Baldur’s Gate 3: Gibt es Crossplay oder Cross-Progression?

Baldur’s Gate 3: Gibt es Crossplay oder Cross-Progression?

Baldur’s Gate 3 ist inzwischen sowohl für den PC als auch für die PS5 erschienen. Doch wie steht es um Crossplay, Cross-Progression und den Multiplayer allgemein? Wir von MeinMMO verraten es.

Gibt es Crossplay? Jein. Seit Dezember 2022 können Spieler auf den Plattformen Steam, GOG und Mac gemeinsam zocken. Das funktioniert auch nach dem Release weiterhin problemlos.

Allerdings gibt es noch kein Crossplay zwischen dem PC und der PlayStation 5. Wenn euer Kumpel also auf der PS5 aktiv ist und ihr auf dem PC, könnt ihr nicht miteinander spielen. Allerdings gibt es auch zwei positive Nachrichten für Spieler, die gerne auf mehreren Plattformen aktiv sind.

Kommt irgendwann noch Crossplay? Ja. Das bestätigte der Entwickler Michael Douse. Crossplay zwischen PC und PS5 ist geplant und steht in der Roadmap für die Zukunft.

Gibt es Cross-Save? Ja. Sofern ihr eine Version von Baldur’s Gate 3 auf PC und eine für die PS5 besitzt, könnt ihr eure Speicherdateien teilen und so den Fortschritt auch auf der anderen Plattform fortsetzen.

Generell könnt in Baldur’s Gate auf allen Plattformen mit Controller und auch auf dem Steamdeck spielen.

Was bietet Baldur’s Gate 3 im Koop? Ihr könnt im Multiplayer eine Session mit bis zu drei weiteren Spielern eröffnen. Zu viert könnt ihr euch dann durch die Gegner schnetzeln. Dafür müsst ihr lediglich im Hauptmenü den Multiplayer auswählen und dort wahlweise eine eigene Lobby eröffnen oder einer bereits erstellten beitreten.

Zudem lässt sich das Rollenspiel auch lokal im Splitscreen nutzen. Dieser Modus wird jedoch erst nach dem Release aktiviert.

Hier könnt ihr euch ein paar spannende Fakten rund um BG3 anschauen:

Release findet auf PC und PS5 versetzt statt

Wo kann ich Baldur’s Gate 3 schon spielen? Das Rollenspiel befand sich bereits seit dem 6. Oktober 2020 im Early Access auf Steam und erschien dort am 3. August. Es kostet auf Steam 59,99 Euro.

Wann erschien das Spiel für die PS5? Hier fand der Release am 6. September statt. Hier kostet das Rollenspiel jedoch 69,99 Euro.

Wie steht es um eine Xbox-Version? An einer Version von Baldur’s Gate 3 für die Xbox wird bereits gearbeitet. Allerdings steht noch nicht fest, wann diese erscheint. Es soll technische Probleme geben.

Was sagt ihr zu Baldur’s Gate 3? Und spielt ihr es allein oder im Koop?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
evilsohn

Hab allerdings gestern Abend gelesen, dass Larian wohl an Cross-Platform-Play arbeitet, wir müssen uns also nur ein wenig gedulden, bis Konsolen und Computer zusammen spielen können. 👍

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx