WoW: Spieler will beweisen, dass es keinen Kundendienst gibt, stellt eine fiese Falle

WoW: Spieler will beweisen, dass es keinen Kundendienst gibt, stellt eine fiese Falle

Ob Blizzard bei einem Bann in World of Warcraft helfen kann? Nein, denn der Bann war gerecht. Selbst dann, wenn man gar nicht gebannt wurde.

Vor Jahren war Blizzard und gerade World of Warcraft für seinen exzellenten Kunden-Support bekannt. Noch heute berichten Veteranen davon, wie sie Game Master in der offenen Spielwelt angetroffen haben, die sich um ihre Probleme gekümmert haben.

Doch im Laufe der Jahre hat sich das geändert. Immer mehr Mitarbeiter wurden entlassen, Game Master treten nur noch selten sichtbar in Erscheinung und die Wartezeiten bei der Bearbeitung von Tickets ist entweder lang oder die Antworten allem Anschein nach automatisiert.

Ein Spieler wollte beweisen, dass manche Probleme überhaupt nicht beachtet werden – er stellte eine Falle, in die der Kundendienst – oder die automatisierte Variante davon – sofort tappte.

Was hat der Spieler getan? Weil sich in den letzten Monaten immer mehr Gerüchte und Hinweise häuften, dass Anfragen wegen ungerechtfertigten Accountstrafen nur Beachtung finden, wenn man auf Twitter/X oder auf Reddit für viel öffentliche Aufmerksamkeit sorgt, wollte der Nutzer h3lnwein herausfinden, wie es wirklich um den Kundendienst steht:

Inspiriert durch einen anderen Beitrag hier wollte ich herausfinden, ob der Kundendienst sich die Bann-Anfechtungen überhaupt anschaut. Also habe ich eine Anfrage geschrieben. Mein Account war niemals gebannt und ich habe das Ticket geschrieben, während ich mit meinem Charakter eingeloggt war.

Das Ergebnis hat er in Form von Screenshots angehangen.

Was hat er geschrieben? In seinem Ticket an Blizzard schrieb er:

Hallo, mein Account wurde permanent gesperrt, weil ich mit meinem Magier den „Chat missbraucht“ habe. Da steht, dass mein Account permanent gesperrt wurde. Ich habe nichts getan, was ist da los? Es gab nicht einmal irgendwelche Meldungen! Bitte antwortet so schnell wie möglich.

Die Antwort darauf war ziemlich ernüchternd. Denn er wurde wieder darauf hingewiesen, dass die „Aktion im Einklang mit den Nutzungsbestimmungen vorgenommen wurde, denen man vor dem Spielen zustimmt.“

Daraufhin fragt h3lnwein noch einmal nach:

Ja, aber ich habe doch gar nichts getan, wirklich gar nichts! Kann sich das bitte nochmal jemand anschauen? Hat jemand tatsächlich die Meldung gesehen die ich bekam und Beweise überprüft?

Doch auch darauf bekam er nur die gleiche Antwort und das Ticket wurde damit als „erledigt“ markiert.

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Der Haken an der Sache: h3lnwein ist die ganze Zeit gar nicht gebannt. Damit wollte er belegen, dass solche Anfragen inzwischen nur noch automatisiert behandelt werden und eine menschliche Überprüfung nicht stattfindet.

So reagiert die Community: Im Subreddit von WoW amüsiert man sich köstlich über den gelungenen Trick, um herauszufinden, ob auf Tickets dieser Art überhaupt noch richtig reagiert wird. Allerdings weisen auch einige darauf hin, dass die „Ausnutzung des Supports“ auch strafbar sein kann.

  • „Vorsichtig, ich glaube das Anfechten von Sperrungen auszunutzen, kann auch zu einem Bann führen“ – Dunderman35
  • „Verdammt … das ist tatsächlich so traurig für Leute, die zu unrecht gebannt wurden.
    Für eines der wenigen Spiele auf der Welt, für das Menschen bereit sind, tatsächlich Abo-Gebühren zu bezahlen, kann ich kaum ausdrücken wie frustriert und wütend ich wäre, wenn mir das passieren würde“
    – rodeBaksteen
  • „Der Blizzard-Kundendienst wurde von etwas, das so gut war, dass es deinen Tag als Ganzes wirklich verschönern konnte zu absolutem Müll. Blizzard hat wirklich einfach aufgehört, sich um die Kundenzufriedenheit in irgendeiner Weise abseits als Ressource für Monetarisierung zu kümmern.“ – Mahazzel

Auf Blizzard und den Kundendienst wirft das alles natürlich kein gutes Licht. Aber dass es da weiter bergab geht, dürfte nach den jüngsten Entlassungen logisch sein.

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Don77

Ein unfassbarer Skandal !!!!

VonGestern

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich zweimal direkten Kontakt mit einem GM. Beide male waren sehr nette und sehr hilfreiche Unterhaltungen. Einmal davon hatte ich ein Problem, weiß gar nicht mehr welches, also wartete ich. Spiel lief während ich wartete und gerade als das Abendessen fertig wurde, meldete sich ein GM. Unvergessen bleibt hierbei, als ich ihm ein Stück Pizza anbot, nahm er dankend an und so gabs ein imaginäres Pizza essen. War schon sehr lustig… nett, menschlich, auf einer Augenhöhe. Müsste mehr als 10 Jahre her sein. WoW habe ich dadurch immer mit einem guten, freundlichen und nützlichen Support verbunden. Es ist sehr schade, wenn dies nun nur noch eine Erinnerung ist/bleibt.

Luksior
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Crifty

Das der Support aktuell grottig ist, würde wohl niemand abstreiten, was man aber hier vergisst ist die Tatsache das man seit 19 Jahren (seit Release) die Abogebühren nicht erhöht hat. Jetzt mal im Ernst, wo gibt es denn Sowas in der heutigen Zeit noch? Nirgends! Die Inflation schreitet von Jahr zu Jahr weiter voran und trotzdem bleibt der Preis gleich und der eigentliche Wert der 13€ von 2005 sinkt beachtlich. Die 13€ wären (historische Inflationsrate) heute ca 18,92€, sagen wir mal aufgerundet 19€ und ganz ehrlich, wer das abstreitet und sagt „Die bekommen eh schon genug Geld“ der belügt sich selbst. Wenn man dann bedenkt das die fetten Jahre bei WoW schon lange vorbei sind, ist es eh schon ein Wunder wie sie diesen Preis halten können und nur den Support einschränken.

ich würde sofort den höheren Preis zahlen, wenn ich dafür den Service wie damals erhalte.

Luksior

Blizzard erhöht die Abogebühren nicht, weil es den Support runterfährt und jetzt auf etlichen anderen Wegen abkassiert, die es früher nicht gab. Serverwechsel? 25 Euro bitte. Ein Levelboost? 60 Euro. Ein Item, das dir ein paar hunderttausend Ingamegold gibt (so was sollte es in einem Spiel mit Abo überhaupt nicht geben)? 20€ bitte. Fancy aussehende Reittiere? Bitte bezahlen. Und vergleich mal, was du früher pro Expansion an Content (Zonen, Raids usw.) bekommen hast und was wir jetzt kriegen. Blizzard scheint die Zahl der Raids pro Expansion von 4,5 ja jetzt endgültig auf 3 reduziert zu haben – aber Vollpreis muss für die Expansions trotzdem noch gezahlt werden. Die holen sich die durch die Inflation verlorene Kohle also definitiv wieder rein.

Marc

Zudem vergisst man, wieviel Geld Blizzard durch Mounts und so gemacht hat. Ich erwähne einfach mal dass, was PirateSoftware gesagt hat: Das erste Pferd im WoW Shop mehr Geld reingebracht hat, als Starcraft 2: Wings of Liberty. Die machen zwar nicht mit den Abogebühren das meiste Geld, sondern mit Microtransactions wie Luksior erwähnt. Und sorry, aber die verdienen mehr als genug damit, sodass Sie den Support hätten weiter führen können. Wollten die aber nicht, da man natürlich mit automatischen Ansagen als Support noch mehr Geld machen kann, da diese nichts kosten.

Ich glaube ich habe niemand jemals gehört, der sagt mit den Abogebühren, machen die mehr als genug Geld. Sondern alle sagen, dass mit den zusätzlichen Mist, der dazu kam ist es ausgeglichen worden.

Final Fantasy 14 hat bisher auch nicht die Abogebühren erhöht. Die bieten aber dafür halt auch eben Sachen in den Shop ein. ESO ebenfalls nicht. Es ist also auch eine Frage, auf der gleichen höhe wie die anderen zu bleiben

Ashaya

Der Support hat aber leider echt stark nachgelassen. Früher wurde einem noch geholfen und das recht schnell. Jetzt habe ich über 3 Tage auf eine Antwort gewartet und die war nicht mal hilfreich. Habe nur einen link von wowhead bekommen, auf den ich im ticket bereits hingewiesen habe -.-

Gunthar

Nicht nur Blizzard hat einen suboptimalen Service. Solche Probleme gibt es zu Hauf auch bei anderen Anbietern.

Mein Accountproblem bei LotRO wurde auch nach über einem Jahr nicht gefixt.

Bier mit Sahne

Wenns nicht schon automatisiert ist, sind es leider meist nur 1st level supporter… also angucken, sagen alles ist in ordnung…ticket schließen. Da gehtsn ur darum das es gemacht wurde und nicht wie es gemacht wurde.

Da wird auch nicht geschaut obdie Rahmenbedingunen überhaupt SInn ergeben… wie zb. ob der Charakter eingeloggt ist und sagt er ist permanent gebannt XD

Myuu79

Der Support ist leider echt grottig geworden.

Habe selber erst vor kurzem ( ca. 1 Woche her ) mich mit den Support in Verbindung gesetzt, weil mir eine Belohnung von Werbt einen Freund immer wieder aberkannt wurde. Ging um den Titel * Berühmter Forscher *. Alle anderen Belohnung blieben vorhanden.

Ich glaube erstmal 3-4 Tage Wartezeit und die Antwort, melden sie das einfach als Bug. Ganz ehrlich wenn dieses Problem Accountspeziisch ist, hilft diese Bugmeldung bestimmt nicht.

PS: Kommentar von meinen Mann dazu: Am Besten alle Spiele von Blizzard deinstallieren. Das kann eh nur noch schlimmer werden.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Myuu79
Huehuehue

Ich glaube erstmal 3-4 Tage Wartezeit und die Antwort, melden sie das einfach als Bug. Ganz ehrlich wenn dieses Problem Accountspeziisch ist, hilft diese Bugmeldung bestimmt nicht

Es ist nur gar nicht accountspezifisch. Das passiert mir zB. auch ständig, bei jedem Umzonen verliere ich den Titel. Die Antwort, es als Bug zu melden, ist hier also durchaus korrekt.

Aber ich dachte, du spielst gar kein WoW mehr (aktuell)?

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
Myuu79

Mein Account ist immer noch für ein halbes Jahr bezahlt und gespielt habe ich nur wegen dem Valentins – Event. Wollte nochmal versuchen die Rakete zu bekommen. Hat aber wieder nicht geklappt.

Naja was solls. War dann jetzt auch das letzte Mal wo ich da mitmachte. Die ganze Entwicklung von Blizzard / WoW missfällt mir einfach immer mehr.

PS: Auch wenn es vielleicht korrekt es das als Bug zu melden, wenn es nur sehr wenige Leute sind, den dieser Bug betrifft, glaubst du da ernsthaft das sie was dagegen tun werden? Ich für meinen Teil denke nicht und da hätte ich es einfach besser gefunden, wenn sich da jemand tatsächlich mit auseinander gesetzt hätte mit dem Problem. Aber bei egal was, man wird da eh nur noch billig abgebürstet.

Wenn das für dich in Ordnung ist , dann ja, ok. Aber ich finde es reichlich beschissen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Myuu79
Daniel K

In ein paar Jahren, übernimmt das eine KI. Macht bestimmt Spaß, mit der zu diskutieren.

MisterX

Blizzard fällt immer tiefer. Das kann ja nur noch bodenloser werden als es das ohnehin schon ist.

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