Die 10 beliebtesten MMOs auf Steam – Sie haben aktuell die meisten Spieler

Die 10 beliebtesten MMOs auf Steam – Sie haben aktuell die meisten Spieler

Platz 8: Path of Exile

Steam-HubPath of Exile auf Steam
Nutzerreviews Insgesamt (kürzlich)92% (86% in den letzten 30 Tagen)
GenreOnline-Hack ’n Slay
Release bei Steam23. Oktober 2013
BezahlmodellFree2Play
Path of Exile Kampf

Was ist Path of Exile? Das Online Hack ’n Slay versetzt euch als Ausgestoßenen in eine düstere Fantasywelt. Path of Exile könnte man im Grunde mit der Diablo-Reihe vergleichen.

Mit eurem Helden bekämpft ihr Legionen an Feinden und setzt dabei je nach Klasse Nahkampfskills wie Schwert und Act oder Zauberei ein. Path of Exile bietet ein sehr komplexes Skill-System, über das ihr euren Helden anhand eines Fertigkeiten-Baums individuell verbessert.

path of exile

Alleine oder im Team mit Freunden erledigt ihr Quests, erkundet die Landschaften, besiegt Bossgegner und könnt euch sogar an PvP-Turnieren beteiligen. Es ist sogar möglich, euer eigenes Versteck einzurichten oder selbst Dungeons zu basteln. Regelmäßig finden Ligen mit neuen Herausforderungen statt.

So viele Spieler hat Path of Exile auf Steam: Path of Exile erreichte in den letzten 30 Tagen durchschnittlich 11.355 Spieler. Zu Peakzeiten waren es enorme 123.462 gleichzeitige Spieler.

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Das meinen die Spieler: Path of Exile ist deutlich komplexer als Diablo 3, weswegen es vor allem denjenigen gefällt, die sich von Blizzards aktuellen Hack ‘n Slay mehr erhofft hatten. Auch der Item-Shop des Free2Play-Spiels kommt bei den Fans gut an. Hier und da gibt es noch Balancing-Probleme.

  • @pirs erklärt auf Steam: “Wenn ihr ein besseres, komplexeres und kostenloses Diablo sucht, dann ist dies das Richtige für euch.”
  • KrianMusic sagt: „Tolles Spiel, sehr schwierig. Aber die Art und Weise, wie Maps im Endgame droppen, hat mir fast den Spaß verdorben.”

Das sagt MeinMMO zu Path of Exile: Path of Exile stellt eine gute Alternative zu Diablo dar. Das Free2Play-Modell ist fair und es erscheinen regelmäßig Updates. Gemeinsam mit Freunden könnt ihr viele spannende Abenteuer im Hack ‘n Slay erleben.

Die Weiterentwicklung des Spiels ist wirklich beachtlich.

Quelle(n): Steamcharts
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Zokc

Rust war für mich der Failkauf schlecht hin….

Zyrano

wann hast du es gekauft?

Peacebob

So viele Spieler hat DayZ: In den vergangenen 30 Tagen spielten 9.916 Spieler Conan Exiles gleichzeitig.

Die Steam-Kommentare zu Warframe zeugen von unglaublichen Unwissenheit von großen Teilen der Spielerschaft… aber vielleicht hab ich auch etwas zwischen den Zeilen überlesen…

pedd92

Für mich Betitelt ein MMO das auf dem Server mindestens 100 Spieler sichtbar und auch miteinander etwas machen können (egal ob kampf,handel,Chat usw.) das trifft mich in der gesamten Auswahl auf keinen Titel zu, ein battle royal könnte man auch dazu zählen auch wenn hier meist von 100 auf 1/2/3/4 gespielt wird aber es sind schon eine Masse an Spieler am Anfang.

Gerd Schuhmann

Was kannst du in WoW mit 100 Leuten machen?
Genauso gut kann wer sagen: Für mich ist ein MMO ein Spiel, das eine persistente Welt bietet.

Das sind halt bestimmte Eigenschaften, die auch Spiele zutreffen, aber wenn man das so eng definiert fällt ein Großteil der Spiele weg, die sich selbst MMO nennen oder die von der Gaming-Industrie als MMO bezeichnet werden.

Dann hast du eine Definition, die für dich gilt, aber für niemanden sonst.

Ich bin der Ansicht. Wenn wir sagen “100 Leute auf dem Server, die miteinander was machen können, das irgendwas bringt” -> Dann ist das MMO-Genre seit 15 Jahren mausetot. Weil die Industrie von dieser Idee weg ist.

