Die 11 besten MMORPGs aller Zeiten laut Metacritic – Stand 2023

Die 11 besten MMORPGs aller Zeiten laut Metacritic – Stand 2023

Platz 2 – Guild Wars 2

Setting: Fantasy | Entwickler: ArenaNet | Plattform: PC | Release-Datum: 26. August 2012 | Wertung auf Metacritic: 90

Was ist das für ein Spiel? Guild Wars 2 ist 2012 erschienen und wurde seitdem ständig erweitert. Es richtet sich vor allem an „Casual-Spieler“, die gerne die Welt erkunden und eine Geschichte als Held erleben möchten.

Im Spiel erwarten euch dutzende Stunden Story-Inhalt und viele Herausforderungen in Form von Weltbossen, Instanzen und Raids. Auch das PvP ist sehr beliebt. Dabei könnt ihr in kleinen Gruppen in Arenen oder in großen Zergs im Welt-gegen-Welt kämpfen.

Das Besondere an GW2 ist das ständig gleichbleibende Level. Seit Release kommt man nur bis Stufe 80. Seit 2012 wurde die Ausrüstungsstufe nicht mehr erhöht. Was man sich damals erspielt hat, ist heute noch aktuell und nützlich.

Positiv sehen viele zudem die Reittiere, die in Guild Wars 2 alle eigene Fähigkeiten und Funktionen haben und zudem mit ihren Animationen überzeugen.

Guild Wars 2: Guide zu den Reittieren 2022

Was ist die beste Wertung auf Metacritic? Gleich siebenmal bekam Guild Wars 2 die Bestwertung von 100 Punkten.

Die Webseite Eurogamer Germany lobt das Massively in Guild Wars 2 und bezeichnet es als das erste Spiel seit Jahren, das diesem Titel gerecht wird. Auch die Events in der offenen Welt und die Story bekommen hier viel Zuspruch.

Digital Spy hingegen hebt das Bezahlmodell in der Review hervor:

Guild Wars 2 ist ein atemberaubend ehrgeiziges Projekt, das eine mutige Aussage über die Zukunft von MMORPGs macht. Es ist der lebende Beweis dafür, dass ein Spiel dieser Art außerhalb des Abonnement-Geschäftsmodells und der etablierten Konventionen des Genres gedeihen kann.

Was ist die schlechteste Wertung auf Metacritic? Die Webseite Thunderbolt gab Guild Wars 2 lediglich eine 70. Was sie genau kritisieren, lässt sich jedoch nicht mehr nachlesen. Im kurzen Auszug heißt es lediglich:

Ist Guild Wars 2 ein revolutionäres MMORPG? Nicht ganz. Es ist jedoch ein gutes Spiel und bietet den besten Gegenwert, den man für die ausgegebenen 50 Dollar bekommen kann.

Wie geht es dem MMORPG heute? 2022 war ein gutes Jahr für Guild Wars 2. Im Frühjahr erschien die neue Erweiterung End of Dragons, die neue Gebiete, Story-Inhalte und auch ein neues Reittier ins Spiel gebracht hat. Mit dem Release schaffte es das MMORPG seine Spielerzahlen zu verdreifachen.

Im August erschien Guild Wars 2 dann für Steam und konnte dort zumindest einige Tausend neue Spieler gewinnen.

2023 legten die Entwickler mit der nächsten Erweiterung nach und versprachen zudem jedes Quartal ein großes Update. Mehr zum aktuellen Stand erfahrt ihr hier:

Lohnt es sich 2023 noch mit Guild Wars 2 anzufangen?

Platz 1 – World of Warcraft

Setting: Fantasy | Entwickler: Blizzard Entertainment | Plattform: PC | Release-Datum: 23. November 2004 | Wertung auf Metacritic: 93

Was ist das für ein Spiel? World of Warcraft ist das bekannteste MMORPG in Europa und Nordamerika. Blizzard hat für WoW mittlerweile 8 Erweiterungen herausgebracht. Es richtet sich an Solo-Spieler, die die Geschichte erleben wollen, aber auch an Fans von Dungeons und Raids, um die das Spiel regelmäßig erweitert wird. Im Kampfsystem setzt es auf klassisches Tab-Targeting.

