Baldur’s Gate 3: Bester Kleriker Build – So spielt ihr Schattenherz als Klerikerin richtig

Baldur’s Gate 3: Bester Kleriker Build – So spielt ihr Schattenherz als Klerikerin richtig

Die eigene Gruppe ist in Baldur’s Gate 3 ein wichtiger Bestandteil des Feelings. Einer der ersten Begleiter, die man treffen kann, ist Schattenherz, die ihr als Klerikerin spielen könnt. Welche Zauber ihr für die Klerikerin am besten mitnehmt, erfahrt ihr in diesem Guide.

Update, 02. August 2024: Der Artikel wurde geprüft und ist wieder aktuell.

Wer ist Schattenherz? Schattenherz ist eine Halbelfe und Klerikerin. Am Anfang des Spiels findet ihr sie auf dem Illithiden-Schiff. Wie ihr sie am Anfang direkt befreit, seht ihr bei unseren Kollegen von der GameStar.

Kleriker können nicht nur gut heilen, sie können auch gute Tanks sein, supporten oder auch ordentlich Schaden verursachen. Insgesamt sind sie ein wahres Allround-Talent und lohnen sich für jede Gruppe.

Warum die Kleriker eine der stärksten Klassen im Spiel sind, erklärt euch Mein-MMO-Autorin Fabienne. Im folgenden Abschnitt zeigen wir euch die besten Zauber, die ihr mit Schattenherz ausrüsten könnt.

Bester Kleriker Build – Unterklasse: Domäne des Leben 

Die Domäne des Lebens eignet sich am besten für Schattenherz. Dafür müsst ihr Schattenherz bei Lazarus (Withers) umskillen. Als Kleriker der Domäne des Lebens könnt ihr als einzige Klasse in Baldur’s Gate 3 eure Gruppe wirklich ordentlich heilen und unterstützen, weshalb sich dieser Build darauf fokussiert.

Weisheit ist euer wichtigstes Attribut. So verteilt ihr eure Attributpunkte:

  • Stärke: 10
  • Geschicklichkeit: 14
  • Konstitution: 16
  • Intelligenz: 8
  • Weisheit: 16
  • Charisma: 10

Welche Zaubertricks lohnen sich?

  • Heilige Flamme, Göttliche Führung, Resistenz, Flamme erzeugen

Loadout auf Level 1

Das Gute ist: Als Kleriker könnt ihr vor jedem Kampf eure Zauber austauschen. Somit habt ihr quasi kein festen Loadout, sondern könnt flexibel je nach Situation eure Zauber anpassen. Ihr könnt also immer wieder aufs Neue eure Zauber austauschen und ausprobieren, was am Besten für euch funktioniert.

  • Heilendes Wort, Wunden verursachen, Lenkendes Geschoss, Schild des Glaubens, Bane

Dies ist ein guter Mix aus heilenden und defensiven Fähigkeiten, die bereits festgelegt sind. Durch Lenkendes Geschoss und Wunden verursachen hat Schattenherz auch Möglichkeiten, Schaden zu verursachen.

Loadout auf Level 2

  • Ihr entfernt Schild des Glaubens für Befehl

Befehl ist ziemlich stark, da ihr dadurch einen Gegner zwingen könnt, die Waffen fallenzulassen. Dadurch könnt ihr euch die Waffe sogar schnappen. Ihr könnt auch beispielsweise Gegner dazu bringen, zu fliehen – was euch taktische Möglichkeiten gibt. Eines der besten Schwerter in Akt 1 könnt ihr durch den Einsatz von Befehl bekommen.

Loadout auf Level 3

  • Hier fügt ihr einfach noch Spirituelle Waffe zu eurem vorherigen Loadout hinzu, auch Gebet der Heilung, Person festhalten oder Schützendes Band können sich je nach Situation als nützlich erweisen

Mit Spirituelle Waffe könnt ihr eine schwebende Waffe herbeizaubern (als Bonusaktion), die euch im Kampf zur Seite steht. Ihr könnt dabei aus verschiedenen Waffen wählen. Alle Waffen verursachen Energieschaden und jede hat aber ihren eigenen Spezialangriff.

Die Waffe agiert unabhängig vom Kleriker. Sie hat also eine eigene Bewegungsrate, eigene Aktion und Bonusaktion. Die Waffe unterstützt euch für volle 10 Züge, nachdem ihr sie beschworen habt. Es handelt sich dabei nicht um einen Konzentrationszauber.

Der Zauber Schützendes Band gibt Resistenzen, +1 auf Rüstungsklasse und Rettungswürfe. Ihr verbindet euch mit einem Verbündeten. Aber gleichzeitig erhält Schattenherz den gleichen Schaden wie das verbundene Ziel. Darauf solltet ihr auch ein Auge drauf haben, im Kampf kann es vorkommen, dass man schnell den Überblick verliert und plötzlich Schattenherz stirbt.

Loadout auf Level 4

  • Habt ihr noch kein Person festhalten ausgerüstet, dann könnt ihr das hier tun, ansonsten lohnt sich Stille
  • Mit dem Talent Attributsverbesserung erhöht ihr eure Weisheit um +2

Person festhalten eignet sich sehr gut in Kombination mit Nahkämpfern in eurer Truppe. Das Ziel muss humanoid sein. Wenn euch der Zauber gelingt, dann kann sich das Ziel nicht mehr bewegen, keine Aktion und keine Reaktion ausführen. Das Beste ist: Alle Nahkampfangriffe treffen immer kritisch gegen das festgehaltene Ziel, wodurch ihr immensen Schaden raushauen könnt.

Loadout auf Level 5

  • Stille oder Person festhalten

Loadout auf Level 6

  • Auf diesem Level empfehlen wir Schutzgeister als nächsten Zauber, auch Fluch brechen und Massen Heilendes Wort kann sich lohnen

Schutzgeister ist ein Konzentrationszauber. Dabei ruft ihr Geister herbei, die euch in Form einer Aura beschützen. Feinde, die sich in der Nähe aufhalten, erleiden pro Runde 3 bis 24 Punkte gleißenden oder nekrotischen Schaden, je nachdem, welche Schadensart ihr wählt. Außerdem wird ihre Bewegungsrate innerhalb der Aura halbiert. Als Kleriker könnt ihr im Grunde damit in eure Gegner rennen und so ordentlich Schaden austeilen.

Loadout auf Level 7

  • Verbannung ist hier der beste neue Zauber

Das gegnerische Ziel wird verbannt. Das bedeutet, er kann zwei Züge nichts machen, aber ihr könnt ihm auch keinen Schaden zufügen. Gegen starke Gegner ist das sehr nützlich, da man währenddessen andere Zauber oder Buffs fürs Team casten kann.

Loadout auf Level 8

  • Bewegungsfreiheit
  • Mit dem Talent Attributsverbesserung erhöht ihr eure Weisheit um +2

Dieser Zauber gibt euch die Möglichkeit, dem Ziel zu erlauben, sich über schwieriges Terrain und ähnliches zu bewegen. Wenn ein Verbündeter betäubt wird, kann Bewegungsfreiheit ihn daraus befreien. Zudem kann das Ziel nicht auf magische Weise gelähmt oder festgehalten werden.

Loadout auf Level 9

  • Insektenplage und Flammenschlag

Heuschrecken greifen jeden in einem bestimmten Bereich an. Im Bereich gibt es einen Nachteil auf Wahrnehmungschecks. Flammenschlag ist ein mächtiger Feuerzauber.

Loadout auf Level 10

  • Auf Level 10 lohnt sich Bindung der Ebenen

Bindung der Ebenen könnt ihr auf eine Kreatur casten, die für euch auf dem Schlachtfeld kämpfen soll. Das Ziel muss aber ein Celestial, Fey, Elementar oder Unhold sein.

Loadout auf Level 11

  • Heilung und Verbündeter aus den Ebenen lohnt sich auch

Mit Heilung könnt ihr jemanden heilen, Blindheit entfernen und jede Krankheit lindern. Mit Verbündeter aus den Ebenen könnt ihr ein außerweltliches Wesen beschwören, das euch bis zur nächsten langen Rast hilft. Ihr könnt damit sogar einen Deva beschwören.

Loadout auf Level 12

  • Fügt eurem Loadout Heldenmahl oder Klingenbarriere hinzu
  • Als Talent wählt ihr Resilient für Konstitution

Mit Heldenmahl bekommt ihr starke Buffs. Ihr könnt nicht mehr krank, verängstigt oder vergiftet werden. Das Leben wird erhöht und man hat einen Vorteil auf Weisheitschecks. Mit Klingenbarriere erschafft ihr eine Barriere, die jedem Schaden zufügt, der sich nähert.

Ihr müsst nicht diesem Build folgen, um aus Shadowheart eine gute Begleiterin zu machen. Sollten euch Zauber nicht zusagen, oder andere Zauber, besser ins Team passen, dann ändert sie ab und probiert neue Sachen aus. Baldur’s Gate 3 bietet unzählige Entfaltungsmöglichkeiten. Wenn ihr noch Hilfe bezüglich anderer Aspekte in Baldur’s Gate 3 braucht, dann schaut in unsere Liste rein: Baldur’s Gate 3: Alle Guides, Builds und Tricks zum Rollenspiel

Quelle(n): Deltia´s Gaming, Hardcore Gamer, Dexerto, baldursgate3.wiki.fextralife.com
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