Larian, das Studio hinter Baldur’s Gate 3, hat viel Arbeit in das Spiel fließen lassen, um alle eventuellen Entscheidungen abzudecken. Einen guten Teil dieser Arbeit werdet ihr aber nie sehen, denn die Inhalte sind nur für spezifische Situationen gedacht. Dennoch sind besondere Orte und sogar NPCs mit vollen Dialogen immer im Spiel, ihr findet sie nur nicht.
Was sind das für Räume?
- Jedes Camp hat einen „privates Zimmer“, das ihr nur während bestimmter Cutscenes während einer Langen Rast sehen könnt.
- In diesen Räumen könnt ihr euch nicht bewegen und ihr seht sie nur, wenn euch euer Diener aufsucht, während ihr das Dunkle Verlangen spielt.
- Einen solchen Raum gibt es in jedem Camp in jedem Akt und in jeder Umgebung, obwohl die Szenen enorm selten sind – schlicht, damit der Hintergrund zu jeder Eventualität passt. Es gibt hier sogar Details, die eigentlich gar nicht auffallen.
Wozu gibt es diese Räume? Der YouTuber SlimX hat mit einem Tool einige Inhalte von Baldur’s Gate 3 ausgelesen (via YouTube), darunter diese scheinbar ungenutzten Räume. Er erklärt: Diese Räume dienen rein als Hintergrund.
Damit Cutscenes in einer passenden und natürlichen Umgebung zu sehen sind, gebe es spezielle Räume, die nur für eben diese Szenen gedacht sind. Zusätzlich zum „privaten Zimmer“ gibt es etwa:
- die Hintergründe der Charakter- und Wächter-Erstellung, sogar in der ersten Version aus dem Early Access
- alle Szenen, in denen euch der Traum-Besucher aufsuchen kann
- das Waldstück, in dem einzig und allein Astarions Romanzen-Szene stattfindet
In seinem 25-Minütigen Video hat der YouTuber etliche Geheimnisse von Baldur’s Gate 3 entdeckt, die ihr zwar vermutlich niemals sehen werdet, aber die dafür sorgen, dass das Spiel so immersiv ist. Darunter einige voll vertonte NPCs, die nie zum Einsatz kommen.
Das vollständige Video seht ihr hier:
Larian hat dutzende Inhalte nur „für den Fall“
SlimX zeigt etwa einen Raum, der nur als „Asylum“, also Zufluchtsort, oder auch „Irrenhaus“ bezeichnet wird. Einen solchen Raum gibt es ebenfalls für jeden Akt und jede Map und hier stehen sämtliche NPCs, die gerade nicht in aktiven Szenen auftauchen.
Der YouTuber erklärt dazu, dass diese NPCs dort stehen, um für Cutscenes und andere Inhalte direkt geladen zu werden. Sie haben das gleiche Inventar und Werte wie immer, wenn ihr sie irgendwo im Spiel trefft.
Unter den NPCs sind solche, die nur für eine einzige Szene im Spiel auftauchen oder sogar überhaupt nicht genutzt werden, dennoch voll vertont. Außerdem finden sich dort etwa Ersatz-NPCs für Ersatz-NPCs, falls ihr euch entscheidet, alles und jeden abzuschlachten.
Hier stehen außerdem Minthara, Raphael oder der Beobachter herum, den ihr aus der Eisernen Flasche beschwören könnt. Selbst Cazador ist in einigen der Räume zu finden – für den Fall, dass Astarion von ihm träumt. Das passiert nur, wenn ihr Astarion selbst spielt.
Im Video zeigt SlimX weitere Inhalte, die dafür sorgen, dass das Spiel Konsistenz hat. So gibt es etwa eine Kiste, die nur für das Artefakt da ist. Dort befindet sich das Item, wann immer ihr euch auf der Astralebene befindet.
Außerdem gibt es ein „Halsins Tagebuch, Band 2“ in einer anderen Kiste. Das findet ihr nur dann, wenn ihr sowohl Halsin als auch Minthara tötet, ehe die euch erklären können, wie ihr durch den Schattenfluch in Akt 2 kommt. Jener der beiden NPCs, der zuletzt stirbt, bekommt das Buch dann in sein Inventar. Tötet ihr Halsin und rekrutiert Minthara später, hat sie es sogar dabei.
Andere NPCs, wie etwa die Tieflinge, die nur auf der Tieflings-Party auftauchen, befinden sich „Off Stage“, also gerade nicht „auf der Bühne“, sind sonst aber ständig im Spiel. Ihr könnt sie nur nicht sehen. Die Tieflinge stehen aber dauerhaft in eurem Camp und liegen zeitgleich als Leichen herum – schließlich kann es eine gute und eine böse Party geben. Das alles dient dazu, Konsistenz zu schaffen: Baldur’s Gate 3 betreibt enormen Aufwand, um selbst denen eine gute Story zu liefern, die wie eine Abrissbirne spielen
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