Der große Berufe-Guide für WoW Shadowlands – Alle Infos & Details

Mit World of Warcraft: Shadowlands bekommen die Berufe im MMORPG eine neue, größere Bedeutung. Alte Rezepte kehren zurück, neue Möglichkeiten stehen offen und die Art des Herstellens ändert sich ebenfalls. MeinMMO erklärt euch im großen Berufe-Guide alles, was ihr zum Crafting in der neuen Erweiterung wissen müsst.

Mit Shadowlands bekommen viele Berufe in World of Warcraft eine größere Überholung. Etliche Rezepte aus der Vergangenheit kehren zurück, ähnlich wie es schon bei den wiedergekehrten Klassenfähigkeiten der Fall ist.

Generell soll den Berufen wieder ein höherer Stellenwert zugewiesen werden. Sie sind wieder stärker voneinander abhängig und jeder einzelne Beruf soll wieder größeren Einfluss auf das Spiel haben.

In unserem Guide zeigen wir euch, wie diese Neuerungen und Änderungen aussehen, wie sich jeder Beruf selbst verändert und worauf ihr allgemein achten solltet.

Allgemeine Änderungen an den Berufen

Was ist neu? Eine der größten Änderungen sind die optionalen Handwerksmaterialien. Mit denen könnt ihr unter anderem bestimmen, welche Eigenschaften hergestellte Gegenstände haben, zusätzliche Effekte hervorrufen oder die Gegenstandstufe verändern.

Außerdem werden Herstellungsberufe generell wieder relevanter. Denn in Shadowlands gibt es die Möglichkeit, legendäre Gegenstände herzustellen. Dazu benötigt ihr allerdings „Blanko-Rüstungen“, die von den verschiedenen Berufen hergestellt werden. Die sollen unter anderem dafür sorgen, dass Berufe euch das ganze Addon über Gold bringen.

WoW legendary chest blood elf shadowlands titel title 1140x445
Berufe sollen auch über die Dauer der Erweiterung wichtig bleiben.

Ihr könnt außerdem Tagebücher finden, etwa beim Töten von Monstern, wenn Weltquests erledigt. Mit den Tagebüchern (engl. „Journals“) habt ihr die Möglichkeit, schneller Skillpunkte zu sammeln. Pro Woche kann ein Tagebuch gelesen werden, das euch dann 5 Skillpunkte gewährt (via wowhead).

Das sind die optionalen Handwerksmaterialien

Was sind optionale Reagenzien und was machen sie? Es gibt mehrere Arten von optionalen Zutaten, die ihr bei der Herstellung eines Gegenstandes verwenden könnt. Mit steigender Fertigkeit schaltet ihr weitere Slots frei, mit denen ihr diese Reagenzien hinzufügen könnt.

  • Schriften, die sekundäre Werte wie Tempo hinzufügen
  • Male des Handwerkers, die die benötigte Stufe und Gegenstandstufe von Shadowlands-Ausrüstung beeinflussen
  • Relikte der Vergangenheit, die die benötigte Stufe und Gegenstandstufe von alter Ausrüstung beeinflussen

weitere Reagenzien mit verschiedenen Effekten:

  • Beutel des Alchemisten: Erhöht die Dauer von Fläschcheneffekten
  • Beutel des Handwerkers: Gewährt bei der Herstellung eine Chance auf einen zusätzlichen Skillpunkt
  • Elethiumfassung: Fügt einen Sockel hinzu
  • Hydrodynamischer Beschleuniger: Erhöht die Schwimmgeschwindigkeit
  • Gelockerter Gürtel: Sättigungs-Effekte halten länger
  • Luxuriöse Feder: Verringert Fallschaden
  • Nekrotischer Mikrokondensator: Das Abschließen von Weltquests erhöht euer Primärattribut
  • Verstärkte Gürtung: In Arenen und auf Schlachtfeldern halten Sättigungs-Effekte über den Tod hinaus
  • Schattenhafte Hasenpfote: Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit

Wo bekomme ich diese Reagenzien? Die verschiedenen Berufe können diese Reagenzien herstellen, wie etwa Inschriftenkundler die Schriften.

WoW Shadowlands optionale Reagenzien
In der Beta konnte man sich die Ragenzien noch einfach kaufen.

Die Male des Handwerkers und Relikte der Vergangenheit können die meisten herstellenden Berufe selbst erlernen und herstellen.

Die neuen Berufe beim Lehrer erlernen und steigern

Wo finde ich die neuen Lehrer? Die Trainer für die Shadowlands-Berufe findet ihr in der neuen Hauptstadt Oribos – dort im Nordwesten, in der Halle der Formen. Sämtliche Lehrer sind dort versammelt.

WoW Shadowlands Karte Oribos Berufe Lehrer
In dieser Halle findet ihr sämtliche Lehrer.

Auf der nächsten Seite findet ihr Informationen zum neuen System der legendären Gegenstände

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Incursio

Ich han heute morgen nur kurz reingeschnuppert, aber wenn ich das richtig gesehen habe muss/kann man mit Bergbau nicht mehr verhütten. Schmiedekunst verarbeitet direkt das Erz.

Sorgeon

Die Infos dieses Guides scheinen z.T. nicht richtig/aktuell zu sein.
Mir ist es bei Schneiderei aufgefallen (da mein Main Schneider ist). Dort steht, es wird keine neuen Taschen geben, in-game kann man aber bereits die neuen Rezepte sehen und da ist eine 30er und eine 32er Tasche aus Materialien aus SL gelistet.
Zu den anderen Berufen kann ich es nicht sagen, da ich mich noch nicht intensiv mit denen auseinander gesetzt hatte und diesen Artikel als Einstieg nutzen wollte.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x