vor Anthem benutzt.
Können wir Anthem nicht langsam mal ruhen lassen? War schon tragisch genug, auch ohne die ganze Leichenfledderei 🙂
Hallo, das stimmt 😉 Mass Effect (auch von Bioware) hat das früher benutzt. Den meisten Lesern dürfte es aber noch aus Anthem im Kopf rumgeistern. Da hatten wir ja sogar einen eigenen Artikel drüber (wie oben verlinkt), über den sich nicht so eingeweihte noch mehr Infos zum Kombo-System holen können.
Ich denke, es ist schon okay, wenn man etwas Positives aus Anthem auch Mal betont, hier wird ja nicht darauf rumgehackt oder so. Unser letzter richtiger Anthem-Artikel ist schon einen Monat her, da ging es um die Überarbeitung des Spiels: https://mein-mmo.de/anthem-besseres-loot-system/
Ich hoffe das bleibt der einzige Anthem Vergleich, den wir dann anstellen ?
Wart mal ab, wenn mein Warlock so fliegt wie Storm … dann hätte ich da ne Titelidee 😀
@Philipp Hansen Wie konnte der Link überhaupt durch kommen? 😀
Wäre ganz cool.
Man muss sagen; das Gefühl des Fliegens und die Kombos waren wirklich, wirklich gut in Anthem
Generell das Gameplay von Anthem hat echt Spaß gemacht, dass war definitiv nicht das Problem. Eher das der Content viel zu wenig war und der Loot auch eher unbefriedigend war.
Hmmm …. Destiny und Anthem zu vergleichen ist doch wohl etwas …. gewagt 😎
Erinnert mich leicht an einen neuen Anzug für Warframe (Der unverschämte Vergleich zu Destiny Und Anthem wurde vor ein oder zwei Jahren noch jedes mal durchgezogen). Nur ohne die ganzen extra Details… Da kommt ja selbst Anthem bald mit mehr um die Ecke…
Wer kann eigentlich noch alles D2 spielen? Seit 2 Stunden kein Anmelden möglich.
Bungie ist wohl an einer Lösung am arbeiten…
Das Problem liegt ausserhalb Bungies. “Cloudflare” hat derzeit schwerwiegende Probleme. Diese betreffen erhebliche Teile des Internets für die Cloudflare “DDoS” Schutz bietet.
Anthem? War das nicht so ein Geschicklichkeits-Spiel eines Indie Herstellers? Meine schon
Primern? Ernsthaft? Das hätten sie im Deutschen anders nennen müssen, das klingt ja lächerlich wie erstmal zuspachteln und grundieren (primern) und dann tapezieren (detonieren – bei manchen Leuten sieht das Endergebnis der Tapeziererei aus wie eine riesige Detonation).
Edit: Sehe gerade im Englischen heißt „eine Wand primern“ ebenfalls „to prime a wall“. Klingt wohl für englische Ohren dann auch lustig, vielleicht.
Wie würdest du es sonst nennen wollen? Vorbereiter? Klingt irgendwie auch falsch.
Weiß ich nicht. Jedenfalls anders. Finde das weder im Deutschen noch im Englischen ein schönes Wort.
Mag sein, aber es trifft des Pudels Kern halt irgendwie. Man primed die Gegner (bereitet sie vor für eine Kombo) und macht sie dann fertig?
Naja. Ich finde es hört sich halt albern an.
Magst du also auch keinen Optimus Prime? :0 🙁
Das ist ein anderes Prime. Und ob ich den mag oder nicht ist egal, habe den Film Transformers (nehme mal an du meinst Transformers) nicht gesehen.
Schon klar, Mensch.. 😀
War nur ein kleiner Scherz. Nicht böse gemeint. 🙂
Ich mag keinen Optimus Prime….. ALL HAIL LORD MEGATRON ✊