Baldur’s Gate 3: Oathbreaker Build – Alles zu Attributpunkte, Talente und Zauber

Baldur’s Gate 3: Oathbreaker Build – Alles zu Attributpunkte, Talente und Zauber

Der Oathbreaker oder auch Eidbrecher, ist in Baldur’s Gate 3 ein Paladin, der gegen seinen Eid verstoßen hat. Solltet ihr euren Eid gebrochen haben, bekommt ihr eine neue Sub-Klasse zugewiesen und damit auch neue Zauber. Wir zeigen euch alles zum Oathbreaker-Build.

Was ist der Oathbreaker? Der Oathbreaker oder Eidbrecher ist eine Sub-Klasse des Paladins. Diese bekommt ihr zugeteilt, wenn ihr euren geschworenen Eid brecht.

Der „böse“ Paladin ist bekannt für seinen hohen Schaden, Aggressivität und einzigartige Fähigkeiten, die ihn zu einem mächtigen Krieger im Kampf machen.

Wie werde ich zum Oathbreaker? Um euren Eid zu brechen, müsst ihr einen unschuldigen NPC angreifen oder töten. Habt ihr euren Eid gebrochen, erscheint der Eidbrecher-Ritter in eurem Camp. Dort angekommen hält er seinen Vortrag und ihr werdet gebrandmarkt. Durch diesen Vorgang wird eure vorige Sub-Klasse ersetzt.

Nun habt ihr die Möglichkeit einen dunklen Pfad einzuschlagen und so von den neuen Fähigkeiten des Oathbreaker’s zu profitieren.

Wir zeigen euch nun im folgenden Teil welche Attributspunkte, Talente und Zauber ihr fokussieren solltet, wenn ihr den Eidbrecher zocken wollt.

Oathbreaker Build: Attributpunkte

Welche Attribute sollte ich fokussieren? Bei eurem Paladin solltet ihr vorwiegend auf Charisma und zweitrangig auf Stärke skillen. Konstitution könnte sich als drittes Attribut noch lohnen, da dieser Wert euch mehr Lebenspunkte verschafft.

Beachtet bei den Attributen, dass ihr auf gerade statt ungerade Zahlen achtet, denn sonst profitiert ihr von keinen verbesserten Würfelwerten. Mehr zu den Attributen findet ihr in unserer Übersicht.

Oathbreaker Build: Talente

Wie funktionieren Talente? In Baldur’s Gate 3 könnt ihr auf Level 4, 8 und 12 ein Talent auswählen, das eurer Build ergänzen soll. Sollte euch jedoch kein Talent zusagen, könnt ihr stattdessen erneut 2 Punkte in eure Wunschattribute stecken.

Welche Talente brauche ich? Wir raten euch in diesem Falle, auf folgende Talente je Level zu setzten:

  • Level 4: Kein Talent, sondern Fähigkeiten verbessern
    • Charisma sollte auf Stufe 16 gebracht werden. Restliche Punkte können in Stärke sowie Konstitution investiert werden.
  • Level 8: Meisterschaft schwerer Waffen
    • Funktion: Bewirkt, dass wenn ihr eine Kreatur tötet oder einen kritischen Treffer (20 gewürfelt) landet, dass ihr mit eurer Bonusaktion noch einen Hauptangriff bewirken könnt. Zudem könnt ihr, wenn ihr wollt, -5 auf deinen Trefferwurf nehmen (man würfelt zuerst, um zu treffen und muss mindestens die Rüstungsklasse des Gegners erreichen). Wenn ihr trotz den -5 trefft, könnt ihr 10 zusätzliche Schadenspunkte auf den normal gewürfelten Schaden packen. 
  • Level 12: Stürmer
    • Funktion: Wenn ihr eure Aktion verwendet, um zu spurten, könnt ihr als Bonusaktion einen Nahkampfangriff ausführen oder eine Kreatur wegstoßen. Habt ihr vor dieser Bonusaktion mindestens 3 m in einer geraden Linie zurückgelegt, erhaltet ihr entweder einen Bonus von +5 auf den Schadenswurf (wenn ihr den Nahkampfangriff gewählt habt und trefft) oder ihr stößt das Ziel bis zu 3 m von euch weg (wenn ihr euch entschieden habt, den Gegner wegzustoßen, und erfolgreich seid). 

In unserer Übersicht findet ihr ein Ranking aller Talente und welche die besten für alle Klassen sind.

Oathbreaker Build: Zauber

Auch als Eidbrecher bleiben eure vorigen Zauber in eurem Repertoire. Dennoch gibt es neue Optionen, die ihr dank eurer dunklen Seite spendiert bekommt. Folgende Zauber solltet ihr als Eidbrecher benutzen:

  • Wunden heilen (wenns geht immer mitnehmen)
    • Nach eurem Eidbruch besitzt ihr mit „Wunden heilen“ eine gute Option, um euch zu heilen
  • Erzwungenes Duell
    • Sorgt dafür, dass ihr Gegner provozieren und auf euch lenken könnt, damit eure Kameraden weniger unter Angriffen leiden müssen
  • Donnerndes und Sengendes Niederstrecken
    • Mit diesen Attacken könnt ihr Gegner auf den Boden werfen oder sie in Flammen hüllen. vor allem gut gegen stärkere Gegner geeignet
  • Schutz vor Gut und Böse
    • Mit diesem Zauber könnt ihr euch oder eure Kameraden vor Aberrationen, Himmlische, Elementare, Feenwesen, Untote und Unholde
  • Segnen
    • Spendiert euch und drei Kameraden einen 1d4 Bonus in Angriffs- sowie Rettungswürfen
  • Heldenmut
    • Spendiert einem Verbündeten 5 Punkte in Gesundheit pro Runde – Bis zu 10 Runden möglich

Das waren die wichtigsten Dinge, wenn ihr Lust auf einen Oathbreaker habt. Solltet ihr eure Skills zurücksetzten wollen, so besucht den „Verdorrten“ im Lager. Für 100 Goldstücke kann er euch bei eurem Vorhaben unter die Arme greifen.

Wie findet ihr den dunklen Paladin? Habt ihr diesen schon getestet? Wenn ja, wie stark fandet ihr ihn? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!

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Quelle(n): dotesports.com, dnddeutsch.de, deltiasgaming.com
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