WoW nutzt eine Comic-Grafik, die über die Erweiterungen hinweg immer wieder etwas aufgehübscht wurde. An manchen Stellen zeigt sich trotzdem das Alter, immerhin feierte WoW gerade seinen 18. Geburtstag.

Im Jahr 2020 gab es eine größere Überarbeitung mit Shadowlands. Seitdem müssen die Spieler nicht mehr so hoch leveln. Zudem könnt ihr euch selbst aussuchen, welche der spannenden Geschichten rund um Arthas, Illidan oder die Brennende Legion ihr beim Leveln erleben möchtet.

WoW: In Shadowlands startet ihr anders als gewohnt – Das müsst ihr wissen

Was ist die beste Wertung auf Metacritic? Gleich neun Webseiten gaben WoW zu Release die volle Punktzahl.

Detroit Free Press schrieb 2004 in ihrem kurzen Fazit:

Das Spiel macht vom ersten Moment an süchtig. Es ist unglaublich freundlich zu Solospielern und ermöglicht es nicht nur, die Stufen 1 bis 60 zu erreichen, ohne sich mit einer anderen Gruppe zusammenzuschließen, sondern auch, auf diese Weise die gleiche oder mehr Erfahrung zu sammeln. Das bedeutet, dass der Solospieler fast genauso schnell leveln kann wie eine Gruppe von Power-Gamern, die zusammen spielen.

VideoGamesLife betonte in der Review, dass Blizzard aus den besten Teilen früherer MMORPGs ein unoriginelle, aber dennoch brillante Welt geschaffen habe. G4TV, die auch Guild Wars 2 die 100 Punkte gaben, lobten das Spiel als “das beste, was MMORPGs bieten können”.

Was ist die schlechteste Wertung auf Metacritic? AltGaming gab dem MMORPG lediglich eine 60 von 100. Der Testbericht lässt sich leider nicht mehr komplett lesen, allerdings scheint der Test einige Monate nach dem Release stattgefunden zu haben. Im Auszug heißt es nämlich:

Repariert euer Spiel, Blizzard. Hört euren Spielern zu, kümmert euch um das Endgame, behebt Bugs, die behoben werden müssen und lasst eure Spielerschaft nicht monatelang hängen. Dann werde ich eurem Spiel eine höhere Note geben.

Die zweitschlechteste Wertung kam von Eurogamer und war immerhin eine 80.

Wie geht es dem MMORPG heute? World of Warcraft ist auch 2023 noch eines der größten und beliebtesten MMORPGs auf dem Markt. Zwar hat sich in den vergangenen Jahren bei einigen Spielern eine gewisse Routine eingestellt, doch jede Erweiterung zieht aufs neue Millionen an.

Während 2023 ein eher ruhiges Jahr mit Ergänzungen zu Dragonflight war, steht für 2024 der Release der nächsten Erweiterung an. Diese wird auf der kommenden BlizzCon im November angekündigt.

WoW Classic bekam übrigens bei seiner Neuauflage auf Steam immerhin eine Wertung von 81.

Was denkt ihr über die Spieler in der Liste? Ist die Reihenfolge gerechtfertigt?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
18
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Meister

Hach Warhammer, hach Herr der Ringe, hach Star Wars the old republic.. Alles vertane Mega Chancen. Wobei Herr der Ringe hatte ja immerhin noch sehr viel Content bekommen aber leider ist es doch sehr in die Jahre gekommen.
SWTOR und Warhammer kamen einfach, dank EA, zu früh raus. What could have been..

Lyker

Final Fantasy XI Online fehlt. 85% laut Metacritic oder liegen Gründe vor, die ich nicht erkenne, warum es nicht dabei ist?

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Lyker
Peter Nuhn

Wird in den Kommentaren schon diskutiert.

Lyker

Mhh nichts zu gefunden. Lediglich Final Fantasy XIV. Dann wohl überlesen, sorry.

Myuu79

Also die Liste kann man hier doch nicht ernst nehmen. Kein Final Fantasy 14 drin. Schlechter Scherz???

Gerade mal geguckt. Selbst A Realm Reborn hat eine 86 und Endwalker sogar eine 92….. und dann nicht hier drin??? Merkwürdig.

Peter Nuhn

Final Fantasy XIV war total furchtbar zum Release und hat eine Mertacritic-Wertung von 49 %.
Das gilt als eines der schlechtesten MMORPG-Releases aller Zeiten.

Im Text steht auch: Diese Liste fokussiert sich ausschließlich auf die Bewertungen der Tester bei Metacritic. Im Fokus steht dabei das Testergebnis für das Grundspiel zu Release.

Myuu79

Wobei das Grundspiel überarbeitet wurde. Ich bin der Meinung das A Realm Reborn, das Grundspiel mittlerweile ist. Für das alte verpatzte Ding interessiert sich doch so gut wie niemand mehr.

Zumal die Liste in meinen Augen eh total überholt ist. Wildstar gibt es nicht mehr. Leider muss ich sagen. Hab Wildstar geliebt. Aber an und für sich ist es irrelevant hier in dieser Liste zu führen, da es das nicht mehr gibt.

Und ganz ehrlich was interessieren einen Metacritic – Wertungen die teils schon 20 Jahre und älter sind. Das sagt nichts über das Spiel aus mehr. Ich würde eher eine Liste machen von MMORPGs die es erstens noch gibt und zweitens die Wertungen von HEUTE anschauen.

Peter Nuhn

Dann willst du aber eine andere Liste. Bei “aller Zeiten” gibt es immer eine historische Geschichte. Du sagst ja auch nicht: “Hier, beste Fußballer aller Zeiten – warum ist da Beckenbauer drin? Der spielt doch gar nicht mehr.”

Und es kann nur ein Grundspiel zum Release geben: Das Spiel, was eben rausgekommen ist. Final Fantasy XIV kam furchtbar raus, dann haben sie es gerettet. Aber diese Rettung macht das furchtbare Grundspiel ja nicht ungeschehen. Sonst müsste man ja bei vielen Spielen sagen: “Nee, ESO zum Release zählt nicht – das wurde ja erst mit Tamriel Unlimited richtig gut. Lass das nehmen.”

Final Fantasy XIV ist wirklich eine schöne Geschichte und steht bei vielen Rankings zu Recht oben. Bei bestbewertete MMORPGs zum Release hat es aber einfach überhaupt nichts zu suchen. Das gehört eher in eine Liste: “Das waren die enttäuschenden MMORPGs zum Release”. Auch als Fan von Final Fantrasy XIV muss man das halt aushalten. Es ist ja auch gerade deshalb so eine tolle Leistung von Yoshida, aus dieser totalen Katastrophe was gemacht zu haben.

Myuu79

Trotzdem sollte man die Entwicklung des Spiels, egal welches, nicht außer Acht lassen.

Final Fantasy 14 hat mit katastrophalen 49% angefangen aus deiner Sicht, aber schaut man sich das letzte Addon Endwalker bei Metacritic an, liegt es bei 92%!

World of Warcraft hat mit unglaublichen 93% angefangen, aber schaut man sich das letzte Addon Dragonflight an liegt es nur noch bei 82%.

Und durch diese, ich sage mal veraltete Liste, könnte man implizieren das WoW immer noch das super duper MMORPG wäre. Warum? Viele lesen meist die ganzen Artikel gar nicht dazu oder übefliegen sie nur mal kurz und denken aufgrund der Auflistung, das WoW immer noch Beste wäre. Aber wenn man sich mal bei Metacritic umschaut und die Spiele aus heutiger Sicht vergleicht, ist es das nicht mehr.

Die Liste gehört einfach mal überarbeitet.

Peter Nuhn

Trotzdem sollte man die Entwicklung des Spiels, egal welches, nicht außer Acht lassen.

Bei der Fragestellung;: “Welche MMORPGs hatten zum Release die beste Wertung auf Metacritic” MUSS man die Entwicklung nach dem Start außer Acht lassen.

Wir haben hier zig Listen zu MMORPGs, auch welche zu “Das beste MMORPG, das man gerade spielen kann”. Diese Liste ist nicht “veraltet”, sie hat einfach einen anderen Fokus.

Final Fantasy XIV war zum Relase richtig schlecht – WoW war gut. Das ist einfach ein Fakt, den man akzeptieren muss. Der wird auch für alle Zeit so bleiben. Daran kann man nichts öändern. Das ist wie da Ergebnis eines Fußballspiels. Da kannst auch nicht sagen: Ja, da waren sie schlecht, aber 2 Jahre später haben sie gewonnen, also zählt das nicht.

DIeses Szenario: “Jemand list den ARtikel nur flüchtig und denkt dann GUild Wars 1 wäre heute noch eines der besten MMORPGs” – was soll man dazu sagen? Dann ist es halt so? Wenn jemand etwas nicht liest, sondern nur überfliegt und dann völlig falsche Schöüsse daraus zieht, was er da liest – das ist halt freier Wille. Wenn man für Leser schreibt, die man für Vollhonks hält, beleidigt man jeden intelligenten Leser, das will auch keiner – da fühlt man sich als Leser nicht ernst genommen.

Veoh

Na wobei Metacritik ja auch das Spiel an sich bewertet, nicht die Beliebtheit misst.

Es sind ja allein nur fantasy World MMOs, nicht mal sachen wie WOT.

Und dabei wunder ich mich schon das Black Desert nicht dabei ist, weil zumindest von den Leuten die da online sind, ist es durchaus mehr als paar der hier höher Platzierten. (Jetzt gerade wo Tera geschlossen wurde sind diese auch nach BDO gewandert)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Veoh
Monfyre

Warhammer war nie so meins gewesen. Die Bewegungsabläufe der Figuren war, wenn ich mich recht erinnere, sehr hölzern. Da es mehr in Richtung PvP orientiert war, war es auch weniger ausgerichtet, eine Welt zu entdecken.

Edelif

Nur ums mal so zu erwähnen,
aber DAOC hatte eine Metacritic von “88”
und taucht in deiner Liste warum nicht auf ?

Siehe:
Dark Age of Camelot for PC Reviews – Metacritic

Edelif

Danke 😉

Salzstreuer

Uff, SWTOR 85er score zum release ?
Manchmal frag ich mich wie die kritiker eigentlich auf solche ratings kommen.
Man musste nur in einen hub bereich mit mehr als 12 spielern kommen, und konnte in swtor direkt feststellen das dass Game auf einer komplett desolaten engine beruht, und Multiplayer nicht zulässt.

MathError

Das stimmt. Swtor ist auch einfach zu früh releast worden. EA drängte damals auf den “frühen” Release, obwohl BioWare mehrmals abgeraten hatte, BW wollte sich damals noch 4-6 Monate Zeit lassen.

Ich glaube hätten sie diese Zeit bekommen, würde das Spiel heute unter einem anderen Stern stehen. 🙂

Mittlerweile hat sich Swtor zu einem soliden MMORPG etabliert, was seine Community an sich bindet. Nur hatt dies Jahre gedauert und den Erfolg leider geschmälert.

