Baldur’s Gate 3: Bester Paladin Build für Minthara – Alles zu Unterklasse, Attribute und Talente

Baldur’s Gate 3: Bester Paladin Build für Minthara – Alles zu Unterklasse, Attribute und Talente

Der Paladin gehört zu den stärksten Klassen in Baldur’s Gate 3. Diesmal zeigen wir euch ein Paladin-Build mit der Unterklasse: Eid der Vergeltung. So könnt ihr das Beste aus Minthara oder eurem eigenen Paladin rausholen.

Wer ist Minthara? Minthara ist eine Gefährtin in Baldur’s Gate 3, die ihr erst freischalten müsst. Die Drow ist ein Paladin und sie folgt dem Eid der Vergeltung. Wenn ihr nicht selbst einen Paladin spielt, dann ist Minthara die einzige Option. Alternativ könnt ihr euren Charakter bei Withers zurücksetzen und eine neue Klasse wählen. Dieselbe Möglichkeit habt ihr auch mit euren Gefährten.

Was macht den Paladin aus? Der Paladin ist das Sinnbild der klassischen Heldenklasse, begabt mit heiligen Kräften, um das Böse zu bekämpfen und die Schwachen zu beschützen. Er schöpft aus göttlicher Energie, um enormen Schaden zuzufügen oder auch als Tank zu agieren.

Zusätzlich kann er seine Verbündeten mit Zaubern unterstützen. Ihr könnt etwa als Tank, Unterstützer oder als DD (Damagedealer) spielen.

Als eine der ikonischen Klassen ist der Paladin für seine moralische Überzeugung bekannt, die einem Ehrenkodex folgen. Als Paladin habt ihr einen Schwur zu einem Gott geleistet und diesen wollt ihr (theoretisch) auf keinen Fall brechen. Tut ihr das doch, so werdet ihr zum Eidbrecher.

Bester Paladin Build – Unterklasse: Eid der Vergeltung

Was macht die Unterklasse aus? Paladine des Eids der Vergeltung werden von einem starken Drang nach Rache gegenüber dem Bösen und der Ungerechtigkeit angetrieben. Sie nutzen ihre göttlichen Kräfte, um jene zu bestrafen, die unschuldige Leben bedrohen oder Leid verursachen.

Mit diesem vorgestellten Build spielt ihr einen Paladin, der mit einem Zweihandschwert in den Kampf zieht. Der Build konzentriert sich darauf, mit dem Paladin ordentlich Schaden auszuteilen. Dennoch seid ihr auch tanky, da ihr schwere Rüstung tragen könnt und auch eine hohe AC (Rüstungsklasse) habt. Als Kampfstil wählt ihr also Kampf mit großen Waffen.

Attributpunkte verteilen

Welche Attribute wähle ich? Als Paladin (Schwur der Vergeltung) ist Stärke euer primäres Attribut. Und ein hohes Charisma ermöglicht es euch, überzeugender in Dialogen zu sein, eure Absichten leichter durchzusetzen, was euch zu einem herausragenden Hauptcharakter macht.

Für was Charisma noch gut ist: Charisma beeinflusst auch den Kauf- und Verkaufswert von Waren bei Händlern. Im Honor-Mode kann euch das den Hintern retten, da dort die Preise deutlich höher ausfallen. Darüber hinaus sorgt ein hohes Charisma dafür, dass Gegner höher gegen eure Zauber würfeln müssen (Rettungswurf), wodurch eure Erfolgschancen steigen.

So könnt ihr die Attributpunkte verteilen:

Hauptattribut: Charisma
Geschicklichkeit: 10
Weisheit: 10
Konstitution: 14
Stärke: 16
Charisma: 16
Intelligenz: 8

Talente

  • Auf Level 4: Attributsverbesserung, + 2 auf Stärke
  • Auf Level 8: Great Weapon Master 
  • Auf Level 12: Attributsverbesserung, + 2 auf Stärke

Bester Paladin Build – Wichtigsten Zauber und Fähigkeiten

Smite ist eure wichtigste Fähigkeit

Was macht Smite? Als Paladin ist Divine Smite (deutsch: Göttliches Niederstrecken) eure wichtigste Schadensquelle. Mit Smite verstärkt ihr gegen einen Zauberslot euren nächsten Angriff. Dadurch fügt ihr eurem Angriff zusätzlichen gleißenden Schaden (2d8) hinzu. Weitere 1d8 pro eingesetzter Zauberstufe (upcast). Pro Smite könnt ihr also zwischen 40 und 90 Schaden verursachen.

Ab Stufe 11 verursachen eure Angriffe 1d8 zusätzlichen gleißenden Schaden, denn ihr schaltet die Passive Verbessertes Niederstrecken frei. Dabei ist es egal, ob ihr Smite benutzt oder normal angreift. Die 1d8 werden immer draufgerechnet. Solltet ihr Smite gegen Untote und Unholde verwenden, so werden nochmal zusätzliche 1d8 gleißender Schaden ausgeteilt.

Eid der Vergeltung – Zauber 

Welche Zauber sind sinnvoll? Als Paladin könnt ihr jederzeit eure vorbereiteten Zauber auswechseln. Das erlaubt es euch, die besten Zauber für eure Bedürfnisse zu wählen und zu testen, welche für eure Gruppe am besten geeignet sind.

Unter anderen schaltet ihr folgende Eidzauber frei:

  • Macht des Inquisitors (Level 1): Eure Waffenangriffe oder die eines Verbündeten verursachen zusätzlichen gleißenden Schaden in Höhe des Charisma-Modifikators und können Gegner einen Zug lang benommen machen.
  • Eid der Feindschaft (Level 3): Ihr seid bei Angriffswürfen gegen einen Gegner im Vorteil (10 Züge lang). 
  • Gegner verdammen (Level 3): Verängstigt einen Gegner, der dann bei Attributswürfen und Angriffswürfen im Nachteil ist. Zudem kann er sich nicht bewegen. Wenn er den Rettungswurf schafft, wird er stattdessen verlangsamt. Unholde und Untote sind bei diesem Rettungswurf im Nachteil.
  • Person festhalten (Level 5): Mit der Unterklasse Eid der Vergeltung bekommt ihr auf Level 5 Zugriff auf den Zauber Person festhalten. Dieser eignet sich besonders gut in Kombination mit Smite. Denn wenn Person festhalten bei eurem Ziel (humanoid) gelingt, dann verursacht ihr immer automatisch kritischen Schaden. Das zählt nur für Melee-Angriffe. So könnt ihr mit Smite doppelten Schaden verursachen. Der Zauber ist ein Konzentrationszauber und kann bis zu 10 Züge lang wirken.
  • Nebelschritt (Level 5): Der Zauber macht euch unglaublich mobil. Denn er ermöglicht euch, sich an einen freien, für euch sichtbaren Ort zu teleportieren (18 m) – auch im Kampf einsetzbar. Ihr könnt diesen als Bonusaktion benutzen.
  • Haste (Level 9): Der Zauber ist sehr stark, denn das Ziel bekommt einen Bonus von +2 auf die Rüstungsklasse (AC). Zudem einen Vorteil auf Geschicklichkeit-Rettungswürfe, doppelte Bewegungsrate und eine zusätzliche Aktion pro Runde. Das Ganze hält 10 Runden (Konzentrations-Zauber). Wenn der Zustand endet, werdet ihr lethargisch, wodurch ihr euch eine Runde lang nicht bewegen und keine Aktion ausführen könnt.

Auren

Was machen Auren? Als Paladin erhaltet ihr Auren, die euch selbst und eure Teammitglieder stärken können. Dabei verbrauchen sie keinen Zauberslot, sondern können einfach so aktiviert werden. Die Auren bieten dauerhafte Vorteile für das Team und alle Auren können gleichzeitig aktiv sein.

Aura des Schutzes: Durch diese Aura erhaltet ihr und Verbündete in der Nähe einen Bonus von + X (vom Charisma abhängig) auf eure Rettungswürfe. 

Aura der Tapferkeit: Wenn ihr diese Aura aktiv habt, könnt ihr und Verbündete in der Nähe nicht verängstigt werden. 

Das waren die wichtigsten Dinge. Falls dieser Paladin-Build nicht euren Vorstellungen entspricht, könnt ihr diesen Build problemlos anpassen. Dies ist nur eine Möglichkeit, wie ihr euren Paladin gestalten könnt. 

Der Paladin ist die beliebteste Wahl unter Spielern, aber warum ist das so? Das haben wir euch hier verraten: Warum ist der Paladin eigentlich die beliebteste Klasse in Baldur’s Gate?

Quelle(n): BG3 Wiki
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