Berufe-Guide für Shadowlands: Ingenieurskunst
Die wichtigsten Änderungen in Kürze: Bei den Ingenieuren ändert sich im Vergleich zu früheren Erweiterungen recht wenig. Ihr erhaltet weiterhin Zugriff auf Schusswaffen und nützliche, aber keine unmittelbar notwendigen Spielereien.
Euch stehen etwa Gürtelverbesserungen mit diversen Effekten zur Verfügung, um euch außerhalb des Kampfes unsichtbar zu machen oder um Angreifern im Nahkampf Schaden zuzufügen. Außerdem gibt es wieder Brillen als Kopf-Rüstung für jede Rüstungsklasse.
Die wichtigsten neuen Rezepte
- Ektoplasmabrille: Kopf-Rüstung für jede Rüstungsklasse, die die Ingenieurkunst-Fertigkeit um 20 erhöht und euch beim Benutzen in die Ferne schauen lässt
- Spektrophasischer Einwegreanimator: Eine Wiederbelebung im Kampf („Battlerez“), der wie üblich auch eine Fehlfunktion haben kann
- Gravimetrische Störkanone: Verhindert die Bewegung von Gegnern oder wirft sie in die Luft … solange keine Fehlzündung eintritt
- 533L3N-F4LL3: Eine Falle, die einen Gegner eine Minute lang bannt, wenn sie funktioniert
- PHA7-YNX: Ein Haustier
- diverse Bomben, Gürtelverbesserungen und Zielfernrohre für Fernkampfwaffen
Tipps: Was kann ich mit dem Beruf in Shadowlands anfangen?
So nützlich ist der Beruf in der Erweiterung: Wie üblich, sind Ingenieure eher ganz nett als wirklich nützlich. Die wenigsten Dinge, die ihr zu Beginn herstellen könnt, werden wirklich gebraucht – außer eben von euch selbst.
Die Wiederbelebung im Kampf und die Seelenfalle allerdings ermöglichen es euch zumindest, später in der Erweiterung für härtere Herausforderungen wie mythische Schlüsselstein-Dungeons mehr als nur nettes Beiwerk zu sein. Mit den beiden Gegenständen könnt ihr etwa bestimmte Gegner kontrollieren oder einen Wipe verhindern.
Euch steht als Ingenieur allerdings ein Auktionshaus in Oribos zur Verfügung, was hilfreich ist, wenn ihr nicht über das Auktionshaus-Mount verfügt. Das kostet in Battle for Azeroth 5 Millionen Gold und ab Shadowlands gibt es das nur noch im Schwarzmarkt. Alle anderen Berufe müssen in die Hauptstädte.
Welche Klassen eignen sich besonders?
- Alle
Auf der nächsten Seite findet ihr Informationen zur Inschriftenkunde
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Ich han heute morgen nur kurz reingeschnuppert, aber wenn ich das richtig gesehen habe muss/kann man mit Bergbau nicht mehr verhütten. Schmiedekunst verarbeitet direkt das Erz.
Ja, das tut sie aber schon lange – seit WoD glaube ich. Es gibt noch Barren, aber nicht mehr aus allen Erzen und nur für die höheren Rezepte, die sind dann meist zusammengesetzt aus Erz und weiteren Materialien.
Die Infos dieses Guides scheinen z.T. nicht richtig/aktuell zu sein.
Mir ist es bei Schneiderei aufgefallen (da mein Main Schneider ist). Dort steht, es wird keine neuen Taschen geben, in-game kann man aber bereits die neuen Rezepte sehen und da ist eine 30er und eine 32er Tasche aus Materialien aus SL gelistet.
Zu den anderen Berufen kann ich es nicht sagen, da ich mich noch nicht intensiv mit denen auseinander gesetzt hatte und diesen Artikel als Einstieg nutzen wollte.
Danke für den Hinweis, ich gehe das nochmal durch. Das mit der Tasche stimmt. Die kam aber erst neu dazu und nachdem ich den Artikel geschrieben hatte mit Beta-Informationen. Ich prüfe nochmal, ob sonst etwas veraltet ist.
Update: Ich habe alle Berufe nochmal mit dem Beta-Build getestet. Insofern vor dem Release heute Nacht nichts mehr verändert wird, ist alles aktuell.