Baldur’s Gate 3 Guide zu den Companions – So erstellt ihr die beste Gruppe

Baldur’s Gate 3 Guide zu den Companions – So erstellt ihr die beste Gruppe

In Baldur’s Gate 3 reist ihr nicht allein durch die Welt, sondern habt Begleiter (Companions) an eurer Seite. Doch welche Begleiter passen zu mir und wie sieht eine perfekte Gruppe aus? Wir von MeinMMO verraten es in diesem Guide.

Was steckt hinter den Companions? Dabei handelt es sich um NPCs, die ihr rekrutieren könnt, damit sie sich eurer Gruppe anschließen. Sie unterstützen euch sowohl im Kampf als auch in der Erkundung. Sie alle haben eigene Fähigkeiten, Attribute, Ausrüstungen und eine Hintergrundgeschichte.

Eine Gruppe kann im Spiel aus insgesamt vier Charakteren bestehen – euch selbst eingeschlossen. Allerdings könnt ihr alle Begleiter freischalten und so austauschen. Außerdem sind mit allen Begleitern auch Romanzen möglich.

Wie viele Companions gibt es? Derzeit habt ihr in Baldur’s Gate 3 die Auswahl aus zehn Begleitern. Sie repräsentieren auch die Klassen, die ihr selbst spielen könnt:

  • Lae’zel (Kämpferin)
  • Schattenherz (Klerikerin)
  • Gale (Magier)
  • Wyll (Hexenmeister)
  • Astarion (Schurke)
  • Karlach (Barbarin)
  • Halsin (Druide)
  • Jaheira (Druidin)
  • Minsc (Waldläufer)
  • Minthara (Paladin)

Welche Begleiter sind die stärksten? Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, doch Lae’Zel, Gale und Astarion gehören in der Regel zu denen mit dem höchsten Ranking. Doch die pure Stärke allein ist nicht entscheidend. Wichtiger ist, welche Rolle sie in der Gruppe erfüllen und dass ihr eine ausgewogene Gruppe habt.

Wie eine solche Gruppe aussieht, erklären wir euch jetzt.

Eine ausgewogene Gruppe für Anfänger

Welche Komponenten sollte jede Gruppe erfüllen? Gruppen in Baldur’s Gate 3 lassen sich unterschiedlich aufbauen, etwa mit einem Fokus auf viel Schaden, einem Fokus auf Stealth oder einem Fokus auf Dialoge und unterhaltsame Erlebnisse.

Wir empfehlen für Anfänger jedoch erstmal eine ausgewogene Gruppe, bestehend aus:

  • Einem Nahkämpfer
  • Einem Supporter
  • Einem offensiven Magier
  • Einem Generalisten

Je nachdem, welche Rolle ihr davon selbst einnehmt, könnt ihr also eure Gruppe mit den drei Begleitern passend zusammenstellen.

Welche Klasse erfüllt welche Rolle?

  • Nahkämpfer sind Barbar, Kämpfer, Schurke, Mönch und Paladin
  • Supporter sind Druide, Kleriker und Barde
  • Offensive Magier sind Hexenmeister, Zauberer und Magier
  • Generalisten sind Barde, Waldläufer und Schurke

Eine gute Gruppe besteht beispielsweise aus Lae’zel im Nahkampf, Schattenherz als Supporter, Gale als Magier und ihr selbst als Generalist wie Barde, Schurke oder Waldläufer.

Das Schöne an diesem Aufbau ist, dass er in beide Richtungen funktioniert: Ihr könnt eure Gruppe eurer Klasse anpassen oder auch eure Klasse an eure Gruppe, wenn ihr etwa bestimmte Begleiter ins Herz geschlossen habt.

Setzt nicht auf die immer gleichen Attribute

Welchen Fehler solltet ihr bei eurer Gruppe vermeiden? In Baldur’s Gate 3 gibt es sechs Attribute:

  • Stärke: Für Trefferchance und Schaden mit Nahkampfwaffen
  • Geschicklichkeit: Für Trefferchance und Schaden mit Fernkampfwaffen oder Finesse-Waffen (Dolche, Säbel, Rapier)
  • Konstitution: Für die Anzahl an Lebenspunkten beim Charakter
  • Intelligenz: Für den Zauberwert von Magiern
  • Weisheit: Für den Zauberwert von Druiden, Klerikern und Waldläufern
  • Charisma: Für den Zauberwert von Hexenmeistern, Barden, Paladinen und Zauberern.

Bei eurer Gruppe solltet ihr immer darauf achten, dass ihr Attribute nicht zu stark besetzt. Bestünde eure Gruppe nur aus Charakteren, die auf Stärke setzen, dann folgen daraus zwei Probleme: Zum einen findet ihr mitunter nicht schnell genug Ausrüstung für alle Charaktere und zum anderen sind die Drops mit anderen Stats nutzlos für euch – egal, wie gut der Drop ist.

Unsere ausgewogene Gruppe besteht aus Lae’zel, der auf Stärke setzt, Schattenherz, die Weisheit benötigt, Gale, die auf Intelligenz und ihr selbst, mit dem Fokus auf Geschicklichkeit. Viel besser lässt es sich kaum verteilen.

Die “besten” Gruppen in der Offensive

Was sind die stärksten Gruppen? Wer sich rein auf viel Schaden konzentriert, hat zwei gute Optionen, wobei sich eine mehr auf Nahkampf und eine mehr auf Fernkampf bezieht.

Die Nahkampf-Gruppe setzt auf:

  • Lae’zel als Kämpfer
  • Astarion als Schurke oder Gale als Magier
  • Euch selbst jeweils in der anderen Rolle
  • Schattenherz als Klerikerin, die ebenfalls im Nahkampf steht

Diese Kombo verursacht viel Schaden, steht immer eng zusammen und fühlt sich einfach sehr gut an.

Für die reine Fernkampf-Gruppe setzt ihr auf:

  • Euch selbst, entweder als Hexenmeister oder als Waldläufer
  • Gale als Magier
  • Wyll als Hexenmeister oder Minsc als Waldläufer (abhängig von euch selbst)
  • Jaheira als Druidin oder Schattenherz als Klerikerin

Diese Kombo setzt darauf, dass ihr Feinde so schnell ausschaltet, dass ihr gar keinen Tank benötigt. Die Variante ist etwas riskant, kann sich aber am Ende sehr lohnen, weil sie einfach unglaublich viel Spaß macht.

Eine dritte lustige Kombo setzt auf viel Stealth und Charisma und wird gerne auch als “Social-Group” bezeichnet:

  • Ihr selbst als Barde oder Paladin für viel Charisma
  • Wyll als Hexenmeister mit viel Charisma
  • Astarion als Schurke mit Stealth und Sneak-Attacks
  • Schattenherz als Klerikerin mit Stealth

Im Grunde sind eurer Fantasy in Baldur’s Gate 3 aber keine Grenzen gesetzt.

Was sagt ihr zu den Companions? Welche Begleiter habt ihr vielleicht auch besonders ins Herz geschlossen?

Weitere nützliche Tipps findet ihr hier: Baldur’s Gate 3: „Gamer-Gehirn ausschalten“ Fan gibt 5 hilfreiche Tipps, die selbst erfahrene Gamer nicht kennen.

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ShadowStrike1387

Also ich habe meinen meisten Spaß mit der Gruppe um meine Paladinsdame herum… in Kombination mit Wyll, Karlach und Schattenherz ist meine Paladinsdame ein wahrer Tank, selbst wenn ich sie mit einem Großschwert ausrüste.

Das macht den Spielstil sogar noch interessanter, da ich mich nicht vollständig mit Schild und schwerer Rüstung einigle. Das Großschwert ermöglicht mir mächtige Fähigkeiten, die die Feinde meistens mit einem Schlag töten, obendrein kann ich mich segnen, die Gruppe heilen und bin halbwegs mobil.
Sollte mein Avatar mal nicht heilen können, übernimmt das dann Schattenherz für mich. Sollte ich mal nicht in der Lage sein, mit meinem Avatar tanken zu können, kann ich Karlach vorschicken, die regelt das schon als Berserker. Hab ich gerade keine One-Hit Skills verfügbar, erledigt das Wyll für mich mit Dolchwolke, magisches Geschoss und sengender Strahl.

Ein Rundum-Paket, bei dem also viele Bosse relativ einfach weggeklatscht werden können… So habe ich es zumindest in Akt 1 empfunden. Hervorheben kann ich den Kampf gegen die Githyanki, als mit mein Täuschungswurf misslang und ich mich ihnen entgegenstellen musste. Von denen sind einige Stufe 6 gewesen und meine Gruppe war nur Stufe 4, kurz vor Stufe 5. Trotzdem haben meine Leute die Gythyanki kaltgestellt. Man bekommt dann richtig krasse Waffen und Rüstung, wen man das schafft.
Da ich allerdings die friedliche Lösung bevorzuge, habe ich nochmal neu geladen und dann gelang die Täuschung auch. Trotzdem schön zu sehen, dass meine Gruppenzusammenstellung auch überlevelte Feinde sehr effizient ausschalten kann😊.

Bahaha

Kurze Frage gibt es nicht auch nen Barde als Begleiter?

Keragi

Zunächst einmal gibt es in einem pen and Paper keine Beste Gruppe, außerdem gehört verlieren oder scheitern zu einem spaßigen Spielgefühl dazu. Es ist ein RP

Horteo

Ich hab mir das Intro von allen Origincharakteren angehört und auch hier gilt: Egal welches Spiel mit Begleitern, es gibt immer mindestens einen dem man schon nach 3 gesprochenen Wörtern eins volles Pfund aufs Maul hauen möchte. In BG3 ist es Astarion, in Pafthinder Wrath Daeran, in Kingmaker Linzi, in Dragon Age Inquisition Solas (berechtigt).

Es zieht sich echt durch jedes Spiel. Ein Char der mich sofort triggert gibt es immer. Meist erkenne ich den bereits bevor er den Mund aufmacht

Benedict Grothaus

… Daeran wurde meine Romanze. Zumindest, bevor ich zum Lich aufgestiegen bin.

Luripu

Nach Download+Charaktererstellung war es schon 00:30,
daher habe ich es nur aus dem Schiff geschafft.

Aus meiner EA Erfahrung kann ich aber sagen,
dass Leazel raus fliegt,
sobald ich(Bardin) meine Tieflingsschwester Karlach rekrutiert habe.
Astarion wird komplett ignoriert=gehe nicht dorthin wo er lauert.
Wyll erstmal auf der Reservebank bis ich weiß,
wie der “neue” Wyll so tickt.

So wird meine Akt 1 Gruppe wie folgt aussehen:
Karlach=Nahkampf
Schattenherz=Support
Gale=Fernkämpfer
Tiefling Bardin=Karlach buffen,Gegner verhöhnen,Notheilung,Bolzen schießen
und natürlich alle um den Finger wickeln.

Fearloc

Was ich zu den Begleitern sage? Habe den EA gespielt und sowohl Wyll, als auch Gale sind als Magier mega unfähig 😂 egal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Scahdenszauber funktioniert…… Die beiden schaffen es 1 von 10 zu treffen😅😂

Luripu

Also ich habe diese karmischen Würfel drin gelassen
und bei der Befreiung von Schattenherz wo ich nur eine 2 brauchte,
erstmal ne kritische 1 gewürfelt.
Ohne F5 werde ich wohl nicht glücklich werden.^^

Fearloc

Ich hab mir gesagt bei Release werde ich jeden Durchgang ohne karmische wWüfel spielen. Ganz im Sinne von DnD. Aber ne 2 zu unterwürfeln muss man erstmal schaffen 😂

Fun Police

Es wird natürlich ganz klar ohne Gruppe gespielt.
Alles andere ist Kindergarten

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