Bodicore

Also WoW Classic fühlt sich gerade gar nicht sehr tot an…

Nur weil die Industrie das denkt und nicht weis wie man etwas richtig umsetzt verschwinden die Interessenten nicht einfach 🙂

peddi

Es bleibt immer noch die frage, in welchen Augen müssen diese Aktionen sinnvoll sein? Der Handel wäre ein punkt der ohne probleme mit 100 Leuten funktionieren würden. Wenn es wirklich um eine Funktion geht die “in der Spielwelt was bringt” dann gab es dieses Genre eigentlich nie.
Wenn man auf den Link (von “Andreas Bertits” zu eurer eigenen Seite) weiter unten eingeht dann gibt es nicht mal eine wirkliche Beschreibung für ein “MMO” und somit undefiniert wie das “MOG” von “Bermuda”.

Wenn man sogar noch weiter ausholt und sich nur auf die Kategorisierung von Steam in dem fall stützt dann ist selbst ein Rommy was für “bis 6 Spieler” ausgelegt ist ein MMO und Sechs! Spieler sind in meinen Augen KEINE Massen. Aber sind wir nicht genau wegen solchen Meinungen hier und diskutieren das? 😀

Bodicore

Das Thema hatten wir schon 1000x es ist halt so das da die Meinungen auseinandergehen und sich nie wieder finden…

Ich würd sogar sagen es handelt sich um ein Generationendisput 🙂

Ich bin aber absolut deiner Meinung es geht nicht um interaktion sondern um MASSE so wie es ja auch geschrieben steht “MASSIVE Miltiplayer online” und nicht für 20 Nasen pro Lobby

Manueel

Die meisten Spiele haben eine massive Anzahl an Nasen in ihren Lobbys 🙂

Bodicore

Das könnte es erklären 😉

HP

Multiplayer ist nicht gleich MMO (World of Warships / Tanks, Warthunder ect)
Meiner Auffassung nach müssen sich mindestens 100 Spieler gleichzeitig in der gleichen Spielwelt befinden damit man von “Massive” sprechen kann.

Andreas Bertits

Wir hatten hier mal erklärt, was wir unter MMO und MMORPG verstehen:

https://mein-mmo.de/mmo-und

Manueel

Der sinnvollste Beitrag zu diesem Thema, den ich bisher lesen konnte im Internet

Gerd Schuhmann

Die Games nennen sich selbst MMOs – Es ist schwer dann eine Unterscheidung zu machen.

Wenn wir sagen: 100 Spieler in der gleichen Spielwelt”, dann fliegt realistisch gesehen auch WoW raus.

Da passiert ja auch alles Relevante in “Instanzen”, die streng reglementiert sind. Wo kannst du in WoW was mit 100 Leuten machen, was irgendeine Relevanz für deinen Spiel-Fortschritt hat?

MMOs sind von dieser Idee in den letzten 10, 15 Jahren nach und nach wegegangen – jetzt wollen einige Indie-MMOs wieder dahin.

Ich kann das gut nachvollziehen, dass man diese “100 Leute in der Spielwelt”-Definition haben will, aber dann haben wir noch EVE Online und Planetside 2 als MMOs – und für alle anderen brauchen wir einen neuen Begriff.

Manueel

Auf Wikipedia steht, dass die ersten MMOs nicht mal 50 hatten. Dieses über 100 sagen doch nur paar Spieler …

Bermuda

Und wenn man einfach von MOG‘s sprechen würde. Also das Massive rauslässt?

Gerd Schuhmann

Das wäre besser, ja. Aber du kannst halt keinen Begriff einfach so definieren, den dann sonst keiner verwendet.

Die Industrie hat “MMO” als Begriff und Label etabliert und verwendet den nun, um eine bestimmte Form von Spielen zu beschreiben, die:
Multplayer
und Online sind
und die regelmäßig erweitert werden

Bermuda

Das ist nachvollziehbar. Wobei MOG doch durchaus auch geläufig ist oder nicht? Hat die Fachpresse nicht auch einen gewissen Einfluss auf die „gebräuchlichkeit“ solcher Begriffe. Ich denke da so an „shared world“ der begriff ist doch auch von firmen konstruiert und von der fachpresse weiter verwendet worden.

Gerd Schuhmann

Ja, die Fachpresse hat Einfluss.

Shared World ist ein super-beispiel für “Wir sind eigentlich ein MMO, aber MMOs sind was für den PC und irgendwie uncool, also sind wir ein Shared World Shooter” – das ist das Problem, wenn man Firmen die Etikettierung überlasst, dann hast du nur Begriffe aus Marketingzwecken.

Bei MOBAs ist das so: LoL hat den Begriff “MOBA” für sich definiert. Deshalb nennen sich andere Spiele dann anders, damit keiner denkt, das wäre “nur ein LoL-Klon.”

Heroes of the Storm war dann ein “Helden-Brawler”, wenn es nach Blizzard geht. Oder ESO sagt dann “Wir sind eigentlich kein MMORPG.”

Bermuda

Faszinierend ????????

Manueel

World of Tanks hat viele Tausend Spieler auf dem gleichen Server

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