Mit WoW: Dragonflight hat Blizzard die in die Jahre gekommenen Berufe grundlegend überarbeitet. Obwohl die Spieler die meisten Änderungen mit offenen Armen willkommen heißen, stören sich einige an einem neuen Feature: das Berufswissen und die dazugehörigen Talentbäume.
Was hat sich mit Dragonflight geändert? Im Vergleich zu früheren Erweiterungen, haben die Entwickler den Berufen in WoW: Dragonflight besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das war auch bitter nötig, dann wirklich viel hatte sich an den Systemen in all den Jahren nicht getan.
In Dragonflight haben alle primären Berufe einen eigenen Talentbaum erhalten, in den die Spieler Punkte investieren können. So erhalten sie bestimmte Boni oder können zum Beispiel auch neue Rezepte freischalten. Wie üblich gilt auch hier, je mehr Punkte ihr investiert, desto stärker werden die Boni, die ihr erhaltet. So zumindest in der Theorie.
Wie die neuen Berufe im Detail funktionieren und ihr sie möglichst schnell leveln könnt, verraten wir euch in diesem Beitrag: Berufe skillen in WoW Dragonflight – So geht es schneller
Warum kritisieren Spieler das Feature? In der Praxis zeigt das System allerdings ein paar Schwächen und die können ganz schön nervig sein, je nachdem, wie ihr eure Wissenspunkte investiert. Dazu muss man wissen, dass ihr einmal ausgegebene Wissenspunkte nicht zurückerhalten könnt. Die Vergabe dieser Punkte ist permanent.
Stellt euch das so vor, wie bei den normalen Talentpunkten: Ihr wart kurz unaufmerksam und habt einen Punkt falsch investiert? Kein Problem, ab zum Klassen-Trainer und schon könnt ihr euren Fehler rückgängig machen.
Bei den Berufstalenten ist genau das nicht möglich. Habt ihr bei der Vergabe einen Fehler gemacht, könnt ihr ihn nicht mehr beheben.
Zwar könnt ihr weiteres Berufswissen sammeln und diese Punkte anders investieren, doch das ist umständlich und kostet eine Menge Zeit. Aktuell gibt es aber einen kleinen Trick, mit dem ihr schneller Berufswissen farmen könnt: Gerade gibt’s 2 Skillpunkte und 3 Wissen für Berufe in WoW Dragonflight quasi geschenkt.
Die wichtigsten Neuerungen und Features von WoW: Dragonflight seht ihr hier im Video:
Reddit-Beitrag trifft Nerv der Spieler – die hoffen, dass Blizzard nachbessert
Was wird auf Reddit diskutiert? Ein Reddit-Beitrag des Nutzers “u/SolaVitae” hat in kurzer Zeit viel Aufmerksamkeit und über 800 Upvotes bekommen. Dort schildert der Nutzer, dass er im Spiel sowohl Ingenieurskunst und Bergbau als Berufe gewählt zu haben.
Beim Bergbau wählte er ein Talent, welches ihm die Chance gab, seltene Edelsteine finden zu können, wenn er Erze abbaut. Er gibt an, mehr als 7.000 Erze abgebaut zu haben. Der Aufwand hat sich nicht gelohnt, denn er hat keinen einzigen Edelstein gefunden.
Was wünschen sich die Spieler? Bei der Kritik stechen zwei Dinge hervor. Zum einen wünschen sich die Spieler, dass Blizzard die Möglichkeit implementiert, Berufswissen und die dazugehörigen Talente neu vergeben zu können.
Zum anderen hofft die Community, dass die Entwickler die Tooltips der Talente überarbeiten. Sie wünschen, dass diese verständlicher beschreiben, was genau die Talente machen. So soll auf einen Blick klar sein, ob sich ein Talent wirklich lohnt, oder eben nicht.
Jetzt seid ihr gefragt! Wie gefallen euch die Berufe in WoW: Dragonflight? Ist das neue System zu kompliziert und ihr hättet das alte gerne zurück? Oder haben die Entwickler einen Schritt in die richtige Richtung gemacht? Was würdet ihr verbessern? Teilt uns eure Meinung mit und lasst einen Kommentar da!
WoW Dragonflight: 57 Schätze, die euch ganz leicht Berufswissen liefern
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Die Idee ist wirklich klasse das hat WoW gebraucht Facelift und neues Berufe System, nur schade das es nicht ganz ausgereift ist aber ich hoffe es wird verbessert.
Ich persönlich wäre für einen Resett Knopf der Spezi punkte da ich es am Anfang nicht ganz verstanden habe und dachte mann müsse von links nach rechts die punkte vergeben also der reihe nach frei schalten, ich wusste nicht das ich auch rechts anfangen könnte oder in der Mitte, nun hänge ich bei 50 fest da ich die Rezepte nicht nutzen kann die mich weiter Skillen könnten daher bin ich ganz stark für einen Resett Button.
Außerdem ist es ein spiel wofür ich monatlich bezahle da möchte ich doch gerne alles nutzen ohne Einschränkungen.
Ich hab am Anfang der Expansion genauso geskillt, wie ich wollte, weil ich dachte man könne doch ganz bestimmt die Punkte umverteilen, I mean sollte ja klar sein, oder? Oh boy..
Auch etwas, was mich am Beruf stört. Das ich anhand des Textes nicht genau erkennen kann, was die einzelnen Punkte bei den Berufen genau bringen. Immer nur diese grobe Umschreibung, wenn überhaupt, bringt mir oft eher wenig und ich muss erstmal bei Google gucken x’D
Naja das Berufesystem ansich vom grund her ist eine Gute Idee. Die Umsetzung ist aber mist, Das man im Handelsposten keine itemstufe reinstellen kann ist schonmal eine Sache.
Das Berufe skillen find ich auch nicht gut gemacht, Bis 50 und dann ist es wie ich finde ne Qual.
Die ettlich vielen Materialien in 3 Qualitätsstufen ist auch nur zumüllen des Inventars/Bank
Ein Weiteres problem ist wieso können keine Tränke, Elexiere etc halt alles was verbrauchbar ist nicht im handelsposten angefragt werden? Das Berufesystem ist halt nur zur hälfte durchdacht.
Sie Schaffen es ja nichtmal innerhalb von nun 6 Wochen die tooltips der hergestellten Sachen von Alchi´s/VZer usw anzupassen….
Änderungen an Tooltips bedingen ja auch keine Hotfixes sondern echte volle Patches (weil serverseitig, nicht clientseitig), inkl. längere Wartungszeiten, weil verbunden mit echten Serverdowns (weil ja die Software auf dem Server gepatcht werden muss), statt nur Serverneustarts – und da wird in der Regel auf mehr und größere Dinge “zusammengewartet”, statt das sofort rauszuhauen. Die zugehörigen “Werte” können schnell mal geändert werden, da genügt ein Hotfix (bei dem der Server weiterläuft und maximal nur neu gestartet werden muss), weil die werden vom Client berechnet.
“Besser erklären” wäre denke ich wichtiger. Komplett zurücksetzen wird, denke ich nicht funktionieren. Sonst skillen alle irgendwelche Items frei (oder senken Cooldowns), craften sie dann einmal und dann skillen sie wieder um. Das würde das ganze: “Um das hier zu können musst du dich erstmal in eine Richtung comitten” konterkarieren.
Das neue Berufesystem ist nur für die Leute toll, die entweder sehr viel Zeit haben (aus welchen Gründen auch immer) oder sehr viel Gold (alternativ Geld für Marken).
Ich finde es scheiße, zu kompliziert mit vielen absolut unnötigen Rezepten (die mehr verwirren) und zu zeitaufwendig.
Ich gabe weder das Gold noch die Zeit und Lust die Berufe hochzuskillen.
Die Zeiten als man Selbstversorger für Alchi, VZ, Sockel und Rüstungssets war, sind vorbei. Die Goldseller freuen sich.
Ganz genau das ist (auch)ein Ziel. Du sollst gar kein Selbstversorger sein, denn in dem Fall funktioniert das Wirtschaftssystem einfach nicht – dann kann man einfach jedem jeden Beruf geben, denn ein (Tausch-)Handel muss bei Selbstversorgern ja nicht mehr stattfinden. Möchte man trotzdem Selbstversorger bleiben, statt sich auf den Handel einzulassen, muss man nun entsprechend Aufwand betreiben.
Naja ganz so extrem ist es nun auch wieder nicht. Ich brauche für meine Weekly Skillpunkt auf 2 Chars vlt 20 min/ Woche.
Mein Main Hat Mittlerweile knapp 160 Skillpunkt in Alchy und hat alles in Frost-Phials ausgeskillt. Das eine generelle Skilltalent werde ich diese Woche noch fertig bekommen und danach kann ich alles in Pots stecken.
Dabei fehlen mir noch die zusätzlichen Knowledgepunkte für Artisans Gilde und von den Fraktionen auf 25.
“Zu kompliziert” – eher nein. Viel eher “zu dürftig erklärt”. Anders als in im Charaktertalentbaum ist ein Fehler halt auch relativ schnell zu korrigieren, man kann ja praktisch unendlich Talentpunkte bekommen. Eine Möglichkeit zum zurücksetzen braucht es meiner Meinung nach deshalb nicht, eine deutlich verbesserte Erklärung aber sehr wohl. Und damit sind nicht nur die Boni durch die Skillungen gemeint, sondern auch, was zB. die Berufsattribute bewirken.
Ja das sollte alles besser beschrieben werden, stimme ich zu. Aber es sollte auch die Möglichkeit geben, das ganze zu resetten…
Ich hab am Main zB schon seit ewigkeiten immer Alchi als Beruf. Hab ich diesmal aber komplett verskilled, Punkte total falsch erteilt, kein Fisch kein Fleisch sozusagen, ich komm so nichtmehr weiter und würde mir wirklich eine Möglichkeit wünschen die Punkte neu zu verteilen. Kann zB ruhig einen langen CD von 90 Tagen (randomzahl) haben damit das nicht ausgenutzt werden kann.
“Unendlich” farmbar ist da auch so ne Sache – ich hab scheinbar noch nicht rausgefunden wie man “unendlich” Skillpunkte erhält. Ein paar die Woche tröpfeln rein ja, aber ich brauch im Moment ca. 80 Skillpunkte um da hin zu kommen, wo ich eigentlich hin wollte und so brauche ca. 15 Wochen um genug zu sammeln damit ich meinen Alchi so nachskillen kann, das es dann passt… das ist mir zu blöd um ehrlich zu sein, da lass ich den Beruf lieber einfach liegen.
Mehr als 4-8 Wissen die Woche bekomme ich nicht zusammen, gibts da nen trick das man von “unendlich farmbar” sprechen kann den ich nicht kenne? ^^
7 bekommst du Weekly aus Quests + den Inschriftler Items.
Zusätzlich dazu bekommt man noch einige mehr aus den Kisten die man in DF sammeln kann (Expeditions Packs, Diese Dreckhaufen die man mit den Schaufeln von der Expedition ausgraben kann) Hier gibt es auch ein Weekly Cap, ich weiß jedoch nicht genau wo das liegt. Iwann bekommt man halt keine mehr
Ich würde sagen so um die 10-12 Punkte bekommt man jede Woche sicher.
Danach gibt es halt noch so Luck-Abhängige Sachen. Es gibt diese Knowledge Items, die ich öfters im M+ droppen sehe. Diese kann man in den Plains für jeweils 1 Knowledge abgeben. Das ist aber halt komplett random.
80 Punkte ist halt leider schon wirklich sehr weit verskillt um das dann erst zu bemerken. Da hilft dann das “unendlich Skillen” (das tatsächlich unendlich aber eben aber einem gewissen Punkt, wenn der Beruf selbst keine Punkte mehr gibt, auch nur tröpfchenweise ist) auch nicht mehr wirklich. In so einem Fall finde ich auch, dass, zumindest einmalig, zurückgesetzt werden können soll – vielleicht nicht “gratis” aber doch.
Ja ich hab Alchi auf 96 (war schon mühsam und teuer überhaupt so weit zu kommen aber jetzt bringt nichts außer den Trinkets noch Erfahrung) und ich hab leider überall im Skilltree ein bisschen was verteilt und somit nirgends die wichtigen Dinge mitgenommen…. hab in der ersten Woche übersehen das man nicht resetten kann, alle einmaligen Skillpunkte aber schon ausgereizt (sind ja ca. 60-70 Punkte schon verteilt) und jetzt steht ich komplett an, kann keine Trinkets mit hohem ilvl craften, hab keine Multiproccs etc. also der Char ist bei Alchi total kaputt geskilled wenn ich jetzt nicht wochenlang tröpfchenweise die Skillpunkte farme.
Das man die Haufen mehrfach finden und looten kann wusste ich garnicht, das gibt natürlich ein bisschen was aus, aber selbst mit 10-12 die Woche sind es immernoch 6-8 Wochen in meinem Fall um da aufzuschließen 🙁
schon irgendwie übel… andere machen grade jetzt Gold ohne Ende und ich komm nichtmal bis 100 weil ich schlicht nichtmehr weiter komme
Gildenkollege hatte gestern 50 Tränke mit Rang2 Mats gecraftet und 186 stk Rang3 raus bekommen, glaube diese AoE Tränke waren das… da kann ich nur neidisch kucken…
Also von dem her würde ich eine Möglichkeit zur Neuverteilung echt begrüßen, auch wenn die was kosten würde oder nur einmalig geht oder sonstwas, aber derzeit müsste ich eigentlich nen neuen Char anfangen um mit Alchi sinnvoll und zeitnahe vor dem nächsten Content noch dahin zu kommen, wo ich gerne wäre.
naja, hätte man sich mal besser informiert bevor man die Punkte verteilt 😛
wenn du genug ruf bei der Handwerkergilde hast kannst du noch 20 (oder sogar 30?) punkte da bekommen.
Durch speien bekommst du andauernd paar Punkte.
Mein Main ist zwar Juwe, aber er hat 157 punkte bisher ausgegeben und im moment könnte ich sogar noch 13 weitere bekommen allein durch erstes mal craften von schon bekannten Rezepten (ist mir aber zu teuer). Mein Alche ist net sehr hoch, da ich den gar nicht spiel, aber der Punkt ist, dass deine Rechnung zu niedrig bewertet ist. Es geht definitv schneller.