Über Inhalte lässt sich immer streiten/diskutieren, aber bei der Engine glaube ich sind 99% der Spieler der gleichen Meinung die war damals kaum noch zeitgemäß und heute erst recht nicht. Viele andere Spiele wie zB AA etc. haben ihre Games auf eine neue Engine gehoben.
Dies wäre eine Alternative für Swtor, aber dies wird seit Jahren gewünscht, aber Reaktionen darauf gab es nie wirklich, daher gehe ich davon aus, es wird auch nie passieren. Swtor ist in seinem aktuellen Zustand einfach zu erfolgreich, da der Kosten-Nutzen Faktor eher dafür spricht, alles so weiterlaufen zu lassen, wie es bisher geschieht.

Man kann immer zu neuen Patches herein schauen, die Story kurzweilig genießen als ehemaliger Spieler. Für neue Spieler ob Solo oder auch mit Freunden/Gilde zusammen, gibt es genug Content um diese für sehr sehr lange Zeit sehr gut zu unterhalten. 🙂

Horteo

Sowohl Wildstar als auch Warhammer Online würden heute wohl überleben. Wildstar hat damals den Fokus falsch gesetzt und das geboten was WOW schon bot. Warhammer war schlicht unfertig. Eine einzige Welt statt 3 Stränge, alle Hauptstädte integriert sowie technisch stabiler und das Spiel hätte sich behauptet. 1-2 Jahre mehr Entwicklungszeit wären nötig gewesen. War ein typischer EA Schnellschuss um abzukassieren

Heute ist WOW nicht mehr sonderlich stark. Beide Spiele würden wohl ihren Platz finden und vor allem bei WOW Classic Spieler abziehen. Die Warhammer Marke ist zudem ein Zugpferd und stärker als damals. U.a dank Total War

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Horteo
Coreleon

Nope, das Problem war da nie das Setting, was immer wieder gerne behauptet wird, sondern die Spiele waren mies verbuggt, unfertig, gab keinen Content Nachschub uvm.
Die sind halt zusammen mit vielen anderen daran gescheitert weil es einfach eine riesen Baustelle war welche man auf den Markt warf und hoffte die noch beheben zu können bevor die Spieler abhauen.

Peter Nuhn

WildStar hatte eine katastrophale Post-Launch-Entwicklung, die haben sich mit den Plänen total verschätzt und übernommen und konnten das Grundspiel überhaupt nicht weiterentwickeln, weil ihnen die ganze Struktur zusammengebrochen ist.

Das war ein schwerwiegender Management-Fehler. Das würde das Spiel heute genauso killen wie damals.

MathError

Jo, das beste Kampfsystem (mit den Pylonen) was ich je in einem MMORPG gesehen habe. Fast perfektes Housing, tolles Crafting-Sytem, Lustige Story, sowie lustige und interessante Dungeons und Raids.
Bei Wildstar sind sie mit dem „Anfang“ leider gescheitert, es sollte „old school Raids“ geben, also 40-Mann-Raids mit hohem Schwierigkeitsgrad, wie damals vor 20 Jahren mit WoW Vanilla. Da hat leider den Zeitgeist verfehlt bzw. die aktuelle Situation bzw. Erwartungen der Spieler, das „casual gaming“ hatte da leider schon stattgefunden.
Eine Neuauflage von Wildstar mit entsprechenden Anpassungen, sowie große PR-Aktion, das würde das Spiel sicher aus seinem „Scheintod“ holen. 😀

Myuu79

Es war nicht nur das Problem das es zu schwer war. Leider lief da mehr schief als nur das.

Ich finde dieses Video zeigt gut, was Wildstar so besonders macht und wieso es scheiterte: https://www.youtube.com/watch?v=8LoqYVJs-E8

Aber über eine Neuauflage würde ich mich auch freuen. Das Housing war da sowas von GEIL! Und dann noch der Humor dazu, einfach grandios!

Daniel_82

Es gibt leider viele Spiele die auch gut waren aber wenig Beachtung bekamen. Einige Stunden in “Saga of Ryzom” und “Anarchy Online” verbracht. Die wären in meinen Top10 drin.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Daniel_82
Solo

Ich verstehe nicht warum Warhammer nie Re-released wurde. Bei dem Spiel hätte man nur am balancing und an der Performance was drehen müssen und dann wäre es gut gewesen. Die waren damals schlichtweg überfordert. So war zumindest mein Empfinden.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Solo
Peter Nuhn

Bei Warhammer war wohl die Lizenz von Games Workshop immer ein Problem.

So wie ich das verstanden habe, war das so ein Schätzchen des alten Managements und als dann eine neue Führung bei EA installiert war, fand man das ganze Projekt nicht mehr so toll.

Geroniax

Finde interessant das Warhammer und Wildstar vertreten sind. Da sollte man meinen das sich der Betrieb und die Erweiterung beider MMOs gelohnt hätte. GW2 vor GW1 kann ich ehrlich gesagt gut nachvollziehen. GW1 ist nicht schlecht, aber berücksichtigt man das alter, ist die Qualität bei GW2 schlicht höher. Ich denke der unmut das GW2 völlig andere Wege geht als sein Vorgänger stößt den GW1 Fans hart auf, aber das ist dann halt eine subjektive Meinung.

Luripu

Hätte nicht gedacht das Warhammer so gut abschnitten hat in den Tests.
Der Client war nämlich ätzend.
Wer White Lion mit Positionsabhängigen Skills gespielt hat,
weiß was ich meine.
“Du musst hinter dem Ziel stehen”.Ich stehe hinter dem Ziel,
nochmehr hinter ihm geht nicht.
Habe es trotzdem gerne gespielt aber dann mit Feuerzauber,
der war nicht Positionsabhängig.^^

Guild Wars 2 vor Teil 1?
Das kann ich leider so nicht mittragen.

Finraen

Nevermind hab nochmal den Artikel genau gelesen und ihr wollt ja noch eine Liste machen^^

Der 83er Metascore von A Realm Reborn finde sollte aber trotzdem mit hier stehen

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Finraen
Andy

Die Erweiterungen sind aber für FFXIV ARR und nicht für FFXIV

CRolly

Und wenn du ganz genau ließt steht im Subtext im SquareEnixStore “Bereite dich auf Endwalker vor, die mit Spannung erwartete vierte Erweiterung für FINAL FANTASY® XIV Online.”

Würde Square FF14 A Realm Reborn als AddOn zählen wäre Endwalker die 5. Erweiterung.

Mihari

Das ist ja mal sowas von nicht richtig. Das Hauptspiel heißt und wird auch immer FFXIV heißen. “A Realm Reborn” war damals der offzielle Name für den Patch 2.0 zum Neustart des Spiels. Genauso wie “Endwalker” der offizielle Name für Patch 6.0 zu FFXIV ist.

Kurz zusammengefasst: ARR ist ein Patch und nicht das Hauptspiel.

Und jeder der es nicht glaubt, kann im offiziellen Patch-Log von FFXIV nachlesen: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/special/patchnote_log/

Wildstar <3

Neni

da tut ein bisschen das herz weh,.. schön wars

MathError

Jo, das beste Kampfsystem (mit den Pylonen) was ich je in einem MMORPG gesehen habe. Fast perfektes Housing, tolles Crafting-Sytem, Lustige Story, sowie lustige und interessante Dungeons und Raids.

Bei Wildstar sind sie mit dem “Anfang” leider gescheitert, es sollte “old school Raids” geben, also 40-Mann-Raids mit hohem Schwierigkeitsgrad, wie damals vor 20 Jahren mit WoW Vanilla. Da hat leider den Zeitgeist verfehlt bzw. die aktuelle Situation bzw. Erwartungen der Spieler, das “casual gaming” hatte da leider schon stattgefunden.

Eine Neuauflage von Wildstar mit entsprechenden Anpassungen, sowie große PR-Aktion, das würde das Spiel sicher aus seinem “Scheintod” holen. 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

38
0
Sag uns Deine Meinungx