Baldur’s Gate 3 betreibt enormen Aufwand, um selbst denen eine gute Story zu liefern, die wie eine Abrissbirne spielen

Baldur’s Gate 3 betreibt enormen Aufwand, um selbst denen eine gute Story zu liefern, die wie eine Abrissbirne spielen

Baldur’s Gate 3 ist ein Rollenspiel, das Spieler unter anderem mit seiner großen Entscheidungsfreiheit begeistert. Für den Fall, dass manche unter euch die Grenzen austesten wollen, hat der Entwickler Larian etwa mit geheimen NPCs vorgesorgt.

Wo gibt es in Baldur’s Gate 3 versteckte NPCs? Larian Studio hat sich einige Gedanken bezüglich der Entscheidungen im Spiel gemacht. Das zeigt eine Reihe geheimer NPCs, die nur dann auftauchen, wenn die Spieler zu teils drastischen Mitteln greifen.

Erinnert ihr euch beispielsweise an Zevlor? Dem Tiefling begegnet ihr schon relativ am Anfang von Akt 1. Nachdem man den Absturz des Nautiloiden überlebt hat und die ersten Party-Mitglieder wie Schattenherz eingesammelt hat, erreicht man mit großer Wahrscheinlichkeit den Druidenhain.

Zevlor erklärt, dass das Verhältnis zwischen Tieflingen und Druiden gestört ist. Die Druiden wollen die Tieflinge aus ihrem Hain werfen, während die aus Angst vor den verfeindeten Goblins lieber im sicheren Versteck bleiben wollen.

Zevlor gibt euch anschließend den Auftrag, das Goblin-Lager zu säubern und deren Anführer zu töten. Nun habt ihr mehrere Möglichkeiten. Eine davon enthüllt gleich zwei neue NPCs.

Ihr könnt Zevlor töten, ohne dass die Quest scheitert

Welche Optionen gibt es? Zunächst könnt ihr euch gegen die Tieflinge und die Druiden wenden und den Hain selbst auslöschen. Die meisten „guten“ Spieler werden Zevlors Auftrag aber annehmen, ihn erledigen und anschließend zu ihm zurückkehren. Dann gibt es ein großes Fest mit allen Tieflingen.

Ihr könnt Zevlor aber auch töten und die Goblin-Anführer trotzdem erledigen. In diesem Fall haben die Entwickler eine Lösung parat. Anstatt Zevlor erwartet euch ein anderer NPC bei der Rückkehr in den Hain.

Wie im Video des YouTube-Kanals Proxy Gate Tactician zu sehen, trefft ihr dann auf den Tiefling Asharak. Aber auch ihn könnt ihr schon vor der eigentlichen Quest töten. Was passiert also, wenn sowohl Zevlor, als auch Asharak sterben?

Die Antwort ist genauso einfach wie logisch: Larian gibt euch einen weiteren Ersatz zur Hand. Nämlich Cerys. Sie ist normalerweise nicht im Hain zu finden und begegnet den Spielern eigentlich erst im Gasthaus “Zum letzten Licht” in Akt 2.

Haben die anderen Tieflinge ebenfalls einen Ersatz? Der YouTuber wollte es genau wissen und tötete in einem weiteren Versuch all jene Tieflinge, die nach dem Tod der Goblin-Anführer bei den Feierlichkeiten anwesend sind.

Zu seiner Überraschung hat Larian auch diesen, bösen Schachzug vorausgesehen. Denn jeder der getöteten Tieflinge konnte mit einem Ersatz samt eigenem Namen aufwarten. Wie es aussieht, wurden diese NPCs einzig für den Zweck kreiert, einen Game Breaker zu verhindern.

Auch Speedruns in Baldur’s Gate 3 erfordern von euch teils bösartiges Handeln.

Einen anderen NPC könnt ihr sehr leicht verpassen

Um welchen NPC geht es? Wenn ihr euch dazu entscheidet, mindestens ein Party-Mitglied im Hain zurückzulassen, während ihr selbst auf Goblin-Jagd geht, schaltet ihr einen geheimen NPC und seine Cutscene frei.

Ihr müsst dazu auf ein Mitglied im Kampf verzichten. Dieser Charakter schaltet durch seinen Verbleib im Hain aber eine Sequenz frei, in der er dem NPC Gerson Bent begegnet. Gerson erklärt euch nach dem Tod der Goblin-Anführer, dass die anderen Tieflinge den Hain jetzt verlassen haben, weil es etwas zu feiern gibt.

Hintergrund dieser Cutscene dürfte wohl eine versteckte Ladesequenz sein. Während ihr nämlich mit Gerson sprecht, werden die ganzen anderen Tieflinge aus dem Hain transportiert.

Wie im Video von Proxy Gate Tactician zu sehen, scheint die Cutscene derart selten zu sein, dass sie noch nicht einmal richtig funktioniert und Grafikfehler erzeugt.

Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass Larian Studios bei der Entwicklung ihres Rollenspiels große Hingabe und Detailverliebtheit gezeigt haben. Ein Spieler in Baldur’s Gate 3 überlebt 80 Stunden im Honour-Mode, scheitert dann aber an einem Dialog.

Quelle(n): sportskeeda.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx