Das neue Rollenspiel Starfield und das Update 2.0 für Cyberpunk 2077 sind nur wenige Wochen getrennt voneinander erschienen. Einige Spieler haben die beiden Titel deshalb nacheinander gespielt und festgestellt, dass das Update 2.0 ihre Sicht auf das Sci-Fi-Abenteuer von Bethesda geändert hat.
Was hat Update 2.0 an Cyberpunk 2077 geändert?
- Das Skillsystem wurde angepasst
- Es gibt eine Änderung bei der Cyberware, wodurch ihr ohne Nachteile nackt spielen könnt
- Fahrzeugkämpfe und eine überarbeitete Polizei-KI gehören ebenfalls zu den Veränderungen
- Anpassungen an UI, dem Waffenbalancing und mehr
All diese Änderungen heben Cyberpunk 2077 auf ein moderneres Level. Ein Spieler, der Update 2.0 direkt nach Starfield gespielt hat, sagt, er habe durch Cyberpunk erst einmal gemerkt, wie veraltet Starfield sei.
In einem Thread im reddit-Forum beschreibt er anderen Fans, dass er eigentlich ganz aufgeregt war, Starfield zu spielen. Doch Cyberpunk 2077 habe seine Meinung von Starfield nun gemindert. Er findet beispielsweise, dass die weibliche V so eine gute Synchronisationsstimme hat, dass er sich so etwas für Starfield gewünscht hätte.
Das folgende Video zeigt euch, wie hübsch Cyberpunk 2077 aussieht:
So schlägt sich Starfield im Vergleich mit Cyberpunk 2077
In der Community von Cyberpunk auf reddit gibt es zahlreiche Stimmen, die ihm Recht geben. User Starfire013 schreibt zum Beispiel, dass beide Titel ihre Daseinsberechtigung hätten. Starfield würde sich zwar so spielen wie ein Titel, der auch vor 15 Jahren hätte erscheinen können, doch das sei eben das Prinzip von Bethesda. Starfield sei mehr „Wohlfühlessen“.
Während der Diskussion taucht auch das Rollenspiel Baldur’s Gate 3 auf. Viele Spieler finden, dass sich Cyberpunk 2077 nicht hinter dem RPG-Meisterwerk verstecken muss. Beide Spiele hätten ihre eigenen Ansätze und ihren eigenen Spielstil.
Cyberpunk 2077 und Baldur’s Gate 3 seien ein Must-Have für Rollenspielfans. Dahingegen könne man Starfield auslassen, ohne etwas zu verpassen.
Viele der User findet jedoch, dass man die beiden Spiele nicht miteinander vergleichen könne. MeinMMO hat euch weitere Stimmen aus der Community gesucht, damit ihr ein allgemeines Bild von der Grundstimmung erhaltet:
- mikereysalo: „Ich habe mehr als 160 Stunden in CP2077, und ich erreiche 118 Stunden in Starfield (und ich habe immer noch nicht die Hauptstory-Questline beendet) und ich genieße beide Spiele, sie sind völlig unterschiedliche Spektren…“
- betterdayz02: „Starfield hat Spaß gemacht, Cyberpunk auch, ich hoffe, das hilft“
- hunterz85: „Vergiss nicht, dass CDPR 3 Jahre gebraucht hat, um CP2077 zu dem zu machen, was es heute ist …., während Starfield erst seit 3 Wochen auf dem Markt ist und sich bereits in einem großartigen Zustand befindet … beide Spiele sind erstaunlich. Du solltest beide genießen!!!“
Es gibt aber auch User, der ganz anderer Meinung sind: Palanki96 schreibt beispielsweise, dass er 150 Stunden in Starfield versenkt hätte, während er bei Cyberpunk 2077 nicht einmal das halbe Spiel geschafft habe. Er hoffe, dass Update 2.0 und der DLC seine Meinung ändern werden.
Die ersten Stimmen nach dem Release von Starfield hat euch MeinMMO damals in folgendem Artikel zusammengefasst: „Ich bin verliebt“ – Starfield überzeugt Fans zum Release, enttäuscht aber zu hohe Erwartungen
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Nun ich persönlich mag beide Spiele, aber genieße persönlich Starfield mehr.
Aber heyy bei Fallout 4 haben sich Leute beschwert dass der Protagonist vertont war und jetzt beschweren sich Leute dass er nicht vertont ist, zeigt nur, dass man es niemals allen Recht machen kann.
Ich bin froh dass Starfield wenigstens in einem fast bugfreien Zustand, der durchaus spielbar war released wurde… nicht wir cyberpunk
Ich habe schon sehr viel Zeit in Night City verbracht und habe mich sehr auf Starfield gefreut und spiele es auch intensiv. Grundsätzlich kann man die Spiele erstmal nicht miteinander vergleichen, aber einige Aspekte indes schon. Alles was Cyberpunk mit Leben füllt, vermisse ich etwas bei Starfield. Die Charaktere bleiben für meinen Geschmack zum Beispiel etwas blass. Ich ziehe dann auch eher Vergleiche mit Mass Effect bzw. Mass Effect Andromeda. Gerade was Inventar-Steuerung angeht hat Bioware die Nase vorn.
Aber trotz allem glaube ich, dass über kurz oder lang Starfield die Nase vorn haben wird. Stück für Stück wird Spiel weiternetwickelt, wobei man bei Cyberpunk leider nicht ausgehen kann. Wie sehr würde ich mir weitere DLCs oder Multiplayer-Part wünschen. GTA V wird ja genau deswegen auch noch gespielt.
“Während Starfield erst seit 3 Wochen auf dem Markt ist und sich bereits in einem großartigen Zustand befindet …” Ah yes “Starefield”, mit seinen 5000 Ladescreens und dazu noch den copy paste Planeten, die Teils komplett leer sind, weil es ja laut Toddy so sein soll. Sehr “großartiger Zustand”. Es ist jetzt wohl nicht kacke, aber die meistens sagen halt es ist “Standardkost”, weshalb “großartig” für mich ein komplett falsches Adjektiv ist
Dieses „Schweigen“ bei Starfield lässt mich auch manchmal grübeln, ob sowas wirklich noch 2023 konform ist? Ein riesiges Studio, wie Bethesda, hätte sich hier ruhig ein Bein ausreissen können. Ebenso bei den 60fps für die XSX, denn nach 100h Starfield ist mir bis heute grafisch nichts unter die Augen gekommen, was einen problemlosen Performance Support, ohne grafische Abstriche, im Wege stände – Cyberpunk sieht in sovielen Belangen um einiges besser aus, selbst das 60fps Remake von Mass Effect 2-3 muss sich nicht verstecken.
Die weibliche Stimme von V ist absolut superb, die Dialoge mit Panam, Judy oder Takemura pures Gold, wobei ich finde, das V bei Phantom etwas kratziger klingt.
Generell möchte ich aber keines der beiden Spiele missen, müsste ich mich aber für eines entscheiden müssen, würde ich jedoch immer Cyberpunk den Vorzug geben. Newromancer, Shadowrun, ist meine Welt, mein Nickname, den ich seit 20 Jahren verwende, aus Shadowrun entnommen.
Ich hatte jetzt neu angefangen, vor dem DLC bis zu den Voodoo Boys gespielt und bin gestern in Phantom eingetaucht und spiele, anders als noch im ersten Durchlauf, wo ich die Gegner via Kamera gehackt und infiziert hatte, einen Edgerunner – ranschleichen, Zeitlupe aktivieren und rein mit der Shotgun. Den Rest den ich nicht erwischt hatte, erledige ich dann mit der Widowmaker, ihren aufgeladenen Schüsse…das wird nie langweilig, wobei man vermutlich auf „sehr schwer“, mit der Taktik 😅, kein Land sehen würde.
Was mich bei Cyberpunk aber ein bisschen nervt, sind Bugs, die ich vor 2-3 Jahren nicht hatte. Ich gehörte wohl zu den wenigen Glücklichen, die knapp 150h, ohne Probleme, zocken konnten – erst zum Ende hin stürzte das Spiel dann öfters ab. Und nun flackerten in den ersten Stunden, oft die NPCs, meist nach 30-180 Min Spielzeit. Gestern hatte ich es dann zum Glück nicht mehr, dafür musste ich öfters ein Spielstand laden, weil keine Anrufe kamen, um eine Mission weiterzuführen. Auch finde ich, das Dinge öfters „kurz vor knapp“ aufploppen.