Baldur’s Gate 3 Koop Guide für PS5, PC, Xbox: Tipps für den Multiplayer

Baldur’s Gate 3 Koop Guide für PS5, PC, Xbox: Tipps für den Multiplayer

Baldur’s Gate 3 ist ein Koop-Rollenspiel für bis zu 4 Spieler. MeinMMO erklärt, wie ihr im Multiplayer zusammen spielt, wie ihr die NPC-Kontrolle zuweist und ob Romanzen im Koop noch funktionieren.

Wie funktioniert der Multiplayer in Baldur’s Gate 3?

Ihr könnt entweder im Hauptmenü unter dem Punkt „Multiplayer“ direkt eine Koop-Session starten, oder einen bestehenden Spielstand über den Menüpunkt „Sitzung“ für andere öffnen. Ladet dazu einfach Freunde, etwa über Steam, ein. Außerdem bietet Baldur’s Gate 3 einen Spiele-Browser, falls ihr Fremden beitreten wollt.

Wie spiele ich offline im Couch-Koop?

Spielt ihr Baldur’s Gate 3 auf PS5 oder Xbox Series X, könnt ihr zudem einen lokalen Splitscreen starten. Dazu muss der Mitspieler einfach einem laufenden (oder neuen) Spiel mit der X-Taste bzw. A-Taste beitreten. Für Series S ist diese Funktion aktuell nicht möglich.

Wie kann ich im Koop speichern?

Der Host, also der Spieler, dem alle beitreten, kann den Spielstand speichern und laden – sogar unabhängig davon, ob alle Mitspieler noch dabei sind. Ihr könnt im Zweifel andere Spieler einfach rausschmeißen.

Gibt es Crossplay?

Nein, Spieler auf PC, PS5 und Xbox können nicht zusammen spielen. Allerdings gibt es Crossplay zwischen Steam, GOG und Mac. Mehr dazu findet ihr in unserem Guide zu Crossplay und Cross-Save in Baldur’s Gate 3.

Wie kann ich Begleiter zuweisen?

Im Koop könnt ihr die Begleiter einfach einem Spieler zuweisen. Das geht entweder direkt über das Sitzungs-Menü, oder per Drag&Drop über die Portraits am linken Bildschirmrand.

Wie viele Spieler können zusammen spielen?

Der Koop ist auf bis zu 4 Spieler ausgelegt. Eine Gruppe besteht dabei immer aus maximal 4 Charakteren, unabhängig davon, ob es sich um NPCs oder Spieler-Charaktere handelt.

Wie laufen Dialoge ab?

Ein beliebiger Spieler kann mit NPCs und Gegenständen interagieren, um einen Dialog zu starten. Ist dieser nicht „privat“, können andere Spieler über die Portraits links oder einen Klick auf die sprechenden Charaktere dem Gespräch lauschen. Bei Optionen dürfen alle, die zuhören, ihre Stimme abgeben. Der Gesprächsführer entscheidet aber alleine.

Müssen wir zusammen bleiben?

Nein, ihr könnt euch vollständig getrennt bewegen, agieren und sterben.

Gibt es persönlichen Loot?

Anders als in Spielen wie Diablo, kann in Baldur’s Gate 3 nur eine Person looten. Ihr könnt aber nahen Spielern alles Mögliche ins Inventar schieben. Was ihr mit dieser Information macht, ist euch überlassen.

Romanzen im Multiplayer – Darf ich meine Mitspieler daten?

Ein wichtiger Punkt in Rollenspielen wie Baldur’s Gate 3 sind Romanzen. Es gibt mehrere Charaktere im Spiel, mit denen ihr eine Beziehung eingehen könnt. Nach aktuellem Stand klappt das auch im Multiplayer, wir konnten es aber noch nicht weit genug testen.

Außerdem klappt es nach momentanen Informationen nicht, dass ihr eine Beziehung mit euren Mitspielern eingeht. Die Charaktere können ohnehin nicht miteinander interagieren. Ob sich das noch ändert, können wir noch nicht sagen.

Wenn ihr übrigens eine gemeinsam angefangene Runde weiterspielen wollt, muss der gleiche Host das Spiel speichern und laden. Der Host kann auch alleine weiterspielen, ihr habt aber als reiner Mitspieler keinen Zugriff auf den Speicherstand.

Ihr könnt bei der Erstellung eines Koop-Spiels entscheiden, ob ihr lieber Origin-Charaktere zockt oder euch einen eigenen Charakter erstellen wollt. Origin-Charaktere haben eine tiefere Story, euer eigener Charakter bietet mehr Freiheiten im Gameplay. Mehr dazu findet ihr hier: Baldur’s Gate 3: Alle 12 Klassen in der Übersicht – Welche passt zu dir?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx